Erneute Führerscheinprüfung für Alte

Moderator: Moderatoren Forum 4

Nachprüfung für Rentner

Ja, sollte verpflichtend sein
9
38%
Jein, freiwillige Angebote reichen
4
17%
Nein, einmal [den Lappen] erworben reicht
7
29%
Sonstiges -> Kommetar
4
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von firlefanz11 »

Man liest es immer u. immer wieder. Rentner verursacht schweren Unfall durch falsch fahren auf der Autobahn... Rentner verliert Kontrolle über Auto u. fährt Fußgänger tot... Rentner verwechselt Brems- u. Gaspedal u. tötet Menschen...

http://www.n-tv.de/panorama/Geisterfahr ... 45836.html
http://www.n-tv.de/auto/Geisterfahrer-o ... 83326.html
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenc ... 08410.html
http://www.stern.de/panorama/drama-in-h ... 65698.html

Und das Jahr für Jahr für Jahr...!

http://www.welt.de/motor/article3600878 ... aelle.html

Es wird allerhöchste Zeit, dass endlich eine Zwangsfahrprüfung - sagen wir mal alle 5 Jahre - für Rentner eingeführt wird!!!
Aber NEIN! Da schreien ja alle wieder DISKRIMNIERUNG! :rolleyes: :mad2: :mad:
Das beliebte Pseudoargument, dass Rentner ja VIIIIEL besser Auto fahren bzw. Unfälle bauen als zwischen 18 u. 25 jährige ist längst nicht mehr haltbar. Aber im Gegensatz zu immer neuen Beschränkungen für diese Gruppe passiert bei den Rentnern genau NICHTS! :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von MG-42 »

ein Augentest alle zwei Jahre sollte es tun.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Tantris »

MG-42 » So 25. Nov 2012, 10:50 hat geschrieben:ein Augentest alle zwei Jahre sollte es tun.
Und zwar nicht nur für rentner.
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Also ich habe meinen LKW-Lappen gestrichen bekommen. Jetzt darf ich nur noch mit 250km/h über die Autobahn brettern....

Welch eine Logik!
pittbull

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von pittbull »

firlefanz11 » So 25. Nov 2012, 10:48 hat geschrieben:
Das beliebte Pseudoargument, dass Rentner ja VIIIIEL besser Auto fahren bzw. Unfälle bauen als zwischen 18 u. 25 jährige ist längst nicht mehr haltbar.
Rentner fahren im Schnitt defensiv und vorsichtig. Sie wissen normalerweise um ihre altersbedingten Einschränkungen.

Aber ich bin auch für einen vorgeschriebenen, regelmäßigen Gesundheitscheck für Kraftfahrer, allerdings unabhängig vom Alter. Es gibt viele Erkrankungen u.ä., die die Fahrtüchtigkeit verringern, die das liebe Töfftöff zur tödlichen Waffe machen.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von MG-42 »

pittbull » So 25. Nov 2012, 04:09 hat geschrieben: Rentner fahren im Schnitt defensiv und vorsichtig. Sie wissen normalerweise um ihre altersbedingten Einschränkungen.

Aber ich bin auch für einen vorgeschriebenen, regelmäßigen Gesundheitscheck für Kraftfahrer, allerdings unabhängig vom Alter. Es gibt viele Erkrankungen u.ä., die die Fahrtüchtigkeit verringern, die das liebe Töfftöff zur tödlichen Waffe machen.
Das spezielle Problem mit sehr alten Leuten ist das sie mit dem Auto auch ihre gefühlte Unabhängigkeit abgeben. Die meisten fahren zwar nicht mehr wenn es mit dem Augen zu schlecht wird aber einige wollen es halt nicht wahr haben. Ein Augentest ist billig und schnell machbar, kann auch für alle anderen Kraftfahrer gemacht werden. Ein genereller Gesundheitscheck, das wäre zu viel Bürokratie für meinen Geschmack.
Muninn

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Muninn »

Noch sicherer wäre es, wenn vor dem Kraftfahrzeug immer jemand mit einer roten Fahne laut rufend herläuft.

Bis dahin könnte man die Kfz. User so ab 60 alle paar Jahre zu Check schicken. Bei mir ist das schon der Fall. Ich muß alle Nase lang zum Onkel Doktor, der nachschaut ob ich noch sehen oder hören kann und keine Säuferleber habe.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Tantris »

Muninn » So 25. Nov 2012, 12:22 hat geschrieben:Noch sicherer wäre es, wenn vor dem Kraftfahrzeug immer jemand mit einer roten Fahne laut rufend herläuft.

Bis dahin könnte man die Kfz. User so ab 60 alle paar Jahre zu Check schicken. Bei mir ist das schon der Fall. Ich muß alle Nase lang zum Onkel Doktor, der nachschaut ob ich noch sehen oder hören kann und keine Säuferleber habe.
Du meinst, der hausarzt sollte solche routine checks durchführen?
pittbull

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von pittbull »

Muninn » So 25. Nov 2012, 12:22 hat geschrieben:Noch sicherer wäre es, wenn vor dem Kraftfahrzeug immer jemand mit einer roten Fahne laut rufend herläuft.
Und er ruft immer: "Viva la Revolucion!" :D
Muninn

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Muninn »

Tantris » So 25. Nov 2012, 11:25 hat geschrieben:
Du meinst, der hausarzt sollte solche routine checks durchführen?

Kamerad Tantris. Sie können auch einen anderen tollen Namen erfinden wenn ihnen "Hausarzt" nicht Konveniert.


Nach meiner Erfahrung kommt zur Seh und Hörschwäche aber oft noch Bewegungseinschränkungen und eine deutlich verzögerte Reaktionszeit hinzu.
Muninn

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Muninn »

pittbull » So 25. Nov 2012, 11:36 hat geschrieben: Und er ruft immer: "Viva la Revolucion!" :D
Als behelfsmäßige Absperrgeräte im § 43 der StVO definiert, kommen sie an öffentlichen Straßen zum Einsatz, ebenso auf betrieblichem Gelände. Sie erhöhen die Sichtbarkeit von Absperrungen. Ideal sind die leuchtenden Fahnen in Verbindung mit Warnpyramiden, deren Höhe recht gering ist. Mit einer zusätzlichen Kennzeichnung durch Warnfahnen sind die kleinen Pyramiden kaum zu übersehen. An Schneepflügen sorgen sie für Aufmerksamkeit und sind entgegen der Annahme einiger Verkehrsteilnehmer keine Schmuckelemente. Die Feuerwehr und auch der Technische Hilfsdienst nutzen die Warnflaggen für die Absicherung ihrer Einsatzstellen.
http://www.mercateo.com/kw/warnfahne/warnfahne.html
Demokrat
Beiträge: 121
Registriert: Di 23. Okt 2012, 20:40

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Demokrat »

Wieso nur Rentner?
Statistisch ließen sich jede Menge anderer Gruppen heraussuchen, wenn mehr Parameter der Unfallverursacher bekannt wären.
Dann könnte dabei herauskommen:

Geschiedene Bürokaufleute dürfen nur an Dienstagen und Donnerstagen zwischen 10.oo Uhr und 17:55 Uhr fahren.

Menschen mit einem Bodymass-Index über 33 dürfen keine Kleinwagen mehr fahren.

Schwangere ab dem 6.Monat dürfen nicht mehr fahren.

Diese Liste ließe sich beliebig erweitern.
Mensch Leute, Politiker versuchen immer wieder eine Gesellschaftsart gegen eine Andere auszuspielen. Damit versuchen sie nur ihr eigenes Versagen auf die Bevölkerung zu schieben bzw. diesen Nebenschauplatz aufzubauen um von den wirklichen Problemen abzulenken.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Warum nur für Rentner?
Warum nicht für alle?

Warum muß die Fahrerlaubnis ewig Bestand haben? Warum nicht Nachprüfungen in regelmäßigen Intervallen? Dann gilt der Führerschein halt nur bis zum Datum X und um ihn zu verlängern muß man nochmal einen kurzen Theorie- und Fahrtest absolvieren und seine Sehfähigkeit nachweisen.
Über die Länge der Intervalle kann man ja diskutieren, ich denke da so an Zeiträume von um die 7 Jahre.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von epona »

Thomas I » So 25. Nov 2012, 13:47 hat geschrieben:Warum nur für Rentner?
Warum nicht für alle?

