Die buddle ich gerne aus, gehst du davon aus dass es keine Quelle gibt?Teeernte hat geschrieben:(24 Feb 2016, 20:40)
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 2f3c5.html
Du bekommst das - wofür Du bezahlst.... wenn es "nur" noch halb soviel kostet wird es besser ?? Da frag mal - dort wo es ebenso BILLIG ist.
...und eine Quelle wär schön.
Schweres Zugunglück in Bayern
Moderator: Moderatoren Forum 4
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Teeernte
- Beiträge: 32036
- Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 18:55
- user title: Bedenkenträger
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Nein...ich such zusätzliche INFOS - da ich sehe - dass es ......meist nicht >> Die Bahn ist ----- sondern ein von Politikern "ferngesteuerte" Bahn.jack000 hat geschrieben:(24 Feb 2016, 20:49)
Die buddle ich gerne aus, gehst du davon aus dass es keine Quelle gibt?
Die wollen für IHREN Wahlkreis DIE Brücke, Die Lärmschutzwand.......DIE (Schnellfahr-) Strecke.... - an DER Strecke wenig Betrieb.....
Je nach Politikerforderung bekommt das Bauwerk in Bahnerkreisen dann den Namen mit - und meistens bringt das Bauwerk dann auch "NICHTS".
Irgendwo muss ja die GÜTERBAHN fahren - wenn man andere Schnellfahr - ICE - Strecken vorhalten MUSS - damit man von kurz unter Köln schnell nach Berlin kommt...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Ich nannte noch den anderen Punkt wie reduzierte Geschwindigkeit an Gefahrenpunkten. Bei der Bahn ist die Spurgebundenheit und geringer Takt ein Argument dafür eine überhöhte Geschwindigkeit zu fahren ohne das der Lokführer weiß, ob vor ihm sich noch im Halteweg ein Hindernis befindet. Hier wurde genau das zum Verhängnis, weil das Sicherheistsystem der Bahn bereits zuvor an anderer Stelle ausgehebelt wurde. Zumindest könnte man dann den Zug aus Holzkirchen zwangsweise mit verminderter Geschwindigkeit in den folgenden Abschnitt einfahren lassen. Das hätte man ja vielleicht evtl. über Einrichtung der Punktförmigen Zugbeeiflussung erreichen können. Und dann wäre der Ausgang konkret hier warscheinlich recht glimpflich verlaufen, aber sehr warscheinlich ohne Tragödien. Das war mein Punkt.Dampflok94 hat geschrieben:(23 Feb 2016, 20:05)
Man könnte auch jede Kreuzung in D mit einer Ampel versehen. Würde das Unfallrisiko signifikant senken. Wer das bezahlen soll? Scheint ja hier wohl eine zweitrangige Frage zu sein.
Es gibt immer etwas, was man noch zur Erhöhung der Sicherheit machen könnte. Aber das allein ist doch kein Grund es auch zu tun.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Dampflok94
- Beiträge: 13204
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 17:59
- user title: ex-Betriebsrat
- Wohnort: Berlin
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Es kann doch nicht Sinn der Sache sein die Züge auszubremsen, weil vielleicht irgendeine Sicherung versagt. Selbstverständlich muß man davon ausgehen, daß sich alle an die Regeln halten. Sonst könnte man sie gleich vergessen. Wenn ein Tfz-Führer auf eingleisiger Strecke unterwegs ist, dann kann und muß er davon ausgehen, daß ihm niemand entgegen kommt. Und entsprechend kann er die Streckenhöchstgeschwindigkeit voll ausfahren.Cat with a whip hat geschrieben:(25 Feb 2016, 14:16)
Ich nannte noch den anderen Punkt wie reduzierte Geschwindigkeit an Gefahrenpunkten. Bei der Bahn ist die Spurgebundenheit und geringer Takt ein Argument dafür eine überhöhte Geschwindigkeit zu fahren ohne das der Lokführer weiß, ob vor ihm sich noch im Halteweg ein Hindernis befindet. Hier wurde genau das zum Verhängnis, weil das Sicherheistsystem der Bahn bereits zuvor an anderer Stelle ausgehebelt wurde. Zumindest könnte man dann den Zug aus Holzkirchen zwangsweise mit verminderter Geschwindigkeit in den folgenden Abschnitt einfahren lassen. Das hätte man ja vielleicht evtl. über Einrichtung der Punktförmigen Zugbeeiflussung erreichen können. Und dann wäre der Ausgang konkret hier warscheinlich recht glimpflich verlaufen, aber sehr warscheinlich ohne Tragödien. Das war mein Punkt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Wie er es kann sahen wir.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Lomond
- Beiträge: 11409
- Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 02:14
- user title: Laird of Glencairn
- Wohnort: Schottland
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Aber unbedingt!Dampflok94 hat geschrieben:(26 Feb 2016, 09:45)
Wenn ein Tfz-Führer auf eingleisiger Strecke unterwegs ist, dann kann und muß er davon ausgehen, daß ihm niemand entgegen kommt.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
- Dampflok94
- Beiträge: 13204
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 17:59
- user title: ex-Betriebsrat
- Wohnort: Berlin
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Halst Du vor einer grünen Ampel? Könnte ja sein, jemand mißachtet das rote Licht?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Ich fahr nicht mit 100 auf die Kreuzung. Züge machen das zum Beispiel.Dampflok94 hat geschrieben:(26 Feb 2016, 16:58)
Halst Du vor einer grünen Ampel? Könnte ja sein, jemand mißachtet das rote Licht?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Zwei Fehler.
http://www.spiegel.de/panorama/bad-aibl ... 84397.htmlDer 39-jährige Fahrdienstleiter habe zuerst die eingleisige Strecke für die beiden Züge freigegeben. Dann habe er möglicherweise aus Aufregung jedoch die falsche Funktaste gedrückt, um die Lokführer zu warnen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Was ich gesagt habe. Erst ein Blackout und dann nur noch Panik. Tragisch für die Opfer und auch für den Fdl. Falls der kein Psychopat ist, lässt ihn das nie wieder los.Cat with a whip hat geschrieben:(29 Mar 2016, 06:31)
Zwei Fehler.
http://www.spiegel.de/panorama/bad-aibl ... 84397.html
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen. Weiter wird z.B. noch ein evtl. Funkloch geprüft. Die Fehler die der FdL angeblich machte, lies das Sicherheitskonzept der Bahn dann erst als menschliches Versagen zu. Diese Tragödie kann sich wiederholen, wenn man nicht das System verbessert.
Achja, Herrmann wieder:
Achja, Herrmann wieder:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/zugun ... -1.2925304Bayerns Innenminister erklärt den Fahrdienstleiter zum Alleinverantwortlichen für das Zugunglück - und wird zurechtgewiesen. Denn die Ermittlungen sind noch gar nicht abgeschlossen.
Staatsanwaltschaft und Polizei beteuern: Neben menschlichem könnte auch technisches Versagen zum Unglück beigetragen haben. In einem wohl einmaligen Vorgang wiesen die zuständigen Ermittler den Minister per Pressemitteilung zurecht.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Ich sehe da auch den Fehler im System. Wenn ein FDL alleine entscheiden und steuern kann das 2 Züge aufeinander fahren ist es klar das solche Vorfälle vorkommen.Cat with a whip hat geschrieben:(29 Mar 2016, 18:49)
Die Ermittlungen sind nicht abgeschlossen. Weiter wird z.B. noch ein evtl. Funkloch geprüft. Die Fehler die der FdL angeblich machte, lies das Sicherheitskonzept der Bahn dann erst als menschliches Versagen zu. Diese Tragödie kann sich wiederholen, wenn man nicht das System verbessert.
Achja, Herrmann wieder:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/zugun ... -1.2925304
=> Das hätte technisch verhindert werden können!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Was für ein hanebüchener Unsinn. Ein Fahrdienstleiter kann es jederzeit krachen lassen wenn ihm danach ist, er nicht aufpasst, seinen Dienst nicht ordentlich versieht oder was auch immer. Ein Busfahrer kann am Steuer einschlafen oder die Schnauze voll vom Leben haben und den Bus mit 50 Insassen in einen Abgrund jagen. Schaffen wir jetzt die Lenkräder ab?
Da ist kein Fehler im System. Dieses System ist uralt und bewährt. Die paar Unfälle im Verhältnis zu den beförderten Fahrgästen sind zwar in jedem Fall tragisch für die Betroffenen aber ein Witz z.B. gegenüber den Unfällen im Haushalt.
Meine Fresse ich glaubs nicht. Journalisten und Politiker haben alle keine Ahnung und labern dämlichstes Kauderwelsch das sie sich von irgendwelchen Praktikanten zusammenapportieren lassen. Und natürlich wurde es technisch verhindert. Das 2. Signal lies sich nicht auf Fahrt stellen, weil das andere schon auf Fahrt war. Und der Typ hat dann einfach Zs1 gedrückt - so einfach ist das. Angeblicher Fehler - bei allen Göttern - ich hab hier genau beschrieben, was beim Betätigen von Zs1 alles zu beachten und zu machen ist. Der Fdl hat das alles nicht gemacht obwohl er es hätte tun müssen.
Man kann sich auch einen Liter hochdosierten Reiniger hinter die Binde gießen obwohl man weiss, dass das tötlich sein dürfte. Also verbietet man jetzt Reiniger oder verhindert das Öffnen der Flasche - gut, dann kann man das Zeug zwar auch nicht mehr zum Reinigen nehmen aber es kann auch niemanden mehr verätzen ...
Da ist kein Fehler im System. Dieses System ist uralt und bewährt. Die paar Unfälle im Verhältnis zu den beförderten Fahrgästen sind zwar in jedem Fall tragisch für die Betroffenen aber ein Witz z.B. gegenüber den Unfällen im Haushalt.
Meine Fresse ich glaubs nicht. Journalisten und Politiker haben alle keine Ahnung und labern dämlichstes Kauderwelsch das sie sich von irgendwelchen Praktikanten zusammenapportieren lassen. Und natürlich wurde es technisch verhindert. Das 2. Signal lies sich nicht auf Fahrt stellen, weil das andere schon auf Fahrt war. Und der Typ hat dann einfach Zs1 gedrückt - so einfach ist das. Angeblicher Fehler - bei allen Göttern - ich hab hier genau beschrieben, was beim Betätigen von Zs1 alles zu beachten und zu machen ist. Der Fdl hat das alles nicht gemacht obwohl er es hätte tun müssen.
Man kann sich auch einen Liter hochdosierten Reiniger hinter die Binde gießen obwohl man weiss, dass das tötlich sein dürfte. Also verbietet man jetzt Reiniger oder verhindert das Öffnen der Flasche - gut, dann kann man das Zeug zwar auch nicht mehr zum Reinigen nehmen aber es kann auch niemanden mehr verätzen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Man könnte es zumindest so einrichten dass der Abschnitt generell nur mit niedriger Geschwindigkeit befahren werden darf, wenn das Sondersignal gegeben wurde. Damit wäre in dieser Situation das Unglück so nicht passiert, da dann beide Züge mehr oder weniger auf Sicht gefahren wären. Evtl. könnte man das Indusi-System auch so verschalten, dass es diese Wirkung zeigt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Der eine Zug wäre auf jeden Fall mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gefahren da er ja freie Fahrt durch ein reguläres Signal hatte. Meine Eisenbahnerzeit liegt nun schon so lange zurück, dass ich nicht mehr genau weiss, wie es sich für den Triebfahrzeugführer bei Zs1 verhält. Aber ich glaube da gilt eine Beschränkung auf 40 km/h nur in Weichenbereichen. Ansonsten hat er wohl keine Beschränkung. Ist auch normal. Zs1 kann auch bei regulären Bauarbeiten zum Einsatz kommen. Wenn das dann auf einer wichtigen Strecke passiert und die Züge nur noch schleichen, dann kann man sich vorstellen, wie sich Verspätungen auftürmen.Cat with a whip hat geschrieben:(29 Mar 2016, 21:36)
Man könnte es zumindest so einrichten dass der Abschnitt generell nur mit niedriger Geschwindigkeit befahren werden darf, wenn das Sondersignal gegeben wurde. Damit wäre in dieser Situation das Unglück so nicht passiert, da dann beide Züge mehr oder weniger auf Sicht gefahren wären. Evtl. könnte man das Indusi-System auch so verschalten, dass es diese Wirkung zeigt.
In einem anderen Post habe ich schon geschildert, was vom Fdl alles gemacht werden muss, bevor er auf den Zs1 Knopf drückt. Der hier hat den Zug in einen Abschnitt geschickt, der er selbst mit dem Gegenzug besetzt hatte. Deswegen konnte er auch den anderen Zug nicht auf normales Signal fahren. Das ist eine Blackoutsituation. Hier kam einfach alles zusammen was nur ungünstig zusammenkommen konnte. Auf einer Strecke mit kilometerweiter Sicht wäre das auch nicht passiert - es sei denn, einer oder beide Lokführer träumen vor sich hin. Auch das hat es schon gegeben.
