Grüne fordern Verbot von Plastiktüten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Boracay

Re: Grüne fordern schon wieder ein Verbot!

Beitrag von Boracay »

Tantris » Do 4. Apr 2013, 01:28 hat geschrieben:e

Plastitüten werden 10 c teuere, alternativen werden angeboten... so stellst du dir die hölle vor?
Was für alternativen zu einem perfekten Rohstoff wie Plastik werden angeboten für unter 10 Cent?

Die Hölle haben wir aufgrund des Grünen Packs bereits auf den Dächern - nennen sich PV Anlagen.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Boracay » Do 4. Apr 2013, 06:55 hat geschrieben:
Was für alternativen zu einem perfekten Rohstoff wie Plastik werden angeboten für unter 10 Cent?
Bei dem deutschen preisniveau ein etwas sonderbarer wunsch.
Die Hölle haben wir aufgrund des Grünen Packs bereits auf den Dächern - nennen sich PV Anlagen.
Lieber tot als ne solaranlage auf dem dach! :thumbup: Du weisst wenigstens, worum es geht im leben.

Du darfst dir ein maskottchen von E.On aussuchen. Nein... nur vom ramschtisch, die besseren sachen sind für die politiker.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Es gibt Neuigkeiten an der Plastiktütenfront:
So praktisch sie für viele Kunden auch sein mögen - den kostenlosen Plastiktüten an der Kasse droht das Ende. Zumindest einem Großteil von ihnen. Denn seit dem 1. April müssen Kunden auch in Bekleidungs- und Elektrofachläden sowie Apotheken einige Cent mehr für ihren Einkauf einplanen. Das ist der Plan des Deutschen Handelsverbandes HDE. Das Ziel: Die Plastiktüte soll immer mehr vom Markt verdrängt werden. Was in den meisten Supermärkten bereits Alltag ist, soll jetzt auch in weiteren Branchen eingeführt werden. Eine freiwillige Selbstverpflichtung soll die Einzelhändler dazu ermuntern, Plastiktüten nicht mehr kostenlos rauszugeben. Wie viel Geld die Kunden zahlen müssen, legen die Händler selbst fest.
Den Linksextremisten geht es nicht weit genug:
Dem BUND geht die freiwillige Selbstverpflichtung aber nicht weit genug: "Wir brauchen gesetzliche Regelungen, andere Regelungen funktionieren nicht", sagt Tilman Uhlenhaut gegenüber NDR.de. Der stellvertretende Geschäftsführer des BUND-Landesverbandes Niedersachsen fordert zudem die komplette Abschaffung von Plastiktüten. Es gebe seiner Meinung nach genügend umweltschonendere Alternativen.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersac ... te150.html

@Mods: Gegebenenfalls Strangtitel anpassen, Danke.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

Nuri Alco hat geschrieben:(23 Mar 2013, 15:02)

Den grünen geht es nicht um vorschläge, sondern um vorschriften. Sie betrachten die bürger für nicht fähig, eigene entscheidungen zu treffen. in den 90er Jahren wollten die grünen den bau von einfamilienhäusern verbieten und nur den bau von reihenhäusern erlauben, weil dadurch die umwelt verschont würde. Das ist ja an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich sehe die grünen näher bei der KPCH und ihrer Einkindpolitik als beim deutschen grundgesetz. Diese grünen lumpen haben ein extrem menschenverachtende totalitäre ideologie und grundhaltung.
Warum unterschlägst du wissentlich Fakten? Die Plastiktüten sammeln sich inzwischen zu Milliarden im Meer und werden durch Strömungen zusammengetrieben, was nicht nur für die Umwelt größte Probleme darstellt, auch für Schifffahrt. Vielleicht sollte man mit den 22 Cent finanzieren alle im Meer gefundenen und gesammelten Plastiktüten solange bei dir in den Garten schmeißen, bis du auch etwas kapierst, oder zumindest hier keine Fakten verschweigst, um lediglich Grüne zu diffamieren. http://www.wwf.de/themen-projekte/meere ... stikmuell/
Julian

Beitrag von Julian »

Tomaner hat geschrieben:(13 May 2016, 15:51)

Warum unterschlägst du wissentlich Fakten? Die Plastiktüten sammeln sich inzwischen zu Milliarden im Meer und werden durch Strömungen zusammengetrieben, was nicht nur für die Umwelt größte Probleme darstellt, auch für Schifffahrt. Vielleicht sollte man mit den 22 Cent finanzieren alle im Meer gefundenen und gesammelten Plastiktüten solange bei dir in den Garten schmeißen, bis du auch etwas kapierst, oder zumindest hier keine Fakten verschweigst, um lediglich Grüne zu diffamieren. http://www.wwf.de/themen-projekte/meere ... stikmuell/
Wieso sollten diese Tüten denn aus Deutschland stammen? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass der Müll aus Ländern stammt, die das Meer als Müllkippe verwenden?
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
H2O

Beitrag von H2O »

Nuri Alco hat geschrieben:(23 Mar 2013, 15:02)

Den grünen geht es nicht um vorschläge, sondern um vorschriften. Sie betrachten die bürger für nicht fähig, eigene entscheidungen zu treffen. in den 90er Jahren wollten die grünen den bau von einfamilienhäusern verbieten und nur den bau von reihenhäusern erlauben, weil dadurch die umwelt verschont würde. Das ist ja an lächerlichkeit nicht zu überbieten. Ich sehe die grünen näher bei der KPCH und ihrer Einkindpolitik als beim deutschen grundgesetz. Diese grünen lumpen haben ein extrem menschenverachtende totalitäre ideologie und grundhaltung.
Ganz so hirnverbrannt sind die Vorstellungen der Grünen doch gar nicht. Ich finde schon, daß viele individuelle Entscheidungen der Bürger zu Lasten der Lebensgrundlagen der Gesamtheit gehen. Ihr Beispiel: Das Häuschen im Grünen, das wir uns für unsere Familien alle so sehr wünschen, führt zu Haushalten mit mindestens 2 Autos und täglichen Fahrten bis zu 20 km aus dem Speckgürtel zu dem Arbeitsstätten. Lärm und Dreck für alle Menschen dazwischen. Da wäre es wohl sinnvoll, über erträglichere Wohn- und Arbeitsstätten in Ballungsräumen nach zu sinnen und die Träume der Einzelnen möglichst dorthin zu lenken.

Die KPCh hat mit dem Leid durch ihre brutale Einkindpolitik verhindert, daß in China sich heute 2 Mrd Menschen mit Smog herum plagen und ihr Land verwüsten. Wie die Sache laufen wird, wenn man die Bürger nach eigenem Gutdünken entscheiden läßt, das kann man in vielen Teilen Afrikas, Lateinamerikas und des Mittleren Ostens sehen.

Ich halte Ihre Gedanken für überraschend flach und selbstzerstörerisch.
Quatschki

Re: Grüne fordern Verbot von Plastiktüten

Beitrag von Quatschki »

Wenn die Grünen wirklich wollen, dass Deutschland alle Probleme dieser Welt löst. dann müssen sie dafür kämpfen, dass Deutschland Weltmacht wird!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
jack000

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(13 May 2016, 15:51)

Warum unterschlägst du wissentlich Fakten? Die Plastiktüten sammeln sich inzwischen zu Milliarden im Meer und werden durch Strömungen zusammengetrieben, was nicht nur für die Umwelt größte Probleme darstellt, auch für Schifffahrt.
Vorneweg: Ich bin überzeugter Nutzer von Mehrwegtragetaschen aus recycelten Plastikflaschen (So steht es zumindest auf der Tasche). Fakt aber ist, dass die Tüten im Meer nicht aus Deutschland stammen. Das Argument Tüten einzudämmen ist also nicht des Meeres wegen bedingt, sondern aus anderen Gründen.
Das Problem ist aber, dass man die Bevölkerung mit solchen Meldungen/Begründungen verarscht!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 16:51)

Vorneweg: Ich bin überzeugter Nutzer von Mehrwegtragetaschen aus recycelten Plastikflaschen (So steht es zumindest auf der Tasche). Fakt aber ist, dass die Tüten im Meer nicht aus Deutschland stammen. Das Argument Tüten einzudämmen ist also nicht des Meeres wegen bedingt, sondern aus anderen Gründen.
Das Problem ist aber, dass man die Bevölkerung mit solchen Meldungen/Begründungen verarscht!
Sieh's mal anders: ich mag Plastiktüten, aber Dein Fakt ist falsch.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 16:52)

Sieh's mal anders: ich mag Plastiktüten, aber Dein Fakt ist falsch.
Wie kommen denn die deutschen Tüten ins Meer?
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 17:04)

Wie kommen denn die deutschen Tüten ins Meer?
Die deutschen Tüten sind ja meist chinesische Tüten. Da musst Du schon bei der Herstellung ansetzen, gefolgt vom Transport, der nicht immer wie erhofft läuft. Nebenbei landen dann Tüten in Kanälen und Flüssen, wenn man nicht direkt an der Küste ist -- ja, Deutschland hat viele Kilometer Küste --. In der Tat ist der Anteil nicht sehr hoch, da unser Tütenverbrauch relativ gering ist. Aber anzunehmen, deshalb hätte man ein freies Gewissen, ist halt Quatsch. Man kann sich natürlich weigern und jetzt erst recht viele Tüten verbrauchen. Aber dann soll man sich bitte nicht beschweren, wenn andere den Umweltschutz auch nicht so genau nehmen -- ganz zu schweigen davon, dass der Tütenverbrauch neben der Meeresverschmutzung noch weitere Probleme verursacht.
Labskaus!

jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 17:08)

Die deutschen Tüten sind ja meist chinesische Tüten. Da musst Du schon bei der Herstellung ansetzen, gefolgt vom Transport, der nicht immer wie erhofft läuft.
Und während des Transportes nach Deutschland wird ein Teil von denen ins Meer geschmissen?
Nebenbei landen dann Tüten in Kanälen und Flüssen, wenn man nicht direkt an der Küste ist -- ja, Deutschland hat viele Kilometer Küste --.
Kannst du den Weg einer Deutschen Tüte ins Meer/in den Fluss beschreiben?
In der Tat ist der Anteil nicht sehr hoch, da unser Tütenverbrauch relativ gering ist. Aber anzunehmen, deshalb hätte man ein freies Gewissen, ist halt Quatsch.
Wieso?
Man kann sich natürlich weigern und jetzt erst recht viele Tüten verbrauchen. Aber dann soll man sich bitte nicht beschweren, wenn andere den Umweltschutz auch nicht so genau nehmen -- ganz zu schweigen davon, dass der Tütenverbrauch neben der Meeresverschmutzung noch weitere Probleme verursacht.
Ich habe was das betrifft einen Heiligenschein ...
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Der Hintergedanke der Grünen ist, dass wenn wir bei uns als einzige für Ordnung sorgen, kommen die anderen aus ihren vermüllten Siffländern alle als Flüchtlinge zu uns. Und dann wird Deutschland endlich bunt und auch ein vermülltes Siffland, so wie es in der Tendenz in den Lieblingsstadtvierteln der Linken und Grünen schon zu sehen ist.
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 17:16)

Und während des Transportes nach Deutschland wird ein Teil von denen ins Meer geschmissen?
Das kann schon beim Verladen passieren. Natürlich kannste nun einwenden, dass das relativ wenige sind und das stimmt. Aber damit kannst Du bei tausend Ursachen sagen, dass sie doch einzeln betrachtet den Kohl nicht fett machen. Dabei landen sowieso die wenigsten Tüten, in egal in welchem Land, im Meer. Plump gesagt hieße es aber auch, wenn man den Gesamtverbrauch halbieren würde, dass der Anteil der im Meer landenden Tüten ebenfalls grob halbiert würde.
Kannst du den Weg einer Deutschen Tüte ins Meer/in den Fluss beschreiben?
:?:
Wieso?
Weil wir, wie alle anderen auch, eine Teilschuld haben.
Ich habe was das betrifft einen Heiligenschein ...
Würde jeder Bürger der Welt einen Ressourcenverbrauch wie Du haben, hätten wir ein ökologisches Chaos auf der Erde.
Labskaus!

Julian

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 17:08)

Die deutschen Tüten sind ja meist chinesische Tüten. Da musst Du schon bei der Herstellung ansetzen, gefolgt vom Transport, der nicht immer wie erhofft läuft. Nebenbei landen dann Tüten in Kanälen und Flüssen, wenn man nicht direkt an der Küste ist -- ja, Deutschland hat viele Kilometer Küste --. In der Tat ist der Anteil nicht sehr hoch, da unser Tütenverbrauch relativ gering ist. Aber anzunehmen, deshalb hätte man ein freies Gewissen, ist halt Quatsch. Man kann sich natürlich weigern und jetzt erst recht viele Tüten verbrauchen. Aber dann soll man sich bitte nicht beschweren, wenn andere den Umweltschutz auch nicht so genau nehmen -- ganz zu schweigen davon, dass der Tütenverbrauch neben der Meeresverschmutzung noch weitere Probleme verursacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tüten aus Deutschland wesentlich zu dem Problem beitragen. Ich glaube eher, dass das auf andere Länder zurückzuführen ist, wo es üblich ist, Tüten einfach in Kanäle, Flüsse und nicht zuletzt ins Meer zu werfen. Überhaupt verklappen viele Länder ihren Müll im Meer.

In Deutschland wird entweder wiederverwertet oder der Müll wird verbrannt. Zumindest hier in der süddeutschen Provinz werfen die meisten Leute ihren Müll auch nicht einfach irgendwohin. In Entwicklungsländern ist das üblich. Städte wie Lagos versinken förmlich im Müll.

Über kriminelle Aktivitäten kann Müll aus Deutschland auch mal woanders landen; ich erinnere mich dunkel an Gelbe Säcke, die vor zig Jahren mal im Baltikum aufgetaucht sind. Das dürfte aber quantitativ nicht relevant sein.

Kurz: Mal wieder eine zusätzliche, sinnlose Regulierung der Wirtschaft und eine Bevormundung des Bürgers. Darin sind die Grünen und leider auch SPD und CDU gut.
frems

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(13 May 2016, 17:32)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Tüten aus Deutschland wesentlich zu dem Problem beitragen. Ich glaube eher, dass das auf andere Länder zurückzuführen ist, wo es üblich ist, Tüten einfach in Kanäle, Flüsse und nicht zuletzt ins Meer zu werfen. Überhaupt verklappen viele Länder ihren Müll im Meer.

In Deutschland wird entweder wiederverwertet oder der Müll wird verbrannt. Zumindest hier in der süddeutschen Provinz werfen die meisten Leute ihren Müll auch nicht einfach irgendwohin. In Entwicklungsländern ist das üblich. Städte wie Lagos versinken förmlich im Müll.

Über kriminelle Aktivitäten kann Müll aus Deutschland auch mal woanders landen; ich erinnere mich dunkel an Gelbe Säcke, die vor zig Jahren mal im Baltikum aufgetaucht sind. Das dürfte aber quantitativ nicht relevant sein.

Kurz: Mal wieder eine zusätzliche, sinnlose Regulierung der Wirtschaft und eine Bevormundung des Bürgers. Darin sind die Grünen und leider auch SPD und CDU gut.
Ich weiß nicht, was für Dich ein wesentlicher Beitrag ist. Aber damit kann man darauf verweisen, dass kein einziger Staat für die Mehrheit der Probleme verantwortlich ist. Also Beine hochlegen und abgehakt. Und viel Müll wird auch gerne exportiert, z.B. von Europa nach Afrika. Damit mag das Problem vor der Haustür aus der Welt sein, aber für die Weltmeere ist es damit nicht.

Und wie gesagt, ich halte nichts von einem Verbot oder einer "Strafsteuer" aus mehreren Gründen.
Labskaus!

Julian

Beitrag von Julian »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 17:35)

Ich weiß nicht, was für Dich ein wesentlicher Beitrag ist. Aber damit kann man darauf verweisen, dass kein einziger Staat für die Mehrheit der Probleme verantwortlich ist. Also Beine hochlegen und abgehakt. Und viel Müll wird auch gerne exportiert, z.B. von Europa nach Afrika. Damit mag das Problem vor der Haustür aus der Welt sein, aber für die Weltmeere ist es damit nicht.

Und wie gesagt, ich halte nichts von einem Verbot oder einer "Strafsteuer" aus mehreren Gründen.
Ich bin dafür, dass sich der Staat weitestgehend heraushält aus Angelegenheiten, die ihn nichts angehen und die nicht relevant sind. Ob ich beim Einkauf eine Plastiktüte oder eine Stofftüte bekomme und ob das etwas kostet, ist primär eine Angelegenheit zwischen dem Laden und mir.

Eingriffe des Staates sollten nur erfolgen, wenn sie ausreichend begründet werden können. Das sehe ich bei den Plastiktüten derzeit nicht. Wenn die ganze Fußgängerzone mit alten Plastiktüten übersät wäre, sähe mein Urteil vielleicht anders aus; das konnte ich aber bisher nicht feststellen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Dann muß die Deutsche Industrie oder die EU eben beim Handel mit Ländern, die kein ordentliches Recycingwesen nachweisen können, auf ausschließlich biologisch abbaubare Verpackungsmaterialen verpflichtet werden!
jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 17:28)

Das kann schon beim Verladen passieren. Natürlich kannste nun einwenden, dass das relativ wenige sind und das stimmt. Aber damit kannst Du bei tausend Ursachen sagen, dass sie doch einzeln betrachtet den Kohl nicht fett machen. Dabei landen sowieso die wenigsten Tüten, in egal in welchem Land, im Meer. Plump gesagt hieße es aber auch, wenn man den Gesamtverbrauch halbieren würde, dass der Anteil der im Meer landenden Tüten ebenfalls grob halbiert würde.
Da verwechselst du Ursache und Wirkung. Von mir liegt nicht eine einzige Tüte oder sonst irgendein Müll im Meer. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auch nur einen Zahnstocher außerhalb der üblichen Entsorgungseinrichtungen entsorgt.

Deine Aussage, dass Plastiktüten beim Transport nach Deutschland im Meer landen würden ist absurd und selbst wenn da auch nur ein Hauch Wahrheit dran wäre trifft nicht dem Empfänger die Schuld sondern der Überbringer.
:?:
ja, wie kommt meine Tüte ins Meer?
Weil wir, wie alle anderen auch, eine Teilschuld haben.
inwiefern?
Würde jeder Bürger der Welt einen Ressourcenverbrauch wie Du haben, hätten wir ein ökologisches Chaos auf der Erde.
Somit ist also ein jeder Bürger der Welt schuld am Ressourcenverbrauch und da ich bisher keine weiteren Bürger in die Welt gesetzt habe (Und wenn dann würden es 1-2 sein) habe ich meinen Beitrag bereits geleistet.
frems

Beitrag von frems »

Quatschki hat geschrieben:(13 May 2016, 17:46)

Dann muß die Deutsche Industrie oder die EU eben beim Handel mit Ländern, die kein ordentliches Recycingwesen nachweisen können, auf ausschließlich biologisch abbaubare Verpackungsmaterialen verpflichtet werden!
Diese abbaubaren Verpackungen sind jedenfalls in unseren Gefilden ein ziemlicher Mist, aber werden gerne von Leuten mit "Umweltbewusstsein" (ein sehr dämlicher Begriff, aber lassen wir das an dieser Stelle ...) gekauft, um dann nichts als Probleme zu machen. Und darauf kannst Du ja gerne bestehen. Dann warte mal ab, ob die Länder darauf bestehen, dass unser "ökologischer Fußabdruck" dem ihren gleichen soll, wenn wir ihre Ressourcen und Turnschuhe kaufen, aber sie als Menschen nicht haben wollen.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Julian hat geschrieben:(13 May 2016, 17:44)

Ich bin dafür, dass sich der Staat weitestgehend heraushält aus Angelegenheiten, die ihn nichts angehen und die nicht relevant sind. Ob ich beim Einkauf eine Plastiktüte oder eine Stofftüte bekomme und ob das etwas kostet, ist primär eine Angelegenheit zwischen dem Laden und mir.

Eingriffe des Staates sollten nur erfolgen, wenn sie ausreichend begründet werden können. Das sehe ich bei den Plastiktüten derzeit nicht. Wenn die ganze Fußgängerzone mit alten Plastiktüten übersät wäre, sähe mein Urteil vielleicht anders aus; das konnte ich aber bisher nicht feststellen.
Damit muss eine Gesellschaft schon so klar kommen. Viele stört es ja gar nicht, wenn überall Tüten herumliegen.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 17:49)

Da verwechselst du Ursache und Wirkung. Von mir liegt nicht eine einzige Tüte oder sonst irgendein Müll im Meer. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie auch nur einen Zahnstocher außerhalb der üblichen Entsorgungseinrichtungen entsorgt.

Deine Aussage, dass Plastiktüten beim Transport nach Deutschland im Meer landen würden ist absurd und selbst wenn da auch nur ein Hauch Wahrheit dran wäre trifft nicht dem Empfänger die Schuld sondern der Überbringer.
Sie ist nicht absurd. Ich hab's selbst schon erlebt. Und ich sagte ja nicht "jack", sondern Deutschland bzw. die deutschen Verbraucher. Zumal es ja nicht nur Tragetüte beim Supermarkt ist. Wie sieht's mit den gekauften Produkten aus, z.B. Äpfeln? Oder neuen Kleidungsstücken? Elektrogeräten? Fußmatten? Nimmst Du sie plastikverpackungsfrei direkt mit? Wenn ja: schön. Aber so kommen sie nicht in Dein Geschäft.

ja, wie kommt meine Tüte ins Meer?
Wenn Du nach eigener Aussage noch nie eine Plastiktüte gekauft hast, erübrigt sich das. Ansonsten kannst Du auf eine Landkarte schauen. Da siehst Du nicht nur die Küstenregionen (kleinen Grenzverkehr bitte auch beachten), sondern die Flüsse samt Fließrichtung.
inwiefern?
Weil auch unsere Plastikabfälle dort landen. Ob das direkt über "deutsche" Gewässer passiert oder beim Im- sowie (Müll-)Export, ist völlig unerheblich.
Somit ist also ein jeder Bürger der Welt schuld am Ressourcenverbrauch und da ich bisher keine weiteren Bürger in die Welt gesetzt habe (Und wenn dann würden es 1-2 sein) habe ich meinen Beitrag bereits geleistet.
Wenn Du so viel verballerst wie 100 Dritte-Welt-Personen, dann ist das nicht ohne. Gönn Dir: http://www.spiegel.de/wirtschaft/elektr ... 85773.html
Labskaus!

jack000

Beitrag von jack000 »

Julian hat geschrieben:(13 May 2016, 17:44)Eingriffe des Staates sollten nur erfolgen, wenn sie ausreichend begründet werden können. Das sehe ich bei den Plastiktüten derzeit nicht. Wenn die ganze Fußgängerzone mit alten Plastiktüten übersät wäre, sähe mein Urteil vielleicht anders aus; das konnte ich aber bisher nicht feststellen.
Das sehe ich anders. Es ist egal wo man hinschaut alles verdreckt und vermüllt. Wenn ich in der Stuttgarter Innenstadt ein Foto schießen möchte, welches in etwa eine Fläche von 25m2 abdeckt wo sich kein Abfall befindet so müsste ich diesen Plan aufgeben, weil es das gewünschte Motiv nicht gibt.

Aber es ist schon erschreckend an was man sich in Deutschland schon gewöhnt hat.
H2O

Beitrag von H2O »

Julian hat geschrieben:(13 May 2016, 17:44)

Vermutlich ist es auch mehr das gute Beispiel der Vermeidung von Plastikmüll? Denn tatsächlich haben wir in D und auch vielen anderen Ländern der EU eine Mülltrennung mit dem Ziel, die Plastikabfälle stofflich oder wenigstens energetisch wieder zu verwerten. Eine ganz gute Sache ist zum Beispiel die Herstellung von verrottungssicheren Zaunpfählen aus wieder verwertetem Kunststoff.

In Italien gab es vor Jahren zwar die Mülltrennung, aber überall in der Botanik flogen die zerfetzten Plastiktüten durch die Gegend. Darum meine ich, daß das grundsätzliche Verbot der Plastiktüten weltweit doch eine gute Wirkung hätte.

Inzwischen stelle ich eine atemberaubende Verpackungsflut fest. Nachfüllbeutel für Handwaschmittel und Flüssigwaschmittel sind fast nicht mehr zu finden... immer neue Flaschen für alle möglichen Drogeriewaren kommen in den Umlauf. Die finden wir dann in den Dünen zwischen Skagen und Biarritz angeweht wieder. Auch atemberaubend diese Mengen! Da könnte ein hohes Flaschenpfand helfen... hat bei den Getränkebüchsen ja auch gewirkt. Die fliegen inzwischen jedenfalls deutlich weniger häufig durch die Gegend.
think twice
user title: sozialdemokratisch

Beitrag von think twice »

Geht es nicht eher darum, dass Plastiktüten 100 Jahre brauchen, um zu verrotten, genau wie Einweg-Windeln und deshalb auf sie verzichtet werden soll?
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 17:56)

Sie ist nicht absurd. Ich hab's selbst schon erlebt.
Nun, du hast ja Erfahrung mit der Seefahrt und ich würde dir auch nicht unterstellen zu lügen. Trotzdem bleibt die Frage offen warum bei dem Transport von Tüten aus China ein Teil von denen im Meer landen. Dann müsste das doch mit allen anderen Produkten genauso sein.
Und ich sagte ja nicht "jack", sondern Deutschland bzw. die deutschen Verbraucher. Zumal es ja nicht nur Tragetüte beim Supermarkt ist. Wie sieht's mit den gekauften Produkten aus, z.B. Äpfeln? Oder neuen Kleidungsstücken? Elektrogeräten? Fußmatten? Nimmst Du sie plastikverpackungsfrei direkt mit? Wenn ja: schön. Aber so kommen sie nicht in Dein Geschäft.
Ich trenne Müll (Wertstoffe) korrekt (leider nicht alle Menschen nicht Deutschland) und daher kann von mir kein Plastik % CO im Meer landen. Aber auch bei Leuten, die nicht korrekt trennen landet dann nichts im Meer sondern in der falschen Tonne.
Wenn Du nach eigener Aussage noch nie eine Plastiktüte gekauft hast, erübrigt sich das. Ansonsten kannst Du auf eine Landkarte schauen. Da siehst Du nicht nur die Küstenregionen (kleinen Grenzverkehr bitte auch beachten), sondern die Flüsse samt Fließrichtung.
Selbst wenn ich oder andere Bürger alle ihren Müll aus dem Fenster schmeißen landet der nicht in irgendeinem Meer. Die meisten Bürger in Deutschland wohnen viel zu weit weg von Flüssen als dass sich dort überhaupt Müll sammeln würde.
Weil auch unsere Plastikabfälle dort landen. Ob das direkt über "deutsche" Gewässer passiert oder beim Im- sowie (Müll-)Export, ist völlig unerheblich.
Sorry, aber das ist Schwachsinn. Der Müll liegt im Zweifelsfall überall rum aber landet nicht in Flüssen und kann somit nicht im Meer landen.
Vorbildlich ist hier z.B. Asmara (Die Hauptstadt von Eritrea):

Wenn Du so viel verballerst wie 100 Dritte-Welt-Personen, dann ist das nicht ohne. Gönn Dir: http://www.spiegel.de/wirtschaft/elektr ... 85773.html
Du hast kein Auto aber ansonsten unterscheidet uns sicherlich nichts beim Verbrauch. Folglich wärst du ebenso schuld wie ich.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 17:50)

Diese abbaubaren Verpackungen sind jedenfalls in unseren Gefilden ein ziemlicher Mist, aber werden gerne von Leuten mit "Umweltbewusstsein" (ein sehr dämlicher Begriff, aber lassen wir das an dieser Stelle ...) gekauft, um dann nichts als Probleme zu machen. Und darauf kannst Du ja gerne bestehen. Dann warte mal ab, ob die Länder darauf bestehen, dass unser "ökologischer Fußabdruck" dem ihren gleichen soll, wenn wir ihre Ressourcen und Turnschuhe kaufen, aber sie als Menschen nicht haben wollen.
Auch eine Holzkiste ist eine abbaubare Verpackung und vor 100 Jahren war der Welthandel 100% Bio

Es ist eben eine Abwägungssache
will man tradidionelle Märkte mit Keimen und Ungeziefer oder will man eingeschweißte Ware, keimfrei und haltbar und entsprechende Plastikrückstände in der Umwelt.

Oder letztens am Muttertag:
Einen in Folie gewickelten Blumenstrauß aus Ostafrika oder frisch geschnittenen Flieder vom Strauch um die Ecke?
jack000

Beitrag von jack000 »

think twice hat geschrieben:(13 May 2016, 18:07)

Geht es nicht eher darum, dass Plastiktüten 100 Jahre brauchen, um zu verrotten, genau wie Einweg-Windeln und deshalb auf sie verzichtet werden soll?
So ist es und deswegen sollte man vorbildlich handeln und die Lösung der Grünen ist absolut korrekt.
Zu erzählen, dass die Meere voll mit Plastiktüten aus Deutschland ein Problem in den Weltmeeren seihen ist allerdings keine Begründung (Sondern Blödsinn) um den Umgang mit Tüten zu ändern.
H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 18:16)

Nun, du hast ja Erfahrung mit der Seefahrt und ich würde dir auch nicht unterstellen zu lügen. Trotzdem bleibt die Frage offen warum bei dem Transport von Tüten aus China ein Teil von denen im Meer landen. Dann müsste das doch mit allen anderen Produkten genauso sein.

Ich trenne Müll (Wertstoffe) korrekt (leider nicht alle Menschen nicht Deutschland) und daher kann von mir kein Plastik % CO im Meer landen. Aber auch bei Leuten, die nicht korrekt trennen landet dann nichts im Meer sondern in der falschen Tonne.

Selbst wenn ich oder andere Bürger alle ihren Müll aus dem Fenster schmeißen landet der nicht in irgendeinem Meer. Die meisten Bürger in Deutschland wohnen viel zu weit weg von Flüssen als dass sich dort überhaupt Müll sammeln würde.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Der Müll liegt im Zweifelsfall überall rum aber landet nicht in Flüssen und kann somit nicht im Meer landen.

Du hast kein Auto aber ansonsten unterscheidet uns sicherlich nichts beim Verbrauch. Folglich wärst du ebenso schuld wie ich.
Nein, Sie, frems und ich schmeißen keinen Dreck in die Gegend; Ehrensache! Aber um mein Haus in Stadtlage sammele ich ziemlich regelmäßig Plastikmüll ein, Getränketüten, Glasflaschen, Flachmänner, Zigarettenschachteln, Mundstücke...

Aber an den Straßenrändern, an Wegesrändern, auf Autobahnparkplätzen um Mülleimer herum (!) sehe ich diesen Müll genau so, den der Wind allmählich durch die Büsche treibt, bis er in Gewässern landet. Fließgewässer werden diesen Müll weiter zum Meer bewegen, nicht wie eine Wasserspülung zu Hause, aber eben doch.

Es wäre besser, diesen Müll gäbe es erst gar nicht; notfalls durch Gesetz verboten, oder die Rückgabe wird durch hohe Pfandgelder so überzeugend, daß wir armen Rentner uns begierig auf diesen Müll stürzen und kolonnenweise losziehen, um unsere Renten auf zu bessern! Dann sollte es viel mehr Müll geben! :D
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(13 May 2016, 18:30)

Nein, Sie, frems und ich schmeißen keinen Dreck in die Gegend; Ehrensache! Aber um mein Haus in Stadtlage sammele ich ziemlich regelmäßig Plastikmüll ein, Getränketüten, Glasflaschen, Flachmänner, Zigarettenschachteln, Mundstücke...

Aber an den Straßenrändern, an Wegesrändern, auf Autobahnparkplätzen um Mülleimer herum (!) sehe ich diesen Müll genau so, den der Wind allmählich durch die Büsche treibt, bis er in Gewässern landet. Fließgewässer werden diesen Müll weiter zum Meer bewegen, nicht wie eine Wasserspülung zu Hause, aber eben doch.
Ich bin der letzte der bezweifellt, dass Deutschland ein Müllproblem. Im Gegenteil habe ich dazu eigene Stränge eröffnet, z.B. :
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6&p=344625

Der Müll landet aber nicht im Meer, sondern liegt irgendwo rum, bzw. hängt in irgendwelchen Büschen bis der irgendwann mal entsorgt wird. Der Durchschnittsdeutsche wohnt zu weit weg von Flüssen als dass der Müll dort sich sammeln würde.
H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 18:35)

Ich bin der letzte der bezweifellt, dass Deutschland ein Müllproblem. Im Gegenteil habe ich dazu eigene Stränge eröffnet, z.B. :
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6&p=344625

Der Müll landet aber nicht im Meer, sondern liegt irgendwo rum, bzw. hängt in irgendwelchen Büschen bis der irgendwann mal entsorgt wird. Der Durchschnittsdeutsche wohnt zu weit weg von Flüssen als dass der Müll dort sich sammeln würde.
Unterschätzen Sie die Geduld und die Kraft des Windes nicht, der den Müll vor sich her treibt, ihn wieder losreißt und zerkleinert und weiter treibt, bis er in einem Gewässer landet. Steter Tropfen höhlt den Stein...
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(13 May 2016, 18:41)

Unterschätzen Sie die Geduld und die Kraft des Windes nicht, der den Müll vor sich her treibt, ihn wieder losreißt und zerkleinert und weiter treibt, bis er in einem Gewässer landet. Steter Tropfen höhlt den Stein...
Ich will nicht ausschließen, dass es vorkommen kann das auch mal ein klitzekleiner Teil des Mülls aus Deutschland mal im Meer landet. Aber 99,999% des Mülls landet irgendwo aber nicht im Meer.
Da braucht man sich doch nur nach dem Winter mal die Grünflächen neben den Strassen anzuschauen:
- Da fahre ich heute vorbei und sehe den Müll
- Da fahre ich morgen vorbei und sehe den selben Müll
- Da fahre ich übermorgen vorbei und sehe den selben Müll
- Da fahre ich überübermorgen vorbei und sehe den selben Müll
- etc ... bis der irgendwann komplett von einem zum anderen Tag verschwindet weil die Strassen oder Autobahnmeisterei den weggeräumt hat.
=> Die Mobilität von Müll sollte man nicht überschätzen ...
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 18:16)

Ist es ja auch. Was meinst Du, wie viele Container prozentual verloren gehen? Kleiner Tipp: die Prozentzahl ist zweistellig. Und natürlich landen die nicht alle im Meer, aber eben zum Teil. Das müssen auch nicht die Weltmeere sein. Da reicht es schon, wenn die Fabrik am Jagtse gebaut wurde, ein Stapel auf die Verladung wartet und durch einen Fehler zigtausende Tüten vom Wind weggeweht werden bevor überhaupt der Verladungsprozess passiert. Manchmal ist es auch so banal, dass ein Vogel Plastik findet, schleppt und beim Flug verliert. Und wie gesagt, die wenigsten Tüten landen überhaupt im Meer. Aber über die Jahrzehnte sammelt sich dann doch nicht wenig an.
Da bist Du schon mal besser als ich. Ich kann vieles nicht richtig trennen, ob zuhause für die Mülltonnen oder unterwegs bei den Mülleimern, wo ich mich zwischen Papier, Pappe, Verpackung und Sonstiges entscheiden muss und nicht weiß, wo die Wochenzeitung reingehört.
Das trifft auf 99% der Menschheit zu. Direkt am Meer, sodass das Wasser bis zum Fenstr reicht, lebt so gut wie niemand.
Doch, auch, siehe oben. Was meinst Du denn, wie es in anderen Ländern ist, z.B. in Südeuropa oder Teilen Afrikas? Glaubst Du, die werfen absichtlich ihren Plastikmüll in Gewässer?
Natürlich. Ich vermute sogar, dass Du sparsamer lebst als ich, was das angeht, ob Wohnfläche, zurückgelegte Kilometer, Elektrowaren etc.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(13 May 2016, 18:30)

Nein, Sie, frems und ich schmeißen keinen Dreck in die Gegend; Ehrensache!
Na, von mir fliegt sicherlich eine Menge Dreck durch die Gegend, ohne dass ich davon aus, da ich nicht den "Wurf" gemacht habe.
Labskaus!

jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 18:53)

Ist es ja auch. Was meinst Du, wie viele Container prozentual verloren gehen? Kleiner Tipp: die Prozentzahl ist zweistellig.
Diese Zahl ist absurd. Hast du dazu eine Quelle?
Und natürlich landen die nicht alle im Meer, aber eben zum Teil. Das müssen auch nicht die Weltmeere sein. Da reicht es schon, wenn die Fabrik am Jagtse gebaut wurde, ein Stapel auf die Verladung wartet und durch einen Fehler zigtausende Tüten vom Wind weggeweht werden bevor überhaupt der Verladungsprozess passiert. Manchmal ist es auch so banal, dass ein Vogel Plastik findet, schleppt und beim Flug verliert. Und wie gesagt, die wenigsten Tüten landen überhaupt im Meer. Aber über die Jahrzehnte sammelt sich dann doch nicht wenig an.
ok, es tendiert dahingehend das eine seriöse Diskussion nicht mehr möglich ist, zumindest hast du hier was anderes vor ... cu
jack000

Beitrag von jack000 »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 18:16)Vorbildlich ist hier z.B. Asmara (Die Hauptstadt von Eritrea):
Hier eine Ergänzung dazu:

=> Es geht also wenn man es nur will!
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 19:02)

Diese Zahl ist absurd. Hast du dazu eine Quelle?
Nein, ist sie nicht. Die meisten werden aber einfach irgendwo vergessen bzw. verwechselt. Die Zahl derer, die ins Meer fallen, sind folglich geringer und hier relevanter. Es sind etwa 4-5% bzw. an die 10 bis 20 Tsd. Container bis etwas über 1 Mio. Tonnen: http://sanctuaries.noaa.gov/science/con ... ainers.pdf

Das ist in Anbetracht aller transportierten Container nicht viel. Aber nach vielen Jahren sammelt sich da gut was an. Und das sind ja nur die Container, die verschwinden. Von einem gewissen Anteil geht man aus und das gehört zum Geschäft dazu, da es bei Containerschiffen Sollbruchstellen gibt, wenn es zu einem Sturm kommt. Folglich sind Container unterhalb dieser Stelle teurer im Transport, während der Versicherungssatz niedriger ist (und vice versa bei oben liegenden Containern). Und klar, Plastik, Textilien, Lebensmittel, Elektrogeräte, ... alles nicht so tragisch wie Chemie- oder Öltransporte. Aber deshalb kann man es auch nicht einfach ignorieren.
ok, es tendiert dahingehend das eine seriöse Diskussion nicht mehr möglich ist, zumindest hast du hier was anderes vor ... cu
Beschäftige Dich doch mal mit den Kreisläufen und recherchiere selbst. Das bringt offensichtlich mehr als meine Argumente und Fakten zu ignorieren.
Labskaus!

jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 19:22)

Nein, ist sie nicht. Die meisten werden aber einfach irgendwo vergessen bzw. verwechselt. Die Zahl derer, die ins Meer fallen, sind folglich geringer und hier relevanter. Es sind etwa 4-5% bzw. an die 10 bis 20 Tsd. Container bis etwas über 1 Mio. Tonnen: http://sanctuaries.noaa.gov/science/con ... ainers.pdf
In dem Link steht nichts von 4-5% und abgesehen davon sind 4-5% sind 2-stellig (Wie du zuvor behauptet hast!). Natürlich werden viele Container geklaut, aber:
1. Nicht in der Größenordnung
2. IdR werden keine Plastiktüten sondern wertvolle Waren (z.B. Handys) geklaut
=> Auch steht in der Quelle nichts davon drin dass die geklauten Plastiktüten ins Meer geworfen werden!

=> Die Geschichte von Plastiktüten oder sonstigen vergleichbaren Produkten die beim Transport von China nach Deutschland ins Meer geworfen werden hat sich also als Nullnummer herausgestellt.
Abgesehen davon wage ich es zu bezweifeln, dass Plastiktüten für Deutschland in China hergestellt werden! (Aus welchem Grund sollte man das tun?)
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 19:32)

In dem Link steht nichts von 4-5% und abgesehen davon sind 4-5% sind 2-stellig (Wie du zuvor behauptet hast!). Natürlich werden viele Container geklaut, aber:
1. Nicht in der Größenordnung
2. IdR werden keine Plastiktüten sondern wertvolle Waren (z.B. Handys) geklaut
=> Auch steht in der Quelle nichts davon drin dass die geklauten Plastiktüten ins Meer geworfen werden!
Ja, mein letzter Stand sind so 20%. Aber die Mehrheit landet davon nicht im Meer, weshalb ich letztere Zahl relevanter fand. Du kannst ja gerne recherchieren. Aber kleiner Tipp: wenn 4-5% im Meer landen, ist die Gesamtzahl der Container, die verloren gehen, nicht geringer. Von Diebstahl sprach ich auch gar nicht oder von geklauten Tüten.
=> Die Geschichte von Plastiktüten oder sonstigen vergleichbaren Produkten die beim Transport von China nach Deutschland ins Meer geworfen werden hat sich also als Nullnummer herausgestellt.
Abgesehen davon wage ich es zu bezweifeln, dass Plastiktüten für Deutschland in China hergestellt werden! (Aus welchem Grund sollte man das tun?)
Ich sagte nicht, dass Leute gezielt Dinge ins Meer werfen. Wenn Du mir nun am laufenden Band Aussagen unterstellen möchtest und 90% meiner Beiträge wegstreichst, wo meine eigentlichen Aussagen stehen, hat sich die Diskussion in der Tat erledigt.
Labskaus!

H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 18:49)
...
=> Die Mobilität von Müll sollte man nicht überschätzen ...
Deswegen haben wir hier bei uns auch eine Müllabfuhr! :D
jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 19:43)

Ja, mein letzter Stand sind so 20%. Aber die Mehrheit landet davon nicht im Meer, weshalb ich letztere Zahl relevanter fand. Du kannst ja gerne recherchieren. Aber kleiner Tipp: wenn 4-5% im Meer landen, ist die Gesamtzahl der Container, die verloren gehen, nicht geringer. Von Diebstahl sprach ich auch gar nicht oder von geklauten Tüten.
Es landen keine 4-5% im Meer! Wo steht das???
Ich sagte nicht, dass Leute gezielt Dinge ins Meer werfen. Wenn Du mir nun am laufenden Band Aussagen unterstellen möchtest und 90% meiner Beiträge wegstreichst, wo meine eigentlichen Aussagen stehen, hat sich die Diskussion in der Tat erledigt.
Sag doch einfach mal konkret wie du überhaupt auf die %-Zahlen kommst. Deine Quelle sagt dazu nichts aus und überhaupt geht es um deutsche Tüten (Und ggf. sonstige Produkte) die im Meer landen. Dazu hast du bisher nichts verwertbares geliefert!

Abgesehen davon fehlt nach wie vor die Quelle, dass deutsche Supermarkttüten in China produziert werden.
Hast du nun irgendwas oder hast du nix?
jack000

Beitrag von jack000 »

H2O hat geschrieben:(13 May 2016, 19:45)

Deswegen haben wir hier bei uns auch eine Müllabfuhr! :D
So ist es + Personal welches Müll aufsammelt ... Daher ist die Chance, dass Müll im Meer landet ziemlich gering bis hin zu ausgeschlossen ...
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 20:01)

Es landen keine 4-5% im Meer! Wo steht das???

Sag doch einfach mal konkret wie du überhaupt auf die %-Zahlen kommst. Deine Quelle sagt dazu nichts aus und überhaupt geht es um deutsche Tüten (Und ggf. sonstige Produkte) die im Meer landen. Dazu hast du bisher nichts verwertbares geliefert!

Abgesehen davon fehlt nach wie vor die Quelle, dass deutsche Supermarkttüten in China produziert werden.
Hast du nun irgendwas oder hast du nix?
Wenn Du der englischen Sprache nicht mächtig bist, dann sag's doch gleich. Dann brauch ich keine englischen Quellen heraussuchen. Deshalb ist die Quelle nicht "nicht verwertbar". Höchstens für Dich halt. Und hör bitte auf mir ständig Aussagen zu unterstellen, die ich nirgends getätigt habe. Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass Tüten, die im Meer oder sonstigen Gewässern landen, nicht direkt dort reingeschmissen werden müssen, sondern man auch schauen sollte, was mit Tüten vor und nach ihrer Verwendung passiert. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann ist das halt so. Dann denk nicht drüber nach, warum überhaupt irgendwo Plastik ins Meer gelangen könnte und die Welt ist wieder heil. Mit den Widersprüchen hast Du ja zu kämpfen, nicht ich.
Labskaus!

H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 20:04)

So ist es + Personal welches Müll aufsammelt ... Daher ist die Chance, dass Müll im Meer landet ziemlich gering bis hin zu ausgeschlossen ...
Erfreulich; woher kommt dann das verdammte meterstarke Zeug im Sargassomeer nur? :Scherzbetrieb ein: Eine Fabrik fertigt Plastiktüten und hat ein Fertigungsband zum offenen Meer eingerichtet. :eek: :Scherzbetrieb aus:
jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 20:07)

Wenn Du der englischen Sprache nicht mächtig bist, dann sag's doch gleich. Dann brauch ich keine englischen Quellen heraussuchen. Deshalb ist die Quelle nicht "nicht verwertbar". Höchstens für Dich halt. Und hör bitte auf mir ständig Aussagen zu unterstellen, die ich nirgends getätigt habe. Ich habe Dich lediglich darauf hingewiesen, dass Tüten, die im Meer oder sonstigen Gewässern landen, nicht direkt dort reingeschmissen werden müssen, sondern man auch schauen sollte, was mit Tüten vor und nach ihrer Verwendung passiert. Wenn Du dazu nicht in der Lage bist, dann ist das halt so. Dann denk nicht drüber nach, warum überhaupt irgendwo Plastik ins Meer gelangen könnte und die Welt ist wieder heil. Mit den Widersprüchen hast Du ja zu kämpfen, nicht ich.
Ich habe dir nichts unterstellt. Es ging darum dass deutscher Müll/deutsche Tüten in den Meeren sich befinden würden, nur dem habe ich widersprochen.
Bislang kam aber nichts was meine Aussage wiederlegen würde ...
frems

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(13 May 2016, 20:14)

Erfreulich; woher kommt dann das verdammte meterstarke Zeug im Sargassomeer nur? :Scherzbetrieb ein: Eine Fabrik fertigt Plastiktüten und hat ein Fertigungsband zum offenen Meer eingerichtet. :eek: :Scherzbetrieb aus:
Im Meer gibt es gar keinen Müll. Das ist alles nur grüne Propaganda, siehe: http://www.abendblatt.de/vermischtes/ar ... auber.html
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 20:16)

Ich habe dir nichts unterstellt. Es ging darum dass deutscher Müll/deutsche Tüten in den Meeren sich befinden würden, nur dem habe ich widersprochen.
Bislang kam aber nichts was meine Aussage wiederlegen würde ...
Weder schrieb ich, dass deutsche Mülltüten alle aus China kommen, nach hab ich über gestohlene Container geplappert, sondern zigtausende, die jedes Jahr im Meer landen und eben dafür sorgen, dass auch "unsere" Produkte das Meer verschmutzen, egal ob Du persönlich Mülltüten aus Deinem Fenster wirfst oder nicht. Einfach mal weiter schauen als der Gartenzwerg vor dem eigenen Haus. Und da hilft kein Blick auf einen Jahrmarkt auf einem anderen Kontinenten, sondern da muss man sich die gesamte Produktionskette von Gütern anschauen, also von Herstellung über Transport, Verwendung und Entsorgung. Schaut man nur auf die Verwendung und nimmt sich selbst nur als Maßstab, kann man natürlich den Eindruck kriegen, es gäbe keine Probleme und man kann mit gutem Gewissen ins Bett gehen (und in den Himmel kommen). Aber sonst so? Deine Aussage des Nullsummenspiels hab ich mit der Quelle jedenfalls schon mal locker widerlegt, auch wenn Du es selbst mit drei Suchbegriffen hättest rausfinden können.
Labskaus!

jack000

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben:(13 May 2016, 20:21)

Weder schrieb ich, dass deutsche Mülltüten alle aus China kommen, nach hab ich über gestohlene Container geplappert,
Dann habe ich mir das wohl nur eingebildet ...
sondern zigtausende, die jedes Jahr im Meer landen und eben dafür sorgen, dass auch "unsere" Produkte das Meer verschmutzen,
Und genau diese Aussage hast du bisher mit nichts begründet oder irgendwie untermahlt!
egal ob Du persönlich Mülltüten aus Deinem Fenster wirfst oder nicht.
Gäbe es nur jack000s hätte das Meer kein Plastikproblem ... Daher habe ich mir nichts vorzuwerfen ...
Einfach mal weiter schauen als der Gartenzwerg vor dem eigenen Haus. Und da hilft kein Blick auf einen Jahrmarkt auf einem anderen Kontinenten, sondern da muss man sich die gesamte Produktionskette von Gütern anschauen, also von Herstellung über Transport, Verwendung und Entsorgung. Schaut man nur auf die Verwendung und nimmt sich selbst nur als Maßstab, kann man natürlich den Eindruck kriegen, es gäbe keine Probleme und man kann mit gutem Gewissen ins Bett gehen (und in den Himmel kommen). Aber sonst so? Deine Aussage des Nullsummenspiels hab ich mit der Quelle jedenfalls schon mal locker widerlegt, auch wenn Du es selbst mit drei Suchbegriffen hättest rausfinden können.
Kannst du das näher konkretisieren? Wieso landet Plastikmüll im Meer weil ich dieses oder jenes tue? Was kann ich tun um das zu verhindern? (Außer Selbstmord)
H2O

Beitrag von H2O »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 20:37)
...
...Was kann ich tun um das zu verhindern? (Außer Selbstmord)
Einfach den Plastikmüll verbieten; dann lohnt sich ein Selbstmord wirklich nicht! :)
frems

Beitrag von frems »

jack000 hat geschrieben:(13 May 2016, 20:37)
Kannst du das näher konkretisieren? Wieso landet Plastikmüll im Meer weil ich dieses oder jenes tue? Was kann ich tun um das zu verhindern? (Außer Selbstmord)
Dein Konsumverhalten überdenken. Du bist auch für viele Ölkatastrophen mitverantwortlich, ob Du willst oder nicht.
Labskaus!

Antworten