Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Personal

Moderator: Moderatoren Forum 2

Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

Es gibt in den USA genauso viele Amokläufe an Schulen wie in Deutschland.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ra ... _massacres

Nur die US-Täter bringen in der Regel mehr Menschen um. Zwei Ausnahmen gibt es natürlich davon in Deutschland.
Diese Liste führt nur Amokläufe an Kindergärten, Schulen und Universitäten auf und ist zudem ebenfalls unvollständig. Es fehlen beispielsweise diese beiden Fälle.
6 Amokläufe in Deutschland, 19 in den USA. Und bezogen auf die Bevölkerung gibt es dann keinen Unterschied.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 17. Dez 2012, 19:48, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Marcin »

Sebastian Hauk » Mo 17. Dez 2012, 20:46 hat geschrieben:Es gibt in den USA genauso viele Amokläufe an Schulen wie in Deutschland.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ra ... _massacres

Nur die US-Täter bringen in der Regel mehr Menschen um. Zwei Ausnahmen gibt es natürlich davon in Deutschland.



6 Amokläufe in Deutschland, 19 in den USA. Und bezogen auf die Bevölkerung gibt es dann keinen Unterschied.

Bist Du eigentlich schwer von Begriff?

Die Liste bezieht sich ausschließlich nur auf Schulmassaker und ist zudem unvollständig.

Schau Dir einfach mal die Übersicht zu den Work Place Killings an.

Und jetzt höre bitte auf solche Unwahrheiten zu verbreiten. DANKE!!! :rolleyes:
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von prime-pippo »

Das Thema treibt hier Blüten......unfassbar..... :|
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

Ich habe geschrieben, dass es in den USA genaus viele Amokläufe an Schulen gibt wie in Deutschland. Des Weiteren habe ich die Liste gerade ergänzt gehabt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Marcin »

Sebastian Hauk » Mo 17. Dez 2012, 20:51 hat geschrieben:Ich habe geschrieben, dass es in den USA genaus viele Amokläufe an Schulen gibt wie in Deutschland. Des Weiteren habe ich die Liste gerade ergänzt gehabt.

Nochmal offenbar bist Du wirklich schwer von Begriff. Du hast garnichts ergänzt, Du hast lediglich die 2 von mir genannten fehlenden Fälle für 2012(!!!!) hinzugezählt. Dabei handelte es sich lediglich um 2 Beispiele, und nur für 2012! Darüber hinaus gibt es noch Amokläufe die eben nicht an Schulen etc. stattfinden, sondern beispielweise am Arbeitsplatz, da fällt das Missverhältnis noch einmal sehr viel gravierende aus.

Jetzt reichts aber!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von hafenwirt »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 19:24 hat geschrieben: Das muss eine Gesellschaft natürlich abwägen, wie viel "martialische Optik" sie sich im Vergleich zum Sicherheitsgewinn zumuten will und wieviel nicht.
Martialische Optik ist eigentlich das wichtigste, denn es hat abschreckende Wirkung auf diese Psychos!!!

Wenn so ein Irrer an eine Schule, Universität usw kommt und dann erstmal sieht dass er gar nicht so gut reinkommt weil 10-20 Soldaten am Eingang Patrouille stehen (am besten beritten und in preußischer Uniform), dann wird er vermutlich umkehren oder umgehauen werden.

Ergänzung: Bajonette vorne auf die Gewehre, falls die Munition leer ist.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Mo 17. Dez 2012, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

sylvester » Mo 17. Dez 2012, 19:46 hat geschrieben:


Unsinn !!

Sicher kann die US Verfassung mit den entsprechenden Mehrheiten geändert werden,nur wird man die Mehrheiten eben nicht zusammenbringen .
Du weißt also wie Marcin direkt alles besser? Oder kannst du das auch belegen?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

Marcin » Mo 17. Dez 2012, 19:54 hat geschrieben:

Nochmal offenbar bist Du wirklich schwer von Begriff. Du hast garnichts ergänzt, Du hast lediglich die 2 von mir genannten fehlenden Fälle für 2012(!!!!) hinzugezählt. Dabei handelte es sich lediglich um 2 Beispiele, und nur für 2012! Darüber hinaus gibt es noch Amokläufe die eben nicht an Schulen etc. stattfinden, sondern beispielweise am Arbeitsplatz, da fällt das Missverhältnis noch einmal sehr viel gravierende aus.

Jetzt reichts aber!
Meine Behauptung betrifft doch gerade Amokläufe an Schulen. Das ist doch gerade meine Behauptung.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 17. Dez 2012, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

Und was sehe ich hier gerade:
Lanza, Adam Peter, 20°

Dec. 14 2012 Newtown, CT U.S. 27
Committed suicide on scene; shot himself in head
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ra ... _massacres

Der fehlende Amoklauf steht in der Liste. So was aber auch. Ich hätte die Liste gar nicht ergänzen brauchen.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Mo 17. Dez 2012, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von DarkLightbringer »

hamels » Mo 17. Dez 2012, 20:22 hat geschrieben: Im vorliegenden Fall war die Schule verschlossen. Ein Lehrer hat dem Täter die Türe geöffnet, weil er ihn als ehemaligen Schüler erkannte.
Es gibt eine oder mehrere Schulen in Deutschland, in denen das Klassenzimmer mit einer Sicherheitstür abzuriegeln ist. Das bedeutet, der Täter ist zwar schon in der Schule, kommt aber nicht überall in kurzer Zeit rein.
Im vorliegenden Fall hätte eine bewaffnete Person vor Ort eine Wirkungsmöglichkeit gehabt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von nichtkorrekt »

Ich finde ehrlich gesagt, das passt nicht zum Thema, sind extreme Einzelfälle und es wurden nur einzelne Schüler getötet. Islamische Länder sind sowieso nochmal ein Fall für sich.

Meinetwegen kann man auch aber nur die weiblichen Lehrer bewaffen, vielleicht würden Frauen sogar aggressiver gegen einen Amokläufer vorgehen als Männer, Stichwort Glucken-Instinkt, Frauen scheinen ja gegen das Phänomen Amok sowieso immun zu sein und die Mehrzahl der Lehrer weiblich, zumindest in Deutschland.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 20:01 hat geschrieben:
Es gibt eine oder mehrere Schulen in Deutschland, in denen das Klassenzimmer mit einer Sicherheitstür abzuriegeln ist. Das bedeutet, der Täter ist zwar schon in der Schule, kommt aber nicht überall in kurzer Zeit rein.
Im vorliegenden Fall hätte eine bewaffnete Person vor Ort eine Wirkungsmöglichkeit gehabt.
Es würde schon ausreichen, wenn er in ein Klassenzimmer reinkommt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Fadamo »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 20:01 hat geschrieben:
Es gibt eine oder mehrere Schulen in Deutschland, in denen das Klassenzimmer mit einer Sicherheitstür abzuriegeln ist. Das bedeutet, der Täter ist zwar schon in der Schule, kommt aber nicht überall in kurzer Zeit rein.
Im vorliegenden Fall hätte eine bewaffnete Person vor Ort eine Wirkungsmöglichkeit gehabt.

Schulpersonal bewaffnen ist humbuck.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von jorikke »

Fadamo » Mo 17. Dez 2012, 20:07 hat geschrieben:

Schulpersonal bewaffnen ist humbuck.
Gratuliere, 100% richtig.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

Fadamo » Mo 17. Dez 2012, 20:07 hat geschrieben:

Schulpersonal bewaffnen ist humbuck.
Viele Lehrer werden es natürlich ablehnen eine Waffe zu tragen. Des Weiteren erhöht dieses natürlich die Gefahr eines Amoklaufs, weil dadurch natürlich die Anzahl der Waffen in Privatbesitz zunimmt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
HerrSchmidt
Beiträge: 4939
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:12
user title: Stadtkaninchen
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von HerrSchmidt »

Sebastian Hauk » Mo 17. Dez 2012, 19:57 hat geschrieben:
Meine Behauptung betrifft doch gerade Amokläufe an Schulen. Das ist doch gerade meine Behauptung.
Welchen Sinn soll diese Einschränkung haben? Es geschehen auch Amokläufe in Einkaufszentren oder Kinos. Kassiererinnen mit Pumpgun unterm Tisch? Kartenabreißer mit Knarre im Hosenbund?

Da wäre ein strenges Waffengesetz meines Erachtens doch die zivilisiertere Antwort auf dieses Problem.

Allgemein geantwortet:

Warum soll sich der vernünftige Teil der Gesellschaft wegen solcher Waffennarren extra aufrüsten müssen?

Oder eben ganz anders:

Warum nicht freien Bürgern den schönen Freizeitsport des Bombenbaus erlauben? Baumärkte könnten die nötigen Bausätze anbieten. Sollen die anderen sich doch bombensichere Häuser und Autos zulegen, wenn es ihnen nicht passt.

Damit könnte auch jeder freie Bürger die staatliche Obrigkeit bekämpfen, die ihm nicht in den Kragen passt.
Zuletzt geändert von HerrSchmidt am Mo 17. Dez 2012, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/big/15sj-3y.jpg][b]Ausgezeichneter Kulturbolschewist[/b][/url] [url=http://www.youtube.com/watch?v=izkHHyKUSUc][b]und Liebling aller Frauen[/b][/url]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von DarkLightbringer »

hafenwirt » Mo 17. Dez 2012, 20:55 hat geschrieben: Martialische Optik ist eigentlich das wichtigste, denn es hat abschreckende Wirkung auf diese Psychos!!!

Wenn so ein Irrer an eine Schule, Universität usw kommt und dann erstmal sieht dass er gar nicht so gut reinkommt weil 10-20 Soldaten am Eingang Patrouille stehen (am besten beritten und in preußischer Uniform), dann wird er vermutlich umkehren oder umgehauen werden.

Ergänzung: Bajonette vorne auf die Gewehre, falls die Munition leer ist.
Stimmt, Profiler versetzen sich ja auch in den Täter und mit diesem Einfühlungsvermögen kann man arbeiten.
Die preußische Garde käme allerdings zu teuer. In einem Land, in dem die Sparsamkeit der schwäbischen Hausfrau zum Vorbild erhoben wurde, ist das nicht denkbar. Eher wird man an Lernmittel oder Schüler einsparen, um die Gefährdung von Staatseigentum und künftige Steuerzahler zu minimieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von ralphon »

Bukowski » Mo 17. Dez 2012, 19:03 hat geschrieben:
Yep, der eine hält das Frollein Lehrerin fest und der andere greift sich die Waffe.

:D :dead:
Ich stand im McDoof hinter einem bewaffneten Polizisten der seine Knarre locker an der Hüfte hängen hatte. Ein schneller Griff, und ich hätte damit anstellen können was ich wollte. :s
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von DarkLightbringer »

Fadamo » Mo 17. Dez 2012, 21:07 hat geschrieben:

Schulpersonal bewaffnen ist humbuck.
Ein 20-minütiges Massaker ist der größere "Humbuck".
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 20:43 hat geschrieben:
Ein 20-minütiges Massaker ist der größere "Humbuck".
Oder im Zimmer des Direktors ist eine Waffe eingeschlossen. Eine Waffe und 2-3 Lehrer die mit der Waffe umgehen könnten, würden vermutlich reichen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Umetarek »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 20:43 hat geschrieben:
Ein 20-minütiges Massaker ist der größere "Humbuck".
Nur das das eine das andere nicht verhindern wird. High Noon in der High School, ich sehe die Schlagzeilen vor mir, die halbe Schule massakriert, keiner weiß mehr genau wer der Amokläufer ist, alle knallen sich gegenseitig ab.

Suuuper Sache! :?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Fadamo »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 20:43 hat geschrieben: Ein 20-minütiges Massaker ist der größere "Humbuck".
Ich plädiere für ein sicherheitskonzept ohne waffen :) Verschlossene schultüren und eine cam mit wechselsprechanlage im sekretariat oder lehrerzimmer ist wirkungsvoller.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von DarkLightbringer »

Sebastian Hauk » Mo 17. Dez 2012, 21:49 hat geschrieben:
Oder im Zimmer des Direktors ist eine Waffe eingeschlossen. Eine Waffe und 2-3 Lehrer die mit der Waffe umgehen könnten, würden vermutlich reichen.
Würde ich auch so sehen - entscheidend ist die Zeit.
Fadamo hat geschrieben: Ich plädiere für ein sicherheitskonzept ohne waffen :) Verschlossene schultüren und eine cam mit wechselsprechanlage im sekretariat oder lehrerzimmer ist wirkungsvoller.
Und was sollen die machen - 20 Minuten lang Diktat üben ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von DarkLightbringer »

Umetarek » Mo 17. Dez 2012, 21:51 hat geschrieben: Nur das das eine das andere nicht verhindern wird. High Noon in der High School, ich sehe die Schlagzeilen vor mir, die halbe Schule massakriert, keiner weiß mehr genau wer der Amokläufer ist, alle knallen sich gegenseitig ab.

Suuuper Sache! :?
Gut, wir wollen ein bißchen realistisch bleiben - dass überhaupt nichts passieren könnte ist unwahrscheinlich. Aber nehmen wir nur mal an, der Direx hört Schüsse auf dem Gang, er braucht vlt. 5 Minuten, um dem Täter zu begegnen. Nehmen wir weiter an, er streckt den Täter nieder, aber drei andere sind bereits tot.
Das wären dann 4 Tote inklusive Täter statt zwei Dutzend. Immer noch tragisch, gleichwohl für die überlebenden Kinder schon nicht ganz unbedeutend.
Dennoch - da gebe ich dir völlig recht - eine Schlagzeile wie "High Noon in der High School" wäre gut vorstellbar - im selben, angenommenen Fall.
Damit müsste man eben leben, sofern das Presse-Recht nicht wesentlich verändert werden soll.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Umetarek »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 21:07 hat geschrieben:
Gut, wir wollen ein bißchen realistisch bleiben - dass überhaupt nichts passieren könnte ist unwahrscheinlich. Aber nehmen wir nur mal an, der Direx hört Schüsse auf dem Gang, er braucht vlt. 5 Minuten, um dem Täter zu begegnen. Nehmen wir weiter an, er streckt den Täter nieder, aber drei andere sind bereits tot.
Das wären dann 4 Tote inklusive Täter statt zwei Dutzend. Immer noch tragisch, gleichwohl für die überlebenden Kinder schon nicht ganz unbedeutend.
Dennoch - da gebe ich dir völlig recht - eine Schlagzeile wie "High Noon in der High School" wäre gut vorstellbar - im selben, angenommenen Fall.
Damit müsste man eben leben, sofern das Presse-Recht nicht wesentlich verändert werden soll.
Das findest du realistisch? Der Direx ist also zwangsläufig ein Superschütze mit dem Willen zu töten, der schießt nicht mal daneben und ein Querschläger trifft einen anderen Schüler usw, ich mags mir gar nicht ausmalen :?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Adam Smith »

Der Direx und weitere Lehrer werden in dem Fall natürlich im Umgang mit Waffen geschult.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Umetarek »

Sebastian Hauk » Mo 17. Dez 2012, 21:18 hat geschrieben:Der Direx und weitere Lehrer werden in dem Fall natürlich im Umgang mit Waffen geschult.
Ich kann mich nur wiederholen, auf sone Schule würde ich meine Kinder nicht lassen :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von hafenwirt »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 22:07 hat geschrieben:
Gut, wir wollen ein bißchen realistisch bleiben - dass überhaupt nichts passieren könnte ist unwahrscheinlich. Aber nehmen wir nur mal an, der Direx hört Schüsse auf dem Gang, er braucht vlt. 5 Minuten, um dem Täter zu begegnen. Nehmen wir weiter an, er streckt den Täter nieder, aber drei andere sind bereits tot.
Nunja, in was für einem Schulgebäude waren sie damals? Bei uns gab es mehrere Gänge und Stockwerke.

Realistisch wären also eher patrouillierende Wachtrupps im Schichtsystem, 2 Menschen pro 2 Stunden pro 50 qm der Schule. Vielleicht auch in Form einer Bürgerwehr, von Rentnern (am besten mit Erfahrung in vergangenen Kriegshandlungen der Bundesrepublik).

Oder evtl. Drohnen? Ist die Technik da bereits entwickelt?

Wachhunde wären auch eine Option.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Mo 17. Dez 2012, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von hafenwirt »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 21:22 hat geschrieben:
Stimmt, Profiler versetzen sich ja auch in den Täter und mit diesem Einfühlungsvermögen kann man arbeiten.
Die preußische Garde käme allerdings zu teuer. In einem Land, in dem die Sparsamkeit der schwäbischen Hausfrau zum Vorbild erhoben wurde, ist das nicht denkbar. Eher wird man an Lernmittel oder Schüler einsparen, um die Gefährdung von Staatseigentum und künftige Steuerzahler zu minimieren.
Ich meine nur preußische Uniformen, da diese mehr Respekt erzeugen, als die heutigen häszlichen Uniformen der BW.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von prime-pippo »

Hört doch mit dem Unsinn auf.
Bevor ich die Lehrer bewaffne, gewähre ich lieber nicht jedem Zutritt zur Schule....aber auch das dürfte übertrieben sein.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Fadamo »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 20:59 hat geschrieben: Würde ich auch so sehen - entscheidend ist die Zeit. Und was sollen die machen - 20 Minuten lang Diktat üben ?



Meinst du die amokläufer :?:
Wenns so ist ja :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von DarkLightbringer »

Umetarek » Mo 17. Dez 2012, 22:15 hat geschrieben: Das findest du realistisch? Der Direx ist also zwangsläufig ein Superschütze mit dem Willen zu töten, der schießt nicht mal daneben und ein Querschläger trifft einen anderen Schüler usw, ich mags mir gar nicht ausmalen :?
Entschuldigung, wir haben eben erst im Fernsehen den Bericht über ein Massaker mit gut zwei Dutzend Toten gesehen. Als Realität, nicht als hypothetische Gefahr eines Querschlägers.

Natürlich ist so eine Situation in jedem Fall haarig. Bei Geiseldramen ist auch schon ungewolltes passiert.

Nach zwei Wochenenden Training ist man hinreichend dazu in er Lage, mit einem alten G-3 auf kurze Distanzen mannstoppend (wahrscheinlich tödlich) zu wirken.
Bei der Bundeswehr hält man knapp über 20-Jährige nach relativ kurzer Einweisung für fähig genug, mit geladener Waffe zu patrouillieren und in entsprechender Gefährdungslage zu handeln.

Im vorliegenden Fall hat sich eine Lehrerin völlig unbewaffnet schützend vor ihre Schüler gestellt - und starb.
Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass in solchen Notsituationen ein Erwachsener handeln kann - zumal, wenn er vorbereitet ist und ein Freiwilliger. Es mag Leute geben, die können kein Blut sehen, etc., aber die melden sich nicht freiwillig zum Roten Kreuz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von DarkLightbringer »

Fadamo » Mo 17. Dez 2012, 22:39 hat geschrieben:


Meinst du die amokläufer :?:
Wenns so ist ja :D
Das wäre natürlich schön, aber Amokläufer werden sich wenig für Sprechanlagen interessieren. Du wolltest doch Sekretärin und Direx eine Kommunikationsmöglichkeit gönnen, oder ? Was machen die damit in jenen 20 Minuten, die es bis zum Eintreffen der Polizei braucht ?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cash!
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:15
user title: dauerspammender Pöbelmeister

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Cash! »

The only thing that stop a bad guy with a gun is a good guy with a gun!
Tatsache ist doch, dass erst seit der Anwesendheit von Cash das Forum den Bach runtergeht.
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Marcin »

Sebastian Hauk » Mo 17. Dez 2012, 20:57 hat geschrieben:
Meine Behauptung betrifft doch gerade Amokläufe an Schulen. Das ist doch gerade meine Behauptung.

Nein, Du hast geschrieben, in Deutschland finden relativ genaus viele Amokläufe statt. Nix da von Schulen. Und selbst, wenn man nur Schulen betrachtet, finden in den USA weit mehr Amokläufe statt. Ich habe Dir auch alleine für 2012 zwei fehlende Massaker aufgezeigt. Da reicht es nicht, wenn Du diese beiden hinzuzählst. Du musst alle fehlenden Massaker für alle betrachteten Jahre hinzuzählen! :dead:
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Marcin »

Sebastian Hauk » Mo 17. Dez 2012, 21:00 hat geschrieben:Und was sehe ich hier gerade:



http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_ra ... _massacres

Der fehlende Amoklauf steht in der Liste. So was aber auch. Ich hätte die Liste gar nicht ergänzen brauchen.

Englisch kannst Du offenbar auch nicht.

Hier nochmal die von mir weiter oben bereits zitierten, fehlenden Fälle.

February 27, 2012: A 17-year-old student, T.J. Lane, confessed to going into his Chardon, Ohio high school cafeteria and shooting students at random. Three students died and two were hospitalized, The New York Times reported. Lane said he stole the gun from a relative who had obtained it legally.

August 13, 2012: Three people including a police officer were killed in shootings near the campus of Texas A&M University. The alleged shooter, Thomas Caffell, was said to be obsessed with video games and having financial problems.

Siehst Du die Daten, Städte etc.????

Machst Du das eigentlich mit Absicht? Im Beschneidungsstrang warst Du auch schon so faktenresistent. :rolleyes:
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Fadamo »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 21:45 hat geschrieben:
Das wäre natürlich schön, aber Amokläufer werden sich wenig für Sprechanlagen interessieren. Du wolltest doch Sekretärin und Direx eine Kommunikationsmöglichkeit gönnen, oder ? Was machen die damit in jenen 20 Minuten, die es bis zum Eintreffen der Polizei braucht ?

Wenn die haupttüren zur schule bei unterricht verschlossen sind muß wohl der amokläufer warten bis die polizei eintrifft. :D
Es ist auch ratsam,die türen zu verschließen nicht nur wegen amokläufer sondern auch um andere unwillkommene besucher fern zu halten :thumbup:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von epona »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 22:42 hat geschrieben:
Entschuldigung, wir haben eben erst im Fernsehen den Bericht über ein Massaker mit gut zwei Dutzend Toten gesehen. Als Realität, nicht als hypothetische Gefahr eines Querschlägers.

Natürlich ist so eine Situation in jedem Fall haarig. Bei Geiseldramen ist auch schon ungewolltes passiert.

Nach zwei Wochenenden Training ist man hinreichend dazu in er Lage, mit einem alten G-3 auf kurze Distanzen mannstoppend (wahrscheinlich tödlich) zu wirken.
Bei der Bundeswehr hält man knapp über 20-Jährige nach relativ kurzer Einweisung für fähig genug, mit geladener Waffe zu patrouillieren und in entsprechender Gefährdungslage zu handeln.

Im vorliegenden Fall hat sich eine Lehrerin völlig unbewaffnet schützend vor ihre Schüler gestellt - und starb.
Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, dass in solchen Notsituationen ein Erwachsener handeln kann - zumal, wenn er vorbereitet ist und ein Freiwilliger. Es mag Leute geben, die können kein Blut sehen, etc., aber die melden sich nicht freiwillig zum Roten Kreuz.

Sie glauben tatsächlich AUFRÜSTUNG ist das geeignete Mittel?

Wenn alle eine Waffe bei sich tragen kann man hinterher nicht einmal erkennen wer denn nun der Amokschütze war. ;)

Im aktuellen Fall haben wir eine Mutter, die ihr Kind leidenschaftlich gerne zu Schießübungen mitnahm.

Wie wäre es denn diesen Unsinn zu unterbinden?
Sir Porthos

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Sir Porthos »

epona » Di 18. Dez 2012, 07:36 hat geschrieben:

Sie glauben tatsächlich AUFRÜSTUNG ist das geeignete Mittel?

Wenn alle eine Waffe bei sich tragen kann man hinterher nicht einmal erkennen wer denn nun der Amokschütze war. ;)

Im aktuellen Fall haben wir eine Mutter, die ihr Kind leidenschaftlich gerne zu Schießübungen mitnahm.

Wie wäre es denn diesen Unsinn zu unterbinden?

Moin Epona !

Ich denke, der Verbot von Waffen nützt nichts.

Es handelt sich einfach um eine perverse Krankheit von Teilen der Gesellschaft. Wie kann man sonst kleine unschuldige Kinder einfach umbringen ?
Zuletzt geändert von Sir Porthos am Di 18. Dez 2012, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Tantris »

Sir Porthos » Di 18. Dez 2012, 08:39 hat geschrieben:

Moin Epona !

Ich denke, der Verbot von Waffen nützt nichts.

Es handelt sich einfach um eine perverse Krankheit von Teilen der Gesellschaft. Wie kann man sonst kleine unschuldige Kinder einfach umbringen ?
'Um dagegen etwas zu tun, müssen wir alle so werden, wie diese perversen. Jede alte lehrerin muss schwer bewaffnet werden, jeder schüler sowieso und am besten noch bis an die zähne bewaffnete security guards rund um das gebäude, rund um die uhr.
Erst, wenn wir leben, wie belagerte, erst wenn wir erst schießen und dann fragen, erst wenn es viel mehr tote gibt, sind wir wirklich frei. Steht auch in einem verfassungszusatz.

Waffenverbote bringen nichts. Also, bringen keinen spass. Die NRA ist auch dagegen. Kommen also nicht in frage.

Es regiert nunmal nicht das volk, sondern die waffen- und öllobby. Und wem das nicht gefällt, ist bestimmt grüner oder jude oder sowas.
Sir Porthos

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Sir Porthos »

Tantris » Di 18. Dez 2012, 07:53 hat geschrieben:
'Um dagegen etwas zu tun, müssen wir alle so werden, wie diese perversen. Jede alte lehrerin muss schwer bewaffnet werden, jeder schüler sowieso und am besten noch bis an die zähne bewaffnete security guards rund um das gebäude, rund um die uhr.
Erst, wenn wir leben, wie belagerte, erst wenn wir erst schießen und dann fragen, erst wenn es viel mehr tote gibt, sind wir wirklich frei. Steht auch in einem verfassungszusatz.

Waffenverbote bringen nichts. Also, bringen keinen spass. Die NRA ist auch dagegen. Kommen also nicht in frage.

Es regiert nunmal nicht das volk, sondern die waffen- und öllobby. Und wem das nicht gefällt, ist bestimmt grüner oder jude oder sowas.
Moin Tantris,

ich bin auch ironischer Mensch voller Sarkasmus.

Aber bei diesem Thema kann ich es einfach nicht.

Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Jekyll »

Sir Porthos » Di 18. Dez 2012, 07:39 hat geschrieben:Ich denke, der Verbot von Waffen nützt nichts.
Nun, durch einen Verbot kann man wenigstens dafür sorgen, dass die Amokläufer es nicht so leicht haben, Menschen umzubringen. Einen Irren kann man nicht davon abhalten, etwas Verrücktes zu tun, aber wenn er "nur" mit einem Messer bewaffnet ist anstatt mit einem Arsenal an Waffen, wird er höchstwahrscheinlich nicht so viele Unschuldige umbringen können.
Es handelt sich einfach um eine perverse Krankheit von Teilen der Gesellschaft. Wie kann man sonst kleine unschuldige Kinder einfach umbringen ?
Ja, ich sehe das eher als ein Symptom. Da spielt die Gleichgültigkeit der Menschen untereinander sicher eine gewichtige Rolle.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von jmjarre »

nichtkorrekt » Mo 17. Dez 2012, 16:58 hat geschrieben:Warum tragen die Lehrer nicht einfach Waffen?

In Deutschland wäre das ein Skandal, ich denke in Amerika würde niemand daran großen Anstoß nehmen, jeder Leher wird verpflichtet eine Waffe zu tragen und an Schießlehrgängen teilzunehmen, vielleicht zusammen mit der jeweils hießigen Polizei - vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, die Waffen elektronisch so zu sichern, dass nur der Lehrer sie abfeuern kann.

Das erscheint mir die einfachste und effektivste Lösung.



Obama ist m.E. vor allem ein Blender, vielleicht verschärft er ein wenig die Waffengesetze, als ob das was ändern würde. Ist so ähnlich wie die Rufe nach einem stärkeren Jugendschutz in Deutschland nach solchen Taten.

Warum ist Obama ein Blender? Sind denn die meisten Amerikaner gegen Waffen? Ode sind es wir Deutsche? haben wir den Amerikanern was zu sagen? Komm mal runter von hohen Ross- danke
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Amun Ra »

ralphon » Mo 17. Dez 2012, 20:39 hat geschrieben:Ich stand im McDoof hinter einem bewaffneten Polizisten der seine Knarre locker an der Hüfte hängen hatte. Ein schneller Griff, und ich hätte damit anstellen können was ich wollte. :s
Du wärst schneller auf dem Boden gelegen und von dem Polizisten fixiert worden als du "McChicken" sagen könntest. Die Holster der Polizei sind nämlich überwiegend Sicherheitsholster mit Zugriffssicherung. Wird die Waffe nicht im richtigen Winkel aus dem Holster gezogen verklemmt sie und du bekommst sie nicht heraus. Das soll genau solche Situationen verhindern. :p

Zum Thema: Eine riesige Ansammlung von Bullshit. Es braucht keine bewaffneten Lehrkörper um Schulen vor Amokläufen zu sichern. Es würde schon reichen wenn man ein anständiges Konzept hinterlegt hat wie es nach Erfurt an den meisten Schulen geschehen ist und ein paar bauliche Gegebenheiten ausnutzt. Schallhemmende Klassenraumtüren die nach aussen, also zum Gang hin, öffnen und die entweder nur bei einem ausschliesslich den Lehrern bekannten Signal hin von selbigen verschlossen werden oder alternativ über eine zentrale Verriegelung im Alarmfall abgeschlossen werden genügen völlig um jeden Amokläufer von den Schülern und Lehrern zu separieren. Und wenn kein Amokläufer an die Schüler und Lehrer herankommt kann er auch niemanden erschiessen. So einfach ist die Sache.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra » Di 18. Dez 2012, 09:15 hat geschrieben: Es würde schon reichen wenn man ein anständiges Konzept hinterlegt hat wie es nach Erfurt an den meisten Schulen geschehen ist und ein paar bauliche Gegebenheiten ausnutzt. Schallhemmende Klassenraumtüren die nach aussen, also zum Gang hin, öffnen und die entweder nur bei einem ausschliesslich den Lehrern bekannten Signal hin von selbigen verschlossen werden oder alternativ über eine zentrale Verriegelung im Alarmfall abgeschlossen werden genügen völlig um jeden Amokläufer von den Schülern und Lehrern zu separieren. Und wenn kein Amokläufer an die Schüler und Lehrer herankommt kann er auch niemanden erschiessen. So einfach ist die Sache.
Allerdings macht es keinen Sinn solche Schließmechanismen zu installieren, solange die Wände dünn wie Pappe sind. Da geben sie Geld für amoksichere Drückergarnituren aus, statt das Geld sinnvoll zu verwenden :mad2: (Sorry, bezieht sich nur auf die Schule meiner Kinder)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
pudding

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von pudding »

Cerberus » Mo 17. Dez 2012, 17:55 hat geschrieben:Was für ein Gewäsch.
Richtig, ein Versuch einer Waffenlobby in die Startlöcher zu helfen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Amun Ra »

Umetarek » Di 18. Dez 2012, 09:22 hat geschrieben:Allerdings macht es keinen Sinn solche Schließmechanismen zu installieren, solange die Wände dünn wie Pappe sind. Da geben sie Geld für amoksichere Drückergarnituren aus, statt das Geld sinnvoll zu verwenden :mad2: (Sorry, bezieht sich nur auf die Schule meiner Kinder)
Fehlplanung, eindeutig. Natürlich helfen Regipswände hinten und vorne nicht. Ebensowenig wie billige Klassenzimmertüren aus dem Baumarkt, die dann auch noch nach innen öffnend eingebaut werden. Und "amoksichere Drückergarnituren" sind eh die letzte Verarschung. :D Wer für so einen Blödsinn auch noch Geld ausgibt gehört geteert und gefedert. :D Wenn die Türe einigermaßen massiv ist (und das sind schallhemmende Türen definitiv) und nach außen öffnet genügt ein einfacher Drücker. Wird die Türe nämlich abgeschlossen reisst derjenige der versucht in den Raum zu kommen eher den Drücker aus als das er die Tür auch nur ansatzweise aufbekommt...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
hamels
Beiträge: 1571
Registriert: Di 23. Okt 2012, 17:05
Wohnort: München

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von hamels »

pudding » Di 18. Dez 2012, 09:28 hat geschrieben: Richtig, ein Versuch einer Waffenlobby in die Startlöcher zu helfen.
Die Mehrheit der Amis ist gegen ein schärferes Waffenrecht. Deshalb wird sich nichts ändern.
Muninn

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Muninn »

hafenwirt » Mo 17. Dez 2012, 17:43 hat geschrieben:
Ist mir noch nicht differenziert genug.

An welche Art Waffen haben sie denn da gedacht?

Schnellfeuerwaffen vielleicht? Oder sollte eine Walther P99 reichen?
Die MP7 oder MP9 wäre sicher ideal. Aber sicher gibt es auch eine preiswehrtere Lösung. Wie die Skorpion

Die Skorpion habe ich schon als Schulkind in den Händen halten dürfen....
Benutzeravatar
Gutmensch
Beiträge: 6349
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 14:26
user title: Wahrheitsuchend
Wohnort: Lichtenberg

Re: Schulmassaker - Die Schulen brauchen bewaffnetes Persona

Beitrag von Gutmensch »

hamels » Di 18. Dez 2012, 11:47 hat geschrieben: Die Mehrheit der Amis ist gegen ein schärferes Waffenrecht. Deshalb wird sich nichts ändern.

Ein schärferes Waffenrecht würde auch nichts ändern. Wir haben in Deutschland ein sehr strenges Waffenrecht und trotzdem alle paar Jahre wieder einen Amokläufer.
the NSA is watching you! :D
Antworten