"Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

"Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Weiß nicht ob es dazu bereits ein Thema in der Art gibt, aber ich dachte der jüngste Fall in Brasilien, bei dem eine 16-Jährige von 30 Männern vergewaltigt worden ist ermöglicht das Thema einmal auf etwas breiterer Basis zu diskutieren und nicht nur auf die Ereignisse von Köln oder den Nahen Osten bezogen.
Beim Besuch einer Favela im Westen Rio de Janeiros ist ein Mädchen am vergangenen Wochenende von einer Männergruppe vergewaltigt worden. Die Angreifer machten während der Gewalttat Fotos und Videos, die sie in sozialen Netzwerken veröffentlichten. Bei Twitter ist auf den Aufnahmen unter anderem die bewusstlose 16-Jährige zu sehen. Die Tat und ihre Zurschaustellung schockieren die brasilianische Öffentlichkeit.
http://web.de/magazine/panorama/brasili ... n-31583968

Aus einer Umfrage in Brasilien ging hervor:
"Frauen, die körperbetonte Kleidung tragen, haben es verdient, angegriffen zu werden", heißt es da zunächst.
Und weiter: "Wenn Frauen sich zu benehmen wüssten, gäbe es weniger Vergewaltigungen".
Das überraschende Ergebnis: 58,5 Prozent stimmten der ersten Aussage zu. 65 Prozent der zweiten.
http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.4142780

Bis vor einigen Jahren war die "Verteidigung der Ehre" noch ein gesetzlich legitimer Grund, seine weiblichen Familienangehörigen zu ermorden. Er führte nicht selten zum Freispruch.
Bei der letzten Tat in Brasilien war das Unrechtsbewusstsein scheinbar so gering, das die Tat und ein Video der Tat auch noch getwittert wurde und viel positiven Zuspruch fand.
Denn auf Twitter hatten die Aufnahmen Hunderte von positiven Reaktionen hervorgerufen, bevor die Accounts gesperrt wurden. Das Mädchen habe es doch gewollt, hieß es immer wieder.
16-Jährige vergewaltigt: Tat auf Twitter
http://www.oe24.at/welt/16-Jaehrige-ver ... /237331620

Massen-Vergewaltigung ins Netz gestellt: Brasilien schockiert
http://kurier.at/chronik/weltchronik/ma ... 01.152.262

Wobei im Nachspiel landesweit ein Sturm der Entrüstung losgetreten wurde und die Polizei nach den Verdächtigen fahndet.

Wie kommt es nun zu solchen Zuständen und was kann man dagegen unternehmen? Wie kommt es in den Köpfen zu einer solche Täter-Opfer Verdrehung?
Es darf durchaus auch diskutiert werden ob das mit Religion, in diesem Falle dem Christentum und in anderen Fällen dem Islam oder dem Hinduismus zu tun hat.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Dingo »

Ich halte es für Blödsinn zu behaupten, ein Mädchen "wolle es", nur weil es sich körperbetont kleidet. Kleidung kann noch so aufreizend sein, sie rechtfertigt es nicht, die Trägerin zu vergewaltigen.

Überspitzt gesagt: Selbst wenn ein Mädchen nackt durch die Straßen liefe, wäre das kein Freibrief dafür, über sie herzufallen.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt ja genug Stellen an denen Frauen nackt baden.

http://www.nacktbaden.de/43-0-nordrhein-westfalen.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(27 May 2016, 20:51)

Es darf durchaus auch diskutiert werden ob das mit Religion, in diesem Falle dem Christentum und in anderen Fällen dem Islam oder dem Hinduismus zu tun hat.
Bist du eigentlich Christ, Muslim, Hinduist , Buddhist, Spaghettimonster, oder Atheist?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Billie Holiday »

Keine Frau will es, muß aber leider damit rechnen, dass Männer mit gewisser Erziehung/Sozialisierung den Minirock oder das enge Top als willkommene Entschuldigung nehmen für Übergriffe. Insofern stimmt die Überschrift.

Die Erkenntnis, dass jeder das tragen darf, was er mag, andere zwar gucken dürfen aber nicht anfassen, ist noch nicht in jedem Kopf angekommen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von JJazzGold »

Wasteland hat geschrieben:(27 May 2016, 20:51)

Weiß nicht ob es dazu bereits ein Thema in der Art gibt, aber ich dachte der jüngste Fall in Brasilien, bei dem eine 16-Jährige von 30 Männern vergewaltigt worden ist ermöglicht das Thema einmal auf etwas breiterer Basis zu diskutieren und nicht nur auf die Ereignisse von Köln oder den Nahen Osten bezogen.


http://web.de/magazine/panorama/brasili ... n-31583968

Aus einer Umfrage in Brasilien ging hervor:



http://www.rp-online.de/panorama/auslan ... -1.4142780

Bis vor einigen Jahren war die "Verteidigung der Ehre" noch ein gesetzlich legitimer Grund, seine weiblichen Familienangehörigen zu ermorden. Er führte nicht selten zum Freispruch.
Bei der letzten Tat in Brasilien war das Unrechtsbewusstsein scheinbar so gering, das die Tat und ein Video der Tat auch noch getwittert wurde und viel positiven Zuspruch fand.


16-Jährige vergewaltigt: Tat auf Twitter
http://www.oe24.at/welt/16-Jaehrige-ver ... /237331620

Massen-Vergewaltigung ins Netz gestellt: Brasilien schockiert
http://kurier.at/chronik/weltchronik/ma ... 01.152.262

Wobei im Nachspiel landesweit ein Sturm der Entrüstung losgetreten wurde und die Polizei nach den Verdächtigen fahndet.

Wie kommt es nun zu solchen Zuständen und was kann man dagegen unternehmen? Wie kommt es in den Köpfen zu einer solche Täter-Opfer Verdrehung?
Es darf durchaus auch diskutiert werden ob das mit Religion, in diesem Falle dem Christentum und in anderen Fällen dem Islam oder dem Hinduismus zu tun hat.
Ist es nicht irrational, zum Karneval begeistert den spärlich und aufreizend gekleideten Mädels zuzujubeln und im Alltag bei Mädels mit deutlich mehr Kleidung Vergewaltigung als gerechtfertigt zu betrachten? Wenn selbst Frauen zu 58,5% der These, wer knapp bekleidet sei fordere Vergewaltigung heraus, zustimmen, dann zeigt das meines Erachtens ein gesellschaftliches Problem auf und kein religiöses.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Billie Holiday »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2016, 21:23)

Es gibt ja genug Stellen an denen Frauen nackt baden.

http://www.nacktbaden.de/43-0-nordrhein-westfalen.html
Ein kostenloser Tipp, wo man glotzen kann, oder wie soll ich das verstehen? :D

FKK hat ja so gar nichts mit Erotik zu tun, oder mit Anmache.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Joker »

Brasilien ist eigentlich auch noch 3 .Welt Land.
In vielen Metropolen herrscht die blanke Anarchie.

Blöder und auch irgendwie sehr entlarvender Vergleich mit Köln
"In Brasilien wurden viel mehr Menschen getötet als in einem bewaffneten Konflikt", sagt Julio Waiselfisz vom Institut Sangari in São Paulo, das die Studie mit Statistiken aus dem Gesundheitsministerium erstellt hat. Der Bürgerkrieg in Guatemala zum Beispiel habe 400.000 Leben gekostet, der in Angola 500.000. Und während die Statistik für Deutschland 0,9 Morde je 100.000 Einwohner ausweist, waren es 1981 in Brasilien 11,7 Morde je 100.000 Einwohner, zuletzt stieg dieser Wert auf 26,2. Dabei leidet Brasilien weder unter ethnischen noch religiösen oder politischen Konflikten wie Irak oder Afghanistan. Das Land hat fast nie Krieg geführt, ist Industrienation, Agrarland, Ferienziel, Naturparadies, zunehmend populär für Investoren
http://www.sueddeutsche.de/panorama/gew ... -1.1238331


Und das gilt auch nicht nur für Brasilien ,das gilt für ganz Lateinamerika.

Die Leutchen dort haben grundsätzlich nur einen mächtig an der Waffel.
Zuletzt geändert von Joker am Fr 27. Mai 2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2016, 21:28)

Bist du eigentlich Christ, Muslim, Hinduist , Buddhist, Spaghettimonster, oder Atheist?
Agnostiker, aber ich neige zum Atheismus. Protestantisch getauft.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Dingo hat geschrieben:(27 May 2016, 21:13)

Ich halte es für Blödsinn zu behaupten, ein Mädchen "wolle es", nur weil es sich körperbetont kleidet. Kleidung kann noch so aufreizend sein, sie rechtfertigt es nicht, die Trägerin zu vergewaltigen.

Überspitzt gesagt: Selbst wenn ein Mädchen nackt durch die Straßen liefe, wäre das kein Freibrief dafür, über sie herzufallen.
Sehe ich auch so. Aber wie kommen diese Idioten darauf? Was steckt dahinter?

Der Logik folgend dürfte ich ja jemanden ausrauben der ne teure Rolex trägt. "Er wollte es ja so."
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 May 2016, 21:31)

Ein kostenloser Tipp, wo man glotzen kann, oder wie soll ich das verstehen? :D

FKK hat ja so gar nichts mit Erotik zu tun, oder mit Anmache.
Hier ist das eigentlich egal. Außer wer jetzt keine Kleidung anhat. Da gab es mal Vorfälle. Toleranz ist hier auch nicht vorhanden.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 27. Mai 2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Joker hat geschrieben:(27 May 2016, 21:33)

Blöder und auch irgendwie sehr entlarvender Vergleich mit Köln
Nein, selbes Problem. Nur war das hier der letzte grosse Aufreger.
So etwas passiert aber täglich in vielen Regionen der Welt. Ist nun eben keine nordafrikanische Erfindung. Und warum das so ist würde ich gerne wissen
Und vor allem was man dagegen tun kann.
Zuletzt geändert von Wasteland am Fr 27. Mai 2016, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(27 May 2016, 21:34)

Agnostiker, aber ich neige zum Atheismus. Protestantisch getauft.
War mal Agnostiker. Nun bin ich Atheist. Protestantisch getauft bin ich auch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Billie Holiday »

Adam Smith hat geschrieben:(27 May 2016, 21:38)

War mal Agnostiker. Nun bin ich Atheist. Protestantisch getauft bin ich auch.
Lupenreine Atheistin, nie getauft....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 May 2016, 21:29)

Keine Frau will es, muß aber leider damit rechnen, dass Männer mit gewisser Erziehung/Sozialisierung den Minirock oder das enge Top als willkommene Entschuldigung nehmen für Übergriffe. Insofern stimmt die Überschrift.

Die Erkenntnis, dass jeder das tragen darf, was er mag, andere zwar gucken dürfen aber nicht anfassen, ist noch nicht in jedem Kopf angekommen.
Ich glaube das es zum Teil an verklemmter Sexualerziehung liegt.
Die Länder mit den konservativsten Normen in dem Bereich bringen die krankesten Zustände hervor. (Hier kann man durchaus Analogien zwischen Islam und Katholizismus und Hinduismus ziehen)
Benutzeravatar
Joker
Beiträge: 11944
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 19:40

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Joker »

Wasteland hat geschrieben:(27 May 2016, 21:38)

Nein, selbes Problem. Nur war das hier der letzte grosse Aufreger.
So etwas passiert aber täglich in vielen Regionen der Welt. Ist nun eben keine nordafrikanische Erfindung. Und warum das so ist würde ich gerne wissen
Und vor allem was man dagegen tun kann.
Nur weil dies in 3.Welt Ländern ein verdammt großes Problem ist ,ist das noch lange kein Grund das Wir irgendwie akzeptieren müssen wenn irgendwelche Sandaffen unsere Metropolen nun auch dazu machen wollen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Billie Holiday »

Wasteland hat geschrieben:(27 May 2016, 21:38)

Nein, selbes Problem. Nur war das hier der letzte grosse Aufreger.
So etwas passiert aber täglich in vielen Regionen der Welt. Ist nun eben keine nordafrikanische Erfindung. Und warum das so ist würde ich gerne wissen
Und vor allem was man dagegen tun kann.
Nichts für ungut......weil Männer so sind, sofern sie nicht sozialisiert wurden?

Ist nur eine Theorie.... :?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Joker hat geschrieben:(27 May 2016, 21:42)

Nur weil dies in 3.Welt Ländern ein verdammt großes Problem ist ,ist das noch lange kein Grund das Wir irgendwie akzeptieren müssen wenn irgendwelche Sandaffen unsere Metropolen nun auch dazu machen wollen.
Sandaffen...sehr überzeugende Erklärung. Aber du sprachst ja von entlarvend. "Haben alle einen an der Waffel, Sandaffen etc." Haben eigentlich alle Katholiken einen an der Waffel? Auch die Bayern?

Sehr tiefgreifende und zielführende Analyse. :D

Wenn du mir noch sagen würdest wo irgendwer von Akzeptanz sprach? Das du ein Problem mit Ausländern, anderen Hautfarben und Religionen hast ist nun nichts neues. Dein Problem ist aber kein Kriterium.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Tom Bombadil »

"Beim Besuch einer Favela..."

Da weiß man doch schon alles. Das Mädchen wäre wohl auch in "züchtiger" Kleidung nicht unbelästigt geblieben, die Dreckschweine nutzen das jetzt nur zur Rechtfertigung ihrer Schandtat. An der Copacabana hätten die das mit 100%iger Sicherheit nicht gemacht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 May 2016, 22:01)

"Beim Besuch einer Favela..."

Da weiß man doch schon alles. Das Mädchen wäre wohl auch in "züchtiger" Kleidung nicht unbelästigt geblieben, die Dreckschweine nutzen das jetzt nur zur Rechtfertigung ihrer Schandtat. An der Copacabana hätten die das mit 100%iger Sicherheit nicht gemacht.
Auch da passiert sowas leider.

American Woman Gang-Raped and Beaten on Brazilian Transit Van
RIO DE JANEIRO — An American woman was raped by three men aboard a public van in a six-hour abduction over the weekend that began in the seaside district of Copacabana, the police said.
http://www.nytimes.com/2013/04/02/world ... .html?_r=0
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Ein Terraner »

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2016, 21:31)

Ist es nicht irrational, zum Karneval begeistert den spärlich und aufreizend gekleideten Mädels zuzujubeln und im Alltag bei Mädels mit deutlich mehr Kleidung Vergewaltigung als gerechtfertigt zu betrachten? Wenn selbst Frauen zu 58,5% der These, wer knapp bekleidet sei fordere Vergewaltigung heraus, zustimmen, dann zeigt das meines Erachtens ein gesellschaftliches Problem auf und kein religiöses.
Triebe sind nun mal nicht so einfach zu unterdrücken, vor allem dann nicht wenn durch einen ungewohnt starken Reiz ausgelöst werden. Was aber noch lange keine Entschuldigung ist!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 May 2016, 21:42)

Nichts für ungut......weil Männer so sind, sofern sie nicht sozialisiert wurden?

Ist nur eine Theorie.... :?
Hm, weiss nicht. Also ich tu mich schwer damit mir vorzustellen, dass Männer primitive Monster sind von Natur aus...
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Tom Bombadil »

Das war eine Entführung...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2016, 21:31)

Ist es nicht irrational, zum Karneval begeistert den spärlich und aufreizend gekleideten Mädels zuzujubeln und im Alltag bei Mädels mit deutlich mehr Kleidung Vergewaltigung als gerechtfertigt zu betrachten?
Ich verstehe diesen krassen Gegensatz auch nicht im geringsten...

JJazzGold hat geschrieben:(27 May 2016, 21:31)


Wenn selbst Frauen zu 58,5% der These, wer knapp bekleidet sei fordere Vergewaltigung heraus, zustimmen, dann zeigt das meines Erachtens ein gesellschaftliches Problem auf und kein religiöses.
Ich denke das auch. Natürlich untermauert die Religion gewisse Geschlechterverhältnisse, aber der Ursprung liegt woanders. Denn derartige Probleme gibt es in allen Religionen und auch ohne Religion. Als Ursache kommt sie eher nicht in Frage, wenn überhaupt als Katalysator.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Tom Bombadil hat geschrieben:(27 May 2016, 22:05)

Das war eine Entführung...
Das andere ja auch. Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber Gallerie (der User hier, wurde glaube ich auch schon an den touristischen Strandgebieten ausgeraubt.

Oder hier....

Rio rattled by gang crime across beaches, neighborhoods
Residents and public officials in Rio de Janeiro scrambled on Monday to come to terms with a weekend of mass robberies along the city's popular beachfront and upscale neighborhoods nearby.

The assaults, carried out by swarms of young bandits combing beaches and crowded sidewalks, pilfering whatever they could, come less than a year before Rio hosts the 2016 Olympics. They coincide with a deep economic downturn that has exposed old fault lines between rich and poor.
http://www.reuters.com/article/us-brazi ... D220150921

Ich glaube pünktlich zur Olympiade greifen sie mal wieder durch, aber danach ist vermutlich wieder alles beim Alten. Die Gesellschaft scheint dort ziemlich verroht. Aber was ist der Grund?
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Milady de Winter »

Fehlende Kultivierung? Und in dem Fall dann eher die Orientierung am Schlechten als am Guten?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Billie Holiday »

Die Decke der Zivilisation ist sehr dünn.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Tom Bombadil »

Wasteland hat geschrieben:(27 May 2016, 22:11)

Das andere ja auch.
Das war aber keine Touristin... Die Kleidung ist nur eine blödsinnige Ausrede, die aber nicht zieht, weil diese Schweine dann permanent halb Rio vergewaltigen müssten. Tun sie aber nicht, das machen sie nur in "ihrer" Favela wo sie den dicken Macker raushängen lassen können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Julian »

Man muss eben unterscheiden zwischen statistischen Wahrscheinlichkeiten/ Gefährdungsanalysen auf der einen Seite und Moral und Justiz auf der anderen. Wenn eine attraktive, leicht bekleidete Frau eine Favela in Rio besucht, ist die Wahrscheinlichkeit, vergewaltigt zu werden, eben sehr hoch. Das heißt ja nicht, dass das Verbrechen gerechtfertigt wäre, oder dass bei einer etwaigen Verhandlung mildernde Umstände gelten sollten.

Der Firnis der Zivilisation ist dünn, und in Rios Favelas oder den Slums von Casablanca eben kaum vorhanden. Was wir in Europa geschaffen haben, ist eben etwas besonderes, und wir sollten es uns nicht kaputt machen lassen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Zunder »

Die Vergewaltiger in Rio hatten ein "Heimspiel". Es war ihr vermeintliches Hoheitsgebiet, auf dem sie nach ihren "Regeln" eine Besucherin mißbrauchten. Das braune Gesindel in Sachsen und andernorts hat auch "Heimspiele".

Die Täter von Köln hatten ein "Auswärtsspiel", zu dem sie ihre chauvinistischen Standards mitbrachten. Solche Übergriffe mögen täglich überall auf der Welt vorkommen, aber unter anderen Voraussetzungen. Wären die Vergewaltiger von Rio US-Amerikaner gewesen oder würden Übergriffe wie in Köln von Deutschen in Istanbul begangen werden, könnte man einen sinnvollen Vergleich ziehen, aber nicht auf diese Tour.

Worum es bei diesem Thread geht, ist ja wohl offensichtlich.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Zunder hat geschrieben:(27 May 2016, 23:17)

Worum es bei diesem Thread geht, ist ja wohl offensichtlich.
Will ich aber auch hoffen. Schließlich habe ich das ja groß und breit erklärt.

Aber gut, die Motive sind also andere je nach dem in welchem Land man sich aufhält und ob man in der Heimat ist oder nicht. Marokkaner in Marokko haben also einen anderen Grund als Marokkaner in Köln.
Und Brasilianer in Brasilien haben wieder andere Motive.
Das ist ne neue, interessante These. Wenn auch etwas haarsträubend. Heimspiel gegen Auswärtsspiel, da ändert sich natürlich die Motivlage.
Ich finde das Thema gehört auf etwas breitere Beine gestellt, die Ursachen dafür scheinen ja nicht so simpel zu sein.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Bleibtreu »

Wasteland hat geschrieben:(28 May 2016, 01:08)

Will ich aber auch hoffen. Schließlich habe ich das ja groß und breit erklärt.

Aber gut, die Motive sind also andere je nach dem in welchem Land man sich aufhält und ob man in der Heimat ist oder nicht. Marokkaner in Marokko haben also einen anderen Grund als Marokkaner in Köln.
Und Brasilianer in Brasilien haben wieder andere Motive.
Das ist ne neue, interessante These. Wenn auch etwas haarsträubend. Heimspiel gegen Auswärtsspiel, da ändert sich natürlich die Motivlage.
Ich finde das Thema gehört auf etwas breitere Beine gestellt, die Ursachen dafür scheinen ja nicht so simpel zu sein.
Du brauchst es gar nicht auf breitere Beine zu stellen, denn ich tat dies schon mehrfach. Aber es scheint, dass das schlicht nicht interessierte, es verhallte ungehört und muss plötzlich für einen eigenen
Strang herhalten. Da wird aber leider nur rum geeiert. Und auch Zunder hat den Grund genannt - du hast die Stelle nicht mit zitiert:
Die Täter von Köln hatten ein "Auswärtsspiel", zu dem sie ihre chauvinistischen Standards mitbrachten.
Wie steht es nun mit patriarchalisch verseuchten A...chern, für die Frau einen Dreck wert ist? Wieso schreibst du es nicht selbst klar und deutlich, wo das Problem mit diesen Elenden liegt,
ob sie in Indien, Südamerika hausen und Massenvergewaltigen, in Ägypten oder sonstwo. Und ja, es IST ein Unterschied, ob sie ein Heim- oder ein AuswärtsSpiel haben. Frag dich doch mal selbst,
was in Kairo los wäre, wenn eine Horde Deutscher, statt Ägypter, eine Frau öffentlich fast zu Tode vergewaltigen, wie es schon Ägypterinnen von Ägyptern angetan wurde oder einer Inderin von Indern. ^^

Und es gibt in diesem Fall noch einen weiteren wesentlichen Unterschied: Die junge Frau wurde in einem Haus, nicht in der Öffentlichkeit, massenhaft vergewaltigt! :mad:
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Bleibtreu »

Wasteland hat geschrieben:(27 May 2016, 22:04)

Hm, weiss nicht. Also ich tu mich schwer damit mir vorzustellen, dass Männer primitive Monster sind von Natur aus...
Sind sie auch nicht. Aber manche deiner GeschlechtsGenossen machen sich selbst mit der These Männer-sind-triebiger-von-Natur-aus und haben deswegen mehr oder weniger von Natur aus das recht dazu sich überall zu verspritzen, weil sie einfach nicht anders können, wenn sie richtig angegeilt sind, zum tierischen VollPfosten. Hatte ich kürzlich Tage lang bei meinen letzten Besuchen in einem 8er Strang. Da frage ich mich, wie sich Mann so sehr selbst entblöden kann. Ich nenne kultivierte Zivilisation was anderes, als sich nicht im Griff zu haben wegen dem bösen Testosteron + den bösen Trieben, die bei jedem attraktiven, blanken Bein scheinbar Amok laufen müssen. :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 01:22)

Du brauchst es gar nicht auf breitere Beine zu stellen, denn ich tat dies schon mehrfach. Aber es scheint, dass das schlicht nicht interessiert. Da wird wieder rum geeiert.
Und auch Zunder hat den Grund genannt - du hast die Stelle nicht mit zitiert:
Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied sein soll, chauvinistische Standards mitzubringen oder zuhause zu leben. Es gibt nämlich auch keinen. Der Mensch wird ja an der Grenze nicht anders.
Das ist ein künstlich konstruiertes Gedankenspiel.
Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 01:22)
Wie steht es nun mit patriarchalisch verseuchten A...chern, für die Frau einen Dreck wert ist? Wieso schreibst du es nicht selbst klar und deutlich, wo das Problem mit diesen Elenden liegt,
ob sie in Indien hausen und Massenvergewaltigen, in Ägypten oder sonstwo. Und ja, es IST ein Unterschied, ob sie ein Heim- oder ein AuswärtsSpiel haben. Frag dich doch mal selbst,
was in Kairo los wäre, wenn eine Horde Deutscher, statt Ägypter, eine Frau öffentlich fast zu Tode vergewaltigen. ^^
Wenn ich dir nicht immer die Antworten gebe die dich befriedigen, dann heißt das nicht automatisch das du Recht hast und ich nicht einsichtig bin. :p
In bestimmten Gesellschaften gibt es halt diese Problematik und die findet "auswärts" wie auch "zuhause" statt. Wo ist also nun die große Überraschung? Wo genau ist da das Argument? Es stellt sich doch eher, wie ich es nun bald tausendmal gesagt habe, die Frage nach den Ursachen.
Warum soll Frauenverachtung in Brasilien anders sein als in Köln, Johannesburg, Mumbay oder da es euch ja auf Auswärtsspiele ankommt, wenn Migranten aus El Salvador in den USA vergewaltigen?

Three El Salvadorean MS-13 gang members arrested for 'brutal, heinous' attack after they 'snatched 16-year-old in Long Island and raped her on golf course'
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... ourse.html

Also, ob die Taten nun zuhause begangen werden oder nicht, mir leuchtet nicht ein warum das einen Unterschied machen sollte.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Bleibtreu »

Wasteland hat geschrieben:(28 May 2016, 01:49)

Ich verstehe nicht ganz wo der Unterschied sein soll, chauvinistische Standards mitzubringen oder zuhause zu leben. Es gibt nämlich auch keinen. Der Mensch wird ja an der Grenze nicht anders.
Das ist ein künstlich konstruiertes Gedankenspiel.
Du verstehst nicht den Unterschied deine Gelüste zu Hause, gar in geschlossenen Räumen auszuüben, oder als fremde Gruppe in einem anderen Land, in der Öffentlichkeit?
Willst du mich verarschen? :D :|
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 01:44)

Sind sie auch nicht. Aber manche deiner GeschlechtsGenossen machen sich selbst mit der These Männer-sind-triebiger-von-Natur-aus und haben deswegen mehr oder weniger von Natur aus das recht dazu sich überall zu verspritzen, weil sie einfach nicht anders können, wenn sie richtig angegeilt sind, zum tierischen VollPfosten. Hatte ich kürzlich Tage lang bei meinen letzten Besuchen in einem 8er Strang. Da frage ich mich, wie sich Mann so sehr selbst entblöden kann. Ich nenne kultivierte Zivilisation was anderes, als sich nicht im Griff zu haben wegen dem bösen Testosteron + den bösen Trieben, die bei jedem attraktiven, blanken Bein scheinbar Amok laufen müssen. :|
Männer haben ja auch mehr Testosteron. Aber das ist ja wohl keine Entschuldigung, ein Hirn haben wir trotzdem. Wer so argumentiert, ist für mich nicht zurechnungsfähig.
Wie schon gesagt, das wäre dasselbe Argument, als ob jemand sagt, dass er jemanden der offensichtlich mehr Geld hat ausrauben dürfe.
Ich frage mich nur wie so eine Denke gesellschaftsfähig wird. Und was ist das Gegenmittel.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 01:53)

Du verstehst nicht den Unterschied deine Gelüste zu Hause, gar in geschlossenen Räumen auszuüben, oder als fremde Gruppe in einem anderen Land, in der Öffentlichkeit?
Willst du mich verarschen? :D :|
Sag mal reden wir mal wieder aneinander vorbei? Mit zuhause meinte ich in der Heimat, nicht im Schlafzimmer. In der Heimat frauenverachtend zu sein ist dasselbe wie in der Fremde es zu sein. Null Komma null Unterschied. Die Motive sind dieselben. Oder worum geht es euch jetzt eigentlich?
Ich wollte ja eigentlich diskutieren wie dieser Unsinn entsteht und keine Grabenkämpfe austragen.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Bleibtreu »

Wasteland hat geschrieben:(28 May 2016, 02:01)

Männer haben ja auch mehr Testosteron. Aber das ist ja wohl keine Entschuldigung, ein Hirn haben wir trotzdem. Wer so argumentiert, ist für mich nicht zurechnungsfähig.
Frauen sind mitnichten weniger triebig - bei uns wirkt weniger Testosteron wesentlich stärker auf den weibl. Körper, bei Alkohol tritt ein ähnlicher Effekt ein. Das Märchen, Männer seien triebiger ist schon seit einiger Zeit entlarvt worden. Im Gegenteil stellte eine neue Untersuchung fest, dass die weibliche Libido, im Gegensatz zur männlichen, sogar ein AllesFresser ist. Frauen sind vielseitig erregbar, während Männer nur davon erregt werden, was sie sexuell präferieren. Demnach müssten Frauen Scharenweise über Männer und alles was nicht schnell genug die Flucht ergreift, herfallen. Tun wir nicht. Warum nicht? Weil Frauen darauf sozialisiert wurden ihre Triebe im Griff zu haben, während es bei Männer als "männlich" gilt die Nudel hoch leben zu lassen. Also eine Frage der Gesellschaft, der Prägung, der Erziehung, der Ethik, der SelbstBeherrschung.
Wie schon gesagt, das wäre dasselbe Argument, als ob jemand sagt, dass er jemanden der offensichtlich mehr Geld hat ausrauben dürfe.
Ich frage mich nur wie so eine Denke gesellschaftsfähig wird. Und was ist das Gegenmittel.
Gesellschaftsfähig oder nennen wir es besser geduldet, als eine Art KavaliersDelikt, der triebige Hahn muss sich ja austoben, wird es über die Sozialisation.
Gute Frage also, wie kuriert man einen geistig Verwirrten, einen schlicht Asozialen, der sich nicht unter Kontrolle hat? :|
Wasteland hat geschrieben:(28 May 2016, 02:09)

Sag mal reden wir mal wieder aneinander vorbei? Mit zuhause meinte ich in der Heimat, nicht im Schlafzimmer. In der Heimat frauenverachtend zu sein ist dasselbe wie in der Fremde es zu sein. Null Komma null Unterschied. Die Motive sind dieselben. Oder worum geht es euch jetzt eigentlich?
Ich wollte ja eigentlich diskutieren wie dieser Unsinn entsteht und keine Grabenkämpfe austragen.
Zum einen ist es ein Unterschied, ob eine solche Tat privat oder in der Öffentlichkeit stattfindet. Dein Beispiel aus SüdAmerika passierte nicht in der Öffentlichkeit, sondern im Haus ihres Freundes.
Und selbstverständlich ist es ebenso ein Unterschied, ob eine Horde Deutscher in Deutschland solche Übergriffe in der Gruppe öffentlich auf Frau/en unternehmen würde oder im Ausland.
Ich frug dich doch, was passieren würde, wenn eine Horde Deutscher einen massenhaften Übergriff auf Ägypterinnen in Kairo machen würde.
Und frag dich bitte auch mal, warum Deutsche oder Italiener dies als Ausländer dort nicht tun? Sicherlich nicht, weil es aus diesen Ländern keine Frauen verachtenden Deppen gibt.
Also, was hält Deutsche oder Italiener oder Amis davon ab sowas Ekelhaftes in Ägypten in der Öffentlichkeit zu tun? ;)
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 02:21)

Zum einen ist es ein Unterschied, ob eine solche Tat privat oder in der Öffentlichkeit stattfindet. Dein Beispiel aus SüdAmerika passierte nicht in der Öffentlichkeit.
Ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist. Die Tat in Brasilien war auch etwas anders. Da hatten 30 Männer Sex mit einem Mädchen. Ich weiss nicht ob du die Fotos gesehen hast, aber sie haben sich amüsierend neben ihrem Geschlechtsteil fotographiert und das auf Twitter hochgeladen. Das Mädel war unter Drogen und blutüberströmt und hat erst begriffen was mit ihr geschah, als sie das Video auf Twitter sah.
Zudem gab es wohl hunderte positive Reaktionen auf das Video. Rechtfertigungen und Lob, bis Twitter das Video gelöscht hat.
Sie wurde nicht auf der Strasse von 30 Männern stundenlang vergewaltigt. Das wäre weder in Brasilien, noch in jedwedem arabischen Land meist möglich. Auch in den arabischen Ländern wird nicht auf der Strasse vergewaltigt. Dann wird man windelweich geprügelt. Dann wäre man tot. Das ist ja die schizophrenie.
Das wurde in Köln auch niemand. Das war eine massenhafte sexuelle Belästigung.
Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 02:21)
Und selbstverständlich ist es ebenso ein Unterschied, ob eine Horde Deutscher in Deutschland solche Übergriffe in der Gruppe auf Frau/enunternimmt, oder im Ausland.
Ich frug dich doch, was passieren würde, wenn eine Horde Deutscher einen massenhaften Übergriff auf Ägypterinnen in Kairo machen würde?
Wo soll da in der Motivation (Frauenverachtung) der Unterschied sein? Wenn man es nördlich des 38. Breitengrades macht, ist die Motivation anders als südlich des 38. Breitengrades? :?
Glaubst du die Nationalität macht den Unterschied oder warum fragst du?
Wenn eine Horde Männer in Ägypten eine Frau überfällt passiert meist nichts,egal welche Horde von Männern. Kein Unterschied zu Südamerika.
Es gibt andere Beispiele von Migrantengruppen die negativ auffallen, sexuelle Gewalt anwenden im Ausland oder denen das vorgeworfen wird. Wo bitte ist jetzt da der Unterschied? Das ist künstlich konstruiert, sonst nix.

Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 02:21)
Und frag dich bitte auch mal, warum Deutsche oder Italiener dies als Ausländer dort nicht tun? Sicherlich nicht, weil es in diesen Ländern keine Frauen verachtenden Deppen gibt.
Also, was hält Deutsche davon ab sowas Ekelhaftes in Ägypten in der Öffentlichkeit zu tun? ;)
Deutsche existieren fast nur als Touristen in Ägypten. Es gibt keine deutsche Armuts- und Kriminalitätsmigration der Unterschichten nach Ägypten. Das ist deine Antwort. Frag mal die Ägypter was sie von sudanesischen Flüchtlingen halten und was die so alles tun. Da gibt es eine Menge Horrorgeschichten.
Frag dich warum Inder, Südamerikaner, Südafrikaner (und andere Teile Afrikas) das auch tun, warum sexuelle Belästigung in öffentlichen Orten in Japan ein Riesenthema ist.
Und vor allem, warum wird den Südamerikanern in den USA vorgeworfen einer Vergewaltigungskultur anzuhängen?
Oder, um deine Frage umzudrehen. Was hält Amerikaner davon ab sowas ekelhaftes wie Frauen angrabschen (nicht massenvergewaltigen, das tun auch Südamerikaner nicht auf der Kreuzung, grabschen dagegen schon) in Südamerika in der Öffentlichkeit zu tun, wie es manche Südamerikaner in den USA tun? ;) (Wobei in Tijuana sind die Grenzen da auch wieder fliessend. Oder auch in Thailand für Deutsche)
Darum geht es ja hier.
Zuletzt geändert von Wasteland am Sa 28. Mai 2016, 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Bleibtreu »

Wasteland hat geschrieben:(28 May 2016, 02:52)

Ok, jetzt verstehe ich was gemeint ist. Die Tat in Brasilien war auch etwas anders. Da hatten 30 Männer Sex mit einem Mädchen. Ich weiss nicht ob du die Fotos gesehen hast, aber sie haben sich amüsierend neben ihrem Geschlechtsteil fotographiert und das auf Twitter hochgeladen. Das Mädel war unter Drogen und blutüberströmt und hat erste begriffen was mit ihr geschah, als sie das Video auf Twitter sah.
Zudem gab es wohl hunderte positive Reaktionen auf das Video. Rechtfertigungen und Lob, bis Twitter das Video gelöscht hat.
Sie würde nicht auf der Strasse von 30 Männern stundenlang vergewaltigt. Das wurde in Köln auch niemand. Das war eine massenhafte sexuelle Belästigung.
Genau darum geht es doch: Um den unterschiedlichen Umgang mit solchen Vorgängen in einer Gesellschaft.
Wie reagiert man in Europa auf solche Vorkommnisse, wie reagiert man in patriarchalisch geprägten darauf und warum?

Wo soll da in der Motivation (Frauenverachtung) der Unterschied sein? Wenn man es nördlich des 38. Breitengrades macht, ist die Motivation anders als südlich des 38. Breitengrades? :?
Glaubst du die Nationalität macht den Unterschied oder warum fragst du?
Wenn eine Horde Männer in Ägypten eine Frau überfällt passiert meist nichts. Kein Unterschied zu Südamerika.
Es gibt andere Beispiele von Migrantengruppen die negativ auffallen, sexuelle Gewalt anwenden im Ausland oder denen das vorgeworfen wird. Wo bitte ist jetzt da der Unterschied? Das ist künstlich konstruiert, sonst nix.
Verstehst du es echt nicht? Bassam Tibi hatte es doch sehr gut auf den Punkt gebracht: Es geht nicht nur um ein Frauen verachtendes Bild dieser Männer; sondern um mehr.
Also noch mal: Warum geschehen solche massenhaften Übergriffe von Deutschen, Italienern oder Amis nicht mit ägyptischen Frauen öffentlich in Kairo oder in Indien oder sonstwo, wie an Sylvester in Köln, wenn es NUR eine Frage der desolaten Sozialisation ist? WARUM begehen Deutsche, Italiener oder Amis nicht solche öffentlichen Übergriffe im Ausland?
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 03:01)

Genau darum geht es doch: Um den unterschiedlichen Umgang mit solchen Vorgängen in einer Gesellschaft.
Wie reagiert man in Europa auf solche Vorkommnisse, wie reagiert man in patriarchalisch geprägten darauf und warum?
Die Antwort wurde schon gegeben. Die Gesellschaft reagiert in Indien, Südamerika oder den arabischen Ländern allergisch darauf, mit Protest. Aber, im Alltag ist es trotzdem verankert. Das öffentliche Bewusstsein aber empört sich. Beispiele?

Arab social media fury at Cologne sex attacks
http://www.bbc.com/news/world-europe-35251167

Mass demonstrations in India as anger over sexual violence reaches boiling point (PHOTOS)
https://www.rt.com/news/india-gang-rape-protest-421/

Mass rape video reignites 'culture of rape' argument in Brazil
http://www.upi.com/Top_News/World-News/ ... 464359298/
Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 03:01)
Verstehst du es echt nicht? Bassam Tibi hatte es doch sehr gut auf den Punkt gebracht: Es geht nicht nur um ein Frauen verachtendes Bild dieser Männer; sondern um mehr.
Ja, er sagte mal sowas, das sie damit den Westen meinen, sie wollten den Westen vergewaltigen wenn ich mich recht erinnere oder an deutschen Männern. Das war eines von Tibis schlechteren Argumenten.
Wenn nicht sogar Schwachsinn.
Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 03:01)
Also noch mal: Warum geschehen solche massenhaften Übergriffe von Deutschen, Italienern oder Amis nicht mit ägyptischen Frauen öffentlich in Kairo oder in Indien oder sonstwo, wie an Sylvester in Köln, wenn es NUR eine Frage der desolaten Sozialisation ist? WARUM begehen Deutsche, Italiener oder Amis nicht solche Übergriffe?
Es gibt dort kaum welche, wenn dann als Touristen. Das liegt aber nicht daran das wir keine Geschichte damit haben, sondern das wir Stammes-/Clangesellschaften hinter uns gelassen haben, aufgrund unserer Geographie in Europa. All diese Phänomene sind uns ja historisch nicht fremd.
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von immernoch_ratlos »

Religion - Kultur - Steinzeit

Stichpunktartig - Frauen (von 0 bis >100) haben ein "Männerproblem" so ziemlich gleichgültig wo auf der Welt. Selbst in der Tierwelt sind "Vergewaltigungen" (dort sieht "man" das als eher "unvergleichbar") ein "ganz normales Phänomen".

Zahlreiche "Vorkehrungen" in den unterschiedlichen Kulturen zum Schutz des weiblichen Bevölkerungsteils, sind Beweis für ein Problem, was ganz gewiss mit der Tatsache zu tun hat, das Mensch auch nur ein Tier mit hauchdünner Kultur darüber ist. Falls jemand das als "Entschuldung" ansieht, wehrt er / sie sich schlicht über gegen gewisse Aspekte unserer Entwicklung die nach wie vor mindestens so verbunden sind wie andere Relikte aus unserer frühen Entwicklung.

Das Thema hat viele Fassetten - "aktuelle mitten unter uns" : "Frauen gelten nichts. Werden wie Hunde behandelt" "weiter weg" SPON : Vergewaltigungen in Indien: "Am schlimmsten ist die Ächtung". Oder wieder näher dran : Sexismus im Alltag "Als wäre man ein Punkt auf einer Liste zum Abhaken"

Keiner weiß so ganz genau, was da gerade im "Kopfkino" abläuft, wenn ein weibliches Wesen ins männliche Blickfeld gerät....

Einige Kulturen haben eine ganzen Katalog von "religiösen" Vorschriften, wie sich "Mädchen - Frauen" in der Öffentlichkeit zu verhalten haben, bzw. ob es ihnen überhaupt erlaubt ist allein in der Öffentlichkeit zu erscheinen. Wie sehr sie sich zu verhüllen haben, um nicht als "frei sexuell nutzbar" zu gelten. Andererseits ist sexueller Reiz, ein fester Bestandteil moderner Webpraktiken - je nach Weltgegend - auch in der ganz privaten "Werbung" usw. usf.

Außer in der Politik, gibt es wohl kein Gebiet wo soviel Verlogenheit herrscht, wie bei diesem Thema. Im "Althirn" männlicher Probanden = "Weib" = "besteigen" - einzige Hemmung, gewisse kulturelle Errungenschaften eher neuerdings gesetzlicher Schutz und all die sehr klaren kulturell verschiedenen Versuche Frauen zu schützen (meist mit dem Tenor "vor sich selbst"). Gern auch weil z.B. die christliche Religion (der "Kirchenväter") Frauen als generelles Problem ansahen. Soweit weg sind die "christlichen Vorstellungen" von denen der "islamischen Brüder" garnicht (Praktiken in anderen - Religionen - Kulturkreisen - Ideologien wie selbstverständlich auch nicht).

Nur ein Beispiel - wem das nicht gefällt, kann ja nachsehen was es sonst noch "da draußen" gibt : Frauen "Haben Frauen eine Seele?"

Wer tiefer gräbt, wird diesem Phänomen überall begegnen. Dumm gelaufen - wenn man weiblich ist.... :dead:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52980
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von JJazzGold »

Wasteland hat geschrieben:(27 May 2016, 22:07)

Ich verstehe diesen krassen Gegensatz auch nicht im geringsten...




Ich denke das auch. Natürlich untermauert die Religion gewisse Geschlechterverhältnisse, aber der Ursprung liegt woanders. Denn derartige Probleme gibt es in allen Religionen und auch ohne Religion. Als Ursache kommt sie eher nicht in Frage, wenn überhaupt als Katalysator.
Religion lässt sich auch in solchen Fällen gut missbrauchen, wer kann schon widerlegen, dass irgendein Gott irgendeine Weisung herausgegeben hat?

Mich irritiert der hohe Anteil an zustimmenden, sprich unterwerfungswilligen, Frauen. Die glauben tatsächlich, sie hätten sich möglichst unscheinbar in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dabei waren z.B. die vergewaltigten Frauen in Indien gar nicht spärlich bekleidet. Sie wurden einfach nur vergewaltigt, weil sie gerade greifbar waren. Weil der Wert einer Frau in solchen Ländern gesellschaftlich quasi non existent ist.

Wie das zu ändern ist? Ich habe keine Ahnung. Das Primatengehirn hält sich ja bis in die aufgeklärteste, fortschrittlichste Gesellschaft. Selbst in dieser wird die lapidare Entschuldigung, dass der Mann per se angeblich ein willenloses Testosteron gesteuertes Geschöpf ist, lanciert. Solange eine solche Denkweise vorherrscht, gegen die ich mich, wäre ich ein Mann heftig wehren würde, wird der Täter auch immer zum Opfer stilisiert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Provokateur »

Vergewaltigung hat nur vordergründig etwas mit Sexualität zu tun. In Wirklichkeit geht es immer in diesen Fällen um Dominanz und Macht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Umetarek »

Bleibtreu hat geschrieben:(28 May 2016, 03:01)
Also noch mal: Warum geschehen solche massenhaften Übergriffe von Deutschen, Italienern oder Amis nicht mit ägyptischen Frauen öffentlich in Kairo oder in Indien oder sonstwo, wie an Sylvester in Köln, wenn es NUR eine Frage der desolaten Sozialisation ist? WARUM begehen Deutsche, Italiener oder Amis nicht solche öffentlichen Übergriffe im Ausland?
Bist du dir sicher? Soldaten im Krieg haben diesbezüglich nicht den besten Ruf, auch nicht aus Europa oder Amerika. Mal abgesehen von den Sextouristen in Thailand beispielweise, aber die haben genug Geld um ihre Perversionen sicher auszuleben. Wenn es hier Krieg, oder eine andere Katastrophe gäbe und wir illegal in andere Länder flöhen, dann würden sich unsere "Problemfälle" sicher ganz toll benehmen! :thumbup: :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Umetarek »

Provokateur hat geschrieben:(28 May 2016, 11:44)

Vergewaltigung hat nur vordergründig etwas mit Sexualität zu tun. In Wirklichkeit geht es immer in diesen Fällen um Dominanz und Macht.
Richtig und Menschen, die sich diesbezüglich nicht "im Griff" haben, gehören in Behandlung oder verwahrt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von zollagent »

Billie Holiday hat geschrieben:(27 May 2016, 22:19)

Die Decke der Zivilisation ist sehr dünn.
Das ist leider wahr, und leider nicht nur bei diesem Thema festzustellen. :mad2:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Zunder »

Wasteland hat geschrieben:(28 May 2016, 01:08)

Will ich aber auch hoffen. Schließlich habe ich das ja groß und breit erklärt.

Aber gut, die Motive sind also andere je nach dem in welchem Land man sich aufhält und ob man in der Heimat ist oder nicht. Marokkaner in Marokko haben also einen anderen Grund als Marokkaner in Köln.
Und Brasilianer in Brasilien haben wieder andere Motive.
Das ist ne neue, interessante These. Wenn auch etwas haarsträubend. Heimspiel gegen Auswärtsspiel, da ändert sich natürlich die Motivlage.
Ich finde das Thema gehört auf etwas breitere Beine gestellt, die Ursachen dafür scheinen ja nicht so simpel zu sein.
Es macht also keinen Unterschied, ob eine Muslima in Ägypten von einem ägyptischen Muslim oder von einem Ungläubigen aus Europa oder den USA vergewaltigt wird?
Ist das dein Ernst?
Ob ein Mitglied einer Straßengang sich in seinem Kiez oder einer fremden Umgebung bewegt, verändert sein Verhalten nicht?
Das ist ja eine interessante Realitätswahrnehmung.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß sich die Täter von Köln in ihren Herkunftsländern solche Übergriffe nicht erlaubt hätten.
Zum üblichen Chauvinismus kommt in diesem Fall noch das frauenverachtende Bild von der Ungläubigen hinzu. Es gibt ja im reaktionären Islamverständnis nicht nur die Unterordnung der Frau unter den Mann, sondern auch die Minderwertigkeit des Ungläubigen gegenüber dem Rechtgläubigen. Die ungläubige Frau steht in dieser Hierarchie ganz unten. Dem muß gar keine bewußte Ideologie zugrunde liegen, es ist eine Sache der Mentalität, die durch verschiedene Faktoren geprägt wird, zu denen eben auch der Islam gehört.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Wasteland »

Zunder hat geschrieben:(28 May 2016, 14:13)
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, daß sich die Täter von Köln in ihren Herkunftsländern solche Übergriffe nicht erlaubt hätten.
Wie kommst du darauf? In Nordafrika passiert so etwas ständig, auf täglicher Basis. Genau wie eben in Südamerika oder Indien und anderen Ländern.
In Mexiko City hat man Frauenbusse eingeführt, weil das Problem Überhand nahm.

In Mexiko gibt es nun rosa "Damenbusse"

"Da gab es eine schweigende Mehrheit, die sich sogar amüsiert hat, wenn wir belästigt wurden"

http://www.welt.de/vermischtes/article1 ... busse.html

Ob in der Heimat oder nicht ändert überhaupt nichts, wenn man Triebtäter oder Frauenhasser ist.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31866
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: "Wer sich so anzieht, muss mit Vergewaltigung rechnen"

Beitrag von Billie Holiday »

Warum werden Frauen eigentlich so gehasst?
Die meisten tun doch nichts. :?:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Antworten