Sammelstrang Feminismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

Isi hat geschrieben:
Der Mann ist die Veredlung der Frau.


nein, eben nicht.

das hat mit der geschichte über die rippe zu tun, u.a.
Isi

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von Isi »

miss dschei hat geschrieben:


nein, eben nicht.

das hat mit der geschichte über die rippe zu tun, u.a.
Eine Frau wird nicht aus den Rippen irgendeines Halbaffen zusammengebastelt, sie erschafft sich selbst.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

Isi hat geschrieben:
Eine Frau wird nicht aus den Rippen irgendeines Halbaffen zusammengebastelt, sie erschafft sich selbst.


nichts und niemand erschafft sich selbst, du scheinst ein gehirnwäscheopfer mit den verinnerlichten vergiftungsdingern der marke "die welt neu erfinden" oder "sich selbst zu verwirklichen" zu sein.

das mit der rippe ist symbolisch gemeint.
Isi

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von Isi »

miss dschei hat geschrieben:


nichts und niemand erschafft sich selbst, du scheinst ein gehirnwäscheopfer mit den verinnerlichten vergiftungsdingern der marke "die welt neu erfinden" oder "sich selbst zu verwirklichen" zu sein.

das mit der rippe ist symbolisch gemeint.
Ich bin das Produkt meiner Leidenschaften und Erfahrungen und wer sich auch noch einbilden möge, er hätte irgendeinen sonstwie gearteten Anteil daran, darf das gerne tun, muß aber damit rechnen, dass er auch seine symbolischen Rippen neu sortieren muss, wenn er mich darum abwerten will.
Zuletzt geändert von Isi am Do 13. Nov 2008, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
kevin_und_kevinia

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von kevin_und_kevinia »

"Veredlung", klingt irgendwie nach Cognac.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:"Veredlung", klingt irgendwie nach Cognac.


nur dann, wenn man drauf konditioniert ist.

mich erinnert das wort "veredelung" eher an obstbäume etc., bin halt ein landei.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

Isi hat geschrieben:
Ich bin das Produkt meiner Leidenschaften und Erfahrungen und wer sich auch noch einbilden möge, er hätte irgendeinen sonstwie gearteten Anteil daran, darf das gerne tun, muß aber damit rechnen, dass er auch seine symbolischen Rippen neu sortieren muss, wenn er mich darum abwerten will.


der mensch lernt durch nachahmung erst einmal (vgl. jack london, wolfblut usw...), im heranwachsenden zustand (genannt pubertät) ordnet der mensch - im positiven fall, so etwas rohstoff im oberstübchen vorhanden ist - das erfahrene in der individuell gewünschten weise. dies nenne ich jetzt einmal reife, das weiter reifen im sinne von entwickelter individualität ist ja kein prozess, der jemals abgeschlossen wird, wenns eben der rohstoff im oberstübchen ermöglicht; wenn nicht, möge man sich in dem verfangen, was andere schreiben, sagen, bis gar an das lebensende :) - quelle: ich selber.


<<dass er auch seine symbolischen Rippen neu sortieren muss, wenn er mich darum abwerten will.>>

meinethalben kann jeder mensch sortieren, wie er/sie/es mag, es wird keineswegs den einfluss auf mich haben können, dass ich dadurch abgewertet werden könnte. auch das gegenteil, aufwertung, brauche ich nicht von außen.

"man" sollte selber wissen, was und wer man ist incl. der sog. wertbestimmung.

merke: nicht alles, was einen preis hat, hat auch einen wert, so seh ich datt.
kevin_und_kevinia

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von kevin_und_kevinia »

miss dschei hat geschrieben:


nur dann, wenn man drauf konditioniert ist.

mich erinnert das wort "veredelung" eher an obstbäume etc., bin halt ein landei.
Nä, Cognac ist net mein Fall, zu teuer.

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß ein Großteil der Forenfrauen, auf dem Ländle wohnen bzw. von dort kommen.
Das ist nicht abwertend gemeint.
Zuletzt geändert von kevin_und_kevinia am Do 13. Nov 2008, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:
Irgendwie hab ich den Eindruck, daß ein Großteil der Forenfrauen, auf dem Ländle wohnen bzw. von dort kommen.
Das ist nicht abwertend gemeint.

für mich gilts auf alle fälle, ich hab 40 jahre am land gewohnt, davon 6 jahre in einer kleinstadt, ist für mich auch land.

nein, das kann gar nicht abwertend gemeint sein, es ist ein glück, am land aufzuwachsen, unsereiner weiss noch, wie man marmelade kocht, kompott einkocht, dass die milchschnitte eben nicht im kühlschrank wächst

fahr ich ab und an aufs land zu meinem neffen, seh ich dort die jungen frauen, die anpacken können, noch fleisch auf den rippen haben und nicht ausschaun, als wären sie frisch durch den tacker gelaufen, dazu nix auf den rippen, den bauch auch bei minustemperaturen heraußen und einen gang dass man meint, die hätten ein skolioseabo oder hätten einen sack mit schlittschuhen verschluckt.

das sind echt arme schweine...

wie gesagt, ich bin ein landkind und in der seele bleibt man, woraus das fundament besteht.
Isi

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von Isi »

kevin_und_kevinia hat geschrieben: Irgendwie hab ich den Eindruck, daß ein Großteil der Forenfrauen, auf dem Ländle wohnen bzw. von dort kommen.
Das ist nicht abwertend gemeint.
Vor allem kommen sie aus dem Westen, schwarzersozialisiert.

:roll:
Zuletzt geändert von Isi am Do 13. Nov 2008, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:
Nä, Cognac ist net mein Fall, zu teuer.

Irgendwie hab ich den Eindruck, daß ein Großteil der Forenfrauen, auf dem Ländle wohnen bzw. von dort kommen.
Das ist nicht abwertend gemeint.


nur nebenbei: cognac ist natürlich teuer, ich hab immer 1 flasche fürs ganze jahr, nur ein stamperl in den kaffee rein oder übers eis im sommer.
aus einem halbeglas trinkt man das auch nicht :)

landeier wissen eben, wie man einteilt :)

leider kann ich nicht schnaps brennen, sonst hätt ich ein rezept für uns :)

hier im genderknast öfters verweilen müßt man freilich die flossen drinnen baden :)
kevin_und_kevinia

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von kevin_und_kevinia »

miss dschei hat geschrieben:... als wären sie frisch durch den tacker gelaufen, dazu nix auf den rippen, den bauch auch bei minustemperaturen heraußen und einen gang dass man meint, die hätten ein skolioseabo oder hätten einen sack mit schlittschuhen verschluckt.

.
Hey solche Damen gibt´s bei uns auch....also eigentlich fast nur......wenn ich mir´s recht überlege.... immer wenn ich an der Supermarktkassenschlange anstehe, und überlege welcher Typ Mensch wohl grade seine Milchtüte mit der Karte bezahlt.
kevin_und_kevinia

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von kevin_und_kevinia »

miss dschei hat geschrieben:


nur nebenbei: cognac ist natürlich teuer, ich hab immer 1 flasche fürs ganze jahr, nur ein stamperl in den kaffee rein oder übers eis im sommer.
aus einem halbeglas trinkt man das auch nicht :)

landeier wissen eben, wie man einteilt :)

leider kann ich nicht schnaps brennen, sonst hätt ich ein rezept für uns :)

hier im genderknast öfters verweilen müßt man freilich die flossen drinnen baden :)
Schnapsbrennen, hmm ob dass auf´m Balkon in der Stadt erlaubt ist?
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:
Hey solche Damen gibt´s bei uns auch....also eigentlich fast nur......wenn ich mir´s recht überlege.... immer wenn ich an der Supermarktkassenschlange anstehe, und überlege welcher Typ Mensch wohl grade seine Milchtüte mit der Karte bezahlt.


na, wenn sich ein mann so eine frau erobert, wünsche ich viel spaß und gutes gelingen und eine mikrowelle :)

wenn ich die auf nüchternen magen seh, könnte ich spucken - bei den jungen männern übrigens auch nicht viel besser, da gibt es in den städten -was ich so seh - diese fern gesteuerte gattung, die haben ewig den glasigen blick, rennen rum wie fern gesteuert und haben sich auch komische äußerliche merkmale zugelegt.

vielleicht sind die nicht degeneriert, sondern mutiert...


p.s. schnaps brennen könnt man im keller, wenn man wüßte, wie das geht. ich war vor vielen jahren mal bei flüchtlingsfrauen (sog. batschka-deutsche), die hatten ein richtiges labor im keller, obstbrände, ich könnt heut noch schwärmen. da muss man auch das instrumentarium haben, da hat das geblubbert und geröchelt aus allen möglichen röhrchen raus - auf alle fälle, trinken konnte man das zeug, und wie - bin fat auf allen 4en raus, bin ja nix gewöhnt, trinke alkohol nur ganz selten.
Zuletzt geändert von miss marple am Do 13. Nov 2008, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
kevin_und_kevinia

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von kevin_und_kevinia »

Isi hat geschrieben:
Vor allem kommen sie aus dem Westen, schwarzersozialisiert.

:roll:
Tja du hattest ja ca 20 Jahre Zeit, die Damen hier im Westen "umzudrehen", aber nöö, lieber in Foren rumheulen, Isi dat Leben is net so einfach, da wird nix von selbst.
Isi

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von Isi »

miss dschei hat geschrieben:


der mensch lernt durch nachahmung erst einmal (vgl. jack london, wolfblut usw...), im heranwachsenden zustand (genannt pubertät) ordnet der mensch - im positiven fall, so etwas rohstoff im oberstübchen vorhanden ist - das erfahrene in der individuell gewünschten weise. dies nenne ich jetzt einmal reife, das weiter reifen im sinne von entwickelter individualität ist ja kein prozess, der jemals abgeschlossen wird, wenns eben der rohstoff im oberstübchen ermöglicht; wenn nicht, möge man sich in dem verfangen, was andere schreiben, sagen, bis gar an das lebensende :) - quelle: ich selber.


<<dass er auch seine symbolischen Rippen neu sortieren muss, wenn er mich darum abwerten will.>>

meinethalben kann jeder mensch sortieren, wie er/sie/es mag, es wird keineswegs den einfluss auf mich haben können, dass ich dadurch abgewertet werden könnte. auch das gegenteil, aufwertung, brauche ich nicht von außen.

"man" sollte selber wissen, was und wer man ist incl. der sog. wertbestimmung.

merke: nicht alles, was einen preis hat, hat auch einen wert, so seh ich datt.
Lass mich mit deinem Esomist in Ruhe. Wenn du in deinem Alter noch nicht begriffen hast, wie Sozialisation funktioniert, könnte man das bestenfalls unter Alterstarrsinn summieren.
Isi

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von Isi »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:
Tja du hattest ja ca 20 Jahre Zeit, die Damen hier im Westen "umzudrehen", aber nöö, lieber in Foren rumheulen, Isi dat Leben is net so einfach, da wird nix von selbst.
Was?
kevin_und_kevinia

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von kevin_und_kevinia »

miss dschei hat geschrieben:


na, wenn sich ein mann so eine frau erobert, wünsche ich viel spaß und gutes gelingen und eine mikrowelle :)

wenn ich die auf nüchternen magen seh, könnte ich spucken - bei den jungen männern übrigens auch nicht viel besser, da gibt es in den städten -was ich so seh - diese fern gesteuerte gattung, die haben ewig den glasigen blick, rennen rum wie fern gesteuert und haben sich auch komische äußerliche merkmale zugelegt.

vielleicht sind die nicht degeneriert, sondern mutiert...
Ja Metrosexuelle mit Schweini-Frisuren, auch eine Folge des Feminismus.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

Isi hat geschrieben:
Lass mich mit deinem Esomist in Ruhe. Wenn du in deinem Alter noch nicht begriffen hast, wie Sozialisation funktioniert, könnte man das bestenfalls unter Alterstarrsinn summieren.


du gehst halt mit deinen einfachen rezepten ran, das wird dem leben nicht gerecht.

aber mei, jede, wie sie kann :)
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:
Ja Metrosexuelle mit Schweini-Frisuren, auch eine Folge des Feminismus.


in keiner weise!!!

lediglich einer folge von geschmacklosigkeit, gepaart mit mode"bewußtsein", sprich sklaventum, was mode anbelangt.

unsere isi hier scheint sklavin der soziologischen und psychologischen gehirnwäsche zu sein, bedauerlich, all das...

die einfachen antworten sind eben nur einfach.
kevin_und_kevinia

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von kevin_und_kevinia »

Nen bisserl mehr Frauensolidarität bitte! Wenn ich Frauen beim zanken zuschauen will, geh ich zum Schlammcatchen.
Zuletzt geändert von kevin_und_kevinia am Do 13. Nov 2008, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von Wasteland »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:
Ja Metrosexuelle mit Schweini-Frisuren, auch eine Folge des Feminismus.
Perverse Modestile hat es schon imemr gegeben. Sowas kommt und geht.
Isi

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von Isi »

miss dschei hat geschrieben:


du gehst halt mit deinen einfachen rezepten ran, das wird dem leben nicht gerecht.

aber mei, jede, wie sie kann :)
Autismus ist keine intellektuelle Leistung, dscheipi.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

Isi hat geschrieben:
Autismus ist keine intellektuelle Leistung, dscheipi.

kann sie aber sein :)

gewisse eigenarten sind immer ein kompliment des schicksals, es gibt nix übleres, als das gediegene, nachplappernde mittelmaß.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

Wasteland hat geschrieben:
Perverse Modestile hat es schon imemr gegeben. Sowas kommt und geht.


das hab ich gottlob auch fest gestellt. diese häßlichen gestalten, die auf briketts gelaufen sind mit hosen, in denen sie aussahen, wie frisch eingeschissen, seh ich kaum mehr.

wenn einem diese in horden im nebel begegnet sind, wurde es selbst mir anders.
Isi

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von Isi »

miss dschei hat geschrieben:

kann sie aber sein :)

gewisse eigenarten sind immer ein kompliment des schicksals, es gibt nix übleres, als das gediegene, nachplappernde mittelmaß.
Autismus ist eine Krankheit, dscheipi. Und nur einen Kranken zu spielen - das hoffe ich doch - macht sie nicht gleich wertvoll. Autismus ist Antisozialisation, die bitte nicht durch Nachäffen zur Normalität erhoben wird, weil sie mehr schadet als nützt.
miss marple

Re: Feminismus und Geburtenrate

Beitrag von miss marple »

Isi hat geschrieben:
Autismus ist eine Krankheit, dscheipi. Und nur einen Kranken zu spielen - das hoffe ich doch - macht sie nicht gleich wertvoll. Autismus ist Antisozialisation, die bitte nicht durch Nachäffen zur Normalität erhoben wird, weil sie mehr schadet als nützt.


leider ist das, was du da oben schreibst, müll.
Isi

Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

Der Feminismus ist eine aus der abendländischen Philosophie hergeleitete Weltanschauung, die sich an den Interessen, den Werten und der Würde insbesondere des einzelnen Menschen orientiert. Toleranz, Gewaltfreiheit, Gewissensfreiheit, aber vor allem die Gleichberechtigung der Geschlechter gelten als wichtige feministische Prinzipien menschlichen Zusammenlebens.

Frühe Ideen des abendländischen Feminismus finden sich in den Schriften von Marie Le Jars de Gournay, die schon im 17. Jahrhundert die Menschenrechte proklamierte. Aber auch unter den Schriften von Christine de Pizan, Olympe de Gouges, Mary Wollstonecraft,Hedwig Dohm sind typische Werke der abendländischen feministischen Philosophie.

Der Feminismus ist somit auch eine politische Bewegung mit dem Ziel, die Gleichwertigkeit, Menschenwürde und Entscheidungsfreiheit von Frauen, die Selbstbestimmung über deren Leben und ihren Körper zu erreichen. Er zielt auf eine Veränderung der Gesellschaft ab, in der die vom Feminismus analysierte geschlechtshierarchische Unterdrückung von Frauen nicht mehr vorkommt und die gesellschaftlichen Geschlechterverhältnisse durch Ebenbürtigkeiten geprägt sind. Der Feminismus sieht die in der bisherigen Geschichte vorherrschenden Gesellschaftsordnungen als androzentrisch an und interpretiert diesen Umstand als Männerherrschaft (Patriarchat). Er interpretiert Ungerechtigkeiten als patriarchal verursacht und bezieht daraus seine Existenzberechtigung.

Auf dieser Grundlage haben sich zahlreiche Strömungen und Ausprägungen entwickelt, die sich teilweise ergänzen, aber auch widersprechen. Ihre besondere Aufmerksamkeit gilt dem Abbau der Benachteiligung von Frauen gegenüber Männern, jedoch auch dem Abbau der Vernachlässigung von als eher weiblich geltenden Denkweisen, Werten und Lebensentwürfen. Feministische Wissenschaftskritik und feministische Forschung in vielen Fachbereichen macht es sich zur Aufgabe, bisherige Ausblendungen weiblicher Geschichte und den Leistungen von Frauen sichtbar zu machen und auf diesen Gebieten nachzuarbeiten.

Der Begriff Feminismus wurde bereits im 19. Jahrhundert gebraucht. Heute wird mit ihm vor allem die Neue Frauenbewegung bezeichnet (seit ca. 1968), und auch die Theorie der Neuen Frauenbewegung, wobei diese Theorie aus vielen einander ergänzenden und einander auch widersprechenden theoretischen Ansätzen besteht.
Feminismus mit Alice Schwarzer gleichzusetzen heißt: Feminismus zu diffamieren.

Als Feministin über Alice Schwarzer reden zu sollen, ist so als würde man Westerwelle bitten, Wolfgangs Schäubles Antiterrorkampf zu verteidigen, weil ja beide Demokraten sind. Feminismus ist eine politische Bewegung, die sich erstmal nur aus dem zusammensetzt, was einige Frauen meinen, das alle Frauen wollen würden - nur kommen alle Frauen, wie in jeder politischen Strömung, nicht unbedingt zu Wort. Das heißt also, als selbstdenkendes politisches Subjekt distanziert man sich, differenziert Bestehendes und schafft Neues - so entwickelt sich Vielfalt. So kann es dann aber sein, dass der linke Flügel einer Gruppe - die von außen wie wie homogen wirkt - mit dem rechten nichts mehr gemeinsam hat, aber dennoch unter einer Fahne steht. So passiert es mir oft, dass ich als Linke über Marx reden soll, mit dem ich wieder nichts zu tun habe, weil ich Anarchist bin, oder als Feministin über Alice Schwarzer - aber mit der habe ich wieder so viel zu tun wie ein Anarchist mit Marx: Die Differenz.
Zuletzt geändert von Isi am Di 25. Nov 2008, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
kevin_und_kevinia

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von kevin_und_kevinia »

Nun ich hab Feminismus/Feministische Schriften/Plattformen einfach mal mit den Merkmalen von Sekten nach Definition von Robert J. Lifton abgeglichen

* Milieukontrolle: Kontrolle aller Kommunikation in einer bestimmten Umgebung
* Mystische Manipulation oder Geplante Spontaneität: Fasten, Chanten, Schlafentzug usw.
* Forderung nach Reinheit: radikale Trennung zwischen Gut und Böse in der Umwelt und in sich selbst
* Geheiligtes Wissen (sacred science): Behauptung wissenschaftlicher Anerkennung
* Veränderung der Sprache (loading the language): Heiligung bestimmter Worte
* Doktrin vor Person (doctrine over person): die Dogmen der Gruppe haben Vorrang vor der persönlichen Erfahrung.
* Leugnung der Existenzberechtigung Anderer (dispensing of existence): Wer die Wahrheit nicht erkannt hat, gilt als verworfen und hat in letzter Konsequenz keine Existenzberechtigung.
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:Nun ich hab Feminismus/Feministische Schriften/Plattformen einfach mal mit den Merkmalen von Sekten nach Definition von Robert J. Lifton abgeglichen

* Milieukontrolle: Kontrolle aller Kommunikation in einer bestimmten Umgebung
* Mystische Manipulation oder Geplante Spontaneität: Fasten, Chanten, Schlafentzug usw.
* Forderung nach Reinheit: radikale Trennung zwischen Gut und Böse in der Umwelt und in sich selbst
* Geheiligtes Wissen (sacred science): Behauptung wissenschaftlicher Anerkennung
* Veränderung der Sprache (loading the language): Heiligung bestimmter Worte
* Doktrin vor Person (doctrine over person): die Dogmen der Gruppe haben Vorrang vor der persönlichen Erfahrung.
* Leugnung der Existenzberechtigung Anderer (dispensing of existence): Wer die Wahrheit nicht erkannt hat, gilt als verworfen und hat in letzter Konsequenz keine Existenzberechtigung.

Und das Manndat-Forum, Femdisk.com und wgvdl.de?

:D

Soviel Selbsterkenntnis sollte schon drin sein.

PS: http://www.culturforen.de/showpost.php? ... ostcount=1
Zuletzt geändert von Isi am Di 25. Nov 2008, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Weltregierung »

Ziemlich billiger Diffamierungsversuch. :yawn:
Zuletzt geändert von Weltregierung am Fr 28. Nov 2008, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

Weltregierung hat geschrieben:
Ziemlich billiger Diffamierungsversuch. :yawn:
Nein, ein Volltreffer.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Weltregierung »

Isi hat geschrieben:
Nein, ein Volltreffer.
Man kann auch hier mal das Wort "Frau" durch "Deutscher" und das Wort "Mann" durch "Ausländer" ersetzen. Das Ergebnis ist dann sogar wesentlich krasser, weil das Frauenstatut der Grünen im Gegensatz zum MANNdat-Leitgedanken de facto keine Gleichberechtigung von Frauen und Männern, sondern eine Bevorzugung von Frauen gegenüber Männern fordert.

Dass Du bei der Forderung nach Gleichberechtigung sofort die Nazikeule auspacken musst, ist allerdings wenig verwunderlich. :hat:
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

Weltregierung hat geschrieben:
Man kann auch hier mal das Wort "Frau" durch "Deutscher" und das Wort "Mann" durch "Ausländer" ersetzen. Das Ergebnis ist dann sogar wesentlich krasser, weil das Frauenstatut der Grünen im Gegensatz zum MANNdat-Leitgedanken de facto keine Gleichberechtigung von Frauen und Männern, sondern eine Bevorzugung von Frauen gegenüber Männern fordert.
Eben. Es ist eben ein Unterschied ob Frauen wie bei den Grünen bevorzugt werden, oder irgendwelchen Unsinn von massiver Benachteiligung der herrschenden Gruppe zu faseln.
Weltregierung hat geschrieben: Dass Du bei der Forderung nach Gleichberechtigung sofort die Nazikeule auspacken musst, ist allerdings wenig verwunderlich. :hat:
Bist du hysterisch, oder so? Das ist doch nur so ´n bisschen rechts. Mehr nicht. Durchaus im Rahmen politischer Gestaltungsmöglichkeiten machbar - nur ist die politische Richtung damit geklärt: Die Macher von Manndat.de sind keine Demokraten.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Weltregierung »

Isi hat geschrieben:
Eben. Es ist eben ein Unterschied ob Frauen wie bei den Grünen bevorzugt werden,
Eine Bevorzugung aufgrund des Geschlechts ist nicht besser als eine Bevorzugung aufgrund von Nationalität, Hautfarbe, etc.
Isi hat geschrieben: oder irgendwelchen Unsinn von massiver Benachteiligung der herrschenden Gruppe zu faseln.
Wenn es Unsinn ist kannst Du es ja widerlegen, anstatt so einen Quatsch zu veranstalten. Wie wärs?
Isi hat geschrieben: Bist du hysterisch, oder so? Das ist doch nur so ´n bisschen rechts. Mehr nicht. Durchaus im Rahmen politischer Gestaltungsmöglichkeiten machbar - nur ist die politische Richtung damit geklärt: Die Macher von Manndat.de sind keine Demokraten.
Ja, wer auf die Benachteiligung von Männern hinweist, muss natürlich "rechts" und kein Demokrat sein. Da fragt man sich doch, wer von uns beiden hysterisch ist.
Zuletzt geändert von Weltregierung am Fr 28. Nov 2008, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

Weltregierung hat geschrieben: Eine Bevorzugung aufgrund des Geschlechts ist nicht besser als eine Bevorzugung aufgrund von Nationalität, Hautfarbe, etc.
Ein Bevorzugung auf Grund des Geschlechts ist keine Benachteiligung des anderen. Darum ist eine Bevorzugung immer einer Benachteiligung vorzuziehen und an sich eine dufte sache. Wären die Herren von Manndat.de nur ein bisschen cleverer, könnten sie da echt was draus machen - aber die sind so verblendet, da geht überhaupt nichts. Wer als weißer deutscher Mann jammert, er würde benachteiligt werden, hat einfach einen kolossalen Sockenschuß. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Weltregierung »

Isi hat geschrieben:
Ein Bevorzugung auf Grund des Geschlechts ist keine Benachteiligung des anderen. [...]
:rofl:
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

Weltregierung hat geschrieben:
:rofl:
Ja, ich weiß, das kapiert ihr nicht. Schon allein, das ein anderer etwas bekommt, was ihr nicht braucht (Mensis, Kinder, Quoten), macht euch total fertig - darum seid ihr ja Männer.

;)
Zuletzt geändert von Isi am Fr 28. Nov 2008, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Weltregierung »

Isi hat geschrieben:
Ja, ich weiß, das kapiert ihr nicht. Schon allein, das ein anderer etwas bekommt, was ihr nicht braucht (Mensis, Kinder, Quoten), macht euch total fertig - darum seid ihr ja Männer.

;)
Wenn ich jemanden bevorzuge, benachteilige ich damit zwangsläufig jemand anderen. Bevorzugen ohne benachteiligen geht nicht. Das ist wie überholen ohne einzuholen. :hat:
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

Weltregierung hat geschrieben:
Wenn ich jemanden bevorzuge, benachteilige ich damit zwangsläufig jemand anderen.
Nein, natürlich nicht. Die Welt ist nicht bipolar, sondern vielfältig. Es gibt Bevorzugung (aktiver Eingriff zum Vorteil), Benachteiligung (aktiver Eingriff zum Nachteil) und den Status Quo (bleibt alles wie es ist). Verstehste das? Nur die Bevorzugung des einen, bedeutet keinen nachteil für den anderen, wenn ich ihn einfach unberücksichtigt lasse. Weil ihr schwer von Kapé seid, ein Beispiel:

Hrost hat Schnupfen, Rosi hat keinen. Wenn ich Horst ein Taschentuch gebe, benachteilige ich Rosi? Wer ist besser dran: Horst mit Rotznase und Taschentuch oder die kerngesunde Rosi?
Weltregierung hat geschrieben: Bevorzugen ohne benachteiligen geht nicht. Das ist wie überholen ohne einzuholen. :hat:
Wie gesagt, es gibt den Status Quo. Das Gegenteil von Liebe ist nicht hass, sondenr Gleichgültigkeit. Genau so wenig bedeuetet ein Vorteil für den einen, einen Nachteil für den anderen: Ein Nachteil erfordert ein aktives eingreifen: Eine Diskriminierung. Aber eine solche erfolgt nicht allein durch die Bevorzugung des anderen, sie erfordet eine direkte negative Beeinflussung. Klar?
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Weltregierung »

Isi hat geschrieben:
[...]
Hrost hat Schnupfen, Rosi hat keinen. Wenn ich Horst ein Taschentuch gebe, benachteilige ich Rosi? Wer ist besser dran: Horst mit Rotznase und Taschentuch oder die kerngesunde Rosi?
[...]
Natürlich benachteiligst Du dadurch Rosi bei der Vergabe von Taschentüchern. Was allerdings nicht weiter tragisch ist, denn sie benötigt ja überhaupt kein Taschentuch. Dieses Beispiel lässt sich aber leider nicht auf das Frauenstatut der Grünen übertragen, denn Listenplätze benötigen sowohl Männer als auch Frauen. Nächster Versuch...
Zuletzt geändert von Weltregierung am Sa 29. Nov 2008, 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
kevin_und_kevinia

Re: Sammelstrang Feminismus

Beitrag von kevin_und_kevinia »

Moin, die Mo-Mo-Monika und ihre Definition von Feminismus
http://feminstischeparteideutschlan.gra ... rag50.html

Feminismus ist Programm – Feminismus ist
Zukunft
Wir haben uns bei der Gründung vor zehn
Jahren bewusst den Zusatz „feministisch“
gegeben, um bereits im Namen deutlich zu
machen, dass es um eine Veränderung in der
Gesellschaft und eine System- und
Herrschaftskritik durch Frauen geht. Dies ist
weitreichender und umfassender als alle
Maßnahmen wie z. B. Gender Mainstreaming,
das sich nur innerhalb des patriarchalen
Systems bewegt und diese Strukturen als
alleinige Maßnahme eher verfestigt, als sie
aufzulösen. Wir wissen, dass die
Verwirklichung unserer Vision einer gerechten
Gesellschaft nicht kurzfristig zu erreichen ist.
Deshalb müssen wir heute schon damit
beginnen. Eine starke Stimme für feministische
Frauen ist dabei wichtiger als wahltaktische
Überlegungen und wir fordern Sie auf, uns
dabei zu unterstützen. Machen Sie es wie mehr
als 145.000 Menschen, die uns bei der letzten
Europawahl 2004 gewählt haben: Schluss mit
einseitiger asozialer Politik - eine lebenswerte
Zukunft kann es nur mit uns FRAUEN geben!
Was verstehen wir unter Feminismus?
Feminismus ist ein eigenständiges Denk- und
Handlungssystem, das die Zielrichtung hat, das
Leben auf der Erde gerecht und
menschenwürdig zu gestalten. Dieses
eigenständige System hat ein ganzheitliches
und zunehmend anerkanntes Weltbild, das auf
den Erkenntnissen und Erfahrungen vieler
Frauen beruht. Danach ist ohne ein
feministisches Denken keine friedliche
Zivilisation möglich. Wir leben heute in einer
patriarchalen Welt voller Kriege,
Umweltzerstörung und Gewalt. Wesentliche
Stützpfeiler dieser Gesellschaftsordnung sind
die Kontrolle über die Sexualität -
insbesondere der Frauen - und die
systematische Organisierung von Gewalt durch
Aufrüstung und Kriege sowie das Prinzip der
Ungleichheit, auch „Kapitalismus“ oder
„Neoliberalismus“ genannt. Es äußert sich in
Konkurrenz, Gewalt und Ausbeutung.
Ausbeutung kann es nur geben, wenn es ein
Oben und Unten, Sieger und Besiegte, Reiche
und Arme, sog. „entwickelte“ und
„unterentwickelte“ Länder, Gebildete und
Unwissende, „Werte“ und „Unwerte“,
bezahlte und unbezahlte Arbeit und die
Bevorzugung der Ökonomie vor der Ökologie
gibt. Diese Erkenntnis der gesellschaftlichen
Machtstrukturen und ihrer fatalen
Auswirkungen beinhaltet zwingend die Abkehr
vom patriarchalen Denksystem und den
entsprechenden gesellschaftlichen Strukturen.
Im Feminismus gibt es im Vergleich zum
Patriarchat andere Werte: Im Mittelpunkt
steht die Lebensqualität alles Lebendigen.
Statt zynischer Konzepte wie Konkurrenz und
Ausbeutung setzen wir auf Kooperation und
gerechte Teilhabe. Statt eines
pyramidenförmigen, hierarchischen Aufbaus
der Gesellschaft orientieren wir uns an
symbolischen Formen wie dem Kreis, der
Gleichwertigkeit, Gemeinsamkeit und
zyklisches Denken als wesentliche Elemente
beinhaltet.
Unsere Sichtweise
Die Feministische Partei DIE FRAUEN stellt die
Sichtweise von Frauen in den Mittelpunkt ihrer
allgemeinen Politik. Wir versprechen uns von
einer feministischen Politik eine gerechtere
und am Leben und den Bedürfnissen aller
Menschen und Lebewesen orientierten
Herangehensweise. Die wirtschaftliche Lage
von Frauen spielt dabei eine ebenso wichtige
Rolle wie die Verwirklichung ihrer Rechte auf
Selbstbestimmung in bezug auf Sexualität,
Schwangerschaft, die Wahl ihrer Lebensweise
und der Kampf gegen Gewalt.
Wir wollen politische Macht für Frauen. Nicht
nur, weil das ein Gebot der Demokratie und
der Gerechtigkeit ist – schließlich sind Frauen
die Mehrheit - sondern auch, weil wir der
festen Überzeugung sind, dass die bestehende
Gesellschaftsordnung aus Sicht der Frauen neu
gestaltet werden muss. Wir setzen uns dafür
ein, dass die weltweit bestehende ungerechte
Aufteilung in unbezahlte Versorgungsarbeit,
die überwiegend von Frauen geleistet wird (in
Deutschland nach den letzten Statistiken des
Bundes 820 Mrd. € in 2001 - soviel wie die
Bruttowertschöpfung der deutschen Industrie
mit Ausnahme des Baugewerbes!), und
bezahlte Arbeit, welche mehrheitlich Männern
zugewiesen ist, aufgehoben wird. Bei allen
Politikkonzepten setzen wir auf die Fähigkeit
vieler Frauen, konkret, sachbezogen und mit
einer Offenheit für neue und nichthierarchische
Problemlösungen und
ganzheitliche Prozesse zu handeln. Wir wollen
es nicht den bislang verantwortlichen
Politikerinnen und Politikern überlassen, dass
die weltweit bestehenden Ungerechtigkeiten
überwunden werden und der gesellschaftliche
Reichtum gerecht verteilt wird. Unsere
Erfahrungen zeigen nämlich das Gegenteil: Die
Politik-Konzepte werden immer unsozialer und
kriegerischer! Viele Gesetzesinitiativen können
offenbar nur von Frauen gemacht werden, die
aus ihrer Erfahrung genau wissen, welche
gesellschaftspolitischen Defizite überwunden
werden müssen!
Wir halten folgendes fest: Die prekäre
Weltlage, in der wir uns befinden, die Armut,

der Hunger, die Ausbeutung von Menschen und
der Raubbau an der Natur, alle Kriege und die
Gefährdung unseres Lebens durch
Atomkraftwerke und Chemieindustrie, basieren
auf dem patriarchalen Denksystem und den
entsprechenden gesellschaftlichen Strukturen.
Der Leitgedanke
Der Leitgedanke der Politik der Feministischen
Partei DIE FRAUEN ist das Prinzip der
gleichwertigen Vielfalt, das Unterdrückung
ausschließt. Elemente der gleichwertigen
Vielfalt sind u.a.:
- die selbstverständliche Anerkennung der
Gleichwertigkeit von Frauen und Männern.
- das gleichwertige Mit- und Nebeneinander
aller menschlichen Lebensweisen,
unabhängig von Geschlecht, Alter, Ethnie,
einer Behinderung oder der Zugehörigkeit zu
einer anderen Religion. Ausdrücklich
ausgenommen ist eine falsch verstandene
Toleranz, die unter dem Deckmantel des
Respekts vor einer anderen Kultur
menschenverachtende Praktiken wie z.B.
Genitalverstümmelung, Zwangsheirat, sog.
„Ehrenmorde“ oder die Verschleierung von
Frauen rechtfertigt.
Feminismus – Sozialismus?
Feministische Vorstellungen einer
Gesellschaftsstruktur unterscheiden sich
grundlegend von sozialistischer Politik. Auch
im Sozialismus existiert eine Arbeitsteilung
zwischen Frauen und Männern, die politische
Auswirkungen hat. Familien- und
Versorgungsarbeit – traditionell von Frauen
ausgeführt - ist auch hier unbezahlt, und zwar
kollektiv bei allen Frauen, egal, ob sie Kinder
haben oder bewusst keine möchten. Sexualität
und Gebärfähigkeit der Frauen werden auch im
Sozialismus ausgebeutet. Es reicht nicht aus,
Frauen verstärkt in die Erwerbsarbeit zu
bringen oder die Frauenfrage als
„Nebenwiderspruch“ zu behandeln.
Haben Sie den Mut, notwendige
gesellschaftliche Veränderungen mit uns
anzugehen! Sie sind nicht alleine – bei jeder
Wahl erhalten wir mehr Stimmen von Frauen
und Männern, die in feministischen Ansätzen
eine Zukunft sehen!
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

Weltregierung hat geschrieben:
Natürlich benachteiligst Du dadurch Rosi bei der Vergabe von Taschentüchern. Was allerdings nicht weiter tragisch ist, denn sie benötigt ja überhaupt kein Taschentuch. Dieses Beispiel lässt sich aber leider nicht auf das Frauenstatut der Grünen übertragen, denn Listenplätze benötigen sowohl Männer als auch Frauen. Nächster Versuch...
Diese Gleichmacherei ist krankfhaft? Sobald Rosi wie Horst niest, bekommt sie auch ein Taschentuch. Das Taschentuch soll Horsts Problem Rechnung tragen: Schnupfen. Rosi hat keinen Schnupfen. Warum sollte man ihr ein taschentuch geben.

Will Sie eines ist sie eine kindische Rosinenpickerin: Vorteile: Ja; Nachteile: Nein. Wenn Rosi ein Taschentuch will, nur weil Horst eins hat, aber keines braucht, ist sie eine unerzogene Göre und keine Streiterin für Gleichberechtigung. Sie leidet unter Sozialneid. Rosi will ein taschentich, aber will Rosi auch Schnupfen haben? Sicher nicht, oder?

Bist du überhaupt in der Lage, Differenzen zu erkennen? Nur dann lohnt sich eine weitere Erklärung.
Zuletzt geändert von Isi am Sa 29. Nov 2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Weltregierung »

Isi hat geschrieben:
Diese Gleichmacherei ist krankfhaft? Sobald Rosi wie Horst niest, bekommt sie auch ein Taschentuch. Das Taschentuch soll Horsts Problem Rechnung tragen: Schnupfen. Rosi hat keinen Schnupfen. Warum sollte man ihr ein taschentuch geben.

Will Sie eines ist sie eine kindische Rosinenpickerin: Vorteile: Ja; Nachteile: Nein. Wenn Rosi ein Taschentuch will, nur weil Horst eins hat, aber keines braucht, ist sie eine unerzogene Göre und keine Streiterin für Gleichberechtigung. Sie leidet unter Sozialneid. Rosi will ein taschentich, aber will Rosi auch Schnupfen haben? Sicher nicht, oder?
Nichts anderes habe ich geschrieben.
Isi hat geschrieben: Bist du überhaupt in der Lage, Differenzen zu erkennen? Nur dann lohnt sich eine weitere Erklärung.
Ich bin nicht derjenige von uns, der offenbar keinerlei Unterschiede zwischen Deinem Taschentuchbeispiel und dem Frauenstatut der Grünen erkennt. Aber ich weiß schon worauf Du hinaus willst: Wir leben im Patriarchat und deshalb werden Frauen immer und überall benachteiligt und deshalb brauchen wir Quoten, Quoten und noch mehr Quoten, was dann natürlich keinesfalls zu einer Benachteiligung von Männern führt. Wenn man sich diesen Quatsch lange genug einredet, glaubt man ihn sicher irgendwann. :thumbup:
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

Weltregierung hat geschrieben:Wir leben im Patriarchat und deshalb werden Frauen immer und überall benachteiligt und deshalb brauchen wir Quoten, Quoten und noch mehr Quoten, was dann natürlich keinesfalls zu einer Benachteiligung von Männern führt. Wenn man sich diesen Quatsch lange genug einredet, glaubt man ihn sicher irgendwann. :thumbup:
Na, geht doch.

;)
Benutzeravatar
clochard
Beiträge: 479
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 10:54

Re: Sammelstrang Feminismus

Beitrag von clochard »

kevin_und_kevinia hat geschrieben:Moin, die Mo-Mo-Monika und ihre Definition von Feminismus
http://feminstischeparteideutschlan.gra ... rag50.html

Feminismus ist Programm – Feminismus ist
Zukunft
Wir haben uns bei der Gründung vor zehn
Jahren bewusst den Zusatz „feministisch“
gegeben, ........................................

...........................................bei jeder
Wahl erhalten wir mehr Stimmen von Frauen
und Männern, die in feministischen Ansätzen
eine Zukunft sehen!
also auch wenn das jetzt vielleicht nicht die antwort ist, die du erwartet hast,
aber gegen diese art von feminismus habe ich wenig.
manch einer mag das programm für paraniod halten, andere wiederum für lächerlich,
und dritte wieder für männerfeindlich,
aber
- diese frauen bleiben demokratisch, bewegen sich innerhalb der verfassung
- haben die power sich einer wahl zu stellen, aufrecht und mutig, und nicht wie die heutigen weicheierinnen, welche sich in SPD, CDU u.a. Parteien verstecken, d.h. wo man die feministische Ideologie im Hintergrund als Übel mitwählt.
- das ist demokratie, sie stellen sich einer wahl, mit dem risiko abgelehnt/abgewählt zu werden
- wenn die mehrheit deren ideen unterstützt und sie werden (als regierung) gewählt, tja, dann ist das wohl der zeitgeist, und ich gehöre einer verblendeten kleinen gruppe an und müßte auswandern. das kann ich aber akzeptieren, da ich durch und durch demokrat bin.

wie gesagt, mir ist diese art lieber als jene feiglinginnen, welche sich in CDU,SPD,FDP u.ä. verstecken, und aus dem Hintergrund manipulieren.
meint jedenfalls,
clochard
Wer denkt, wes Volkes er auch sei, ich will ihn Landsmann nennen. (Alphonse de Lamartine)
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von denkmal »

Weltregierung hat geschrieben:
Natürlich benachteiligst Du dadurch Rosi bei der Vergabe von Taschentüchern. Was allerdings nicht weiter tragisch ist, denn sie benötigt ja überhaupt kein Taschentuch. Dieses Beispiel lässt sich aber leider nicht auf das Frauenstatut der Grünen übertragen, denn Listenplätze benötigen sowohl Männer als auch Frauen. Nächster Versuch...
Nein. Ich glaube aber, das Beispiel ist schlecht gewählt zur Verdeutlichung des Zusammenhangs zwischen Bevorzugung und Benachteiligung. Hier gibt es keine Benachteiligung, sondern nur eine Problemlösung.

Wenn Horst Schnupfen hat UND Rosi Schnupfen hat und ich gebe Rosi ein Taschentuch und Horst nicht, DANN ist dies eine Bevorzugung und eben mit gleichzeitiger Benachteiligung.
Und das ist immer so, wenn die Bedingung gleich sind und Entscheidungen personenbezogen getroffen werden.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

denkmal hat geschrieben:
Nein. Ich glaube aber, das Beispiel ist schlecht gewählt zur Verdeutlichung des Zusammenhangs zwischen Bevorzugung und Benachteiligung. Hier gibt es keine Benachteiligung, sondern nur eine Problemlösung.

Wenn Horst Schnupfen hat UND Rosi Schnupfen hat und ich gebe Rosi ein Taschentuch und Horst nicht, DANN ist dies eine Bevorzugung und eben mit gleichzeitiger Benachteiligung.
Und das ist immer so, wenn die Bedingung gleich sind und Entscheidungen personenbezogen getroffen werden.
Gut erkannt. Und richtig umgesetzt.

Da aber nur Frauen die Kinder bekommen und nur ihnen darum Nachteile auf dem Arbeitsmarkt erwachsen, werden eben diese Nachteile mittels Frauenquote ausgeglichen. So lange aus dem Umstand, dass Frauen Kinder bekommen, eine Ungleichbehandlung der Geschlechter resultiert (strukturelle Benachteiligung der Frauen), ist eine Bevorzugung der strukturell Benachteiligten erforderlich.
Benutzeravatar
denkmal
Beiträge: 1705
Registriert: Mo 16. Jun 2008, 10:24

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von denkmal »

Isi hat geschrieben:
Gut erkannt. Und richtig umgesetzt.

Da aber nur Frauen die Kinder bekommen und nur ihnen darum Nachteile auf dem Arbeitsmarkt erwachsen, werden eben diese Nachteile mittels Frauenquote ausgeglichen. So lange aus dem Umstand, dass Frauen Kinder bekommen, eine Ungleichbehandlung der Geschlechter resultiert (strukturelle Benachteiligung der Frauen), ist eine Bevorzugung der strukturell Benachteiligten erforderlich.
Und damit fängt die willkürliche Schieflage an. Gründe gibt es immer, und jetzt schreibt man den Leuten vor, mit wem sie Verträge abschliessen müssen. Und Frauen im Arbeitsmarkt - Qualität setzt sich sowieso durch. Und es ist eben ein altes und m.E. falsch verstandenes "Männerideal", -zu arbeiten-, dem die Frauen da hinterherlaufen.

Die Frau möchte hier den Mann nachahmen um sich frei zu fühlen? Ich denke, ich kenne viele Männer, die vom (wirtschaftlichen) Zwang, zu arbeiten, erzählen können. Arbeit ist nicht immer Selbstverwirklichung, auch nicht bei uns Männern. Tut mir leid. Das gilt für einige wenige - und da wollen die Frauen gerne per quote mitmischen. 08/15 jobs werden da nicht so doll quotiert, oder?

Deshalb sehe ich so etwas immer mit gemischten Gefühlen. Ich habe aber, zu deiner Beruhigung, nichts gegen Frauen auf dem Arbeitsmarkt, aber so, wie das alles anscheinend im Rahmen einer gesteurten künstlichen Bedürfniserweckung abläuft, führt es nicht zu mehr Freiheit - eher zu mehr Abhängigkeit, oder besser, wenn dir das lieber ist, an die Stelle (gegenseitiger) Abhängigkeit von einem gleichberechtigten Partner tritt eine fremdbestimmte Abhängigkeit von (i.d.Regel "mächtigeren") Fremden.
"Selbstbestimmt" scheint mir da eher ein Trugschluss für viele zu sein, wenn es Arbeit betrifft.
Im Laufe ihres steinernen Daseins nehmen sogar manche Denkmäler menschliche Züge an.
© Martin Gerhard Reisenberg
(*1949), Diplom-Bibliothekar und Autor
Isi

Re: Was ist Feminismus?

Beitrag von Isi »

denkmal hat geschrieben: Die Frau möchte hier den Mann nachahmen um sich frei zu fühlen?
Wenn es das ist, warum 50 Wochenstunden arbeiten gehst: Ja!
denkmal hat geschrieben:Deshalb sehe ich so etwas immer mit gemischten Gefühlen. Ich habe aber, zu deiner Beruhigung, nichts gegen Frauen auf dem Arbeitsmarkt...
Das ist ungeheuer großzügig. Danke!
denkmal hat geschrieben: ....., aber so, wie das alles anscheinend im Rahmen einer gesteurten künstlichen Bedürfniserweckung abläuft, führt es nicht zu mehr Freiheit - eher zu mehr Abhängigkeit, oder besser, wenn dir das lieber ist, an die Stelle (gegenseitiger) Abhängigkeit von einem gleichberechtigten Partner tritt eine fremdbestimmte Abhängigkeit von (i.d.Regel "mächtigeren") Fremden.
Warum wehrst du dich nicht gegen diese "künstliche Bedürfniserweckung"?
denkmal hat geschrieben: "Selbstbestimmt" scheint mir da eher ein Trugschluss für viele zu sein, wenn es Arbeit betrifft.
Ich glaube auch nicht, dass das ein Grund ist. Oder ist es für dich einer: Gehst du arbeiten, um dich selbst zu verwirklichen?
Antworten