Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Moderator: Moderatoren Forum 1

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 16:25 hat geschrieben:
Ich meine es, wie es in dem von dir akzeptierten Link (Kreditmechanik) steht.
Was da steht ist m.E. richtig.
Es fließen "Gelder" von Bank A ab, diese gehen bei Bank B, C und so weiter ein. Gleichzeitig gehen aber auch Zahlungen bei Bank A ein.
Und die Zu- und Abflüsse werden verrechnet. Und nur, wenn das Ergebnis dieser Verrechnung negativ ist, also ein negativer Saldo herauskommt, verschlechtert sich auch die Liquidität der Bank.
Das ist m.E. richtig. Diese Zahlungen die bei Bank A eingehen können bei mir unter anderem Umbuchungen von anderen Banken, Rückzahlungen von Krediten und Einzahlungen von anderen Kunden sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Siehst du also, dass Banken eben nicht automatisch "Zentralbankgeld" bereitstellen müssen, wenn du einen Betrag überweist?
Die Banken saldieren ihre selbstgeschaffenen Rechnungseinheiten.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 16:30 hat geschrieben:
Das ist richtig. Aber die Bank wird nicht durch zu haltende Reserven in ihrer Kreditvergabe limitiert! Sie passt ihre Kreditvergabe nicht fixen Reserven an, sondern sie passt allenfalls die Reserven den vergebenen Krediten an.
Eine Bank ist durch die Barreserve limitiert. Sie kann nur das auszahlen was sie hat.
Übrigens haben weder du noch ich Einblick, inwieweit die Banken hier nicht "krumme Dinger" machen. ;)
Sie kann die Regeln von Basel 3 umgehen. Im Rahmen der Finanzkrise gab es so was glaube ich in Bezug auf Basel 2. Näheres weiß ich hier aber auch nicht.
Prof. Binswanger sagt, dass die Zentralbank, um die Stabilität des Systems zu gewährleisten, die Geschäftsbanken immer ausreichend versorgt!
Das ist das bestreben der Zentralbank. Dafür muss die Bank aber Sicherheiten der EZB anbieten. Aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht.
Es sind 529.530.810.000 Euro: Die Banken leihen sich die gigantische Summe von mehr als einer halben Billion Euro von der Europäischen Zentralbank. Die Geldflut schürt auch Inflationsängste. Die Zentralbank versucht mit ihrer umstrittenen Aktion, Banken und Schuldenstaaten gleichermaßen zu helfen. Doch was das Geld bewirkt, ist unklar.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.1296236
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

Und hier für dich.
Den Banken allerdings darf die Zentralbank Geld leihen - dazu ist sie da, dazu erschafft sie Geld aus dem Nichts.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/e ... -1.1296236
Die Bundesbank und die EZB können Geld aus dem Nichts schöpfen, theoretisch ist ihre Macht unbegrenzt. Doch wenn etwa italienische Anleihen abstürzen, wird es knifflig.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/g ... -1.1279543

Die EZB kann Geld aus dem Nichts erschaffen. Zentralbanken können so etwas. Wobei die Kreditvergabe hier jetzt m.E. keine richtige Gelderschaffung aus dem Nichts ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 16:35 hat geschrieben:Siehst du also, dass Banken eben nicht automatisch "Zentralbankgeld" bereitstellen müssen, wenn du einen Betrag überweist?
Die Banken saldieren ihre selbstgeschaffenen Rechnungseinheiten.
Das ist nicht richtig. Denn es handelt sich bei den Saldierungen immer um Zentralbankgeld. Eine Bank verfügt über Zentralbankgeld. Und bei den Banken geht laufend Zentralbankgeld ein. Und Zentralbankgeld wird dann halt saldiert.

Die Bank überweist also immer Zentralbankgeld.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von ralphon »

Skull » Do 27. Mär 2014, 22:27 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, ob Du noch weißt, an welcher Stelle DU Dich einmischtest. Worum es hier gerade geht.
Oder ob Du weiß um welche Frage es da eigentlich ging.

schuldenfreier Geldschöpfungsmechanismus

Ich kann nicht irgendeinen als auch nur annährend brauchbaren Hinweis/Posting von Dir dazu finden.
...Dann folgte Dein Erklärungsversuch für einen schuldenfreien Geldschöpfungsmechanismus:Sorry, aber das macht nun auch mit Dir ... keinerlei Sinn.
Das würde ungefähr so laufen: vergleiche die aktuelle Preisentwicklung mit dem Sollwert sowie die dafür verwantwortliche Geldmengenentwicklung, wenn die bisherige Höhe der Gutschriften auf die Geldschöpfungskonten beibehalten wird -> korrigiere die Gutschriften nach oben oder unten. Sie können auch ganz ausgesetzt werden, wenn trotz geänderter Rahmenbedingungen, die das Entstehen von Geld über Kredit erschweren, genügend Geld erzeugt wird.
Und es passte umso mehr:

Warum erinnert mich das an "Argumentationsketten" über das Freigeld ?
Wünsch-Dir-was und alles wird gut......
Entweder du hast einen Beitrag sachlich nicht verstanden (zusammenhanglos bla bla) oder du bist in der Lage, ihn ideologisch einzuordnen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Skull »

ralphon » Fr 28. Mär 2014, 16:50 hat geschrieben: Entweder du hast einen Beitrag sachlich nicht verstanden (zusammenhanglos bla bla) oder du bist in der Lage, ihn ideologisch einzuordnen. :rolleyes:
Schweres Geschütz...

Ich mag jetzt erstmal einfach nicht mehr.

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Blickwinkel »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 17:35 hat geschrieben:Siehst du also, dass Banken eben nicht automatisch "Zentralbankgeld" bereitstellen müssen, wenn du einen Betrag überweist?
Die Banken saldieren ihre selbstgeschaffenen Rechnungseinheiten.
Nö, erstens brauch eine Geschäftsbank Zentralbankgeld um den Kredit auszuzahlen zu können (egal ob Buchgeld oder Bargeld) und zweitens kann die Geschäftsbank keine Kredite erschaffen ohne dass jemand einen Kredit bei ihr haben will. Insofern schafft sie nicht irgendwelche Rechnungseinheiten (ist sowieso der falsche Ausdruck dafür) selbst. Sie darf sie nur auf Anfrage schaffen und wenn sie das notwendige Kapital dazu hat!
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von ralphon »

Skull » Do 27. Mär 2014, 22:27 hat geschrieben:Früher Freigeld, Killerzins. Heute Monetative.[/i]
Gesells Geldtheorie war so abwegig, dass nur die Hälfte seiner Forderungen seitdem umgesetzt wurde (Abschaffung der Edelmetallbindung, Preisbeobachtung mit Warenkorb als Grundlage der Geldschöpfungspraxis). Und die Professoren, die sich die Monetative ausgedacht haben, sind sowieso weltfremde Spinner.

Ein zuviel versprechen durch bestimmte Reformen findest du bei mir zwar nicht wie du behauptest, es wäre aber in der Politik die übliche Vorgehensweise. Ein wünsch-dir-was ist der Motor aller Reformen. Kanzlerkandidaten treten sogar auf und zählen auf, wieviele millionen Arbeitsplätze sie schaffen können. Sie wurden sogar schon dafür gewählt. Wo warst du da? Stattdessen schlägst du dich mit Diskussionen herum die angeblich keinen Sinn machen (dich aber magisch anziehen wie es aussieht). Du findest keine Belege dafür dass hier das blaue vom Himmel versprochen wird. Ich wünsche nicht, ich spekuliere darüber, wie ein Mechanismus funktionieren kann. Wenn nicht, finde den Fehler.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

Monetative: Ein zum Scheitern verurteiltes Geldexperiment
Weil dieses System davon ausgeht, dass auch Geschäftsbanken wie Zentralbanken Geld aus dem Nichts erschaffen können.
Nach dem Willen der beiden Wirtschaftsprofessoren soll nur noch das System staatlicher Zentralbanken – die Monetative – autorisiert sein, Geld aus dem Nichts zu schöpfen.
http://www.parteidervernunft.de/monetative

Und das gibt es doch schon.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

ralphon » Fr 28. Mär 2014, 17:08 hat geschrieben:Gesells Geldtheorie war so abwegig,
Der möchte halt, dass das Geld nicht um 2% weniger wert wird pro Jahr, sondern um sagen wir mal 10%. Und das ist halt abwegig.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Skull »

ralphon » Fr 28. Mär 2014, 17:08 hat geschrieben: Ich wünsche nicht, ich spekuliere darüber, wie ein Mechanismus funktionieren kann. Wenn nicht, finde den Fehler.
Ist doch schon oftmals erfolgt.

Dieses im Laufe von 10 Jahren. Speziell von @Dampflok94 und mir.

Ich weiß, das ich Dich und krassere Gestalten wie @Starfix und @prime-pippo
(damit da auch durchaus ein Unterschied deutlich wird)
niemals von Ihren Anliegen und fehlerhaften Betrachtungsweisen überzeugen werde.

Ab und zu werfe ich mich aber immer mal wieder dazwischen. *grins*



Ich wünsche (trotzdem) ein schönes Wochenende.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von hallelujah »

Vollgeld, ein uralter Hut.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von ralphon »

Adam Smith » Fr 28. Mär 2014, 17:21 hat geschrieben: Der möchte halt, dass das Geld nicht um 2% weniger wert wird pro Jahr, sondern um sagen wir mal 10%. Und das ist halt abwegig.
Quantitative Festlegungen gab es da glaube ich nicht. Das Problem ist eher die Überforderung der Bürger mit der Aufladepflicht von Geldscheinen usw. Ohne eine gewisse Pi*Daumen Mentalität ist das gar nicht alltagstauglich.
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von ralphon »

Adam Smith » Fr 28. Mär 2014, 17:17 hat geschrieben: Weil dieses System davon ausgeht, dass auch Geschäftsbanken wie Zentralbanken Geld aus dem Nichts erschaffen können.
http://www.parteidervernunft.de/monetative

Und das gibt es doch schon.
Die PDV ist noch weniger mainstream als die Monetative. Ich werds mir trotzdem mal ansehen. :|
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Blickwinkel » Fr 28. Mär 2014, 16:58 hat geschrieben: Nö, erstens brauch eine Geschäftsbank Zentralbankgeld um den Kredit auszuzahlen zu können (egal ob Buchgeld oder Bargeld) und zweitens kann die Geschäftsbank keine Kredite erschaffen ohne dass jemand einen Kredit bei ihr haben will. Insofern schafft sie nicht irgendwelche Rechnungseinheiten (ist sowieso der falsche Ausdruck dafür) selbst. Sie darf sie nur auf Anfrage schaffen und wenn sie das notwendige Kapital dazu hat!

