Werden Kinder als Atheisten geboren?
Moderator: Moderatoren Forum 8
Werden Kinder als Atheisten geboren?
Ich glaube nicht, sie werden vermutlich areligiös geboren. Sie fragen zwar nach woher und wohin, akzeptieren aber auch nichtreligiöse Erklärungen der Welt. Sie empfinden nicht automatisch religiös. Wie war das bei Euch und was denkt ihr darüber?
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Re: Werden Kinder als Atheisten geboren?
Es dürfte ganz grundsätzlich recht schwierig werden einem Neugeborenen etwas zu erklären. Das religiöse Vorstellung grundsätzlich kulturell geprägt sind ist offensichtlich, wenn man die unterschiedlichen Vorstellungen in verschiedenen Orten der Welt betrachtet.
Allein die Vorstellung einer Religion oder des Religiösen ist von bestimmten kulturell und historisch bedingten Vorstellungen geprägt.
In diesem Sinne sind Neugeborene natürlich auch keine Atheisten, weil sie nicht die Existenz von etwas Verneinen können, von dem sie noch nie gehört haben.
Allein die Vorstellung einer Religion oder des Religiösen ist von bestimmten kulturell und historisch bedingten Vorstellungen geprägt.
In diesem Sinne sind Neugeborene natürlich auch keine Atheisten, weil sie nicht die Existenz von etwas Verneinen können, von dem sie noch nie gehört haben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ich denke, Kinder werden als Realisten geboren. Sie sind offen für alles. Ohne irgendein Vorurteil, Arglist oder Ideologie.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Kinder werden als Babys geboren. Sie wissen noch nicht, dass sich jemand Religionen ausgedacht hat und kümmern sich auch nicht drum, weil es in der Welt mit allen Sinnen so viel Echtes und Erstaunliches zu entdecken gibt.
Erst die Taufe macht ein Kind zu einem Menschen.
Kinder haben Mutter, Vater, bzw. andere Bezugspersonen. Der Wunsch nach einem Gott kommt erst, wenn man sich selbst auf Augenhöhe mit anderen Menschen empfindet. Dann sucht man Geborgenheit im Glauben.Dionysos » So 7. Apr 2013, 19:57 hat geschrieben:Ich glaube nicht, sie werden vermutlich areligiös geboren. Sie fragen zwar nach woher und wohin, akzeptieren aber auch nichtreligiöse Erklärungen der Welt. Sie empfinden nicht automatisch religiös. Wie war das bei Euch und was denkt ihr darüber?
Er nu wieder...Pius X » Mo 8. Apr 2013, 12:31 hat geschrieben:Erst die Taufe macht ein Kind zu einem Menschen.

Ich denke, kinder werden stumm geboren. Wenn du ihnen irgendwas beibringst, werden sie erstmal deinen glauben uebernehmen. Ohne sprache fehlt ihnen die moeglichkeit ueber soetwas nachzudenken.
Areligiosität ist doch die Ablehnung sämtlicher Religionen, auch jener ohne Gottespostulat, oder sehe ich das falsch?Dionysos » So 7. Apr 2013, 19:57 hat geschrieben:Ich glaube nicht, sie werden vermutlich areligiös geboren.
- Alana4
- user title: immer mit etwas Traurigkeit
und alle Ungetauften sind also keine Menschen?Pius X » Mo 8. Apr 2013, 11:31 hat geschrieben:Erst die Taufe macht ein Kind zu einem Menschen.
Was für ein Schwachsinn! Noch bescheuerter geht's kaum noch.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Du mimmst diesen Spruch doch nicht ernst?Alana4 » Mo 8. Apr 2013, 12:48 hat geschrieben:
und alle Ungetauften sind also keine Menschen?
Ein ritual allein genuegt natuerlich nicht.Alana4 » Mo 8. Apr 2013, 12:48 hat geschrieben:
Aber, sozusagen unfreiwillig, hat er ein bisschen recht:
mensch, im sinne von menschlichen bewusstsein wird man nur in der gemeinschaft mit anderen menschen. Ohne diese gibt es weder sprache noch denken. Auch keine realitaet im uns vertrauten sinne. Und auch keine eschatologischen meditationen...
Jemand sagte mal: das Wesentliche was den Menschen vom Tier unterscheidet ist Sprache.Tantris » Mo 8. Apr 2013, 12:51 hat geschrieben:
Ein ritual allein genuegt natuerlich nicht.
mensch, im sinne von menschlichen bewusstsein wird man nur in der gemeinschaft mit anderen menschen. Ohne diese gibt es weder sprache noch denken. Auch keine realitaet im uns vertrauten sinne. Und auch keine eschatologischen meditationen...
...wobei das nicht notwendigerweise eine akustische sprache sein muss. Auch taubstumme sind religioes oder auch nicht.pittbull » Mo 8. Apr 2013, 12:58 hat geschrieben:
Jemand sagte mal: das Wesentliche was den Menschen vom Tier unterscheidet ist Sprache.
Von neandertalern nimmt man an, dass sie sich mehr durch zeichen verstaendigt haben, weil ihr kehlkopf etc nicht so gut fuer sprechen geeignet war. Tja, und die haben auch schon ihre toten bestattet, bisweilen mit blumen.
Sprache ist ja irgendeine formalisierte Methode, um Gedanken und Informationen auszutauschen, die weit über animalische Fähigkeiten der Signalübermittlung hinausgeht. So etwas ist IMHO nur dem Menschen gegeben, auf allen Kontinenten und seit er existiert.Tantris » Mo 8. Apr 2013, 13:02 hat geschrieben:
...wobei das nicht notwendigerweise eine akustische sprache sein muss. Auch taubstumme sind religioes oder auch nicht.
Von neandertalern nimmt man an, dass sie sich mehr durch zeichen verstaendigt haben, weil ihr kehlkopf etc nicht so gut fuer sprechen geeignet war. Tja, und die haben auch schon ihre toten bestattet, bisweilen mit blumen.
- Alana4
und was hat das bitte mit der "Taufe" zu tun, ohne die angeblich das Kind kein Mensch werden könne?Tantris » Mo 8. Apr 2013, 11:51 hat geschrieben:
Ein ritual allein genuegt natuerlich nicht.
hier ist alles möglich!pittbull hat geschrieben:Du mimmst diesen Spruch doch nicht ernst?

Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
- Zahnderschreit
- user title: Antinatalist
Meinst du? Gerade erst heute bin ich hier auf diese Enzyklopädie gestoßen:Alana4 » Mo 8. Apr 2013, 12:48 hat geschrieben: und alle Ungetauften sind also keine Menschen?
Ich muss allerdings zugeben, dass der Satz zum Ende hin für mich etwas unübersichtlich wird.kathpedia.com hat geschrieben: Mensch im Vollsinn
"Die Erlösung offenbart ferner dem Menschen nicht nur wer Gott ist, sondern sagt dem Menschen auch, wer er selber ist (10). Sie ist ein konstitutives Element der menschlichen Geschichte; denn man ist kein Mensch im Vollsinn, wenn man nicht in der Erlösung lebt, die dem Menschen die tiefen Wurzeln seiner Person zeigt, die verwundet durch die Sünde und ihre quälenden Widersprüche, aber in Christus von Gott erlöst ist und erhoben ,zum vollkommenen Menschen, Christus in seiner vollkommenen Gestalt darstellt´[vgl. Eph 4,13]" (Papst Johannes Paul II. in der Ansprache an das Kardinalskollegium und die Prälaten der römischen Kurie über das Jubiläumsjahr der Erlösung am 23. Dezember 1982).
So habe ich das auch verstanden.Zahnderschreit » Mo 8. Apr 2013, 13:20 hat geschrieben:
Meinst du? Gerade erst heute bin ich hier auf diese Enzyklopädie gestoßen:
Ich muss allerdings zugeben, dass der Satz zum Ende hin für mich etwas unübersichtlich wird.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
- Alana4
mich (und ganz und gar nicht nur mich!!!) interessiert keine "Erlösung", mich interessiert irgendein "Christus" geradezu NULL, ein Papst ist für mich völlig irrelevant, ebenso interessiert mich nicht, ob ein solcher irgendwelchen Kauderwelsch von sich gibt. Kurz: jegliche Christenlehre geht mir sonstwo vorbei. die dürfen gerne ihren Schäfchen was vom Pferd erzählen. Für mich (und viele viele andere Menschen) gilt das nicht.Zahnderschreit » Mo 8. Apr 2013, 12:20 hat geschrieben:
Meinst du? Gerade erst heute bin ich hier auf diese Enzyklopädie gestoßen:
Ich muss allerdings zugeben, dass der Satz zum Ende hin für mich etwas unübersichtlich wird.
Und jetzt wollt ihr allen Ernstes daraus schließen, ich sei kein Mensch?

- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Das ganze päpstliche Kauderwelsch hat mit Mensch/Menschsein nicht das geringste zu tun.Alana4 » Mo 8. Apr 2013, 13:35 hat geschrieben:
mich (und ganz und gar nicht nur mich!!!) interessiert keine "Erlösung", mich interessiert irgendein "Christus" geradezu NULL, ein Papst ist für mich völlig irrelevant, ebenso interessiert mich nicht, ob ein solcher irgendwelchen Kauderwelsch von sich gibt. Kurz: jegliche Christenlehre geht mir sonstwo vorbei. die dürfen gerne ihren Schäfchen was vom Pferd erzählen. Für mich (und viele viele andere Menschen) gilt das nicht.
Und jetzt wollt ihr allen Ernstes daraus schließen, ich sei kein Mensch?![]()
![]()
Sehr lustig das!
Mensch ist eine biologische Kategorie die innerhalb der Familie der Primaten systematisch eingeordnet ist.
All das hat mit Religion, die als "Krücke" zur Beantwortung ungelöster Fragen vom Menschen selbst, erfunden wurde nicht das geringste zu tun. Mensch unterscheidet sich von anderen Primaten durch sein großes Gehirn und seine Fähigkeit zur Abstraktion, Imagination und seine kognitiven Fähigkeiten allgemein.
Was nun die Kinder angeht, die werden ohne jede Religion und ohne jeden Bezug zu irgendeiner Religion geboren, die haben bei ihrer Geburt auch noch keine Religion. Sie werden höchsten IN eine Religion hineingeboren, wenn ihre Eltern Angehörige einer Religion sind und die Eltern bringen ihren Kindern Religion nahe (oder auch nicht), erziehen sie zu religiösen Menschen, im Sinne der jeweiligen Religion.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
.... genau ....Pius X » Mo 8. Apr 2013, 11:31 hat geschrieben:Erst die Taufe macht ein Kind zu einem Menschen.

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Alana4
Ich weiß das- du weißt das. Und jottseidank (*hihi*) noch viele andere.Dark Angel » Di 9. Apr 2013, 11:27 hat geschrieben: Das ganze päpstliche Kauderwelsch hat mit Mensch/Menschsein nicht das geringste zu tun.
Mensch ist eine biologische Kategorie die innerhalb der Familie der Primaten systematisch eingeordnet ist.
All das hat mit Religion, die als "Krücke" zur Beantwortung ungelöster Fragen vom Menschen selbst, erfunden wurde nicht das geringste zu tun. Mensch unterscheidet sich von anderen Primaten durch sein großes Gehirn und seine Fähigkeit zur Abstraktion, Imagination und seine kognitiven Fähigkeiten allgemein.
Was nun die Kinder angeht, die werden ohne jede Religion und ohne jeden Bezug zu irgendeiner Religion geboren, die haben bei ihrer Geburt auch noch keine Religion. Sie werden höchsten IN eine Religion hineingeboren, wenn ihre Eltern Angehörige einer Religion sind und die Eltern bringen ihren Kindern Religion nahe (oder auch nicht), erziehen sie zu religiösen Menschen, im Sinne der jeweiligen Religion.
und dann gibt es noch die, die da sagen: Erst die Taufe macht ein Kind zu einem Menschen.
Und sorgen dafür, dass ich immer mal was zu lachen habe hier.

- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Babys sind nicht Realisten und "offen für alles", sondern sie funktionieren erstmal nach Instinkten.Eine Religion gehört nicht dazu, somit auch keine Antireligion.Jekyll » So 7. Apr 2013, 19:46 hat geschrieben:Ich denke, Kinder werden als Realisten geboren. Sie sind offen für alles. Ohne irgendein Vorurteil, Arglist oder Ideologie.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
Auch Bischof Overbeck betonte einmal, daß der Mensch kein Mensch sei ohne Gott.Alana4 » Mo 8. Apr 2013, 11:48 hat geschrieben:
Was passiert, wenn die Menschen gottvergessen werden, kann man an Auschwitz sehen.
Natürlich werden jetzt wieder die Damen und Herren der atheistischen Schöpfung beweisen wollen, natürlich nur mit Deschner im Gepäck, daß Hitler und die Nazis gute Katholiken waren, nur waren sie denn das?
Als guter Katholik ist man allen Menschen verpflichtet, auch wenn sie nicht getauft sind, denn sie sind Protomenschen, und gehören deshalb schon zur Kategorie Mensch.
Hitler und seine Schergen aber sahen die Juden nicht als Menschen und genau dies ist eben nicht gut katholisch, sondern gottlos und verbrecherisch
ich kann meinen voredner nur recht geben!
ich weiß es aus eigener erfahrung ich würde beispielsweiße niemals jemanden umbringen (außer im krieg) weil ich glaübig bin wäre ich es nicht hätte ich moralisch gesehen absout kein problem damit!
das heißt wenn ich etwas schlimmes getan hätte in meinem leben hätte ich keine moraischen bedenken mir würde nur durch den kopf gehen wie ich es vor gott verantworten soll
die seelen der unglaübigen wird schon die konsequenzen nach ihrem tod dafür tragen müssen auch wenn die nichts schimmes im leben getan haben zweifel an gott ist an sich schon eine große sünde diese menschen werden in der Hölle schmoren und das zu recht!
ich weiß es aus eigener erfahrung ich würde beispielsweiße niemals jemanden umbringen (außer im krieg) weil ich glaübig bin wäre ich es nicht hätte ich moralisch gesehen absout kein problem damit!
das heißt wenn ich etwas schlimmes getan hätte in meinem leben hätte ich keine moraischen bedenken mir würde nur durch den kopf gehen wie ich es vor gott verantworten soll
die seelen der unglaübigen wird schon die konsequenzen nach ihrem tod dafür tragen müssen auch wenn die nichts schimmes im leben getan haben zweifel an gott ist an sich schon eine große sünde diese menschen werden in der Hölle schmoren und das zu recht!
- terrok
- user title: Eierschalensollbruchstelle
Und wenn du nun an den falschen Gott glaubst? Dann schmorst du in der Hölle...Cetnik » Mo 15. Apr 2013, 16:23 hat geschrieben:ich kann meinen voredner nur recht geben!
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
Nein, der Schöpfer hat allen Menschen Verstand gegeben um zu erkennen und sich zu entscheiden. Es kommt also nicht primär darauf an, für was ich mich regional Entscheide, sondern daß ich die Oberhoheit Gottes überhaupt anerkenne.terrok » Mo 15. Apr 2013, 15:27 hat geschrieben:
Und wenn du nun an den falschen Gott glaubst? Dann schmorst du in der Hölle...
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Da gibt es aber regional sehr differenzierte Lösungen, mit ganzen GötterdynastienPius X » Mo 15. Apr 2013, 16:32 hat geschrieben:
Nein, der Schöpfer hat allen Menschen Verstand gegeben um zu erkennen und sich zu entscheiden. Es kommt also nicht primär darauf an, für was ich mich regional Entscheide, sondern daß ich die Oberhoheit Gottes überhaupt anerkenne.

Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- terrok
- user title: Eierschalensollbruchstelle
Wenn er mir Verstand gibt, dann kann das aber auch dazu führen, dass ich nicht glaube. Sowas muss ein allwissendes Wesen doch einplanen. Warum soll ich für seine Fehler in der Hölle schmoren?Pius X » Mo 15. Apr 2013, 16:32 hat geschrieben: Nein, der Schöpfer hat allen Menschen Verstand gegeben um zu erkennen und sich zu entscheiden. Es kommt also nicht primär darauf an, für was ich mich regional Entscheide, sondern daß ich die Oberhoheit Gottes überhaupt anerkenne.
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
- Alana4
Siehste, ich bin NICHT gläubig- aber ich würde dennoch nie jemanden umbringen. Warum sollte ich auch?Cetnik » Mo 15. Apr 2013, 15:23 hat geschrieben:ich kann meinen voredner nur recht geben!
ich weiß es aus eigener erfahrung ich würde beispielsweiße niemals jemanden umbringen (außer im krieg) weil ich glaübig bin .......
Das hat doch mit "Glauben" nichts zu tun.
…deshalb darf man Gottlose auch töten, wie das gemeine Vieh.Pius X » Mo 15. Apr 2013, 21:06 hat geschrieben:
Auch Bischof Overbeck betonte einmal, daß der Mensch kein Mensch sei ohne Gott.

Zuletzt geändert von gallerie am Montag 15. April 2013, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dir würde ein Schluck Weihwasser denke ich ganz gut tuhen,Alana4 » Mo 15. Apr 2013, 15:43 hat geschrieben:
Siehste, ich bin NICHT gläubig- aber ich würde dennoch nie jemanden umbringen. Warum sollte ich auch?
Das hat doch mit "Glauben" nichts zu tun.
Wenn ihr wissen wollt wie die Welt ohne das Christentum ausehen würde müsst ihr ja nur einen Blick zurück werfen auf das Römischereich.
Es ist nie zu spät zum Glauben zu finden denk darann dass Gotteslästerung nicht gerade eine keine Sünde ist
Das wiederrum wäre ziemlich gottlos.gallerie » Mo 15. Apr 2013, 15:59 hat geschrieben: …deshalb darf man Gottlose auch töten, wie das gemeine Vieh.
Natürlich hat die heilige Mutter Kirche Fehler begangen in dieser Hinsicht, weil sie so die Seelen retten wollte, aber sie hat die Gottlosen nie als Tiere betrachtet.
Aber leider sind es gottlose Menschen wie Deschner, die immer solche Märchen verbreiten oder solche Verleumder wie Wolfgang Klosterhalfen, welche sich sogar erdreisten die freie Meinungsäußerung durch Anzeigen unterbinden zu wollen.
- Umetarek
Man kann niemanden lästern, den es nicht gibtCetnik » Mo 15. Apr 2013, 17:52 hat geschrieben:
Dir würde ein Schluck Weihwasser denke ich ganz gut tuhen,
Wenn ihr wissen wollt wie die Welt ohne das Christentum ausehen würde müsst ihr ja nur einen Blick zurück werfen auf das Römischereich.
Es ist nie zu spät zum Glauben zu finden denk darann dass Gotteslästerung nicht gerade eine keine Sünde ist

Also wir kommen prächtig ohne Gott zuhause aus (wie alle übrigen natürlich auch) und haben überhaupt kein Bedürfnis Menschen umzubringen

Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
Ist doch immer wieder interessant, wie arrogant Christen daherkommen und solche Leute fordern dann auch noch Toleranz, vor allem von Atheisten.Pius X » Mo 15. Apr 2013, 15:06 hat geschrieben:
Auch Bischof Overbeck betonte einmal, daß der Mensch kein Mensch sei ohne Gott.
Was passiert, wenn die Menschen gottvergessen werden, kann man an Auschwitz sehen.
Natürlich werden jetzt wieder die Damen und Herren der atheistischen Schöpfung beweisen wollen, natürlich nur mit Deschner im Gepäck, daß Hitler und die Nazis gute Katholiken waren, nur waren sie denn das?
Als guter Katholik ist man allen Menschen verpflichtet, auch wenn sie nicht getauft sind, denn sie sind Protomenschen, und gehören deshalb schon zur Kategorie Mensch.
Hitler und seine Schergen aber sahen die Juden nicht als Menschen und genau dies ist eben nicht gut katholisch, sondern gottlos und verbrecherisch
Als Atheist darf man sich also als Vorstufe zum Menschen beschimpfen und mit Massenmördern auf eine Stufe stellen lassen.
Geht's Dir eigentlich noch gut?
Zuletzt geändert von Dark Angel am Montag 15. April 2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
…nicht nur die, auch islamistische Fanatiker vertretene die gleiche Meinung wie der Herr Bischof Overbeck, und untermauern das mit Taten.Pius X » Mo 15. Apr 2013, 22:52 hat geschrieben:
Das wiederrum wäre ziemlich gottlos.
Natürlich hat die heilige Mutter Kirche Fehler begangen in dieser Hinsicht, weil sie so die Seelen retten wollte...
Zuletzt geändert von gallerie am Montag 15. April 2013, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Alana4
wieso "Götteslästerung"? Nee- höchstens "Gottes-Leugnung"- aber das ist was anderes, stimmt's?Cetnik » Mo 15. Apr 2013, 16:52 hat geschrieben:
Dir würde ein Schluck Weihwasser denke ich ganz gut tuhen,
Aber nicht mal das mach ich wirklich, ihr Gläubigen könnt ihn ja haben, euren lieben Gott.
-
- user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Kinder werden als "Tiere" geboren – genau wie wir Menschen ALLE Tiere sind … nicht abwertend gemeint.
Erwachsene Menschenaffen sind intellektuell etwa so entwickelt wie 3-5-jährige Menschenkinder.
Allerdings gibt es auch bei "rückständigen" Menschenaffen auffällige Weisheit, Würde etc..
Religion ist sicherlich anerzogen, denn man "lernt" sie, kann besser darin werden wie auch im Fahrradfahren usw. Aber wie für alle Charaktereigenschaften gibt's sicher begabtere und weniger begabte "Gläubige".
Wer im Gebirge lebte, hat früher kaum schwimmen gelernt, wer atheistische Eltern hat, wird mit Religion Schwierigkeiten haben.
Ich halte Religion für so wichtig wie Lesen+Schreiben, Mathematik oder den Führerschein. Es ist eine "Kulturtechnik", eine intellektuelle Fähigkeit, kein Aberglaube.
Erwachsene Menschenaffen sind intellektuell etwa so entwickelt wie 3-5-jährige Menschenkinder.
Allerdings gibt es auch bei "rückständigen" Menschenaffen auffällige Weisheit, Würde etc..
Religion ist sicherlich anerzogen, denn man "lernt" sie, kann besser darin werden wie auch im Fahrradfahren usw. Aber wie für alle Charaktereigenschaften gibt's sicher begabtere und weniger begabte "Gläubige".
Wer im Gebirge lebte, hat früher kaum schwimmen gelernt, wer atheistische Eltern hat, wird mit Religion Schwierigkeiten haben.
Ich halte Religion für so wichtig wie Lesen+Schreiben, Mathematik oder den Führerschein. Es ist eine "Kulturtechnik", eine intellektuelle Fähigkeit, kein Aberglaube.
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
- Umetarek
Warum ist Aberglaube keine Kulturtechnik?SLclem » Mo 15. Apr 2013, 18:05 hat geschrieben:Es ist eine "Kulturtechnik", eine intellektuelle Fähigkeit, kein Aberglaube.
In der Biebe steht du darfst nie an Gott zweifelnAlana4 » Mo 15. Apr 2013, 17:00 hat geschrieben:
wieso "Götteslästerung"? Nee- höchstens "Gottes-Leugnung"- aber das ist was anderes, stimmt's?
Aber nicht mal das mach ich wirklich, ihr Gläubigen könnt ihn ja haben, euren lieben Gott.
Es gibt genug beweiße für die Existenz Gottes
so wie es auch das Böse exestiert
Du glaubst ja auch bestimmt nicht an Geister bzw Dämonen die mächtigsten leute der Welt aber auch Wahrsager und Schamanen in anderen kulturen nehmen zu denen aber kontakt auf (was übrigens strengstens untersagt ist) in satanischen zeremonien dies geschieht mit Opfergaben beispiesweiße einer Ziege über ein Medium aber das ist wieder ein anderes thema...
…bitte?SLclem » Mo 15. Apr 2013, 23:05 hat geschrieben:Kinder werden als "Tiere" geboren – genau wie wir Menschen ALLE Tiere sind … nicht abwertend gemeint.
Seit wann ist der Glaube eine Kulturtechnik? Sie ist ein Teil einer jeden Kultur, die sich spirituell mit dem Leben beschäftigt.
- Umetarek
Das Böse existiert, klar, in den Menschen. Genau wie das Gute.Cetnik » Mo 15. Apr 2013, 18:14 hat geschrieben:
In der Biebe steht du darfst nie an Gott zweifeln
Es gibt genug beweiße für die Existenz Gottes
so wie es auch das Böse exestiert
Du glaubst ja auch bestimmt nicht an Geister bzw Dämonen die mächtigsten leute der Welt aber auch Wahrsager und Schamanen in anderen kulturen nehmen zu denen aber kontakt auf (was übrigens strengstens untersagt ist) in satanischen zeremonien dies geschieht mit Opfergaben beispiesweiße einer Ziege über ein Medium aber das ist wieder ein anderes thema...

…über was wird hier eigentlich diskutiert? 

- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
...über eine gegenstandslose Wissenschaft, wie Dawkins wohl sagen würde.gallerie » Mo 15. Apr 2013, 17:22 hat geschrieben:…über was wird hier eigentlich diskutiert?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Ja, aber nicht nur in den MenschenUmetarek » Mo 15. Apr 2013, 17:16 hat geschrieben: Das Böse existiert, klar, in den Menschen. Genau wie das Gute.
an dieser Stelle hier höre ich aber auf weiter zuschreiben (um nicht wieder von 1-2 membern indirekt als geisteskrank hingestellt zu werden

guck dir also einfach eine doku darüber an dann kann ich es dir auch getrost weiter erlaütern ohne als "geisteskrank" dargestellt zu werden
- Umetarek
Tschuldigung, aber Dokus gibts in den weiten des Internets zu jedem Thema, damit ist man nicht schlauer als vorherCetnik » Mo 15. Apr 2013, 18:24 hat geschrieben:
Ja, aber nicht nur in den Menschen
an dieser Stelle hier höre ich aber auf weiter zuschreiben (um nicht wieder von 1-2 membern indirekt als geisteskrank hingestellt zu werden)
guck dir also einfach eine doku darüber an dann kann ich es dir auch getrost weiter erlaütern ohne als "geisteskrank" dargestellt zu werden

- Alana4
Ob Kinder als Atheisten geboren werden *gg*gallerie » Mo 15. Apr 2013, 17:22 hat geschrieben:…über was wird hier eigentlich diskutiert?
(also, meine auf jeden Fall!)
…aber verwirrter als zuvor.Umetarek » Mo 15. Apr 2013, 23:28 hat geschrieben: Tschuldigung, aber Dokus gibts in den weiten des Internets zu jedem Thema, damit ist man nicht schlauer als vorher

-
- user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3
Sie ist in dem Sinn eine Kulturtechnik, als man Glauben nicht geschenkt bekommt wie blaue Augen oder blonde Haare, sondern sich erarbeiten, ihn üben, zumindest aber "aktiv" annehmen muss.gallerie » Mo 15. Apr 2013, 18:15 hat geschrieben:…bitte?
Seit wann ist der Glaube eine Kulturtechnik? Sie ist ein Teil einer jeden Kultur, die sich spirituell mit dem Leben beschäftigt.
Niemand kann sich hinstellen und sagen: "So - ab sofort glaube ich."
Die Technik kann z.B. das Beten, Meditieren etc. sein. Kann man das "einfach so"?
Und Umetarek:
Aberglaube hängt sich doch normalerweise an irgendwelchen Zufällen (Jogis Pullover bei einer Fußball-WM/EM) oder bestimmten Gegenständen auf, denen "magische" oder glücksbringende Fähigkeiten zugeordnet werden.
Wo würdest Du dabei eine "Technik" erkennen?
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
- Umetarek
Glauben bekommt man anerzogen, man muß ihn nicht lernen und ob man jetzt an die Ahnen glaubt, oder an Gott, ja mei...SLclem » Mo 15. Apr 2013, 18:30 hat geschrieben: Sie ist in dem Sinn eine Kulturtechnik, als man Glauben nicht geschenkt bekommt wie blaue Augen oder blonde Haare, sondern sich erarbeiten, ihn üben, zumindest aber "aktiv" annehmen muss.
Die Technik kann z.B. das Beten, Meditieren etc. sein. Kann man das "einfach so"?
Und Umetarek:
Aberglaube hängt sich doch normalerweise an irgendwelchen Zufällen (Jogis Pullover bei einer Fußball-WM/EM) oder bestimmten Gegenständen auf, denen "magische" oder glücksbringende Fähigkeiten zugeordnet werden.
Wo würdest Du dabei eine "Technik" erkennen?
Wenn du innere Versenkung meinst, dazu brauchts wieder eigentlich keinen Gott.
…Unsinn!SLclem » Mo 15. Apr 2013, 23:30 hat geschrieben: Sie ist in dem Sinn eine Kulturtechnik, als man Glauben nicht geschenkt bekommt wie blaue Augen oder blonde Haare, sondern sich erarbeiten, ihn üben, zumindest aber "aktiv" annehmen muss.
Jeder Glaube beruht auf einer Ideologie, alle religiös wie politisch orientierten Ideen beruhen auf einer Ideologie als Grundlage. Bei den Kommunisten nennt man das Manifest, bei den Christen die Bibel und bei den Moslems den Koran.