Günter Grass gestorben.

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73762
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Günter Grass gestorben.

Beitrag von Tom Bombadil »

Lübeck: Literaturnobelpreisträger Günter Grass ist tot | shz.de
Günter Grass ist tot. Der Literaturnobelpreisträger starb am Montag im Alter von 87 Jahren in Lübeck. Das teilte der Steidl Verlag in Göttingen mit.
http://www.shz.de/schleswig-holstein/ku ... 45921.html

Möge er in Frieden ruhen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Hooligan

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Hooligan »

mein Beileid, obwohl er zu schluss seine braunen hosen runtergelassen hat, der SS-Günter.
aber egal. er war opfer und täter zugleich. möge er in frieden ruhen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von JJazzGold »

Ein guter Nachruf, der nicht nur den Künstler und seine Werke, sondern auch den Menschen Günter Grass behandelt.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/b ... 35516.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Zvi Back »

Hooligan » Mo 13. Apr 2015, 11:59 hat geschrieben:mein Beileid, obwohl er zu schluss seine braunen hosen runtergelassen hat, der SS-Günter.
aber egal. er war opfer und täter zugleich. möge er in frieden ruhen.
In welcher Beziehung war er Opfer?
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Alexyessin »

Und der nächste streitbare Geist der Bonner Republik verlässt auf ewig die Bühne des Lebens. Von seinen Büchern habe ich die Blechtrommel gelesen und ich muss sagen, das mir dieses Werk nicht zugesagt hat. Somit ist es mir nicht möglich seine literarischen Vermächtnisse zu kommentieren. Sein politisches Engagement für die Sozialdemokratie rechne ich ihn gerne an auch wenn er seinen Zeigefinger leider damit beschmutzt hat erst recht spät zu seiner Vergangenheit zu stehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Adlerauge »

Literaturnobelpreisträger, das sagt eine Kleinigkeit aus.

de mortuis nil nisi bene
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Alexyessin »

Adlerauge » Mo 13. Apr 2015, 18:45 hat geschrieben:Literaturnobelpreisträger, das sagt eine Kleinigkeit aus.

de mortuis nil nisi bene
Mei, das ist Ansichtssache, ob das eine Aussage ist. Hemingway ist meines Erachtens gut, Thomas Mann ist langweilig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Adlerauge »

Alexyessin » Mo 13. Apr 2015, 17:49 hat geschrieben:
Mei, das ist Ansichtssache, ob das eine Aussage ist. Hemingway ist meines Erachtens gut, Thomas Mann ist langweilig.
Da hast du recht.
Grass war aber keinesfalls langweilig.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von hallelujah »

Alexyessin hat geschrieben:damit beschmutzt hat erst recht spät zu seiner Vergangenheit zu stehen.

dazu ist es recht interessant, sich dieses Interview anzuschauen:

http://www.deutschlandfunk.de/johano-st ... _id=316930
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Adlerauge »

Hauptsache, er hat es getan, viele haben es nie getan.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von jack000 »

Aus meiner Sicht als (häufiger) SPD-Wähler spricht für Grass, dass er sich für die SPD eingesetzt hat. Ansonsten kann ich mit ihm wenig anfangen: Waffen SS, möglicherweise Antisemit und die Blechtrommel habe ich als Jugendlicher als Film gesehen, weiß aber nicht was er eigentlich damit konkret mitteilen wollte.

Immerhin aber Literaturnobelpreisträger, aber wäre er nie geboren worden wüsste ich jetzt nichts was ich vermissen würde.
(Das kann aber auch damit zusammenhängen, das ich zu wenig von ihm weiß) ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von schokoschendrezki »

Für sehr viele Menschen dürfte die Verfilmung der "Blechtrommel" sehr viel nachhaltigere Wirkung hinterlassen haben als das literarische Werk von Grass. Die Frage für mich ist, wieviel anteilige Genialität der literarischen Vorlage steckt in diesem Film gegenüber der Leistung von Regisseur, Darstellern und seinen weiteren Machern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von freigeist »

Grass war wohl ein mittelmäßiger Schriftsteller. Mit seinem Eingeständnis, bei der Waffen-SS gewesen zu sein, hat er offenbar bewusst bis nach der Überreichung des Nobelpreises gewartet. Politisch mag er sich kräftig engagiert haben, aber seine Leistungen sind intellektuell überschaubar.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Gretel »

Hooligan » Mo 13. Apr 2015, 11:59 hat geschrieben:mein Beileid, obwohl er zu schluss seine braunen hosen runtergelassen hat, der SS-Günter.
aber egal. er war opfer und täter zugleich. möge er in frieden ruhen.
Gehts noch dümmlicher mit der Gartenverzwergung? :dead:

Er war ein Linker, er war mit 17 in der SS
http://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnte ... _Waffen-SS

das war wohl eher ne PR Massnahme, die Sache hochzukochen vor der Veröffentlichung seines neuen Buches

ansonsten: Ein gräßlicher Typ, halt.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von schokoschendrezki »

freigeist » Mo 13. Apr 2015, 21:59 hat geschrieben:Grass war wohl ein mittelmäßiger Schriftsteller. Mit seinem Eingeständnis, bei der Waffen-SS gewesen zu sein, hat er offenbar bewusst bis nach der Überreichung des Nobelpreises gewartet. Politisch mag er sich kräftig engagiert haben, aber seine Leistungen sind intellektuell überschaubar.
Gemeint war wohl: "Seine intellektuellen Leistungen sind überschaubar" ... sind sie aber ebensowenig wie diese Formulierung desavouierend ist. Man sollte schon einiges von dem jenseits von der Blechtrommel gelesen haben, um sich zu solchen generalisierenden Statements aufzuschwingen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41230
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Liegestuhl »

Gretel » Mo 13. Apr 2015, 22:17 hat geschrieben: Gehts noch dümmlicher mit der Gartenverzwergung? :dead:
Wenn man Grass "SS-Günter" nennt, dann ist das Polemik. Und auf Polemik hat der Günter auch gerne zurückgegriffen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
freigeist
Beiträge: 6770
Registriert: Do 29. Nov 2012, 22:48
user title: Bleibtreu//Neocon

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von freigeist »

schokoschendrezki » Mo 13. Apr 2015, 21:20 hat geschrieben:
Gemeint war wohl: "Seine intellektuellen Leistungen sind überschaubar" ... sind sie aber ebensowenig wie diese Formulierung desavouierend ist. Man sollte schon einiges von dem jenseits von der Blechtrommel gelesen haben, um sich zu solchen generalisierenden Statements aufzuschwingen.
Gemeint war es so, wie ich es formuliert habe.
Es geht nicht um seine Bücher, sondern um seine politischen Ansichten, die geistig durchschnittlich sind.
Support Israel!/"Trade destroys the antagonisms of race and creed and language."
http://henryjacksonsociety.org/ http://openeurope.org.uk/
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Adlerauge »

Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Cat with a whip »

freigeist » Mo 13. Apr 2015, 20:59 hat geschrieben:aber seine Leistungen sind intellektuell überschaubar.
Aber daß Sie ein Neunmalklug sind, sieht man schon an ihren Stilblüten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
odiug

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von odiug »

Hooligan » Mo 13. Apr 2015, 11:59 hat geschrieben:mein Beileid, obwohl er zu schluss seine braunen hosen runtergelassen hat, der SS-Günter.
aber egal. er war opfer und täter zugleich. möge er in frieden ruhen.
Es ist eine deutsche Unsitte, den "ungebrochenen" Lebenslauf als "Verdienst", als "Qualitaet" fuer den Menschen zu werten.
Das gilt besonders fuer die Generation zweiter Weltkrieg.
Dem Schriftsteller Guenter Grass Sympathien fuer die Ideologie des National Sozialismus zu unterstellen ist etwas weit hergeholt ... auch wenn er als pubertierendes Pickelgesicht sich von HJ und SS hat vefuehren lassen.
Die wirklich wichtige Frage ist nicht, welche Fehler ich machte, sondern was ich aus ihnen lernte.
Das Werk von Grass spricht da fuer sich ... und das sollte man auch unabhaengig von den Verfehlungen des Autors bewerten.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Zvi Back »

odiug » So 19. Apr 2015, 07:01 hat geschrieben: Es ist eine deutsche Unsitte, den "ungebrochenen" Lebenslauf als "Verdienst", als "Qualitaet" fuer den Menschen zu werten.
Das gilt besonders fuer die Generation zweiter Weltkrieg.
Dem Schriftsteller Guenter Grass Sympathien fuer die Ideologie des National Sozialismus zu unterstellen ist etwas weit hergeholt ... auch wenn er als pubertierendes Pickelgesicht sich von HJ und SS hat vefuehren lassen.
Die wirklich wichtige Frage ist nicht, welche Fehler ich machte, sondern was ich aus ihnen lernte.
Das Werk von Grass spricht da fuer sich ... und das sollte man auch unabhaengig von den Verfehlungen des Autors bewerten.
Da gebe ich dir Recht. Aber genau da hat Grass jämmerlich versagt.
odiug

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von odiug »

Zvi Back » So 19. Apr 2015, 07:03 hat geschrieben:
Da gebe ich dir Recht. Aber genau da hat Grass jämmerlich versagt.
Das ist mir zu harsch in seiner Verurteilung.
Das es da persoenliche Unzulaenglichkeiten gab ... keine Frage ... wer hat die nicht.
Dass er sich von seiner Eitelkeit hat blenden lassen ... auch das ist fuer einer Person in seiner Position nichts ungewoenliches.
Das er manchmal furchtbar dummes Zeug daher plapperte ... ich bitte dich ... dass passiert sogar mir ab und zu.
Er bekannte sich zu seiner persoenlichen Vergangenheit, wenn auch spaet.
Er haette das nicht tun muessen.
Und die allgemeinen Lehren aus seiner Geschichte hat er sehr konsequent in seinem Werk dargelegt.
Das hat er vielen Deutschen aus seiner Generaton, vor allem aus den ehemaligen Ostgebieten voraus.
Und seine Stimme ist in einem Staat, der sich nach wie vor straeubt den NS Opfern eine angemessene Entschaedigung zu zahlen, aber NS Generaelen, NS Richter und NS Verbrechern ohne Probleme die Rente aushaendigt, ja sogar der Ehefrau von Freisler noch eine Witwenrente zahlte, nach wie vor, auch mit dem etwas penetranten Zeigefinger wichtig.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Zvi Back »

odiug » So 19. Apr 2015, 07:25 hat geschrieben: Das ist mir zu harsch in seiner Verurteilung.
Das es da persoenliche Unzulaenglichkeiten gab ... keine Frage ... wer hat die nicht.
Dass er sich von seiner Eitelkeit hat blenden lassen ... auch das ist fuer einer Person in seiner Position nichts ungewoenliches.
Das er manchmal furchtbar dummes Zeug daher plapperte ... ich bitte dich ... dass passiert sogar mir ab und zu.
Er bekannte sich zu seiner persoenlichen Vergangenheit, wenn auch spaet.
Er haette das nicht tun muessen.
Und die allgemeinen Lehren aus seiner Geschichte hat er sehr konsequent in seinem Werk dargelegt.
Das hat er vielen Deutschen aus seiner Generaton, vor allem aus den ehemaligen Ostgebieten voraus.
Und seine Stimme ist in einem Staat, der sich nach wie vor straeubt den NS Opfern eine angemessene Entschaedigung zu zahlen, aber NS Generaelen, NS Richter und NS Verbrechern ohne Probleme die Rente aushaendigt, ja sogar der Ehefrau von Freisler noch eine Witwenrente zahlte, nach wie vor, auch mit dem etwas penetranten Zeigefinger wichtig.
Ich lasse mal Grass`s politische Einstellung und seine antisemitischen Ausfälle in den
letzten Jahren aussen vor, obwohl das bei der Gesamtbetrachtung auch nicht möglich ist.

Ich versuche mich oft in andere Menschen hineinzuversetzen, wenngleich das immer schwer ist.
Für mich ist er als Mensch, nicht als politischer sondern nur als Mensch, nach seinen Aussagen
zu Bitburg bei seiner Vergangenheit durch, aber restlos.
Für mich ist er ein ganz übler Heuchler, dem ich danach nicht ein relativierende gesagtes Wort abnehme.

Jeder Mensch macht Fehler, keine Frage und keiner von uns kann sagen, wie er als 17 jähriger
damals gehandelt hätte, wir haben eben die "Gnade der späten Geburt", nur das was er da gemacht
hat (im Zusammenhang mit Bitburg) schliesse ich für mich moralisch völlig aus, als Erwachsener.
Und mir fällt auch rein gar nichts ein, was das auch nur Ansatzweise verständlich macht.
Deswegen ist für mich Grass schlicht ein unmoralischer Mensch.
Das mag hart sein, aber bei Moral bin ich ziemlich rigoros.
odiug

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von odiug »

Zvi Back » So 19. Apr 2015, 07:40 hat geschrieben:
Ich lasse mal Grass`s politische Einstellung und seine antisemitischen Ausfälle in den
letzten Jahren aussen vor, obwohl das bei der Gesamtbetrachtung auch nicht möglich ist.

Ich versuche mich oft in andere Menschen hineinzuversetzen, wenngleich das immer schwer ist.
Für mich ist er als Mensch, nicht als politischer sondern nur als Mensch, nach seinen Aussagen
zu Bitburg bei seiner Vergangenheit durch, aber restlos.
Für mich ist er ein ganz übler Heuchler, dem ich danach nicht ein relativierende gesagtes Wort abnehme.

Jeder Mensch macht Fehler, keine Frage und keiner von uns kann sagen, wie er als 17 jähriger
damals gehandelt hätte, wir haben eben die "Gnade der späten Geburt", nur das was er da gemacht
hat (im Zusammenhang mit Bitburg) schliesse ich für mich moralisch völlig aus, als Erwachsener.
Und mir fällt auch rein gar nichts ein, was das auch nur Ansatzweise verständlich macht.
Deswegen ist für mich Grass schlicht ein unmoralischer Mensch.
Das mag hart sein, aber bei Moral bin ich ziemlich rigoros.
Auch so eine typisch deutsche Unsitte.
Sei mal froh, dass der Rest der Welt nicht ganz so rigoros ist, sonst gaebe es uns Deutsche gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Zvi Back
Beiträge: 3904
Registriert: Di 22. Apr 2014, 22:15
user title: The Spirit of Entebbe

Re: Günter Grass gestorben.

Beitrag von Zvi Back »

odiug » So 19. Apr 2015, 09:39 hat geschrieben: Auch so eine typisch deutsche Unsitte.
Sei mal froh, dass der Rest der Welt nicht ganz so rigoros ist, sonst gaebe es uns Deutsche gar nicht mehr.
Ich weiss nicht ob das eine deutsche Unsitte ist.
Kant hat mich diesbezüglich wirklich erheblich geprägt. (den ich mit ca.17 gelesen habe)
Und toi, toi, toi bisher konnt ich dem Anspruch auch einigermaßen gerecht werden.
Die großen Fehler die ich bisher gemacht habe, haben eigentlich nur
mit selbst geschadet.
Antworten