Menschen machen Fehler: Ich fahr mit dem Fahrrad entspannt eine Hauptstraße lang. Und auf einmal lieg ich auf dem Beton und mein Rad mit verbogenem Hinterrad neben mir. Eine ältere Dame kam mit dem Auto von rechts aus einer Seitenstraße, triefte und rammte mich beim Abbiegen von hinten. Paar Kratzer und blaue Flecken. Hätte aber auch ungünstig aufschlagen und tot sein können.
Wenn es mal ein wirklich unsicheres Verkehrsmittel gab, dann war es das Space-Shuttle. Da kommt man bei der Wahrscheinlichkeit den Flug nicht zu überleben sicher auf eine lustige Zahl. Die Russen haben ihren Buran dann auch gleich verrotten lassen. Was heute kaum noch einer weiss, im 19. Jahrhundert gab es eine gewisse Zeit Dampfpostkutschen. Die flogen auch ständig in die Luft.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Wenn ich sage das da ein Fehler im System ist, dann ist da ein Fehler im System!Ammianus hat geschrieben:(29 Mar 2016, 21:14)Da ist kein Fehler im System.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Dampflok94
- Beiträge: 13204
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 17:59
- user title: ex-Betriebsrat
- Wohnort: Berlin
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Nö, wir bauen ein zweites Lenkrad für einen zweiten Busfahrer ein.Ammianus hat geschrieben:(29 Mar 2016, 21:14)Was für ein hanebüchener Unsinn. Ein Fahrdienstleiter kann es jederzeit krachen lassen wenn ihm danach ist, er nicht aufpasst, seinen Dienst nicht ordentlich versieht oder was auch immer. Ein Busfahrer kann am Steuer einschlafen oder die Schnauze voll vom Leben haben und den Bus mit 50 Insassen in einen Abgrund jagen. Schaffen wir jetzt die Lenkräder ab?

Du hast natürlich recht. Der Risikofaktor Mensch wird sich wohl nie zu 100% ausschalten lassen. Zur Not drücken eben 2 Leute den falschen Knopf. Auch schon alles vorgekommen.
Auch bei der Sicherheit ist der Grenznutzen zu beachten. Natürlich ist immer mehr möglich. Aber irgendwann stehen eben Aufwand und Ertrag in keinem gesunden Verhältnis mehr.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- 3x schwarzer Kater
- Beiträge: 25827
- Registriert: Montag 26. Mai 2014, 16:25
- user title: Do legst di nieda
- Wohnort: Schwaben
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Die neueste Awendung im Fall:
Heute wurde der Fahrdienstleiter verhaftet. Die Ermittlungen haben anscheinend ergeben, dass er zur besagten Zeit ein Online-Computerspiel gespielt hat. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er dadurch abgelenkt war.
Heute wurde der Fahrdienstleiter verhaftet. Die Ermittlungen haben anscheinend ergeben, dass er zur besagten Zeit ein Online-Computerspiel gespielt hat. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er dadurch abgelenkt war.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Train Traffic Control kostenlos online gespielt?
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- 3x schwarzer Kater
- Beiträge: 25827
- Registriert: Montag 26. Mai 2014, 16:25
- user title: Do legst di nieda
- Wohnort: Schwaben
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Für einen Aprilscherz kam die Meldung heute leider zu spät.Cat with a whip hat geschrieben:(12 Apr 2016, 17:06)
Train Traffic Control kostenlos online gespielt?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Damit ist eigentlich jede Frage beantwortet. Klarer Verstoß gegen die Vorschrift: Radio, TV und Games sind in Diensträumen verboten.
Und welch medialer Verkündigungsaufwand von aussetzenden Zugbeeinflussungssystemen und sonstigem nak nak nak bis hin zu geplanten (haben die den Quatsch eigentlich gemacht?) Rekonstruktionsfahrten zweier Züge.
Und welch medialer Verkündigungsaufwand von aussetzenden Zugbeeinflussungssystemen und sonstigem nak nak nak bis hin zu geplanten (haben die den Quatsch eigentlich gemacht?) Rekonstruktionsfahrten zweier Züge.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Noch ist es ja erstmal der Verdacht, aber das verstehen einige wieder nicht.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2016, 17:21)
Für einen Aprilscherz kam die Meldung heute leider zu spät.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Kibuka
- Beiträge: 20906
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 21:35
- user title: Der schon länger hier lebt
- Wohnort: München
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Tja. Wieder einmal der Beweis. Setze keinen Menschen ein, wenn du eine Maschine verwenden kannst!3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2016, 16:54)
Die neueste Awendung im Fall:
Heute wurde der Fahrdienstleiter verhaftet. Die Ermittlungen haben anscheinend ergeben, dass er zur besagten Zeit ein Online-Computerspiel gespielt hat. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er dadurch abgelenkt war.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
- 3x schwarzer Kater
- Beiträge: 25827
- Registriert: Montag 26. Mai 2014, 16:25
- user title: Do legst di nieda
- Wohnort: Schwaben
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Das sollte aus meinem Post eigentlich hervorgegangen sein.Cat with a whip hat geschrieben:(12 Apr 2016, 17:46)
Noch ist es ja erstmal der Verdacht, aber das verstehen einige wieder nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Kibuka
- Beiträge: 20906
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 21:35
- user title: Der schon länger hier lebt
- Wohnort: München
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
In den USA geht der Großteil aller Verkehrsunfälle auf Handynutzung durch die Fahrer zurück. Der Anteil wächst auch in Deutschland. Extrem viele Leute fummeln am Handy rum, während sie Auto fahren.Ammianus hat geschrieben:(12 Apr 2016, 17:40)
Damit ist eigentlich jede Frage beantwortet. Klarer Verstoß gegen die Vorschrift: Radio, TV und Games sind in Diensträumen verboten.
Und welch medialer Verkündigungsaufwand von aussetzenden Zugbeeinflussungssystemen und sonstigem nak nak nak bis hin zu geplanten (haben die den Quatsch eigentlich gemacht?) Rekonstruktionsfahrten zweier Züge.
Obwohl alle wissen, dass das gefährlich sein kann, machen es die Leute.
Und? Der Fahrdienstleiter hat wahrscheinlich 1000 Mal schon mit dem handy rumgespielt. Und andernorts spielen andere Fahrdienstleiter auch oder schreiben in Facebook/Whatsapp.
Es geht halt gut, bis es irgendwann schief geht. Alles eine Frage von Wahrscheinlichkeiten. Diesmal hat es eben den 39-Jährigen getroffen. Er ist das Opfer menschlicher Dummheit.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
-
- Beiträge: 38094
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Die haben aber lange gebraucht dieses festzustellen. Die arbeiten sehr langsam.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2016, 17:21)
Für einen Aprilscherz kam die Meldung heute leider zu spät.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
-
- Beiträge: 38094
- Registriert: Mittwoch 18. Januar 2012, 21:57
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Der Fahrdienstleiter hat zugegeben auf seinem Handy gespielt zu haben.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2016, 16:54)
Die neueste Awendung im Fall:
Heute wurde der Fahrdienstleiter verhaftet. Die Ermittlungen haben anscheinend ergeben, dass er zur besagten Zeit ein Online-Computerspiel gespielt hat. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass er dadurch abgelenkt war.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... -sein.htmlFahrdienstleiter bestritt, abgelenkt worden zu sein
Der Fahrdienstleiter habe deshalb den Zügen falsche Signale gegeben und auch bei den folgenden Notrufen am Funkgerät die falsche Tastenkombination gedrückt. Bei seiner Festnahme habe der Mann gestanden, am Handy gespielt zu haben, teilte der Leitende Oberstaatsanwalt Wolfgang Giese mit. "Er bestritt aber, hierdurch abgelenkt worden zu sein." Zum Vorwurf der fahrlässigen Tötung kommen noch fahrlässige Körperverletzung und gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr hinzu.
2 Monate haben die dafür gebraucht um das zu ermitteln.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Sollte, ja. Es gibt aber Leute...aber lassen wir das.3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2016, 18:25)
Das sollte aus meinem Post eigentlich hervorgegangen sein.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
[MOD] - SPAM und Beleidigungen anderer User unterlassen wir hier ganz fix!
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Immerhin, Herrmann hat es jetzt intus, nachdem er zuvor wegen seiner voreiligen Vorverurteilung zurecht scharf zurechtgewiesen wurde:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/b ... 86820.htmlEs stehe fest, dass das Handy des Fahrdienstleiters längere Zeit bei einem Computerspiel eingeloggt gewesen sei. "Daraus ergibt sich die Frage, ob der Fahrdienstleiter durch dieses Computerspielen längere Zeit abgelenkt war, jedenfalls nicht seine volle Aufmerksamkeit dem eigentlichen Fahrdienst-Geschäft gewidmet hat. Herrmann warnte aber vor vorschnellen Urteilen. Nun gelte es, sorgfältig zu ermitteln, sagte er.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Kibuka
- Beiträge: 20906
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 21:35
- user title: Der schon länger hier lebt
- Wohnort: München
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Ja. Keine vorschnellen Urteile bitte! Vielleicht stellt sich doch noch heraus, dass Außerirdische ihre Finger im Spiel hatten und der Fahrdienstleiter unschuldig ist?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
- Dampflok94
- Beiträge: 13204
- Registriert: Montag 2. Juni 2008, 17:59
- user title: ex-Betriebsrat
- Wohnort: Berlin
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Weiß eigentlich jemand worauf die Verhaftung basiert? Flucht- oder Verdunklungsgefahr?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- 3x schwarzer Kater
- Beiträge: 25827
- Registriert: Montag 26. Mai 2014, 16:25
- user title: Do legst di nieda
- Wohnort: Schwaben
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Das hab ich mich auch gefragt.Dampflok94 hat geschrieben:(14 Apr 2016, 12:34)
Weiß eigentlich jemand worauf die Verhaftung basiert? Flucht- oder Verdunklungsgefahr?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Unsere Qualitätsmedien hatten berichtet:Dampflok94 hat geschrieben:(14 Apr 2016, 12:34)
Weiß eigentlich jemand worauf die Verhaftung basiert? Flucht- oder Verdunklungsgefahr?
http://www.sueddeutsche.de/bayern/zugun ... -1.2947088Den Ermittlern zufolge wird dem Mann nach den neuen Erkenntnissen nicht mehr nur Augenblicksversagen, sondern eine erheblich schwerer ins Gewicht fallende Pflichtverletzung vorgeworfen.
In Untersuchungshaft ist er unter anderem wegen fahrlässiger Tötung und Körperverletzung. Er hat eine erheblich längere Haftstrafe zu fürchten, was wiederum automatisch eine deutlich höhere Fluchtgefahr nach sich zieht. Unter diesen neuen Vorzeichen sprach die Staatsanwaltschaft beim Haftrichter vor. Dieser erließ daraufhin einen Haftbefehl.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Wiedermal fatales Unglück auf eingleisiger Strecke wegen "Lücke im System". Viele Tote gabs auch aufgrund der zu hohen Kollisionsgeschwindigkeit bei Bad Aibling.
http://www.spiegel.de/panorama/zugunglu ... 02648.html
Keine Tote und mit milden Ausgang beim Crash in Tschechien letzten Sonntag dank niedriger Geschwindigkeit:
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/zugu ... n-100.html
Die Lücke im System ist das Restrisiko und wird eben erst tödlich mit hoher Geschwindigkeit.
http://www.spiegel.de/panorama/zugunglu ... 02648.html
Keine Tote und mit milden Ausgang beim Crash in Tschechien letzten Sonntag dank niedriger Geschwindigkeit:
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/zugu ... n-100.html
Die Lücke im System ist das Restrisiko und wird eben erst tödlich mit hoher Geschwindigkeit.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Die einzige Lücke im System ist und bleibt der Mensch. Natürlich kann man den Zugverkehr grundsätzlich auf 5-10 km/h beschränken und 10 km/h dabei nur in absoluten Ausnahmefällen dort, wo die Sichtweite wenigstens 187 km beträgt. Fliegen wird auch nur dadurch tötlich, dass die Maschinen sich über 50 cm in die Höhe erheben. Bei einem Airbus in 40 cm Höhe, der mit Schrittgeschwindigkeit fliegt ist nicht einmal die Kollision mit einer eierlegende Störchin gefährlich.Cat with a whip hat geschrieben:(12 Jul 2016, 17:26)
Wiedermal fatales Unglück auf eingleisiger Strecke wegen "Lücke im System". Viele Tote gabs auch aufgrund der zu hohen Kollisionsgeschwindigkeit bei Bad Aibling.
http://www.spiegel.de/panorama/zugunglu ... 02648.html
Keine Tote und mit milden Ausgang beim Crash in Tschechien letzten Sonntag dank niedriger Geschwindigkeit:
http://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/zugu ... n-100.html
Die Lücke im System ist das Restrisiko und wird eben erst tödlich mit hoher Geschwindigkeit.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Libanesin Anfang August 2020
- Cat with a whip
- Beiträge: 14090
- Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49
Re: Schweres Zugunglück in Bayern
Die Lücke wird fatal wenn man zusätzlich rast. Aber es muß ja gerast werden, denn Rasen ist Fortschritt und Zeit ist Geld.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum