Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 11:09)

Der Betriebsrat hat in dieser Sache gar keine Befugnisse. Diese Art der Pflege von Befähigungen findet vernünftigerweise nicht im Betrieb statt. Wohl aber muß die Freistellung der Mitarbeiter gemeinsam mit dem Betriebsrat organisiert werden... als unbezahlter Urlaub für den Betrieb zu sehen, denn die Kosten für diese Pflege übernimmt unsere Gesellschaft mitsamt der Forderung nach einem Leistungsnachweis. Das tut sie heute schon in Problemfällen, vielleicht in viel zu laxer Weise, was den Leistungsnachweis betrifft. Ich kann auf Erfahrungen im Thema zurück blicken.

Aber bitte, das Thema habe ich auch nicht bis zu Ende gedacht; an der Lösung müssen wir alle arbeiten. Da darf es kein Wegducken geben. Geht nicht gibt es nicht!
Doch, hat er. Weiterbildungen unterliegen durchaus der Mitbestimmung.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 22:56)

Ja Lesen kann ich, nur hast du offenbar nicht verstanden das dies ein Hinweis darauf war das es nicht um dich ging. *seufz*



Wo derjenige aus einer Besseren Position (Elfenbeinturm) zum Richter/Bestimmer wird, der nichtmal ansatzweise eine art von Kompetenz in Sozialen fragen erahnen lässt, da fängt der Sozialrassismus an. Vor allem Frazer hat seine Gesinnung dazu im Kontext bereits geoutet.



Nun das ist dein persönliches Ding und macht dich dadurch nicht automatisch zum guten und die andern die es nicht so gemacht haben zum Schlechten noch hast du/ihr zu bestimmen das sich alle deinen/euren moralischen Maßstäben unterwerfen müssen.


PS. Nur um das Mal klarzustellen, habe ich auch in meiner Familie (3. Grades) mir eher unsympathische Menschen, wo andere sagen würden "schaut Euch Mal die Sozialschmarotzer Assis an" nur würde ich mich niemals als Richter hinstellen und mich über sie erheben und sagen die hätten nun das oder jenes zu tun. Ich verfüge über Informationen, die mich erahnen lassen, warum es so weit gekommen ist.
Sie schulden der Gesellschaft nichts und sie schulden auch mir nichts! Niemand tut das! Wer in Solchen Kathegorien denkt, wer sowas macht... jaaaa wie soll ich das denn bewerten. Mir fehlen da schlicht die richtigen worten.

LOL - da dir die Argumente ausgehen bzw. du offenbar nur ARbeitsunwilligkeit hier vertreten willst versuchst du es mit einer "Rassismus" Keule. Wie platt und dämlich.
Begriffe wie "Sozialschmarotzer" sind Unfug. Aber das Konzept bleibt richtig: wer meint, Geld von seinen Mitbürgern beziehen zu wollen in Form von Hartz IV, der muss auch arbeiten, sofern er dazu fähig ist. Wer das nicht will, dem gehört die Zahlung gekürzt. Ich würde da sogar bis auf Null runtergehen, nur erlaubt das leider das Bundesverfassungsgericht nicht.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 11:37)

Das ist aufgrund einschlägiger Erfahrungen auch weiterhin meine Meinung; es geht nicht unbedingt und vordergründig darum, dem Betrieb leistungsfähige Mitarbeiter zu erhalten, obwohl das eine gute Sache ist, wenn das dabei heraus kommt. Sondern es geht darum, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu verschaffen, systematisch ihren "Marktwert" zu erhalten und ihn möglichst noch zu steigern. Die Pflicht ist auch mehrseitig: Der Betrieb, der sich mit dem Thema befassen muß und die Freistellung organisieren muß... das stelle man sich in einem kleinen Handwerksbetrieb vor! Und der Mitarbeiter, der aus seinem alltäglichen Trott heraus geholt werden muß, um seine Fähigkeiten auf zeitgemäßem Stand zu halten und sie möglichst noch aus zu bauen. Schließlich noch die Pflicht der Gesellschaft, diese Pflege ihrer Fähigkeiten mit Gesetz und Überwachung und Leistungsprüfung auf zu bauen und zu betreiben.
Ich fürchte, Klein- und Mittelbetriebe wirst du so überfordern. Da muß mehr nachgedacht werden.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 23:07)

