Moderationsstrang des Subforums #35/Diskussion

Moderator: Moderatoren Forum 3

Gesperrt
bennyh

Re: Moderationsstrang des Subforums #35/Diskussion

Beitrag von bennyh »

Liegestuhl » Mo 13. Jan 2014, 04:40 hat geschrieben:
Vergleiche mit Holocaust-Initiator Adolf Eichmann.
Es ist doch gar kein Vergleich angestellt worden. Das bloße Nennen zweier Namen in einem Satz ist noch kein Vergleich.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

bennyh » So 12. Jan 2014, 19:52 hat geschrieben: Es ist doch gar kein Vergleich angestellt worden. Das bloße Nennen zweier Namen in einem Satz ist noch kein Vergleich.
Rein formalistisch betrachtet mag das stimmen. Wer allerdings länger zwei Jahre deutsch spricht, wird merken, dass Sprache in der Realität ein bisschen mehr ist als nur die Aneinanderreihung von Buchstaben.

"Die beiden Freunde des palästinensischen Wunsches nach Selbstbestimmung, bennyh und Adolf Hitler sprachen sich regelmäßig dafür aus, dass sich die Kräfteverhältnisse im Nahen Osten ändern."

Na, was suggeriert solch ein Satz? Nach deiner Meinung ja gar nichts.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

bennyh » So 12. Jan 2014, 13:52 hat geschrieben: Es ist doch gar kein Vergleich angestellt worden. Das bloße Nennen zweier Namen in einem Satz ist noch kein Vergleich.
Richtig!
Es schient überhaupt und sowieso eine unüberwindbare intellektuelle Hürde für Einige hier zu sein, den Unterschied zwischen Vergleich und Gleichsetzung zu begreifen!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Kopernikus » So 12. Jan 2014, 14:01 hat geschrieben: Rein formalistisch betrachtet mag das stimmen. Wer allerdings länger zwei Jahre deutsch spricht, wird merken, dass Sprache in der Realität ein bisschen mehr ist als nur die Aneinanderreihung von Buchstaben.

"Die beiden Freunde des palästinensischen Wunsches nach Selbstbestimmung, bennyh und Adolf Hitler sprachen sich regelmäßig dafür aus, dass sich die Kräfteverhältnisse im Nahen Osten ändern."

Na, was suggeriert solch ein Satz? Nach deiner Meinung ja gar nichts.
Das ist jetzt aber schon peinlich .... :eek:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

ThorsHamar » So 12. Jan 2014, 20:02 hat geschrieben:
Das ist jetzt aber schon peinlich .... :eek:
Dein Spam?
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Kopernikus » So 12. Jan 2014, 14:03 hat geschrieben: Dein Spam?
Nein, DEIN Spam. Zitat: "Die beiden Freunde des palästinensischen Wunsches nach Selbstbestimmung, bennyh und Adolf Hitler sprachen sich regelmäßig dafür aus, dass sich die Kräfteverhältnisse im Nahen Osten ändern."
Eric Arthur Blair
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » So 12. Jan 2014, 20:02 hat geschrieben:Es schient überhaupt und sowieso eine unüberwindbare intellektuelle Hürde für Einige hier zu sein, den Unterschied zwischen Vergleich und Gleichsetzung zu begreifen!!
Er wurde nicht gleichgesetzt. Er wurde verglichen. Und Scharon ist dabei nach Meinung des Beitragschreibers schlechter weggekommen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

ThorsHamar » So 12. Jan 2014, 20:04 hat geschrieben:
Nein, DEIN Spam. Zitat: "Die beiden Freunde des palästinensischen Wunsches nach Selbstbestimmung, bennyh und Adolf Hitler sprachen sich regelmäßig dafür aus, dass sich die Kräfteverhältnisse im Nahen Osten ändern."
Was soll daran Spam sein, wenn ich mittels eines fiktiven Beispielsatzes deutlich mache, dass die Nennung zweier Namen sehr wohl einen Zusammenhang zwischen den dahinterstehenden Personen suggerieren kann. Kannst du mir darauf eine sachliche Antwort geben?
Zuletzt geändert von Kopernikus am Sonntag 12. Januar 2014, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

ThorsHamar » So 12. Jan 2014, 20:02 hat geschrieben:
Richtig!
Es schient überhaupt und sowieso eine unüberwindbare intellektuelle Hürde für Einige hier zu sein, den Unterschied zwischen Vergleich und Gleichsetzung zu begreifen!!
Deswegen prüft man den Kontext einer Aussage. Und der war in diesem Fall, dass Eichmann und Sharon auf eine Stufe gestellt wurden.
Zuletzt geändert von freigeist am Sonntag 12. Januar 2014, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

freigeist » So 12. Jan 2014, 14:53 hat geschrieben:
Deswegen prüft man den Kontext einer Aussage. Und der war in diesem Fall, dass Eichmann und Sharon auf eine Stufe gestellt wurden.
auch @ kopernikus und Liegestuhl

Offensichtlich habe ich dann etwas Anderes gelesen und einige Postings nicht mitgekommen, darf dann also Vertrauen zu euren Bemerkungen haben und bitte um Entschuldigung.
Ich war unterwegs und habe kurz auf dem Smartphone im Forum gelesen. Und das war zu der Zeit definitiv kein Vergleich und kein Ranking von Eichmann und Sharon.
Also, sorry ....
Eric Arthur Blair
Daylight

Beitrag von Daylight »

bennyh » So 12. Jan 2014, 19:52 hat geschrieben: Es ist doch gar kein Vergleich angestellt worden. Das bloße Nennen zweier Namen in einem Satz ist noch kein Vergleich.
Bennyh, doch Du aber nicht. :? Das Vergleichen setzt schon ein, wenn in gleichem Atemzug diese Namen miteinander in einen Rahmen gestellt werden, um exakt jene Assoziation auszulösen. Absicht.
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

freigeist » So 12. Jan 2014, 21:53 hat geschrieben:Deswegen prüft man den Kontext einer Aussage. Und der war in diesem Fall, dass Eichmann und Sharon auf eine Stufe gestellt wurden.
Sie haben in diesem Strang sämtliche Beiträge gelöscht, die auch nur den leisesten Anschein von Kritik an Ariel Scheinermann erwecken könnten.

In einem Beitrag habe ich zum Beispiel ausschließlich den vielen Opfern von Herrn Scheinermann mein Mitgefühl ausgesprochen und ihnen gewünscht, daß sie ein Stück mehr Frieden in ihrem Leben finden mögen.

Auch diesen Beitrag haben Sie gelöscht.

Der gesamte Strang besteht nach Ihren Lösch-Orgien inzwischen nur noch aus Huldigungen an Ariel Scheinermann.

:s
bennyh

Beitrag von bennyh »

Daylight » Mo 13. Jan 2014, 07:21 hat geschrieben: Bennyh, doch Du aber nicht. :? Das Vergleichen setzt schon ein, wenn in gleichem Atemzug diese Namen miteinander in einen Rahmen gestellt werden, um exakt jene Assoziation auszulösen. Absicht.
Angebliche Absichten, beim Leser bestimmte Assoziationen auszulösen, gehören in den Bereich der Spekulation. Ich halte mich lieber an konkrete Inhalte. Und da ging es nunmal um die grundsätzliche Frage, ob man in einem Todesmeldung-Thread auch über die negativen Seiten der verstorbenen Person diskutieren "darf" oder nicht. Kontext ist schön und gut, aber eine Threadschließung sollte imho schon auf konkreten Inhalten (oder auch der Abwesenheit derselben) basieren.
PS: Ich bin ein Anhänger von Godwins Gesetz und hätte daher selber auch nicht das Beispiel Eichmann hinzugezogen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » So 12. Jan 2014, 22:49 hat geschrieben:Ich halte mich lieber an konkrete Inhalte. Und da ging es nunmal um die grundsätzliche Frage, ob man in einem Todesmeldung-Thread auch über die negativen Seiten der verstorbenen Person diskutieren "darf" oder nicht.
Welche negative Seite sollte denn beleuchtet werden, als Adolf Eichmann in die Diskussion eingebracht wurde?

Diese rechten Pöbeleien sind ebenso offensichtlich wie charkterlich armselig.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Liegestuhl » So 12. Jan 2014, 15:54 hat geschrieben:
Welche negative Seite sollte denn beleuchtet werden, als Adolf Eichmann in die Diskussion eingebracht wurde?

Diese rechten Pöbeleien sind ebenso offensichtlich wie charkterlich armselig.
Das wurde eh schon moderiert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

MG-42 » So 12. Jan 2014, 22:55 hat geschrieben:Das wurde eh schon moderiert.
Das ist richtig und auch gut so.

Benny schrieb nur, dass ihm keine Pietätlosigkeit in diesem Strang aufgefallen wäre und mit Verweis auf den Eichmann-Vergleich, es so hinstellte, als wenn zufällig zwei Namen genannt wurden.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p2348799
bennyh

Beitrag von bennyh »

Liegestuhl » Mo 13. Jan 2014, 07:54 hat geschrieben:
Keine, es wurde die grundsätzliche Frage gestellt, ob man in einem Todesmeldung-Thread auch über die negativen Seiten der verstorbenen Person diskutieren "darf" oder nicht.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » So 12. Jan 2014, 23:00 hat geschrieben:Keine, es wurde die grundsätzliche Frage gestellt, ob man in einem Todesmeldung-Thread auch über die negativen Seiten der verstorbenen Person diskutieren "darf" oder nicht.
Natürlich darf man das. Es ist lediglich eine Frage des Anstandes und des Charakters, ob und wie man es macht.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

Prinzipiell sollte man davon absehen andere Verbrechen oder Personen mit dem Holocaust des dritten Reiches zu vergleichen oder den Eindruck zu erwecken das sie ähnlich schuldig sind.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

@ThorsHamar

Also ich hatte auch keine Gleichsetzung gesehen, sondern es ging mal wieder um die typische Frage, ob es pietätlos ist, negative Taten anzusprechen. Aber bekanntermaßen wird dies nur bejaht bei bestimmten Personen.

@MG-42

Ist dies geschehen im Scharon Thread? Also ich habe davon nichts gesehen.
Aber hey, solange die echte Relativierung des Holocausts und der Naziverbrechen von der richtigen Seite kommt, ist sie natürlich erlaubt.
Bsp:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p2349139
Immer wieder schön, diese Doppelmoral.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

ToughDaddy » So 12. Jan 2014, 16:07 hat geschrieben:@ThorsHamar

Also ich hatte auch keine Gleichsetzung gesehen, sondern es ging mal wieder um die typische Frage, ob es pietätlos ist, negative Taten anzusprechen. Aber bekanntermaßen wird dies nur bejaht bei bestimmten Personen.

@MG-42

Ist dies geschehen im Scharon Thread? Also ich habe davon nichts gesehen.
Aber hey, solange die echte Relativierung des Holocausts und der Naziverbrechen von der richtigen Seite kommt, ist sie natürlich erlaubt.
Bsp:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 9#p2349139
Immer wieder schön, diese Doppelmoral.
Relativierung des Holocaust wird hier immer moderiert. Das ist in deinem Beispiel nicht der Fall. Das der Iran manchmal aus innenpolitischen Erwägungen die Vernichtung Israels fordert ist leider ein Fakt.
bennyh

Beitrag von bennyh »

MG-42 » Mo 13. Jan 2014, 08:04 hat geschrieben:Prinzipiell sollte man davon absehen andere Verbrechen oder Personen mit dem Holocaust des dritten Reiches zu vergleichen oder den Eindruck zu erwecken das sie ähnlich schuldig sind.
Erstens wurde hier niemand verglichen und welcher Eindruck erweckt wird, liegt häufig gar nicht im Einflussbereich des Autors und zweitens gibt es unzählige teilweise deutlich direktere Assoziierungen von Ahmadinejad, Arafat, Nasser, dem Mufti von Jerusalem, Nasrallah, Hamas, Hisbollah, den Palästinensern als ganzes, den Arabern als ganzes, den Muslimen als ganzes, etc. mit Hitler, Göbbels, den Nazis, dem Faschismus, etc. pp., die deutlich weniger Wirbel sowohl bei den Usern als auch bei der Moderation machen. Wenn man schon ein Prinzip hochhält, sollte man es auch konsequent und nicht nur einseitig anwenden, sonst wird aus einem moralischen Prinzip ein heuchlerisches.
Zunder

Beitrag von Zunder »

Daß Sharon im Bett gestorben ist und Eichmann entführt und getötet wurde, ist natürlich kein Vergleich.
(Den genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr, aber inhaltlich ist es so geschrieben worden.)

Dem "Israelkritiker" ist wirklich nichts zu blöd.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

bennyh » So 12. Jan 2014, 16:15 hat geschrieben: Erstens wurde hier niemand verglichen und welcher Eindruck erweckt wird, liegt häufig gar nicht im Einflussbereich des Autors und zweitens gibt es unzählige teilweise deutlich direktere Assoziierungen von Ahmadinejad, Arafat, Nasser, dem Mufti von Jerusalem, Nasrallah, Hamas, Hisbollah, den Palästinensern als ganzes, den Arabern als ganzes, den Muslimen als ganzes, etc. mit Hitler, Göbbels, den Nazis, dem Faschismus, etc. pp., die deutlich weniger Wirbel sowohl bei den Usern als auch bei der Moderation machen. Wenn man schon ein Prinzip hochhält, sollte man es auch konsequent und nicht nur einseitig anwenden, sonst wird aus einem moralischen Prinzip ein heuchlerisches.
Nicht jeder Nazi Vergleich relativiert den Holocaust. Es kommt wie immer auf den Kontext an. Die Judenvernichtung und der anderer Minderheiten und "Untermenschen" ist immer ein schlechter Anfang wenn man seine Meinung verbreiten will das jemand Verbrechen beging.
Zuletzt geändert von MG-42 am Sonntag 12. Januar 2014, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Hisbollah als formelle terroristische Vereinigung wird sich wohl auch die etwas schärfere Kritik gefallen lassen müssen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
bennyh

Beitrag von bennyh »

MG-42 » Mo 13. Jan 2014, 08:20 hat geschrieben:
Nicht jeder Nazi Vergleich relativiert den Holocaust. Es kommt wie immer auf den Kontext an. Die Judenvernichtung und der anderer Minderheiten und "Untermenschen" ist immer ein schlechter Anfang wenn man seine Meinung verbreiten will das jemand Verbrechen beging.
Was ist mit dem von ToughDaddy aufgezeigten Fall? Warum ist es okay, Ahmadinejad als "Adolfinedjad" zu bezeichnen? Ist das etwa keine Relativierung der beispiellosen Untaten Adolf Hitlers? Das ist doch wohl jetzt ein Witz, oder?
MG-42

Beitrag von MG-42 »

bennyh » So 12. Jan 2014, 16:27 hat geschrieben: Was ist mit dem von ToughDaddy aufgezeigten Fall? Warum ist es okay, Ahmadinejad als "Adolfinedjad" zu bezeichnen? Ist das etwa keine Relativierung der beispiellosen Untaten Adolf Hitlers? Das ist doch wohl jetzt ein Witz, oder?
Da er gerade die Juden mit ihrer Auslöschung bedrohte relativiert das nicht den Holocaust, es zeigt das es immer noch Leute gibt die die Juden in der Form von Israel für alles Böse in der Welt verantwortlich machen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

bennyh » So 12. Jan 2014, 23:27 hat geschrieben:Was ist mit dem von ToughDaddy aufgezeigten Fall? Warum ist es okay, Ahmadinejad als "Adolfinedjad" zu bezeichnen? Ist das etwa keine Relativierung der beispiellosen Untaten Adolf Hitlers?
Dieses Wortspiel soll wohl eher ausdrücken, dass Ahmadenidschad (wie auch Adolf Hitler) die Judenvernichtung anstrebt.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

