Tantris » Mi 25. Jun 2014, 23:37 hat geschrieben:Hm... das gibts aber bei sehr vielen berufen.... unendlich viele gewerbelizenzen sind auch eher selten und auch nur selten sinnvoll.
Welche vielen Gewerbe sind denn das? Notare und Fernbuslinien sind mir bekannt, und sonst?
Liegestuhl » Do 26. Jun 2014, 19:04 hat geschrieben:Wenn du mal schaust, wie man heute einen Personenbeförderungsschein bekommt, ist das ein Hohn. Das hat mit einer sicherheitsrelevanten Untersuchung rein gar nichts zu tun.
Das Problem ist ja nicht der Personenbeförderungsschein, sondern dass auch jemand, der diesen Schein hat, sowie ein technisch einwandfreies Fahrzeug, nicht Taxi fahren darf, weil die Stadt keine neuen Konzessionen vergibt und er erst jemand anderem die Konzession für vielleicht 50.000 € abkaufen darf.
Interessanterweise war die Abschaffung solcher Konzessionen und die Liberalisierung des Marktes eine der Bedingungen für Finanzhilfen an Griechenland. Warum sollte das ausgerechnet bei uns dann eine schlechte Idee sein?
Dampflok94 » Do 26. Jun 2014, 19:12 hat geschrieben:Es mag ja für dich sinnvoll erscheinen ein Taxi heran zu winken, dann um den Preis zu feilschen um letztendlich den Wagen abzulehnen um auf ein preiswerteres Modell zu warten. Ich halte das für unpraktikabel. Oder am Taxihalteplatz anzurufen, den Fahrer nach seinem Preis zu fragen und wenn der nicht paßt zu bitten, er möge doch den Hörer an den nächsten Fahrer weiter zu geben. In der Hoffnung der ist vielleicht billiger. Halte ich auch nicht für sinnvoll.
Nur weil die Preise nicht mehr von der Stadt festgelegt werden, heißt das ja nicht, dass man feilschen muss bzw. kann. Machst Du beim Bäcker oder Pizzadienst ja auch nicht, obwohl der seine Preise frei gestalten kann. Bei tausenden von Waren und Dienstleistungen, mit denen täglich gehandelt wird, funktioniert es, da werden wir es gerade noch fertig bringen, auch bei einem Taxi auf ein Preisschild zu schauen (bzw. wir leben ja nicht mehr in der Steinzeit und viele Taxis werden ohnehin schon elektronisch geordert).
Eine freie Preisgestaltung würde es auch erlauben, gepflegtere Taxis und Fahrer zu einem etwas höheren Preis anzubieten oder auch Kurzstrecken durch einen etwas höheren Preis interessanter für den Fahrer zu machen, bevor ein potentieller Kunde gar kein Taxi bekommt, sprich das Angebot der Nachfrage des Marktes anzupassen.