Alexander Reither » Fr 22. Mär 2013, 12:25 hat geschrieben:
Das Problem ist nicht die Information an sich, sondern ob sie stimmt und ob die Ziele derer auch mit denen unserer westlichen Aussenpolitik in Einklang zu bringen sind.
Wieso hälst du denn Idriss für einen glaubwürdigen Unterstützer der demokratischen Bewegungen? Stauffenberg wollte ja auch keine Demokratie.
Nun, die Frage zur Resitance ist wieder eine ganz andere und warum du jetzt anfängst Nebelkerzen zu zünden erschliesst sich mir nicht.
Frankreich war vor dem Überfall durch Nazideutschland eine Demokratie.
Nun, da betrachten wir ja die Lage etwas unterschiedlich. Das von dir genannte Beispiel Stauffenberg und der 20. Juli ist ein gutes Beispiel. Die Ausschaltung Hitlers und der Putsch hätte wohl das Ende des Krieges bedeutet und weiteres Blutvergießen wäre unnötig geworden.
Ähnlich sehe ich das in Syrien. Ein Stauffenberg wäre allemal besser als ein Assad. Es ist Zeit zu handeln, schon allein eben, um den Krieg zu beenden, die Luftangriffe. Das spart Menschenleben, ganz einfach. Dabei ist es aus meiner Sicht eben sekundär, ob ein General Idriss nun zwei oder drei mal am Tag betet.
Ebenso ist aus meiner Sicht auch nicht entscheidend, ob die Parteien und Gruppen Syriens sich mit bestimmten westlichen Vorstellungen decken. Das muss die syrische Nation selbst entscheiden, eben durch freie Wahlen.
General Idriss speziell ist kein Politiker, sondern Militärchef. Ob er also überhaupt zur Wahl anstehen könnte, ist fraglich. Doch selbst wenn, das ist Sache des syrischen Volkes.
Khatib halte ich für integer. Und selbiger nimmt Idriss immerhin mit auf Reisen, woraus sich schließen ließe, dass er sein Vertrauen genießt. Aber wie gesagt, das ist letztlich alles Sache der Syrer und nicht die Brüssels.
Demokratie heißt ja, das Votum des Volkes zu respektieren.