MG-42 » So 12. Jan 2014, 23:12 hat geschrieben:
Relativierung des Holocaust wird hier immer moderiert. Das ist in deinem Beispiel nicht der Fall. Das der Iran manchmal aus innenpolitischen Erwägungen die Vernichtung Israels fordert ist leider ein Fakt.
Echt? Du kennst den Unterschied zwischen Forderungen und Taten nicht? Mensch, die Opfer der Nazis wären froh gewesen, wenn es nur Forderungen gewesen wären. Aber danke für die Bestätigung der Doppelmoral, solange echte Relativierungen von Naziverbrechen und nicht herbeigeredete von den "Richtigen" kommt.

@bennyh

Nein, das ist natürlich in Ordnung. So wie die Verspottung und Verleumdung des palästinensischen Botschafters erlaubt ist, aber der Hinweis darauf, weil auch da die Moderation wieder nichts gemacht hat, Hetze ist.
Wie gesagt: Ein guter Moderator hat nicht umsonst aufgehört zu moderieren.
Aber so kommt eben wieder was auf die Liste neben der Nichtmoderation im Newsticker, der Erlaubnis zu ständigen Beleidigung jeglicher Kritiker als Antisemiten usw.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » So 12. Jan 2014, 17:34 hat geschrieben:
Dieses Wortspiel soll wohl eher ausdrücken, dass Ahmadenidschad (wie auch Adolf Hitler) die Judenvernichtung anstrebt.
Das ist doch gar nicht wahr!
Dieses idiotische Beispiel ist eine Relativierung der Taten Adolf Hitlers, somit eine Holocaustrelativierung und TD hat völlig Recht: Einige Leute dürfe das hier ganz offensichtlich ....
Eric Arthur Blair
bennyh

Beitrag von bennyh »

MG-42 » Mo 13. Jan 2014, 08:34 hat geschrieben:
Da er gerade die Juden mit ihrer Auslöschung bedrohte relativiert das nicht den Holocaust, es zeigt das es immer noch Leute gibt die die Juden in der Form von Israel für alles Böse in der Welt verantwortlich machen.
Wie wär's, wenn einfach konsequent entweder sämtliche oder keinerlei Nazi-/Holocaust-Insinuierungen zensiert werden? Ich finde nicht, dass die Moderation die Entscheidungsgewalt haben sollte, welche Insinuierungen okay sind und welche nicht. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, würde ich sagen, dass es nicht von besonderer Kompetenz zeugt, einen Hitler-Ahmadinejad-Vergleich als "okay" zu klassifizieren, aber dennoch das Prinzip "Holocaust-/Nazivergleiche sind abzulehnen" hochzuhalten.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Verleumdung. So nicht.

:rolleyes:
Zuletzt geändert von MG-42 am Montag 13. Januar 2014, 00:35, insgesamt 3-mal geändert.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

bennyh » So 12. Jan 2014, 17:41 hat geschrieben: Wie wär's, wenn einfach konsequent entweder sämtliche oder keinerlei Nazi-/Holocaust-Insinuierungen zensiert werden? Ich finde nicht, dass die Moderation die Entscheidungsgewalt haben sollte, welche Insinuierungen okay sind und welche nicht. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, würde ich sagen, dass es nicht von besonderer Kompetenz zeugt, einen Hitler-Ahmadinejad-Vergleich als "okay" zu klassifizieren, aber dennoch das Prinzip "Holocaust-/Nazivergleiche sind abzulehnen" hochzuhalten.
Korrekt formuliert! :thumbup:
Eric Arthur Blair
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

ToughDaddy » So 12. Jan 2014, 17:42 hat geschrieben:
Sind doch auch jene, denen Verbrechensforderungen, Vertreibungsforderungen, Zitatfälschungen usw. erlaubt wurde. Aber die Bösen sind doch hier immer wieder jene, welche eine solche Moderation anprangern. Da wird sogar jegliche Kritik immer wieder gelöscht von der Moderation.
Ja, bislag hat mich das nicht so richtig interessiert, aber im Moment ist das wirklich sehr augenfällig ....
Eric Arthur Blair
MG-42

Beitrag von MG-42 »

ThorsHamar » So 12. Jan 2014, 16:40 hat geschrieben:
Das ist doch gar nicht wahr!
Dieses idiotische Beispiel ist eine Relativierung der Taten Adolf Hitlers, somit eine Holocaustrelativierung und TD hat völlig Recht: Einige Leute dürfe das hier ganz offensichtlich ....
Wer die Vernichtung Israels fordert und eine "Holocaust Konferenz" abhält um den Holocaust zu relativieren, der kann sich nicht wundern wenn er mit den Nazis verglichen wird. Durch die Kritik an dieser Person wird der Holocaust in keiner Weise relativiert. Die User die Ahmadenidschad kritisieren sind auch sonst nicht auffällig das sie den Holocaust relativieren sondern sind eher Freunde Israels oder der jüdischen Kultur. Kontext ist dein Freund.

Diese Gleichstellung wird die Moderation nicht akzeptieren und falls das so weitergeht werde ich das moderieren müssen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » So 12. Jan 2014, 23:40 hat geschrieben:Das ist doch gar nicht wahr!
Dieses idiotische Beispiel ist eine Relativierung der Taten Adolf Hitlers, somit eine Holocaustrelativierung ....
Du bist immer so leicht zu durchschauen. Der User ist bisher nicht für seine Judenfeindlichkeit oder Holocaustrelativierung bekannt geworden. Geh einfach mal in dich und stelle dir selbst die ehrliche Frage, ob du wirklich glaubst, dass Wolferine die Taten Adolf Hitlers relativieren wollte!
MG-42

Beitrag von MG-42 »

bennyh » So 12. Jan 2014, 16:41 hat geschrieben: Wie wär's, wenn einfach konsequent entweder sämtliche oder keinerlei Nazi-/Holocaust-Insinuierungen zensiert werden? Ich finde nicht, dass die Moderation die Entscheidungsgewalt haben sollte, welche Insinuierungen okay sind und welche nicht. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, würde ich sagen, dass es nicht von besonderer Kompetenz zeugt, einen Hitler-Ahmadinejad-Vergleich als "okay" zu klassifizieren, aber dennoch das Prinzip "Holocaust-/Nazivergleiche sind abzulehnen" hochzuhalten.

Auch hier zur Erklärung:

Wer die Vernichtung Israels fordert und eine "Holocaust Konferenz" abhält um den Holocaust zu relativieren, der kann sich nicht wundern wenn er mit den Nazis verglichen wird. Durch die Kritik an dieser Person wird der Holocaust in keiner Weise relativiert. Die User die Ahmadenidschad kritisieren sind auch sonst nicht auffällig das sie den Holocaust relativieren sondern sind eher Freunde Israels oder der jüdischen Kultur. Kontext ist dein Freund.

Diese Gleichstellung wird die Moderation nicht akzeptieren und falls das so weitergeht werde ich das moderieren müssen.
bennyh

Beitrag von bennyh »

MG-42 » Mo 13. Jan 2014, 08:52 hat geschrieben:

Auch hier zur Erklärung:

Jeder Vergleich/Insinuierung ist gleichzeitig auch eine Inflation. Möglicherweise war es nicht Wolverines Absicht, Adolf Hitler zu relativieren, aber das ist, wenn auch ungewollt, das Ergebnis.
Da Sie so viel von Kontext halten: Anzahl der Juden, die Adolf Hitler und seine Schergen umgebracht haben: 6.000.000. Anzahl der Juden, die Ahmadinedjad und seine Schergen umgebracht haben: 0.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

und noch mehr Verleumdungen der Moderation.

:rolleyes:
Zuletzt geändert von MG-42 am Montag 13. Januar 2014, 00:36, insgesamt 3-mal geändert.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

bennyh » So 12. Jan 2014, 17:01 hat geschrieben: Jeder Vergleich/Insinuierung ist gleichzeitig auch eine Inflation. Möglicherweise war es nicht Wolverines Absicht, Adolf Hitler zu relativieren, aber das ist, wenn auch ungewollt, das Ergebnis.
Da Sie so viel von Kontext halten: Anzahl der Juden, die Adolf Hitler und seine Schergen umgebracht haben: 6.000.000. Anzahl der Juden, die Ahmadinedjad und seine Schergen umgebracht haben: 0.
Mir ist schon klar das außerhalb von Stalin und Mao in der Moderne wenige Regime so viele Tote zu verantworten haben wie Hitler. Wer aber wie Hitler seinen Hass auf Juden und deren Ausrottung fokussiert muss damit leben das er mit ihm verglichen wird.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

bennyh » Sonntag 12. Januar 2014, 23:41 hat geschrieben: Wie wär's, wenn einfach konsequent entweder sämtliche oder keinerlei Nazi-/Holocaust-Insinuierungen zensiert werden? Ich finde nicht, dass die Moderation die Entscheidungsgewalt haben sollte, welche Insinuierungen okay sind und welche nicht. Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen, würde ich sagen, dass es nicht von besonderer Kompetenz zeugt, einen Hitler-Ahmadinejad-Vergleich als "okay" zu klassifizieren, aber dennoch das Prinzip "Holocaust-/Nazivergleiche sind abzulehnen" hochzuhalten.
Es wäre fatal, den Faschismus oder Antisemitismus der Gegenwart kaum mehr adäquat kritisieren zu können. Gerade der Vergleich - so weit mir bekannt in den USA weit häufiger gebraucht als hier - soll ja wachrütteln. Das kann freilich auch missglücken oder überzogenen Alarmismus darstellen - aber doch besser ein paar Alarme zu viel als einer zu wenig.

Der iranische Oberste Führer hat keinen Völkermord zu verantworten, bislang. Das ist zwar richtig, aber die historischen Nazis sind auch schon VOR dem Holocaust unschön benannt worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

ad hominem
Zuletzt geändert von MG-42 am Montag 13. Januar 2014, 00:17, insgesamt 1-mal geändert.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Liegestuhl » So 12. Jan 2014, 23:34 hat geschrieben:

Nö. Dr. Ahmadinejad ist ein Freund der Juden. Aber das ist wieder ein anderes Thema... :)

Ich frage mich warum das Forum gerade beim soeben diskutierten Thema so dünnhäutig ist.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Alle sind gegen dich, beruhige dich, das hilft nicht.
Zuletzt geändert von MG-42 am Montag 13. Januar 2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
bennyh

Beitrag von bennyh »

MG-42 » Mo 13. Jan 2014, 09:05 hat geschrieben:
Mir ist schon klar das außerhalb von Stalin und Mao in der Moderne wenige Regime so viele Tote zu verantworten haben wie Hitler. Wer aber wie Hitler seinen Hass auf Juden und deren Ausrottung fokussiert muss damit leben das er mit ihm verglichen wird.
Naja, müssen Sie ja wissen. Ich bin sowieso der Meinung, dass man die Thematik ganz ohne Nazi-/Holocaustvergleiche sachlich vollständig durchdringen und diskutieren kann. Wenn gewisse Individuen Adolfinedjad-Buhmänner aufbauen müssen, um ihren Standpunkten Nachdruck zu verleihen, sagt es halt eher etwas über die Stichhaltigkeit (bzw. das Fehlen derselben) ihrer Argumente aus.
Zuletzt geändert von bennyh am Montag 13. Januar 2014, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
MG-42

Beitrag von MG-42 »

bennyh » So 12. Jan 2014, 17:14 hat geschrieben: Naja, müssen Sie ja wissen. Ich bin sowieso der Meinung, dass man die Thematik ganz ohne Nazi-/Holocaustvergleiche sachlich durchdringen und diskutieren kann. Wenn gewisse Individuen Adolfinedjad-Buhmänner aufbauen müssen, um ihren Standpunkten Nachdruck zu verleihen, sagt es halt eher etwas über die Stichhaltigkeit (bzw. das Fehlen derselben) ihrer Argumente aus.
Ich verstehe deinen Standpunkt und es steht dir frei darauf hinzuweisen das der Iran entgegen ihrer Rhetorik nicht mit dem dritten Reich gleichzusetzen zu sind.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » So 12. Jan 2014, 17:51 hat geschrieben:
Du bist immer so leicht zu durchschauen. Der User ist bisher nicht für seine Judenfeindlichkeit oder Holocaustrelativierung bekannt geworden. Geh einfach mal in dich und stelle dir selbst die ehrliche Frage, ob du wirklich glaubst, dass Wolferine die Taten Adolf Hitlers relativieren wollte!
Seine /ihre Intentionen sind mir völlig egal, denn ich kenne den User/die Userin gar nicht.
Ich lese hier eine Gleichstellung von Ahamadinedshad und Hitler. Das IST ohne jeden Zweifel eine Relativierung des Holocaust, egal, wer das warum geschrieben hat.
Eric Arthur Blair
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

ToughDaddy » Mo 13. Jan 2014, 00:09 hat geschrieben:Alle sind gegen dich, beruhige dich, das hilft nicht.
Nicht alle. Aber solche wie Du sind einfach als Moderatoren nicht geeignet, weil sie es nicht auf die Reihe bekommen objektiv zu sein. Du hast es nicht mal geschafft, die einfachen Newstickerregeln durchzusetzen. Da hätte man Dich schon rauskicken müssen. Aber nein, solche einen Beschützer muss man natürlich behalten, damit er noch mehr Scheiße bauen kann und seine Machtstellung ausnutzen kann.
Du solltest Dich mal beruhigen und bei Dir reinschauen, ob ein solches Verhalten für einen Moderator angemessen ist.

Und vergiss nicht, auch das wieder zu editieren. Darin bist doch gut, solange es sich nicht um die tollen Philosemiten handelt.

Da hätte man auch gleich Wolverine oder Liegestuhl zum Mod machen können. Die hätten das genauso beschissen hinbekommen.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Montag 13. Januar 2014, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Muninn » Mo 13. Jan 2014, 00:07 hat geschrieben:
Nö. Dr. Ahmadinejad ist ein Freund der Juden. Aber das ist wieder ein anderes Thema... :)
Und das wird auch den Grund liefern, weshalb er meinte, mann müsse die Israelis im Meer versenken.
...
Also angesichts Ihrer Polemik und Propaganda frage ich mich zunehmend, wann das hier einmal ein Ende hat. Und zwar endgültig.
Zuletzt geändert von Daylight am Montag 13. Januar 2014, 03:19, insgesamt 1-mal geändert.
Muninn

Beitrag von Muninn »

Daylight » Mo 13. Jan 2014, 03:17 hat geschrieben: Und das wird auch den Grund liefern, weshalb er meinte, mann müsse die Israelis im Meer versenken.
...
Also angesichts Ihrer Polemik und Propaganda frage ich mich zunehmend, wann das hier einmal ein Ende hat. Und zwar endgültig.

Mein lieber Freund. Ich frage lieber nicht, woher Sie diese abstruse Behauptung haben... ;)
Gesperrt