Erkläre doch gerne, wie das Zahlungs-Clearing exakt funktioniert. Dampflok hatte mal einen Anfang gemacht.
Jede Geschäftsbank hat zwecks Abwicklung der Überweisungen ein Konto bei der Zentralbank.
97% der Geldmenge sind von Geschäftsbanken geschaffenes Giralgeld. Du (ihr) sagt, die Überweisungen laufen nur über Zentralbankgeld. Wie genau läuft das ab? Wie werden sämtliche Transaktionen mit Zentralbankgeld abgewickelt, wenn dieses einen verschwindend kleinen Teil der Geldmenge ausmacht?

Und außerdem interessiert mich dein letzter Satz. Was meinst du mit "notwendigem Kapital" genau?
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Skull » Fr 28. Mär 2014, 17:25 hat geschrieben: Ich weiß, das ich Dich und krassere Gestalten wie @Starfix und @prime-pippo
(damit da auch durchaus ein Unterschied deutlich wird)
Alberne Diskreditierungen bringen die Diskussion auch nicht weiter.

Ich habe meine Aussagen mit einer guten Quellen untermauert (BoE, S&P, juristische Fachliteratur). Du hast ein bisschen gespöttelt, ein bisschen gelächelt.....selten mehr. Warum ich jetzt der Troll o.ä. sein soll, erschließt sich mir nicht.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27142
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Skull »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 19:42 hat geschrieben:Warum ich jetzt der Troll o.ä. sein soll, erschließt sich mir nicht.
Gute Frage.

Bis auf Du selbst...hat niemand dieses Wort benutzt.
Und auch nicht einmal diese Zielrichtung gehabt.

Du und Deine Doppelaccounts werden es aber wohl wissen...

mlg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Skull » Fr 28. Mär 2014, 19:46 hat geschrieben:Gute Frage.

Bis auf Du selbst...hat niemand dieses Wort benutzt.
Und auch nicht einmal diese Zielrichtung gehabt.

Du und Deine Doppelaccounts werden es aber wohl wissen...

mlg
Z.B. hier von postnix. Ich erinnere, dass er mich mehrfach so bezeichnete, aber die Suche gibt nur dies her....die anderen Beiträge wurden vermutlich gelöscht.
prime-pippo hat geschrieben:Was genau unterscheidet mich von anderen Usern?
Postnix » Do 27. Mär 2014, 10:01 hat geschrieben: Einem Troll zu sagen, dass er ein Troll ist, ist ja nicht unhöflich, sondern ein Zeichen von Wahrheitsliebe.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Blickwinkel »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 20:39 hat geschrieben:
Erkläre doch gerne, wie das Zahlungs-Clearing exakt funktioniert. Dampflok hatte mal einen Anfang gemacht.
Wieso soll ich dir etwas erklären, was du selbst im Internet nachschauen kannst?
Jede Geschäftsbank hat zwecks Abwicklung der Überweisungen ein Konto bei der Zentralbank.
Ne, echt? :)
97% der Geldmenge sind von Geschäftsbanken geschaffenes Giralgeld.
Wer "druckt" denn Geld? Sind das die Geschäftsbanken oder nicht doch die Zentralbank?
Du (ihr) sagt, die Überweisungen laufen nur über Zentralbankgeld. Wie genau läuft das ab?
Das wurde dir schon zig mal erklärt und ist auf wikipedia sehr schön nachzulesen. Insofern will dir das keiner mehr erklären, weil du das einfach nicht verstehen/wahrhaben willst. Ganz einfach! Es funktioniert aber nicht so wie du es sagst, weil du ein paar "schlaue" Links und youtube Videos von den üblichen Systemkritikern postest.
Wie werden sämtliche Transaktionen mit Zentralbankgeld abgewickelt, wenn dieses einen verschwindend kleinen Teil der Geldmenge ausmacht?
Also auch von der Geldmenge hast du keine Ahnung, dabei kannst du das auf Wikipedia leicht nachlesen.
Und außerdem interessiert mich dein letzter Satz. Was meinst du mit "notwendigem Kapital" genau?
Das habe ich dir zig mal erklärt, aber du hast es IMMER ignoriert. Eine Bank muss den Kredit an seinen Kunden auszahlen und das kann sie nicht mit Luftgeld machen, weil ansonsten der Kunde kein Geld bekommt. Also muss es richtiges, offizielles Geld sein und welche Bank darf denn offiziell Geld "herstellen" bzw. "drucken"? Hm? (ist eine Wer-wird-Millionär 100 Euro Frage). :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Blickwinkel » Fr 28. Mär 2014, 20:00 hat geschrieben: Wieso soll ich dir etwas erklären, was du selbst im Internet nachschauen kannst?
Dann setze einen Link, der dies detailliert tut (in mehr als 2 Sätzen).

Wer "druckt" denn Geld? Sind das die Geschäftsbanken oder nicht doch die Zentralbank?
Geldscheine drucken nur Zentralbanken. Aber von der Gesamtgeldmenge sind 97% von den Geschäftsbanken geschaffen.
Ich verstehe deine obige Aussage nicht, sie klingt, als wolltest du wieder ganz bei 0 anfangen. Dass private Banken den Großteil der Geldmenge durch Kreditvergabe schaffen, ist doch nun hinlänglich belegt (und z.B. von Skull auch nicht bestritten).

Oder habe ich dich falsch verstanden, und du bestreitest diesen Umstand nicht (mehr). :|
Es funktioniert aber nicht so wie du es sagst, weil du ein paar "schlaue" Links und youtube Videos von den üblichen Systemkritikern postest.
Quellenkritik an meinen letzten Verweisen? Du hast nichts besseres gebracht.
Das habe ich dir zig mal erklärt, aber du hast es IMMER ignoriert. Eine Bank muss den Kredit an seinen Kunden auszahlen und das kann sie nicht mit Luftgeld machen, weil ansonsten der Kunde kein Geld bekommt. Also muss es richtiges, offizielles Geld sein und welche Bank darf denn offiziell Geld "herstellen" bzw. "drucken"? Hm? (ist eine Wer-wird-Millionär 100 Euro Frage). :)
Deine Aussage war: "Sie kann den Kredit nur schaffen, wenn sie das Kapital hat".

Mit "Kapital" meinst du Zentralbankgeld? Aber das klingt bei dir wieder nach vertauschter Reihenfolge. Sie hat nicht das Zentralbankgeld und schöpft dann, an vorhandenen Zentralbankgeld orientierend, das Giralgeld.
Die Reihenfolge ist anders herum. Sie schöpft Giralgeld und besorgt sich im zweiten Schritt bedarfsentsprechend Zentralbankgeld.
Bei dir klingt es so, als wäre sie durch eine fixe Menge Zentralbankgeld von vorneherein limitiert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Blickwinkel »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 21:15 hat geschrieben: Dann setze einen Link, der dies detailliert tut (in mehr als 2 Sätzen).
Schau einfach auf wikipedia nach, da wird alles gut erklärt. Wahlweise die Seiten der Bundesbank!

Geldscheine drucken nur Zentralbanken. Aber von der Gesamtgeldmenge sind 97% von den Geschäftsbanken geschaffen.
Nö, die Geschäftsbanken vergeben Kredite, aber die Kredite müssen mit Zentralbankgeld gedeckt sein. Zentralbankgeld kann sie sich von der Zentralbank, von anderen Banken oder von Nicht-Banken besorgen. Das haben wir schon gefühlte 100 mal so gesagt und wird in der Fachliteratur so beschrieben. Es ist auch die Praxis.
Ich verstehe deine obige Aussage nicht, sie klingt, als wolltest du wieder ganz bei 0 anfangen. Dass private Banken den Großteil der Geldmenge durch Kreditvergabe schaffen, ist doch nun hinlänglich belegt (und z.B. von Skull auch nicht bestritten).

Oder habe ich dich falsch verstanden, und du bestreitest diesen Umstand nicht (mehr). :|
Du willst einfach nicht wahrhaben, dass dieser Kredit, wenn er ausgezahlt wird an den Kunden, mit Zentralbankgeld hinterlegt sein MUSS. Ist ja auch logisch, ansonsten könnte kein Kreditnehmer mit dem Geld arbeiten. Was ist daran jetzt so schwer zu verstehen primi?
Deine Aussage war: "Sie kann den Kredit nur schaffen, wenn sie das Kapital hat".

Mit "Kapital" meinst du Zentralbankgeld? Aber das klingt bei dir wieder nach vertauschter Reihenfolge. Sie hat nicht das Zentralbankgeld und schöpft dann, an vorhandenen Zentralbankgeld orientierend, das Giralgeld.
Die Reihenfolge ist anders herum. Sie schöpft Giralgeld und besorgt sich im zweiten Schritt bedarfsentsprechend Zentralbankgeld.
Bei dir klingt es so, als wäre sie durch eine fixe Menge Zentralbankgeld von vorneherein limitiert.
Ergo zahlt die Bank Geld aus, welches keines ist und mit diesem Nichtgeld gehst du dann zum Autohändler und zahlst oder wie? Ist doch Quatsch! Natürlich gehst du zur Bank und erhälst Zentralbankgeld (wo immer das auch herkommt) mit dem du dann deine Waren zahlst. Also ich habe noch nie mit Luftgeld gezahlt und ich kenne auch keinen Händler der Luftgeld annimmt. Du vielleicht?

Aber ist auch egal, du willst es nicht verstehen, letztlich hat schon jeder es dir 100 mal erklärt und auf wiki steht es haarklein beschrieben und trotzdem behauptest du immer wieder, dass die Bank Geld vergibt, was nicht mit Zentralbankgeld hinterlegt ist, sprich Luftgeld und damit bezahlen wir alle Waren usw.

Jeder normal-denkende Mensch weis, dass es anders ist.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

@Blickwinkel:

Ich lese deinen Beitrag jetzt so, dass wir beide noch bei 0 miteinander sind. Bevor ich jetzt fachlich weiter mache (hat ja bislang nicht ansatzweise irgendeinen Fortschritt gebracht), drei Fragen:

1.- Hast du die Zitate, die ich aus meinen Quellen zuletzt gebracht habe (Bank of England, Standard and Poors, Fachaufsatz des Jura-Professors Michael Köhler) gelesen?

2.- Erkennst du grundsätzlich an, dass diese Quellen nicht komplett unseriös sind?

3.- Stimmst du mit den in diesen Quellen getätigten Aussagen überein, verstehst sie aber, wie auch immer das gehen soll, anders als ich?
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von hallelujah »

wenn Banken Kredite vergeben und somit Geld schöpfen, dann muss logischerweise auch wieder Geld vernichtet werden, wenn die Kredite zurückgezahlt werden.
Darüber reden die Vollgeldjünger aber nicht. Wieso? Weil es das ganze Konzept zum Einsturz bringt?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Wer hätte das gedacht, die Piraten erklären den ganzen Vorgang Schritt für Schritt. Inklusive Mindestreserveanforderungen, Überweisungen, Interbankenkrediten und Clearing.

https://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldor ... anzierung2

Sehr gut erklärt. :thumbup:

Falls er vorbeischaut, würde mich die Meinung von Dampflok dazu interessieren. Passt jetzt auch der Punkt der Überweisungen?
Zuletzt geändert von prime-pippo am Fr 28. Mär 2014, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

hallelujah » Fr 28. Mär 2014, 22:17 hat geschrieben:wenn Banken Kredite vergeben und somit Geld schöpfen, dann muss logischerweise auch wieder Geld vernichtet werden, wenn die Kredite zurückgezahlt werden.
Darüber reden die Vollgeldjünger aber nicht. Wieso? Weil es das ganze Konzept zum Einsturz bringt?
Inwiefern reden die "Vollgeldjünger" davon nicht? Jedem "Vollgeldjünger" ist klar, dass bei Rückzahlung von Krediten Geld vernichtet wird.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von hallelujah »

prime-pippo hat geschrieben: Inwiefern reden die "Vollgeldjünger" davon nicht? Jedem "Vollgeldjünger" ist klar, dass bei Rückzahlung von Krediten Geld vernichtet wird.

in den "Werbeflyern" der Vollgeldler konnte ich davon nichts lesen.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

hallelujah » Fr 28. Mär 2014, 22:35 hat geschrieben:
in den "Werbeflyern" der Vollgeldler konnte ich davon nichts lesen.
Z.B. hier: "What happens when these loans are repaid? Exactly the opposite – money is destroyed"

http://www.positivemoney.org/how-money- ... destroyed/

Und auch den deutschen Vollgeldlern ist das natürlich klar, habe nur über die positive Money-Seite einen besseren Überblick.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von hallelujah »

pippo

wissen das auch andere Anhänger des Vollgeld? Ich zweifele.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

hallelujah » Fr 28. Mär 2014, 22:45 hat geschrieben:pippo

wissen das auch andere Anhänger des Vollgeld? Ich zweifele.
Selbstverständlich weiß das jeder Vollgeldvertreter:

"Durch die Tilgung dieser Schuld verschwindet das Geld aus dem Geldkreislauf"

http://www.monetative.de/wie-entsteht-g ... in-umlauf/
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von hallelujah »

prime-pippo hat geschrieben: Selbstverständlich weiß das jeder Vollgeldvertreter:

"Durch die Tilgung dieser Schuld verschwindet das Geld aus dem Geldkreislauf"

es mag für dich selbstverständlich sein, was ich dir auch zugute halte. Beim Otto-Normal-Foren-Alternativkurs-Diskutanten glaube ich das nach wie vor nicht. Meine Zweifel bleiben.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 20:44 hat geschrieben:@Blickwinkel:

2.- Erkennst du grundsätzlich an, dass diese Quellen nicht komplett unseriös sind?
Ich bin zwar nicht gemeint, aber die Quellen sind OK.

3.- Stimmst du mit den in diesen Quellen getätigten Aussagen überein, verstehst sie aber, wie auch immer das gehen soll, anders als ich?
Ja. Geschäftsbanken erschaffen kein Geld aus dem Nichts.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Adam Smith » Fr 28. Mär 2014, 23:10 hat geschrieben: Ja. Geschäftsbanken erschaffen kein Geld aus dem Nichts.
Dann vertrittst du entweder eine andere Gelddefinition oder hast die Quellen nicht verstanden. Diese sagen nämlich klar, dass 97% der Geldmenge von Privatbanken geschaffen wurde.

Oder stört dich das "Nichts"? Wie möchtest du es denn sonst nennen? Nur weil Banken sich in Folge der Kreditvergabe die zu haltende Mindestreserve beschaffen müssen, bestreitest du, dass sie Geld "aus dem Nichts" schaffen?
Zuletzt geändert von prime-pippo am Fr 28. Mär 2014, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 23:14 hat geschrieben: Dann vertrittst du entweder eine andere Gelddefinition oder hast die Quellen nicht verstanden. Diese sagen nämlich klar, dass 97% der Geldmenge von Privatbanken geschaffen wurde.
Nein. Bei der Auszahlung des Kredites brauchen Geschäftsbanken immer Zentralbankgeld.

Oder stört dich das "Nichts"? Wie möchtest du es denn sonst nennen? Nur weil Banken sich in Folge der Kreditvergabe die zu haltende Mindestreserve beschaffen müssen, bestreitest du, dass sie Geld "aus dem Nichts" schaffen?
Die Mindestreserve dient nur zur Liquiditätssicherung. Es ist die Auszahlung die verhindert, dass Banken Geld aus dem Nichts erschaffen können. Habe ich hier aber schon mehrfach geschrieben.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Dazu nocheinmal der Link der Piraten:

https://wiki.piratenpartei.de/AG_Geldor ... anzierung2

Schritt für Schritt wird erklärt, dass Refinanzierung bei Kreditvergabe nur zur Einhaltung der Mindestreserve nötig ist.

Wie gesagt, Überweisung, Interbankenkredit, Clearing....wird alles Schritt für Schritt erklärt.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 23:35 hat geschrieben:Dazu nocheinmal der Link der Piraten:
Hier hat dann einer die Gelderschaffung halt falsch erklärt. Die Buchung der Auszahlung des Kredites erfolgt hier nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Adam Smith » Fr 28. Mär 2014, 23:42 hat geschrieben: Hier hat dann einer die Gelderschaffung halt falsch erklärt. Die Buchung der Auszahlung des Kredites erfolgt hier nicht.
Wieso erfolgt die Auszahlung hier nicht? Ein Bar-Auszahlung erfolgt nicht, die Überweisung wird aber doch Schritt für Schritt erklärt.

Die Bank, von der der zu überweisende Betrag abgeht, bekommt in dem Beispiel von der Empfängerbank Kredit. In der Abbildung siehst du den Posten "Interbankenkredit" auf der Passivseite der zahlenden Bank und auf der Aktivseite der empfangenden Bank.
Es gibt aber zwischen diesen Banken auch Zahlungsflüsse in genau umgekehrter Richtung.
Und diese heben sich gegenseitig auf, sie kompensieren sich. Findest du bei Punkt "Clearing" dargestellt. Die Interbankenkredite werden also gegeneinander aufgehoben.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Sa 29. Mär 2014, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Blickwinkel »

prime-pippo » Fr 28. Mär 2014, 21:44 hat geschrieben:@Blickwinkel:

Ich lese deinen Beitrag jetzt so, dass wir beide noch bei 0 miteinander sind. Bevor ich jetzt fachlich weiter mache (hat ja bislang nicht ansatzweise irgendeinen Fortschritt gebracht), drei Fragen:

1.- Hast du die Zitate, die ich aus meinen Quellen zuletzt gebracht habe (Bank of England, Standard and Poors, Fachaufsatz des Jura-Professors Michael Köhler) gelesen?

2.- Erkennst du grundsätzlich an, dass diese Quellen nicht komplett unseriös sind?

3.- Stimmst du mit den in diesen Quellen getätigten Aussagen überein, verstehst sie aber, wie auch immer das gehen soll, anders als ich?
Deine Zitate sind nur ein Schutz, eine Tarnung um. Die benutzt die Taktik von Sahra Wagenknecht, eine wahre Aussage mit einer falschen zu koppeln und wenn jemand widerspricht, beziehst du dich immer auf die wahre Aussage. Leicht durchschaubar deine Taktik.

Aber ganz einfach gesagt, es gibt keine Luftgeldschöpfung, weil die Bank den Kredit mit Zentralbankgeld, welches einzig gültiges Zahlungsmittel ist, auszahlen MUSS. Simple like that! Das MUSS jede Geschäftsbank so machen, weswegen die Geschäftsbanken sich andauernd Geld besorgen müssen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Postnix

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Postnix »

Blickwinkel » Sa 29. Mär 2014, 10:33 hat geschrieben: Deine Zitate sind nur ein Schutz, eine Tarnung um. Die benutzt die Taktik von Sahra Wagenknecht, eine wahre Aussage mit einer falschen zu koppeln und wenn jemand widerspricht, beziehst du dich immer auf die wahre Aussage. Leicht durchschaubar deine Taktik.

Aber ganz einfach gesagt, es gibt keine Luftgeldschöpfung, weil die Bank den Kredit mit Zentralbankgeld, welches einzig gültiges Zahlungsmittel ist, auszahlen MUSS. Simple like that! Das MUSS jede Geschäftsbank so machen, weswegen die Geschäftsbanken sich andauernd Geld besorgen müssen.
Er weicht schon seit Tagen meiner Frage aus, was eigentlich Hypothekenbanken so den lieben langen Tag treiben.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Blickwinkel » Sa 29. Mär 2014, 10:33 hat geschrieben: Deine Zitate sind nur ein Schutz, eine Tarnung um. Die benutzt die Taktik von Sahra Wagenknecht, eine wahre Aussage mit einer falschen zu koppeln und wenn jemand widerspricht, beziehst du dich immer auf die wahre Aussage. Leicht durchschaubar deine Taktik.

Aber ganz einfach gesagt, es gibt keine Luftgeldschöpfung, weil die Bank den Kredit mit Zentralbankgeld, welches einzig gültiges Zahlungsmittel ist, auszahlen MUSS. Simple like that! Das MUSS jede Geschäftsbank so machen, weswegen die Geschäftsbanken sich andauernd Geld besorgen müssen.
Ich würde eher sagen, du koppelst hier eine wahre Aussage an eine falsche und beziehst dich immer auf die wahre.

Die drei von mir verlinkten Quellen sagen ganz klipp und klar, dass Banken Luftgeldschöpfung betreiben ("out of thin air").
Richtig ist aber auch, dass Banken verpflichtet sind, gesetzliche Zahlungsmittel auszahlen zu können. Sie müssen also mindestens die Mindestreserve halten (welche bei 1% liegt).

Du behauptest nun, weil Banken zur Auszahlung verpflichtet sind, würden sie kein Geld schöpfen. Ersteres ist richtig, letzteres aber eindeutig falsch.

Wie das bei Überweisungen funktioniert, erklärt der Piratenpartei-Link Schritt für Schritt (hat mich auch überrascht). Schau es dir ruhig an, da gehen die genau auf das Thema Interbankenkredite und Clearing ein.
Zuletzt geändert von prime-pippo am Sa 29. Mär 2014, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Postnix » Sa 29. Mär 2014, 10:46 hat geschrieben:Er weicht schon seit Tagen meiner Frage aus, was eigentlich Hypothekenbanken so den lieben langen Tag treiben.
Ich habe dir bereits gesagt, dass es nicht meine Aufgabe ist, deine (vermeintlichen) Widersprüche auszuformulieren.
Formuliere deine Argumentation selbst und bringe sie mit der Diskussion hier in Zusammenhang.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Postnix

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Postnix »

prime-pippo » Sa 29. Mär 2014, 11:17 hat geschrieben: Ich habe dir bereits gesagt, dass es nicht meine Aufgabe ist, deine (vermeintlichen) Widersprüche auszuformulieren.
Formuliere deine Argumentation selbst und bringe sie mit der Diskussion hier in Zusammenhang.
Eine Antwort auf meine Frage würde Ihren Unsinn entlarven. Deshalb antworten Sie ja nicht.

Ich habe Ihnen eine Falle gestellt, sie umschleichen die Falle. Damit haben Sie verloren.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Postnix » Sa 29. Mär 2014, 11:20 hat geschrieben:Eine Antwort auf meine Frage würde Ihren Unsinn entlarven. Deshalb antworten Sie ja nicht.

Ich habe Ihnen eine Falle gestellt, sie umschleichen die Falle. Damit haben Sie verloren.
Ich habe ja, was mir oft vorgeworfen wird, jede meiner Aussagen mit Originalzitaten namhafter Quellen untermauert.

Konkretisiere deine Widersprüche, formuliere sie dem Kontext entsprechend aus. Dann trete ich mit dir in den Dialog. Auf hingerotzte Vulgärbeiträge gehe ich nicht ein.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
hallelujah
Beiträge: 4885
Registriert: Mo 17. Mär 2014, 19:49

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von hallelujah »

prime-pippo

ja, es macht auch unglaublich viel Sinn, jeder Diskussion mit dem Argument "schau meinen Link" aus dem Weg zu gehen. Es zeugt nur davon, daß du ein Blender bist und keine Ahnung davon hast, worüber du eigentlich reden möchtest.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Blickwinkel »

prime-pippo » Sa 29. Mär 2014, 12:14 hat geschrieben: Ich würde eher sagen, du koppelst hier eine wahre Aussage an eine falsche und beziehst dich immer auf die wahre.

Die drei von mir verlinkten Quellen sagen ganz klipp und klar, dass Banken Luftgeldschöpfung betreiben ("out of thin air").
Richtig ist aber auch, dass Banken verpflichtet sind, gesetzliche Zahlungsmittel auszahlen zu können. Sie müssen also mindestens die Mindestreserve halten (welche bei 1% liegt).
Mehr als das, sie müssen das Geld in Zentralbankgeld auszahlen. Am besten verstehst du es, wenn jeder seinen Kredit als Bargeld haben will.
Du behauptest nun, weil Banken zur Auszahlung verpflichtet sind, würden sie kein Geld schöpfen. Ersteres ist richtig, letzteres aber eindeutig falsch.
Das habe ich nie gesagt, du versuchst hier den Geldschöpfungsmechanismus mit deiner Luftgeldtheorie zu verknüpfen. Wenn ich dann dir sage, dass deine Luftgeldtheorie nicht stimmt, beziehst du es immer auf den Geldschöpfungsmechanismus. Nochmal, die Bank zahlt kein Luftgeld aus, wie oft willst du noch behaupten, es wird Luftgeld AUSGEZAHLT?

Wieso sollte der Mechanismus für eine Bargeldkreditauszahlung anders sein wie für eine Buchgeldkreditauszahlung?
Wie das bei Überweisungen funktioniert, erklärt der Piratenpartei-Link Schritt für Schritt (hat mich auch überrascht). Schau es dir ruhig an, da gehen die genau auf das Thema Interbankenkredite und Clearing ein.
Interbankenkredite sind erstmal sekundär. Es wird reales, echtes Geld an den Kunden ausgezahlt egal ob als Buch- oder Bargeld.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

hallelujah » Sa 29. Mär 2014, 11:29 hat geschrieben:prime-pippo

ja, es macht auch unglaublich viel Sinn, jeder Diskussion mit dem Argument "schau meinen Link" aus dem Weg zu gehen. Es zeugt nur davon, daß du ein Blender bist und keine Ahnung davon hast, worüber du eigentlich reden möchtest.
:rolleyes:

Die Geldschöpfungspraxis der Banken gehört 1. hinterfragt und ist 2. vermutlich nicht ausreichend rechtlich legitimiert.

Darüber reden wir seit....Jahren....gut dass du fragst.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Blickwinkel » Sa 29. Mär 2014, 11:31 hat geschrieben: Mehr als das, sie müssen das Geld in Zentralbankgeld auszahlen. Am besten verstehst du es, wenn jeder seinen Kredit als Bargeld haben will.
Das habe ich nie gesagt, du versuchst hier den Geldschöpfungsmechanismus mit deiner Luftgeldtheorie zu verknüpfen. Wenn ich dann dir sage, dass deine Luftgeldtheorie nicht stimmt, beziehst du es immer auf den Geldschöpfungsmechanismus. Nochmal, die Bank zahlt kein Luftgeld aus, wie oft willst du noch behaupten, es wird Luftgeld AUSGEZAHLT?

Wieso sollte der Mechanismus für eine Bargeldkreditauszahlung anders sein wie für eine Buchgeldkreditauszahlung?
Interbankenkredite sind erstmal sekundär. Es wird reales, echtes Geld an den Kunden ausgezahlt egal ob als Buch- oder Bargeld.
Wieso sind Interbankenkredite sekundär? Diese ermöglichen doch, dass Banken bei der Kreditvergabe nur die erhöhte Mindestreserve refinanzieren müssen.
Sie brauchen nicht den vollen Kreditbetrag in Bar. Die Banken geben sich gegenseitig Kredit und lösen diese im Clearing gegeneinander auf. Der Piraten-Link zeigt dies Schritt für Schritt.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Blickwinkel
Beiträge: 15030
Registriert: Mi 7. Nov 2012, 19:29
user title: Demokratischer Europäer
Wohnort: Erde

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Blickwinkel »

prime-pippo » Sa 29. Mär 2014, 12:37 hat geschrieben: Wieso sind Interbankenkredite sekundär? Diese ermöglichen doch, dass Banken bei der Kreditvergabe nur die erhöhte Mindestreserve refinanzieren müssen.
Sie brauchen nicht den vollen Kreditbetrag in Bar. Die Banken geben sich gegenseitig Kredit und lösen diese im Clearing gegeneinander auf. Der Piraten-Link zeigt dies Schritt für Schritt.
Scheinbar verwirrt dich das mit dem Buchgeld. Nehmen wir an, alle Kredite werden bar ausgezahlt. Wie soll die Bank einen Kredit in bar an den Kunden auszahlen, wenn sie, laut deiner Behauptung, gar nicht soviel Bargeld (= Zentralbankgeld) hat? Das geht also gar nicht. Genauso verhält es sich mit dem Buchgeld.

Auch im Interbankenhandel können die Banken sich keine Luftbuchungen gegenseitig hin her schieben. Der dient nämlich gerade dazu, dass die Banken sich gegenseitig liquide Mittel zur Verfügung stellen, also keine Luftbuchungen hin und her schieben. Deine Luftgeldschöpfung ist eine Ente.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von prime-pippo »

Blickwinkel » Sa 29. Mär 2014, 11:53 hat geschrieben: Scheinbar verwirrt dich das mit dem Buchgeld. Nehmen wir an, alle Kredite werden bar ausgezahlt. Wie soll die Bank einen Kredit in bar an den Kunden auszahlen, wenn sie, laut deiner Behauptung, gar nicht soviel Bargeld (= Zentralbankgeld) hat? Das geht also gar nicht. Genauso verhält es sich mit dem Buchgeld.

Auch im Interbankenhandel können die Banken sich keine Luftbuchungen gegenseitig hin her schieben. Der dient nämlich gerade dazu, dass die Banken sich gegenseitig liquide Mittel zur Verfügung stellen, also keine Luftbuchungen hin und her schieben. Deine Luftgeldschöpfung ist eine Ente.
Zu Punkt 1: Ja, Banken können nicht alle Kreditnehmer zusammen bar auszahlen (in Summe). Würden Bankkunden dies versuchen, würde zwangsläufig jede Bank illiquide werden.

Zu Punkt 2: Ich habe diesen Punkt vorher auch nicht verstanden. Du hast recht, dass diese Überweisungen in Zentralbankgeld abgewickelt werden müssen (hatte Dampflok ja schon vor zig Seiten erklärt).
Bestreite ich auch nicht. Wenn die Bank entsprechend Reserven hat, kann sie dies auch tun.
In der Praxis aber, und das kannst du dir bei den Piraten Schritt für Schritt mit Bildern angucken, gewähren sich die Banken gegenseitig Kredit.
Guck dir die Bilder an. Bank 1, von der der Betrag überwiesen wird, hat den Posten "Interbankenkredite" auf der Passivseite. Die Empfängerbank hat diesen Posten auf der Aktivseite.
Nun findet ein Zahlungsfluss in umgekehrter Richtung statt, läuft wieder über Interbankenkredit. Nun haben beide Banken einen gleich hohen Posten "Interbankenkredite" auf der Aktiv- und Passivseite.
Diese Posten werden nun im Clearing gegeneinander aufgelöst.
Es wird Schritt für Schritt erklärt.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Allgemeine Frage zur Geldschöpfung

Beitrag von Adam Smith »

prime-pippo » Sa 29. Mär 2014, 11:33 hat geschrieben:
Die Geldschöpfungspraxis der Banken gehört 1. hinterfragt und ist 2. vermutlich nicht ausreichend rechtlich legitimiert.
Ich erkläre hier noch mal die Kreditvergabe der Banken und du sagst was dir an meiner Erklärung nicht gefällt.

Eine Sparkasse verfügt über eine Barreserve von 100.000 Euro und über Forderungen von 300.000. Das Eigenkapital der Sparkasse beträgt 50.000 und sie hat Verbindlichkeiten von 350.000. Die Bilanzsumme beträgt 400.000.

Person A ist Kunde bei der Sparkasse und möchte bei der Sparkasse einen Kredit aufnehmen über 50.000 Euro. Die Sparkasse gewährt den Kredit (Sicherheiten von Person A sind vorhanden) und bucht bei der Kreditvergabe Forderungen 50.000 gegen Verbindlichkeiten 50.000. Die Bilanzsumme hat sich auf beiden Seiten um 50.000 erhöht. Die Sparkasse hat also der Person A eine Darlehenskonto eröffnet und ihr auf das Girokonto € 50.000 gebucht. Soweit einverstanden?

Nun kauft sich Person A von dem Darlehen etwas bei Person B, die ein Konto bei der Postbank hat. Person A überweist also 50.000 Euro an die Postbank. Die Bilanzsumme der Sparkasse verändert sich dadurch. Die Verbindlichkeiten auf der Passivseite der Sparkasse verschwinden in Höhe von 50.000 und auch die Barreserve der Sparkasse wird um 50.000 niedriger. Die Liquidität der Sparkasse hat sich verringert. Soweit einverstanden?

Nun überweist ein Kunde C von der Postbank der Sparkasse ebenfalls 50.000, weil er sich etwas von Person D bei der Sparkasse gekauft hat. Die Sparkasse bucht Barreserve gegen Verbindlichkeiten in Höhe von 50.000. Die Bilanzsumme der Sparkasse hat sich wieder erhöht. Die Liquidität hat sich wieder verbessert und zwar um den gleichen Betrag wie bei der Auszahlung des Darlehens von Person A. Die Sparkasse muss hinsichtlich ihrer Liquidität also nicht unternehmen. So weit einverstanden?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten