Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

sylvester

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

pikant » Fr 22. Mär 2013, 10:53 hat geschrieben:
ich gehe mal davon aus, dass er sich von seinen Diplomaten vor Ort informieren laesst, die die Lage ueberlicken!

Die EU hat wie eigentlich bekannt sein sollte ,ihre Diplomaten aus Syrien abgezogen,deshalb blicken die jetzt in die Glaskugel !!!
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Fr 22. Mär 2013, 11:00 hat geschrieben:

Die EU hat wie eigentlich bekannt sein sollte ,ihre Diplomaten aus Syrien abgezogen,deshalb blicken die jetzt in die Glaskugel !!!
Die EU könnte immer noch Wikipedia aufrufen. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

pikant » Fr 22. Mär 2013, 10:53 hat geschrieben:
ich gehe mal davon aus, dass er sich von seinen Diplomaten vor Ort informieren laesst, die die Lage ueberlicken!
Und woher sollten die Diplomaten oder Geheimdienstler das wissen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
DarkLightbringer

Der Stabschef der FSA, Selim Idriss, Jahrgang 1957, studierte ab 1984 Elektrotechnik in Dresden, promovierte 1990, lehrte als Professor an der Militärakademie in Aleppo, später zum General ernannt, desertierte im Juli 2012, wurde im Dezember gleichen Jahres Stabschef der FSA und reiste u. a. am 8. März 2013 nach Brüssel.

Diesen groben Lebenslauf werden einige Geheimdienste auch zur Verfügung haben, wenn nicht etwas mehr. ;)
Der US-Geheimdienst kannte offenbar sogar die genauen Lebens- und Familienverhältnisse Osama Bin Ladens. Man darf schon davon ausgehen, dass die nicht ausschließlich Wikipedia nutzen. ;)
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 11:17 hat geschrieben:Der Stabschef der FSA, Selim Idriss, Jahrgang 1957, studierte ab 1984 Elektrotechnik in Dresden, promovierte 1990, lehrte als Professor an der Militärakademie in Aleppo, später zum General ernannt, desertierte im Juli 2012, wurde im Dezember gleichen Jahres Stabschef der FSA und reiste u. a. am 8. März 2013 nach Brüssel.

Diesen groben Lebenslauf werden einige Geheimdienste auch zur Verfügung haben, wenn nicht etwas mehr. ;)
Der US-Geheimdienst kannte offenbar sogar die genauen Lebens- und Familienverhältnisse Osama Bin Ladens. Man darf schon davon ausgehen, dass die nicht ausschließlich Wikipedia nutzen. ;)
Also OBL ist ein anderes Thema. Die beiden Staaten wo sich jener, dessen Name nicht genannt werden darf ;) aufgehalten hat waren ja zumindest US-neutral bzw. freundlich. In Syrien ist das Umfeld ein ganz anders.
Und bei Idriss ist es genau, das was mich stört schon genannt. Er ist ein Opportunist - und diese Gattung mit Waffen ausstatten kann ganz schnell nach hinten losgehen. Warum hat er sich erst einen Sommer NACH den Ausbruch der Unruhen die zum Bürgerkrieg geführt haben entschlossen nicht mehr unter Assad zu dienen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
DarkLightbringer

Alexander Reither » Fr 22. Mär 2013, 11:43 hat geschrieben:
Also OBL ist ein anderes Thema. Die beiden Staaten wo sich jener, dessen Name nicht genannt werden darf ;) aufgehalten hat waren ja zumindest US-neutral bzw. freundlich. In Syrien ist das Umfeld ein ganz anders.
Und bei Idriss ist es genau, das was mich stört schon genannt. Er ist ein Opportunist - und diese Gattung mit Waffen ausstatten kann ganz schnell nach hinten losgehen. Warum hat er sich erst einen Sommer NACH den Ausbruch der Unruhen die zum Bürgerkrieg geführt haben entschlossen nicht mehr unter Assad zu dienen?
Im OBL-Fall heißt es, die Amis hätten aus Gründen der Geheimhaltung ihre Verbündeten gar nicht informiert und u. a. Aufklärungsdrohnen eingesetzt - wohlgemerkt nicht allein Google Maps. ;)
In Syrien gibt es so viele Überläufer. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es da nie Befragungen und Informationen gegeben haben sollte - also über das hinaus, was ohnehin in der Presse steht. Die Vorstellung, dass Außenministerien nicht wissen würden, wer wer ist, scheint mir abenteuerlich. Jeder Laie könnte dem Herrn Bundesaußenminister Westerwelle eine Liste von Leuten und Organisationen / Parteien zusammen stellen, mit denen er sprechen könnte.

Nebenbei - woher wußten die Alliierten im Zweiten Weltkrieg eigentlich, mit wem sie in der französischen Resistance Absprachen treffen konnten? Da gab es noch nicht mal Internet und telefonieren war wohl nicht so sicher.

Nein, nein, die wissen mehr als du und ich, sie sagen nur nicht alles.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 12:05 hat geschrieben:
In Syrien gibt es so viele Überläufer. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass es da nie Befragungen und Informationen gegeben haben sollte - also über das hinaus, was ohnehin in der Presse steht. Die Vorstellung, dass Außenministerien nicht wissen würden, wer wer ist, scheint mir abenteuerlich. Jeder Laie könnte dem Herrn Bundesaußenminister Westerwelle eine Liste von Leuten und Organisationen / Parteien zusammen stellen, mit denen er sprechen könnte.

Nebenbei - woher wußten die Alliierten im Zweiten Weltkrieg eigentlich, mit wem sie in der französischen Resistance Absprachen treffen konnten? Da gab es noch nicht mal Internet und telefonieren war wohl nicht so sicher.

Nein, nein, die wissen mehr als du und ich, sie sagen nur nicht alles.
Das Problem ist nicht die Information an sich, sondern ob sie stimmt und ob die Ziele derer auch mit denen unserer westlichen Aussenpolitik in Einklang zu bringen sind.
Wieso hälst du denn Idriss für einen glaubwürdigen Unterstützer der demokratischen Bewegungen? Stauffenberg wollte ja auch keine Demokratie.

Nun, die Frage zur Resitance ist wieder eine ganz andere und warum du jetzt anfängst Nebelkerzen zu zünden erschliesst sich mir nicht.
Frankreich war vor dem Überfall durch Nazideutschland eine Demokratie.
DarkLightbringer

Alexander Reither » Fr 22. Mär 2013, 12:25 hat geschrieben: Das Problem ist nicht die Information an sich, sondern ob sie stimmt und ob die Ziele derer auch mit denen unserer westlichen Aussenpolitik in Einklang zu bringen sind.
Wieso hälst du denn Idriss für einen glaubwürdigen Unterstützer der demokratischen Bewegungen? Stauffenberg wollte ja auch keine Demokratie.

Nun, die Frage zur Resitance ist wieder eine ganz andere und warum du jetzt anfängst Nebelkerzen zu zünden erschliesst sich mir nicht.
Frankreich war vor dem Überfall durch Nazideutschland eine Demokratie.
Nun, da betrachten wir ja die Lage etwas unterschiedlich. Das von dir genannte Beispiel Stauffenberg und der 20. Juli ist ein gutes Beispiel. Die Ausschaltung Hitlers und der Putsch hätte wohl das Ende des Krieges bedeutet und weiteres Blutvergießen wäre unnötig geworden.
Ähnlich sehe ich das in Syrien. Ein Stauffenberg wäre allemal besser als ein Assad. Es ist Zeit zu handeln, schon allein eben, um den Krieg zu beenden, die Luftangriffe. Das spart Menschenleben, ganz einfach. Dabei ist es aus meiner Sicht eben sekundär, ob ein General Idriss nun zwei oder drei mal am Tag betet.

Ebenso ist aus meiner Sicht auch nicht entscheidend, ob die Parteien und Gruppen Syriens sich mit bestimmten westlichen Vorstellungen decken. Das muss die syrische Nation selbst entscheiden, eben durch freie Wahlen.
General Idriss speziell ist kein Politiker, sondern Militärchef. Ob er also überhaupt zur Wahl anstehen könnte, ist fraglich. Doch selbst wenn, das ist Sache des syrischen Volkes.

Khatib halte ich für integer. Und selbiger nimmt Idriss immerhin mit auf Reisen, woraus sich schließen ließe, dass er sein Vertrauen genießt. Aber wie gesagt, das ist letztlich alles Sache der Syrer und nicht die Brüssels.
Demokratie heißt ja, das Votum des Volkes zu respektieren.
sylvester

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 12:45 hat geschrieben: Nun, da betrachten wir ja die Lage etwas unterschiedlich. Das von dir genannte Beispiel Stauffenberg und der 20. Juli ist ein gutes Beispiel. Die Ausschaltung Hitlers und der Putsch hätte wohl das Ende des Krieges bedeutet und weiteres Blutvergießen wäre unnötig geworden.
Ähnlich sehe ich das in Syrien. Ein Stauffenberg wäre allemal besser als ein Assad. Es ist Zeit zu handeln, schon allein eben, um den Krieg zu beenden, die Luftangriffe. Das spart Menschenleben, ganz einfach. Dabei ist es aus meiner Sicht eben sekundär, ob ein General Idriss nun zwei oder drei mal am Tag betet.

Ebenso ist aus meiner Sicht auch nicht entscheidend, ob die Parteien und Gruppen Syriens sich mit bestimmten westlichen Vorstellungen decken. Das muss die syrische Nation selbst entscheiden, eben durch freie Wahlen.
General Idriss speziell ist kein Politiker, sondern Militärchef. Ob er also überhaupt zur Wahl anstehen könnte, ist fraglich. Doch selbst wenn, das ist Sache des syrischen Volkes.

Khatib halte ich für integer. Und selbiger nimmt Idriss immerhin mit auf Reisen, woraus sich schließen ließe, dass er sein Vertrauen genießt. Aber wie gesagt, das ist letztlich alles Sache der Syrer und nicht die Brüssels.
Demokratie heißt ja, das Votum des Volkes zu respektieren.

Der Knaller des Jahres,bravo !!!!
DarkLightbringer

Als Gegengewicht zu Assads staatlicher Agentur Sana gibt es nun offenbar eine oppositionelle Nachrichtenagentur:
Das von Regimegegnern gegründete Nachrichtennetzwerk Scham meldete, die "Freie Syrische Armee" der Aufständischen habe den Standort einer Artilleriebrigade westlich der Stadt Nawa erobert. Die Kämpfer hätten Waffen erbeutet und mehrere Soldaten gefangen genommen.
http://www.dw.de/selbstmordanschlag-in- ... a-16691925
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Freitag 22. März 2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Umbrella

Beitrag von Umbrella »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 12:45 hat geschrieben: Nun, da betrachten wir ja die Lage etwas unterschiedlich. Das von dir genannte Beispiel Stauffenberg und der 20. Juli ist ein gutes Beispiel. Die Ausschaltung Hitlers und der Putsch hätte wohl das Ende des Krieges bedeutet und weiteres Blutvergießen wäre unnötig geworden.
Ähnlich sehe ich das in Syrien. Ein Stauffenberg wäre allemal besser als ein Assad.
Sicher, dass er nicht mit den Amis und Briten gegen die UdSSR gezogen wäre?
Umbrella

Beitrag von Umbrella »

Alexander Reither » Fr 22. Mär 2013, 12:25 hat geschrieben: Frankreich war vor dem Überfall durch Nazideutschland eine Demokratie.
Frankreich hat Deutschland den Krieg erklärt und nicht umgekehrt.
So viel zum Überfall...
Zuletzt geändert von Umbrella am Freitag 22. März 2013, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Alexander Reither » Fr 22. Mär 2013, 11:02 hat geschrieben:
Und woher sollten die Diplomaten oder Geheimdienstler das wissen?
wir wissen es jedenfalls nicht und unsere Auslandsdienste arbeiten schon gut!
deshalb halte ich mich auch mit Einschaetzungen zu Syrien extrem zurueck, denn wir haben hier alle nicht den Ueberblick, was da unten wirklich passiert
pikant

Beitrag von pikant »

sylvester » Fr 22. Mär 2013, 12:52 hat geschrieben:

Der Knaller des Jahres,bravo !!!!
das ist eine Selbstverstaendlichkeit, dass man das Votum des Waehlers in einer Demokratie respetieren muss
ordinaer!
DarkLightbringer

Erster Rebellensieg über Russland
Kriegshafen Tartus de facto außer Gefecht
Aufgrund der zunehmend gefährlichen Lage meidet die russische Marine inzwischen ihren Stützpunkt in der syrischen Hafenstadt Tartus. Die im Mittelmeer kreuzenden Kriegsschiffe würden stattdessen in der libanesischen Hauptstadt Beirut ihre Vorräte auffüllen, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf Militärkreise.
http://www.n-tv.de/politik/Assad-raeumt ... 44556.html
Weitere Quellen zu dieser Meldung:
http://www.taz.de/Buergerkrieg-in-Syrien/!113258/
http://www.fr-online.de/politik/ueber-4 ... 80584.html
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Po ... n-Damaskus
Da der Hafen nicht mehr angesteuert wird, ist er faktisch außer Funktion. Der Russischen Föderation, die Assad mit Waffen beliefert, widerfährt damit eine strategische Schlappe und erste Niederlage in diesem Konflikt.
Aus gegebenem Anlass und im Gedenken an unsere russischen Freunde darf mit einer Flasche Wodka gefeiert und folgendes gesungen werden:
"Kalinka, kalinka, kalinka moja!
W sadu jagoda malinka, malinka moja!"
(Schneeball, Schneeball, Schneeball, mein,
im Garten ist die Beere, die Himbeere mein.)
:thumbup:
sylvester

Beitrag von sylvester »

pikant » Fr 22. Mär 2013, 14:28 hat geschrieben:
das ist eine Selbstverstaendlichkeit, dass man das Votum des Waehlers in einer Demokratie respetieren muss
ordinaer!

Das sollte eine Selbstverständlichkeit sein,ist es aber nicht. Nirgendwo !!!
DarkLightbringer

Umbrella » Fr 22. Mär 2013, 14:22 hat geschrieben:
Sicher, dass er nicht mit den Amis und Briten gegen die UdSSR gezogen wäre?
Zu dem Zeitpunkt war wohl schon klar, dass die Anti-Hitler-Koalition den Krieg gewinnen würde. Eine Alternativregierung hätte das einfach realisiert.
Umbrella

Beitrag von Umbrella »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 14:42 hat geschrieben: Zu dem Zeitpunkt war wohl schon klar, dass die Anti-Hitler-Koalition den Krieg gewinnen würde. Eine Alternativregierung hätte das einfach realisiert.
Das beantwortet nicht meine Frage.
Verwundert mich jedoch nicht.
Zuletzt geändert von Umbrella am Freitag 22. März 2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
sylvester

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 14:36 hat geschrieben:Erster Rebellensieg über Russland
Kriegshafen Tartus de facto außer Gefecht
http://www.n-tv.de/politik/Assad-raeumt ... 44556.html
Weitere Quellen zu dieser Meldung:
http://www.taz.de/Buergerkrieg-in-Syrien/!113258/
http://www.fr-online.de/politik/ueber-4 ... 80584.html
http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Po ... n-Damaskus
Da der Hafen nicht mehr angesteuert wird, ist er faktisch außer Funktion. Der Russischen Föderation, die Assad mit Waffen beliefert, widerfährt damit eine strategische Schlappe und erste Niederlage in diesem Konflikt.
Aus gegebenem Anlass und im Gedenken an unsere russischen Freunde darf mit einer Flasche Wodka gefeiert und folgendes gesungen werden:
"Kalinka, kalinka, kalinka moja!
W sadu jagoda malinka, malinka moja!"
(Schneeball, Schneeball, Schneeball, mein,
im Garten ist die Beere, die Himbeere mein.)
:thumbup:

Wunschdenken!!

Bereits gestern hat das Verteidigungsministerium bekanntgegeben, daß die Meldung eine Erfindung der Medien sei.Der Stützpunkt wird weiter genutzt.
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

Militärische US-Aufklärung: Syrische Regierung hat keine C-Waffen eingesetzt

http://de.rian.ru/security_and_military ... 78868.html
Umbrella

Beitrag von Umbrella »

sylvester » Fr 22. Mär 2013, 15:06 hat geschrieben: Wunschdenken!!

Bereits gestern hat das Verteidigungsministerium bekanntgegeben, daß die Meldung eine Erfindung der Medien sei.Der Stützpunkt wird weiter genutzt.
Trotz Eskalation: Russlands Marine gibt Stützpunkt in Syrien nicht auf
Als Erfindung wies die Behörde Medienberichte zurück, dass Russland statt Tartus den Hafen Beirut nutzen wolle.

http://de.rian.ru/security_and_military ... 73423.html

Dark ist nun mal ein klein wenig zu voreilig mit seiner Abneigung gegen so manche Staaten.

Solche Nachrichten wundern mich aber auch nicht. Schon länger als ein Jahr schreiben die Zeitungen vom Ende Assads.
Ebenso gab es schon wiederholt Nachricht darüber, dass Russland von Syrien abweichen würde usw...
Das die Rebellen kurz davor waren Damaskus einzunehmen. Heiße Luft, um die Bevölkerung hier auf Trab zu halten.
Zuletzt geändert von Umbrella am Freitag 22. März 2013, 17:16, insgesamt 3-mal geändert.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 08:57 hat geschrieben:Mr. Rider, es kommt evtl. doch noch Bewegung ins Spiel:
http://www.sueddeutsche.de/politik/buer ... -1.1630713

Ja, wo kommen sie denn her, diese "ausländischen Terroristen", über die niemand was weiß?
Du meinst wohl eher: Über die Du wieder nix weißt. :rolleyes:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p1896128
Echt? Nur blöd, dass Stauffenberg und Co den Krieg nicht beenden wollten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_v ... ssenschaft
"Die sich abzeichnende militärische Niederlage müsse im nationalen Interesse Deutschlands verhindert werden und dies ginge nur unter der Beseitigung der Person Hitlers. Das nationale Interesse rechtfertige den Hochverrat."

@pikant
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p1895780
Man kann sich natürlich immer die Taschen volllügen.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 7#p1895937
Noch so ein Treppenwitz. :D

@AlexanderReither
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p1895841
Na dann ist doch gut. Machen wir einfach mal aus den ausländischen Terroristen Inländer, schon klappt alles.
Achnee, Du hast sogar Dir nicht mal getraut von Terroristen zu sprechen, ein toller DarkLightbringer. :rolleyes:
DarkLightbringer

Umbrella » Fr 22. Mär 2013, 16:55 hat geschrieben:
Trotz Eskalation: Russlands Marine gibt Stützpunkt in Syrien nicht auf
Als Erfindung wies die Behörde Medienberichte zurück, dass Russland statt Tartus den Hafen Beirut nutzen wolle.

Dark ist nun mal ein klein wenig zu voreilig mit seiner Abneigung gegen so manche Staaten.

Solche Nachrichten wundern mich aber auch nicht. Schon länger als ein Jahr schreiben die Zeitungen vom Ende Assads.
Ebenso gab es schon wiederholt Nachricht darüber, dass Russland von Syrien abweichen würde usw...
Das die Rebellen kurz davor waren Damaskus einzunehmen. Heiße Luft, um die Bevölkerung hier auf Trab zu halten.
Moskau (dpa) - Wegen der eskalierenden Lage in Syrien meidet die russische Marine angeblich ihren Stützpunkt Tartus in dem Bürgerkriegsland. Die im Mittelmeer kreuzenden Kriegsschiffe würden stattdessen in der libanesischen Hauptstadt Beirut ihre Vorräte auffüllen, meldete die Agentur Interfax am Donnerstag unter Berufung auf Militärkreise.

Das Verteidigungsministerium in Moskau bestätigte den Aufenthalt in Beirut. Die Lage in Syrien sei aber nicht der Grund dafür gewesen. Tartus sei weiter die offizielle russische Basis. Russland ist ein enger Partner der syrischen Führung.

Moskauer Medien hatten wiederholt berichtet, die Marine suche nach Alternativen zu dem syrischen Hafen. «Sobald die Ereignisse in Syrien besser vorherzusehen sind, werden wir über die weitere Nutzung von Tartus entscheiden können», zitierte Interfax einen Informanten.
http://www.greenpeace-magazin.de/tagest ... m-libanon/

Bei Ria Novosti liest sich das nun so:
Das Verteidigungsministerium bestätigte, dass ein Verband der russischen Marine vor kurzem auf Einladung des Libanons Beirut besucht habe. Dieser Besuch bedeute jedoch nicht, dass die russische Marine statt Tartus Beirut als Versorgungsbasis nutzen wolle.
Die Kriegsmarine besucht demnach lediglich den Ausweichhafen und zu bedeuten hätte das nichts.
Jetzt müsste man noch die Original-Meldungen von Interfax vergleichen.
Umbrella

Beitrag von Umbrella »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 20:05 hat geschrieben:
http://www.greenpeace-magazin.de/tagest ... m-libanon/

Bei Ria Novosti liest sich das nun so: http://de.rian.ru/security_and_military ... 73423.html
Die Kriegsmarine besucht demnach lediglich den Ausweichhafen und zu bedeuten hätte das nichts.
Jetzt müsste man noch die Original-Meldungen von Interfax vergleichen.
Wenn du es umdrehst, wird ein Schuh daraus: Russische Marine legt im Libanon an und schon kommen Nachrichten wie: Die russische Marine meidet Syrien.
Kennt man ja.
Zuletzt geändert von Umbrella am Freitag 22. März 2013, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

DarkLightbringer » Fr 22. Mär 2013, 08:26 hat geschrieben:Attentat auf geistlichen Würdenträger in Damaskus
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 90282.html
Wie gewöhnlich schiebt das Regime jede Verantwortung von sich.
Das passt eher in die Logik und auch in die Vorgehensweise der islamistischen Terroristen mit denen Chatib verbündet ist.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Umbrella » Fr 22. Mär 2013, 14:23 hat geschrieben:
Frankreich hat Deutschland den Krieg erklärt und nicht umgekehrt.
So viel zum Überfall...
Und? Hat Frankreich Naziland angegriffen? Nö. Stehst du neuerdings nicht nur auf SU Relativierung sondern auch auf NS Relativierung?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

pikant » Fr 22. Mär 2013, 14:26 hat geschrieben:
wir wissen es jedenfalls nicht und unsere Auslandsdienste arbeiten schon gut!
deshalb halte ich mich auch mit Einschaetzungen zu Syrien extrem zurueck, denn wir haben hier alle nicht den Ueberblick, was da unten wirklich passiert
Genau, deswegen bin ich auch dagegen einfach Waffen an die Assadopposition zu liefern.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

ToughDaddy » Fr 22. Mär 2013, 18:52 hat geschrieben: Na dann ist doch gut. Machen wir einfach mal aus den ausländischen Terroristen Inländer, schon klappt alles.
Achnee, Du hast sogar Dir nicht mal getraut von Terroristen zu sprechen, ein toller DarkLightbringer. :rolleyes:
Was aber daran liegt, das ich allgemein mit dem Wort Terrorist recht vorsichtig umgehe.
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 08:03 hat geschrieben:
Was aber daran liegt, das ich allgemein mit dem Wort Terrorist recht vorsichtig umgehe.
Na dann.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

ToughDaddy » Sa 23. Mär 2013, 08:39 hat geschrieben:
Na dann.
Nicht nur in Syrien, sondern allgemein. Denn was für die einen Freiheitskämpfer sind, sind für die anderen Terroristen oder illegale Kombatanten. :)
DarkLightbringer

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 08:01 hat geschrieben:
Genau, deswegen bin ich auch dagegen einfach Waffen an die Assadopposition zu liefern.
Zum 1. Juni läuft das Embargo automatisch aus, wenn sich die EU nicht einstimmig einig ist. Obama will dann beobachten was passiert, wenn FR und GB Waffen liefern. "Führung vom Rücksitz aus" nennt sich das. ;) Die Syrien-Politik der USA werde ständig überprüft, sagt ein Sprecher.
Die fehlende Unterstützung stärkt das Regime, fundamentalistische Gruppen, den Einfluss des Irans und der Hisbollah. Es schadet der zivilen Opposition, der FSA und der Bevölkerung.
Immerhin, sollten die russischen Kriegsschiffe nicht mehr in Tartus einlaufen, könnte auch der Fluchtweg Assads löchrig sein.

Ein anderer Warlord ist geschnappt - allerdings nur, weil er sich freiwillig stellte:
Kongos Warlord Ntaganda: "Terminator" an Weltstrafgerichtshof überstellt
http://www.spiegel.de/politik/ausland/k ... 90423.html
Tankist hat geschrieben:
Das passt eher in die Logik und auch in die Vorgehensweise der islamistischen Terroristen mit denen Chatib verbündet ist.
Assad ist mit der Hisbollah verbündet. Khatib steht der zivilen Opposition vor.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Sa 23. Mär 2013, 09:20 hat geschrieben: Zum 1. Juni läuft das Embargo automatisch aus, wenn sich die EU nicht einstimmig einig ist. Obama will dann beobachten was passiert, wenn FR und GB Waffen liefern. "Führung vom Rücksitz aus" nennt sich das. ;) Die Syrien-Politik der USA werde ständig überprüft, sagt ein Sprecher.
Die fehlende Unterstützung stärkt das Regime, fundamentalistische Gruppen, den Einfluss des Irans und der Hisbollah. Es schadet der zivilen Opposition, der FSA und der Bevölkerung.
Immerhin, sollten die russischen Kriegsschiffe nicht mehr in Tartus einlaufen, könnte auch der Fluchtweg Assads löchrig sein.
Du denkst zu einfach. Du meinst, wenn Assad weg wäre, wäre alles in Ordnung? Da liegst du nunmal falsch. Es gibt, anders als in Libyen, viel mehr Menschen in Positionen, die etwas zu verlieren haben. Und die werden nicht einfach aufhören.
DarkLightbringer

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 09:06 hat geschrieben:
Nicht nur in Syrien, sondern allgemein. Denn was für die einen Freiheitskämpfer sind, sind für die anderen Terroristen oder illegale Kombatanten. :)
Das sehe ich weniger relativ - wer primär zivile Ziele angreift, ist Terrorist. Rebellen kämpfen mit militärischen Mitteln um Territorialgewinne, wobei Infrastruktur schon auch ein strategisches Ziel sein kann - etwa eine Brücke. Wer z. B. Geiseln in einer Oper nimmt, ist Terrorist.
DarkLightbringer

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 09:31 hat geschrieben:
Du denkst zu einfach. Du meinst, wenn Assad weg wäre, wäre alles in Ordnung? Da liegst du nunmal falsch. Es gibt, anders als in Libyen, viel mehr Menschen in Positionen, die etwas zu verlieren haben. Und die werden nicht einfach aufhören.
Das würde man dann sehen. Selbstmord aus Angst vor dem Tod macht wenig Sinn. Das Hauptproblem sind die Luftangriffe. Die gilt es auszuknipsen. Wenn dann noch Shabiha-Miliz, Hisbollah oder wer auch immer in den Bergen herumklettert, dann wird man sich um diese kümmern.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Sa 23. Mär 2013, 09:38 hat geschrieben: Das würde man dann sehen. Selbstmord aus Angst vor dem Tod macht wenig Sinn. Das Hauptproblem sind die Luftangriffe. Die gilt es auszuknipsen. Wenn dann noch Shabiha-Miliz, Hisbollah oder wer auch immer in den Bergen herumklettert, dann wird man sich um diese kümmern.
Strategisch ist das Ausschalten der Luftwaffe durchaus sinnig, aber was kommt dann? Es ist schlichtweg nicht durchdacht, was du schreibst. Sollen wir dann, wie nach dem Abzug der SU den Afghanen, den Syrern die Stingerraketen wieder abkaufen?
DarkLightbringer

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 10:36 hat geschrieben: Strategisch ist das Ausschalten der Luftwaffe durchaus sinnig, aber was kommt dann? Es ist schlichtweg nicht durchdacht, was du schreibst. Sollen wir dann, wie nach dem Abzug der SU den Afghanen, den Syrern die Stingerraketen wieder abkaufen?
Ich setze die Priorität einfach anders. Ich will in zwei Jahren nicht über 300.000 Tote reden, verstengens?
Wie "die" das machen, ist mir relativ egal - Flugverbotszone, Kommando-Aktion, Waffenlieferung oder meinethalben auch die Russen-Mafia mit 20 Tonnen Heroin bestechen, damit Putin in der UN einlenkt. Nur als Beispiel.
Zu hören war, man könnte komplexen Waffen einen Chip einbauen, der das Gerät jederzeit deaktivieren kann.

Aber an sich stört mich doch gar nicht, dass eine künftige Regierung bzw. dessen Armee über Waffen verfügt. Das ist normal. An den Waffen Assads stört sich auch niemand, gleichwohl diese ja die Zerstörung anrichten - ganz real und in Jetztzeit.
Wenn ich Obama wäre, würde ich Assad anrufen und ihm exakt 48 Stunden einräumen, um zu verschwinden. Eine Minute nach Ablauf der Frist dann General Idriss mit der einzigen Frage, was er denn braucht.
Muninn

Beitrag von Muninn »

CIA versorgt syrische Taliban mit Informationen
Die CIA ist dem Bericht zufolge unter anderem in der Türkei aktiv.
DarkLightbringer

Die USA arbeitet nach diesem Bericht eben gerade nicht mit "Taliban" oder Hisbollah oder sonstigen Fundamentalisten zusammen, sondern:
Der US-Auslandsgeheimdienst CIA versorgt Rebellen in Syrien einem Bericht zufolge mit Erkenntnissen zur Lage in dem Bürgerkriegsland. Ziel sei es, ausgewählte Gruppen der Aufständischen im Kampf gegen Staatschef Baschar al-Assad zu stärken, berichtete das „Wall Street Journal“ am Samstag unter Berufung auf amtierende und frühere US-Beamte. Die CIA arbeitet demnach vor allem mit säkularen Aufständischen zusammen, vor allem mit Kämpfern der Freien Syrischen Armee, die sich vornehmlich aus Deserteuren der regulären syrischen Streitkräfte zusammensetzt.
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 75396.html

Ganz nebenbei widerspricht diese Meldung ja erheblich der vorgeschobenen Idee, man wisse nicht, wer wer ist. Man liefert also "Informationen" an bekannte Gruppen - nur eben keine Waffen.
Abensberg

Beitrag von Abensberg »

DarkLightbringer » Sa 23. Mär 2013, 13:18 hat geschrieben:Die USA arbeitet nach diesem Bericht eben gerade nicht mit "Taliban" oder Hisbollah oder sonstigen Fundamentalisten zusammen, sondern:
http://www.handelsblatt.com/politik/int ... 75396.html

Ganz nebenbei widerspricht diese Meldung ja erheblich der vorgeschobenen Idee, man wisse nicht, wer wer ist. Man liefert also "Informationen" an bekannte Gruppen - nur eben keine Waffen.
ja, also werden die tausende anderen rbellen nach assads sturz einfach verschwinden, weil man keine US waffen bekommt? wie dämlich. Schauen wir doch mal in den Iraq
DarkLightbringer

Abensberg » Sa 23. Mär 2013, 12:44 hat geschrieben: ja, also werden die tausende anderen rbellen nach assads sturz einfach verschwinden, weil man keine US waffen bekommt? wie dämlich. Schauen wir doch mal in den Iraq
Das sehen wir dann. Erstmal geht es darum, den einseitigen Luftkrieg zu beenden. Denn das ist für die Menschen wichtig.
Muninn

Beitrag von Muninn »

DarkLightbringer » Sa 23. Mär 2013, 12:47 hat geschrieben: Das sehen wir dann. Erstmal geht es darum, den einseitigen Luftkrieg zu beenden. Denn das ist für die Menschen wichtig.

Das sehen wir noch heute im Irak...

PS: Warum haben Sie Staufenberg als Avatar? :?:
Zuletzt geändert von Muninn am Samstag 23. März 2013, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
DarkLightbringer

Muninn » Sa 23. Mär 2013, 12:50 hat geschrieben:

Das sehen wir noch heute im Irak...

PS: Warum haben Sie Staufenberg als Avatar? :?:
Es lässt sich immer was konstruieren - sei es die Erwartung von zwei, drei möglichen Szenarien oder der Verweis auf andere Länder nach eigener Wahl. Die Luftangriffe hören jedoch nicht aufgrund von Fantasien auf. Es besteht Handlungsbedarf.

PS
Der Film gefällt mir. ;)
ToughDaddy

Beitrag von ToughDaddy »

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 09:06 hat geschrieben:
Wer Zivilisten durch Autobomben ermordet, ist für mich kein Freiheitskämpfer. Und warum Du jetzt den Blödsinn von illegalen Kombatanten anführst, bleibt auch Dein Geheimnis.
sylvester

Beitrag von sylvester »

Alexander Reither » Sa 23. Mär 2013, 08:01 hat geschrieben:
Und? Hat Frankreich Naziland angegriffen? Nö. Stehst du neuerdings nicht nur auf SU Relativierung sondern auch auf NS Relativierung?

Baumschule besucht oder wie !!

Die Franzosenm haben am 3. September Deutschland den Krieg erklärt und am 5. September einen Angriff gestartet.
Muninn

Beitrag von Muninn »

DarkLightbringer » Sa 23. Mär 2013, 12:58 hat geschrieben: Es lässt sich immer was konstruieren - sei es die Erwartung von zwei, drei möglichen Szenarien oder der Verweis auf andere Länder nach eigener Wahl. Die Luftangriffe hören jedoch nicht aufgrund von Fantasien auf. Es besteht Handlungsbedarf.

PS
Der Film gefällt mir. ;)

Die Luftangriffe hören auf so bald die syrischen Taliban besiegt sind. Oder was glauben Sie wie die Amis in Afghanistan und Pakistan und und und ... kämpfen?
sylvester

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Sa 23. Mär 2013, 12:47 hat geschrieben: Das sehen wir dann. Erstmal geht es darum, den einseitigen Luftkrieg zu beenden. Denn das ist für die Menschen wichtig.

Auch durch noch soofte Wiederholung gewinnt dieser Schwachsinn keinen Deut an Wahrheitsgehalt.

Esgibt keinen Luftkrieg.
DarkLightbringer

Muninn » Sa 23. Mär 2013, 13:28 hat geschrieben:

Die Luftangriffe hören auf so bald die syrischen Taliban besiegt sind. Oder was glauben Sie wie die Amis in Afghanistan und Pakistan und und und ... kämpfen?
Negativ. Die Luftangriffe hören auf, so bald das Regime besiegt ist. Daher plädiere ich ja eben für eine Unterstützung des syrischen Vietcongs, quasi als Hilfe zur Selbsthilfe.
Wie man hört, vermeiden Kriegsschiffe bereits den Hafen von Tartus. Das ist doch schon mal ein gutes Zeichen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Sa 23. Mär 2013, 11:26 hat geschrieben: Ich setze die Priorität einfach anders. Ich will in zwei Jahren nicht über 300.000 Tote reden, verstengens?
Wie "die" das machen, ist mir relativ egal - Flugverbotszone, Kommando-Aktion, Waffenlieferung oder meinethalben auch die Russen-Mafia mit 20 Tonnen Heroin bestechen, damit Putin in der UN einlenkt. Nur als Beispiel.
Zu hören war, man könnte komplexen Waffen einen Chip einbauen, der das Gerät jederzeit deaktivieren kann.

Aber an sich stört mich doch gar nicht, dass eine künftige Regierung bzw. dessen Armee über Waffen verfügt. Das ist normal. An den Waffen Assads stört sich auch niemand, gleichwohl diese ja die Zerstörung anrichten - ganz real und in Jetztzeit.
Wenn ich Obama wäre, würde ich Assad anrufen und ihm exakt 48 Stunden einräumen, um zu verschwinden. Eine Minute nach Ablauf der Frist dann General Idriss mit der einzigen Frage, was er denn braucht.
Das ist milde gesagt, sehr sehr naiv.
Erstens ist nicht gesagt, das mit dem Ende Assads ( wie auch immer ) ein Ende des Bürgerkriegs erfolgt und zweitens ist es nicht sicher, wem man da die Waffen übergibt.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

ToughDaddy » Sa 23. Mär 2013, 13:16 hat geschrieben:
Wer Zivilisten durch Autobomben ermordet, ist für mich kein Freiheitskämpfer. Und warum Du jetzt den Blödsinn von illegalen Kombatanten anführst, bleibt auch Dein Geheimnis.
Richtig, hab ich auch nicht behauptet - genausowenig ist klar, wer für diese Autobombe verantwortlich war.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

sylvester » Sa 23. Mär 2013, 13:20 hat geschrieben:

Baumschule besucht oder wie !!

Die Franzosenm haben am 3. September Deutschland den Krieg erklärt und am 5. September einen Angriff gestartet.
Eine Pipfaxkommandoaktion ist kein "Angriff"..... :rolleyes:
Antworten