Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Für mich gilt .....

ich bin Ossi und sage: dreiviertel 9
12
31%
ich bin Ossi und sage: viertel vor 9
2
5%
ich bin Wessi und sage: dreiviertel 9
12
31%
ich bin Wessi und sage: viertel vor 9
13
33%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 39
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 36
Registriert: So 13. Jul 2014, 15:59

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Mick »

Quatschki hat geschrieben: aufzuoktroyieren
[oberlehrermodus]oktroyieren heißt u.a. aufzwingen. Aufzuoktroyieren wäre deshalb ein Pleonasmus. :D[/oberlehrermodus]
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!
(Oliver Hassencamp)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von ThorsHamar »

Erstaunlich, wie man aus regionalen Normalitäten Grabenkämpfe basteln kann ....

Mal zur Erklärung:
Der Tag hat für die meisten Menschen in der Alltagssprache 2 x 12 Stunden und man sagt sehr oft : "Hoppla, es ist ja schon 1."
Wer anwesend und bei Trost ist, weiss ja, dass es 1 nach Mittag ist oder 1 nach Miternacht.
Bei Verabredungen präzisieren wir je nach Anlass und Person natürlich auf 1.00 Uhr ( bei Bedarf Nachts, eben wegen der möglichen, umgangsprachlichen Verwechslung ) oder 13.00 Uhr. Da ist ja dann mittags sowieso klar.
Zurück zur Alltagssprache:
Uns um 1 zu treffen zum Mittagessen bedarf keiner Erklärung.
Es ist 1 heisst, es ist die erste Stunde ( des Tages oder nach MIttag) GANZ VOLLENDET.
Viertel 1 heisst: Die erste Stund ist ZU EINEM VIERTEL VOLLENDET.
Halb 1 heisst : Die erste Stunde Ist ZUR HÄLFTE VOLLENDET.
Und dreiviertel 1 verrate ich jetzt mal nicht ....
Als Tipp vielleicht: Es bleibt noch genau eine viertel Stunde bis zur Vollendung der 2. ( oder 14.) Stunde des Tages.

Zusammenfassung:
Diese Angaben mögen regional ungewöhnlich erscheinen, sind aber eben sinnvoll, wenn man weiss, um was es überhaupt geht.
Das ist sowieso bei jedem Thema vorteilhaft!!!
So, das musste ich jetzt mal loswerden ....
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Di 15. Jul 2014, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Ich halt zwischendurch mal rein sachlich statistisch fest:

Dreiviertel 9 führt derzeit mit 10 Stimmen vor viertel vor 9 mit 5 Stimmen.

Und das Schöne daran ist: Das gilt grenzübergreifend! :thumbup:

Und nur darum ging und geht es mir.
:)
Nicht darum, was "richtig" oder "falsch" ist.

Richtig sind beide Varianten. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von nichtkorrekt »

Milady de Winter » Mo 14. Jul 2014, 15:54 hat geschrieben:Das ist logisch für UNS, aber nicht für viele andere, die das so nicht raffen, weil sie es nicht verwenden. Vor allem Leute nördlich des Äbbelwoiäquators. Hatte das mal bei zwei Kölnern. Bei "viertel 9" dachten sie, ich hätte das "vor" oder "nach" vergessen, bei "dreiviertel" waren sie völlig von der Rolle. Keine Phantasie, diese Jecken... :D
Ich kenn nur Weißwurschdäquator, wieder was gelernt. Kann es sein, dass es genau dieses Thema schon einmal gab?
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Und dann gibt es noch die Nudel-Grenze. :)

Aber wie auch immer: Die Zeitangaben, um die es hier geht, sind grenzüberschreitend. :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Moses »

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, als gebürtiger Erzgebirgler und überzeugter Bayer ist es nicht leicht, vor allem, wenn man nicht weiß wie spät es tatsächlich ist . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Keoma »

Hauptsache, ihr wisst alle, was es geschlagen hat.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13474
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Moses »

Keoma » Di 15. Jul 2014, 15:00 hat geschrieben:Hauptsache, ihr wisst alle, was es geschlagen hat.
Dem Glücklichen schlägt keine Stunde
und
der Unglückliche hat keine Uhr
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Quatschki »

Man muß sich nicht zum Knecht der Zeit machen!
Zu Goethes Zeiten hatten nur die Superreichen überhaupt eigene Uhren.
Alle anderen bekamen bestenfalls in der Nähe von Rathaus oder Kirche die Glöckenschläge zur Viertelstunde mit.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Cat with a whip »

Mick » Di 15. Jul 2014, 08:54 hat geschrieben: Dort steht Und damit ist das Gebiet Deutschlands (nicht zu verwechseln mit der BRD) gemeint.
Dort wird Staatszugehörigkeit definiert. Keine Grenzen. (Grammatik) Subjekt -> Deutscher

Wie müssen Sie dann erst bei Texten scheitern, wenn Sie schon den Sinn relativ einfacher Sätze, der sich über die zusammenhängende Aussage mehrerer Satzbausteine ergibt, nichtmal mit freundlicher Hilfe anderer verstehen können.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 36
Registriert: So 13. Jul 2014, 15:59

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Mick »

Cat with a whip hat geschrieben: Wie müssen Sie dann erst bei Texten scheitern, wenn Sie schon den Sinn relativ einfacher Sätze, der sich über die zusammenhängende Aussage mehrerer Satzbausteine ergibt, nichtmal mit freundlicher Hilfe anderer verstehen können.
Da selbst nach dem Grundgesetzgericht (2 BvF 1/73) das Deutsche Reich keiner Debellatio unterworfen war, ist es heute noch ein Rechtssubjekt im Gegensatz zur BRD. Die BRD ist nicht Rechtsnachfolger, sondern soll identisch, im Territorium aber "nur" "teilidentisch sein. Da das Deutsche Reich allerdings mangels einer Organisation handlungsunfähig ist, folgt bei Identität mit der BRD, daß diese es auch nicht ist.
Ich habe übrigens keine Probleme mit juristischen Texten, bin aber machtlos, wenn jemand, wie Sie(??), sie nicht versteht.
Vor Allem merke ich, wenn man mich beschaizt! Im Gegensatz zu ca. 99,9% der BRD-Bevölkerung. Das ist u.a. an der zZhlung sogenannter Steuern/Abgaben zu sehen. Ich bezahle nicht eine müde Mark, ähh, t€uro, da es in der BRD kein rechtwirksames Gesetz zur Zahlung derselben gibt. Davon sind allerdings Verbrauchssteuern ausgenommen, weil die leider automatsch eingezogen werden.

Glauben Sie(??) nicht? Kein Problem, ist auch keine Religion. Ich weiß, daß dem so ist, weil ich erstens den § 415 der Abgabenordung kenne und - viel wichtiger - Jarass & Pieroth:
GG. 9. Auflage, Art. 105, Rn 2 :

„Die Besteuerungsmöglichkeit im Verhältnis zum Bürger wird vom GG stillschweigend vorausgesetzt (BVerfGE 55, 274/30 1)“

Daher gibt es keinen Grund irgendwelche Abgaben in der BRD zu zahlen. Muß man nur wissen!
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!
(Oliver Hassencamp)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Cat with a whip »

Im Art. 116 wird Staatszugehörigkeit definiert. Keine Grenzen. (Grammatik) Subjekt -> Deutscher.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 36
Registriert: So 13. Jul 2014, 15:59

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Mick »

Cat with a whip » Di 15. Jul 2014, 16:56 hat geschrieben:Im Art. 116 wird Staatszugehörigkeit definiert. Keine Grenzen. (Grammatik) Subjekt -> Deutscher.
Was ist an
in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.
falsch zu verstehen. Ich schrieb schon, daß das Deutsche Reich nie untergegangen ist (Debellatio!). Also, wenn Leute im Gebiet in den Grenzen vom 31.12.1937 Aufnahme gefunden haben, definiert sich Deutschland=Deutsches Reich eben in diesen Grenzen. Und "Staats"bürgerschaft" = deutsch? Da weder das Deutsche Reich zur Zeit hoheitlich ist und die BRD schon lange nicht (keine Souveränität=kein Staat / Besatzungsstatus=kein Staat) gibt es für die deutsche Bevölkerung der BRD z.Zt. keine Staatsangehörigkeit. Wir sind alle staatenlos, da es den Staat "deutsch" nicht gibt. Es wird allerdings so getan, als ob.
Falls man natürlich der Gehirnwäsche (=Entnazifizierung) seit 1945 nichts entgegenzusetzen hat, "glaubt" man natürlich jeden Mist!

Fakt z.Zt. ist, daß es keinen deutschen Staat auf dieser Erde gibt. Allerdings gibt es auch keine anderen Staaten, sondern lediglich Korporationen. Letztendlich wird die Erde durch Banken regiert, wobei wir das Humankapital sind, was unsere Verwaltungen (umgangssprachlich Regierungen) den Geldgebern als Sicherheit bieten.

Wer sich ein wenig mit dem IWF und der BIZ (Bank für internationalen Zahlungsausgleich) beschäftigt und dann noch die Executive Order 13037 vom 03. März 1997 (Bill Clinton) kennt, wäre schon ein wenig weiter auf dem Weg zur Erkenntnis.
Zuletzt geändert von Mick am Di 15. Jul 2014, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!
(Oliver Hassencamp)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Mick » Di 15. Jul 2014, 19:06 hat geschrieben:
Wer sich ein wenig mit dem IWF und der BIZ (Bank für internationalen Zahlungsausgleich) beschäftigt und dann noch die Executive Order 13037 vom 03. März 1997 (Bill Clinton) kennt, wäre schon ein wenig weiter auf dem Weg zur Erkenntnis.

It's a long way from dreiviertel neune! ;) :cool:

Will sagen: Es ist e bissl weit vom Thema des Threads entfernt. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Amun Ra »

Mick » Di 15. Jul 2014, 19:06 hat geschrieben:...
Nicht nur rechts, sondern auch noch so ein KRR-Spinner. :D Mit den Banken hat er ja schon angefangen, jetzt kann es nicht mehr lange Dauern bis sein Antisemitismus in Form vom bösen "Finanzjudentum" voll zum Ausdruck kommt... :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von frems »

Amun Ra » Di 15. Jul 2014, 19:35 hat geschrieben: Nicht nur rechts, sondern auch noch so ein KRR-Spinner. :D Mit den Banken hat er ja schon angefangen, jetzt kann es nicht mehr lange Dauern bis sein Antisemitismus in Form vom bösen "Finanzjudentum" voll zum Ausdruck kommt... :D
Bei den rassistischen Zionisten und den blöden, indoktrinierten Deutschen, die das alles nicht verstehen, war er auch schon. Aber offenbar ist der Beitrag nun in der Ablage. Welch Überraschung. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 36
Registriert: So 13. Jul 2014, 15:59

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Mick »

Lomond » Di 15. Jul 2014, 18:13 hat geschrieben:
It's a long way from dreiviertel neune! ;) :cool:

Will sagen: Es ist e bissl weit vom Thema des Threads entfernt. :)
Stimmt vollkommen, doch ich weiß, daß diese Thema für alle wichtig ist, die bereits gemerkt haben, daß es mächtig stinkt im "Staate" . Sind leider viel zu wenige. :(

1/4 12? *ROFL* 11:15, bzw Viertel nach 11.
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!
(Oliver Hassencamp)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Mick » Di 15. Jul 2014, 19:43 hat geschrieben:
1/4 12? *ROFL* 11:15, bzw Viertel nach 11.
Es ist jetzt gerade dreiviertel acht. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Cat with a whip »

Mick » Di 15. Jul 2014, 18:06 hat geschrieben: Was ist an falsch zu verstehen.
Das hatte ich Ihnen ja bereits erklärt. Sie sind aber offenbar mit deutscher Grammatik überfordert.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 36
Registriert: So 13. Jul 2014, 15:59

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Mick »

Cat with a Whip hat geschrieben: Das hatte ich Ihnen ja bereits erklärt. Sie sind aber offenbar mit deutscher Grammatik überfordert.
Das hat mit Grammatik nichts zu tun, wenn man nicht auf Inhalte eingeht. Ich bin das aber bei den ignoranten BRGlern gewöhnt und nehme es nicht übel. Genau so wenig, wie ich einem Kind nicht übel nehme, daß es keine Integralrechnung kann.
Zuletzt geändert von Mick am Di 15. Jul 2014, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Aus Lügen, die wir glauben, werden Wahrheiten, mit denen wir leben!
(Oliver Hassencamp)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Mitties und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9

Beitrag von Lomond »

Mick » Di 15. Jul 2014, 11:50 hat geschrieben:

was aber eben nur Dialekt und nicht Hochdeutsch ist. Im Hochdeutschen gibt es die Viertel-Dreiviertel-Masche nicht!!

Dazu ist zu sagen:

Hochdeutsch is a many-splendoured thing.

Im Deutschen gibt es oft nicht nur eine richtige Variante, sondern mehrere.

Z. B. Samstag und Sonnabend - oder Fleischer und Schlachter und Metzger.

Dieses Dreiviertel ist nicht Mundart, sondern eine Variante des Hochdeutschen.


-----------------------------------------

Aber darum geht es hier gar nicht, was "richtig" oder falsch" ist.

Richtig ist beides.

Es geht darum, dass es beide Varianten sowohl bei Ossis wie bei Wessies gibt.
Zuletzt geändert von Lomond am Mi 16. Jul 2014, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Milady de Winter » Mo 14. Jul 2014, 16:54 hat geschrieben:Das ist logisch für UNS, aber nicht für viele andere, die das so nicht raffen, weil sie es nicht verwenden. Vor allem Leute nördlich des Äbbelwoiäquators. Hatte das mal bei zwei Kölnern. Bei "viertel 9" dachten sie, ich hätte das "vor" oder "nach" vergessen, bei "dreiviertel" waren sie völlig von der Rolle. Keine Phantasie, diese Jecken... :D
Nun lasset uns den Kölnern verkünden: Es ist gleich dreiviertel sieben! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Sri Aurobindo » Mo 14. Jul 2014, 19:45 hat geschrieben:Wer die Bedeutung von halb 5 versteht, kann recht einfach auf die Bedeutung von viertel oder dreiviertel 5 schließen.

Da gehört nicht viel Intelligenz dazu.
Damit würdest du aber sehr vielen Leuten die Intelligenz absprechen! ;) :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von schokoschendrezki »

Aus 1/4 = 1 - 3/4 folgt durch Addition von 1/2 auf beiden Seiten 3/4 = 1 - 1/4
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

8 von 20 sagen so: ich bin Wessi und sage: dreiviertel 9
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Billie Holiday »

Ich bin Wossi und kann nur die Aussage "es ist viertel vor 9" ernst nehmen.
Wenn jemand sagt, es sei Dreiviertel 9, habe ich keine Ahnung, wie spät es ist.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Teeernte »

Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 13:38 hat geschrieben:Ich bin Wossi und kann nur die Aussage "es ist viertel vor 9" ernst nehmen.
Wenn jemand sagt, es sei Dreiviertel 9, habe ich keine Ahnung, wie spät es ist.
Meine Uhr hat 2 Zeiger.... einen für vergangene Stunden.....und einen für vergangene Minuten -


....ist der kleine an der 8 grad vorbei - und der grosse hat dreiviertel einer Runde danach geschafft.....ist es 8:45. Dreiviertel 9.

An Weihnachten oder zu Weihnachten - ist ja auch so ein Ding.....
Zuletzt geändert von Teeernte am Mi 30. Dez 2015, 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31850
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Billie Holiday »

Teeernte » Mi 30. Dez 2015, 13:09 hat geschrieben:
Meine Uhr hat 2 Zeiger.... einen für vergangene Stunden.....und einen für vergangene Minuten -


....ist der kleine an der 8 grad vorbei - und der grosse hat dreiviertel einer Runde danach geschafft.....ist es 8:45. Dreiviertel 9.

An Weihnachten oder zu Weihnachten - ist ja auch so ein Ding.....

sag einfach, es ist viertel vor 9 und gut ist :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 14:41 hat geschrieben:

sag einfach, es ist viertel vor 9 und gut ist :x
Sagst Du "Halb neun" oder "Halb vor neun", wenn es 8:30 ist?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 14:41 hat geschrieben:

sag einfach, es ist viertel vor 9 und gut ist :x

Wir haben nun viertel sieben - in Zahlen: 18 Uhr 15. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Billie Holiday » Mi 30. Dez 2015, 13:38 hat geschrieben: Wenn jemand sagt, es sei Dreiviertel 9, habe ich keine Ahnung, wie spät es ist.
Dann ist es entweder 8 Uhr 45 oder 20 Uhr 45. :)

Logisch! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Uriel

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Uriel »

Lomond » Mo 14. Jul 2014, 07:30 hat geschrieben:
http://www.welt.de/reise/article1290269 ... ringt.html

Hier meint auch mal wieder jemand, "dreiviertel 9" sei Ossi-Sprache.

Ich selber aber bin Wessi und sage auch "dreiviertel".

Machen wir doch mal die Probe aufs Exempel:

Für mich gilt:

ich bin Ossi und sage: dreiviertel 9
ich in Ossi und sage: viertel vor 9
ich bin Wessi und sage: dreiviertel 9
ich bin Wessi und sage: viertel vor 9
Den Feinden der Deutschen ist es natürlich ein Dorn im Augen wenn Einigkeit unter den Deutschen herrscht.

Darum werden immer wieder Spatpilze gesucht und natürlich auch gefunden.

Man stelle sich vor es gäbe einen Artikel "Wie sie einen Ausländer (ihrer Wahl) zur Weißglut bringen können".

Der Schreiberling könnte sich kurze Zeit später einen neuen Job suchen.

Wir dürfen nicht vergessen, daß unsere Feinde überall sitzen und nie schlafen. :|
denker_1

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von denker_1 »

Milady de Winter » Mo 14. Jul 2014, 16:28 hat geschrieben: So was ähnliches gibt's aber auch in Bayern: 10.40 Uhr = "fünf vor dreiviertel elf" :D
Genau so in Sachsen. 10:15 ist dann Viertel Elf, 10:45 ist Dreiviertel Elf.

Das andere (Viertel nach oder Viertel vor kannten wir Sachsen vor 1989 nicht.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Milady de Winter »

denker_1 » Mi 6. Jan 2016, 20:39 hat geschrieben:
Genau so in Sachsen. 10:15 ist dann Viertel Elf, 10:45 ist Dreiviertel Elf.

Das andere (Viertel nach oder Viertel vor kannten wir Sachsen vor 1989 nicht.
Das ist auch typisch für Maia.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Milady de Winter » Mi 6. Jan 2016, 21:54 hat geschrieben: Das ist auch typisch für Maia.
Wer ist denn Maia? :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von schokoschendrezki »

Verschiedene Formulierungen äquivalenter Aussagen (wie dreiviertel 9 oder viertel vor 9) ist das eine, das eher triviale Phänomen regionaler Sprachvarianten. Aber das zeitgeistige Kokettieren mit (scheinbar!) fehlendem mathematischen Abstraktionsvermögen ("Wenn jemand sagt, es sei Dreiviertel 9, habe ich keine Ahnung, wie spät es ist.") ist meiner Ansicht das tieferliegende psychosoziale und auch interessantere Problem (das mit der Trennlinie Ost/Westdeutschland im übrigen gar nix zu tun hat). Meine Vermutung ist: Es hat mit der (möglicherweise wiederum scheinbaren) relativen Herabsetzung der Geisteswissenschaften, der klassischen Intellektuellen gegenüber Naturwissenschaft und Technik und mit dem zu tun, was in der Wissenschaftslandschaft als Bologna-Prozess bekannt ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Flat »

Moin,

dreiviertelneun findet sich auch im Westen, weil seit der Wiedervereinigung (bitte sich geistig einen Tusch bzw. Fanfarenstoß hier denken) die kommunistische LINKE auch im demokratischen Westen Fuß gefasst hat (hier keinen Tusch denken) und dieses mit solchen Sprachverirrungen unterminiert.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von schokoschendrezki »

Flat » Do 7. Jan 2016, 11:13 hat geschrieben:Moin,

dreiviertelneun findet sich auch im Westen, weil seit der Wiedervereinigung (bitte sich geistig einen Tusch bzw. Fanfarenstoß hier denken) die kommunistische LINKE auch im demokratischen Westen Fuß gefasst hat (hier keinen Tusch denken) und dieses mit solchen Sprachverirrungen unterminiert.
:p

Das erinnert in seiner Dummheit an eine Praxis in der DDR zu Zeiten des kalten Krieges Anfang der Sechziger: Kleinere Schulkinder wurden hinterhältig-freundlich von der Lehrerin gefragt, ob die Uhr im Fernsehen "Punkte oder Striche" für die Minuten hat. Daran konnten sie nämlich auf raffinierte Art herausfinden, ob zu Hause West- oder Ostfernsehen geschaut wurde, auch wenn die Eltern dem Kind eingeschärft hatten, nix davon in der Schule zu erzählen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki » vor 7 Minuten hat geschrieben:
:p

Das erinnert in seiner Dummheit an eine Praxis in der DDR zu Zeiten des kalten Krieges Anfang der Sechziger: Kleinere Schulkinder wurden hinterhältig-freundlich von der Lehrerin gefragt, ob die Uhr im Fernsehen "Punkte oder Striche" für die Minuten hat. Daran konnten sie nämlich auf raffinierte Art herausfinden, ob zu Hause West- oder Ostfernsehen geschaut wurde, auch wenn die Eltern dem Kind eingeschärft hatten, nix davon in der Schule zu erzählen.
Ist das ernsthaft passiert??
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Chajm
Beiträge: 2623
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:27
Wohnort: Tel Aviv

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Chajm »

ThorsHamar » Do 7. Jan 2016, 10:44 hat geschrieben:
Ist das ernsthaft passiert??
Ja - und zwar mit System und flächendeckend! Und gern am Beginn des ersten Schuljahres!
Zuletzt geändert von Chajm am Do 7. Jan 2016, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar » Do 7. Jan 2016, 11:44 hat geschrieben:
Ist das ernsthaft passiert??
Ja. Nur, dass die Unterscheidung von "Punkt und Strich" ganz wertfrei einfach zum Zwecke der West/Ost-Unterscheidung genutzt wurde und nicht gefragt wurde: Hat die Uhr im Fernsehen für die Minuten schöne, sinnvolle Arbeiter-Punkte oder nichtsnutzige Kapitalisten-Striche? Denn ebenso wie ein Kind ab etwa sechste Klasse mit der Bruchrechnung lernt, dass 9-1/4=8+3/4 ist, so dürfte es in diesem Alter auch bezüglich der Gleichwertigkeit der Minutendekoration schon über ausreichend Abstaktionsvermögen verfügen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Der Leviathan »

frems hat geschrieben:(14 Jul 2014, 17:22)

Ich find die Bergdeutschen aber auch etwas eigen: http://www.donvanone.de/wp-content/uplo ... /10_15.jpg
Das ist total falsch. In der Schweiz würde man bei 10.15 einfach "viertel ab zehn" (und nicht "viertel ab elf") sagen.
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von nichtkorrekt »

Das ist kein Ossi/Wessi Ding sondern ein Süd/Nord Ding, Bayern, Schwaben und Hessen verstehen 3/4-9, die damischen Saupreißn ned.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Fuerst_48 »

nichtkorrekt hat geschrieben:(15 Jan 2016, 22:49)

Das ist kein Ossi/Wessi Ding sondern ein Süd/Nord Ding, Bayern, Schwaben und Hessen verstehen 3/4-9, die damischen Saupreißn ned.
Genau so iss...und wer es ganz exakt haben möchte: "Es ist kurz vor spät !" :D :D
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Dingo »

Ich kenne beides. Ich verstehe Dreiviertel Neun, verwende aber selbst Viertel vor Neun. So habe ich die Uhr gelernt bei uns am Niederrhein. Die andere Form hat meine Mutter mir irgendwann erklärt (sie ist in Thüringen aufgewachsen), aber auch sie hat "unsere" Art der Zeitbenennung verwendet.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Svi Back

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Svi Back »

nichtkorrekt hat geschrieben:(15 Jan 2016, 22:49)

Das ist kein Ossi/Wessi Ding sondern ein Süd/Nord Ding, Bayern, Schwaben und Hessen verstehen 3/4-9, die damischen Saupreißn ned.
Das ist Quatsch. Ich habe noch nie von einem Berliner oder Brandenburger, die Redewendung Viertel nach oder vor gehört. 3/4 ist schlicht logischer.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

nichtkorrekt hat geschrieben:(15 Jan 2016, 22:49)

ein Süd/Nord Ding
Damit hast du allerdings unrecht. ;)

Erkundige dich mal. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Lomond »

Svi Back hat geschrieben:(19 Jan 2016, 00:04)

3/4 ist schlicht logischer.
:thumbup:

Meine Rede seit Jahren. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Svi Back

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von Svi Back »

Lomond hat geschrieben:(19 Jan 2016, 00:23)

:thumbup:

Meine Rede seit Jahren. :)
Ich hab ja nun viele Jahre im Westen gelebt. Und natürlich war auch das
mal Thema. Nachdem ich erklärt habe, warum es logischer ist haben eigentlich
alle gesagt-stimmt. Ist halt eine Gewohnheitssache.
Ganz im Südwesten heissen die Fliegen auch Mücken- kann man nichts gegen machen :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Für Ossis und Wessis: dreiviertel 9 oder viertel vor 9?

Beitrag von frems »

nichtkorrekt hat geschrieben:(15 Jan 2016, 22:49)

Das ist kein Ossi/Wessi Ding sondern ein Süd/Nord Ding, Bayern, Schwaben und Hessen verstehen 3/4-9, die damischen Saupreißn ned.
Das machen die Bajuwaren aber nicht mit, während im preußischen Raum Berlin-Brandenburg üblich ist: https://christianritter.files.wordpress ... sieben.gif

Ein Dein Gesicht, nichtkorrekt. Davon abgesehen versteht's jeder in Bestdeutschland. Ob's logischer ist, mag ich nicht zu beurteilen. Im Nordwesten ist nur das "halb" unregelmäßig, während es von Rügen bis zum Schwarzwald bei allen anderen Zeitangaben (zwanzig nach, zehn vor, ...) unregelmäßig wird.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten