Bukowski » Di 27. Nov 2012, 17:26 hat geschrieben:Tolle inhaltliche Erwiderungen, alle 3.
Darin schreibe er, dass die Anwälte des Schweigens ihn zum Morden inspiriert haben. „Er (Breivik, Anm. der Redaktion) sagt, weil alle Möglichkeiten, seine Ansichten öffentlich kundzutun, zensiert worden seien, habe er keine andere Wahl gehabt als zur Gewalt zu greifen,“ trägt Hirsi Ali vor.
„Träume ich oder passiert das gerade wirklich?“, fragt raunend Daniel Gerlach, Chefredakteur der Zeitschrift Zenith, der im Publikum sitzt. „So reden rechtsradikale Verschwörungstheoretiker. Das ist der Gipfel, den Massenmord durch Breivik damit zu erklären, dass die islamische Gefahr in Europa von dunklen Mächten verschwiegen worden sei.“
Gibt es die ganze Rede transkribiert auf Deutsch?
Vielleicht könnte man sich auf folgende differenzierte Sichtweise einigen: natürlich hat
Ayaan Hirsi Ali ihre Verdienste, man wird ihr den meisten Punkten wohl zustimmen (ich tue das in den meisten Punkten auch).
In obigem konkreten Fall hat sie aber wohl (leider) danebengegriffen. Daraus muss man keine pauschale Abwertung stricken, es genügt, diese Aussage zu kritisieren (und diese Kritik kann ich durchaus nachvollziehen). Diese "Zensur", von der sie da spricht, gab es offenbar nicht.
Es gab auch andere Kritiker, die sich auf andere Äußerungen in ihren Schriften bezogen. So hat z.B. L. Amman ihre Äußerungen in Bezug zur weiblichen "Beschneidung" kritisiert (diese wurden in Afrika schon in vorislamischer Zeit praktiziert).
Man kann das ja ruhig und sachlich diskutieren (ohne gleich persönlich zu werden). Im Übrigen finde ich, dass Jabaris Beiträge hier anfangs sehr spannend waren (bis dann die Diskussion verflacht ist, was schade ist) (damit sage ich keineswegs, dass ich vollkommen überall zustimme).
S.
Виден сокол по полёту.