Russland aktiv in Syrien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bobo

Re: Russland kapituliert in Syrien

Beitrag von Bobo »

Cooper » Mi 9. Sep 2015, 12:14 hat geschrieben: Niemand hat vom Mittelmeer aus Syrien beschossen. Assad hat auf seine eigenen Leute geschossen, als diese demonstrierten. Und über die angrenzenden Staaten kamen dann die IS-Kämpfer ins Land.

Alles was es braucht, um den Werdegang zu erkennen, ist der klare Blick. Der Flächenbrand unter Waffenschutz der NATO breitete sich systematisch von West- nach Ostafrika bis in den arabischen Raum aus. Irre Gruppen fühlten sich durch das Handeln der NATO und den Meldungen der Presse zur Revolution unter "demokratischer Flagge" ermutigt und griffen zur Waffe.

Gehörst du auch zu denen, die glauben, dass die Amis aus Gründen der Menschenrechte auf syrische Truppen schießt? Um die sooo demokratisch ausgerichteten Rebellen zu schützen? Wer sind die Rebellen überhaupt? Ich tue mich der aktuellen Gesamtlage in der Welt wegen schwer mit der Vorstellung, dass es den USA um Menschenrechte geht, ansonsten wäre zu hinterfragen, warum deren Bomber nicht auch in der Ost-Ukraine unterwegs sind. Ich schätze die USA und weiß, was wir ihnen zu verdanken haben, aber blinde Gefolgschaft halte ich angesichts der letzten zehn Jahre für mehr als unangebracht. Was immer die USA von Syrien will, es geht nicht um den Kamp gegen die IS und ihre Ziele gehen eindeutig und ausschließlich zu Lasten Europas.
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 9. September 2015, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Die USA haben nie syrische Truppen beschossen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Cooper

Beitrag von Cooper »

Bobo » Mi 9. Sep 2015, 11:27 hat geschrieben:

Alles was es braucht, um den Werdegang zu erkennen, ist der klare Blick. Der Flächenbrand unter Waffenschutz der NATO breitete sich systematisch von West- nach Ostafrika bis in den arabischen Raum aus. Irre Gruppen fühlten sich durch das Handeln der NATO und den Meldungen der Presse zur Revolution unter "demokratischer Flagge" ermutigt und griffen zur Waffe.

Gehörst du auch zu denen, die glauben, dass die Amis aus Gründen der Menschenrechte auf syrische Truppen schießt? Um die sooo demokratisch ausgerichteten Rebellen zu schützen? Wer sind die Rebellen überhaupt? Ich tue mich der aktuellen Gesamtlage in der Welt wegen schwer mit der Vorstellung, dass es den USA um Menschenrechte geht, ansonsten wäre zu hinterfragen, warum deren Bomber nicht auch in der Ost-Ukraine unterwegs sind. Ich schätze die USA und weiß, was wir ihnen zu verdanken haben, aber blinde Gefolgschaft halte ich angesichts der letzten zehn Jahre für mehr als unangebracht. Was immer die USA von Syrien will, es geht nicht um den Kamp gegen die IS und ihre Ziele gehen eindeutig und ausschließlich zu Lasten Europas.
Ich glaube gar nichts. Das macht man in der Kirche. Was ich weiß, ist, dass in Syrien Krieg ist mit etlichen Kriegsparteien und deren Verbündeten. Freund/Freund gegen Freund/Feind gegen Feind/Freund gegen Feind/Feind und Freund/Feind...
Platon

Beitrag von Platon »

Bobo » Mi 9. Sep 2015, 12:27 hat geschrieben:

Die NATO hat weder in Tunesien, Ägypten, Jemen noch in Syrien nennenswert in die Geschehnisse eingegriffen. Die Proteste waren die Folge der maroden Zustände in diesen Ländern, die seit Jahren denjenigen die die Region kannten bekannt waren.
Gehörst du auch zu denen, die glauben, dass die Amis aus Gründen der Menschenrechte auf syrische Truppen schießt?
Wie gesagt die USA haben nie die syrische Armee beschossen. Ihre bisherigen Angriffe richteten sich allein gegen Gegner von Assad den IS, al Nusra und andere Rebellengruppen.
Um die sooo demokratisch ausgerichteten Rebellen zu schützen?
Also die bisherigen Luftschläge in Syrien zum Schutz von pro-USA-Rebellen galten al Nusra und anderen Rebellengruppen, welche pro-USA-Brigarden angegriffen hatten. Die syrische Armee wurde nie beschossen.
Wer sind die Rebellen überhaupt?
https://en.wikipedia.org/wiki/Syrian_opposition
Ich tue mich der aktuellen Gesamtlage in der Welt wegen schwer mit der Vorstellung, dass es den USA um Menschenrechte geht, ansonsten wäre zu hinterfragen, warum deren Bomber nicht auch in der Ost-Ukraine unterwegs sind.
Weil man für die Ostukraine keinen bewaffneten Konflikt mit Russland anfängt.
Ich schätze die USA und weiß, was wir ihnen zu verdanken haben, aber blinde Gefolgschaft halte ich angesichts der letzten zehn Jahre für mehr als unangebracht. Was immer die USA von Syrien will, es geht nicht um den Kamp gegen die IS und ihre Ziele gehen eindeutig und ausschließlich zu Lasten Europas.
Die USA haben sich aus Syrien lange herausgehalten. Die USA wollten überhaupt gar nicht in Syrien involviert werden, erst durch die Entstehung des IS, die weltweite Empörung über drohende Massaker an den Jeziden und die Bedrohung die der IS für traditionelle IS-Verbündete dargestellt hat, hat die USA dann nach langem Zögern zum eingreifen gezwungen. Wie gesagt die USA wollten von Syrien lange Zeit überhaupt nichts, aber die Umstände zwingen sie aufgrund ihrer Stellung in der Region sich zu engagieren.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Platon » Mi 9. Sep 2015, 12:29 hat geschrieben:Die USA haben nie syrische Truppen beschossen.

Es wäre ja wohl auch für den dämlichsten Zeitungstrottel offensichtlich, wenn die USA einfach von einem zum anderen Land zögen. Zunächst mal beruft die USA sich auf ein Nichtangriffsabkommen zwischen den USA und den Syrern, das besagt, die Syrer schießen nicht auf US-Flugzeuge, welche die IS-Stellungen bombardieren. Dann aber schuff die USA eine Zone, in die das syrische Militär nicht darf, wenn es nicht von den USA angegriffen werden möchte. Dort bildet das US-Militär aktuell ca. fünfeinhalbtausend syrische Rebellen aus, die gegen Assad kämpfen sollen und erklärten, diese sogenannte Schutzzone auch militärisch verteidigen zu wollen.

Wen die Amis bisher bombardiert haben, und dass sie auch schon Regierungstruppen beharkt haben, die kurz davor waren, in gewisse Bereiche vorzudringen, ist dokumentiert. Ist ja bekannt, dass die Amis Stellvertreterkriege bevorzugen, wenn die Menge der Dummen vor Ort groß genug ist.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Bobo » Mi 9. Sep 2015, 11:49 hat geschrieben:

4.6.2011 - NATO fliegt mit Helikoptern Angriffe auf Gaddafis Truppen.

17.06.2011 - Kampfflugzeuge der Nato haben am Freitag erneut auch tagsüber Ziele in der libyschen Hauptstadt Tripolis unter Beschuss genommen.

31.08.2011 - Die NATO hat in Libyen ihre Luftangriffe in der Region um Bani Walid verstärkt, wo die Aufständischen den langjährigen Machthaber Muammar ...

und, und, und ...
Nix und und und. Es war einzig und alleine Libyen - sonst Nüscht nada nothing.

Ich weis, das in manchen Kreisen gerne die Hauptschuld der arabischen Demokratiebewegungen im Westen oder der Nato gesucht werden. Macht das ganze nicht korrekter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Platon

Beitrag von Platon »

Bobo » Mi 9. Sep 2015, 12:47 hat geschrieben:

Es wäre ja wohl auch für den dämlichsten Zeitungstrottel offensichtlich, wenn die USA einfach von einem zum anderen Land zögen. Zunächst mal beruft die USA sich auf ein Nichtangriffsabkommen zwischen den USA und den Syrern, das besagt, die Syrer schießen nicht auf US-Flugzeuge, welche die IS-Stellungen bombardieren. Dann aber schuff die USA eine Zone, in die das syrische Militär nicht darf, wenn es nicht von den USA angegriffen werden möchte. Dort bildet das US-Militär aktuell ca. fünfeinhalbtausend syrische Rebellen aus, die gegen Assad kämpfen sollen und erklärten, diese sogenannte Schutzzone auch militärisch verteidigen zu wollen.

Wen die Amis bisher bombardiert haben, und dass sie auch schon Regierungstruppen beharkt haben, die kurz davor waren, in gewisse Bereiche vorzudringen, ist dokumentiert. Ist ja bekannt, dass die Amis Stellvertreterkriege bevorzugen, wenn die Menge der Dummen vor Ort groß genug ist.
Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Es gibt ein Ausbildungsprogramm, bei dem Soldaten in der Türkei, Jordanien und Saudi Arabien ausgebildet werden. Es sind gut 5000 Soldaten angedacht, es meldeten sich auch einige, aber man hat die Leute dann ideologisch aussortiert, übrig blieben irgendwie 200-300 oder so, die als sie nach Syrien einrückten umgehend von al Nusra angegriffen wurden. Die USA haben daraufhin die angreifende al Nusra aus der Luft bombardiert. Das alles in einem Gebiet in dem Assad schon länger nichts mehr zu melden hat und auch nie wieder etwas zu melden haben wird. Das Hauptproblem für die Rebellen mit den USA ist, dass die USA die Rebellen gegen den IS kämpfen lassen wollen und nicht gegen Assad bzw. später gegen Assad. Dieses Ausbildungsprogramm ist kurz gesagt ein Reinfall, die angedachte Zahl von 5000 Kämpfern ist völlig illusorisch und wäre im syrischen Konflikt noch nicht einmal besonders viel.

Die USA haben wie gesagt bisher nie Rebellen auf syrischem Boden ausgebildet und es gibt auf syrischem Boden auch keine Safe Zone. Es soll wahrscheinlich in den nächsten Monaten eine eingerichtet werden, an der türkischen Grenze, aber bisher ist im fraglichen Gebiet der IS in der Offensive. Wenn der IS dann an dieser Front irgendwann mal geschlagen ist und sich zurückzieht, hat man deutlich gemacht, werden dort Rebellen die Macht übernehmen - welche ist dabei die spannende Frage. Assad würde sich dort ohnehin nicht halten können, selbst wenn er wollte, was ich aber ohnehin bezweifle, da diese Territorien für ihn ohne Wert sind. Aber es gibt aktuell keine Safe Zone auf syrischem Boden, welche von den USA durchgesetzt wird. Sollte du eine Quelle haben, dass die USA mal Assad-Flugzeuge die etwas von Kurs abgekommen waren, freundlich gebeten haben Kehrt zu machen freue ich mich über einen Link. :)
Zuletzt geändert von Platon am Mittwoch 9. September 2015, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Platon » Mi 9. Sep 2015, 13:13 hat geschrieben: Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Es gibt ein Ausbildungsprogramm, bei dem Soldaten in der Türkei, Jordanien und Saudi Arabien ausgebildet werden. Es sind gut 5000 Soldaten angedacht, es meldeten sich auch einige, aber man hat die Leute dann ideologisch aussortiert, übrig blieben irgendwie 200-300 oder so, die als sie nach Syrien einrückten umgehend von al Nusra angegriffen wurden. Die USA haben daraufhin die angreifende al Nusra aus der Luft bombardiert. Das alles in einem Gebiet in dem Assad schon länger nichts mehr zu melden hat und auch nie wieder etwas zu melden haben wird. Das Hauptproblem für die Rebellen mit den USA ist, dass die USA die Rebellen gegen den IS kämpfen lassen wollen und nicht gegen Assad bzw. später gegen Assad. Dieses Ausbildungsprogramm ist kurz gesagt ein Reinfall, die angedachte Zahl von 5000 Kämpfern ist völlig illusorisch und wäre im syrischen Konflikt noch nicht einmal besonders viel.

Die USA haben wie gesagt bisher nie Rebellen auf syrischem Boden ausgebildet und es gibt auf syrischem Boden auch keine Safe Zone. Es soll wahrscheinlich in den nächsten Monaten eine eingerichtet werden, an der türkischen Grenze, aber bisher ist im fraglichen Gebiet der IS in der Offensive. Wenn der IS dann an dieser Front irgendwann mal geschlagen ist und sich zurückzieht, hat man deutlich gemacht, werden dort Rebellen die Macht übernehmen - welche ist dabei die spannende Frage. Assad würde sich dort ohnehin nicht halten können, selbst wenn er wollte, was ich aber ohnehin bezweifle, da diese Territorien für ihn ohne Wert sind. Aber es gibt aktuell keine Safe Zone auf syrischem Boden, welche von den USA durchgesetzt wird. Sollte du eine Quelle haben, dass die USA mal Assad-Flugzeuge die etwas von Kurs abgekommen waren, freundlich gebeten haben Kehrt zu machen freue ich mich über einen Link. :)

Guckst du z. B. hier. Diese Dinge werden ein bisschen auf kleiner Flamme gehalten.

http://www.spiegel.de/spam/spam-syrien- ... 46658.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

Alexyessin » Mi 9. Sep 2015, 12:54 hat geschrieben:
Nix und und und. Es war einzig und alleine Libyen - sonst Nüscht nada nothing.

Ich weis, das in manchen Kreisen gerne die Hauptschuld der arabischen Demokratiebewegungen im Westen oder der Nato gesucht werden. Macht das ganze nicht korrekter.

Und dass man jetzt in Syrien bombt, ist dann nicht wahr? Hat Syrien aufgehört ein eigenständiges Land zu sein, weil ein paar Durchgeknallte meinen, auch dort Revolution spielen zu müssen? Sie wollen Demokratie? Das ich nicht lache. Wer sind denn die bescheuerten Krieger? Wozu gehören sie? Was sind ihre wirklichen Ziele? Wodurch wurden sie zum Ballern ermuntert?
Zuletzt geändert von Bobo am Mittwoch 9. September 2015, 17:40, insgesamt 2-mal geändert.
Platon

Beitrag von Platon »

Bobo » Mi 9. Sep 2015, 17:35 hat geschrieben:

Guckst du z. B. hier. Diese Dinge werden ein bisschen auf kleiner Flamme gehalten.

http://www.spiegel.de/spam/spam-syrien- ... 46658.html
:D
Spam Satire@SpiegelOnline ist also deine Quelle :D

Die Sache selbst ist bestens bekannt.

Die USA haben im Rahmen eines Programms das 5000 Leute umfassen sollte und für das 500 Mio US-$ eingeplant wurden Kämpfer ausgebildet. Es haben sich aber nur wenige Leute gemeldet, die mitmachen wollten und die den USA ideologisch gepasst haben und vertrauenswürdig schienen. Und als die erste Gruppe dann von der Türkei in einem Konvoi von ganzen 56 Kämpfern nach Syrien einreise wurde sie umgehend von al Nusra angegriffen. Die Gruppe nennt sich übrigens Division 30. Einige von ihnen wurden entführt, mittlerweile aber wieder freigelassen, einige FSA-Kämpfer welche die Division 30 schützten wurden getötet und die Brigarde wurde von al Nusra als amerikanische Agenten bezeichnet. Gründe gibt es dafür natürlich viele, die guten Waffen der pro-USA-Gruppe, die man erbeuten wollte, das grundsätzlich al Qaida ideologisch radikal anti-USA ausgerichtet ist, der Versuch das Entstehen einer Kraft die bereit ist irgendwann gegen al Nusra vorzugehen schon im Keim zu verhindern usw.

Die USA haben daraufhin mit Luftschlägen ihre Schützlinge gegen den al Qaida-Ableger versucht zu schützen und der entsprechende Erlass von Obama der der US-Luftwaffe das genehmigt hat, hat Luftangriffe gegen al Nusra und das Assad-Regime genehmigt. Nicht das Assad in dem Gebiet in dem sich das abspielte präsent ist oder irgendeine Rolle spielt, aber er hat es halt gemacht. Die Erwähnung von Assad in dem Befehl hat aber keinerlei Relevanz, weil Assad so nah an der türkischen Grenze ohnehin keine Luftangriffe mehr fliegt, selbst die Bundeswehr-Patriots sollen deswegen ja jetzt bald abgezogen werden. Er ist da nicht mehr aktiv.

Der Hintergrund dieser Aktionen ist der Versuch der Türkei und der USA in einem Gebiet entlang der türkischen Grenze eine Safe Zone einzurichten der seit langem von Anti-Assad-Kräften, seit nunmehr gut einem Jahr ausschließlich vom IS beherrscht wird. Al Nusra will sich an dieser Safe Zone nicht beteiligen und hat sich aus dem fraglichen Territorium nördlich von Aleppo zurückgezogen, um nicht Opfer weiterer Luftangriffe zu werden um nicht an einem US-Plan beteiligt zu sein, indem sie dort Territorien vor anstürmenden IS-Truppen schützen.

Die versuchen nämlich in diesem Gebiet nördlich von Aleppo heftigst im kleinen von den Rebellen beherrschten Streifen strategisch wichtige Ortschaften einzunehmen, weil von dort die besagte Safe Zone starten soll. Die Rebellen verteidigen das Gebiet, wohl auch mit Luftunterstützung der Anti-IS-Koalition. Die Division 30 erklärte selber an dem Kampf beteiligt zu sein und in der fraglichen Stadt Mare' aktiv zu sein, was andere Rebellen allerdings dementierten.

Die Wahrheit ist nämlich die, dass die USA überhaupt nicht gegen Assad kämpfen, noch gegen ihn kämpfen wollen. Sie haben nichts davon, wenn er stürzt weil davon nur der IS und al Nusra profitieren werden. Dazu würde man das Verhältnis mit dem Iran aufs Spiel setzen, wenn man aktiv gegen Assad vorgehen würde. Die Russen würden natürlich auch ziemlich verärgert reagieren. Daher liegt der Hauptfokus der USA aktuell tatsächlich am Kampf gegen den IS und nicht gegen Assad. :)
Zuletzt geändert von Platon am Mittwoch 9. September 2015, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Platon » Mi 9. Sep 2015, 18:28 hat geschrieben: Daher liegt der Hauptfokus der USA aktuell tatsächlich am Kampf gegen den IS und nicht gegen Assad. :)
Der Hauptfokus der USA liegt eher darin, dass dort noch lange Unsicherheit besteht. ;)
Politisch/wirtschaftlich stabile Länder sind nicht im Sinne der Politik der USA.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

von Grimm » Mi 9. Sep 2015, 19:47 hat geschrieben:
Der Hauptfokus der USA liegt eher darin, dass dort noch lange Unsicherheit besteht. ;)
Politisch/wirtschaftlich stabile Länder sind nicht im Sinne der Politik der USA.
Weil...?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 19:53 hat geschrieben:
Weil...?

Divide et impera :rolleyes:
Provokateur

Nur kann man das Chaos nicht regieren. Und Syrien war vor dem Konflikt weder eine konkurrierende Groß- noch Mittelmacht. Sondern Verbündeter der USA im Kampf gegen den Terror und Standort von Black Sites.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 20:00 hat geschrieben:Nur kann man das Chaos nicht regieren. Und Syrien war vor dem Konflikt weder eine konkurrierende Groß- noch Mittelmacht. Sondern Verbündeter der USA im Kampf gegen den Terror und Standort von Black Sites.
Nichts lässt sich besser regieren, wie das Chaos. ;)
Platon

Beitrag von Platon »

Die USA regieren in Syrien und Irak überhaupt nichts. Assad ist gegen die USA, die Rebellen hören auch nicht auf die USA, sind teilweise offen anti-amerikanisch. Im Irak ist es ähnlich, die Sunniten kämpfen für den IS, die Schiiten kämpfen für den Iran. Die aktuellen Konflikte haben in erster Linie das Resultat, dass die USA an Einfluss verlieren und die Bedeutung der regionalen Mächte zunimmt. Aus Sicht der USA wäre es am besten wenn überall US-Verbündete fest im Sattel sitzen, das ist aber mal abgesehen von Saudi-Arabien, den Kurden und Jordanien nirgendwo der Fall.
Provokateur

Du hast die Türkei vergessen. Die sind über die NATO Verbündete der USA, auch wenn Erdogan das teilweise nicht gefällt.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Platon » Mi 9. Sep 2015, 20:12 hat geschrieben:Die USA regieren in Syrien und Irak überhaupt nichts. Assad ist gegen die USA, die Rebellen hören auch nicht auf die USA, sind teilweise offen anti-amerikanisch. Im Irak ist es ähnlich, die Sunniten kämpfen für den IS, die Schiiten kämpfen für den Iran. Die aktuellen Konflikte haben in erster Linie das Resultat, dass die USA an Einfluss verlieren und die Bedeutung der regionalen Mächte zunimmt. Aus Sicht der USA wäre es am besten wenn überall US-Verbündete fest im Sattel sitzen, das ist aber mal abgesehen von Saudi-Arabien, den Kurden und Jordanien nirgendwo der Fall.
US-Verbündete hätte die USA überall haben können.
Das sind/waren Diktaturen - also käuflich.
Ich glaube nicht, dass der Kaufpreis zu hoch war.
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 19:00 hat geschrieben:Nur kann man das Chaos nicht regieren. Und Syrien war vor dem Konflikt weder eine konkurrierende Groß- noch Mittelmacht. Sondern Verbündeter der USA im Kampf gegen den Terror und Standort von Black Sites.
Syrien war unhandlich und eigenwillig, das wird nicht goutiert. Es reichte der US-Regierung nicht.
Provokateur

Assad hat sich aber nicht mit den USA angelegt, sondern mit den Stämmen in seinem Land. Das hat den Krieg erst ausgelöst.
HugoBettauer

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 20:15 hat geschrieben:Assad hat sich aber nicht mit den USA angelegt, sondern mit den Stämmen in seinem Land. Das hat den Krieg erst ausgelöst.
Solche Auseinandersetzungen gibt es. Wie man sowas regelt, wenn man das möchte, konnte man 2011 im Bahrain angucken.
Provokateur

Assad hat es versucht und ist gescheitert. Was vielleicht auch daran liegt, dass Syrien ein wenig größer ist und ein paar mehr Einwohner hat(te) als Bahrain.
HugoBettauer

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 20:26 hat geschrieben:Assad hat es versucht und ist gescheitert.
Gescheitert sind vor allem jene, die auf einen Sturz der Regierung setzten. Die Regierung hingegen ist bisher nicht gescheitert. Zumindest dauert es deutlich länger als im Bahrain. Nachdem sich alle anderen Optionen neben Assad diskreditiert haben, bleibt eine Zusammenarbeit mit der Regierung, vielleicht auch unter einem Nachfolger, als einzig zielführende Option. Der Unterschied ist, dass es im Bahrain weder Aufschrei der Weltpresse noch Strafmaßnahmen irgendwelcher Staaten gab, dass es keine Waffenlieferungen und Ausbildungscamps für die Terroristen gab, usw.
Provokateur

Daran ist auch sicherlich Bahrains Insellage nicht ganz unschuldig.
HugoBettauer

Provokateur » Mi 9. Sep 2015, 20:54 hat geschrieben:Daran ist auch sicherlich Bahrains Insellage nicht ganz unschuldig.
Glaubst du, es mangelt dort an Booten?
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Hoffentlich stimmt die nachricht und russland marschiert in Syrien ein. Am besten noch koordiniert man Luftschläge mit der Nato. Dieses dreckspack gehört vernichteten. Wenn das erledigt ist, kann man Wahlen ansetzen, wo auch die Opposition vertreten ist.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

SoleSurvivor » Mi 9. Sep 2015, 21:56 hat geschrieben: Glaubst du, es mangelt dort an Booten?
Äpfel mit Birnen verglichen. Bahrein waren Proteste kein Bürgerkrieg über Jahre. Ingesamt sind die Lebensumstände in Bahrein besser als in Syrien. Das jemand trotzdem Reformen will ist nachvollziehbar, da es keine Demokratie ist
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

von Grimm » Mi 9. Sep 2015, 20:06 hat geschrieben:
Nichts lässt sich besser regieren, wie das Chaos. ;)
Das Bedarf doch mal einer ausführlichen Erklärung.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
HugoBettauer

Abensberg » Do 10. Sep 2015, 06:30 hat geschrieben:Hoffentlich stimmt die nachricht und russland marschiert in Syrien ein. Am besten noch koordiniert man Luftschläge mit der Nato.
Wenn die NATO denn mitmacht, wäre das eine gute Sache. Aber Vorsicht vor den Stadtplänen, die die NATO verwendet - sonst geht wieder die chinesische Botschaft und das Krankenhaus hoch.
Wenn das erledigt ist, kann man Wahlen ansetzen, wo auch die Opposition vertreten ist.
Es ist den Kriegsopfern nicht zuzumuten, wenn die Terroristen mit auf dem Zettel stehen. Die politischen Richtungen mögen ja legitim sein, aber die Anführer haben teilweise viel Blut an den Händen. Es wäre auch gut, wenn Assad einem noch nicht so belasteten Familien- oder Parteimitglied als Vertreter seiner Richtung Platz machen würde, wenn die Zeit gekommen ist.
Cooper

Beitrag von Cooper »

von Grimm » Mi 9. Sep 2015, 18:47 hat geschrieben:
Sagt wer? Ken Jebsen?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cooper » Mi 9. Sep 2015, 12:35 hat geschrieben: Ich glaube gar nichts. Das macht man in der Kirche. Was ich weiß, ist, dass in Syrien Krieg ist mit etlichen Kriegsparteien und deren Verbündeten. Freund/Freund gegen Freund/Feind gegen Feind/Freund gegen Feind/Feind und Freund/Feind...

Gut gekontert und treffend beschrieben. :thumbup:
Bobo

Beitrag von Bobo »

Platon » Mi 9. Sep 2015, 18:28 hat geschrieben: :D
Spam Satire@SpiegelOnline ist also deine Quelle :D

Die Sache selbst ist bestens bekannt.

Die USA haben im Rahmen eines Programms das 5000 Leute umfassen sollte und für das 500 Mio US-$ eingeplant wurden Kämpfer ausgebildet. Es haben sich aber nur wenige Leute gemeldet, die mitmachen wollten und die den USA ideologisch gepasst haben und vertrauenswürdig schienen. Und als die erste Gruppe dann von der Türkei in einem Konvoi von ganzen 56 Kämpfern nach Syrien einreise wurde sie umgehend von al Nusra angegriffen. Die Gruppe nennt sich übrigens Division 30. Einige von ihnen wurden entführt, mittlerweile aber wieder freigelassen, einige FSA-Kämpfer welche die Division 30 schützten wurden getötet und die Brigarde wurde von al Nusra als amerikanische Agenten bezeichnet. Gründe gibt es dafür natürlich viele, die guten Waffen der pro-USA-Gruppe, die man erbeuten wollte, das grundsätzlich al Qaida ideologisch radikal anti-USA ausgerichtet ist, der Versuch das Entstehen einer Kraft die bereit ist irgendwann gegen al Nusra vorzugehen schon im Keim zu verhindern usw.

Die USA haben daraufhin mit Luftschlägen ihre Schützlinge gegen den al Qaida-Ableger versucht zu schützen und der entsprechende Erlass von Obama der der US-Luftwaffe das genehmigt hat, hat Luftangriffe gegen al Nusra und das Assad-Regime genehmigt. Nicht das Assad in dem Gebiet in dem sich das abspielte präsent ist oder irgendeine Rolle spielt, aber er hat es halt gemacht. Die Erwähnung von Assad in dem Befehl hat aber keinerlei Relevanz, weil Assad so nah an der türkischen Grenze ohnehin keine Luftangriffe mehr fliegt, selbst die Bundeswehr-Patriots sollen deswegen ja jetzt bald abgezogen werden. Er ist da nicht mehr aktiv.

Der Hintergrund dieser Aktionen ist der Versuch der Türkei und der USA in einem Gebiet entlang der türkischen Grenze eine Safe Zone einzurichten der seit langem von Anti-Assad-Kräften, seit nunmehr gut einem Jahr ausschließlich vom IS beherrscht wird. Al Nusra will sich an dieser Safe Zone nicht beteiligen und hat sich aus dem fraglichen Territorium nördlich von Aleppo zurückgezogen, um nicht Opfer weiterer Luftangriffe zu werden um nicht an einem US-Plan beteiligt zu sein, indem sie dort Territorien vor anstürmenden IS-Truppen schützen.

Die versuchen nämlich in diesem Gebiet nördlich von Aleppo heftigst im kleinen von den Rebellen beherrschten Streifen strategisch wichtige Ortschaften einzunehmen, weil von dort die besagte Safe Zone starten soll. Die Rebellen verteidigen das Gebiet, wohl auch mit Luftunterstützung der Anti-IS-Koalition. Die Division 30 erklärte selber an dem Kampf beteiligt zu sein und in der fraglichen Stadt Mare' aktiv zu sein, was andere Rebellen allerdings dementierten.

Die Wahrheit ist nämlich die, dass die USA überhaupt nicht gegen Assad kämpfen, noch gegen ihn kämpfen wollen. Sie haben nichts davon, wenn er stürzt weil davon nur der IS und al Nusra profitieren werden. Dazu würde man das Verhältnis mit dem Iran aufs Spiel setzen, wenn man aktiv gegen Assad vorgehen würde. Die Russen würden natürlich auch ziemlich verärgert reagieren. Daher liegt der Hauptfokus der USA aktuell tatsächlich am Kampf gegen den IS und nicht gegen Assad. :)

Meine Quellen sind flüchtiger Natur. Hier und da kommt mal ein Puzzleteil rüber und nach und nach wird ein Bild draus. Ich habe überlegt, ob ich überhaupt einen Link dazu suchen, weil diese Linie schwer zu bekommen ist. Die Nachrichten verkaufen, was opportun ist und Umsatz bringt. Leider nimmt damit auch die Fähigkeit ab, das eigene Handeln (oder das der Verbündeten) mal angemessen kritisch zu hinterfragen. Was sich aktuell in Syrien, dem Irak und in Sachen IS in Reihen der NATO abspielt, ist an Peinlichkeit und Verlogenheit nicht mehr zu überbieten.
PSC

Beitrag von PSC »

Bin mal gespannt, wann die ersten Meldungen über russische Massaker hier einschlagen.
Der General
user title: Ungefährlicher Gefährder

Beitrag von Der General »

MN7 » Di 2. Jun 2015, 13:33 hat geschrieben:Angesichts der Übermacht der neuen türkisch-saudischen Allianz zieht Putin seine Truppen ab und stellt seine Unterstützung für die Assad-Fraktion im syrischen Bürgerkrieg ein. Damit hat Saudi-Arabien seine Hauptforderung durchgesetzt, ein Sturz des russischen Marionettendiktators und ein Ende des Bürgerkrieges dürfte in greifbarer Nähe sein.

http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 72,00.html

Wie wird sich diese Entwicklung auf Russlands Krieg gegen Europa auswirken? Wird der Druck auf Russland an der Ölpreisfront nachlassen und wenn ja, wie schnell?
Ja, wie sich die Zeiten doch ändern.

Mittlerweile ist Rußland/Putin der einzige Politiker der das große Problem Syrien angeht!

Von einer Kapitulation kann aktuell überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil.

Ich hatte schon vor Monaten geschrieben, dass das "Übel an der Wurzel gepackt" werden muß! Die vereinten Nationen oder von mir aus auch ein Bündniß von NATO Staaten, oder auch ein Militärbündniß von Europa, muß jetzt handeln!

Syrien muß befriedet werden und sämtliche Kriegsgruppen entwaffnet werden. Militärisch gesehen würde es höchsten 4 bis 6 Wochen dauern bis man diese "Leichten" Terrormilizen besiegt hätte.

Man muß sich einfach mal ganz genau informieren was dort eigentlich abgeht! Es ist dort fast so wie im "Wilden Westen" wo "Horden" nur mit geringfügigen Material rumlaufen und für Angst und Schrecken sorgen.

Man braucht eine Professionelle Armee mit Panzer,Luftwaffe und Bodentruppen!

Wie sicherlich viele hier bemerkt haben, bin ich ein LINKER der eigentlich sämtliche Kriegseinsätze strikt ablehnt. In Anbetracht der Flüchtlingskrise bin ich aber diesesmal der Meinung, dass ein Militärischer Einsatz absolut Notwendig ist!

Ist Syrien befriedet, müssen Diplomatische Verhandlungen geführt werden. Es muß eine komplett Neue Verfassung installiert werden notfalls auch ohne einen Assad. Rußland/Putin sollte sich für dieses Vorhaben einsetzen und mit dem "Westen/USA" zusammen arbeiten!
Zuletzt geändert von Der General am Samstag 12. September 2015, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Cooper

Beitrag von Cooper »

Der General » Sa 12. Sep 2015, 00:29 hat geschrieben:
Ja, wie sich die Zeiten doch ändern.

Mittlerweile ist Rußland/Putin der einzige Politiker der das große Problem Syrien angeht!

Von einer Kapitulation kann aktuell überhaupt keine Rede sein, im Gegenteil.

Ich hatte schon vor Monaten geschrieben, dass das "Übel an der Wurzel gepackt" werden muß! Die vereinten Nationen oder von mir aus auch ein Bündniß von NATO Staaten, oder auch ein Militärbündniß von Europa, muß jetzt handeln!

Syrien muß befriedet werden und sämtliche Kriegsgruppen entwaffnet werden. Militärisch gesehen würde es höchsten 4 bis 6 Wochen dauern bis man diese "Leichten" Terrormilizen besiegt hätte.

Man muß sich einfach mal ganz genau informieren was dort eigentlich abgeht! Es ist dort fast so wie im "Wilden Westen" wo "Horden" nur mit geringfügigen Material rumlaufen und für Angst und Schrecken sorgen.

Man braucht eine Professionelle Armee mit Panzer,Luftwaffe und Bodentruppen!

Wie sicherlich viele hier bemerkt haben, bin ich ein LINKER der eigentlich sämtliche Kriegseinsätze strikt ablehnt. In Anbetracht der Flüchtlingskrise bin ich aber diesesmal der Meinung, dass ein Militärischer Einsatz absolut Notwendig ist!

Ist Syrien befriedet, müssen Diplomatische Verhandlungen geführt werden. Es muß eine komplett Neue Verfassung installiert werden notfalls auch ohne einen Assad. Rußland/Putin sollte sich für dieses Vorhaben einsetzen und mit dem "Westen/USA" zusammen arbeiten!
Mit Snackbars verhandeln und selbige entwaffnen, die ihren Islamischen Staat bis Nordeuropa ausdehnen wollen. LOL Und erklär mal, warum sich die reguläre Armee (SAA) eines souveränen Staates entwaffnen lassen soll. Die SAA ist nicht auf einem Eroberungsfeldzug, sondern verteidigt ihren Staat Syrien.
Zuletzt geändert von Cooper am Samstag 12. September 2015, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Es gibt sicherlich zwei Gründe weshalb Russland jetzt stärker in Syrien interveniert. Zum einen geht es um die regionalen Interessen Moskaus dort. Zum anderen braucht man in der Politik um Deals machen zu können, immer auch etwas, mit dem man handeln kann. Sonst kann man nicht verhandeln, sondern nur akzeptieren oder nicht. Da Ukraine, dann hier Syrien. Damit baut man Handelsmasse auf. So läuft das in der Internationalen Politik. Wollt ihr, daß wir damit aufhören, dann hört auch mit dem anderen auf... Da ist Russland beileibe kein Einzelfall. Das machen auch die USA und so ziemlich alle anderen. Mehr oder weniger.
Zuletzt geändert von King Kong 2006 am Samstag 12. September 2015, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Platon

Beitrag von Platon »

Es besteht nebenbei auch ein großer Bedarf an militärischer Unterstützung, weil die Rebellen die Kerngebiete der Alawiten angreifen und damit in der Lage sind, Assad zum Rückzug an anderen Fronten zu zwingen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, werden die Russen nicht gegen den IS sondern gegen die Rebellen kämpfen. Sie nennen es nur anders, weil sich das besser anhört.
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Platon » Sa 12. Sep 2015, 10:30 hat geschrieben:Es besteht nebenbei auch ein großer Bedarf an militärischer Unterstützung, weil die Rebellen die Kerngebiete der Alawiten angreifen und damit in der Lage sind, Assad zum Rückzug an anderen Fronten zu zwingen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, werden die Russen nicht gegen den IS sondern gegen die Rebellen kämpfen. Sie nennen es nur anders, weil sich das besser anhört.
Latakia soll ja zu so etwas wie einem safe haven ausgebaut werden. Nach diversen Berichten wird dort ein Großteil der russischen Hardware und Personal stationiert. Die Vermutung liegt nahe, daß nach einer Stabilisierung der Lage dort dieser Raum auch für offensive Operationen genutzt wird.

Es ging bereits die Aufforderung an die USA mit Russland die militärischen Operationen abzusprechen, ähnlich wie zwischen den USA und dem Iran.
Russia calls on US to co-operate with its military in Syria

Russia has called on the US to co-operate with its military in Syria to avert “unintended incidents” as Moscow boosts its forces in the war-torn country in what Russian foreign policy officials say is a bid to lead the battle against the Islamic State of Iraq and the Levant (Isis).

http://www.ft.com/cms/s/0/cc8ea412-587c ... z3lVmYLsqm
Ich finde es trotz "Sorgen" der USA bemerkenswert, daß sich diese sonst mit Äußerungen recht zurückhalten.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Platon

Beitrag von Platon »

Ist ja jetzt nicht so, dass eine Eroberung Lattakias und Massaker an Alawiten durch die Rebellen etwas wäre das man in Washington begrüßen würde. Spannend wird es erst wenn die Rebellen anfangen ernsthaft Homs und Hama anzugreifen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Platon » Sa 12. Sep 2015, 10:30 hat geschrieben:Es besteht nebenbei auch ein großer Bedarf an militärischer Unterstützung, weil die Rebellen die Kerngebiete der Alawiten angreifen und damit in der Lage sind, Assad zum Rückzug an anderen Fronten zu zwingen. Nach allem was ich bisher gelesen habe, werden die Russen nicht gegen den IS sondern gegen die Rebellen kämpfen. Sie nennen es nur anders, weil sich das besser anhört.
Wie dem auch sei. Russland scheint, wenn auch spät die einzige Nation zu sein die sich dem Problem stellt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Platon

Beitrag von Platon »

Die USA unterstützen die Truppen gegen die Russland kämpfen will ja indirekt, indem sie Brigarden unterstützen die an anderen Abschnitten zusammen mit den Jihadisten gegen den IS kämpfen. Die Türkei unterstützt die entsprechenden Gruppen sogar direkt. Daher kämpft Russland unmittelbar gegen Gruppen die sowohl gegen den IS als auch gegen Assad kämpfen. Niemand bei Verstand wird sich aber einen Sieg der Rebellen in Latakia wünschen, weil das zu Massakern und ethnischen Säuberungen führen wird. Es ist also mal wieder sehr komplex.
HugoBettauer

Platon » Sa 12. Sep 2015, 10:13 hat geschrieben:Die USA unterstützen die Truppen gegen die Russland kämpfen will ja indirekt, indem sie Brigarden unterstützen die an anderen Abschnitten zusammen mit den Jihadisten gegen den IS kämpfen. Die Türkei unterstützt die entsprechenden Gruppen sogar direkt. Daher kämpft Russland unmittelbar gegen Gruppen die sowohl gegen den IS als auch gegen Assad kämpfen. Niemand bei Verstand wird sich aber einen Sieg der Rebellen in Latakia wünschen, weil das zu Massakern und ethnischen Säuberungen führen wird. Es ist also mal wieder sehr komplex.
Für die verschiedenen Ecken des Landes sind offenbar ganz verschiedene Vorherrschaften "am wenigsten opferfordernd" - wobei die mehr oder minder säkuläre Regierung die einzig moderne Lösung ist.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Wenn man wirklich etwas erreichen und die humanitäre Katastrophe endlich stoppen will, dann muss man mit Assad reden,egal ob es einem passt oder nicht und dies hat Russland erkannt.
Da der US Präsident gerade betont hat, dass eine politische Lösung in Syrien aus seiner Sicht nur ohne Assad möglich ist, wird das wohl äusserst schwierig werden.
Cooper

Beitrag von Cooper »

Interessant wäre, wenn Assad bei der UNO offiziell um militärische Hilfe bittet. Dann MUSS sie dem nachkommen. Siehe Mali 2012.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die CSU fordert eine engere Zusammenarbeit mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin, um die Probleme im Nahen Osten zu lösen. Ohne die Mitwirkung des Kremlchefs sei die Situation in Syrien nicht in den Griff zu bekommen, sagte der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer dem SPIEGEL. Am Montag will der Parteivorstand darüber beraten, wie eine Kooperation mit Moskau aussehen könnte.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52460.html

Auch wenn es dem CSU Vorsitzenden eher um einen Stop der Flüchtlingsströme geht, ist das ein begrüssenswerter Realismus.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 » Sa 12. Sep 2015, 11:06 hat geschrieben:
Wie dem auch sei. Russland scheint, wenn auch spät die einzige Nation zu sein die sich dem Problem stellt.
Hahaha, was für ein Treppenwitz. Etwa das Russland, das mit seinem Veto im Sicherheitsrat ein frühes und schnelles Eingreifen verhindert hat?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Tom Bombadil » Sa 12. Sep 2015, 14:13 hat geschrieben: Hahaha, was für ein Treppenwitz. Etwa das Russland, das mit seinem Veto im Sicherheitsrat ein frühes und schnelles Eingreifen verhindert hat?
Dieses Veto hatte seinen Gründe, etwa einen Flächenbrand in der gesamten Region zu verhindern. Man hätte eher mit Assad verhandeln müssen. Waffenlieferungen an irgendwelche Terroristen haben noch nie Frieden gebracht.
Provokateur

Assad terrorisiert seine Bevölkerung auch. Ob sich ein Terrorist Präsident, Sultan oder Stammeshäuptling nennt, ist eigentlich egal.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

yogi61 » Sa 12. Sep 2015, 14:18 hat geschrieben:Dieses Veto hatte seinen Gründe, etwa einen Flächenbrand in der gesamten Region zu verhindern.
Hat ja super funktioniert :thumbup: Nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Provokateur » Sa 12. Sep 2015, 14:20 hat geschrieben:Assad terrorisiert seine Bevölkerung auch. Ob sich ein Terrorist Präsident, Sultan oder Stammeshäuptling nennt, ist eigentlich egal.
Es geht um eine Lösung des Problems und wenn man deswegen mit Assad sprechen muss,ist das immer noch besser als das Chaos des jetzigen Bürgerkriegs. Es ist immer sehr leicht von aussen Bürger und Menschenrechte einzufordern, wenn man damit aber nur Tod und Verderben erzeugt, dann muss man andere Wege gehen und es soll keiner sagen, dass diese Wege aus moralischen Gründen nicht gangbar wären, denn gerade die sogenannte westliche Wertegemeinschaft drückt seit Jahrzehnten alle Augen zu wenn ihr genehme Regime foltert, Unschuldige einsperrt und willkürlich tötet.
Antworten