LOL - da dir die Argumente ausgehen bzw. du offenbar nur ARbeitsunwilligkeit hier vertreten willst versuchst du es mit einer "Rassismus" Keule.
Für die Denkunwilligkeit bist du ja schon zuständig. :x
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(30 May 2016, 22:24)

...nun, nach Mathematik scheint auch Rechtschreibung nicht zu deinen Stärken zu zählen.
Da wo du herkommst, kann man nicht mal anständig deutsch Sprechen. Also immer schon denn Ball flach halten oder ist die Luft schon zu dünn.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 23:20)

Für die Denkunwilligkeit bist du ja schon zuständig. :x
Hmmm... mal sehen ... ich verdiene mit Denken jeden Tag mein Geld ... muss dafür nicht Spargel stechen gehen ... bei dir sieht das offenbar anders aus, aber Spargel stechen willste auch nicht gehen. Nun ja, du DENKST wohl, dass diese Art sich wie du durchs Leben zu schlagen das richtige ist ... :D
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
think twice
Beiträge: 20729
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 15:14
user title: sozialdemokratisch
Wohnort: Bunte Republik Deutschland

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von think twice »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 23:25)

Hmmm... mal sehen ... ich verdiene mit Denken jeden Tag mein Geld ... muss dafür nicht Spargel stechen gehen ... bei dir sieht das offenbar anders aus, aber Spargel stechen willste auch nicht gehen. Nun ja, du DENKST wohl, dass diese Art sich wie du durchs Leben zu schlagen das richtige ist ... :D
Glaubst du, du kannst mit deinem spießigen Sesselpupserjob irgendwen neidisch machen? :D
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 22:33)

Das allerdings wäre ein Fehler, der durch sinnvolle Gegenmaßnahmen abgestellt werden sollte.
Noch härtere Bandagen dann gewinnt die AFD.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Dingo »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 23:35)

Noch härtere Bandagen dann gewinnt die AFD.
Die ist allerdings dafür, Arbeitslosigkeit gar nicht mehr zu versichern, und setzt ganz auf eigene Vorsorge bzw. die Fürsorge der Familie... Ob's den von Hartz IV Betroffenen dann wirklich besser ginge?
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

Fazer hat geschrieben:(30 May 2016, 22:49)
Aber mit der kann ich besser leben als mit einem sozialistischen System, von dem hier einige so träumen, und in dem mit Arbeitsverweigerern ganz anderes gemacht wurde.
Klar jeder der, das was du da so durch die Hose lässt, für bedenklich hält ist Sozialist. Langsam muss ich den Leuten recht geben das deutsche Bildungssystem geht vor die Hunde. Hier bekommt wirklich jeder irgendeine Art Abschluss hinterher geschmissen.
Zuletzt geändert von Gody am Mo 30. Mai 2016, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Bisher mag das so gewesen sein; die Befähigung von Arbeitnehmern liegt aus meiner Sicht aber nicht im Ermessen eines Betriebsrats; schon gar nicht die Pflege der Befähigungen von Arbeitnehmern. Das wäre ein schlimmer Fehler, der am Ende zu unbrauchbaren älteren Mitarbeitern führen könnte. Ich vermute aber, daß gute Betriebsräte weitaus eher die Befähigungen ihrer Kollegen steigern möchten als sie darin zu bestärken, daß man diesen Quatsch auch sein lassen könnte. Mir geht es ja um eine regelmäßige systematische und überprüfbare Werterhaltung der Befähigungen von Kollegen außerhalb des Betriebs! (Und einfach einmal so herum: Warum nicht auch unter Beteiligung von fachlich geschulten Gewerkschaftern!)
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

Dingo hat geschrieben:(30 May 2016, 23:38)

Die ist allerdings dafür, Arbeitslosigkeit gar nicht mehr zu versichern, und setzt ganz auf eigene Vorsorge bzw. die Fürsorge der Familie... Ob's den von Hartz IV Betroffenen dann wirklich besser ginge?
Das mag ja sein nur ändert es ja nichts an der Tatsache das, die sozial unzufriedenen zu denen hinlaufen werden vorallem wenn man die "Bandagen enger schnürt". Außerdem ist es auch noch nicht so ganz raus. Die AFD ist da ja gespalten. Denn es gibt durchaus die Kräfte in der AFD die neben den reinen wir sind das Volk Rufern sich auch um die sozial schwachen aus denen nicht unerhebliche mengen der stimmen kommen Scheren. Man wird sie mit einer dementsprechenden Politik bedienen müssen, um nicht die Wählerbasis irgendwann wieder zu verlieren.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Fadamo hat geschrieben:(30 May 2016, 15:23)

Jetzt sind auch noch die Studenten schuld,wenn sie keine Arbeit finden ?
In Deutschland fehlen überall Arbeitskräfte.
Sind zwar irgendwie vorhanden,die AG suchen aber billige AN.
Wer die falsche Wahl trifft, muß auch dafür einstehen. Das gilt für Schlosser wie für Professoren.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 23:35)

Noch härtere Bandagen dann gewinnt die AFD.
Ich bin überzeugt davon, daß Menschen mit der Erfahrung harter Arbeit wesentlich härter mit Totalverweigerern verfahren werden als zartbesaitete Sozialarbeiter, Psychologen und vergleichbare Menschen. Wenn in der AfD Menschen mit solcher Arbeitserfahrung wesentlichen Einfluß haben, dann kann das tatsächlich bis hin zu Zwangsmaßnahmen gegen Totalverweigerer führen. Aber wer will das schon!
Zuletzt geändert von H2O am Mo 30. Mai 2016, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 23:40)

Klar jeder das, was du da so durch die Hose lässt, für bedenklich hält ist Sozialist. Langsam muss ich den Leuten recht geben das deutsche Bildungssystem geht vor die Hunde. Hier bekommt wirklich jeder irgendeine Art Abschluss Hinterhegeschmissen.
Gut, dass du in Bezug auf das erbarmungswürdige Niveau der Beiträge deinerseits und von think twice ein Einsehen hast.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 19:38)

Mach du das erst mal drei Monate lang, dann reden wir noch mal über die Schäden vor allem die Gesundheitlichen, die unweigerlich vorhanden sein werden.
Sind die Deutschen jetzt so degeneriert, daß sie bei Feldarbeit Schäden davontragen? Dann werden die Polen bald Deutschland kampflos bekommen, weil keiner mehr in der Lage ist, es zu verteidigen. :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 19:41)

Solange du den Unterschied zwischen absoluten und Relativen Größen nicht kapierst, kannst du auch nicht mitreden.
Erleuchte uns doch mal. :|
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(30 May 2016, 23:51)

Sind die Deutschen jetzt so degeneriert, daß sie bei Feldarbeit Schäden davontragen? Dann werden die Polen bald Deutschland kampflos bekommen, weil keiner mehr in der Lage ist, es zu verteidigen. :D :D
Na ja, das sind nicht "die Deutschen", sondern bestimmte Fehlfarben, die jedes Volk ertragen muß.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Gody hat geschrieben:(30 May 2016, 21:29)

94% Verrichten körperlich zermürbende Arbeit? Also ich kann nicht mal genau sagen auf welchem Planeten du dich bewegst geschweige denn welchen Film.
Deinen habe ich vor Augen: ALIEN! Faß keine fremden Eier an. :D :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 23:53)

Na ja, das sind nicht "die Deutschen", sondern bestimmte Fehlfarben, die jedes Volk ertragen muß.
Fehlfarben? Hellhäutig und Blond?
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Bielefeld09 »

So richtig nett geht ihr nicht miteinander um, aber sei es drum.
Wer 30 Stunden fordert, kann die auch haben.
Aber welches Geld wird in dieser Zeit verdient?
Das ist eben nicht die gleiche Lohnhöhe wie bei einer 40 Stunden Woche.
So schwierig ist das doch gar nicht.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

think twice hat geschrieben:(30 May 2016, 22:20)

Wenn es die Arbeitslosen freiwillig machen, ok. Ansonsten ist es eine Frechheit, von jemanden unentgeltliche Arbeit zu verlangen.
Unentgeltliches, sprich, nicht durch Arbeit verdientes Geld zu verlangen, ist hingegen in Ordnung?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 May 2016, 23:55)

Fehlfarben? Hellhäutig und Blond?
Auch das ist vorstellbar. Ich sah das eher charakterlich.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 May 2016, 23:56)

So richtig nett geht ihr nicht miteinander um, aber sei es drum.
Wer 30 Stunden fordert, kann die auch haben.
Aber welches Geld wird in dieser Zeit verdient?
Das ist eben nicht die gleiche Lohnhöhe wie bei einer 40 Stunden Woche.
So schwierig ist das doch gar nicht.
Na ja, einige würden sich halt gerne ihr mehr an Freizeit von jemand anderes bezahlen lassen. Ein typisch linker Ansatz ... :D
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Ein Terraner »

Bielefeld09 hat geschrieben:(30 May 2016, 23:56)

Das ist eben nicht die gleiche Lohnhöhe wie bei einer 40 Stunden Woche.
So schwierig ist das doch gar nicht.
Doch eigentlich schon, es hat ja auch immerhin irgendwann und irgendwer mal festgesetzt das ca. 40Std. die "Norm" sind die einen Vollzeitjob ausmachen. Und diese "Norm" steht nun zur Diskussion.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Ein Terraner »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 23:59)

Auch das ist vorstellbar. Ich sah das eher charakterlich.
Schlechte Wortwahl.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

zollagent hat geschrieben:(30 May 2016, 23:54)

Deinen habe ich vor Augen: ALIEN! Faß keine fremden Eier an. :D :D :D
Welche Pillen muss man sich so verschreiben lassen, um der Art unterbelichteten Ulk verstehen zu können?
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 23:43)

Bisher mag das so gewesen sein; die Befähigung von Arbeitnehmern liegt aus meiner Sicht aber nicht im Ermessen eines Betriebsrats; schon gar nicht die Pflege der Befähigungen von Arbeitnehmern. Das wäre ein schlimmer Fehler, der am Ende zu unbrauchbaren älteren Mitarbeitern führen könnte. Ich vermute aber, daß gute Betriebsräte weitaus eher die Befähigungen ihrer Kollegen steigern möchten als sie darin zu bestärken, daß man diesen Quatsch auch sein lassen könnte. Mir geht es ja um eine regelmäßige systematische und überprüfbare Werterhaltung der Befähigungen von Kollegen außerhalb des Betriebs! (Und einfach einmal so herum: Warum nicht auch unter Beteiligung von fachlich geschulten Gewerkschaftern!)
Nach meinen Erfahrungen fahren beide Seiten besser, wenn sie sich darüber einigen. Es ist durchaus so, daß es mehr oder weniger die unmittelbaren Vorgesetzten waren, die Mitarbeiter für Weiterbildungen oder Auffrischungen vorschlugen. Und das sind meines Erachtens mit die am besten dafür geeigneten, denn die haben mit den Leuten täglich zu tun. Die Auswahl traf dann die Geschäftsleitung zusammen mit dem Betriebsrat. Glaub mir, ich habe dieses Verfahren schätzen gelernt. Es hat sich bewährt. Ich hatte meist ein Auge darauf, daß Leute, die Lücken hatten, auch Gelegenheit bekamen, diese zu füllen. Dort aber war meist der größte Widerstand gegen so eine Maßnahme zu erwarten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Ein Terraner »

Fazer hat geschrieben:(31 May 2016, 00:01)

Na ja, einige würden sich halt gerne ihr mehr an Freizeit von jemand anderes bezahlen lassen. Ein typisch linker Ansatz ... :D
Links dient halt nicht so gerne. Wie viel Freizeit wäre denn deiner Meinung nach Angemessen? Oder wieso überhaupt noch Freizeit?
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(30 May 2016, 23:53)

Na ja, das sind nicht "die Deutschen", sondern bestimmte Fehlfarben, die jedes Volk ertragen muß.
Ich weiß. Aber glaubst du, unser kleiner Gott würde das verstehen?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2016, 00:02)

Doch eigentlich schon, es hat ja auch immerhin irgendwann und irgendwer mal festgesetzt das ca. 40Std. die "Norm" sind die einen Vollzeitjob ausmachen. Und diese "Norm" steht nun zur Diskussion.
Offiziell ist diese Norm längst gestürzt. Und für die, deren Arbeit Geld bringt, längst wieder Wirklichkeit.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Gody hat geschrieben:(31 May 2016, 00:04)

Welche Pillen muss man sich so verschreiben lassen, um der Art unterbelichteten Ulk verstehen zu können?
Wer Albträume hat wie du, weil "Arbeit droht", der braucht noch ganz andere Pillen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

Fazer hat geschrieben:(31 May 2016, 00:01)

Na ja, einige würden sich halt gerne ihr mehr an Freizeit von jemand anderes bezahlen lassen. Ein typisch linker Ansatz ... :D
Wie passt es eigentlich zusammen. Ich meine, du zitierst in Deiner Signatur einen Linken Eugenik Anhänger der sehr viel Sympathie für den Arbeiter und Bauernstaat und generell für staatliche Regulierung hegte?!

Möglicherweise geht dieses ganze Linksblabla hier gar nicht gegen die Kommentatoren sondern du kämpfst eigentlich gegen dich selbst bzw. Deine inneren Geister die in Dir Spucken?

Tja ups oder ?
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

zollagent hat geschrieben:(31 May 2016, 00:11)

Wer Albträume hat wie du, weil "Arbeit droht", der braucht noch ganz andere Pillen.
Schwach ganz schwach.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Gody hat geschrieben:(31 May 2016, 00:16)

Schwach ganz schwach.
....aber starke Rechtschreibung. :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

zollagent hat geschrieben:(31 May 2016, 00:09)

Ich weiß. Aber glaubst du, unser kleiner Gott würde das verstehen?
Der Kontext meines Niccs hat nichts mit dem Englischen Gott zu tun. :p
Zuletzt geändert von Gody am Di 31. Mai 2016, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Benutzeravatar
Gody
Beiträge: 538
Registriert: Mi 18. Mär 2015, 11:36

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Gody »

zollagent hat geschrieben:(31 May 2016, 00:17)

....aber starke Rechtschreibung. :D :D
Wer sonst nichts hat greift nach jedem Strohhalm an dem er sich erfreuen kann.
Wenn Arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das Schmarotzer. Wenn Reichen Menschen das passiert, nennt man das Depressionen.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Dingo »

zollagent hat geschrieben:(30 May 2016, 23:59)

Unentgeltliches, sprich, nicht durch Arbeit verdientes Geld zu verlangen, ist hingegen in Ordnung?
Es ist ein verfassungsmäßiges Recht, daß die Existenz vom Staat gesichert wird, wenn man es nicht durch eigene Kraft sichern kann. Das muß man gar nicht verlangen, das steht den Betroffenen schlicht zu. Daß man sich dann, sofern man gesund ist, um entgeltliche Arbeit bemühen soll, um seine Existenz (wieder) selbst zu sichern, ist sicherlich sinnvoll. Unentgeltliche Arbeit, zu der man gezwungen werden soll (indem die Unterstützung unter das verfassungsmäßig zugesicherte Existenzminimum sinkt), betrachte ich als Zwangsarbeit, und die ist meines Wissen in der Verfassung ausdrücklich verboten.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Bielefeld09 »

Fazer hat geschrieben:(31 May 2016, 00:01)

Na ja, einige würden sich halt gerne ihr mehr an Freizeit von jemand anderes bezahlen lassen. Ein typisch linker Ansatz ... :D
Es wäre doch sicherlich ein rechter Ansatz,
die Arbeit so zu verdichten,
das sie auch in drei viertel der Zeit zu schaffen wäre.
Wer allerdings diese Frage ohne Inhalte diskutiert,
sollte sich nicht wundern,
wenn ihm die Fakten um die Ohren fliegen.
Das ist aber heute schon Fakt.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2016, 00:09)

Links dient halt nicht so gerne. Wie viel Freizeit wäre denn deiner Meinung nach Angemessen? Oder wieso überhaupt noch Freizeit?
Du kannst dir gerne Freizeit gönnen. Solange der Verdienst aus der Zeit, wo du arbeitest ausreicht, um dein notwendiges EInkommen zu sichern.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Dingo hat geschrieben:(31 May 2016, 00:22)

Es ist ein verfassungsmäßiges Recht, daß die Existenz vom Staat gesichert wird, wenn man es nicht durch eigene Kraft sichern kann. Das muß man gar nicht verlangen, das steht den Betroffenen schlicht zu. Daß man sich dann, sofern man gesund ist, um entgeltliche Arbeit bemühen soll, um seine Existenz (wieder) selbst zu sichern, ist sicherlich sinnvoll. Unentgeltliche Arbeit, zu der man gezwungen werden soll (indem die Unterstützung unter das verfassungsmäßig zugesicherte Existenzminimum sinkt), betrachte ich als Zwangsarbeit, und die ist meines Wissen in der Verfassung ausdrücklich verboten.
Du gibst die Lösung schon vor: "...wenn man es nicht durch eigene Kraft sichern kann...".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Gody hat geschrieben:(31 May 2016, 00:20)

Wer sonst nichts hat greift nach jedem Strohhalm an dem er sich erfreuen kann.
Du beschreibst dich recht gut. :thumbup:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fadamo »

Realist2014 hat geschrieben:(30 May 2016, 17:39)

der Satz wird auch durch Wiederholung nicht richtiger
Der Satz wird viel zuwenig wiederholt.
Die meisten AG stossen sich an den Billigarbeitern gesund.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fadamo »

Fazer hat geschrieben:(31 May 2016, 00:01)

Na ja, einige würden sich halt gerne ihr mehr an Freizeit von jemand anderes bezahlen lassen. Ein typisch linker Ansatz ... :D

Viele müssen es auch während der Arbeitszeit machen.
Denn im Rentenalter können viele es nicht mehr tun.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(31 May 2016, 00:08)

Nach meinen Erfahrungen fahren beide Seiten besser, wenn sie sich darüber einigen. Es ist durchaus so, daß es mehr oder weniger die unmittelbaren Vorgesetzten waren, die Mitarbeiter für Weiterbildungen oder Auffrischungen vorschlugen. Und das sind meines Erachtens mit die am besten dafür geeigneten, denn die haben mit den Leuten täglich zu tun. Die Auswahl traf dann die Geschäftsleitung zusammen mit dem Betriebsrat. Glaub mir, ich habe dieses Verfahren schätzen gelernt. Es hat sich bewährt. Ich hatte meist ein Auge darauf, daß Leute, die Lücken hatten, auch Gelegenheit bekamen, diese zu füllen. Dort aber war meist der größte Widerstand gegen so eine Maßnahme zu erwarten.
Könnte es sein, daß wir im selben Unternehmen tätig waren? Genau so ist es gewesen! :D

Mein Ansatz angesichts altersbedingt rückläufiger Beschäftigung will diesem Mißstand durch eine Pflicht zur Weiterbildung, zur Pflege und Aktualisierung beruflicher Fähigkeiten entgegen wirken. Wie oft ausgeführt wird, werden ältere Arbeitnehmer mit allen denkbaren Möglichkeiten aus Betrieben heraus gedrängt, weil sie weniger brauchbar erscheinen als Mitarbeiter mit aktuelleren Ausbildungsständen. Natürlich kommen auch altersbedingt gesundheitliche Einschränkungen hinzu. Da war die Frühverrentung ein Weg, die Betriebe zu Lasten der Allgemeinheit in Krisenzeiten von den Kosten für Mitarbeiter zu entlasten. Das hatte schon Arbeitsminister Blüm vor Jahrzehnten festgestellt.

Ohne ein Konzept, wie dieser Entwicklung etwas entgegen gesetzt werden könnte, wird dieser schlechte Zustand eher anwachsen, zumal die Zahl der älteren Mitarbeiter in unserem Lande eher zunehmen wird, und die fachlichen Anforderungen durch Innovationen von Werkzeugen und Materialien in fast allen Bereichen des Handwerks und Gewerbes sich schneller verändern als in einer Generation. Dazu muß uns etwas einfallen, was unsere alternde Gesellschaft wettbewerbsfähig hält, darum muß gerungen werden, und zwar möglichst ab sofort, und nicht erst dann, wenn das Unglück massenhaft eingetreten ist,
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von H2O »

Ein Terraner hat geschrieben:(31 May 2016, 00:04)

Schlechte Wortwahl.
Das sind nun einmal meine Worte, Herr Oberlehrer; der Sachverhalt sollte dennoch klar geworden sein.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Fazer »

Fadamo hat geschrieben:(31 May 2016, 05:41)

Der Satz wird viel zuwenig wiederholt.
Die meisten AG stossen sich an den Billigarbeitern gesund.
Die meisten Arbeitgeber beschäftigen gut ausgebildete Arbeitnehmer in Vollzeit. Deine Behauptung ist Unfug.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Realist2014 »

Fadamo hat geschrieben:(31 May 2016, 05:41)


Die meisten AG stossen sich an den Billigarbeitern gesund.
das ist auch wieder Unsinn

du scheinst über die tatsächlich Höhe der Gehälter der 30 Mio Arbeitnehmer in D keinerlei Sachkenntnisse zu haben
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70277
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben:(31 May 2016, 07:56)

K. Wie oft ausgeführt wird, werden ältere Arbeitnehmer mit allen denkbaren Möglichkeiten aus Betrieben heraus gedrängt, weil sie weniger brauchbar erscheinen als Mitarbeiter mit aktuelleren Ausbildungsständen. ,

das ist eine immer wieder aufgestellte BEHAUPTUNG....

kein Unternehmen ist so doof, und "drängt" leistungserbringende (!) , erfahrene Mitarbeiter, DIE NOCH BENÖTIGT WERDEN, aus dem Unternehmen.

Es gibt aber ältere Mitarbeite, die GLAUBEN aber nur, dass sie die für ihr Gehalt notwendige Leistung erbringen.....
Zuletzt geändert von Realist2014 am Di 31. Mai 2016, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kürzung der Wochenarbeitszeit auf 30 Stunden

Beitrag von zollagent »

Fadamo hat geschrieben:(31 May 2016, 05:41)

Der Satz wird viel zuwenig wiederholt.
Die meisten AG stossen sich an den Billigarbeitern gesund.
Thesen, die nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Wäre es so, dann dürfte es keine arbeitslosen Leute ohne Qualifikation mehr geben, denn die Unternehmen würden sich um sie reißen. Die Wahrheit aber ist, solche Leute müssen sich anbieten wie Sauer Bier, man kann mit ihnen nichts verdienen. Schau dir mal die Unternehmen an, die richtig Geld verdienen: Daimler-Benz, BASF, SAP etc. etc. Und schau dir die Belegschaften an. Da sind die weit überwiegende Mehrzahl Hochqualifizierte und Facharbeiter.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten