Quo vadis Türkei ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Alexyessin »

http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 80568.html

Wenn ich sowas schon wieder lese geht mir das Messer in der Hose auf.
Aber klar, der Eigentümer stand Erdogan im Weg - also weg die Sender. Ein hoch auf dieses Verständniss von Rechtsstaat und Demokratie - und das kurz vor den Wahlen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin » Mi 28. Okt 2015, 11:09 hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 80568.html

Wenn ich sowas schon wieder lese geht mir das Messer in der Hose auf.
Aber klar, der Eigentümer stand Erdogan im Weg - also weg die Sender. Ein hoch auf dieses Verständniss von Rechtsstaat und Demokratie - und das kurz vor den Wahlen.

Habe ich heute auch gelesen, Fazit, mit den Türken kann Erdogan machen, was er will, die fügen sich.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Mi 28. Okt 2015, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von palulu »

keine Lust auf Diskussionen
Zuletzt geändert von palulu am Mi 28. Okt 2015, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Provokateur »

Die Bevölkerung sieht das und goutiert es nicht. Erdogans Zustimmung sinkt.

Klick.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von JJazzGold »

Das glaube ich erst, wenn ich es sehe, respektive überhaupt Wahlen sehe, s.u.. Das schnelle Einknicken Dogans spricht eine andere Sprache.

"Das Kettenrasseln von Ministerpräsident Davutoglu gegen die syrischen Kurden lässt aber weiter die Möglichkeit offen, dass die Türkei in einen Krieg eintritt. Dann hätte Erdogan, der alles auf eine Karte setzt, das Recht, die Wahl zu verschieben."

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuer ... 79303.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von pikant »

palulu » Mi 28. Okt 2015, 12:18 hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....
Sie koennen ja ihre Meinung hier darstellen - auf gehts!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sollte Erdogan die absolute Mehrheit verfehlen und evtl. sogar noch vom Wähler abgestraft werden, wäre das ein sehr gutes Zeichen :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Alexyessin »

palulu » Mi 28. Okt 2015, 12:18 hat geschrieben:Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ....
Von was haben wir denn keine Ahnung? Welcher Satz kommt jetzt? Das wir die Türken nicht verstehen? Das wir nicht unsere Idee des Rechtsstaates auf andere übertragen dürfen? Komm, laß ausm Schnabel fallen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von palulu »

Alexyessin » Mi 28. Okt 2015, 14:02 hat geschrieben:
Von was haben wir denn keine Ahnung? Welcher Satz kommt jetzt? Das wir die Türken nicht verstehen? Das wir nicht unsere Idee des Rechtsstaates auf andere übertragen dürfen? Komm, laß ausm Schnabel fallen.
keine Lust auf Diskussionen
Zuletzt geändert von palulu am Mi 28. Okt 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Provokateur »

Trotzdem muss man sich doch fragen, was sich der Initiator (ob das Erdogan persönlich war, sei jetzt einmal dahingestellt) von dieser Erstürmung verspricht.

Immerhin sind die Thesen, mit denen sich die MHP und die Grauen Wölfe an die türkische Bevölkerung wenden, wesentlich näher am "Mainstream" als dies in Deutschland kulturell möglich wäre. Ich kenne einen Türken, dessen Onkel in einem "Idealistenverein" (so die deutsche Bezeichnung für die Bozkurt-Gruppen) ist. Das ist für ihn irgendwie kein großes Ding.

Soll die Erstürmung die MHP schwächen? Wird dies gelingen?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von palulu »

keine Lust auf Diskussionen
Zuletzt geändert von palulu am Mi 28. Okt 2015, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Provokateur »

Die islamischen Elemente sind bei den Wölfen aber noch vorhanden. Beinhaltet der Eid nicht ein Bekenntnis zum Islam?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kardux »

Provokateur hat geschrieben:Die islamischen Elemente sind bei den Wölfen aber noch vorhanden. Beinhaltet der Eid nicht ein Bekenntnis zum Islam?
:D

Ja, der Schwur der MHP ist schon amüsant.
„Bei Allah, dem Koran, dem Vaterland, der Fahne wird geschworen. Meine Märtyrer, meine Frontkämpfer [Veteranen] sollen sicher sein. Wir, die idealistische türkische Jugend, werden unseren Kampf gegen Kommunismus, Kapitalismus, Faschismus und jegliche Art von Imperialismus fortführen. Unser Kampf geht bis zum letzten Mann, bis zum letzten Atemzug, bis zum letzten Tropfen Blut. Unser Kampf geht weiter, bis die nationalistische Türkei, bis Turan erreicht ist. Wir, die idealistische türkische Jugend, werden nicht zurückschrecken, nicht wanken [zusammenbrechen], (sondern wir werden unsere Ziele) erreichen, erreichen, erreichen [bestehen bzw. Erfolg haben]. Möge Allah die Türken schützen und erhöhen. Amen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Graue_W%C ... Idealisten

Diese rechtsextremen Faschisten hetzen pauschal gegen Kurden, Armenier, Juden, Amerikaner, usw. und sind die größten Gegner der Lösung der Kurdenfrage, wollen aber gegen Faschismus und Imperialismus kämpfen. Paradox. Auch der Hang zum Islam ist ein wenig paradox, wenn man die alttürkischen Elemente (Schamanismus) innerhalb dieser Bewegung betrachtet. Der Hang zum Wolf (Ergenekon- Legende) ist mit dem Islam nicht kompatibel. Trotzdem existieren auch die islamischen Elemente, wie zum Beispiel die Flagge der MHP, die Kriegsflagge der Osmanen war.
JJazzGold hat geschrieben:"Das Kettenrasseln von Ministerpräsident Davutoglu gegen die syrischen Kurden lässt aber weiter die Möglichkeit offen, dass die Türkei in einen Krieg eintritt. Dann hätte Erdogan, der alles auf eine Karte setzt, das Recht, die Wahl zu verschieben."
Interessant. Ich frage mich auch schon die ganze Zeit, weshalb die Türkei ausgerechnet jetzt mit dem heftigen Säbelrasseln gegen die YPG beginnt. Was genau nützt es der Türkei derzeit wenn sie sich gegen die YPG richtet ?

Steht es schon so schlecht um den IS ?
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Jekyll »

Der betroffene Sender bzw. Konzern soll mit der Gülen-Bewegung in Verbindung stehen => Gülen-Bewegung
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Jekyll »

Provokateur » Mi 28. Okt 2015, 14:35 hat geschrieben:Trotzdem muss man sich doch fragen, was sich der Initiator (ob das Erdogan persönlich war, sei jetzt einmal dahingestellt) von dieser Erstürmung verspricht.

Immerhin sind die Thesen, mit denen sich die MHP und die Grauen Wölfe an die türkische Bevölkerung wenden, wesentlich näher am "Mainstream" als dies in Deutschland kulturell möglich wäre. Ich kenne einen Türken, dessen Onkel in einem "Idealistenverein" (so die deutsche Bezeichnung für die Bozkurt-Gruppen) ist. Das ist für ihn irgendwie kein großes Ding.

Soll die Erstürmung die MHP schwächen? Wird dies gelingen?
Wie kommst du jetzt ausgerechnet auf die MHP?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Alexyessin »

Jekyll » Mi 28. Okt 2015, 17:23 hat geschrieben:Der betroffene Sender bzw. Konzern soll mit der Gülen-Bewegung in Verbindung stehen => Gülen-Bewegung
Genannter Gülen war lange Zeit ein Vertrauter Erdogans
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Provokateur »

Jekyll » Mi 28. Okt 2015, 17:28 hat geschrieben:Wie kommst du jetzt ausgerechnet auf die MHP?
Palulu hatte das vor seinem Edit geschrieben, dass dieser Sender die Zielgruppe MHP-Bozkurt hat und entsprechendes Programm sendet.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Demolit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Demolit »

JJazzGold » Mi 28. Okt 2015, 12:13 hat geschrieben:

Habe ich heute auch gelesen, Fazit, mit den Türken kann Erdogan machen, was er will, die fügen sich.

[...]

Nun ja:

hier steht etwas darüber wie die dreckigen Politiker der Welt es halten...Ware Mensch als Waffe eines asymmetrischen Krieges. Erdogan mitten dabei....

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015 ... chte-krieg

Wir freuen uns über solche Mitbürger, die für den Fähnchen schwingen und sich über Pegida-Latscher aufregen.

echt ;)
Zuletzt geändert von Marmelada am Sa 31. Okt 2015, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Hetze entfernt
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Flat »

Alexyessin » Mi 28. Okt 2015, 21:29 hat geschrieben:
Genannter Gülen war lange Zeit ein Vertrauter Erdogans
Moin,

und ist heute so etwas wie sein Erzfeind.

das Problem bei solchen Aktionen ist, dass sie einerseits undemokratisch erscheinen, aber die Gülen-Bewegung ebenfalls alles andere als unproblematisch ist.


Ich finde eher die Gesamtsicht erschreckend, gerade das Erdogan die Anschläge des IS dafür nutzt, die Kurden anzugreifen und den Friedensprozess mit ihnen zu beenden.


Und diese große politische kurdische Sammelbewegung war es nunmal, die ihm die Mehrheit bei der letzten Wahl kostete.


Krieg als politisches Mittel?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kardux »

Flat hat geschrieben:Moin,

und ist heute so etwas wie sein Erzfeind.

das Problem bei solchen Aktionen ist, dass sie einerseits undemokratisch erscheinen, aber die Gülen-Bewegung ebenfalls alles andere als unproblematisch ist.
Ja, Fetullah Gülen ist heute Erdogans Erzfeind, aber dasselbe könnte man auch über Abdullah Gül (dem ehemaligen Präsidenten der Türkei und AKP- Gründungsmitglied) sagen. Was ich damit sagen möchte ist, dass es nicht so sehr um ideologische Unterschiede geht oder um politische Ansichten, aber angesichts der autoritären Führung Erdogans hat sich mittlerweile auch innerhalb der religiös- türkischen Elite Unmut breit gemacht - angeführt eben von Gülen und seinen Anhängern. Fakt ist das Erdogan keine Kritik an seiner Person und seinem Handeln duldet und deshalb auch schon einige ehemalige AKP- Politiker ins Abseits gestellt hat, darunter auch namhafte Personen wie Dengir Mir Firat, Abdullah Gül, Ertugrul Günay, Erdal Kalkan, Haluk Özdalga.

Ideologisch gesehen gibt es kaum einen wirklichen Unterschied zwischen Milli- Görüs, Wohlfahrtspartei, AKP, Fetullahcis, MHP und den diversen nationalistischen Idealistenvereine. Die Strukturen und Ansichten sind dieselben, ein sunnitischer Islam gepaart mit türkischem Nationalismus stehen im Fokus dieser Gruppen. Es gab sehr viele Menschen die wirklich daran glaubten das die AKP bereit wäre den Kurden die Hand zu reichen und auch andere ungelöste Probleme in der Türkei zu beheben. Es stellte sich als Fehler dar. Die ideologische Nähe zwischen der AKP und der MHP wird auch von türkischen Meinungsforschern bestätigt, immerhin prognostiziert man das die AKP viele MHP- Wähler für sich gewinnen wird. Die Beendigung des Friedensprozess mit den Kurden, die Unterstützung der Jihadisten gegen die Kurden, die Tötung von Kurden seitens des türkischen Militärs und die initiierten Terroranschläge gegen Kurden liessen die Herzen vieler MHP- Anhänger höher schlagen. Auch die Tatsache das vor nicht allzu langer Zeit türkisch- nationalistische Schlägermobs durch die Strassen der Türkei zogen und systematisch kurdische Einrichtungen und Geschäfte angriffen und sich auch gegen regierungskritische Medien richteten zeigt doch das Erdogan und der MIT Hand in Hand mit ultranationalistischen Kreisen zusammen arbeiten. Ein neuer "Tiefer Staat" entsteht...
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Ferit »

Alexyessin » Mi 28. Okt 2015, 22:29 hat geschrieben:
Genannter Gülen war lange Zeit ein Vertrauter Erdogans
Die Betonung liegt auf "war", wenn überhaupt. :rolleyes:
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von apartofme »

Das Gebieren der Erdogan-Fanboys hier im Forum klingt ja beinahe so, als hätte Erdogan sich von Gülen abgewandt, weil Gülen mit so großer Brutalität gegen politische Gegner vorging oder so stark in korrupte Geschäfte verstrickt war.

:D
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Jekyll »

apartofme » Sa 31. Okt 2015, 00:58 hat geschrieben:Das Gebieren der Erdogan-Fanboys hier im Forum klingt ja beinahe so, als hätte Erdogan sich von Gülen abgewandt, weil Gülen mit so großer Brutalität gegen politische Gegner vorging oder so stark in korrupte Geschäfte verstrickt war.

:D
Tatsächlich? Wo hast du denn sowas (beinahe) gelesen?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kardux »

Jekyll hat geschrieben:Tatsächlich? Wo hast du denn sowas (beinahe) gelesen?
Das ist wohl nicht Ihr ernst ?
Make Kurdistan Free Again...
Demolit

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Demolit »

Soooooo alt und immer nch so aktuell..

von einem der besten dt. Journalisten, die unterwegs sind:

http://www.zeit.de/1992/36/kolonie-im-eigenen-land
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Ferit »

Demolit » Sa 31. Okt 2015, 21:04 hat geschrieben:Soooooo alt und immer nch so aktuell..

von einem der besten dt. Journalisten, die unterwegs sind:

http://www.zeit.de/1992/36/kolonie-im-eigenen-land
Wenn ihr so Interesse an den Kurden habt, könnt ihr den biji biji hewals Teile von Deutschland geben. Seriously.
Marie-Luise

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Marie-Luise »

Ferit » So 1. Nov 2015, 16:04 hat geschrieben: Wenn ihr so Interesse an den Kurden habt, könnt ihr den biji biji hewals Teile von Deutschland geben. Seriously.
1) Kurden gibt es länger als Turkmen in der Gegend.

2) Erdogan bekommt die Mehrheit, wie es aussieht:

https://www.washingtonpost.com/world/mi ... story.html
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Marmelada »

Auch hier muss aufgeräumt werden.
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Marmelada »

Aufgeräumt.
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Ultra-tifosi »

MHP mit den meisten Stimmenverlusten. Verständlich, wenn man sich so unbeweglich zeigt...
Mirrorside

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Mirrorside »

Marie-Luise » So 1. Nov 2015, 19:21 hat geschrieben:
1) Kurden gibt es länger als Turkmen in der Gegend.

2) Erdogan bekommt die Mehrheit, wie es aussieht:

https://www.washingtonpost.com/world/mi ... story.html

Nicht die Länge sondern die Härte und Kraft ist ausschlaggebend.

MFG Mirrorside
Mirrorside

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Mirrorside »

Alexyessin » Mi 28. Okt 2015, 12:09 hat geschrieben:http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 80568.html

Wenn ich sowas schon wieder lese geht mir das Messer in der Hose auf.
Aber klar, der Eigentümer stand Erdogan im Weg - also weg die Sender. Ein hoch auf dieses Verständniss von Rechtsstaat und Demokratie - und das kurz vor den Wahlen.


Das Wort Pressefreiheit und Aydin Dogan passen nicht in den selben Satz. Pressemanipulation und bezahlte Pressezubereitung, Pressen-Erpressung treffen da eher zu. Ich als türkischer Bürger begrüsse die Massnahmen der Polizei gegen die Dogan Koza&İpek Geselleschaften. Pressekorruption kann nicht mit Presefreiheit bemalt werden.

MFG Mirrorside
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von zollagent »

Heute habe ich auf N24 die Bemerkung gehört, die Öleinnahmen es IS würden über die Türkei realisiert, daß nämlich dubiose Agenturen dieses Öl in der Türkei anpreisen und auch verkaufen. Ist da tatsächlich was dran, und falls ja, was unternimmt die türkische Regierung gegen solche Machenschaften? Falls nein, wie kommt das Öl des IS auf den Markt?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Marie-Luise

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Marie-Luise »

Mirrorside » Mo 2. Nov 2015, 01:57 hat geschrieben:

Nicht die Länge sondern die Härte und Kraft ist ausschlaggebend.
Als harter und kräftiger Türke müßtest Du doch bei den harten und kräftigen Türken in der damals hart und kräftig eroberten Türkei leben?

Durch den Kampf gegen den Islamischen Staat sind mir die tapferen Kurden richtig sympathisch geworden, mit Ausnahme der PKK, die als Terrororganisation eingestuft ist.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von palulu »

zollagent » So 15. Nov 2015, 17:43 hat geschrieben:Heute habe ich auf N24 die Bemerkung gehört, die Öleinnahmen es IS würden über die Türkei realisiert, daß nämlich dubiose Agenturen dieses Öl in der Türkei anpreisen und auch verkaufen. Ist da tatsächlich was dran, und falls ja, was unternimmt die türkische Regierung gegen solche Machenschaften? Falls nein, wie kommt das Öl des IS auf den Markt?
Das Öl wird gar an Assad verkauft und mit seiner Hilfe transportiert. Es wird mittlerweile sogar im Irak und Iran gehandelt, traditionell ist allerdings natürlich die Türkei als ressourcenschwaches Land der größte Markt, aber auch Jordanien:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 93670.html

Das geförderte Öl wird in kleinen Raffinerien aufbereitet - zum Beispiel zu Masut-Heizöl oder Diesel. Versteckt in Landwirtschaftsfahrzeugen oder heimlich auf Eselsfuhren und Booten gelangt es dann über die Grenze in die Türkei. Dort wird die geschmuggelte Ware dann billiger im Vergleich zur legalen verkauft.

Syriens Regime hat bisher nicht versucht, das Ölgeschäft der IS-Arbeiter zu unterbinden - im Gegenteil. Die Islamisten dürfen sogar die staatlichen Pipelines benutzen und verkaufen Damaskus im Gegenzug dafür Öl. Syrien wie auch der Irak sind Länder, die seit Jahrzehnten von Mafia-ähnlichen Strukturen regiert werden.

Im Irak nutzt der IS Saddam Husseins alte Netzwerke

Seitdem der IS die Grenzposten zwischen Syrien und dem Irak kontrolliert, können die Radikalen auch bequem syrisches Öl ins Nachbarland bringen und dort in die etablierten Netzwerke einspeisen, die auf größere Mengen ausgelegt sind. Der Irak hat über 50-mal so große Ölreserven wie Syrien.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von zollagent »

palulu » So 15. Nov 2015, 16:49 hat geschrieben:
Das Öl wird gar an Assad verkauft und mit seiner Hilfe transportiert. Es wird mittlerweile sogar im Irak und Iran gehandelt, traditionell ist allerdings natürlich die Türkei als ressourcenschwaches Land der größte Markt, aber auch Jordanien:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 93670.html

Das geförderte Öl wird in kleinen Raffinerien aufbereitet - zum Beispiel zu Masut-Heizöl oder Diesel. Versteckt in Landwirtschaftsfahrzeugen oder heimlich auf Eselsfuhren und Booten gelangt es dann über die Grenze in die Türkei. Dort wird die geschmuggelte Ware dann billiger im Vergleich zur legalen verkauft.

Syriens Regime hat bisher nicht versucht, das Ölgeschäft der IS-Arbeiter zu unterbinden - im Gegenteil. Die Islamisten dürfen sogar die staatlichen Pipelines benutzen und verkaufen Damaskus im Gegenzug dafür Öl. Syrien wie auch der Irak sind Länder, die seit Jahrzehnten von Mafia-ähnlichen Strukturen regiert werden.

Im Irak nutzt der IS Saddam Husseins alte Netzwerke

Seitdem der IS die Grenzposten zwischen Syrien und dem Irak kontrolliert, können die Radikalen auch bequem syrisches Öl ins Nachbarland bringen und dort in die etablierten Netzwerke einspeisen, die auf größere Mengen ausgelegt sind. Der Irak hat über 50-mal so große Ölreserven wie Syrien.
Na, wenn das kein Ziel wäre, für Russen wie auch Franzosen oder Amerikaner, dann weiß ich auch nicht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von JFK »

Marie-Luise » So 15. Nov 2015, 17:47 hat geschrieben:
Als harter und kräftiger Türke müßtest Du doch bei den harten und kräftigen Türken in der damals hart und kräftig eroberten Türkei leben?
wiederspricht es der NS- Rassenlehre? Deutschland den Deutschen??
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von palulu »

zollagent » So 15. Nov 2015, 17:58 hat geschrieben: Na, wenn das kein Ziel wäre, für Russen wie auch Franzosen oder Amerikaner, dann weiß ich auch nicht.
Ich meine gelesen zu haben, dass diese Strukturen mittlerweile zerstört wurden und der Erlös aus dem Ölgeschäft rapide zurückgegangen sei. Vielleicht finde ich noch den Artikel.
PF-Veteran
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Nov 2015, 17:48

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von PF-Veteran »

zollagent » So 15. Nov 2015, 16:58 hat geschrieben: Na, wenn das kein Ziel wäre, für Russen wie auch Franzosen oder Amerikaner, dann weiß ich auch nicht.
Es gibt noch ein besseres Ziel, die Schwefelmine in Mosul.
Meines Wissens haben die Amis es vermieden es zu zerstören, obwohl es eine wichtige Rohstoffquelle für Sprengstoff und möglicherweise andere Waffen ist.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Gluck »

Türken zeigen wieder einmal ihr wahres Gesicht: :dead:
http://www.welt.de/sport/fussball/artic ... erkei.html
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kardux »

Marie-Luise » So 15. Nov 2015, 17:47 hat geschrieben:
Als harter und kräftiger Türke müßtest Du doch bei den harten und kräftigen Türken in der damals hart und kräftig eroberten Türkei leben?

Durch den Kampf gegen den Islamischen Staat sind mir die tapferen Kurden richtig sympathisch geworden, mit Ausnahme der PKK, die als Terrororganisation eingestuft ist.
Es sind jedoch die Kämpfer der PKK die zumindest in Syrien sehr tapfer gegen den radikalen Islam kämpfen.
Aufklärung
Beiträge: 33
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:55

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Aufklärung »

Mirrorside » Mo 2. Nov 2015, 01:57 hat geschrieben:Nicht die Länge sondern die Härte und Kraft ist ausschlaggebend.
Bei ausreichender Härte und kraft wird die Länge auf einmal wieder interessant :)
Marie-Luise

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Marie-Luise »

Was geht in den Köpfen von türkischen Nationalisten vor?

Wenn sie gegen Russland demonstrieren, ziehen sie vor die Botschaft der Niederlande. Ein anderes verprügeln sie einen ihrer eigenen Leute, weil sie ihn mit jemanden von der PKK verwechselten?

http://www.hurriyetdailynews.com/confus ... sCatID=341

Ziemlich verwirrte Gestalten.
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Billabong »

Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Gluck »

Marie-Luise » Sa 21. Nov 2015, 21:02 hat geschrieben:Was geht in den Köpfen von türkischen Nationalisten vor?

Wenn sie gegen Russland demonstrieren, ziehen sie vor die Botschaft der Niederlande. Ein anderes verprügeln sie einen ihrer eigenen Leute, weil sie ihn mit jemanden von der PKK verwechselten?

http://www.hurriyetdailynews.com/confus ... sCatID=341

Ziemlich verwirrte Gestalten.
Passt zu dem Vorfall in Istanbul als türk. Nazis koreanische Touristen verprügelt wollten, weil sie dachten, es wären Chinesen.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von palulu »

Falls Du glaubst, diese Pfiffe galten als Unterstützung für den IS, bist Du halt 'ne typische Europäerin.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von palulu »

Gluck » Mi 25. Nov 2015, 00:09 hat geschrieben: Passt zu dem Vorfall in Istanbul als türk. Nazis koreanische Touristen verprügelt wollten, weil sie dachten, es wären Chinesen.
Was willste machen? NationalistInnen sind hier wie dort eben Vollidioten.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von schelm »

palulu » Di 24. Nov 2015, 23:58 hat geschrieben:
Falls Du glaubst, diese Pfiffe galten als Unterstützung für den IS, bist Du halt 'ne typische Europäerin.
Ok, warum dann ?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Liegestuhl »

schelm » Mi 25. Nov 2015, 03:07 hat geschrieben: Ok, warum dann ?
Sie waren gegen die PKK gerichtet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Quo vadis Türkei ?

Beitrag von Kardux »

Liegestuhl » Mi 25. Nov 2015, 07:12 hat geschrieben:
Sie waren gegen die PKK gerichtet.
:D
Antworten