Gerechter Lohn für Erzieherinnen

Moderator: Moderatoren Forum 8

Bist du bereit für einen gerechtes Erzieherinnengehalt höhere Kita-Gebühren zu zahlen?

Ja
6
38%
Nein
6
38%
mir egal
4
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Gilmoregirl

Re: Gerechter Lohn für Erzieherinnen

Beitrag von Gilmoregirl »

Cindy » Mo 22. Jun 2015, 20:45 hat geschrieben:
Meine Tante (Schwester meiner Mutti) ist Kita Leiterin, ca. 350 Kinder und hat S18. Sie hat ganz schön viel Arbeit. Puh in ihrer Haut möchte ich nicht Stecken.
Sie arbeiten meist 45 Stunden die Woche. Also 6 Stunden mehr als sie eigentlich müsste, weil sie sonst die Arbeit niemals schaffen würde.
Solche Riesenhäuser sind eher die Ausnahme. Und wenn deine Tante nur 6 Stunden mehr arbeitet, dann ist sie gut.

Ich hab mal ne Aufstellung gemacht, was ich die Woche an Leitungstätigkeit( bei 90 Kindern) zu erledigen habe: das sind 44 Stunden...dabei hab ich nur einen Leiteranteil von 50%, den Rest müsste ich mit den Kindern verbringen. So sitze ich dann daheim und bereite Dienstberatungen usw vor.
Gilmoregirl

3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 20:49 hat geschrieben:
Ach?

So hab mal nachgeschaut. Das von dir genannte Durchschnittsgehalt von 3.800 € entspricht einem Nettogehalt von etwa 2.250 €. Damit gehört man zum bestverdienendsten Drittel der Bevölkerung in Deutschland.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 20777.html
Von mir gabs kein genanntes Durchschnittsgehalt von 3800 Euronen.
3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Gilmoregirl » Mo 22. Jun 2015, 21:56 hat geschrieben:

Heißt du Cindy und hast den Thread eröffnet?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Gilmoregirl

Brimborium » Mo 22. Jun 2015, 20:51 hat geschrieben: Aber nicht bei 15% Krankenquote.

Die Krankenquote tut nichts zur Sache, die ist überall.
Cindy

Beitrag von Cindy »

Gilmoregirl » Mo 22. Jun 2015, 21:56 hat geschrieben:

Das Durchschnittsgehalt stimmt schon so, es bezieht sich allerdings ausschließlich auf 100 % Vollzeit Stellen.
Erzieherinnen mit Teilzeitstellen wie 50 % verdienen natürlich dementsprechend weniger.
Gilmoregirl

[quote="3x schwarzer Kater » Mo 22. Jun 2015, 20:58"]

Sorry, hab mich verlesen
Zuletzt geändert von Gilmoregirl am Montag 22. Juni 2015, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Brimborium

Beitrag von Brimborium »

Gilmoregirl » Mo 22. Jun 2015, 22:01 hat geschrieben:

Die Krankenquote tut nichts zur Sache, die ist überall.
Nein.
In der Wirtschaft liegt sie bei 3-4%.
Das sind übrigens zusätzliche Kosten.
Gilmoregirl

Brimborium » Mo 22. Jun 2015, 21:03 hat geschrieben: Nein.
In der Wirtschaft liegt sie bei 3-4%.
Das sind übrigens zusätzliche Kosten.

Ich ging davon aus, dass du Erzieher bei freien Trägern meintest.
3x schwarzer Kater

[quote="Gilmoregirl » Mo 22. Jun 2015, 22:02"][/quote]

In der Fitze des Gehechtes ;-)
Gilmoregirl

Agesilaos Megas » Mo 22. Jun 2015, 20:53 hat geschrieben:

Die DDR-Pädagogik war ihrer Bestimmung nach stur und rigide von hinten und vorne und den Erkenntnissen 20 Jahre hinterher (man denke allein an die Linkshändrigkeit!).

Zu meiner Zeit wurde niemand mehr um"erzogen"

Die rigiden Mechanismen pressten in Formalismus, anstatt individuelle Bedürfnisse zu bedienen. Manche Relikte sind z.B. auch noch heute in China zu finden (Fütterung, Reinlichkeitserziehung).

Geb ich dir Recht.

Es gab auch echt gute und liebe Erzieher, aber die Rahmenbedingungen gestatteten eben den abusus des Kindes.

Sprachförderung war konservativ, formalistisch und linear. Sprachlernstrategien, Sprachmodelle etc. waren als "westlich" gebrandmarkt und standen damit in Frevel.

Darüber lässt sich diskutieren. Es gibt heut weitaus mehr Kinder mit Sprachdefiziten als damals. Man hat mittlerweile auch festgestellt, dass Sprachstandsanalyse und Sprachförderung in der ältesten Kitagruppe nur dann von Erfolg gekrönt sind, wenn kontinuierlich daran weiter gearbeitet wird. Aber das geschieht mit Schuleintritt nicht mehr. Brandenburg rudert da wieder zurück und erprobt sich jetzt in Sprachförderung U3 ( eigentlich logisch)
.

etc.
Gilmoregirl

Brimborium » Mo 22. Jun 2015, 20:38 hat geschrieben:Wenn die Erzieherinnen für einen besseren Personalschlüssel streiken würden
(= mehr Erzieher pro 10 Kinder),
dann hätte ich großes Verständnis für den Streik.

Die Erzieher streiken allerdings für das Gegenteil.
Das geht zulasten der Kinder.

Ich habe kein Verständnis für den Streik.

Die Erzieher lassen sich von Frank Bsirske instrumentalisieren,
der meint, er müsse jetzt endlich mal auf Weselsky oder Montgomery machen.

Du sprichst etwas an, was mich in den vorerst letzten Tagen des Streiks bewegte.
Unsere Kita hat nicht mitgestreikt, die Gründe aber waren Andere.
Aber je länger dieser Streik dauerte um so mehr stellte ich für mich fest, dass es nicht "mein" Streik ist.
Natürlich freut sich jeder über mehr Geld im Portemonnaie und für die Neueinsteiger mit wenigen Stunden ist das sicher eine Option.
Aber wie du schon schriebst: Ich hätte gern einen besseren Betreuungsschlüssel (hier sind es 1:12), ich hätte gern Vor- und Nachbereitungszeiten für Angebote und Portfolioarbeiten, ich hätte gern Zeit für Entwicklungsgespräche und die Möglichkeit die Dienstberatungen am Abend gleich von der Wochenarbeitszeit abzuziehen. Ich wäre als Leiterin gern gruppenfrei und hätte gern eine Stellvertreterin und nicht nur eine Abwesenheitsvertretung.
Das wären nicht nur meine Forderungen gewesen.
Agesilaos Megas
user title: Zusammenschließen!

Beitrag von Agesilaos Megas »

[quote="Gilmoregirl » Mo 22. Jun 2015, 22:13"][/quote]

Punkt ist: Der Formalismus und Kollektivismus ist überwunden; damit ist das DDR-Erziehungswesen gestorben. Es soll auch nicht wiederkommen. Kinder sind, wie sie sind, gut so und brauchen nur in den wichtigen Dingen Korrektur. Kontinuierliche Arbeit impliziert hier ferner eine individualisierte Arbeit. Und in S-A musste man zu dieser simplen Erkenntnis zurückrudern nach Delfin 4. :D

Eigentlich logisch, ja! Und in der Erzieher-Ausbildung tritt die ganzheitliche Note mehr und mehr hervor: Sprachförderung sollte auch nicht mehr in solchen Kategorien "ab XYZ sollte man..." stattfinden, sondern immer und immer adäquat angepasst. Hoffentlich nehmen das die Erzieher mehr und mehr mit. Manch ein Kind imitiert in Kritzelschrift eher, ein anderes hat auditive Störungen von Anfang an... da nützt es nichts, erst im letzten Jahr für die Eignung zu "proben"... wie es in S-A auch war... als hätten die Institutionen nicht verstanden, wozu sie Sprachförderung fördern sollen...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Brimborium

Beitrag von Brimborium »

Gilmoregirl » Mo 22. Jun 2015, 22:30 hat geschrieben:

Du sprichst etwas an, was mich in den vorerst letzten Tagen des Streiks bewegte.
Unsere Kita hat nicht mitgestreikt, die Gründe aber waren Andere.
Aber je länger dieser Streik dauerte um so mehr stellte ich für mich fest, dass es nicht "mein" Streik ist.
Natürlich freut sich jeder über mehr Geld im Portemonnaie und für die Neueinsteiger mit wenigen Stunden ist das sicher eine Option.
Aber wie du schon schriebst: Ich hätte gern einen besseren Betreuungsschlüssel (hier sind es 1:12), ich hätte gern Vor- und Nachbereitungszeiten für Angebote und Portfolioarbeiten, ich hätte gern Zeit für Entwicklungsgespräche und die Möglichkeit die Dienstberatungen am Abend gleich von der Wochenarbeitszeit abzuziehen. Ich wäre als Leiterin gern gruppenfrei und hätte gern eine Stellvertreterin und nicht nur eine Abwesenheitsvertretung.
Das wären nicht nur meine Forderungen gewesen.
Ich kenne ja nur 2 Erzieherinnen recht gut.
Wenn ich mich an unsere Gespräche der vergangenen Jahre erinnere,
wo es um ihren Job ging und sie jammerten,
dann hatte das nur zwei Gründe:
1: Zu wenig Personal
2. Zu geringe Wochenarbeitszeiten, nicht nur Teilzeit.

Der Stundenlohn war nie Thema der Kritik.
Cindy

Beitrag von Cindy »

Heute wurde ein Schlichtspruch gesprochen, viele Erzieherinnen sind äußerst wütend darüber, es soll lächerliche 2,0 bis 4,5 % mehr Gehalt geben.

Da kann man auch gleich den Beruf aufgeben und wie ein Unterschichtler am Band in einer Fabrik einer stupiden Arbeit ohne Verantwortung nachgehen, da verdient man viel mehr als diese lächerlichen Erzieherinnen Gehälter.

Erzieherinnen verdienen nur so wenig, weil es ein typischer Frauenberuf ist :mad:

Warum nimmt man denn nicht mehr Geld von den Eltern für die Erzieherinnen?
90 % der Eltern sind bereit, sofort im Monat mehr für gute Betreuung ihrer Kinder zu zahlen.

Es kann doch nicht sein, dass eine Erzieherin gerade mal mit durchschnittlich etwas über 40K Jahresgehalt abgespeist wird.

Hier im Vergleich eine Gehaltstudie:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 26521.html
Demnach verdienen Arbeiter in Deutschland durchschnittlich 55K im Jahr, Angestellte sogar 114K im Jahr.

Die Erzieherinnengehälter sind einfach ein Witz :mad2:
Zuletzt geändert von Cindy am Dienstag 23. Juni 2015, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Atheist

Beitrag von Atheist »

Cindy » Di 23. Jun 2015, 23:46 hat geschrieben:Heute wurde ein Schlichtspruch gesprochen, viele Erzieherinnen sind äußerst wütend darüber, es soll lächerliche 2,0 bis 4,5 % mehr Gehalt geben.

Da kann man auch gleich den Beruf aufgeben und wie ein Unterschichtler am Band in einer Fabrik einer stupiden Arbeit ohne Verantwortung nachgehen, da verdient man viel mehr als diese lächerlichen Erzieherinnen Gehälter.

Erzieherinnen verdienen nur so wenig, weil es ein typischer Frauenberuf ist :mad:

Warum nimmt man denn nicht mehr Geld von den Eltern für die Erzieherinnen?
90 % der Eltern sind bereit, sofort im Monat mehr für gute Betreuung ihrer Kinder zu zahlen.

Es kann doch nicht sein, dass eine Erzieherin gerade mal mit durchschnittlich etwas über 40K Jahresgehalt abgespeist wird.
Heul doch.
Cindy

Beitrag von Cindy »

Das ist wirklich zum heulen, da hat Atheist völlig Recht.
:?
Agesilaos Megas
user title: Zusammenschließen!

Beitrag von Agesilaos Megas »

Cindy » Di 23. Jun 2015, 23:56 hat geschrieben:Das ist wirklich zum heulen, da hat Atheist völlig Recht.
:?

Es ist ein Anfang!

Die Leute sollen mehr und mehr streiken, andere Berufe werden folgen. ;)

Ihr könnt noch einmal streiken, später. Keine Sorge.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Dingo
user title: olle Tante

Beitrag von Dingo »

Cindy » Di 23. Jun 2015, 23:46 hat geschrieben:Hier im Vergleich eine Gehaltstudie:
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 26521.html
Demnach verdienen Arbeiter in Deutschland durchschnittlich 55K im Jahr, Angestellte sogar 114K im Jahr.

Die Erzieherinnengehälter sind einfach ein Witz :mad2:
Die 114.000 im Jahr beziehen sich allerdings auf Angestellte im mittleren Management, also Leute in Führungspositionen. Der "normale" Angestellte verdient nicht soviel. Und selbst für das mittlere Management finde ich die Zahl hoch gegriffen.

Hier (XING) sieht das schon etwas anders aus.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Das heißt aktuell liegt die Gehaltspanne für Erzieherinnen zwischen 2366,68 EUR bis 5196,57 EUR, was einem sehr geringen Gehalt entspricht.
Willst Du uns verarschen?! Manche Berater mit abgeschlossenem BWL Studium, bei uns haben nicht so viel Einstiegsgehalt, und so mancher langjährige IT-ler bei uns hat keine 5000...
durchschn. Monatsgehalt von gerade einmal 3759.17 €
Na, au weia...!!! Ein Bankfilialleiter mit Personalverantwortung für 20 Leute oder Consultant mit Projektverantwortung für Projekte im 5-stelligen Bereich hat gerade mal so viel... :rolleyes:
Sie arbeiten meist 45 Stunden die Woche. Also 6 Stunden mehr als sie eigentlich müsste, ...
Au Backe...!!! Die Berater bei uns arbeiten größtenteils 60 Std. die Woche für ein ähnliches Gehalt... :rolleyes:
es soll lächerliche 2,0 bis 4,5 % mehr Gehalt geben.
Ihr könnt den Hals nicht voll kriegen, oder?
Ja, nee... Is klar...! :rolleyes: Vielleicht sollte ich dann auch nen Fließbandjob machen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Cindy » Mo 22. Jun 2015, 19:50 hat geschrieben:Hallo Forumsmitglieder,

seit einiger Zeit demonstrieren und streiken Erzieherinnen für einen gerechten und der Arbeit entsprechenden Lohn.

Viele Eltern der Kinder unterstützen die Streiks der Erzieherinnen.

In Deutschland verdient eine Erzieherin bei einer Vollzeitstelle gerade einmal 2366,68 EUR Einstiegsgehalt im ersten Jahr + Weihnachtsgeld.

Bei guter Weiterbildung und Leitung einer Kita kann im TVÖD-SuE ein maximales Entgelt von gerade einmal 5196,57 EUR + Weihnachtsgeld erzielt werden.

Das heißt aktuell liegt die Gehaltspanne für Erzieherinnen zwischen 2366,68 EUR bis 5196,57 EUR, was einem sehr geringen Gehalt entspricht.

Das durchschnittliche Jahres-Brutto beträgt derzeit nur 45110.14 € für eine Erzieherin, welches einem durchschn. Monatsgehalt von gerade einmal 3759.17 € entspricht.

Hier die Gehaltstabelle: Junge Erzieherinnen ohne Berufserfahrung und ohne Weiterqualifizierung werden bisher ab S6 eingestuft
http://oeffentlicher-dienst.info/c/t/re ... 5&matrix=1

Viele Eltern sind daher Bereit auch höhere Kita Gebühren für ihre Kinder zu zahlen, besonders Frauen.

Meine Frage an euch, (da hier vor allem Männer sind) seit auch ihr bereit höhere Kita Gebühren für eure Kinder zu zahlen damit Erzieherinnen endlich ein höheres und gerechteren Lohn erhalten?

Edit: Alle Gehaltsangaben basieren ausschließlich auf 100 % Vollzeitarbeitsstellen, bei Teilzeit ist das Gehalt dementsprechend weniger.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass Du uns hier kräftig verar***en willst.
Bei 5000 Euronen Plus (Brutto) von sehr geringen Gehalt zu sprechen, ist ja wohl der Witz des Jahres - ein sehr schlechter allerdings.
Um ein solches Gehalt zu bekommen, benötigt man einen Hochschul-/Universitätsabschluss und eine Anstellung im mittleren Managment und/oder Hochschulabschluss/Universitätsabschluss im ÖD.
Mancher Facharbeiter/Geselle würde sich nach solchem Gehalt alle zehn Finger ablecken, aber nicht streiken und schon gar nicht von "lächerlich" oder "sehr gering" sprechen.

Ich weiß ja nicht, wie Du zu solchen Schauermärchen kommst, sie sind schlicht erstunken und erlogen.
Eine Erzieherin Kita/Kiga verdient zwischen 1500 und 2000 Euro Brutto - Einstiegsgehalt bzw bzw durchschnittlich 2490 Euronen ohne Sonderzahlungen

Du willst uns wirklich verar***en. :mad2:
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Gilmoregirl

@ Dark Angel

Eine staatlich anerkannte Erzieherin wird im öffentlichen Dienst in die Entgeltstufe s6 eingruppiert. Das sind bei 40 Wochenstunden 2366, 68 Brutto bei einer frisch eingestellten Erzieherin.Da bleiben ca 1500 Euro netto übrig .

Wie Cindy auch schrieb & verlinkte sind die über 5000 Brutto für einen Heimleiter im Erziehungsheim mit entsprechend hoher Belegung oder für Kita- Leiter in großen Häusern. Das wäre dann die S18.

Allerdings werden Erzieherinnen kaum noch für 100% Stelle eingestellt, bei 75% wären das dann 1200 netto.
3x schwarzer Kater

Gilmoregirl » Mi 24. Jun 2015, 21:48 hat geschrieben:@ Dark Angel

Eine staatlich anerkannte Erzieherin wird im öffentlichen Dienst in die Entgeltstufe s6 eingruppiert. Das sind bei 40 Wochenstunden 2366, 68 Brutto bei einer frisch eingestellten Erzieherin.Da bleiben ca 1500 Euro netto übrig .

Wie Cindy auch schrieb & verlinkte sind die über 5000 Brutto für einen Heimleiter im Erziehungsheim mit entsprechend hoher Belegung oder für Kita- Leiter in großen Häusern. Das wäre dann die S18.

Allerdings werden Erzieherinnen kaum noch für 100% Stelle eingestellt, bei 75% wären das dann 1200 netto.
Auch das künstliche Runterrechnen bringt nichts, sonst fangen wir jetzt noch das Erbsen zählen an. Denn letztlich bleiben unter ungünstigsten Umständen bei diesem Brutto mindestens 1.550 €. Letztendlich ist ausschlaggebend für Vergleichbarkeit der Bruttolohn bei Vollzeitbeschäftigung. Und da sind, bleiben wir mal auf dem Teppich gut über 2.300 € als Einstiegsgehalt für eine 20-jährige nach der Fachschule nicht wirklich schlecht. Der Median liegt in Deutschland bei etwa 2.900.
Alle Rechenkünste mit bei einer 75%-Stelle oder bei einer 50%-Stelle sind es nur soundsoviel pro Monat ändern daran nichts. Bei einer 20%-Stelle sinds sogar noch weniger. Das liegt halt nun mal in der Natur der Sache. Letztendlich kann die Erwartung aber nicht sein, dass man mit einem Halbtagsjob oder einem Dreivierteljob das gleiche verdient wie bei vergleichbarer Ausbildung andere in einem Ganztagsshop. Diese Rahmenbedingungen kennt man nun mal, genauso wie eine Einzelhandelskauffrau weiß, dass sie Samstags arbeiten muss. Darauf muss man sich halt einstellen und entweder die zusätzliche Freizeit genießen oder sich noch einen Zusatzjob suchen.
Ich weiß wovon ich rede. Meine Freundin ist Sozialpädagogin und hat eine halbe Stelle, dann noch ein paar Stunden bei einem anderen Aufgabengebiet (aber in einer anderen Stadt) und jetzt hat sie die Chance noch eine viertel Stelle dazuzubekommen, dann wären es fast 90% ... aber der freie Freitag bisher war auch nicht schlecht, der würde dann wegfallen ... Das muss sich jeder richten, wie es halt passt.
Gilmoregirl

3x schwarzer Kater

Ich schrieb hier schon, dass ich selbst für ganz andere Dinge gestreikt hätte.
Wer als Erzieher nach Tarif bezahlt wird, ist wirklich nicht schlecht dran.
Man wollte eine Aufwertung des Berufes, weil man glaubte, es werden auch mehr Männer sich dafür entscheiden.
Und man wollte natürlich die Arbeit honorieren, die sich im Lauf der Zeit stark gewandelt hat.
Aber mMn wäre den Erziehern mehr geholfen würden die Betreuungsschlüssel unter die Lupe genommen (u.A.)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Gilmoregirl » Mi 24. Jun 2015, 20:48 hat geschrieben:@ Dark Angel

Eben - für eine Leiterstelle bei entsprechend großem Haus, aber nicht für eine "normale" Erzieherin, wie hier suggeriert werden soll.
5000 Euronen Plus (Brutto), sind Akademikergehälter (Vollzeit) - auch in der freien Wirtschaft.
Und ich habe mir die Einstiegsgehälter/Durchschnittsgehälter ja nicht aus den Fingern gezutscht, sondern entsprechend verlinkt.
Es gibt da übrigens teilweise gravierende Unterschiede je Bundesland.

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Gilmoregirl » Mi 24. Jun 2015, 21:30 hat geschrieben:3x schwarzer Kater

Ich schrieb hier schon, dass ich selbst für ganz andere Dinge gestreikt hätte.
Wer als Erzieher nach Tarif bezahlt wird, ist wirklich nicht schlecht dran.
Man wollte eine Aufwertung des Berufes, weil man glaubte, es werden auch mehr Männer sich dafür entscheiden.
Und man wollte natürlich die Arbeit honorieren, die sich im Lauf der Zeit stark gewandelt hat.
Aber mMn wäre den Erziehern mehr geholfen würden die Betreuungsschlüssel unter die Lupe genommen (u.A.)
Das sind Sachen, wo ich durchaus mitgehe.
M.E. ist aber nicht nur eine Aufwertung des Berufes wichtig, um auch Männer zu interessieren, sondern überhaupt erstmal eine gesellschaftliche Akzeptanz des Berufes zu schaffen. Was man hier so zu lesen bekommt, wie manche Zeitgenossen über Kitas/Kigas im Allgemeinen und den Erzieher- Beruf im Besonderen denken, ist mehr als nur haarsträubend.

Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

Gilmoregirl » Mi 24. Jun 2015, 21:30 hat geschrieben: Man wollte eine Aufwertung des Berufes, weil man glaubte, es werden auch mehr Männer sich dafür entscheiden.
Kindergärtnerinnen streiken also, damit mehr Männer und weniger Frauen in Kindergärten arbeiten?

Gibt es für dieses Motiv irgendwelche belastbaren Belege?

""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Eine neue Aufwertungsbetrachtung einiger, auch für die Zukunft, wichtiger Berufe die heute, z.B. weder von der Bezahlung, Arbeitsumfang und Arbeitszeiten attraktiv genug sind, um genügend Nachwuchs zu generieren, sollte man nicht einfach mit dem Argument wegwischen: Wer soll das bezahlen.
Denn fast jeder nimmt, braucht (in Zukunft) diese Dienstleistungen.
Ein Roboter , der mir 2030 den Hintern abputzen kann und Menschlich komunizieren kann, ist noch in weiter ferne will ich meinen. Ich möchte auch in Zukunft Erzieherinnen, die ihren Job überwiegend engagiert und ohne Frust am Arbeitsplatz erledigen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gilmoregirl

Dampflok » Do 25. Jun 2015, 08:09 hat geschrieben:
Kindergärtnerinnen streiken also, damit mehr Männer und weniger Frauen in Kindergärten arbeiten?

Gibt es für dieses Motiv irgendwelche belastbaren Belege?

Habe ich so nicht geschrieben.
Aber wie in so allen Sozialberufen fehlen Fachkräfte. Kein Mann würde einer Frau den arbeitsplatz wegnehmen...und in einer Welt vieler allein Erziehender( noch sind es überwiegend Frauen) wären ein paar Männer in einer ansonsten von Frauen beherrschten Domäne nicht verkehrt.
pikant

Beitrag von pikant »

die Schlichter haben schlecht gearbeitet und der Schlichterspruch wird nicht uebernommen.
da hat die Schlichtung nichts gebracht und es geht wieder von vorne los.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Ich komme gerade von einem Bekannten, der auch Erzieher in der Jugendhilfe ( Heimerzieher )
für Jugendliche ist.
Der letzte Dienst began gestern um 10.00 und endete heute um 15.00.
Das sind locker 29 Stunden. Davon werden 1,5 Stunden Pause, sowie 4,5 Stunden Nachtbereitschaft
abgezogen.
In Arbeitgeberfreundlichen Zeiten leistet dieser junge Mann diese Dienste bis zu acht mal im Monat.
Netto verdient dieser junge Mann ca. 1700 Euro.
Über die Inhalte seiner Arbeit schreibe ich erst gar nicht, denn sonst würde jedem hier klar werden
müssen, das 10% bei weitem zu wenig ist.
Der junge Mann arbeitet in einer kommunalen Einrichtung!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Cindy

Beitrag von Cindy »

Also an männlichen Bewerbern mangelt es überhaupt nicht für den Erziehungsberuf.

Hier am Berufsschulzentrum gab es für 90 Ausbildungsplätze über 900 eingegangene Bewerbungen.

Davon waren etwas mehr als 300 Männer zwischen 18 und 51 Jahren.

Allerdings wurde entschieden, die Auswahl nach dem Schulabschluss und dem Notenschnitt zu vergeben.

Das heißt, alle Realschüler hatten an unserem BSZ keine Chance. Keiner von ihnen wurde genommen.

Es wurden ausschließlich Abiturienten genommen und nach dem Notenschnitt sortiert.
Wer besser als 2,4 war, konnte eine Zusage ergattern, der Rest bekam eine Absage.

Allerdings hatten durchweg alle Männer einen Realschulabschluss oder einen POS Abschluss, und somit kamen sie erst gar nicht in die Auswahl.

So hat dies alles die Schulleitung bekannt gegeben.

Männer haben oft schlechtere Schulabschlüsse oder schlechtere Notenschnitte und damit zumindest an Staatlichen Schulen in Sachsen kaum die Möglichkeit eine Erzieherausbildungsschulplatz zu bekommen.

Ich kann hier nur für Sachsen sprechen!

PS: Eine Männerquote wäre hier eine Idee, allerdings den besser qualifizierten Mädels auch wieder ungerecht gegenüber.
Zuletzt geändert von Cindy am Donnerstag 25. Juni 2015, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bielefeld09

Warum so leise?
Übertriebene Forderungen doch noch gerecht?
Gilmoregirl

Bielefeld09

Super, ignoriere ich.
Wolltest du was zu meinem Beitrag sagen, oder bist du selber betroffen?
Melde dich.
Gilmoregirl

Kannst ja mal die Seiten zurück blättern,sind ja nicht viele, dann weißt du, inwieweit ich betroffen bin.

Der Beitrag unterstreicht nochmal einige Seiten, die hier im Thread bereits angesprochen wurden.
Immerhin gibts doch noch genug Leute, die immer noch glauben; kita wär nur spielen, singen, basteln und Kaffee trinken.
Cindy

Beitrag von Cindy »

Gilmoregirl » Do 25. Jun 2015, 21:54 hat geschrieben:Kannst ja mal die Seiten zurück blättern,sind ja nicht viele, dann weißt du, inwieweit ich betroffen bin.

Der Beitrag unterstreicht nochmal einige Seiten, die hier im Thread bereits angesprochen wurden.
Immerhin gibts doch noch genug Leute, die immer noch glauben; kita wär nur spielen, singen, basteln und Kaffee trinken.
und Popos putzen ;)
Bielefeld09

Cindy » Do 25. Jun 2015, 21:58 hat geschrieben:
und Popos putzen ;)
Ach was, Verdi hat scheisse gebaut.
Wo hätte das so laufen können?
Mehr Geld bringt einfach nicht mehr Personal.
Mehr Geld benötigt mehr Personal.
So ist das.
Gilmoregirl

Natürlich hat Ver.di Scheiße gebaut.

10% gefordert, wäre man bei 5% für alle angekommen, wäre das ein Schritt in Richtung Forderung.
Nun sinds zwischen 2 & 4,5% ( je nach Qualifikation??? hahaha )... und ver.di lässt die Erzieher entscheiden... will also nicht der Buhmann sein, wenn es Schelte gibt.
Dingo
user title: olle Tante

Beitrag von Dingo »

Gilmoregirl » Do 25. Jun 2015, 22:26 hat geschrieben:Natürlich hat Ver.di Scheiße gebaut.

10% gefordert, wäre man bei 5% für alle angekommen, wäre das ein Schritt in Richtung Forderung.
Nun sinds zwischen 2 & 4,5% ( je nach Qualifikation??? hahaha )... und ver.di lässt die Erzieher entscheiden... will also nicht der Buhmann sein, wenn es Schelte gibt.
Es entscheiden immer die, um die es geht. ver.di verhandelt, aber trifft nicht die endgültige Entscheidung. Genauso wenig wie die Arbeitgebervertretung bei der Verhandlung entscheidet. Da wird immer nur vorbehaltlich der Zustimmung der Mitglieder abgeschlossen.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Bielefeld09

Dingo » Do 25. Jun 2015, 22:50 hat geschrieben: Es entscheiden immer die, um die es geht. ver.di verhandelt, aber trifft nicht die endgültige Entscheidung. Genauso wenig wie die Arbeitgebervertretung bei der Verhandlung entscheidet. Da wird immer nur vorbehaltlich der Zustimmung der Mitglieder abgeschlossen.
So ist das, aber dieser Streik hat was bewirkt?
Nichts, aber wir haben es eben versucht.
Guten Tach auch, aber Gewerkschaft stelle ich mir anders vor.
Zuletzt geändert von Bielefeld09 am Donnerstag 25. Juni 2015, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
XT6000

Beitrag von XT6000 »

oh Gott ist der Peter Hahne peinlich, hat wohl noch nie was von Streikrecht und Demokratie gehört?

was sollen die Erzieherinnen sonst bestreiken außer ihre eigenen Einrichtungen und damit mittelbar die Kinder, Eltern und Bürger?
Sollen sie vielleicht irgendeine Schafweide in der Lüneburger Heide bestreiken, wo der Streik kein Schwein interessieren würde?!
Selbstverständlich muss man als Arbeitnehmer Druck machen, sonst kann man ja gleich mit Wattebäuschchen nach den Arbeitgebern werfen.
Niemand rückt das Geld freiwillig raus, und erst recht nicht Arbeitgeber.

Und wenn die Gesellschaft keinen Streik will, muss sie halt ihre Beschäftigten anständig bezahlen, dann ist der Streik auch Ruck-Zuck vorbei.
Mal schnell 100 Mrd nach Griechenland überweisen, damit die dort ihre Staatsangestellten überproprtional zum eigenen BIP gut bezahlen können, aber bei der läppischen einen Mrd. mehr für die eigenen Erzieherinnen dann knausrig sein wollen.
Da passen doch ganze Relationen nicht mehr zusammen!
Sollen die eigenen Erzieherinnen jetzt die Großzügigkeit und das Geld zum Fenster Rausgewerfe der öffentlichen Hand an anderen Stelle ausbaden, oder was ?!

Gut, dass die Erzieherinnen die Schlichtung in einer Urabstimmung in Grund und Boden gestimmt haben.
Das Herr Hahne, nennt man Demokratie, das Recht per Abstimmung so etwas auch ablehnen zu dürfen.
Demokratie, von dem Begriff haben Sie ganz offensichtlich noch nie etwas gehört.
Nathan
user title: Geh weida!

Beitrag von Nathan »

XT6000 » Mo 17. Aug 2015, 20:57 hat geschrieben:oh Gott ist der Peter Hahne peinlich, hat wohl noch nie was von Streikrecht und Demokratie gehört?

was sollen die Erzieherinnen sonst bestreiken außer ihre eigenen Einrichtungen und damit mittelbar die Kinder, Eltern und Bürger?
Sollen sie vielleicht irgendeine Schafweide in der Lüneburger Heide bestreiken, wo der Streik kein Schwein interessieren würde?!
Selbstverständlich muss man als Arbeitnehmer Druck machen, sonst kann man ja gleich mit Wattebäuschchen nach den Arbeitgebern werfen.
Niemand rückt das Geld freiwillig raus, und erst recht nicht Arbeitgeber.

Und wenn die Gesellschaft keinen Streik will, muss sie halt ihre Beschäftigten anständig bezahlen, dann ist der Streik auch Ruck-Zuck vorbei.
Mal schnell 100 Mrd nach Griechenland überweisen, damit die dort ihre Staatsangestellten überproprtional zum eigenen BIP gut bezahlen können, aber bei der läppischen einen Mrd. mehr für die eigenen Erzieherinnen dann knausrig sein wollen.
Da passen doch ganze Relationen nicht mehr zusammen!
Sollen die eigenen Erzieherinnen jetzt die Großzügigkeit und das Geld zum Fenster Rausgewerfe der öffentlichen Hand an anderen Stelle ausbaden, oder was ?!

Gut, dass die Erzieherinnen die Schlichtung in einer Urabstimmung in Grund und Boden gestimmt haben.
Das Herr Hahne, nennt man Demokratie, das Recht per Abstimmung so etwas auch ablehnen zu dürfen.
Demokratie, von dem Begriff haben Sie ganz offensichtlich noch nie etwas gehört.
Wenn du dein flammendes Plädoyer für das Streikrecht nicht mit einem verbalen Ausfall in PEGIDA-Manier "schmücken" würdest könnte ich dir glatt beipflichten. Das eine hat mit dem anderen wirklich überhaupt nichts zu tun.
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

Nathan » Mo 17. Aug 2015, 22:29 hat geschrieben:
Wenn du dein flammendes Plädoyer für das Streikrecht nicht mit einem verbalen Ausfall in PEGIDA-Manier "schmücken" würdest könnte ich dir glatt beipflichten. Das eine hat mit dem anderen wirklich überhaupt nichts zu tun.
Auch für Lehrer hat dieser Staat (die Länder ) kein Geld.. das sind die Nächsten , die Streiken - wenn nicht die Genossen der Bosse hier blockieren.

Tausende Lehrer fehlen. - und es DAUERT - bis man welche ausgebildet hat ...und KOSTET. HAt die Politik damit schon angefangen ? NICHT ?

Na - Hauptsache die Eichhörnchen haben ein Gutes Leben? ....die SPD ihre Posten.

Dass Du DAUERND auf PegidaDEMOS herumhängen musst - um von denen JEDES WORT zu kennen ? (Sollte man die Deutsche Sprache Verbieten - der Führer - und die Pegida .....>>deutsche Sprache. )

Dafür hat doch keiner ZEIT - der arbeiten muss... :D :D :D

Griechenland hat MIT GELD ÜBERHAUPT NICHTS zu tun ? Aha. Deshalb.... Dann sollte man nicht mehr über Griechenland abstimmen - hier ist D - nicht Griechenland. (Helfen ? >>EU Problem...>> EU Sache.)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Teeernte » Mo 17. Aug 2015, 22:47 hat geschrieben:
Griechenland hat MIT GELD ÜBERHAUPT NICHTS zu tun ?
Sagte ja keiner. Die Vermengung von Themen ist bloß auf mehreren Ebenen ziemlich daneben. Die Unzufriedenheit vieler Erzieher ist schon etwas älter. Denen wurde von den Ländern bzw. Kommunen ja nichts gestrichen aufgrund von Griechen oder Flüchtlingen. XT6000 behauptet auch wider besseren Wissens, daß Kredite bedingungslose Geschenke seien und daß Deutschland alles alleine geliehen hätte. Da nimmt er einfach von allen Gläubigern (Eurogruppe, EZB, IWF, ...) die Zahlen zusammen, schlägt nochmal einen zweistelligen Milliardenbeitrag drauf und tut so als würden es jene regeln, die für die Bezahlung von Erziehern verantwortlich sind. Bei jedem Tarifstreit nun aus niederen Beweggründen Stimmung gegen andere politische Handlungen zu machen, ist halt nicht sehr clever.
Zuletzt geändert von frems am Montag 17. August 2015, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Nathan

Beitrag von Nathan »

Teeernte » Mo 17. Aug 2015, 22:47 hat geschrieben:
Auch für Lehrer hat dieser Staat (die Länder ) kein Geld.. das sind die Nächsten , die Streiken - wenn nicht die Genossen der Bosse hier blockieren.

Tausende Lehrer fehlen. - und es DAUERT - bis man welche ausgebildet hat ...und KOSTET. HAt die Politik damit schon angefangen ? NICHT ?

Na - Hauptsache die Eichhörnchen haben ein Gutes Leben? ....die SPD ihre Posten.

Dass Du DAUERND auf PegidaDEMOS herumhängen musst - um von denen JEDES WORT zu kennen ? (Sollte man die Deutsche Sprache Verbieten - der Führer - und die Pegida .....>>deutsche Sprache. )

Dafür hat doch keiner ZEIT - der arbeiten muss... :D :D :D

Griechenland hat MIT GELD ÜBERHAUPT NICHTS zu tun ? Aha. Deshalb.... Dann sollte man nicht mehr über Griechenland abstimmen - hier ist D - nicht Griechenland. (Helfen ? >>EU Problem...>> EU Sache.)
Rede nicht dummes Zeug. Das Lehrerproblem ist uralt, das Pflegeproblem ist mit der Einführung der Pflegeversicherung entstanden. Beides hat nichts mit dem Flüchtlingsproblem oder dem Griechenlandproblem zu tun. Deine rechtspopulistische Propaganda wirst du am besten in Dresden los. Das gibt es wohl noch ein Restgrüppchen Pegidisten.
Ich registriere erfreut, dass der allgemeine Bildungs- und Intelligenzlevel in diesem Forum deutlich höher ist als bei den einschlägigen Foren mit rechtsextremer Ausrichtung, die du vielleicht gewöhnt bist. Deswegen wirst du hier Pech haben mit deinen nebulösen Nebelkerzen.
Nathan

Beitrag von Nathan »

frems » Mo 17. Aug 2015, 23:09 hat geschrieben: Sagte ja keiner. Die Vermengung von Themen ist bloß auf mehreren Ebenen ziemlich daneben. Die Unzufriedenheit vieler Erzieher ist schon etwas älter. Denen wurde von den Ländern bzw. Kommunen ja nichts gestrichen aufgrund von Griechen oder Flüchtlingen. XT6000 behauptet auch wider besseren Wissens, daß Kredite bedingungslose Geschenke seien und daß Deutschland alles alleine geliehen hätte. Da nimmt er einfach von allen Gläubigern (Eurogruppe, EZB, IWF, ...) die Zahlen zusammen, schlägt nochmal einen zweistelligen Milliardenbeitrag drauf und tut so als würden es jene regeln, die für die Bezahlung von Erziehern verantwortlich sind. Bei jedem Tarifstreit nun aus niederen Beweggründen Stimmung gegen andere politische Handlungen zu machen, ist halt nicht sehr clever.
Sie sind es gewöhnt auf ein Bildungs- und Intelligenzniveau zu treffen, was Ihnen entspricht. Jedem das Seine ist ja auch nicht verkehrt. Die höheren Anforderung in diesem Forum führen deswegen sofort zu einer Überforderung. Schön zu sehen, wie sich die Neue Rechte selbst ins Abseits manövriert, wenn sie anspruchsvolleres Terrain betritt und auch nicht auf die Nibelungentreue rechtsgerichteter Forenbetreiber hoffen darf.
Nathan

Beitrag von Nathan »

nanu, so still hier? ist den Herren von rechts das Herumstänkern vergangen? Gut.

Kleines Gehaltsupdate:

Examinierte Altenpflegerin, Münchner Umland, Vertrag ab 01.09.205 wie4 folgt:

Stundenlohn 14,50€ nach 6 Monaten Probezeit 16,00€ bei einer 40 Stunden Woche, Schichtbetrieb. 27 Tage bezahlter Urlaub + 5 Tage Krankenurlaub, falls ein Kind krank wird, gegen Vorlage Attest Kinderarzt.

macht also angenähert 40 * 14,50€ * 4 = 2.320,00€ Brutto. Nach 6 Monaten 40 * 16,00 * 4 = 2.560,00€ brutto.

Ein Hungerlohn ist das zwar nicht, aber angesichts der Verantwortung und der nötigen Qualifikation nicht wirklich gut bezahlt.
Brimborium

Beitrag von Brimborium »

becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Nathan » Do 20. Aug 2015, 10:14 hat geschrieben:nanu, so still hier? ist den Herren von rechts das Herumstänkern vergangen? Gut.

Kleines Gehaltsupdate:

Examinierte Altenpflegerin, Münchner Umland, Vertrag ab 01.09.205 wie4 folgt:

Stundenlohn 14,50€ nach 6 Monaten Probezeit 16,00€ bei einer 40 Stunden Woche, Schichtbetrieb. 27 Tage bezahlter Urlaub + 5 Tage Krankenurlaub, falls ein Kind krank wird, gegen Vorlage Attest Kinderarzt.

macht also angenähert 40 * 14,50€ * 4 = 2.320,00€ Brutto. Nach 6 Monaten 40 * 16,00 * 4 = 2.560,00€ brutto.

Ein Hungerlohn ist das zwar nicht, aber angesichts der Verantwortung und der nötigen Qualifikation nicht wirklich gut bezahlt.
Ein Busfahrer in Brandenburg geht die ersten 4 Jahre für 1908,52 € brutto arbeiten, hat eine 39-Stunden-Woche und 26 Tage Urlaub. Das finde ich gemessen an der Verantwortung viel, viel zu wenig. Deshalb wird es auch immer schwerer, Busfahrer zu finden.
Brimborium

Beitrag von Brimborium »

Im Fall der Busfahrer sehe ich das auch so.

Allerdings führt das in DDR light, wenn man bei jedem zweiten Beruf die Frage eines gerechten Lohns stellt,
weil es nicht die Gesellschaft ist, welche die Lohnhöhe bestimmt.
Außerdem werden bei solchen Debatten traditionell falsche Ist-Lohnangaben gemacht.
Antworten