Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Quatschki »

jack » Do 20. Okt 2011, 19:52 hat geschrieben:
Wir kommen also wieder zum Strangthema :) Dieses neue Viertel bedeutet ausschließlich eine Belastung für den Bestand an Strassen.
Eine Entlastung ist nicht vorgesehen (Es ist ja alles verkehrsberuhigt) und von Entschädigung kann nun gar keine Rede sein.
Detaillierter beschrieben hier: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p1302081
Diese Neustuttgarter bringen der Stadt Steuereinnahmen, die indirekt dann wieder allen Bürgern zugute kommen.
Deswegen macht man ja das Ganze.

Die Schwarmintelligenz der Verkehrsteilnehmer wird sich an die neuen Verkehrsströme anpassen und das mit der gegebenen Infrastruktur erzielbare Optimum stellt sich von selbst ein. Auch das Verhältnis aus Kraftfahrern, Radfahrern und ÖPNV-Nutzern. Denn jeder hat eine andere Leidensschwelle, ab wo er sich entschließt, einen Alternativweg zu fahren oder das Verkehrsmittel zu wechseln.
Danach kann man immer noch gezielt Infarktpunkte umgestalten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Quatschki » Do 20. Okt 2011, 20:08 hat geschrieben: Diese Neustuttgarter bringen der Stadt Steuereinnahmen, die indirekt dann wieder allen Bürgern zugute kommen.
Deswegen macht man ja das Ganze.
Richtig, das und noch ein paar andere Dinge sind der Grund für S21
Die Schwarmintelligenz der Verkehrsteilnehmer wird sich an die neuen Verkehrsströme anpassen und das mit der gegebenen Infrastruktur erzielbare Optimum stellt sich von selbst ein. Auch das Verhältnis aus Kraftfahrern, Radfahrern und ÖPNV-Nutzern. Denn jeder hat eine andere Leidensschwelle, ab wo er sich entschließt, einen Alternativweg zu fahren oder das Verkehrsmittel zu wechseln.
Danach kann man immer noch gezielt Infarktpunkte umgestalten.
Es gibt in den neuen Bundesländern keine vergleichbare Rush-Hour wie in Stuttgart oder Frankfurt. Wer sich das hier jeden Werktag antut hat eben keine andere Möglichkeit.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

jack » Do 20. Okt 2011, 19:25 hat geschrieben: Richtig, das und noch ein paar andere Dinge sind der Grund für S21


Es gibt in den neuen Bundesländern keine vergleichbare Rush-Hour wie in Stuttgart oder Frankfurt. Wer sich das hier jeden Werktag antut hat eben keine andere Möglichkeit.
Wieso kommst du auf die Idee so etwas gäbe es in Leipzig oder Dresden nicht?
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben:
haben sie da einen Link oder eine Statistik

in Paris haben 53% der Bewohner gar kein Auto mehr - dort braucht man es nicht.
Das administrativ zur Stadt Paris gehörende Gebiet hat 2.193.031 Einwohner. In diesem Gebiet sind alleine 1,9 Mio Pkw zugelassen. Und die an Paris angrenzenden Departements - da leben 5 Mal mehr Menschen, haben die höchste Pkw-Dichte pro Einwohner in ganz Frankreich.

pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben: sogar in der Umgebung von Paris haben 28% der Bevoelkerung ihr Auto abgeschafft - haben Sie den Link denn nicht gelesen
Wohl kaum abgeschafft, die haben kein Geld.
Ziehe mal Studentre, illegale Migranten und arme Arbeitslose ab die sich kein Auto leisten können, dann haben auch in der Ille de France 90%+x der Haushalte min. ein Auto.

Mal abgesehen das alle die von der Firma ein Auto nutzen - und das sind in einer hauptstadt wie Patis nicht wenige - in der Statistik eh nicht auftauchen.

pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben: nun kommen die Elektroautos in den Verleih und die Autobesitzer in der Stadt werden nochmals zurueckgehen und das ist auch so beabsichtigt

http://www.autolib-paris.fr

hier koennen sie das Konzept durchlesen - grosse Geschichte - Buergermeister aus aller Welt haben sich schon fuer Dezember und die folgenden Monate angesagt, um dieses Konzept zu studieren mit Elektroautos vom Feinsten
Schön in der Theorie. Mal in Paris Auto gefahren? Die Realität sieht anders aus...

pikant » Do 20. Okt 2011, 14:58 hat geschrieben: nein Ihre Vorstellungen von einer Verkehrspolitik mit Parkraum vor dem Haus und das auch noch fuer den Zweitwagen sind sogar in der CDU veraltet und nur als rueckstaendig zu bezeichnen
im Saarland spriessen Fussgaengerzonen und verkehrsberuhigte Zonen nur so aus dem Boden - der Buerger will dies so und ist froh, wenn der Autolaerm und Dreck nicht mehr in sein Wohnzimmer reinkommt und er im Garten sich ungestoert unterhalten kann und nicht durch vorbeirasende Autos gestoert wird
Der durchschnittliche Bürger legt 80% der km die er jährlich reist mit dem Auto zurück, etwa 7,5% mit dem Zug, 7,5% mit dem Bus und den Rest mit Flugzeug.
Das zeigt doch deutlich wie der Bürger sich entscheidet - nämlich ganz klar fürs Auto.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

Bukowski » Do 20. Okt 2011, 15:13 hat geschrieben:
gartenzwerge halt.



Wie sagen gewisse modernisierungsfreudige Leutz immer so schön polemisch: "Früher hatten die Menschen auch Angst vor der Eisenbahn. -"

Heute haben sie Angst vor Elektroautos. :D
Ich habe kein Angst vor dem Elektroauto. Ich habe nur nicht genug Geld über um für über 20.000 EUR einen Smart zu laufen der nach 100km schlapp macht...

Im übrigen: Wenn man mehr Elektromobilität will soll man das Geld in den ÖPNV investieren. Dort funktioniert Elektromobilität seit 130 Jahren problemlos!

Ein Elektroauto an sich verursacht nicht wenger Staus und braucht nicht weniher Verkehrs- und Parkfläche als ein konventionelles Auto. Insofern bringt es höchstens auf der Seite der Emissionen etwas. Wobei auch da die Herstellung und Lieferung dr Energie durchaus nicht emissionsfrei ist.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

pikant » Do 20. Okt 2011, 15:22 hat geschrieben:
das Gefaehrt ist vor allem in der Stadt sehr praktisch, macht keinen Laerm und schont die Ressourcen
leider wird der Strom noch nicht aus den Regenerativen kommen, aber das ist ein Nebeneffekt, den man verschmerzen kann!

das sehr schoene Auto kann mit einer Fuellung 250km weit fahren und ueber 60 Kommunen ausserhalb der grossen Stadt Paris sind mit dabei und installieren gerade auch ihre Verleihtankstellen mit Strom pur!
Im Alltag des pariser Verkehrs wird das maximal 130km weit kommen. Die 250km schafft es wenn du in der Ebene ohne Gegenwind mit konstant 60km/h dahinrollst - ein völlig praxisfremder Wert.
Nach dem Maßstab kommt mein Auto mit einer Tankfüllung über 2000km weit...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

Amun Ra » Do 20. Okt 2011, 16:11 hat geschrieben: Viele - sehr viele Menschen sogar - brauchen heutzutage aber in der Tat ein Auto. Denn der ÖPNV ist abseits der Metropolen und der Großstädte einfach erbärmlich schlecht bzw. teilweise auch schlichtweg nicht vorhanden. Und wenn dann auch noch etwas ungewöhnliche Arbeitszeiten (Schichtbetrieb von früh morgens bis mittags bzw. von mittags bis spät abends) hinzukommen hat man erst recht ein ernstes Problem. Und mit dem "billiger" ist eben auch so eine Sache. "Billiger" ist der ÖPNV nur unter bestimmten Bedingungen, schneller aber meist definitiv nicht und bequemer schon gar nicht (wer in einer völlig überfüllten Straßenbahn mal wie eine Sardine eingequetscht fast eine halbe Stunde lang neben jemandem stehen durfte der gerochen hat wie jemand der seit gefühlten 20 Jahren keine Seife mehr gesehen hat versteht was ich damit meine...). Von der Flexibilität die vom heutigen Arbeitnehmer erwartet wird brauchen wir denke ich beim ÖPNV gar nicht erst anfangen zu diskutieren... ;)
Der ÖPNV ist auch in den Metropolen erbärmlich. Habe ich späte Schicht fahre ich mit dem Auto zur Arbeit.
Denn wenn ich bis 21 Uhr arbeite sehe ich nicht ein bis 21.50 auf die S-Bahn zu warten, dann mit der 12min zu fahren um dann nochmal 7min zu laufen - also erst um 22:10 Uhr daheim zu sein - wenn ich mit dem Auto bereits um 21:20 Uhr daheim bin.
Und die S-Bahn um 20:56 bekomme ich nunmal nicht...
Manchmal fahre ich auch nur mit dem Auto zur Tramendhaltestelle - aber bei Spätschicht auch nicht gerne, denn ab 21.00 Uhr fährt auf der Linie nur noch so ein blöder Nachtbus der statt 15min locker 35min braucht...
Wenn der VRN es irgendwann man hinbekomt die vier S-Bahnen so zu koordinieren dass sie zwischen Heidelberg und Schifferstadt im sauberen 15-min-Takt - und das von 5:30 bis 22:30 - verkehren dann sähe das anders aus...
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 21. Okt 2011, 02:55, insgesamt 3-mal geändert.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Herr Bert »

Thomas I » Do 20. Okt 2011, 23:44 hat geschrieben:
Der ÖPNV ist auch in den Metropolen erbärmlich. Habe ich späte Schicht fahre ich mit dem Auto zur Arbeit.
Denn wenn ich bis 21 Uhr arbeite sehe ich nicht ein bis 21.50 auf die S-Bahn zu warten, dann mit der 12min zu fahren um dann nochmal 7min zu laufen - also erst um 22:10 Uhr daheim zu sein - wenn ich mit dem Auto bereits um 21:20 Uhr daheim bin.
Und die S-Bahn um 20:56 bekomme ich nunmal nicht...
Manchmal fahre ich auch nur mit dem Auto zur Tramendhaltestelle - aber bei Spätschicht auch nicht gerne, denn ab 21.00 Uhr fährt auf der Linie nur noch so ein blöder Nachtbus der statt 15min locker 35min braucht...
Wenn der RNV es irgendwann man hinbekomt die vier S-Bahnen so zu koordinieren dass sie zwischen Heidelberg und Schifferstadt im sauberen 15-min-Takt - und das von 5:30 bis 22:30 - verkehren dann sähe das anders aus...
Ich fahre mit ÖPNV fast eine Stunde (ein Weg), mit Kfz 20 Minuten (Großstadt).
Die 35-40 Euro, die mir das mehr kostet, nehme ich gerne in Kauf.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

Herr Bert » Do 20. Okt 2011, 22:48 hat geschrieben: Ich fahre mit ÖPNV fast eine Stunde (ein Weg), mit Kfz 20 Minuten (Großstadt).
Die 35-40 Euro, die mir das mehr kostet, nehme ich gerne in Kauf.
Wenn du die gesparten 40min stattdessen arbeitest, dürften sich die Mehrkosten auch wieder relativieren.
(Und man komme mir jetzt nicht mit dem Argument, dass man ja im Zug was arbeiten kann, zur Rush-Hour kann man da froh sein wenn man sitzt und genug Platz zum Zeitungslsen hat...)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Tantris »

Thomas I » Fr 21. Okt 2011, 02:55 hat geschrieben:
Wenn du die gesparten 40min stattdessen arbeitest, dürften sich die Mehrkosten auch wieder relativieren.
(Und man komme mir jetzt nicht mit dem Argument, dass man ja im Zug was arbeiten kann, zur Rush-Hour kann man da froh sein wenn man sitzt und genug Platz zum Zeitungslsen hat...)
Richtig arbeiten ist im zug nicht so gut und in der rushhour mit millioen schülern, eh unmöglich.
Was aber möglich ist: unfallfrei, gesund und entspannt ankommen. Die zeitung kann man schonmal lesen, man muss nicht aufheulen, weil der vordermann plötzlich bremst und wenn man nach feierabend ein bier trinken will, muss man am nächsten tag sein auto nicht irgendwo her holen.

Also, wie gesagt, ich weiss, wie toll es ist ein auto zu haben und mit 200-facher verstärkung der eigenen muskeln, ein kleiner druck aufs gaspedal und WRRROOOOMMMM... also, ich weiss, wie geil das ist. Und 76 PS sind immernoch erheblich mehr als mein bizeps. Also, die gutmenschen sind ziemlich freudlose gestalten, die einfach nicht wissen, was spass im lebe macht.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

Tantris » Fr 21. Okt 2011, 02:19 hat geschrieben:
Richtig arbeiten ist im zug nicht so gut und in der rushhour mit millioen schülern, eh unmöglich.
Was aber möglich ist: unfallfrei, gesund und entspannt ankommen. Die zeitung kann man schonmal lesen, man muss nicht aufheulen, weil der vordermann plötzlich bremst und wenn man nach feierabend ein bier trinken will, muss man am nächsten tag sein auto nicht irgendwo her holen.

Also, wie gesagt, ich weiss, wie toll es ist ein auto zu haben und mit 200-facher verstärkung der eigenen muskeln, ein kleiner druck aufs gaspedal und WRRROOOOMMMM... also, ich weiss, wie geil das ist. Und 76 PS sind immernoch erheblich mehr als mein bizeps. Also, die gutmenschen sind ziemlich freudlose gestalten, die einfach nicht wissen, was spass im lebe macht.
Spass macht es schon 20min statt 60min nach Arbeitsende daheim zu sein...

Dass ein Auto per se Spass macht hat hier bisher in dem Kontext keiner behauptet. Ein anständiger ÖPNV und ich würde mir nicht den Nerv antun und mit dem Auto zur Arbeit fahren, Parkplatz suchen etc. pp.

Und ich denke das sieht eine Mehrheit der Bürger so.

Nur ohne richtig Geld in die Hand zu nehmen - und damit ohne eine echte politische Wende - wird das nichts.

Wenn nur 20% der bisher mit dem Auto erbrachten Fahrten auf die Bahn gehen bedeutet dass das jede Zug- und Buslinie die jetzt stündlich fährt alle 15min läuft - vom ICE bis zum Ortsbus.
Was jetzt 30min läuft dann alle 7,5min, was jetzt 20min läuft dann alle 5min...

Biete das an - und ich denke ich bin nicht der einzige beim dem ein Pkw aus dem Haushalt verschwindet.

Aus umfassender Beschäftigung der Materie weiß ich allerdings was das zumindest auf Seiten der Bahn an Investitionen bedingt - Tram, U-, Stadt- und S-Bahnen mal noch garnicht vollständig inkludiert.

Kleine Stichprobe gefällig?

Bitte:

Folgende neue Bahnlinien mit 2 Gleisen:

Bremen - Walsrode
Langenhagen - Hannover
östl. Hildesheim - Lamspringe
nördl. Mannheim - Mannheim
Ost-Umfahrung Mannheim
Erfurt - Bad Hersfeld-Süd - Niederaula - südl. Gießen
Ost-Umfahrung Fulda
Stuttgart - nördl. Ulm - südl. Günzburg - südl. Augsburg - Mering
Seelze - Bielefeld
Solingen/Düsseldorf - Köln Weiler (Rheinquerung Nord)
Süd-Umfahrung Riesa
Aschaffenburg - Würzburg
westl. Schifferstadt - Kaiserslautern
Süssen - (Albtunnel v.a. für Güter) - Lonsee
Berlin-Gesundbrunnen - Oranienburg (Nordbahn)
Berlin Hbf - Potsdam (Stammbahn)
Chemnitz - Zwickau - Plauen - Hof - Bayreuth
Gera - NBS Plauen/Zwickau

Folgende neue Bahnlinien mit 4 Gleisen:

Hamburg - Walsrode - Hannover - Langenhagen - östl. Hildesheim
südl. Gießen - Bad Homburg-Ost - Frankfurt-West - nördl. Mannheim
Tunnel Rastatt
Renchen - westl. Offenburg - Riegel - Schliengen


Folgende Bahnlinien mit teilweisem Neubau, Ausbau auf 2 Gleise:

Nürnberg - Ansbach - Crailsheim - Schwäb. Hall - Backnang
Derneburg (Han) - Seesen - Herzberg (Harz) - Leinefelde
Göttingen - Leinefelde - Mühlhausen - Gotha
Ingelheim (Rhein) - Bad Kreuznach - Idar-Oberstein - Neunkirchen
Bielefeld - Paderborn
Dortmund - Arnsberg - Brilon-Wald - Scherfede - Warburg

Ausbau folgender Bahnlinien auf 6 Gleise:

Bielefeld - Hamm
Köln-Weiler - Köln

Ausbau folgender Bahnlinien auf 4 Gleise:

Lamspringe - Nörten-Hardenberg - Jühnde - Pfieffetal/Melsungen
Hamburg - Sagehorn - Bremen - Diepholz - Osnabrück - Münster - Recklingehausen - Wanne-Eickel
Würzburg - Nürnberg
Wunstorf - Minden
Berlin - Stendal - Wolfsburg - Lehrte
Hamm - Dortmund - Bochum - Essen - Duisburg - Düsseldorf (nur Fern-/Güterverkehr + 2 Gleise S-Bahn)
Graben-Neudorf - Karlsruhe - Rastatt
Riegel - Freiburg
Lüneburg - Uelzen - Celle
Berlin - Bitterfeld - Leipzig
Berlin - Elsterwerda - Dresden
Backnang - Stuttgart
Ebenfeld - Bamberg - Erlangen - Nürnberg
München-Ost - Markt Schwaben
Stuttgart - Ludwigsburg - Bietigheim-Bissingen
Stuttgart - Vaihingen (Enz)
Ludwigshafen/Rhein - Limburgerhof
Frankfurt - Darmstadt
Berlin - Hamburg inkl. zweigleisigem Neubau von Umfahrungen für Wittenberge und Hagenow
Grenze zu NL - Emmerich - Wesel
Hagen - Schwelm
Neuss - Köln-Weiler
Mannheim - Heidelberg
Plochingen - Göppingen - Süssen
Lonsee - Ulm

Ausbau folgender Bahnlinien auf 3 Gleise:
Mainz - Worms - Ludwigshafen/Rhein
Leipzig - Oschatz
Hanau - Aschaffenburg
Wesel - Oberhausen
Duisburg-Wedau - Düsseldorf-Rath - Düsseldorf
Gruiten - Solingen
Kaiserslautern - Homburg
Altenbeken - Paderborn - Soest
Magdeburg - Köthen - Halle
Bremen - Delmenhorst - Hude

Ausbau folgender Bahnlinien auf 2 Gleise:
Lübeck - Lüneburg
Langwedel - Soltau - Uelzen
Wilhelmshaven - Oldenburg - Osnabrück
Horb - Tuttlingen - Singen
Ingolstadt - Augsburg
Markt Schwaben - Mühldorf - Braunau
Mühldorf - Freilassing
Großenhain - Cottbus
Halle - Halberstadt - Goslar
Lübeck - Bad Kleinen/Schwerin
Dortmund - Herdecke - Hagen
Krefeld - Kleve
Kirkel - Pirmasens-Nord - Landau
Crailsheim - Aalen - Ulm
Bingen - Worms (mit Umgehungskurve Ri. Mannheim)
Bad Kreuznach - Langmeil
Horb - Tübingen
Oebisfelde - Haldensleben - Magdeburg
Weimar - Jena - Gera
Oldenburg - Leer - Grenze NL

Reaktivierung folgender Strecken (Ausbau auf 2 Gleise):

Melsungen - Schwalmstadt
Worms - Langmeil - Kaiserslautern
Ratzeburg - Zarrentin - Hagenow
Winterswijk - Dorsten
Wesel - Duisburg-Hamborn - Oberhausen
Witten - Schwelm
Mühlheim (Ruhr) - Duisburg-Wedau
Krefeld - Willich - Mönchengladbach
Viersen - Kaarst - Neuss
Nijmegen - Kleve
Landau - Germersheim
Wörth - Lauterborg - Strasbourg

Reaktivierung heutiger Nebenstrecken auf den alten Status als 2-gleisige Hauptstrecke mit Elektrifizierung:
Nordhausen - Northeim - Ottbergen - Altenbeken
Braunschweig - Seesen - Ottbergen
Elze - Hameln - Rinteln - Bünde


Reaktivierung folgender Strecken (Ausbau eingleisig):
Scherfede - Höxter

Und natürlich umfassender Ausbau für höheres Tempo/Kapazität inkl, Elektrifizierung und zeitgemässer Signalisation für weite Teile des restlichen Hauptbahnnetzes.
Achslast bis 25 oder gar 30t, max. Zuglänge bis 1500m im Güterverkehr.
Reisegeschwindigkeiten auf Bestandstrecken von 150km/h für ICE, 130km/h für IC, 110km/h für IR und 80km/h für RE als Richtwert, auf Schnellfahrstrecken sollten die Werte bei 240km/h, 180km/h, 140km/h und 120km/h liegen.
Ggf. Einführung neuer hochschneller Fernstverkehrszüge (SuperCity) mit halt nur an den bedeutensten Stationen, deren Vr dann bei über 250 bzw. 150km/h
Abschaffung von Dingen wie Zugbindung dafür günstige Netzkarten nach Schweizerischem Vorbild (ggf. für SuperCity mit Zuschlag/Reservierungspflicht.)

Ausbau folgender grosser Bahnhöfe (Kapazitätssteigerung):
Hannover Hbf, Hamburg Hbf, Dortmund Hbf, Essen Hbf, Düsseldorf Hbf, Mannheim Hbf, Würzburg Hbf, Bremen Hbf, Halle Hbf

Neubau/Ausbau ergänzender Fernverkehrsbahnhöfe:
Frankfurt-West, Frankfurt-Süd, Rhein-Neckar Fernbf, Ortenau Fernbf, Hildesheim-Ost
Hamburg-Süd

Dazu bräuchte man dann etwa zusätzlich ~200 neue ICE vom Typ Velaro, ~150 neue doppelstöckige ICE, 200 ICE die einerseits 330km/h erreichen, andererseits auf Altstrecken bis 200km/h neigetechnik-fähig sind, etwa 350 Doppelstockwagen für Vmax 230km/h für Mitteldistanz-Fern- und schnellen Regionalverkehr und dazu min. 70 E-Loks für Vmax 230km/h und etwa 70 Hochgeschwindigkeitszüge für Regionalverkehr auf Schnellstrecken (zur Anbindung von Halten wie Limburg-Süd, Montabaur, Soltau-Ost, Stendal, Walsrode-Süd).

Neue stärkere Güterverkehrsloks um den Güterverkehr Trotz der gestiegenen Zuglängen auf über 100km/h zu beschleunigen (anzustreben ist 120km/h als Normalwert) inkl. Umrüstung auf automatische Kupplung.


Ach ja - und natürlich einige neue Wasser-, Atom-, Gas- oder Kohlekraftwerke für den Bahnstrom.. :D

Nun rechne mal aus was der Spaß kostet.
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 21. Okt 2011, 04:44, insgesamt 2-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Thomas I » Do 20. Okt 2011, 22:34 hat geschrieben:
Das administrativ zur Stadt Paris gehörende Gebiet hat 2.193.031 Einwohner. In diesem Gebiet sind alleine 1,9 Mio Pkw zugelassen. Und die an Paris angrenzenden Departements - da leben 5 Mal mehr Menschen, haben die höchste Pkw-Dichte pro Einwohner in ganz Frankreich.
hier nochmals fuer Sie einen Bericht aus dem Spiegel, von 2007, dass 53% der Pariser kein Auto haben!
das ist Fakt und nehmen Sie das einfach zur Kenntnis

http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1 ... 20,00.html

und wer in Paris Innenstadt wie Sie es richtig sagen mit seinen 2 Millionen Einwohnern lebt, der muss viel fuer eine Wohnung investieren - in Paris Stadt leben von der Struktur her fast keine armen Menschen mehr - die koennen sich die Mieten gar nicht leisten und leben in den Vororten

60-70% der Pariser benutzen zudem ihr Auto fast nie und fahren auch in den Vororte nur mit der RER oder der Bahn!

wer als Pariser sein Auto benutzt kann sie auch nicht mehr alle haben, wenn Metro, Busse und RER fahren im Minutentakt und das ohne Stau und alles - zudem liefert hier fast jeder Laden die Ware, die man kauft, kostenlos frei Haus, an!
Zuletzt geändert von pikant am Fr 21. Okt 2011, 12:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Quatschki »

pikant » Fr 21. Okt 2011, 11:59 hat geschrieben: zudem liefert hier fast jeder Laden die Ware, die man kauft, kostenlos frei Haus, an!
Aber gewiß nicht per Bahn!
Das ist noch ein ganz anderes Thema - diese Scheiss-DHL und DPD-Autos, die immer in zweiter Reihe parken, weil vor Ort nie ausreichend Haltemöglichkeiten für derartige Dienste vorgesehen sind!
Zuletzt geändert von Quatschki am Fr 21. Okt 2011, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

und mit dem neuen Autolibverleih wird ein Auto fuer den Pariser wirklich Luxus und voellig unnoetig!

Zudem muss der Autobesitzer in der Innenstadt sich erstmal einen Parkplatz organisieren, denn vor seiner Haustuer kann er bei dieser Dichte nie parken und die Parkhaueser sind extrem teuer!

Thomas I mit seinen Anspruechen wird in Paris, was Parkraum anbetrifft sehr ungluecklich sein :D
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von ToughDaddy »

@pikant

Da steht erstens Haushalte und nicht Pariser und dann haben wohl manche Pariser mehrere Autos.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Quatschki » Fr 21. Okt 2011, 11:09 hat geschrieben: Aber gewiß nicht per Bahn!
Das ist noch ein ganz anderes Thema - diese Scheiss-DHL und DPD-Autos, die immer in zweiter Reihe parken, weil vor Ort nicht ausreichend Haltemöglichkeiten für derartige Dienste vorgesehen sind!
:D Witzbold

Auto oder auch oft Motorroller!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Fr 21. Okt 2011, 11:12 hat geschrieben:@pikant

Da steht erstens Haushalte und nicht Pariser und dann haben wohl manche Pariser mehrere Autos.
davon ist auch in Paris auszugehen! :D

Haushalte ist ja noch besser - das sind meist mehr als einer, der kein Auto hat :thumbup:

und natuerlich hat die Stadt- die Bezirke und der Elysee einen riesigen Fuhrpark und die ganzen Betriebe, die in Paris angesiedelt sind nicht zu vergessen - da kommt dann eine relativ hohe Anmeldungszahl von Fahrzeugen zusammen!
Zuletzt geändert von pikant am Fr 21. Okt 2011, 12:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Quatschki »

pikant » Fr 21. Okt 2011, 12:12 hat geschrieben: :D Witzbold

Auto oder auch oft Motorroller!
Und der ambulante Pflegedienst, "Essen auf Rädern" etc.
Haben die auch Motorroller?
Oder werden pflegebedürftige Menschen aus der verkehrsfreien Innenstadt weggemobbt ins Heim?
Zuletzt geändert von Quatschki am Fr 21. Okt 2011, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Fr 21. Okt 2011, 12:14 hat geschrieben:
davon ist auch in Paris auszugehen! :D

Haushalte ist ja noch besser - das sind meist mehr als einer, der kein Auto hat :thumbup:

und natuerlich hat die Stadt- die Bezirke und der Elysee einen riesigen Fuhrpark und die ganzen Betriebe, die in Paris angesiedelt sind nicht zu vergessen - da kommt dann eine relativ hohe Anmeldungszahl von Fahrzeugen zusammen!
Na wenn Du das sagst. :rolleyes:
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Quatschki » Fr 21. Okt 2011, 11:16 hat geschrieben: Und der ambulante Pflegedienst, "Essen auf Rädern" etc.
Haben die auch Motorroller?
Oder werden pflegebedürftige Menschen aus der verkehrsfreien Innenstadt weggemobbt ins Heim?
kann ich dir nicht sagen, ist aber auch nicht hier Thema!

kann Dir aber was zu den Paketzustellern sagen - da gibt es in vielen Bezirken eine Regelung, dass bestimmter Parkraum fuer die Zusteller und Anlieferer freizuhalten ist - da wird bei Zuwiderhantlung sofort abgeschleppt und eine saftige Geldbusse verhaengt!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Thomas I » Do 20. Okt 2011, 23:22 hat geschrieben:
Wieso kommst du auf die Idee so etwas gäbe es in Leipzig oder Dresden nicht?
Geben tuts das schon, aber nicht einem Umfang der mit Stuttgart oder Frankfurt vergleichbar wäre.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

jack » Fr 21. Okt 2011, 11:22 hat geschrieben: Geben tuts das schon, aber nicht einem Umfang der mit Stuttgart oder Frankfurt vergleichbar wäre.
Och das kommt darauf an wo man lang muss. Wenn man vom Süden nach Leipzig reinkommt ist das zur Rush-Hour auch nicht anders als von Böblingen her nach Stuttgart rein...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

pikant » Fr 21. Okt 2011, 11:11 hat geschrieben:und mit dem neuen Autolibverleih wird ein Auto fuer den Pariser wirklich Luxus und voellig unnoetig!

Zudem muss der Autobesitzer in der Innenstadt sich erstmal einen Parkplatz organisieren, denn vor seiner Haustuer kann er bei dieser Dichte nie parken und die Parkhaueser sind extrem teuer!

Thomas I mit seinen Anspruechen wird in Paris, was Parkraum anbetrifft sehr ungluecklich sein :D
Im Gegensatz zu dir bin ich in Paris schon mit dem Auto gewesen - mehrfach. Es war mir immer ein großes Vergnügen.
Junge, ich bin schon in Städten wie Bangkok, Damaskus, Istanbul, Athen, Rom oder Neapel gefahren, da ist Paris doch nun wirklich keine Herausforderung.
Und wer sich Pariser Mieten leisten kann, der kann sich auch die Parkhäuser leisten - wer nicht wohnt eh im Banlieue und da stellt sich das Problem dann widerum nicht so.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Thomas I » Fr 21. Okt 2011, 12:10 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu dir bin ich in Paris schon mit dem Auto gewesen - mehrfach. Es war mir immer ein großes Vergnügen.
Junge, ich bin schon in Städten wie Bangkok, Damaskus, Istanbul, Athen, Rom oder Neapel gefahren, da ist Paris doch nun wirklich keine Herausforderung.
Und wer sich Pariser Mieten leisten kann, der kann sich auch die Parkhäuser leisten - wer nicht wohnt eh im Banlieue und da stellt sich das Problem dann widerum nicht so.
nur das will die Mehrheit der Pariser nicht und verzichtet auf das Auto
nicht alles was man sich leisten kann, muss sein!

und man muss wirklich nicht sein Geld fuer teure Parkhaueser rauswerfen - nein, das muss nicht sein
Zuletzt geändert von pikant am Fr 21. Okt 2011, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

pikant » Fr 21. Okt 2011, 10:59 hat geschrieben:
hier nochmals fuer Sie einen Bericht aus dem Spiegel, von 2007, dass 53% der Pariser kein Auto haben!
das ist Fakt und nehmen Sie das einfach zur Kenntnis.
Das ist Lügen mit Zahlen. Interessant ist die Frage wieviel Pariser Haushalte kein Auto zur Verfügung haben. Zulassungszahlen sagen da wenig aus. Wenn ich nur die als Privatwagen auf die Haushalte zugelassenen Fahrzeuge in meiner Familie rechnen würde hätten da 75% der Haushalte kein Auto...
Wenn man natürlich bei einem Ehepaar mit zwei Kindern und einem Auto dann ausrechnet dass der Mann ein Auto hat und Frau und Kinder keines - dann kommt man statistisch ganz schnell auf solche tollen Werte.

Fakt ist: Im Stadtgebiet von Paris sind soviele Pkw zugelassen, dass rein verteilungsmäßig auf jeden Pariser Haushalt mehr als zwei Autos kommen.
pikant » Fr 21. Okt 2011, 10:59 hat geschrieben: http://www.spiegel.de/reise/staedte/0,1 ... 20,00.html

und wer in Paris Innenstadt wie Sie es richtig sagen mit seinen 2 Millionen Einwohnern lebt, der muss viel fuer eine Wohnung investieren - in Paris Stadt leben von der Struktur her fast keine armen Menschen mehr - die koennen sich die Mieten gar nicht leisten und leben in den Vororten

60-70% der Pariser benutzen zudem ihr Auto fast nie und fahren auch in den Vororte nur mit der RER oder der Bahn!
Viele Pariser haben auch zwei Autos - ein kleines mit Beueln und Dellen für die Stadt und ein grosses schickes um als Hauptstädter standesgemäß in der Provinz zu verkehren...

Der Anteil des ÖPNV an den Verkehren in Paris liegt bei 27%. 73% aller Fahrten unternehmen die Paris also mit dem Auto.

Die Aussage "60-70% der Pariser benutzen zudem ihr Auto fast nie und fahren auch in den Vororte nur mit der RER oder der Bahn!" trifft also nicht zu, sie müsste eher lauten: "60-70% der Pariser benutzen zudem Metro, RER und Bus fast nie und fahren auch in den Vororte nur mit ihrem Auto."
pikant » Fr 21. Okt 2011, 10:59 hat geschrieben: wer als Pariser sein Auto benutzt kann sie auch nicht mehr alle haben, wenn Metro, Busse und RER fahren im Minutentakt und das ohne Stau und alles - zudem liefert hier fast jeder Laden die Ware, die man kauft, kostenlos frei Haus, an!
2/3 aller Pariser haben sie nicht mehr alle...
...gut zu wissen. :D
Zuletzt geändert von Thomas I am Fr 21. Okt 2011, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

pikant » Fr 21. Okt 2011, 12:13 hat geschrieben:
nur das will die Mehrheit der Pariser nicht und verzichtet auf das Auto
nicht alles was man sich leisten kann, muss sein!

und man muss wirklich nicht sein Geld fuer teure Parkhaueser rauswerfen - nein, das muss nicht sein
Immer mal langsam, das Märchen habe ich ja gerade oben zerlegt.
Im Pariser Verkehr dominiert ganz klar die Nutzung des Autos.
Der Anteil des ÖPNV in Paris am Gesamtverkehr liegt nur wenig höher als z.B. in München...
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Thomas I » Fr 21. Okt 2011, 13:07 hat geschrieben:
Och das kommt darauf an wo man lang muss. Wenn man vom Süden nach Leipzig reinkommt ist das zur Rush-Hour auch nicht anders als von Böblingen her nach Stuttgart rein...
Ich gebe zu, die Situation in Leipzig nicht zu kennen. Aber etwas wie die Kombination A8/A81 wird es in Leipzig nicht geben ;)
Selbst jetzt (20:09 Uhr) zeigt google-maps noch tiefes rot in den Strassen an, dabei ist nicht mal ein Unfall o.ä. passiert. In Leipzig aber ist alles grün.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Tantris »

jack » Fr 21. Okt 2011, 20:10 hat geschrieben: Ich gebe zu, die Situation in Leipzig nicht zu kennen. Aber etwas wie die Kombination A8/A81 wird es in Leipzig nicht geben ;)
Selbst jetzt (20:09 Uhr) zeigt google-maps noch tiefes rot in den Strassen an, dabei ist nicht mal ein Unfall o.ä. passiert. In Leipzig aber ist alles grün.
Deutschland ist schlichtweg nicht autogerecht.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

jack » Fr 21. Okt 2011, 19:10 hat geschrieben: Ich gebe zu, die Situation in Leipzig nicht zu kennen. Aber etwas wie die Kombination A8/A81 wird es in Leipzig nicht geben ;)
Selbst jetzt (20:09 Uhr) zeigt google-maps noch tiefes rot in den Strassen an, dabei ist nicht mal ein Unfall o.ä. passiert. In Leipzig aber ist alles grün.
Na ja, Google-Maps.... :cool:
Daylight

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Daylight »

Thomas I » Fr 21. Okt 2011, 13:10 hat geschrieben:
Im Gegensatz zu dir bin ich in Paris schon mit dem Auto gewesen - mehrfach. Es war mir immer ein großes Vergnügen.
Junge, ich bin schon in Städten wie Bangkok, Damaskus, Istanbul, Athen, Rom oder Neapel gefahren, da ist Paris doch nun wirklich keine Herausforderung.Und wer sich Pariser Mieten leisten kann, der kann sich auch die Parkhäuser leisten - wer nicht wohnt eh im Banlieue und da stellt sich das Problem dann widerum nicht so.
Da müsse man nicht einmal soweit in die Ferne schweifen..Milano, Torino, Roma....
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Thomas I » Fr 21. Okt 2011, 13:07 hat geschrieben:
Och das kommt darauf an wo man lang muss. Wenn man vom Süden nach Leipzig reinkommt ist das zur Rush-Hour auch nicht anders als von Böblingen her nach Stuttgart rein...
Hier mal 2 typische Situationen (ca. 18:30):
Leipzig
http://imageshack.us/photo/my-images/233/leipzig.jpg/

Stuttgart:
http://imageshack.us/photo/my-images/809/stuttgart.jpg/

Es ist wohl richtig, dass die Zufahrt von Süden nach Leipzig "nicht ohne" ist. Aber Böblingen-Stuttgart (von der Richtung mal abgesehen) ist denke ich schon nochmal eine gute Schippe drauf ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Tantris » Fr 21. Okt 2011, 19:24 hat geschrieben:
Deutschland ist schlichtweg nicht autogerecht.
:D

noch viel zu sehr autogerecht
weniger Autos, weniger Strassen, mehr Gruenflaechen :thumbup:
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Quatschki »

jack » Di 25. Okt 2011, 18:47 hat geschrieben: Es ist wohl richtig, dass die Zufahrt von Süden nach Leipzig "nicht ohne" ist. Aber Böblingen-Stuttgart (von der Richtung mal abgesehen) ist denke ich schon nochmal eine gute Schippe drauf ;)
Es stimmt schon:
Die ostdeutschen Innenstädte sind bei weitem nicht so verdichtet,
weil im Sozialismus Faktoren wie Immobilienpreise und Flächenausnutzung keine Rolle spielten und durch die wirtschaftliche Entwicklung der letzten 20 Jahre der große Nachverdichtungsdruck nie gegeben war.

Ob es aber zum Stau kommt, hängt nicht vom absoluten Verkehrsaufkommen, sondern vom relativen Verkehrsaufkommen im Verhältnis zum gegebenen Straßennetz ab. Da war die Situation in den 90er Jahren katastrophal, als die PKW-Dichte im Osten hochschnellte, während das Verkehrsnetz teilweise noch Vorkriegszustand hatte. Mittlerweile ist da eine deutliche Entspannung eingetreten und latente Dauerstaus gibt es nur noch an wenigen Brennpunkten.

Städte wie Berlin oder Dresden haben zudem starke Stadtteilzentren, die viele Cityfunktionen übernommen haben, während die eigentliche City dadurch für den Tourismus frei ist.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
riverpirate

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von riverpirate »

pikant » Mi 26. Okt 2011, 08:31 hat geschrieben: :D

noch viel zu sehr autogerecht
weniger Autos, weniger Strassen, mehr Gruenflaechen :thumbup:
noch weniger Arbeitsplätze und mehr Arbeitslose, noch schlechtere Lebensbedingungen, zurück zu Pferd und Wagen
Zuletzt geändert von riverpirate am Mi 26. Okt 2011, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Bukowski » Mi 19. Okt 2011, 01:37 hat geschrieben:die Nutznießer der Zonen protestieren gegen jene Mitbürger, die an wildbewegten Strassen leben müssen - welche eben AUCH von den Nutznießern der Zonen durchbraust werden.
Du hast es erfasst ! :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Die Brache "Flugfeld" in Böblingen soll neu bebaut werden. Hier entsteht ein lebenswertes Stück Böblingen in Spitzenlage: http://media.flugfeld.info/pdf/Rahmenplan.pdf

=> Eine 4-spurige Durchgangsstrasse (Die bestehende Strassen entlastet) durch ein Neubauviertel ist an Genialität nicht mehr zu übertreffen. Glückwunsch an die Planer :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Neubaugebiet für Wohnungen in Stuttgart:
Die Verwaltung verspricht eine „Flächen sparende und klimagerechte Bebauung für Wohnen und Arbeiten“. Das Stadtquartier soll ein „herausragender Baustein“ werden, in dem alle Belange des „nachhaltigen, ökologischen und sozial integrativen Städtebaus“ einfließen sollen.

Verkehr soll auf ein Minimum reduziert werden

Die Verkehrserschließung ist über eine zentrale Zufahrt aus der ins Viertel hineinverlegten Benzstraße heraus vorgesehen. Eine „Planstraße“ bildet in dem Gebiet das städtebauliche Rückgrat. Es verbindet den Quartiersplatz im Osten mit dem Platz am Zollhaus im Westen. Jedes Baufeld soll eine eigene Gemeinschaftsgarage erhalten, störender Verkehr könne so auf ein Minimum reduziert werden, hoffen die Planer. Von der zentralen Erschließungsstraße gehen beidseitig Wohnwege ab.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 665d4.html

Jaja, so sieht dann also autofreies Wohnen aus: Autofrei nur bei sich vor der Haustür aber andere Strassen mit den eigenen Autos belasten.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von el loco »

Beim Wohnungsbau von Mehrfamilienhäusern im Stuttgarter Stadtgebiet sollten 2 geschossige Tiefgaragen verpflichtend sein.
EFH sollten mind. Doppelgaragen zur Pflicht haben.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

el loco » Do 20. Feb 2014, 22:12 hat geschrieben:Beim Wohnungsbau von Mehrfamilienhäusern im Stuttgarter Stadtgebiet sollten 2 geschossige Tiefgaragen verpflichtend sein.
EFH sollten mind. Doppelgaragen zur Pflicht haben.
Das sowieso, aber das ist nicht die Problematik um die es hier geht ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von frems »

jack000 » Fr 21. Feb 2014, 10:11 hat geschrieben: Das sowieso, aber das ist nicht die Problematik um die es hier geht ...
Naja, bei Wohnen und Verkehr geht es meistens sehr egoistisch zu. Wohnungsbau immer gerne, aber nicht bei uns. Kindergärten sind auch toll, aber den Lärm doch bei wem anderes. In Schulnähe sollte zum Schutz der Kinder weniger Verkehr sein, aber meine eigenen bringe ich mit dem Wagen. Lärm in der Stadt stört mich, also zieh ich ins Grüne und fahre lärmintensiv durch die ganze Stadt. Und so weiter. ;)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Aldemarin
Beiträge: 1034
Registriert: Mi 19. Feb 2014, 18:17

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Aldemarin »

Warum kann man nicht Fahrzeuge nicht nur Abgaswerten, sondern auch nach Lärmwerten klassifizieren und wer ein sehr leises Fahrzeug hat, der soll Vorteile genießen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Aldemarin » Do 6. Mär 2014, 01:10 hat geschrieben:Warum kann man nicht Fahrzeuge nicht nur Abgaswerten, sondern auch nach Lärmwerten klassifizieren und wer ein sehr leises Fahrzeug hat, der soll Vorteile genießen!
Weil Lärm nur 1 Themenbereich ist und nicht die Hauptsache, da Autos allgemein inzwischen sehr leise geworden sind.
Es geht auch um Abgasbelastung und Wohnqualität.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von el loco »

jack000 » Do 6. Mär 2014, 13:38 hat geschrieben: da Autos allgemein inzwischen sehr leise geworden sind.
Da die Anforderungen der Kunden an Autos des gehobenen Preissegments steigen, sind die Hersteller in diesem Bereich sehr bemüht ihren Autos einen sportlichen Klang zu geben. Hierfür
werden dann auch keine Kosten gescheut (drehzahlabhängige, klappengesteuerte Abgassysteme).
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Ach Gott
Beiträge: 3741
Registriert: Di 4. Mär 2014, 14:17
user title: Freiheit für Porthos!

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Ach Gott »

frems » Fr 21. Feb 2014, 12:52 hat geschrieben:Lärm in der Stadt stört mich, also zieh ich ins Grüne und fahre lärmintensiv durch die ganze Stadt. Und so weiter. ;)
Was ist daran auszusetzen? Städte sind dafür da, dass man dort Dinge erledigt und dann wieder abhaut.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Stuttgart - Oberbürgermeister Fritz Kuhn (Grüne) will nach Informationen der Stuttgarter Zeitung im Mai mit einem erneuten Verkehrsversuch an der Hofener Straße beginnen
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 45820.html

"Verkehrsversuch", was ist das nur für ein Wort? :?
Zum einen soll mit dem neuen Versuch die Lärmbelastung für Anwohner begrenzt, zum anderen die Strecke im Neckartal für Radfahrer und Spaziergänger frei gehalten werden. Im vergangenen Jahr war bereits ein erster Test gestartet worden. Durch die Sperrung mussten die Anwohner der Neckartalstraße auf der anderen Flussseite mehr Autolärm ertragen.
Na sowas aber auch ... Das konnte ja niemand vorher ahnen ... :rolleyes:
Die neue Variante sieht vor, die Hofener Straße samstags von 13 bis 22 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 6 bis 22 Uhr zu sperren, nachts aber für Autos frei zu geben. „Wenn der Versuch erfolgreich ist, haben wir beides erreicht“, so Kuhn. Es werde nachts ruhiger in der Neckartalstraße
Und was ist tagsüber? :dead:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von lobozen »

jack000 » Mi 19. Okt 2011, 10:32 hat geschrieben: Nein, sondern das neue beruhigte Zonen bedeuten nicht, dass es in der Ortschaft weniger Verkehr gibt, sondern das der Vekehr nur woanders hin verlagert wird.
Wer meint, den Verkehr aus Sackgassen woanders hin verlagern zu koennen, der glaubt vermutlich auch an die Quadratur des Kreises.
Verkehrsberuhigte Zonen sind dennoch kontraproduktiv. Fuer auf Honorarbasis arbeitende Notaerzte und Rettungswagen und natuerlich fuer alle, die in einer Wohnstrasse gern mal ein spielendes Kind ueber den Haufen fahren wollen.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Tantris »

lobozen » Mi 9. Apr 2014, 04:26 hat geschrieben: Wer meint, den Verkehr aus Sackgassen woanders hin verlagern zu koennen, der glaubt vermutlich auch an die Quadratur des Kreises.
Verkehrsberuhigte Zonen sind dennoch kontraproduktiv. Fuer auf Honorarbasis arbeitende Notaerzte und Rettungswagen und natuerlich fuer alle, die in einer Wohnstrasse gern mal ein spielendes Kind ueber den Haufen fahren wollen.
Was haben kinder auf der strasse zu suchen?

Strassen sind für autos da und nicht für menschen. Alles andere wäre doch "egoistisch".
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von frems »

jack000 » Di 8. Apr 2014, 21:35 hat geschrieben: "Verkehrsversuch", was ist das nur für ein Wort? :?
Ein ganz normales Wort: Der Verkehrsversuch ist eine seitens der Straßenverkehrsbehörde veranlasste zeitweilige Maßnahme. (Wiki.)
Na sowas aber auch ... Das konnte ja niemand vorher ahnen ... :rolleyes:
Je nachdem, was "mehr" heißt. Wenn der Lärm auf der einen Flußseite von 60 auf 50 dB(A) sinkt und sich somit "halbiert", während er auf der anderen Seite von 40 auf 42 dB(A) steigt, dann kann man das nach dem Verhältnismäßigkeitsprinzip durchaus unterstützen.

Und falls nun "Quelle, Quelle, Quelle?"* kommt: Die Zahlen sind natürlich erfunden und dienen nur der Veranschaulichung, daß das Urteil, das Du zitierst, nicht zwangsläufig ein Grund ist, um etwas abzulehnen. Die drei heiligen Vs der integrierten Verkehrsplanung heißen ja nicht grundlos verbessern, vermeiden und verlagern. Und mit letzterem sind die Auswirkungen auf die Allgemeinheit und nicht das Individuum gemeint, wenn es um Verkehrsverlagerung geht und damit auch um eine Verlagerung der Emissionen der Fahrzeuge bzw. die Immissionen auf die Umwelt.

* hier im 4er Forum wollte schon einer von mir eine Quelle, weil ich meinte, daß bei einem Zusammenstoß von Pkw und Radfahrer die größeren, körperlichen Schäden in der Regel beim Radfahrer liegen dürften und sich das manch einer hier offenbar nicht vorstellen kann bzw. fest annahm, daß das Risiko für den Autofahrer höher liegen muß. Oder eine Quelle dafür, daß höhere Geschwindigkeiten und längere Bremswege nicht zu weniger und vor allem harmloseren Unfällen führen. Da fragt man sich schon manchmal, wozu wir überhaupt noch eine Führerscheinprüfung in Deutschland haben. Wie auch immer. Ich werd versuchen sowas in Zukunft vorweg zu vermeiden. :|
Und was ist tagsüber? :dead:
Wird gearbeitet. Außer samstags und an Sonn- und Feiertagen. :p

Letztendlich wird man bei den Maßnahmen abwarten müssen, wie die Autofahrer sie annehmen. Das kann niemand 100%-ig vorhersehen. Kommt es zu Verwerfungen, folgen Nachbesserungen oder man wickelt das Vorhaben wieder ab. Deshalb heißt es Verkehrsversuch.

So, nochmal editiere ich nicht, selbst wenn ich einen Tippfehler oder ein überflüssiges Wort entdecke. :mad:
Zuletzt geändert von frems am Mi 9. Apr 2014, 16:22, insgesamt 4-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

frems » Mi 9. Apr 2014, 16:11 hat geschrieben:[quote="[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p2487755]Je nachdem, was "mehr" heißt. Wenn der Lärm auf der einen Flußseite von 60 auf 50 dB(A) sinkt und sich somit "halbiert", während er auf der anderen Seite von 40 auf 42 dB(A) steigt, dann kann man das nach dem Verhältnismäßigkeitsprinzip durchaus unterstützen.
In der Tat, so ist es aber in diesem Fall (Und dem Strangthema) nicht, es geht darum dass es vorher auf beiden Seiten 40 dB(A) gegeben hat und danach auf der einen Seite 0 und auf der anderen Seite 42 dB(A).
=> Nach dem Motto: Ich will meine Ruhe, sollen doch die anderen den Lärm ertragen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Alexyessin »

jack000 » Mi 9. Apr 2014, 18:41 hat geschrieben: In der Tat, so ist es aber in diesem Fall (Und dem Strangthema) nicht, es geht darum dass es vorher auf beiden Seiten 40 dB(A) gegeben hat und danach auf der einen Seite 0 und auf der anderen Seite 42 dB(A).
=> Nach dem Motto: Ich will meine Ruhe, sollen doch die anderen den Lärm ertragen.
Jack Jack Jack, immer so liberal und auf der anderen Seite nicht? Keine Verbote? Richtig?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten