Wie weiter mit Syrien ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bukowski

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Bukowski »

sylvester » Do 13. Dez 2012, 16:23 hat geschrieben:


Aha,Bogdanow räumt das also unumwunden ein??

Meines Wissens nach ist aber Sergei Ryabkow russischer Vize-Außenminister !!
Hm, haben die 2 von der Sorte? :?:
Ich sehe über Google, dass ständig der eine oder andere als Vize genannt werden. (nicht in diesem Zusammenhang, da wird nur Bogdanow. benannt)
http://www.tagesschau.de/ausland/syrien1738~mobil.html
http://german.china.org.cn/internationa ... 158786.htm

????
So, das Rätsel ist gelöst:
es gibt 8 Vize-Aussenminister. Tzzz

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 9#p1758799
Zuletzt geändert von Bukowski am Do 13. Dez 2012, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Do 13. Dez 2012, 17:23 hat geschrieben:


Aha,Bogdanow räumt das also unumwunden ein??

Meines Wissens nach ist aber Sergei Ryabkow russischer Vize-Außenminister !!
Genau, Vize-Außenminister Bogdanow räumt ein und das wird anscheinend von Itar-Tass verbreitet. Warum wohl ?
Vielleicht soll dich das möglichst sensibel auf die tatsächliche Lage vorbereiten bzw. auf das absehbare Scheitern des russischen Engagements.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Do 13. Dez 2012, 16:49 hat geschrieben:
Genau, Vize-Außenminister Bogdanow räumt ein und das wird anscheinend von Itar-Tass verbreitet. Warum wohl ?
Vielleicht soll dich das möglichst sensibel auf die tatsächliche Lage vorbereiten bzw. auf das absehbare Scheitern des russischen Engagements.


Tja Bogdanow ist aber nicht der Vize von Lawrow,der unmittelbare Stellverteter des russ. Außenministers ist nun mal Sergei Ryabkow.
Die Medien übertreiben in der Hinsicht schon gerne mal um ihrer Meldung etwas mehr Gewicht zu verteilen.
Bukowski

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Bukowski »

sylvester » Do 13. Dez 2012, 17:28 hat geschrieben:


Tja Bogdanow ist aber nicht der Vize von Lawrow,der unmittelbare Stellverteter des russ. Außenministers ist nun mal Sergei Ryabkow.
Die Medien übertreiben in der Hinsicht schon gerne mal um ihrer Meldung etwas mehr Gewicht zu verteilen.
NEIN!
Hast Du mein Posting oben übersehen? Ich habe extra recherchiert und die russischen Kollegen hier gefragt:
Es gibt 7 Vize - Aussenminister. (Dr.Schiwago hat von 8 auf 7 korrigiert) der erste ist:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 9#p1758799
Zuletzt geändert von Bukowski am Do 13. Dez 2012, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Platon »

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

O lala, es kommt noch besser...

Chatib erwartet Kapitulationsangebote von Assad
Keine Intervention des Auslands mehr nötig

Nach Angaben des neuen Oppositionschefs Muas al-Chatib ist ein Eingreifen ausländischer Kräfte im syrischen Bürgerkrieg nicht mehr erforderlich. Das syrische Volk habe seine Probleme selbst angepackt, sagte er der Nachrichtenagentur Reuters. "Zu seinem Schutz braucht es keine internationalen Kräfte mehr." Chatib führt den Dachverband der syrischen Opposition, die Nationale Koalition, die sich vor kurzem gründete.

Die Opposition sei bereit, Vorschläge von Präsident Assad für eine Kapitulation und ein Verlassen des Landes zu prüfen, sagte Chatib.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 72771.html

Die neue Nationalkoalition tritt aber recht schneidig auf, wie mir scheint. Chatib zeigt schon mal vorab echte Führungsqualitäten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

DarkLightbringer » Do 13. Dez 2012, 18:03 hat geschrieben:O lala, es kommt noch besser...

Chatib erwartet Kapitulationsangebote von Assad


http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 72771.html

Die neue Nationalkoalition tritt aber recht schneidig auf, wie mir scheint. Chatib zeigt schon mal vorab echte Führungsqualitäten.


Seit wann zeugen große Sprüche von Führungsqualitäten ??
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

sylvester » Do 13. Dez 2012, 19:11 hat geschrieben: Seit wann zeugen große Sprüche von Führungsqualitäten ??
Na ja, er sucht nicht lange nach dem zuständigen russischen Vize-Außenminister, sondern sagt gleich, Danke, wir benötigen keine Hilfe mehr und wann dürfen wir die Unterzeichnung der Kapitulation entgegen nehmen?
Das zeugt schon ziemlich von Selbstvertrauen, Zuversicht, und erhebt den Anspruch, das Momentum in der Geschichte des Landes zu übernehmen.

Was sagt der El Presidente eigentlich dazu ? Telefoniert er noch oder jammert er schon ? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
sylvester
Beiträge: 4244
Registriert: So 15. Jan 2012, 17:28

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von sylvester »

Bukowski » Do 13. Dez 2012, 17:31 hat geschrieben:
NEIN!
Hast Du mein Posting oben übersehen? Ich habe extra recherchiert und die russischen Kollegen hier gefragt:
Es gibt 7 Vize - Aussenminister. (Dr.Schiwago hat von 8 auf 7 korrigiert) der erste ist:

http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 9#p1758799



Stimmt,Denisov ist der erste Häuptling nach Lawrow!!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Das ist möglicherweise der neue, starke Mann in Syrien, Muas al-Chatib:

http://www.fnp.de/sixcms/media.php/rmn0 ... 0-2117.jpg

Bislang war der 52-Jährige international kaum bekannt, jetzt führte er in Brüssel die Gespräche für die Nationalkoalition und forderte Assad direkt zur Kapitulation auf.
Der in Syrien prominente Regime-Gegner war bis zu seiner Flucht nach Ägypten mehrfach verhaftet worden.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Do 13. Dez 2012, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Muninn

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Muninn »

Imam Ali Chamenei » Do 13. Dez 2012, 20:36 hat geschrieben:Nato glaubt an raschen Kollaps des Assad-Regimes :D :D :D

http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 72771.html

Ist es dieselbe Nato, die vor 11 Jahren ein Afghanistan nach mitteleuropäischen Muster versprochen hatte und nun mit den Taliban über einen geordneten Rückzug aus Afghanistan verhandelt??? :D :D :D Kinder, ich kann vor Lachen nicht mehr. :p

Am 21.12.12 geht bekanntlich die Welt unter... Vermutlich haben das die NATO Schergen gemeint. :|
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Platon »

Imam Ali Chamenei » Do 13. Dez 2012, 21:26 hat geschrieben:
Es ist ja nicht so, dass nur das Wirtschaftssytem des Westens in sich zusammengebrochen ist,
sondern auch der militärische Bereich befindet sich schon in der Abwicklung.
Nach dem Kommunismus der Sowjet Union wird auch der bankrotte Kapitalismus des Westens verschwinden.
Die verwzweifelten Kriege der Imperialisten gegen die islamischen Völker sollen nur ihren eigenen Zusammenbruch hinauszögern. Mit nur sehr mässigem Erfolg, wie man sieht.
ja, man muss nur fest dran glauben :D :D :D
Zuletzt geändert von Platon am Do 13. Dez 2012, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Nudelholz »

Imam Ali Chamenei » Do 13. Dez 2012, 21:36 hat geschrieben: Die 16 Billionen $ Schulden der USA sind keine Frage des Glaubens, genauso wenig wie das bankrotte Europa. Und bald kommt auch noch Berlusconi in Italien an die Macht. Bereitet Euren Bundestag also schon mal auf weitere Hilfspakete vor, die werden allerdings angesichts der Lage in Italien etwas üppiger ausfallen müssen als im Falle Griechenlands.
Und wenn die sowas von pleite gehen, ist der Wohlstand ggü. muslimischen Staaten immernoch um ein vielfaches höher, schon allein weil hier nicht der ganze Tag mit Beten verplempert wird. :cool:
1337
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Flucht in die Esoterik ist wohl Ausdruck des Schmerzes über die bevorstehende Niederlage in Syrien.
Sehen wir der Tatsache ins Auge - mit dem Fall des Regimes wird es um die Mullahs recht einsam. Sie haben die Zeichen der Zeit einfach verschlafen. Allerdings nicht alle Extremisten, es gibt auch welche, die sich anzupassen vermögen. Das sind die Gefährlichen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Nudelholz »

Imam Ali Chamenei » Do 13. Dez 2012, 22:50 hat geschrieben:Ein um Hilfe schreiender Satz, der widersprüchlicher nicht sein kann. Die Flucht in die Esoterik ist wohl Ausdruck des Schmerzes über die bevorstehende Niederlage in Syrien. :D Der Verfasser freut sich über einen Vorgang, der bereits ihm zufolge noch gar nicht stattgefunden hat. :D

@Dark, die Hoffnung stirbt zulertzt, aber sie stirbt :( . Sag das auch den wahabitischen Christenhassern in Riad, die Deine Taliban-Helden in Syrien finanzieren. :D
Wie spät ist es grad bei euch?
Gehst du morgen arbeiten, zur Schule, was über Naturwissenschaften lernen oder lieber beten?
1337
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Imam Ali Chamenei » Do 13. Dez 2012, 23:50 hat geschrieben:Ein um Hilfe schreiender Satz, der widersprüchlicher nicht sein kann. Die Flucht in die Esoterik ist wohl Ausdruck des Schmerzes über die bevorstehende Niederlage in Syrien. :D Der Verfasser freut sich über einen Vorgang, der bereits ihm zufolge noch gar nicht stattgefunden hat. :D

@Dark, die Hoffnung stirbt zulertzt, aber sie stirbt :( . Sag das auch den wahabitischen Christenhassern in Riad, die Deine Taliban-Helden in Syrien finanzieren. :D
Aber Ali, wir wollen uns doch nicht allein mit Wortspielchen befassen, warten wir einfach, bis du dich wieder gefasst hast. ;)

Dass es voran geht, ist sicher erfreulich. Die Menschen brauchen einen Hoffnungsträger wie al-Chatib, eine Hoffnung auf das Ende des Bürgerkrieges und des unsäglichen Leidens.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Imam Ali Chamenei » Fr 14. Dez 2012, 00:45 hat geschrieben: Du meinst, die Hoffnung, dass es vorangeht: :D
Den syrischen Taliban bleibt auch keine andere Wahl, als zu hoffen, dass Assad von sich aus geht. :s
Wahrlich keine realistische Hoffnung. :D
Von mir aus kann Assad warten, bis es an der Palastpforte klopft. Auf eine Odyssee wie im Falle des Gaddafi-Juniors kann wohl verzichtet werden. Führerbefehl aus Teheran wird ohnehin sein - halten bis zum letzten Mann!

Aber eines nach dem anderen. Ich glaube, du bist nicht ganz so sensibel wie Sylv, weshalb wir gemeinsam die Headline einer sehr angesehenen Publikation betrachten wollen:

>> RUSSLAND FÄLLT VON ASSAD AB <<

Hört sich an, als ob man vom Glauben abfalle, nicht wahr ?! Den nachfolgenden Passus möge man gleichfalls in Gold gießen:
Wir müssen den Tatsachen ins Auge blicken", sagte Vize-Außenminister Michail Bogdanow. Die syrische Regierung verliere immer mehr Gebiete an die Aufständischen.
Russland treffe Vorbereitungen, um seine Bürger notfalls aus dem Land in Sicherheit bringen zu können, sagte Bogdanow, der auch Nahost-Beauftragter des russischen Präsidialamtes ist.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... erbuendete

Das hört sich schon sehr nach einem Ende oder zumindest nach einem Anfang des Endes an. Findest du nicht ?

Man möchte dir geradezu einen Wodka anbieten - wenn es denn erlaubt wäre - und Kalinkakalinka tanzen. ;)
Schneeball, Schneeball, Schneeball, mein,
im Garten ist die Beere, die Himbeere mein.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kalinka
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Keoma »

Imam Ali Chamenei » Do 13. Dez 2012, 22:26 hat geschrieben:
Es ist ja nicht so, dass nur das Wirtschaftssytem des Westens in sich zusammengebrochen ist,
sondern auch der militärische Bereich befindet sich schon in der Abwicklung.
Nach dem Kommunismus der Sowjet Union wird auch der bankrotte Kapitalismus des Westens verschwinden.
Die verzweifelten Kriege der Imperialisten gegen die islamischen Völker sollen nur ihren eigenen Zusammenbruch hinauszögern. Mit nur sehr mässigem Erfolg, wie man sieht.
Und der Mahdi kommt noch vor Weihnachten.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Keoma »

Imam Ali Chamenei » Fr 14. Dez 2012, 08:53 hat geschrieben: Mahdi ist nie weg gewesen. ;)
Sachliche Kritik am korrupten Westen und seinem Imperialismus scheint Dich sehr zu irritieren, nicht wahr? :D
Mich irritiert überhaupt keine Kritik, allerdings sind deine Provokationsbeiträge weder sachlich noch Kritik.

Mahdi ist nie weg gewesen ?
Ja wo isser denn ?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Keoma »

Imam Ali Chamenei » Fr 14. Dez 2012, 13:30 hat geschrieben: Wer die eigene Religion als Feigenblatt für Mord und Verteibung missbraucht, von dem erwarte ich keine Achtung vor Mahdi.
Nun, da ich keinerlei Religion angehöre, achte ich einen Mahdi sowieso nicht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Keoma »

Imam Ali Chamenei » Fr 14. Dez 2012, 13:39 hat geschrieben: Dass Zionisten einer Religion angehören würden, ist schon ein Gerücht. Das ist wahr.
Leid tun einem trotzdem die wahren Juden, die das zionistische Regime für sich in Anspruch nimmt.

Es gibt Juden, die sind Zionisten, und Juden, die sind keine Zionisten.
Ich bin weder noch.
Dann gibt's auch noch welche, die vorgeben, Perser zu sein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Keoma »

Imam Ali Chamenei » Fr 14. Dez 2012, 13:55 hat geschrieben:Da ich Dich nicht sehe, sondern nur lese, beurteile ich Dich an Deinen Kommentaren und die sind defintiv die eines Zionisten.

Der Begriff Perser ist eine Beleidigung, die nur von Monarchisten und Islamhassern als Kampfbegriff verwendet wird, um einen Widerspruch zu Arabern und Nichtiranern zu kreieren. Weder gibt es ein Persien, noch Perser. Es gibt nur einen Iran, der islamisch ist und immer sein wird, oder gar nicht mehr sein wird. Ein dem Gott ergebener einfach Bürger jenen Irans bin ich, ungeachtet meiner ethnischen Herkunft. Wir sind Muslime und verachten jede Art von Nationalismus, auch schon damals, als Dein Landsmann vor gar nicht so langer Zeit in Wien von Angeschlossenen bejubelt wurde und die Juden das Land verlassen mussten, falls sie überhaupt die Chance dazu erhielten. Es ist wahrhaft ein Treppenwitz der Weltgeschichte, dass es Leute wie Dich gibt, die sich angesichts von Auschwitz ud 60 Millionen Toten des 2. Weltkrieges über andere Religionen und Völker lustig machen.
Es ist eher ein Witz, wenn Anhänger eines Regimes wie jenes im Iran überhaupt die Klappe aufmachen.

Aber mit Perser hast du recht, die gibt's nur mehr im Exil, die waren schließlich ein Kulturvolk.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Nudelholz »

Ja, die Kultur der religiösen Verblödung.
1337
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Platon »

Imam Ali Chamenei » Fr 14. Dez 2012, 12:55 hat geschrieben:Da ich Dich nicht sehe, sondern nur lese, beurteile ich Dich an Deinen Kommentaren und die sind defintiv die eines Zionisten.
sehe ich das richtig, dass alle die dir in entscheidenden Punkten (Syrien, Palästina, Islamische Republik etc.) widersprechen also von der "islamisch korrekten" Sichtweise abweichen letzten Endes zionistische Propaganda verbreiten und daher als Zionisten zu bezeichnen sind?
:?:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Platon »

Imam Ali Chamenei » Fr 14. Dez 2012, 13:31 hat geschrieben: Langweilt Dich Deine zionistische Propaganda nicht? :rolleyes:
Lieber Imam

Seit längerem habe ich mir jemanden in diesem Forum gewünscht, welcher 1:1 die Propaganda der Islamischen Republik wiederholt, welche ich bisher nur aus Aussagen/Reden von Khamenei&Co kannte. Darum finde ich es interessant deine Beiträge zu lesen und zu analysieren wie diese Aussagen zustande kommen, gelegentlich widerspreche ich dir. Aber nicht immer.

Zum hiesigen Thema Syrien kann ich dir versichern, dass meine starke Abneigung gegenüber Assad nicht aus einer anti-iranischen oder pro-zionistischen Denkweise herrührt. Vielmehr geht es mir um die Begeisterung und Elan des arabischen Frühlings, welche durch die Revolten in Tunesien und Ägypten ausgelöst wurde. Ich symphatisiere sehr stark mit dieser Bewegung und identifiziere damit das Streben nach einer pluralistischen Demokratie, welche sich in erster Linie von den vorherigen "diktatorischen Demokratien" abgrenzt und zu einem Mehrparteiensystem führt an der Islamisten, Liberale, Linke und eventuell die Revolutionsjugend vertreten sind. Dieser Pluralismus sorgt dann für die Abwahl der Herrschenden, für die Durchsetzung dessen was man heutzutage "Good Governance" nennt (Bekämpfung von Korruption, echte Rechtsstaatlichkeit usw.) und die Inklusion und Mäßigung aller politischen Lager von Liberalen bis hin zu Salafisten. Ein Ende der post-kolonialen Phase und eine Normalisierung im politischen Sektor welcher den politischen Stillstand der letzten Jahrzehnte beendet. Aus diesem Grunde habe ich übrigens auch eine vergleichsweise positive Meinung über Morsi und die Muslimbruderschaft, welche zwar die Gesellschaft islamisieren, gleichzeitig aber auch für Good Governance, Anerkennung von Pluralismus und Integration in ein Demokratisches System stehen. Gudrun Krämer sprach von der neuen Mitte. (http://de.qantara.de/Die-islamische-Dem ... index.html) Darum stört mich an der neuen Verfassung in Ägypten auch weniger Artikel 2 oder 219 sondern Teile von Artikel 10 und 11 und einige andere, welche autoritäres Verhalten ermöglichen und auch weiterhin der Armee große Freiräume lassen. (siehe: hier)
Ich hatte vor wenigen Monaten auch mal eine "Bilanz" geschrieben, wie weit man meines Erachtens bei diesen zwei zentralen Punkten "plurale Demokratie"/"echtes republikanisches System" und "Good Governance" gekommen ist. (klick mich) Darin inbegriffen ist natürlich noch nicht die aktuelle Krise in Ägypten um die neue Verfassung, zu der ich mich ja auch mehrfach detailliert geäußert habe. (hier z.B.)


Assad hingegen hat diese pluralistische Demokratie verhindert als er die Protestbewegung in Daraa und anderen Städten von seiner republikanischen Garde angeführt von Maher al Assad 2011 zusammen schießen ließ. Er steht einem diktatorischen Staat vor dessen Geheimdienste Syrien fest im Griff hatten und jede politische Diskussion, von einer kurzen Phase der Diskussion nach der Machtübernahme Assads dem so genannten Damaszener Frühling abgesehen, in die gewünschten Bahnen lenkte - im Sinne einer geduldeten Opposition - bzw. unterdrückte oder vertrieb.
Aus meiner Sicht unterscheidet sich Assad von Mubarak und Ben Ali nur unwesentlich bzw. nur insofern, dass er noch grausamer ist, noch weniger Freiräume für echten Pluralismus zuließ und zulässt und als Nachfolger seines Vaters als Präsident noch stärker für Anti-Demokratische Tendenzen steht.
Meine Meinung war von Anfang an, dass Assad gehen muss um eine pluralistisches System in Syrien zu ermöglichen. Dazu hat er mit der brutalen Antwort auf Demonstrationen, der Belagerung, Verschleppung und schließlich Folterung und Ermordung der aufständigen Bevölkerung eine Menge Wut und Aufruhr ausgelöst, dass ich selbst dem militanten Aufstand gegen ihn einiges abgewinnen kann. Auch gegen Islamisten habe ich wie oben bereits gesehen, dabei grundsätzlich erstmal nichts.
Wenngleich ich natürlich einsehe, dass das mit dem pluralistischen System in Syrien wohl nicht so einfach werden wird. Zum Einen die Narben und Zerstörungen welche aktuell während des Bürgerkriegs angerichtet werden, dazu die ohnehin problematische Bevölkerungsstruktur Syriens mit den vielen Gegensätzen der verschiedenen Religionsgemeinschaften, der Gegensatz Stadt/Land, die Existenz von bewaffneten Millizen pro- sowie anti-Assad sowie natürlich die Interessen ausländischer Mächte. Die Art und Weise wie es in Syrien läuft ist eine große Tragödie, die ich durch die Berichterstattung unmittelbar erlebe. (siehe hier)
Ein zurück zum alten System darf es allerdings nicht geben. Assad muss weg. Die geopolitischen Interessen Irans oder anderer Mächte sind dabei für mich persönlich völlig unerheblich.

Wie du siehst spielen deine Kategorien, welche die Welt in eine anti-zionistisches/islamisches Lager und ein pro-Zionistisches/pro-westliches Lager einteilen für mich keine Rolle. Meine Intention beim Thema Syrien ist die Symphatie mit den Forderungen des arabischen Frühlings, wie ich ihn verstehe. Für mehr Pluralismus im Sinne der Partizipation aller politischen Kräfte im demokratischen Prozess, für mehr Good Governance im Sinne von Rechtsstaatlichkeit, weniger Korruption und ein Ende der Herrschaft durch Sicherheitsdienste.
Das Assad diesen arabischen Frühling mittels seines Militärs, insbesondere seiner Elitetruppen, hat niedermetzeln lassen macht ihn zu einer Person die gestürzt werden muss. :)
Zuletzt geändert von Platon am Fr 14. Dez 2012, 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Das Statement des Forumskollegen Platon spricht wohl vielen aus den Herzen, die der arabischen Freiheitsbewegung positiv gegenüber stehen. Genau darum geht es – um „Good Governance“ in Verwaltung und Regierung, um zivile Bürgerrechte, Pluralismus und demokratische Mitgestaltung.
Im übrigen ist Antisemitismus und Rassismus abzulehnen, so wie es die Vereinten Nationen in der entsprechenden Konvention oder in der Resolution vom Januar 2007 erklären.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Panarin
Beiträge: 6591
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 20:33

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Panarin »

Die Rebellen verbrennen nun schiitische Moscheen:
A video posted on the Internet shows Sunni Muslim rebels burning a Shi'ite mosque in north Syria - a sign that the country's civil war is spiralling into a sectarian conflict.

Dozens of fighters dressed in camouflage gear with Sunni-style beards are shown in the footage congratulating and kissing each other outside the burning Shi'ite 'Husseiniya' mosque. They also burned flags they said were Shi'ite.

A fighter holding a rifle says the rebel group is destroying the "dens of the Shi'ites and Rafida," a derogatory term meaning "deserters," which is used against Shi'ites.
http://www.trust.org/alertnet/news/sunn ... que-video/

Falls Assad stürzt kommen diese Verrückten an die Macht.
Muninn

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Muninn »

Tankist » Fr 14. Dez 2012, 16:19 hat geschrieben:Die Rebellen verbrennen nun schiitische Moscheen:



http://www.trust.org/alertnet/news/sunn ... que-video/

Falls Assad stürzt kommen diese Verrückten an die Macht.
Nur ein Vorgeschmack wenn die syrischen Taliban obsiegen... Wir sollten den Syrern endlich die Unterstützung geben die sie verdienen. Es kann nicht sein das wir Syrien den syrischen Taliban überlassen. Schließlich sind die Syrer bei genauer Betrachtung unsere Waffenbrüder. Die BW. kämpft gegen die Taliban die syrische Armee kämpft gegen die Taliban.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Moskau dementiert eigenen Vize-Außenminister
Drei russische Nachrichtenagenturen, zwei von ihnen staatlich, hatten Bogdanow mit den Worten zitiert, es gebe «einen Trend eines wachsenden Kontrollverlusts der Regierung über einen immer grösseren Teil ihres Territoriums» und ein Sieg der Opposition könne nicht ausgeschlossen werden.
Das Dementi kam allerdings fast einen Tag nach den ursprünglichen Aussagen. Das ist ein langer Zeitraum, in dem Bogdanows Statement bereits in der ganzen Welt verbreitet worden war und für zahlreiche Reaktionen gesorgt hatte. Unter anderem gratulierten die Vereinigten Staaten Russland dafür, «in der Realität zu erwachen».
http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.17890822

Verwirrung im russischen Außenministerium ? Oder hat Bogdanow, der ja immerhin zuständig ist für den Nahostraum, nur unbedarft ausgeplaudert, was hinter den Kulissen längst besprochen ist ?

Amerikaner, Russen und Leute der Syrischen Nationalkoalition haben jedenfalls Kontakt untereinander und Gespräche gab es schon.
Heute will Außenminister Sergej Lawrow „syrische Oppositionsvertreter“ treffen.
http://orf.at/stories/2156144/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

...anscheinend nur ein Handwerksfehler:
Möglicherweise fielen seine Bemerkungen zu einem Zeitpunkt, "als ihm nicht bewusst war, dass er von russischen Nachrichtenagenturen mitgeschnitten wurde".
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... d-bogdanow

Die Meinung der russischen Regierung ist also wieder jene, die sorglos mitgeschnitten werden kann. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Platon »

Ich habe über meine persönliche Sichtweise geschrieben und nicht die des Westens. Natürlich ist bekannt, wie die geopolitische Konstellation ist und auch das die Hauptgeldgeber des bewaffneten Aufstands durch die Bank Monarchien sind ebenfalls.
Das ändert aber nichts an meiner Sichtweise, welche den Aufstand als einen syrischen versteht, welcher mit friedlichen Protesten - inspiriert von den Umstürzen in Tunesien und Ägypten begann - allerdings durch die gewaltsame Reaktion von Assad (mein Hauptvorwurf an ihn) zu einem bewaffneten Aufstand wurde.
Dann kam es dazu, dass ausländische Mächte angefangen haben Waffen zu liefern um denselben Stellvertreterkrieg zu führen der schon in den Nachbarländern Libanon und Irak geführt wurde/geführt wird.

Von daher sagen deine Argumente nichts zu meiner Sichtweise aus. Die Rolle Irans spielt in Syrien für mich keine Rolle. Ich weiß das ist etwas was für einen strammen Khomeinisten schwer zu begreifen ist, aber der Iran und die Islamische Revolution sind nicht der Nabel der Welt um die sich alle Erwägungen und Gedanken zu drehen haben. Syrien ist für mich eine syrische Angelegenheit, der Wunsch nach einer Umgestaltung des politischen Systems. Die geopolitische Rolle Syriens ist für mich(!) da absolut unerheblich.
Zuletzt geändert von Platon am Fr 14. Dez 2012, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Platon »

DarkLightbringer » Fr 14. Dez 2012, 20:20 hat geschrieben:...anscheinend nur ein Handwerksfehler:


http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... d-bogdanow

Die Meinung der russischen Regierung ist also wieder jene, die sorglos mitgeschnitten werden kann. ;)
Ich habe das auch mit Skepsis gesehen. Seit Beginn des Aufstandes gibt es immer wieder Meldungen Russland würde nun endlich von seiner pro-Assad-Politik Abstand nehmen, weil der Druck dann doch zu groß wurde.
Alle 3-4 Monate geht so eine Meldung, aufgrund einer leicht veränderten Aussage oder weil sich russische Offizielle mit Rebellenvertreter getroffen haben oder sonst irgendwas durch die Presse. Russland wird die Sache in Syrien aber bis zum Ende durchziehen, weil sie mit Assad jeglichen direkten Einfluss in der Region verlieren würden.

Ich denke es ist hierzulande schon etwas merkwürdig wie Russland sich derart gegen den gemeinsamen Willen des Westens und der arabischen Staaten stemmt. Etwas was man nach dem Ende des kalten Krieges gar nicht mehr gewohnt ist. Es ist offenbar für die Medien sehr irritierend.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Natürlich bestehen Interessen in der Region, seien es die von Iran, Russland, den Golfmonarchien oder nichtstaatlichen Akteuren - das Momentum in Syrien wird jedoch von den Akteuren des Aufstandes bestimmt. Ein Sieg der Revolution wird den Gründungsmythos eines neuen Syrien vorgeben und damit verlieren jene Mächte auch ihren Einfluss, die sich gegenwärtig der Revolution entgegen stellen.

+++ Neues von der Front +++

Loyalistische Truppen und Milizen haben eine Offensive gegen die Rebellen im Damaszener Vorort Daraja gestartet.
Nach Berichten örtlicher Aktivisten sind bereits mehrfach Angriffe durch die Freie Syrische Armee zurück geschlagen worden. Im August diesen Jahres hatte es hier Massaker gegeben, für die das Regime verantwortlich gemacht wird.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/i ... 73130.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Assad-Vize Scharaa: Krieg nicht gewinnbar
In ungewohnt offenen Worten rückte unterdessen die syrische Führung von dem Anspruch ab, den Bürgerkrieg noch zu gewinnen. Weder die Truppen von Staatschef Assad noch die Rebellen könnten in dem Konflikt siegen, zitierte die libanesische Zeitung Al-Achbar Vizepräsident Faruk al-Scharaa. Die Situation verschlechtere sich zunehmend. Um den Krieg zu beenden, sei die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit nötig.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... er/seite-2

Das klingt doch sehr nach einem Verhandlungsangebot. Kurz zuvor hatte "Assads gefährlichster Gegner" (FTD), Ahmed Muas al-Chatib, das Regime unverhohlen zur Kapitulation aufgerufen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Muninn

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Muninn »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 12:30 hat geschrieben:Assad-Vize Scharaa: Krieg nicht gewinnbar


http://www.zeit.de/politik/ausland/2012 ... er/seite-2

Das klingt doch sehr nach einem Verhandlungsangebot. Kurz zuvor hatte "Assads gefährlichster Gegner" (FTD), Ahmed Muas al-Chatib, das Regime unverhohlen zur Kapitulation aufgerufen.

Mit den syrischen Taliban zu verhandeln ist natürlich besser als zu schießen. Das wird in Afghanistan ja auch so gemacht.
Bukowski

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Bukowski »

Muninn » Mo 17. Dez 2012, 12:36 hat geschrieben:

Mit den syrischen Taliban zu verhandeln ist natürlich besser als zu schießen. Das wird in Afghanistan ja auch so gemacht.
Genau.
"Man" verhandelt schließlich auch mit der Hamas, die Seit an Seit mit den Rebellen, der imperialistischen USA und dem Westen gegen Assad kämpft - finanziert vom Iran.
:D
Zuletzt geändert von Bukowski am Mo 17. Dez 2012, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Mari »

Imam Ali Chamenei » Fr 14. Dez 2012, 14:10 hat geschrieben: Und dort werden sie bleiben.

Das Persien vor Islam hatte vieles aber gewiss keine Kultur.
Die Menschen beteten das Feuer an, was an Primitivität und Würdelosigkeit kaum zu überbieten war. Die Kultur ist erst mit dem Islam in den Iran gekommen.
Ali, auch wenn Du Dich Ali nennst nach dem Imam Ali und Cousin Mohammeds, solltest Du Persien vor dem Islam nicht als primitiv und würdelos bezeichnen, nur weil die Menschen das „Feuer anbeteten“.

Der Islam ist doch in der Beziehung auch nicht besser. In der Kaaba beten viele Moslems den „Schwarzen Stein“ an. Mohammed und Ali, die ich beide sehr hoch schätze, waren in der Beziehung viel pragmatischer als Du und die derzeitigen Fundamentalislamisten.

Schon in vorislamischer Zeit wurde die Kaaba und der "Schwarze Stein" von den arabischen Stämmen als Heiligtum des Gottes Hubal angebetet. Zum vorislamischen Kaaba-Kult gehörte, neben der Verehrung des Gottes Allah, auch die Verehrung der Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza. Noch heute beten Moslems den Gott Allah an, den schwarzen Stein und die Kaaba und auch das Feuer nimmt seinen Platz im Islam ein, nämlich in der Hölle.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Muninn

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Muninn »

Bukowski » Mo 17. Dez 2012, 12:40 hat geschrieben:
Genau.
"Man" verhandelt schließlich auch mit der Hamas, die Seit an Seit mit den Rebellen, der imperialistischen USA und dem Westen gegen Assad kämpft - finanziert vom Iran.
:D

Sie verhandeln mit der Hamas? Haben Sie schon Ergebnisse erziehlt?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Muninn » Mo 17. Dez 2012, 13:36 hat geschrieben:

Mit den syrischen Taliban zu verhandeln ist natürlich besser als zu schießen. Das wird in Afghanistan ja auch so gemacht.
Sicher, der Vietnamkrieg ging auch mal zu Ende.
Ein altes, texanisches Sprichwort besagt: Steig aus dem Sattel, wenn das Pferd tot ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Muninn

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Muninn »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 12:45 hat geschrieben:
Sicher, der Vietnamkrieg ging auch mal zu Ende.
Ein altes, texanisches Sprichwort besagt: Steig aus dem Sattel, wenn das Pferd tot ist.

"Steig aus dem Sattel, wenn das Pferd tot ist."

Das tun unsere heldenhaften Truppen im Kampf für Führe... äh Frieden, Volk und Vaterland am Hindukusch auch nicht.
Zuletzt geändert von Muninn am Mo 17. Dez 2012, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Schnitter »

Mir deucht dass Massenmörder Assad langsam gut beraten wäre sich heldenhaft aus dem Staub zu machen, bevor er aus einer Betonröhre gezogen wird :D
Muninn

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Muninn »

Schnitter » Mo 17. Dez 2012, 12:50 hat geschrieben:Mir deucht dass Massenmörder Assad langsam gut beraten wäre sich heldenhaft aus dem Staub zu machen, bevor er aus einer Betonröhre gezogen wird :D

Wer soll dann Verhandlungen mit den syrischen Taliban führen? :?:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Schnitter » Mo 17. Dez 2012, 13:50 hat geschrieben:Mir deucht dass Massenmörder Assad langsam gut beraten wäre sich heldenhaft aus dem Staub zu machen, bevor er aus einer Betonröhre gezogen wird :D
Der russische Hafen ist ja nicht sonderlich weit, ein Ausfliegen nach Teheran wäre auch noch denkbar - auf die bekannten Betonrohr-Szenen wird man nicht scharf sein.
M. E. wäre jedoch eine möglichst professionell durchgeführte Festnahme das beste.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Muninn » Mo 17. Dez 2012, 13:57 hat geschrieben:

Wer soll dann Verhandlungen mit den syrischen Taliban führen? :?:
Das könnte doch Karzai übernehmen, wenn es in Syrien tatsächlich zwei oder drei Talibs geben sollte. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bukowski

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Bukowski »

Die vom Iran militärisch ausgerüstete Hamas - die, wie gesagt, seit an seit mit dem US-Imperialismus gegen Assad kämpft, ist vermutlich auch nicht vom letzten Luftangriff der Regierungstruppen auf das Palästinenser-Lager begeistert.

http://de.rian.ru/politics/20121217/265159589.html

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den jüngsten Angriff der syrischen Luftwaffe auf das palästinensische Flüchtlingslager Yarmouk im südlichen Stadtteil von Damaskus, der zahlreiche Tote unter den Zivilisten gefordert hatte, als ein Kriegsverbrechen eingestuft.


http://de.rian.ru/politics/20121217/265159589.html
Muninn

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Muninn »

DarkLightbringer » Mo 17. Dez 2012, 13:04 hat geschrieben:
Das könnte doch Karzai übernehmen, wenn es in Syrien tatsächlich zwei oder drei Talibs geben sollte. ;)

Warum gerade Karzai? Weil es so korrupt ist.... Vermutlich kann man die syrischen Taliban mit Opium bestechen... ISt das Ihre Hoffnung?
Muninn

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Muninn »

Bukowski » Mo 17. Dez 2012, 13:13 hat geschrieben:Die vom Iran militärisch ausgerüstete Hamas - die, wie gesagt, seit an seit mit dem US-Imperialismus gegen Assad kämpft, ist vermutlich auch nicht vom letzten Luftangriff der Regierungstruppen auf das Palästinenser-Lager begeistert.

http://de.rian.ru/politics/20121217/265159589.html

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat den jüngsten Angriff der syrischen Luftwaffe auf das palästinensische Flüchtlingslager Yarmouk im südlichen Stadtteil von Damaskus, der zahlreiche Tote unter den Zivilisten gefordert hatte, als ein Kriegsverbrechen eingestuft.


http://de.rian.ru/politics/20121217/265159589.html

Demnach ist ein israelischer Luftangriff auch als "Kriegsverbrechen" einzustufen.
Bukowski

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Bukowski »

Muninn » Mo 17. Dez 2012, 13:15 hat geschrieben:

Demnach ist ein israelischer Luftangriff auch als "Kriegsverbrechen" einzustufen.
Hm, Du meinst, die Palästinenser aus dem Lager haben Syrien mit Raketen beschossen und Selbstmordanschläge in syrischen Bussen verübt? :eek:
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von DarkLightbringer »

Muninn » Mo 17. Dez 2012, 14:14 hat geschrieben:

Warum gerade Karzai? Weil es so korrupt ist.... Vermutlich kann man die syrischen Taliban mit Opium bestechen... ISt das Ihre Hoffnung?
Nein, sondern einfach um Ihren Afghanistan-Ambitionen zu entsprechen.
In Syrien haben die Leute vermutlich völlig andere Probleme.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Wie weiter mit Syrien ?

Beitrag von Schnitter »

Muninn » Mo 17. Dez 2012, 12:57 hat geschrieben: Wer soll dann Verhandlungen mit den syrischen Taliban führen? :?:
Ich empfehle einen Atlas zwecks Füllung der Bildungslücken. :D
Antworten