@Provokateur;Provokateur » Mo 27. Apr 2015, 06:49 hat geschrieben:Die Bundesregierung hatte wohl Informationen über starke russische Flugabwehr im Gebiet - vor dem Abschuss.
Diese Information wurde nicht an Fluglinien weitergegeben.
http://www.focus.de/politik/deutschland ... 40760.html
unabhängig von irgendwelchen Regierungen, werden Grundsätzlich immer sämtliche Sicherheitsrelevante Dinge beim Erstellen einer Flugroute beachtet. In aller erster Linie, gibt es dafür den sogenannten Dispatcher. Dieser legt die Flugroute fest und berücksichtigt dabei alle "Eventualitäten". Angefangen beim Wetter, bis hin zu Vulkanen, die möglicherweise "Aktiv" sein könnten und sich in der Nähe einer Route befindet.
Selbstverständlich gehören dazu auch Krisengebiete und die gibt es Weltweit reichlich! Aus einer sehr sicherern Quelle, weiß ich zu 100%, dass Eurocontrol (Europäische Organisation zur Sicherung der Luftfahrt) wenige Tage bevor MH17 abgeschossen wurde, eine Warnung an die Fluggsellschaften ausgegeben hat, mit dem Hinweiß die Ostukraine zu umfliegen!!
Es war eine Warnung, jedoch keine Anweisung. Der Verantwortungsbereich lag somit beim zuständigen Dispatcher und bei den Piloten, die alles im Vorfeld auch noch einmal begutachten. Offensichtlich, hat man angenommen, dass die Höhe die man als Reiseflughöhe wählte ausreicht um Gefahrlos das Krisengebiet zu überfliegen?! Schließlich kostet jeder Umweg auch wieder eine Menge Geld und Zeit.
Die Ukraine Hauptverantwortlich zu machen, so wie es der Anwalt der Opferfamilien sieht, sehe ich anders, wenn überhaupt, trägt diese allerhöchstens eine Teilschuld.