Warum muß die Fahrerlaubnis ewig Bestand haben? Warum nicht Nachprüfungen in regelmäßigen Intervallen? Dann gilt der Führerschein halt nur bis zum Datum X und um ihn zu verlängern muß man nochmal einen kurzen Theorie- und Fahrtest absolvieren und seine Sehfähigkeit nachweisen.
Über die Länge der Intervalle kann man ja diskutieren, ich denke da so an Zeiträume von um die 7 Jahre.
Ja, wäre sinnvoll :)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von yogi61 »

Erst einmal wäre ein psychologischer Eignungstest für alle Autofahrer nötig, der dann auch jährlich wiederholt werden müsste. Die Autolobby wird das aber zu verhindern wissen, weil wahrscheinlich die Hälfte der Menschen durchfallen würde.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Muninn

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Muninn »

yogi61 » So 25. Nov 2012, 13:01 hat geschrieben:Erst einmal wäre ein psychologischer Eignungstest für alle Autofahrer nötig, der dann auch jährlich wiederholt werden müsste. Die Autolobby wird das aber zu verhindern wissen, weil wahrscheinlich die Hälfte der Menschen durchfallen würde.

Jährlich zum Test. Man kann nur hoffen das dies verhindert wird. Was soll das auch bringen? Außer Geld für die die den Test durchführen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von yogi61 »

Muninn » So 25. Nov 2012, 13:04 hat geschrieben:

Jährlich zum Test. Man kann nur hoffen das dies verhindert wird. Was soll das auch bringen? Außer Geld für die die den Test durchführen.
Die Frage was das bringen soll, kannst Du Dir ja selber beantworten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pittbull

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von pittbull »

Thomas I » So 25. Nov 2012, 13:47 hat geschrieben:Warum nur für Rentner?
Warum nicht für alle?

Warum muß die Fahrerlaubnis ewig Bestand haben? Warum nicht Nachprüfungen in regelmäßigen Intervallen? Dann gilt der Führerschein halt nur bis zum Datum X und um ihn zu verlängern muß man nochmal einen kurzen Theorie- und Fahrtest absolvieren und seine Sehfähigkeit nachweisen.
Über die Länge der Intervalle kann man ja diskutieren, ich denke da so an Zeiträume von um die 7 Jahre.
Das hört sich sehr vernünftig an. Autos müssen auch regelmäßig einer technischen Inspektion unterzogen werden, um ihre Straßenzulassung zu behalten.

Btw, aber die Kosten für die Nachprüfung müssten gering sein, nicht mehr als 100€, sonst kommt Unmut auf.
Zuletzt geändert von pittbull am So 25. Nov 2012, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von yogi61 »

pittbull » So 25. Nov 2012, 13:09 hat geschrieben:
Das hört sich sehr vernünftig an. Autos müssen auch regelmäßig einer technischen Inspektion unterzogen werden, um ihre Straßenzulassung zu behalten.

Btw, aber die Kosten für die Nachprüfung müssten gering sein, nicht mehr als 100€, sonst kommt Unmut auf.
Ja, Unmut darf natürlich nicht aufkommen. :rolleyes:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Muninn » So 25. Nov 2012, 14:04 hat geschrieben:

Jährlich zum Test. Man kann nur hoffen das dies verhindert wird. Was soll das auch bringen? Außer Geld für die die den Test durchführen.
Warum wird eigentlich in alle Bereichen wo die Tätigkeit von Menschen auch Gefahren für andere beinhaltet, also bei Ärzten und Juristen, bei Piloten, Lokführern, Tramfahrern oder Busfahrern, bei Lotsen, Kapitänen und Schiffsoffizieren, bei Fluglotsen usw. usf. die Befähigung und die Pflicht zur Weiterbildung regelmäßig geprüft - nur bei den Autofahrern nicht?
Meinst du, dass das in allen den Bereichen garnichts bringt außer Geld für die die den Test durchführen???
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Thomas I » So 25. Nov 2012, 12:47 hat geschrieben:Warum nur für Rentner?
Warum nicht für alle?

Warum muß die Fahrerlaubnis ewig Bestand haben? Warum nicht Nachprüfungen in regelmäßigen Intervallen? Dann gilt der Führerschein halt nur bis zum Datum X und um ihn zu verlängern muß man nochmal einen kurzen Theorie- und Fahrtest absolvieren und seine Sehfähigkeit nachweisen.
Über die Länge der Intervalle kann man ja diskutieren, ich denke da so an Zeiträume von um die 7 Jahre.
Ich glaube das größte Problem ist nicht die körperliche Unzulänglichkeit, sondern daß das Auto als Statussymbol erachtet wird, und nicht als das was es ursprünglich sein sollte: Ein Fortbewegungsmittel!

Braucht man 250ps um von A nach B zu kommen?
Was nutzen 3l Hubraum im Stau?
Hat man Vorteile bei der Parkplatzsuche, wenn der Wagen 2,5 Tonnen wiegt?

Der VW Käfer hatte 34 PS. Damit kam man auch überall hin.

Wenn ich meine Schwester besuche, die 23km entfernt wohnt brauche ich mit dem Auto (130PS) ca. 25 Minuten. Fahre ich mit dem Mopped (10PS) brauche ich auch nicht länger.
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Thomas I » So 25. Nov 2012, 13:11 hat geschrieben:
Warum wird eigentlich in alle Bereichen wo die Tätigkeit von Menschen auch Gefahren für andere beinhaltet, also bei Ärzten und Juristen, bei Piloten, Lokführern, Tramfahrern oder Busfahrern, bei Lotsen, Kapitänen und Schiffsoffizieren, bei Fluglotsen usw. usf. die Befähigung und die Pflicht zur Weiterbildung regelmäßig geprüft - nur bei den Autofahrern nicht?
Meinst du, dass das in allen den Bereichen garnichts bringt außer Geld für die die den Test durchführen???
unsere Autoindustrie würde Amok laufen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von yogi61 »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 13:15 hat geschrieben: unsere Autoindustrie würde Amok laufen.
Wohl war, aber die Gehirnwäsche geht ja schon im Kindesalter los und da muss und wird man irgendwann mal ansetzen müssen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 14:15 hat geschrieben: unsere Autoindustrie würde Amok laufen.
Und?
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Glauben Sie, unsere Regierung würde es wagen, irgendeine Entscheidung gegen die Autolobby zu fällen?

Wir hätten schon längst ein Tempolimit, wenn es die Autoindustrie erlauben würde. Der rasende Tod spült Geld in deren Kassen.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 14:13 hat geschrieben: Ich glaube das größte Problem ist nicht die körperliche Unzulänglichkeit, sondern daß das Auto als Statussymbol erachtet wird, und nicht als das was es ursprünglich sein sollte: Ein Fortbewegungsmittel!

Braucht man 250ps um von A nach B zu kommen?
Was nutzen 3l Hubraum im Stau?
Hat man Vorteile bei der Parkplatzsuche, wenn der Wagen 2,5 Tonnen wiegt?

Der VW Käfer hatte 34 PS. Damit kam man auch überall hin.

Wenn ich meine Schwester besuche, die 23km entfernt wohnt brauche ich mit dem Auto (130PS) ca. 25 Minuten. Fahre ich mit dem Mopped (10PS) brauche ich auch nicht länger.

Nun ja, auf Dinge wie Airbags oder ABS möchte ich aber doch nur ungern verzichten. Nicht ganz ohne Grund sind die Unfalltotenzahlen heute nur noch 1/5 des Wertes zu Käferzeiten.
Und es gibt Untersuchungen nach dem die Konzentrationsfähigkeit eines Autofahrers bei mehr als 42°C im Autoinneren etwa derjenigen bei 1,5 Promille Blutalkohol entspricht. Auch Klimaanlagen haben also neben dem Komfort auch einen Sicherheitsaspekt!
Und wenn es regnet sehe ich auch in deinem Fall ein Unterschied zwischen Mopped und Auto...
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Auch ich möchte nicht auf diverse Sicherheitsstandards verzichten. Aber Klimaanlage habe ich (ausser im LKW) nie gebraucht, elektrische Scheibenheber finde ich lächerlich und Sitzheizungen habe ich nicht einmal im Wohnzimmer.
Wenn die Autos max. 100km/h fahren würden und ABS, Gurte, Airbags etc. hätten, dann wäre die Totenliste sicherlich noch kürzer und die Anzahl der Staus geringer.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 14:22 hat geschrieben:Glauben Sie, unsere Regierung würde es wagen, irgendeine Entscheidung gegen die Autolobby zu fällen?

Wir hätten schon längst ein Tempolimit, wenn es die Autoindustrie erlauben würde. Der rasende Tod spült Geld in deren Kassen.

Sorry, aber bei einem Anteil von 3% von Unfällen bei denen ein Beteiligter über 120km/h fuhr am gesamnten Unfallgeschen werden die Wirkungen von Tempolimits überschätzt.
Hier hat die Anti-Auto-Lobby mal Unrecht.
Wer erzählt mit einem Tempolimit gäbe es 20% weniger Unfalltote, der lügt. Es ereignen sich nämlich ÜBERHAUPT nur knapp 7 % der Unfälle mit Personenschäden auf Autobahnen. Und die finden ja nicht alle in unlimitierten Bereichen statt.
Und diese Unfälle verursachen gegenwärtig etwa 12,5% aller Unfalltoten in diesem Land.
Also selbst wenn ein Tempolimit zu keinem tödlichen Unfall mehr führen würde (was völlig unrealistisch ist) fehlen dann immernoch 17,5% um die 20% die da gerne behauptet werden zu erreichen. Offenbar glaubt man bei der Anti-Auto-Lobby wohl ein Tempolimit lässt Unfalltote der Vorjahre wider auferstehen... :cool:
Zuletzt geändert von Thomas I am So 25. Nov 2012, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 14:30 hat geschrieben:Auch ich möchte nicht auf diverse Sicherheitsstandards verzichten. Aber Klimaanlage habe ich (ausser im LKW) nie gebraucht, elektrische Scheibenheber finde ich lächerlich und Sitzheizungen habe ich nicht einmal im Wohnzimmer.
Wenn die Autos max. 100km/h fahren würden und ABS, Gurte, Airbags etc. hätten, dann wäre die Totenliste sicherlich noch kürzer und die Anzahl der Staus geringer.
Die meisten Leute merken ja nicht wenn sie im überhitzen Auto wie ein Besoffener fahren. Es sei denn es knallt.

Laut Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) klettern schon bei einer Temperatur von 27 Grad im Autoinnenraum die Unfallzahlen um sechs Prozent. Bei 32 Grad sind es 13 Prozent, bei 37 Grad erschreckend hohe 33 Prozent.

Wer also wie Sie hier noch eine Klimaanlage als unnötigen Luxus hinstellt der verbreitet gefährlichen Unsinn.
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Also ich gehöre nicht der Anti-Autolobby an. Allerdings ist das Auto für mich kein goldenes Kalb.

Als ehemaliger Fernfahrer (3 Mio km unfallfrei!) kann ich ihnen aber versichern, daß fast alle Unfälle, die ich erlebte, durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht wurden. Denn selbst wenn bspw innerorts 50km/h geboten sind, können dort auch 30m/h schon zu viel sein. Insofern plädiere ich für eine Leistungsabrüstung bei PKWs und für Tempolimits. Schon aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens. Unsere Strassen taugen nicht als Rennstrecke. Sie dienen dazu Orte zu verbinden.
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Thomas I » So 25. Nov 2012, 13:37 hat geschrieben:
Die meisten Leute merken ja nicht wenn sie im überhitzen Auto wie ein Besoffener fahren. Es sei denn es knallt.

Laut Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) klettern schon bei einer Temperatur von 27 Grad im Autoinnenraum die Unfallzahlen um sechs Prozent. Bei 32 Grad sind es 13 Prozent, bei 37 Grad erschreckend hohe 33 Prozent.

Wer also wie Sie hier noch eine Klimaanlage als unnötigen Luxus hinstellt der verbreitet gefährlichen Unsinn.
Man kann auch die Fenster öffnen.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Tantris »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 14:30 hat geschrieben:Auch ich möchte nicht auf diverse Sicherheitsstandards verzichten. Aber Klimaanlage habe ich (ausser im LKW) nie gebraucht, elektrische Scheibenheber finde ich lächerlich und Sitzheizungen habe ich nicht einmal im Wohnzimmer.
Wenn die Autos max. 100km/h fahren würden und ABS, Gurte, Airbags etc. hätten, dann wäre die Totenliste sicherlich noch kürzer und die Anzahl der Staus geringer.
Ich glaube, der maximale autodurchsatz geschieht bei 60 kmh.
Clark

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Clark »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 13:43 hat geschrieben:Also ich gehöre nicht der Anti-Autolobby an. Allerdings ist das Auto für mich kein goldenes Kalb.

Als ehemaliger Fernfahrer (3 Mio km unfallfrei!) kann ich ihnen aber versichern, daß fast alle Unfälle, die ich erlebte, durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht wurden. Denn selbst wenn bspw innerorts 50km/h geboten sind, können dort auch 30m/h schon zu viel sein. Insofern plädiere ich für eine Leistungsabrüstung bei PKWs und für Tempolimits. Schon aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens. Unsere Strassen taugen nicht als Rennstrecke. Sie dienen dazu Orte zu verbinden.
30m/h????? :D
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Clark » So 25. Nov 2012, 14:16 hat geschrieben: 30m/h????? :D
Ja, z.B. bei Kindern auf der Strasse kann das schon zu viel sein.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Tantris »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 15:21 hat geschrieben: Ja, z.B. bei Kindern auf der Strasse kann das schon zu viel sein.
Du scheinst für kinder mehr verständnis zu haben, als für dicke autos... damit hast du dir einige feinde gemacht.
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

viel Feind, viel Ehr!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Tantris »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 15:31 hat geschrieben:viel Feind, viel Ehr!
Das nächste argument ist dann vermutlich:

Was machen kinder auf der strasse?
Ich fahr mit meinem hobel doch auch nicht durch den kindergarten!
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Anzunehmen. Allerdings kommen solche Sprüche eben meist von Leuten, für die das Auto eher ein Selbstzweck ist, und mehr zur Selbstdarstellung denn als Beförderungsmittel genutzt wird.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Tantris »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 15:38 hat geschrieben:Anzunehmen. Allerdings kommen solche Sprüche eben meist von Leuten, für die das Auto eher ein Selbstzweck ist, und mehr zur Selbstdarstellung denn als Beförderungsmittel genutzt wird.
Für dich ist ein auto nur zur fortbewegung da?
Bist du grüner?
Glaubst du an gott?

Willst du die deutsche autoindustrie im chinesischen auftrag vernichten?
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Nein, zur Fortbewegung hab ich auch noch ein E-Bike und ein Mopped.

Allerdings nutze ich das Auto nur selten. Ich finde es dämlich eine Tonne Blech zu bewegen, blos um einkaufen zu fahren. (Nächster Supermarkt ist 7 km weg)
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 14:44 hat geschrieben: Man kann auch die Fenster öffnen.
Sommerliche Temperaturen über 27°C sind auch in Teilen Deutschland die Regel. In der Pfalz hast du min. mehrere Wochen im Jahr wo das der Fall ist.
Und bei 35°C im Schatten und einem Parkplatz in der Sonne kannst du auch noch die Frontscheibe rausreißen, die Innentemperatur bekommst du da dann sicher nicht mehr unter 37°C, geschweige denn 32°C oder gar 27°C.

Also bleibe bitte sachlich und akzeptiere einfach, dass eine Klimaanlage auch einen Sicherheitsaspekt hat. Vielleicht nicht am Nordkap und in Grönland.
Clark

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Clark »

Thomas I » So 25. Nov 2012, 15:25 hat geschrieben:
Sommerliche Temperaturen über 27°C sind auch in Teilen Deutschland die Regel. In der Pfalz hast du min. mehrere Wochen im Jahr wo das der Fall ist.
Und bei 35°C im Schatten und einem Parkplatz in der Sonne kannst du auch noch die Frontscheibe rausreißen, die Innentemperatur bekommst du da dann sicher nicht mehr unter 37°C, geschweige denn 32°C oder gar 27°C.

Also bleibe bitte sachlich und akzeptiere einfach, dass eine Klimaanlage auch einen Sicherheitsaspekt hat. Vielleicht nicht am Nordkap und in Grönland.
Weicheier. Ich habe in Spanien 4 Jahre lang keine Klimaanlage im Auto genutzt. Will mich ja nicht im Hochsommer noch erkälten.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 14:43 hat geschrieben:Also ich gehöre nicht der Anti-Autolobby an. Allerdings ist das Auto für mich kein goldenes Kalb.

Als ehemaliger Fernfahrer (3 Mio km unfallfrei!) kann ich ihnen aber versichern, daß fast alle Unfälle, die ich erlebte, durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht wurden. Denn selbst wenn bspw innerorts 50km/h geboten sind, können dort auch 30m/h schon zu viel sein. Insofern plädiere ich für eine Leistungsabrüstung bei PKWs und für Tempolimits. Schon aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens. Unsere Strassen taugen nicht als Rennstrecke. Sie dienen dazu Orte zu verbinden.
Sicher. Überhöhte Geschwindigkeit ist aber eben nicht per se "schneller als 100 oder schneller als 120". Das kann auch 60km/h im Nebel sein, 80km/h bei Regen oder 30km/h bei Eisregen.
Und 250km/h auf der sonntäglichen A31 im trockenen Mai hingegen ist noch lange keine unangepasste und überhöhte Geschwindigkeit.

Und genau diesen Punkten kommst du mit einem generellen Limit auf Autobahnen garnicht bei - mal abgsehen davon, dass 88% aller Unfalltoten und 93% aller Unfallverletzten garnicht auf den Autobahnen anfallen.
Die ewige Fokussierung auf die Autobahnen und das Tempolimit dort ist wenn man die Fakten betrachtet einfach unsachlich.
Die nicht wenigen von Lkw verursachten Unfälle tangiert ein Tempolimit garnicht. Wenn man nur 130km/h fahren darf ändert sich an Unfallklassikern wie "Lkw ins Stauende" garnichts. Der darf auch bei maximal 130km/h für Pkw ja weiterhin 80km/h fahren.

Nicht zuletzt weil gerade da wo die schweren Unfälle wegen nicht angepasster Geschwindigkeit auf den Autobahnen passieren, es in den überwiegenden Fällen meist ein Tempolimit gegeben hat, was zum Unfallzeitpunkt auch wirksam war.
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Ich wollte das gar nicht in abrede stellen, daß eine Klimaanlage auch sicherheitsrelevant ist. Aber nachdem wir in unseren Breiten tatsächlich eben nur wenige wirklich heisse Wochen haben, halte ich eine Aircondition für verzichtbar.

Es ist ja nicht so, daß vor 20 Jahren die Zahl der Unfälle dramatisch anstieg, wenn das Thermometer über 25 Grad kletterte.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Clark » So 25. Nov 2012, 16:29 hat geschrieben: Weicheier. Ich habe in Spanien 4 Jahre lang keine Klimaanlage im Auto genutzt. Will mich ja nicht im Hochsommer noch erkälten.
Ja, du gehörtst auch zu der Sorte Leute die einen zum Weichei erklären wenn man nach 5 Bier lieber ein Taxi nimmt gell?

Die Fakten sind diese: Laut Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) klettern schon bei einer Temperatur von 27 Grad im Autoinnenraum die Unfallzahlen um sechs Prozent. Bei 32 Grad sind es 13 Prozent, bei 37 Grad erschreckend hohe 33 Prozent.

Wer also wie du hier noch eine Klimaanlage als unnötigen Luxus hinstellt der verbreitet gefährlichen Unsinn.

Und vielleicht ist das auch ein Grund warum Spanien, Italien, Portugal u.a. deutlich mehr Verkehrstote und Unfälle in Relation zur Fahrleistung auf ihren Strassen aufweisen?
Da solltest du mal drüber nachdenken anstatt irgendwelche dummen Sprüche zu klopfen.

Als die Sicherheitsgurte eingeführt wurden oder die Airbags kamen von Leuten deiner Klasse auch so dumme Sprüche a la Weicheier...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Thomas I »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 16:33 hat geschrieben:Ich wollte das gar nicht in abrede stellen, daß eine Klimaanlage auch sicherheitsrelevant ist. Aber nachdem wir in unseren Breiten tatsächlich eben nur wenige wirklich heisse Wochen haben, halte ich eine Aircondition für verzichtbar.

Es ist ja nicht so, daß vor 20 Jahren die Zahl der Unfälle dramatisch anstieg, wenn das Thermometer über 25 Grad kletterte.
Tatsächlich doch. Die jahreszeitlichen Unfallschwerpunktzeiten lagen und liegen im Hochsommer und in den Zeiten wo Glätte und Nebel vermehrt auftreten.

Ich denke die BASt wird sich diese Zahlen ja nicht ausgedacht haben sondern sie anhand vorliegender Daten und Versuche sorgfältig evaluiert haben.
Clark

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Clark »

Thomas I » So 25. Nov 2012, 15:36 hat geschrieben: ...
Und vielleicht ist das auch ein Grund warum Spanien, Italien, Portugal u.a. deutlich mehr Verkehrstote und Unfälle in Relation zur Fahrleistung auf ihren Strassen aufweisen?
er...
Haben Sie dafür mal einen Beleg oder Link? Ich glaube, das Thema gab es schon mal und ich habe das widerlegen können. Jetzt machen Sie sich mal selbst die Mühe zu googeln, dass dem nicht so ist.
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

Thomas I » So 25. Nov 2012, 15:39 hat geschrieben:
Tatsächlich doch. Die jahreszeitlichen Unfallschwerpunktzeiten lagen und liegen im Hochsommer und in den Zeiten wo Glätte und Nebel vermehrt auftreten.

Ich denke die BASt wird sich diese Zahlen ja nicht ausgedacht haben sondern sie anhand vorliegender Daten und Versuche sorgfältig evaluiert haben.
Liegt vielleicht auch daran, daß die Leute im Hochsommer und im Winter dazu neigen in den Urlaub zu fahren? Dadurch kommt es immer wieder zu erhöhtem Verkersaufkommen und logischerweise auch zu mehr Unfällen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von ToughDaddy »

Dieter Lemmink » So 25. Nov 2012, 13:43 hat geschrieben:Also ich gehöre nicht der Anti-Autolobby an. Allerdings ist das Auto für mich kein goldenes Kalb.

Als ehemaliger Fernfahrer (3 Mio km unfallfrei!) kann ich ihnen aber versichern, daß fast alle Unfälle, die ich erlebte, durch überhöhte Geschwindigkeit verursacht wurden. Denn selbst wenn bspw innerorts 50km/h geboten sind, können dort auch 30m/h schon zu viel sein. Insofern plädiere ich für eine Leistungsabrüstung bei PKWs und für Tempolimits. Schon aufgrund des steigenden Verkehrsaufkommens. Unsere Strassen taugen nicht als Rennstrecke. Sie dienen dazu Orte zu verbinden.
Du bist vielleicht ehemaliger Fernfahrer, aber Statistiken solltest schon lesen, bevor Du Blödsinn schreibst.
Benutzeravatar
Dieter Lemmink
Beiträge: 64
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:19
user title: make love, not war

Re: Zwangsfahrprüfungen für Rentner!!!

Beitrag von Dieter Lemmink »

So? Welche Statistiken sollte ich denn nicht gelesen haben?
Gesperrt