Pruefungsstress!

Moderator: Moderatoren Forum 4

Daylight

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Daylight »

odiug » Do 11. Apr 2013, 16:48 hat geschrieben:Ich bin soeben durch die Fuehrerscheinpruefung gerasselt!
Nun, mein Fahrlehrer meinte, ich sei ein voellig anderer Mensch in der Pruefung.
Vielzu nervoes und ich stehe mir selbst im Weg ... was immer das heisen mag.
Jedenfalls habe ich ein Problem damit, nicht vernuenfig auf die Pruefungssituation zu reagieren, weil Atofahren kann ich, zumindest waerend der regulaeren Fahrstunden.
Ein Problem habe ich schon lokalisiert, ich hasse Autos ... hat ja einen Grund, warum ich erst jetzt, mit 40 den Fuehrerschein mache.
Frage jetzt an euch...
Wie vermeidet man Pruefungsstress?
Habt ihr Tipps oder Strategien, wie man mit einer solchen Stresssituation umgeht?
Ein Prof gab mir mal einen Tipp, den ich erfogreich angewendet habe, ..lange ist es her: ein Glas Rotwein und ein Traubenzucker-Bonbon etwa eine Stunde vor dem "Prüfungsstress". Bei mir hat das Wunder bewirkt.

Heute, gelassen und ruhig bleiben, trotz allem. Wenn man das auf rein rationaler Ebene einmal raus hat, funktioniert das immer. Ohne jede Zutat.
Du bist dem gewachsen, locker, ..das muss die innere Botschaft sein.
Daylight

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Daylight »

Ich hatte einen höchst fairen und pragmatischen Fahrlehrer. Zehn Stunden, dann die Prüfungen und ich war durch. Kosten entsprechend überschaubar. "Ewig" her. Geholfen hatte mir damals auch ein Verkehrsübungsplatz in der Nähe, wo man ohne alles einen PKW zu Übungszwecken fahren durfte.
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Daylight » Sa 13. Apr 2013, 01:34 hat geschrieben: Ein Prof gab mir mal einen Tipp, den ich erfogreich angewendet habe, ..lange ist es her: ein Glas Rotwein und ein Traubenzucker-Bonbon etwa eine Stunde vor dem "Prüfungsstress". Bei mir hat das Wunder bewirkt.

Heute, gelassen und ruhig bleiben, trotz allem. Wenn man das auf rein rationaler Ebene einmal raus hat, funktioniert das immer. Ohne jede Zutat.
Du bist dem gewachsen, locker, ..das muss die innere Botschaft sein.
Ja ... natuerlich ist das eine Sache der inneren Einstellung.
Locker geht nicht!
Keine Chance.
Ich mag auch Autos nicht.
Ich halte Autos, besser den massenhaften Individualverkehr neben der Gaskammer und der Atombombe fuer die entscheidensten Fehlentwicklungen des 20sten Jahrhunderts.
Hilft auch nicht unbedingt bei der Pruefung, wenn man ueberzeugt ist, dass man was fundamental falsches tut!
Aber ich brauche ihn nun in meiner jetzigen Lebenssituation und da muss, was halt muss!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von John Galt »

frems » Sa 13. Apr 2013, 00:13 hat geschrieben: So viel Glück hatte ich nicht. Letztendlich bin ich durchgeflogen, weil ich laut Prüfer Tempo 40 in einer 30er-Zone gefahren bin. Dabei konnten mein Fahrlehrer und ich uns noch gut dran erinnern. Es kam in einer Kurve ein 30er Schild, hinter mir war ein Drängler und ich entschied mich, eher sanft abzubremsen, wie es jeder normale Fahrer getan hätte. Also vor dem Schild auf 40, auf Schildhöhe 35 und danach konstant 30 gefahren. Dann hat er mich noch 15 Minuten fahren lassen, wir fuhren auf den Parkplatz, er fuchtelte mit dem Führerschein herum und meinte nur "Tja, Herr X., den hier kann ich Ihnen leider nicht geben. Sicherlich können Sie sich denken, wieso". Ich war recht irritiert und dann sagte er, mit dem Tempo wär man durchgeflogen. Mein Fahrlehrer meinte noch, daß ich ja wohl kaum abgebremst und dann konstant 30 gefahren hätte, wenn ich das Schild (für die Schule) übersehen hätte. Fand ich halt so absurd, daß ich den Typen bei dem zweiten Versuch von vorherein nicht ernstnehmen konnte. :|
Die TÜV-Heinos sind so richtige Staazis. Keine Prüfungsdokumentation, einen haufen Gebühren und dann einfach nur von der Willkür abhängig. Einmal ist keinmal. :D

Ich kenne eine die hat 5 Versuche gebraucht und hat dann letztendlich einen Automatik-Führerschein gemacht. Das wäre vielleicht auch was für Odiug. Das rumrühren im Getriebe ist nicht gerade sehr förderlich für die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

John Galt » Sa 13. Apr 2013, 12:43 hat geschrieben:
Die TÜV-Heinos sind so richtige Staazis. Keine Prüfungsdokumentation, einen haufen Gebühren und dann einfach nur von der Willkür abhängig. Einmal ist keinmal. :D

Ich kenne eine die hat 5 Versuche gebraucht und hat dann letztendlich einen Automatik-Führerschein gemacht. Das wäre vielleicht auch was für Odiug. Das rumrühren im Getriebe ist nicht gerade sehr förderlich für die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Um ehrlich zu sein ... es war schon das zweite mal :s
Deiner Ansicht ueber den TUeV kann ich nur zustimmen!
Ich finde es schon bedenklich, dass ein privater Verein mit quasi-staatlicher Autoritaet herrscht, ohne jegliche oeffentliche Kontrolle oder private Konkurrenz!
Das waere mal eine Aufgabe fuer die Buerokraten in Bruessel diesem Terrorregime des TUeV in Deutschland ein Ende zu bereiten.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Fadamo »

Wölfelspitz » Fr 12. Apr 2013, 23:29 hat geschrieben:
Ab deinem Vierzigsten läßt du deinen bestimmt einziehen. Aber das Einzige, was dann wirklich eingezogen wird, ist wahrscheinlich nur dein Schwanz.
:D :D :D
Es ist erwiesen,dass 40 jährige mehr probleme in der fahrschule haben, wie ein 20 jähriger.
So eine fahrschule kann dann bei der älteren generation sehr teuer werden.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Fadamo » Sa 13. Apr 2013, 18:21 hat geschrieben:
:D :D :D
Es ist erwiesen,dass 40 jährige mehr probleme in der fahrschule haben, wie ein 20 jähriger.
So eine fahrschule kann dann bei der älteren generation sehr teuer werden.
Wer den Schaden hat, braucht fuer den Spott nicht sorgen :p
Ja ... ist teuer!
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

Fadamo » Sa 13. Apr 2013, 19:21 hat geschrieben:
:D :D :D
Es ist erwiesen,dass 40 jährige mehr probleme in der fahrschule haben, wie ein 20 jähriger.
So eine fahrschule kann dann bei der älteren generation sehr teuer werden.
Fahrlehrer und -prüfer wissen aber auch genau, dass die ältere Generation Zahlungskräftiger ist...
womit ich nicht aussage, dass die das ausnutzen. Das kann man nämlich wenn dann nur schwer beweisen.
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

John Galt » Sa 13. Apr 2013, 12:43 hat geschrieben:
Die TÜV-Heinos sind so richtige Staazis. Keine Prüfungsdokumentation, einen haufen Gebühren und dann einfach nur von der Willkür abhängig. Einmal ist keinmal. :D

Ich kenne eine die hat 5 Versuche gebraucht und hat dann letztendlich einen Automatik-Führerschein gemacht. Das wäre vielleicht auch was für Odiug. Das rumrühren im Getriebe ist nicht gerade sehr förderlich für die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Ich schalte gerne!
Es macht ja Spass, auf den Motor zu hoeren und dann zu reagieren.
Ich habe auch kein Problem damit.
Das einzige was mich stoerrt ist, dass bei VW der Schleifpunkt sehr sensibel ist, was beim Anfahren am Berg dann doch manchmal zum Absterben des Motors fuehrt.
Ist aber nicht tragisch ... das kann ich ganz gut ab und verfalle dabei eigenartigerweise ueberhaupt nicht in Panik.
Aber wenn sich zB der Blinker nicht abschaltet ... heidernei ... :dead:
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Fadamo »

John Galt » Sa 13. Apr 2013, 12:43 hat geschrieben: Das rumrühren im Getriebe ist nicht gerade sehr förderlich

Wer rührt den schon gerne in ein 40 jähriges getriebe rum :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von ToughDaddy »

Mein Prüfer wollte in die Mittagspause. Kleine Runde in der Stadt und einmal einparken. Fertig nach ca. 20min. :D
Clark

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Clark »

ToughDaddy » Fr 19. Apr 2013, 22:29 hat geschrieben:Mein Prüfer wollte in die Mittagspause. Kleine Runde in der Stadt und einmal einparken. Fertig nach ca. 20min. :D
Ich bin die Runde, die ich damals in der Prüfung fahren musste, später nochmal mit Stoppuhr gefahren. Ich kam mit sehr langsam fahren und an jeder Ecke halten inkl. einmal rückwärts einparken nicht mal auf 11 Minuten... Tja, früher waren die Zeiten wohl noch anders...
Postnix

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Postnix »

Fadamo » Do 11. Apr 2013, 18:58 hat geschrieben:


Mit 40 braucht man keinen führerschein mehr.
Benutze den öffentl.nahverkehr oder das fahrrad.
Warum nicht gleich den Rat: "Geh sterben!" ???
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von jack000 »

John Galt » Sa 13. Apr 2013, 12:43 hat geschrieben: Das rumrühren im Getriebe ist nicht gerade sehr förderlich für die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr.
Ich habe auch nie dieses Faible für Handschaltgetriebe verstanden. Ausser beim Preis spricht nichts dafür.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von ToughDaddy »

Clark » Fr 19. Apr 2013, 23:24 hat geschrieben: Ich bin die Runde, die ich damals in der Prüfung fahren musste, später nochmal mit Stoppuhr gefahren. Ich kam mit sehr langsam fahren und an jeder Ecke halten inkl. einmal rückwärts einparken nicht mal auf 11 Minuten... Tja, früher waren die Zeiten wohl noch anders...
Im Endeffekt ist mMn die praktische Prüfung auch voll fürn Arsch.
Dr. Nötigenfalls

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

odiug » Do 11. Apr 2013, 15:48 hat geschrieben:Ich bin soeben durch die Fuehrerscheinpruefung gerasselt!
Nun, mein Fahrlehrer meinte, ich sei ein voellig anderer Mensch in der Pruefung.
Vielzu nervoes und ich stehe mir selbst im Weg ... was immer das heisen mag.
Jedenfalls habe ich ein Problem damit, nicht vernuenfig auf die Pruefungssituation zu reagieren, weil Atofahren kann ich, zumindest waerend der regulaeren Fahrstunden.
Ein Problem habe ich schon lokalisiert, ich hasse Autos ... hat ja einen Grund, warum ich erst jetzt, mit 40 den Fuehrerschein mache.
Frage jetzt an euch...
Wie vermeidet man Pruefungsstress?
Habt ihr Tipps oder Strategien, wie man mit einer solchen Stresssituation umgeht?
Trink 2 Tassen selbstgemachten Baldrian Tee.
Hilft garantiert.
Muninn

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Muninn »

Ich habe noch nicht so ganz verstanden wo das Problem liegt.

Die Basics also Anfahren und die Verkehrsregeln scheinen zu klappen. Kann es sein das Die sich mit Kleinigkeiten aufhalten? Ich habe mehrfach von einem Blinkhebel gelesen...

Vieleicht sollten Sie sich einfach auf die wichtigen Dingen konzentrieren.
HugoBettauer

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von HugoBettauer »

Immer dran denken, die Oma bringt Bonuspunkte.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Kibuka »

Mein damailiger Fahrlehrer hatte eine Fahrschülerin, die 64 Jahre alt war. Sie bestand die Prüfung beim ersten Anlauf.

Mit Prüfungssituationen gehen Menschen unterschiedlich um. Bei der praktischen Fahrprüfung kommt hinzu, dass sie nicht so kontrollierbar ist, wie beispielsweise die theoretische Prüfung. In der theoretischen Prüfung gibt es 30 Fragen aus einem Pool von 1000 Fragen, die fest definiert sind, und die 1 zu 1 abgefragt werden. Während der realen Prüfungsfahrt ist man mitunter mit neuen Situationen konfrontiert, was zu Stress und damit zu weiteren Problemen führen kann.

Man sollte sich möglichst gut auf die praktische Prüfung vorbereiten, möglichst intensiv in dem betreffenden Zeitraum Fahrstunden nehmen.

Das Problem bei der praktischen Fahrprüfung ist, fällt man beim dritten Anlauf durch, muss eine Pause von drei Monaten bis zur nächsten Prüfung eingehalten werden. Beim sechstem Anlauf wird die MPU fällig.
ToughDaddy hat geschrieben:Mein Prüfer wollte in die Mittagspause. Kleine Runde in der Stadt und einmal einparken. Fertig nach ca. 20min.
Mein Prüfer hat mich seinerzeit in München 1:20 h fahren lassen. Es regnete an dem Tag und die Stunde begann 15 Minuten vor dem regulären Termin. Während der Fahrt unterhielt sich der Prüfer rege mit meinem Fahrlehrer. Dieser fühlte sich im Auto offensichtlich so wohl, dass er die Zeit vergaß. Nach insgesamt 80 Minuten entschloss er sich dann doch zurück zu fahren und drückte mir ohne Beanstandung den Schein in die Hand.
Zuletzt geändert von Kibuka am Sa 4. Mai 2013, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
odiug

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von odiug »

Ich hab ihn!!!
Ich bin nun ein vollstaendiges Mitglied der modernen Gesellschaft :D
War knapp ... ich geb es zu ... aber ich darf jetzt die Strassen unsicher machen :p
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von prime-pippo »

Eijeijei, du wohnst hoffentlich nicht im hohen Norden?!? :p
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von MG-42 »

odiug » Mo 6. Mai 2013, 14:14 hat geschrieben:Ich hab ihn!!!
Ich bin nun ein vollstaendiges Mitglied der modernen Gesellschaft :D
War knapp ... ich geb es zu ... aber ich darf jetzt die Strassen unsicher machen :p
Gratulation und jetzt ein noch ein flottes Auto finden. :thumbup:
Muninn

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von Muninn »

odiug » Mo 6. Mai 2013, 21:14 hat geschrieben:Ich hab ihn!!!
Ich bin nun ein vollstaendiges Mitglied der modernen Gesellschaft :D
War knapp ... ich geb es zu ... aber ich darf jetzt die Strassen unsicher machen :p

Meinen Glückwunsch! Immer eine handbreit Straße unter den Rädern. :thumbup:

Wenn ich Ihnen von hinten Lichthupe gebe. Bitter fahren sich auf die rechte Spur.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Pruefungsstress!

Beitrag von jack000 »

odiug » Mo 6. Mai 2013, 22:14 hat geschrieben:Ich hab ihn!!!
Ich bin nun ein vollstaendiges Mitglied der modernen Gesellschaft :D
War knapp ... ich geb es zu ... aber ich darf jetzt die Strassen unsicher machen :p
Gratuliere! Es geht also wenn man nur will ;)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten