Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

unity in diversity » Sa 30. Mai 2015, 16:05 hat geschrieben: Ist die FAZ nicht das zentrale Organ der Finanzwirtschaft?
Von denen kann man nichts anderes erwarten, als Relativierung und Verharmlosung.
Wenn einen eine Botschaft stört, ist es immer sinnvoll, den Überbringer der Nachricht zu erschießen. Ich bin jedenfalls froh, daß das Flugzeug keine neue Erfindung ist. Es gibt ja keine 100%-ige Sicherheitsgarantie.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

frems » Sa 30. Mai 2015, 15:15 hat geschrieben: Wenn einen eine Botschaft stört, ist es immer sinnvoll, den Überbringer der Nachricht zu erschießen. Ich bin jedenfalls froh, daß das Flugzeug keine neue Erfindung ist. Es gibt ja keine 100%-ige Sicherheitsgarantie.
Nö.
Erschießungen sind undemokratisch, vor allem, wenn der Lärm die Nachtruhe stört.
Außerdem will man beizeiten wissen, was die Gegenseite so an Plänen auf Tasche hat und wie motiviert sie ihre Sache vertritt.
Deshalb darf keine Zeitung oder Meinung vom Ministerium für betreutes Denken zensiert werden.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

unity in diversity » Sa 30. Mai 2015, 16:47 hat geschrieben: Nö.
Erschießungen sind undemokratisch, vor allem, wenn der Lärm die Nachtruhe stört.
Außerdem will man beizeiten wissen, was die Gegenseite so an Plänen auf Tasche hat und wie motiviert sie ihre Sache vertritt.
Deshalb darf keine Zeitung oder Meinung vom Ministerium für betreutes Denken zensiert werden.
Wer ist denn die Gegenseite? (Bitte keine Popp-, Elsässer- oder Sonstwas-YouTube-Videos).
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

frems » Sa 30. Mai 2015, 15:54 hat geschrieben: Wer ist denn die Gegenseite? (Bitte keine Popp-, Elsässer- oder Sonstwas-YouTube-Videos).
Die habe ich zur Kenntnis genommen und bin nicht bereit, deren Unsinn zu verbreiten.
Ansonsten bin ich nur ein parteiischer Bedenkenträger und es obliegt der Gegenseite, meine Bedenken mit klugen Argumenten zu zerstreuen.
Diese Bedenken habe ich in meinem ersten Beitrag in diesem Faden formuliert:
http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f ... 0#p3105070
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 30. Mai 2015, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

Theoretisch könnte das auch ein Mittel sein zur Bekämpfung der Bahşişhoheit; aber wer überwacht die Überwacher?
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

paradoxx » Sa 30. Mai 2015, 18:05 hat geschrieben:Theoretisch könnte das auch ein Mittel sein zur Bekämpfung der Bahşişhoheit; aber wer überwacht die Überwacher?
Was bitte soll eine Basishoheit sein?
Wenn das eine Neusprechvokabel ist, solltest du sie übersetzen.
Damit wir nicht alle in die Zeitung kommen, oder schlimmer.
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

unity in diversity » Sa 30. Mai 2015, 18:29 hat geschrieben: Was bitte soll eine Basishoheit sein?
Wenn das eine Neusprechvokabel ist, solltest du sie übersetzen.
Damit wir nicht alle in die Zeitung kommen, oder schlimmer.
... und wie sagt man´s einem, dem sich das nicht erschließt? ;)
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

paradoxx » Sa 30. Mai 2015, 18:48 hat geschrieben:... und wie sagt man´s einem, dem sich das nicht erschließt? ;)
Dunkel sind die Worte und der Rede Sinn.
Kannst Du Deine erlauchten Gedanken für das einfache Publikum erfaßbarer machen?
Benutzeravatar
paradoxx
Beiträge: 1193
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 13:42

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von paradoxx »

unity in diversity » Sa 30. Mai 2015, 18:53 hat geschrieben: Dunkel sind die Worte und der Rede Sinn.
Kannst Du Deine erlauchten Gedanken für das einfache Publikum erfaßbarer machen?
Macht korrumpiert. Ist Korruption verständlicher als die Hoheit, Bakschisch zu fordern?
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

paradoxx » Sa 30. Mai 2015, 19:03 hat geschrieben:Macht korrumpiert. Ist Korruption verständlicher als die Hoheit, Bakschisch zu fordern?
Habe verstanden und stimme zu.
Karl Napp
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 21:31

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Karl Napp »

Skull » Sa 30. Mai 2015, 16:14 hat geschrieben:Erstens. Welche KONKRETEN Quellen bitte ?

Zweitens. Bitte einen KONKRETEN Beleg dafür, das in Italien nicht
(also an keiner Stelle) mehr als 1.000 Euro in BAR getätigt werden dürfen.

Danke.

mlg
Hi Skull,
Deine erste Frage habe ich beantwortet.
Für die zweite kannst Du beim Auswärtigen Amt nachlesen.

Gruß
Karl Napp
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Letzter-Mohikaner » Sa 30. Mai 2015, 07:24 hat geschrieben:Ich hasse es mit Karte zu zahlen, mich regen auch die Leute im Supermarkt auf, die 3,41€ mit Karte zahlen und den Betrieb aufhalten...Pin, Unterschrift. Hält alles auf!
Pin mit schnellen Geräten/Übertragungen ist deutliche schneller als Bargeldzahlung. Kartenzahlung mit Unterschrift nervt mich allerdings auch und sollte abgeschafft werden.

Die Höhe der Summe spielt keine Rolle, da egal ob Barzahlung oder mit Karte jeweils die gleichen Zeiten vorliegen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Karl Napp » Sa 30. Mai 2015, 22:46 hat geschrieben: Hi Skull,
Deine erste Frage habe ich beantwortet.
Für die zweite kannst Du beim Auswärtigen Amt nachlesen.

Gruß
Karl Napp
Die erste Frage wurde nicht beantwortet.

Die zweite ebenfalls nicht.
Und wenn die Italiener die Barzahlungsgeschäfte auf 1.000 Euro beschränken,
spricht das noch lange nicht für eine Abschaffung des Bargeldes.

Aber es sprcht weder für Deine THESEN, noch für Dich,
so auf Nachfragen zu reagieren.

Also ein weiterer Luftdiskussionsthread.

mlg
Zuletzt geändert von Skull am So 31. Mai 2015, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

Karl Napp » Sa 30. Mai 2015, 22:46 hat geschrieben: Hi Skull,
Deine erste Frage habe ich beantwortet.
Für die zweite kannst Du beim Auswärtigen Amt nachlesen.

Gruß
Karl Napp
In Frankreich soll es übrigens auch bald verboten werden Bargeschäfte über 1000 Euro zu tätigen. Das wusste ich nicht. Habe aber mal kurz gegoogelt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Adam Smith » So 31. Mai 2015, 10:21 hat geschrieben: In Frankreich soll es übrigens auch bald verboten werden Bargeschäfte über 1000 Euro zu tätigen.
Das wusste ich nicht. Habe aber mal kurz gegoogelt.
Hatte ich auch festgestellt.

Das wußte ich ebenfalls nicht. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von franktoast »

Karl Napp » Fr 29. Mai 2015, 08:03 hat geschrieben:Aus verschiedenen Quellen ist zu vernehmen, dass die Abschaffung von Bargeld geplant ist.
Die ersten Schritte dazu wurden im Ausland bereits getätigt: In Italien dürfen Beträge über 1000 € nicht mehr bar getätigt werden.

Begründungen: Eindämmen von Schwarzarbeit, Verhinderung von Geldwäsche etc.

So – dann fällt es wohl schwer, wenn man aus Mitleid einem arbeitslosen einen Euro oder auch zwei geben will. Der hat bestimmt keinen Kartenleser dabei. Ich kann dann auch der netten Kellnerin oder Friseuse kein Trinkgeld mehr geben. Oder dem Sohn des Nachbarn, der für mich den Rasen gemäht hat oder der Oma die Einkäufe die Treppe hoch geschleppt hat. Ganz zu schweigen davon, dass die Gattin anhand der Kontoauszüge sehen kann, wie viel Geld ihr Mann für den Blumenstrauß und das Goldkettchen zum Hochzeitstag ausgegeben hat.

Dazu kommt: Bekanntlich sind Geldinstitute Privatunternehmen. Es ist demnach ihr gutes Recht, Gewinn zu machen. Also auch mit dem schwunghaften Handel von Daten. Ironie an: Natürlich aus reiner Menschenfreundlichkeit nur für den Kunden. Marktanalyse zum Beispiel. Damit der Kunde das bekommt, was er haben will. Ironie aus.

Ich habe mich darüber mit einem Russen unterhalten. Der grinste nur und meinte: „Dann haben die euch voll unter Kontrolle.“

Was meint ihr?

Wenn wir eine bargeldlose Gesellschaft hätten, dann wäre all das wohl möglich. Da würde der Nachbarsjunge dann eben schnell sein Handy holen und du überweist ihm die 2€ mit deinem Handy. Ähnlich wie wenn man seinen Geldbeutel mal kurz holt.

Dass heute immer mehr Menschen kein Bargeld nutzen, liegt ja nicht daran, dass "die da oben" die Bargeldabwicklung erschweren oder verbieten. Bargeld hat eben gewisse Nachteile. Bezahl mal heute den Neuwagen mit bar. Das macht doch heute niemand mehr. Aus offensichtlichen Gründen.

Um das auch mal noch semantisch zu klären: 75% aller Konsumententransaktionen sind heute bargeldlos. Bedeutet das, Bargeld wurde schon fast "abgeschafft"? Ähnlich wie Kassettenrecorder "abgeschafft" wurden oder Röhrenfernseher? Ist das das richtige Wort?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Letzter-Mohikaner » Sa 30. Mai 2015, 07:24 hat geschrieben:Ich hasse es mit Karte zu zahlen, mich regen auch die Leute im Supermarkt auf, die 3,41€ mit Karte zahlen und den Betrieb aufhalten...Pin, Unterschrift. Hält alles auf!

Karte nutze ich nur online.
In Luxemburg gibt es niemanden der Kartenbezahlung per Unterschrift macht.
Alles mit Pin.

Und das geht meistens sehr schnell. Karte eingesteckt 4ziffern getippt und danach ok, karte wieder raus.
Ich kriege das in unter 5Sekunden hinn. !
Ich glaube dir nicht, dass du auch innerhalb 5 Sekunden, Scheine und Münzen abgezählt bereit hast.
Zuletzt geändert von garfield336 am So 31. Mai 2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von John Galt »

Wenn Bargeld abgeschafft wird, dürften Kriminelle zurück zum Goldstandard kehren.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

John Galt » So 31. Mai 2015, 16:30 hat geschrieben:Wenn Bargeld abgeschafft wird, dürften Kriminelle zurück zum Goldstandard kehren.
In erster Linie dürfte dann die Cyberkriminalität anschwellen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

John Galt » So 31. Mai 2015, 16:30 hat geschrieben:Wenn Bargeld abgeschafft wird, dürften Kriminelle zurück zum Goldstandard kehren.
Damit können die aber nur unter ihresgleichen was anfangen.
Aber die Sache mit der Cyberkriminalität ist nicht von der Hand zu weisen.
Jede Datenleitung kann angezapft werden, um das Ziel von Zahlungen umzuleiten und prinzipiell kann jeder Server gehackt werden.
Sicher sind nur Daten, die nicht herausgegeben werden.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von John Galt »

zollagent » So 31. Mai 2015, 16:31 hat geschrieben: In erster Linie dürfte dann die Cyberkriminalität anschwellen.
Das Geld bekommt man aber nur mit "Finanzagenten" von den Konten.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

garfield336 » So 31. Mai 2015, 17:21 hat geschrieben:
In Luxemburg gibt es niemanden der Kartenbezahlung per Unterschrift macht.
Alles mit Pin.
Sehr gut, hier in Deutschland ist nach wie vor die Plage mit den Unterschriften häufig aktiv.
Und das geht meistens sehr schnell. Karte eingesteckt 4ziffern getippt und danach ok, karte wieder raus.
Ich kriege das in unter 5Sekunden hinn. !
Ich glaube dir nicht, dass du auch innerhalb 5 Sekunden, Scheine und Münzen abgezählt bereit hast.
Mit einer schnellen Verbindung ist es in jedem Fall schneller als Bargeld.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41610
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von jack000 »

Ein weiterer Grund Bargeld abzuschaffen:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Karl Napp
Beiträge: 26
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 21:31

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Karl Napp »

Ich finde es SEHR interessant, dass – Zitat von frems: „Bitte keine Popp-, Elsässer- oder Sonstwas-YouTube-Videos“ und von Skull KONKRETE Belege (beinahe wie vor Gericht) gefordert werden, obwohl alles im Netz zu finden ist. Skull passte die Form der Beantwortung nicht, der MODERATOR fems sortiert aus, was ihm passt und was nicht.

Herr Popp und Herr Müller haben in Youtube bzw. ihrer Website recht gut verständlich erklärt, was bei der Abschaffung des Bargeldes heraus kommen könnte. Nun gut, die Meinung passt dann eben den Moderatoren nicht und man diskutiert über PIN – Nummer oder nicht und schnelle Verbindungen weiter…

Holländisches Sprichwort, frei übersetzt: Ich sage nichts dazu, aber ich denke mir meinen Teil.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

franktoast » So 31. Mai 2015, 10:39 hat geschrieben:Dass heute immer mehr Menschen kein Bargeld nutzen, liegt ja nicht daran, dass "die da oben" die Bargeldabwicklung erschweren oder verbieten. Bargeld hat eben gewisse Nachteile. Bezahl mal heute den Neuwagen mit bar. Das macht doch heute niemand mehr. Aus offensichtlichen Gründen.

Um das auch mal noch semantisch zu klären: 75% aller Konsumententransaktionen sind heute bargeldlos. Bedeutet das, Bargeld wurde schon fast "abgeschafft"? Ähnlich wie Kassettenrecorder "abgeschafft" wurden oder Röhrenfernseher? Ist das das richtige Wort?
Korrekt. Da wird nichts abgeschafft, da will auch niemand etwas abschaffen.
Da entwickelt sich einfach etwas weiter.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Karl Napp » So 31. Mai 2015, 23:25 hat geschrieben:Holländisches Sprichwort, frei übersetzt: Ich sage nichts dazu, aber ich denke mir meinen Teil.
Skull's Sprichwort: You-tube-filmchen und Wikipedia ersetzen weder Bildung noch selbständiges Denken.



Der Verweis, google doch im netz, ersetzt weder Quellen, noch Fakten, noch vernünftige Recherche.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

frems » Fr 29. Mai 2015, 09:51 hat geschrieben: Dürfte mit NFC, PayWave etc. recht unproblematisch sein. Scheinbar haben Bettler eine große Bedeutung im Alltag einiger Diskutanten.
Nicht nur dass du hier 2 vollkommen unterschiedliche Dinge in einen Topf wirfst und als Scheinargument missbrauchst, nein, du schliesst auch noch Bevölkerungsanteile vollkommen vom täglichen Leben aus. Weiter als wie zu Bettlern geht dein Horizont dabei anscheinend nicht. Schon mal an jüngere Kinder oder Senioren gedacht? Zahlt dann der 80-Jährige mit seinem brendneuen I-Phone in der Apotheke seine Medikamentenzuzahlung. Alleine dass du das befürwortest lässt mich an der Sinnhaltigkeit dieser Idee zweifeln.
Zuletzt geändert von pudding am Mo 1. Jun 2015, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

garfield336 » Fr 29. Mai 2015, 10:13 hat geschrieben:
Ich zahle fast ständig mit Karte, aber habe festgestellt, dass ich nirgends Probleme habe ausser in Deutschland.
Selbst in grösseren Geschäften oder Restaurants geht das oft nicht.
Ich zahle 2-3 Beträge mit Karte oder Bezahlsystem, alles andere bar. Müssen sich nun alle anderen daran orientieren? Bin ich nun das Mass der Dinge? Oder unterliegt es der Freiheit der Menschen zu zahlen auf welche Weise sie mögen?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 06:10 hat geschrieben: Nicht nur dass du hier 2 vollkommen unterschiedliche Dinge in einen Topf wirfst und als Scheinargument missbrauchst, nein, du schliesst auch noch Bevölkerungsanteile vollkommen vom täglichen Leben aus. Weiter als wie zu Bettlern geht dein Horizont dabei anscheinend nicht. Schon mal an jüngere Kinder oder Senioren gedacht? Zahlt dann der 80-Jährige mit seinem brendneuen I-Phone in der Apotheke seine Medikamentenzuzahlung. Alleine dass du das befürwortest lässt mich an der Sinnhaltigkeit dieser Idee zweifeln.
Du bist ja ganz pfiffig. Das Bettler-Beispiel brachte ich aber nicht ein, sondern sagte, warum es hirnrissig ist. Und die beiden Zahlungsmöglichkeiten sind ja nur zwei von vielen und mit einem Mobiltelefon hat nur eine davon zu tun. Vielleicht mal den Frust woanders ablassen, Genosse. Dann kann man noch immer den Bedenkträger spielen. "Hört auf auf zwei Beinen zu gehen! Man könnte stürzen! Vor allem Junge und Alte!".
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

Karl Napp » So 31. Mai 2015, 23:25 hat geschrieben:Ich finde es SEHR interessant, dass – Zitat von frems: „Bitte keine Popp-, Elsässer- oder Sonstwas-YouTube-Videos“ und von Skull KONKRETE Belege (beinahe wie vor Gericht) gefordert werden, obwohl alles im Netz zu finden ist. Skull passte die Form der Beantwortung nicht, der MODERATOR fems sortiert aus, was ihm passt und was nicht.

Herr Popp und Herr Müller haben in Youtube bzw. ihrer Website recht gut verständlich erklärt, was bei der Abschaffung des Bargeldes heraus kommen könnte. Nun gut, die Meinung passt dann eben den Moderatoren nicht und man diskutiert über PIN – Nummer oder nicht und schnelle Verbindungen weiter…

Holländisches Sprichwort, frei übersetzt: Ich sage nichts dazu, aber ich denke mir meinen Teil.
Erstens moderiere ich hier nicht und zweitens gehört es sich, daß man seine Behauptung mit seriösen Quellen belegt. Ein "findet man im Internet" ist wenig hilfreich.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

franktoast » So 31. Mai 2015, 10:39 hat geschrieben:

Wenn wir eine bargeldlose Gesellschaft hätten, dann wäre all das wohl möglich. Da würde der Nachbarsjunge dann eben schnell sein Handy holen und du überweist ihm die 2€ mit deinem Handy. Ähnlich wie wenn man seinen Geldbeutel mal kurz holt.

Dass heute immer mehr Menschen kein Bargeld nutzen, liegt ja nicht daran, dass "die da oben" die Bargeldabwicklung erschweren oder verbieten. Bargeld hat eben gewisse Nachteile. Bezahl mal heute den Neuwagen mit bar. Das macht doch heute niemand mehr. Aus offensichtlichen Gründen.

Um das auch mal noch semantisch zu klären: 75% aller Konsumententransaktionen sind heute bargeldlos. Bedeutet das, Bargeld wurde schon fast "abgeschafft"? Ähnlich wie Kassettenrecorder "abgeschafft" wurden oder Röhrenfernseher? Ist das das richtige Wort?
Auf alle Fälle wären wir beide genötigt uns erst mal ein Handy zu kaufen. Die Freiheit ob ich das will oder nicht bleibt auf der Strecke. Interessanterweise schimpfen sich die Befürworter allesamt liberal. Bei "abgeschafft" fallen mir ganz andere Dinge ein.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Adam Smith »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 09:22 hat geschrieben: Auf alle Fälle wären wir beide genötigt uns erst mal ein Handy zu kaufen. Die Freiheit ob ich das will oder nicht bleibt auf der Strecke. Interessanterweise schimpfen sich die Befürworter allesamt liberal. Bei "abgeschafft" fallen mir ganz andere Dinge ein.
In Schweden ist die Kollekte bargeldlos, die Obdachlosen erhalten auch kein Bargeld und viele Banken haben kein Bargeld mehr. Und das funktioniert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 09:22 hat geschrieben: Auf alle Fälle wären wir beide genötigt uns erst mal ein Handy zu kaufen. Die Freiheit ob ich das will oder nicht bleibt auf der Strecke. Interessanterweise schimpfen sich die Befürworter allesamt liberal. Bei "abgeschafft" fallen mir ganz andere Dinge ein.
Das bezahlen mit dem Handy wird ein Nischenprodukt bleiben. Das wird sich nicht überall durchsetzen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

franktoast » So 31. Mai 2015, 09:39 hat geschrieben:

Wenn wir eine bargeldlose Gesellschaft hätten, dann wäre all das wohl möglich. Da würde der Nachbarsjunge dann eben schnell sein Handy holen und du überweist ihm die 2€ mit deinem Handy. Ähnlich wie wenn man seinen Geldbeutel mal kurz holt.

Dass heute immer mehr Menschen kein Bargeld nutzen, liegt ja nicht daran, dass "die da oben" die Bargeldabwicklung erschweren oder verbieten. Bargeld hat eben gewisse Nachteile. Bezahl mal heute den Neuwagen mit bar. Das macht doch heute niemand mehr. Aus offensichtlichen Gründen.

Um das auch mal noch semantisch zu klären: 75% aller Konsumententransaktionen sind heute bargeldlos. Bedeutet das, Bargeld wurde schon fast "abgeschafft"? Ähnlich wie Kassettenrecorder "abgeschafft" wurden oder Röhrenfernseher? Ist das das richtige Wort?
das ist in vielen Laendern gesetzlich verboten.
pudding

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pudding »

frems » Mo 1. Jun 2015, 08:22 hat geschrieben: Du bist ja ganz pfiffig. Das Bettler-Beispiel brachte ich aber nicht ein, sondern sagte, warum es hirnrissig ist. Und die beiden Zahlungsmöglichkeiten sind ja nur zwei von vielen und mit einem Mobiltelefon hat nur eine davon zu tun. Vielleicht mal den Frust woanders ablassen, Genosse. Dann kann man noch immer den Bedenkträger spielen. "Hört auf auf zwei Beinen zu gehen! Man könnte stürzen! Vor allem Junge und Alte!".
NFC ist keine Zahlungsmöglichkeit, informiere dich odch bitte zuerst bevor du hier so etwas verbreitest. Und das hier hat nichts mit Frust zu tun, aber Leute deren Liberalität sich auf die Wünsche der Unternehmer und Wirtschaft beschränkt und bei den Menschen und Bürgern aufhört werden von mir immer scharfen Gegenwind bekommen, auch wenn dir das nicht passt.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

pudding » Mo 1. Jun 2015, 06:14 hat geschrieben: Ich zahle 2-3 Beträge mit Karte oder Bezahlsystem, alles andere bar. Müssen sich nun alle anderen daran orientieren? Bin ich nun das Mass der Dinge? Oder unterliegt es der Freiheit der Menschen zu zahlen auf welche Weise sie mögen?
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kartenzahlung in Deutschland oftmals nicht möglich ist.

Ich bin nicht für die Abschaffung des Bargeldes. Das ist völliger Blödsinn.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

jack000 » So 31. Mai 2015, 18:29 hat geschrieben: Sehr gut, hier in Deutschland ist nach wie vor die Plage mit den Unterschriften häufig aktiv.


Mit einer schnellen Verbindung ist es in jedem Fall schneller als Bargeld.

Wir kennen das schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr, dass man unterschreiben mus.
Ich glaube Karten wo noch unterschrieben werden mus, werden hier gar nicht mehr akzeptiert.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

Ich bin gegen die Abschaffung von Bargeld. Warum ?

1- jede meiner Bewegungen kann verfolgt werden und erscheint irgendwo.

Natürlich würde da niemand Interesse an diesen Daten haben. Mittlerweile ist man gläsern genug. Noch auch bitte jetzt meine Bezahlvorgänge ganz online quasi ?

2- Nicht überall ist es praktisch kein Bargeld zu haben. War mal wunderbar nachts um zwei in Norwegen zu stehen und mit keiner Karte zahlen zu können da keine Verbindung zum System. Juhu Juhu wenn man kein Barged dabei hat. Einzige Tanke im Umkreis von 100 KM. Toll wenn man kein Bargeld in Reserve dabei hat.



Das Bargeldlose Zahlen ist okay soweit es den Alltag betrifft. Aber wie im Urlaub habe ich immer Bargeld dabei als Notfall-Reserve.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Adam Smith » Mo 1. Jun 2015, 09:25 hat geschrieben:viele Banken haben kein Bargeld mehr. Und das funktioniert.
Welche Banken in Schweden sind viele ?
Welche viele Banken haben KEINerlei Bargeld mehr ?

Das Schweden einen geringeren Bargeldanteil hat, ist ja deutlich geworden.
Aber geringer oder KEIN ... ist weiterhin ein Unterschied.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

pikant » Mo 1. Jun 2015, 09:26 hat geschrieben:
das ist in vielen Laendern gesetzlich verboten.

Im Gebrauchtwagen Segment aber normal :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42329
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Cobra9 »

Skull » Mo 1. Jun 2015, 09:37 hat geschrieben:Welche Banken in Schweden sind viele ?
Welche viele Banken haben KEINerlei Bargeld mehr ?

Das Schweden einen geringeren Bargeldanteil hat, ist ja deutlich geworden.
Aber geringer oder KEIN ... ist weiterhin ein Unterschied.

mfg
In Schweden wird de facto noch Bargeld gerne genommen und die Banken haben es noch im Sortiment. Sagen unsere Tester jedenfalls wo bis vor einer Woche dort am Ende der Welt zum Testen waren. Zahl in der Pampa mal wenn kein Netz verfügbar ist
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 08:36 hat geschrieben:Ich bin gegen die Abschaffung von Bargeld. Warum ?

1- jede meiner Bewegungen kann verfolgt werden und erscheint irgendwo.

Natürlich würde da niemand Interesse an diesen Daten haben. Mittlerweile ist man gläsern genug. Noch auch bitte jetzt meine Bezahlvorgänge ganz online quasi ?

2- Nicht überall ist es praktisch kein Bargeld zu haben. War mal wunderbar nachts um zwei in Norwegen zu stehen und mit keiner Karte zahlen zu können da keine Verbindung zum System. Juhu Juhu wenn man kein Barged dabei hat. Einzige Tanke im Umkreis von 100 KM. Toll wenn man kein Bargeld in Reserve dabei hat.



Das Bargeldlose Zahlen ist okay soweit es den Alltag betrifft. Aber wie im Urlaub habe ich immer Bargeld dabei als Notfall-Reserve.
das ist auch mein Hauptgrund - wir sind schon viel zu glaesern.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

garfield336 » Mo 1. Jun 2015, 09:28 hat geschrieben:
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Kartenzahlung in Deutschland oftmals nicht möglich ist.

Ich bin nicht für die Abschaffung des Bargeldes. Das ist völliger Blödsinn.
Unterscheide bitte zwischen oftmals und manchmal. Auch in Deutschland ist es MEISTENS möglich bargeldlos zu bezahlen.

Und ich stimme Dir zu, natürlich ist es BLÖDSINN, das Bargeld abschaffen zu wollen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14092
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von garfield336 »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 09:36 hat geschrieben: 2- Nicht überall ist es praktisch kein Bargeld zu haben. War mal wunderbar nachts um zwei in Norwegen zu stehen und mit keiner Karte zahlen zu können da keine Verbindung zum System. Juhu Juhu wenn man kein Barged dabei hat. Einzige Tanke im Umkreis von 100 KM. Toll wenn man kein Bargeld in Reserve dabei hat.
Ich hatte mal Bezahlprobleme als ich meine übernachtung in Thailand in einem Hotel um 2 Tage verlängern wollte. Das Hotel lag auf einer kleinen Insel nahe KohChang.

Der Hotelier musste mir dann leider sagen, dass das Visaterminal wegen Verbindungsproblemen nicht funktionierte. :dead: :mad:
Aber er hatte eine Lösung, und gab mir seinen Laptop und forderte mich auf mich auf Paypal einzuloggen. :|
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von pikant »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 08:37 hat geschrieben:

Im Gebrauchtwagen Segment aber normal :)
da gibt es dann auch verneunftige Rabatte.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27171
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 09:38 hat geschrieben:
In Schweden wird de facto noch Bargeld gerne genommen und die Banken haben es noch im Sortiment. Sagen unsere Tester jedenfalls wo bis vor einer Woche dort am Ende der Welt zum Testen waren. Zahl in der Pampa mal wenn kein Netz verfügbar ist
Bin Ende des Monats in Schweden. Meinen Sohn besuchen.
Werde DICH dann Bestätigen können. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Provokateur »

Auch der Focus hat was zum Thema zu sagen.

Nichts was ich nicht vorher schon gedacht hätte, aber dennoch interessant zusammengefasst.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Provokateur » Mo 1. Jun 2015, 09:16 hat geschrieben:Auch der Focus hat was zum Thema zu sagen.

Nichts was ich nicht vorher schon gedacht hätte, aber dennoch interessant zusammengefasst.
Sehr guter Artikel.
Die Kleinsparer haben keine Schuld an der Finanzkrise, aber dennoch werden sie in die Zange genommen, wenn die gedruckte Freiheit abgeschafft wird.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von zollagent »

Dann wird der Tauschhandel boomen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73771
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich bin absolut gegen eine Abschaffung des Bargelds, man ist als normaler Bürger sowieso schon den Banken und der Politik stark ausgeliefert, ohne Bargeld hat man dann überhaupt keine Chance mehr, der Totalüberwachung zu entgehen. Sollte so etwas in der EU eingeführt werden, mache ich vorher alles zu Geld und verschwinde dorthin, wo man es dann noch Bargeld geben wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten