Platon » Mo 14. Dez 2015, 19:39 hat geschrieben:Der IS ist nicht am persischen Golf präsent, daher kann Saudi Arabien auch nicht mittels des IS die Ölreserven der Golfregion sichern wollen. Die Ölfelder des IS liegen in Syrien und sind verglichen mit denen in anderen Gebieten, gar nicht sooo bedeutsam.
Ihr rede ja davon, welches Interesse Saudi-Arabien hat, den IS zu unterstützen. Das DIA Dokument zeigt den Weg und wenn Saudi-Arabien neben seinem Öl, das Öl im Irak mit der Türkei und den USA unter seine Kontrolle bekommt, dann hat es die größten Ölvorkommen der Welt in seiner Hand. Ein gewaltiger Machtfaktor tut sich da auf.
Saudi Arabien wird vom IS genau wie anderen Staaten der Region in seiner Existenz bedroht. Wenn man den IS für etwas ausnutzen will, dann ist es nicht Öl sondern, dass man ihn gegen pro-iranische Milizen kämpfen lassen will.
Genau, deswegen unterstützen die Saudis zusammen mit der Türkei den IS, weil er sie bedroht. Der IS ist Mittel zum Zweck den Nahen Osten neu zu gestalten und da wollen die Sunniten mit den Wahhabiten ihre Macht auf Teile Syriens und Teile des Irak erweitern und etablieren.
Richtigerweise hast du geschrieben, geht der IS natürlich auch gegen die Todfeinde, die Schiiten vor, die ihrerseits die Gegenbewegung bilden. Aber natürlich geht es auch darum, seine Macht auszuweiten und in so manche Sunniten-Hochburg trauen sich auch die schiitischen Kämpfer nicht rein.
Interessant ist in diesem Zusammenhang, wie die USA und die Europäer aggieren werden.
Ach ja, da du immer wieder behauptest, Saudi-Arabien unterstützt den IS nicht, sondern wird von ihm bedroht. Der IS braucht von irgendwoher Geld und Material um sich in den Gebieten behaupten zu können. Ohne fremde Hilfe schafft er es nicht und würde sofort zusammenbrechen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)