Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Walter Hofer
Beiträge: 2708
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 20:37
user title: Walter und sein Team
Wohnort: Göttingen

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Walter Hofer »

Umetarek » Fr 3. Okt 2014, 10:48 hat geschrieben: Zu spät, wir sind bei einem Citroen C1 gelandet 48000km, 10Jahre alt, Scheckheft gepflegt, geringer Verbrauch und sieht aus wie neu. Hatte einen Frontschaden, davon ist nichts mehr zu sehen, beim Citroenhändler vor Ort gekauft (bei dem ich, mein Vater und mein Schwiegervater schon Neuwagen gekauft haben) für 3900€ mit einem Jahr Garantie. Auf den letzten Drücker, seit gestern steht das Auto hier und am Montag fängt das Studium an.
Gutes Timing - Alles wird Gut........... ;) - VW Geht auch, eben allerweltautos...
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von el loco »

Cobra9 » Fr 3. Okt 2014, 09:19 hat geschrieben:
Kann man den KM Stand überhaupt so einfach nachweisen selbst als Fachwerkstatt ? Gut ein mechanisches zurückdrehen hinterlies Spuren sowie am Zustand/ Verschleiss vom Lenkrad inkl. anderer Punkte kann man einiges schliessen. Aber bei der heutigen elektronischen Manipulation soll sich der Nachweis sehr schwer gestalten.


Kleiner Tip von mir- In der Zulassungsbescheinigung Teil II oder dem Fahrzeugbrief mal nach dem Vorbesitzer schauen. Wenn möglich Namen merken damit man im Zweifel mal bei dem Nachfragen stellen kann. Sollte in vielen Fällen machbar sein per Netz den Vorbesitzer zu finden.
TÜV-Berichte sind das A & O, denn auf den Berichten ist der KM Stand vermerkt und macht so die ganze Sache transparent. Fehlen diese, oder wurde der TÜV kurz vor Verkauf gemacht, gar vom Verkäufer kann, muss aber nicht, das einiges bedeuten.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Interessantes Urteil:
Wenn jemand einen Gebrauchtwagen als "scheckheftgepflegt" anbietet und es sich nach dem Verkauf herausstellt, dass dies nicht zutreffend war, kann sich der Verkäufer wegen arglistiger Täuschung nicht auf einen vereinbarten Gewährleistungsausschluss verlassen. Dies hat das Amtsgericht München entschieden (Az.: 191 C 8106/15).
http://www.n-tv.de/ratgeber/Scheckheftg ... 03226.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Elser »

Teeernte » Fr 3. Okt 2014, 08:51 hat geschrieben:

Es gibt viele Dinge die man "schauen" kann - die Versicherer haben eine Datei der "Totalschaden" und schweren Unfällen mit Fahrgestellnummer.

Bei Anzeigen im Internet ruf ich erstmal bei der Polizei an - und frag nach dem Kennzeichen - vor allem wenn ein deutsches Auto im Ausland abzuholen ist. - Die helfen wirklich weiter. ...und bisher waren die Anzeigen auf die ich schaute- IMMER Betrug.

....und wen ÜTZMÜYTZ nach Autos mit hoher Laufleistung/"Ekspohrt" sucht (Zeitung/Karte am Auto) -1000 € über andere Händler -....und nur noch Garagenwagen... "von alte Opa gefahren" - geringe km .......im Angebot hat - ...

....man nehme das Auto (Probefahrt) - und fahre einfach zum TÜV - der sagt einem dann schon was ist. ...die paar Mücken sollte ES einem schon WERT sein. - man muss ja nicht das ganze Programm kaufen.

Gern werden auch Garantien für Motor und Getriebe verkauft.... wenn es die denn gibt...und schon einmal gezahlt hat ? >> Internet schauen.

So eine Seite drucken - dauert 2 Minuten - wenn dafür dann 300 Eu gezahlt werden .... :thumbup:

...und ÜTZMÜYTZ wechselt alle halbe Jahre von Achmed bis Yüldrüz - ja wenn Du ärger hast - ist es eine GAAANZ andere Firma.

...und wenn man allein - mit Geld .....und 2 Autohändlern (leicht russischer Akzent) auf "Probefahrt" geht.... - selbst SCHULD.

Wasse letzte Prreisss? :cool:
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Elser »

Boracay » So 7. Jul 2013, 08:09 hat geschrieben:
Wer tatsächlich Neuwagen selbst (als nicht als Firmenleasingfahrzeug oder so) kauft, der kann sein Geld auch gleich verbrennen.
Kann man so nicht sagen. Auf dem sogenannten "grauen" Markt, kann man oft EU-Re-Importe bekommen, die ca, 30 % unter dem Neupreis liegen. Dass ist dann auch nicht, oder nicht viel, teurer als wenn man einen jungen Gebrauchten kauft - aber - NEUER! Alles ist neu - Reifen, Motoroel, Bremsen, alle Filter, Kerzen...............:thumbup:

Elser
Benutzeravatar
Elser
Beiträge: 2290
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:14

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Elser »

Macc » So 22. Dez 2013, 05:32 hat geschrieben:
GÄÄÄHN - Immer dieselben "News" von der angeblich brandneuen Entwicklung massenhaft zurückgedrehter Tachos

Und schon gerät der Durschnittsdeutsche im Jahr 2013 in Panik

Das Phänomen vielfach zurückgedrehter Tachos gibt es schon seit etwa 10 Jahren

Tachos werden bereits seit mehr als 25 Jahren zurückgedreht

Diese lächerlichen "Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf" - Berichte
gibt es dauernd, weil sowas gute Auflage/Quote bringt

Das führt nur zu so intelligenten Fragen wie "Stimmt der Tachostand auch wirklich" von Autointeressenten (als wenn Jemand dann zugeben würde, daß er manipuliert hat :rolleyes:

Zudem wird ein Auto nicht automatisch schlechter, nur weil es mehr gelaufen hat als angegeben

Diese Berichte sind lächerlich altbacken und locken nur vollkommen ahnungslose Spießer hinter dem Ofen hervor, mit den oben beschriebenen Folgen

Es soll lieber mal ENDLICH auch über Tricksereien in anderen Bereichen berichtet werden !!!

Also - irgentwie - würde ich von Dir - sorry - keinen Gebrauchwagen kaufen. :rolleyes: Weis auch nicht so genau warum.

Elser
Uriel

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Uriel »

Umetarek hat geschrieben:(03 Oct 2014, 10:50)

Der befreundete KFZmeister hatte uns dringend einen VW nahegelegt.

Ich würde Skoda empfehlen. Das ist Volkswagentechnik zum besseren Preis. Und nicht so viel degenerierte Technik an Bord.

Ich mußte vor kurzem einen Gebrauchtwagen für eine Bekannte kaufen.. Autohändler sind der Vorhof zur Hölle! :)

Ich würde einfach immer schauen ob die Laufleistung des Auto realistisch ist. Also Seviceheft und alte TÜV Berichte lesen und Kilometerstände vergleichen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Eine sehr interessante Metasuchmaschine für Gebrauchtwagen:
http://www.autouncle.de

=> Die großen Portale werden zusammengeführt
=> Es gibt eine Preisbewertung (sollte allerdings mit Vorsicht zu genießen sein)
=> Der Verlauf des Preises des Verkäufers ist dokumentiert
=> Es gibt Fahrzeugbewertungen des Fahrzeuges an sich (Vorsicht: Es geht nur um das Fahrzeug an sich und nicht um Spezialmodelle, z.B. GTI)
=> Wie bei den gängigen Portalen kann man natürlich einen Suchagend einrichten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Teeernte »

Uriel hat geschrieben:(21 Feb 2016, 14:51)

Ich würde Skoda empfehlen. Das ist Volkswagentechnik zum besseren Preis. Und nicht so viel degenerierte Technik an Bord.

Ich mußte vor kurzem einen Gebrauchtwagen für eine Bekannte kaufen.. Autohändler sind der Vorhof zur Hölle! :)

Ich würde einfach immer schauen ob die Laufleistung des Auto realistisch ist. Also Seviceheft und alte TÜV Berichte lesen und Kilometerstände vergleichen.
Gebrauchte Autos ? Einfach beim TÜVer eine Anfrage abgeben, viele ehrliche Leute machen schnell noch einen Tüv um das Auto dann zu verkaufen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Flaschengeist »

Teeernte hat geschrieben:(28 Mar 2016, 22:56)

Gebrauchte Autos ? Einfach beim TÜVer eine Anfrage abgeben, viele ehrliche Leute machen schnell noch einen Tüv um das Auto dann zu verkaufen...

Beim TüV eine Anfrage abgeben?

Können Sie das genauer erklären?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Teeernte »

Flaschengeist hat geschrieben:(05 May 2016, 23:27)

Beim TüV eine Anfrage abgeben?

Können Sie das genauer erklären?
Der TÜV "Mann" der das macht ist aus Fleisch und Blut ....kein Geist... :D :D

Viele Leute machen schnell noch TÜV bevor sie das Auto verkaufen. ....und erzählen das dem TÜVer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Flaschengeist »

Teeernte hat geschrieben:(06 May 2016, 06:57)

Der TÜV "Mann" der das macht ist aus Fleisch und Blut ....kein Geist... :D :D

Viele Leute machen schnell noch TÜV bevor sie das Auto verkaufen. ....und erzählen das dem TÜVer.

Es ist ja nicht falsch wenn man das Auto mit TüV verkauft.

Aber was soll Ihnen denn der Prüfer erzählen?

Wenn ich einen Prüfer besteche wird er Ihnen das vermutlich nicht ertählen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Teeernte »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 14:43)

Es ist ja nicht falsch wenn man das Auto mit TüV verkauft.

Aber was soll Ihnen denn der Prüfer erzählen?

Wenn ich einen Prüfer besteche wird er Ihnen das vermutlich nicht ertählen.
....den Mann beim Tüv - der ehrich jeden Tag seine Plaketten klebt - ist nicht der Mann mit dem "TelefonTüV" - der beim Mäckes sein Büro an der Autobahn hat...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Hinweis:
Der Strangtitel lautet: "Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ..."
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Flaschengeist »

Teeernte hat geschrieben:(06 May 2016, 14:57)

....den Mann beim Tüv - der ehrich jeden Tag seine Plaketten klebt - ist nicht der Mann mit dem "TelefonTüV" - der beim Mäckes sein Büro an der Autobahn hat...

OK. Ich gebe zu. Ich habe keine Ahnung wovon Sie sprechen.

Ab einer bestimmten Preisklasse gehört ein neuer TüV einfach dazu.
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Realist2014 »

Flaschengeist hat geschrieben:(06 May 2016, 21:08)

OK. Ich gebe zu. Ich habe keine Ahnung wovon Sie sprechen.

Ab einer bestimmten Preisklasse gehört ein neuer TüV einfach dazu.
Das hilft aber nicht bei versteckten Unfallreparaturen....
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2016, 21:17)

Das hilft aber nicht bei versteckten Unfallreparaturen....
In der Tat, sobald ein Auto vom Hof des TÜVs fährt und z.B. alle Räder verliert wird da niemand die Verantwortung übernehmen.
=> Trotzdem hat das schon eine Art von Gültigkeit aber entscheidend ist eher das Scheckheft bei Markenhändlern ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(06 May 2016, 21:35)

In der Tat, sobald ein Auto vom Hof des TÜVs fährt und z.B. alle Räder verliert wird da niemand die Verantwortung übernehmen.
=> Trotzdem hat das schon eine Art von Gültigkeit aber entscheidend ist eher das Scheckheft bei Markenhändlern ...

das habe ich nicht gemeint ( wobei du übrigens da Unrecht hast- der TÜV haftet natürlich für übersehende Mängel , die er hätte sehen MÜSSEN)

Aber da es hier um den Kauf von Gebrauchtwagen geht:

ADAC Gebrauchtwagengutachten - oder DEKRA Gebrauchtwagensiegel

das ist viel umfangreicher als die HU
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Realist2014 hat geschrieben:(06 May 2016, 21:40)

das habe ich nicht gemeint ( wobei du übrigens da Unrecht hast- der TÜV haftet natürlich für übersehende Mängel , die er hätte sehen MÜSSEN)
Quelle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Realist2014 »

jack000 hat geschrieben:(06 May 2016, 21:46)

Quelle?
diverse Urteile....

http://www.autohaus.de/recht-und-steuer ... 93381.html
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von hallelujah »

wer sich unsicher ist, Gebrauchtwagenbewertung machen lassen, wie Realist schon schrieb
Wenn der Händler anfängt, das ausreden zu wollen, ist was faul. Stehenlassen und wieder gehen.

Ansonsten gibt es fahrzeugspezifisch immer verschiedene Dinge, auf die man vor dem Kauf ganz speziell achten sollte, die Internetforen bieten gute Hilfe.

Laufleistung wegen Verdacht auf zurückgedrehten Tacho: KM-Leistung muss zum Gesamtzustand des Fahrzeugs passen. (abgegriffenes Lenkrad, abgenutzte Pedale, Sitze usw.)

Verdacht auf Unfallschäden: Spaltmaße betrachten

und auf keinen Fall einen Gebrauchten kaufen, ohne ihn vorher von unten gesehen zu haben, also ab mit dem Ding auf eine Hebebühne oder wenigstens drunterlegen mit einer Taschenlampe
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Wow, das hätte ich nicht erwartet ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Ein Spiegel Artikel (Film) zum Thema "Gebrauchtwagen". Inhalt:
- Augen auf beim Gebrauchtwagenkauf
- Ältere Fahrzeuge werden ins außereuropäische Ausland verkauft
- Städte schleppen nach langer Zeit offensichtlich verlassene Fahrzeuge ab und verkaufen diese
- Es gibt Firmen die sich als ADAC ausgeben aber nichts mit dem ADAC zu tun haben (Wird in dem Beitrag nicht erwähnt, ist aber nach Sicht des ADAC-Fahrzeugs zu erkennen)
- Kilometerstände sind bei (auch etwas älteren) Fahrzeugen i.d.R. gefälscht
- Für ein jedes Auto findet sich ein Käufer, es gibt immer Händler die ein jedes Auto kaufen. Der Preis ist dann allerdings aus einer Notsituation entstanden.
- Gebrauchtwagenhandel lockt kriminelle Subjekte an
- Fahrzeuge aus Versteigerungen haben i.d.R. eine zweifelhafte Vergangenheit

http://www.spiegel.tv/filme/gebrauchtwa ... t-tuecken/

Meine Ansicht/Rat dazu:
- Niemals in Deutschland Gebrauchtwagen von Händlern kaufen die nur mit Gebrauchtwagen handeln!
- Niemals Gebrauchtwagen kaufen, die zuvor im Ausland (auch EU) waren, da es keinen Grund gibt Gebrauchtfahrzeuge nach Deutschland zu importieren, da man für deutsche Gebrauchtfahrzeuge im Ausland i.d.R. mehr Geld erzielen kann als im Inland (=Der Grund für die Kärtchen von Autohändlern die man häufig am eigenen Auto findet).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von Flat »

Moin,

ich hatte mal einen alten Gebrauchtwagen an einen Hamburger Gebrauchtwagenhändler (in Hafennähe) verkauft. Dieser wurde ausdrücklich vom ADAC in einer Zeitschrift für sehr alte Autos empfohlen. (überhaupt nur einer von 2 Empfehlungen für Hamburg)

Lief alles reibungslos.

Wenn ich nicht 6 Wochen später ein Schreiben der Kripo bekommen hätte, wo ich einen Fragebogen zu den Kaufumständen ausfüllen und eine Kopie des Kaufvertrages hinschicken sollte. Ich habe denen dann noch zusätzlich den ADAC-Artikel mitgeschickt.

Habe davon nie wieder was gehört, aber ADAC-Empfehlungen können offensichtlich auch mal weniger fundiert sein.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Nochmal zum Thema Kilometerstand:
Je weniger Kilometer ein Gebrauchtwagen gefahren ist, desto mehr kostet er in der Regel. Verkäufer mit der nötigen kriminellen Energie kann das dazu verleiten, den Tacho ein wenig zurückdrehen. Wie können Autokäufer möglichen Betrug erkennen?

Eine vollständige Dokumentation von Werkstattbesuchen hilft beim Einschätzen. "Normalerweise wird bei jeder Reparatur der Kilometerstand notiert", sagt Philipp Heise vom Auto Club Europa (ACE). Das sollte man prüfen und mit weiteren Angaben vergleichen - etwa mit denen auf dem Motorölwechsel-Anhänger im Motorraum. Wer Zweifel an den Angaben im Scheckheft hat, kann die aufgeführten Betriebe kontaktieren und sich Daten bestätigen lassen.

Innenraum : Sind die Sitzpolster an den Rändern verschlissen? Oder ist die Maserung des Kunststoff-Schaltgriffs schon stark abgenutzt? "Wenn ich vor einem Auto mit 30.000 Kilometer stehe und so etwas bemerke, sollte ich stutzig werden", sagt Heise. Auch ein Blick in die Fußraum lohnt sich: Wie sehen die Pedale aus? Und wie schaut es eigentlich unter der Fußmatte aus? Ist die Stelle, an der die Ferse des Fahrers beim Gasgeben aufliegt, stärker abgewetzt, kann das auf eine höhere Laufleistung hindeuten. Das sind allerdings nur Indizien. Bei teuren Autos kann es sich für Betrüger zum Beispiel lohnen, den Innenraum aufzuhübschen, um den Kilometerstand zu kaschieren.

Vorbesitzer : Mitunter stehen die zwei letzten vorherigen Halter namentlich im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II). Denjenigen Halter zu kontaktieren, der das Fahrzeug vor dem Verkäufer besessen hat, könnte einen Versuch wert sein, empfiehlt Heise. Eventuell erinnert der sich grob an den Kilometerstand des Fahrzeugs beim Verkauf. Weicht dieser stark vom aktuellen Wert ab, sind Zweifel angebracht. Dabei sollte man bedenken: In dem Dokument stehen nur Adressen der letzten Halter. Sind diese umgezogen, kann es schwierig werden, sie ausfindig zu machen - trotz Internet und Telefonbüchern.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Tachobetrug ... 82166.html
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Hatten wir das schon?

=> Wenn ein Gebrauchtwagen deutlich günstiger ist als der Marktpreis, sollten die Alarmglocken klingeln:
- Der Wagen steht woanders als angegeben, bzw. überhaupt "irgendwo"
- Adresse wird angegeben die keine Privatadresse ist
- Deutlich günstiger Preis als Marktpreis, warum denn?
- Barzahlung wird verlangt ohne Alternative
- Verkäufer hat es eilig
- Verkäufer lässt sich sogar noch auf weitere Vergünstigungen ein
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Man sollte niemals irgendwelchen fragwürdigen "Händlern" sein Auto anvertrauen:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Gebrauchtwagen verkauft mit 193xxx Kilometer:
https://imgur.com/1nf8zuS

Zitat Käufer:
"Um Längen besser als alles was wir bisher gesehen haben"

=> Fahrzeugpflege lohnt sich!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Gebrauchtwagen - Erfahrungen, Fragen, Tipps ...

Beitrag von jack000 »

Die 9 Todsünden beim Gebrauchtwagenkauf:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten