Ein neues System

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
A_New_Era

Ein neues System

Beitrag von A_New_Era »

Hi, ich hab mir in letzter Zeit ein politisches System ausgedacht, als fiktives Projekt für auf ner Insel (hab da noch n Beispiel zu unters dazu), also:

Zuerst mal n edit :rolleyes: : ich weiss manches ist noch nicht ganz ausgereift und es hat noch Lücken die zu füllen sind, deshalb post ich es hier aufm Forum.,,,, zur erleichterung; der eigentliche Hauptgedanke wäre, dass es ein Mindest- und HÖCHSTlohn gibt (z.b. 75'000 und 250'000) und die "Freiheits-Zone", und noch so einges zum Bankensystem aber seht selbst ;)

Projekt: In diesem Projekt geht es darum, mithilfe von Sponsoren einen neuen Staat zu gründen, welcher nach einem neuen System (dazu später mehr) funktionieren soll. Er dient als Projektstaat, das heisst, falls das System funktioniert, wird dies auch auf aktuelle Staaten übertragbar sein um so eine gerechtere Welt und das politische System von Morgen zu schaffen.

System: Das System wird darauf angelegt, dass es im Staat einen Mindest- und Höchstlohn gibt, die Bank hat einen Minimalzins bei in positiv liegenden Konten und einen Maximalzins bei Konten im Minus. Der Staat bekommt soviel Steuern, sodass er niemals rote Zahlen schreibt, alle müssen denselben Prozentsatz ihres Lohnes an den Staat zahlen wenn dieser unter Null liegen sollte, sodass es keine Staatsverschuldung geben kann. Die Energie wird ausschliesslich durch Wind, Wasser und Solaranlagen bezogen, die Fahrzeuge im Staat selbst werden alle elektrisch angetrieben, sodass der CO2 Ausstoss möglichst nahe bei Null liegt. Der Staat wird in drei Zonen aufgeteilt: Industriezone auf der einen Seite, Siedlungszone in der Mitte und Landwirtschaftszone auf der anderen Seite zusätzlich gibt es noch eine 'Freiheits-Zone' (Dazu später mehr). Handel mit anderen Staaten wird betrieben, hauptsächlich durch Import von Rohstoffen und Luxusgütern sowohl auch durch Export der Verarbeiteten Rohstoffe und falls die Landwirtschaft und Fischerei im Überfluss bzw. zu wenig produziert, wird die Differenz zum Verbrauch auch ex- bzw. importiert.
Falls es mehr Geld gibt als an Löhnen zu Zahlen ist, bekommt dies der Staat, damit dieser in neue Fabriken, Techniken, Bildungssystem, landwirtschaftliche Expansion oder Energieanlagen investieren kann. Wenn daran kein bedarf mehr ist, wird das überflüssige Geld Gleichmässig an die Bewohner des Staates verteilt.
Das Bildungssystem: Die allgemeine Schulpflicht beträgt neun Jahre, neun Jahre werden vom Staat finanziert, das bedeutet, falls jemand ein Schuljahr repetieren sollte, wird dies auf seine eigene Kosten fallen. Die nicht obligatorische Mittelschule wird für diejenigen vom Staat bezahlt welche dort ausgezeichnete Leistungen erbringen (z.B. Wenn die Bewertungsskala von 1(schlechteste) bis 6(beste) reicht, so werden diejenigen mit einem Stipendium belohnt, welche eine 5 und höher im Gesamtschnitt erreichen). Die Schulen werden erst für die zweite Generation der Staatsbewohner eröffnet, da sich dieser zu beginn noch aufbauen muss.
Über die Gesetze stimmen die Bewohner ab, wobei die einfache Mehrheit genügt um ein Gesetz anzunehmen oder abzulehnen. Das Volk kann Gesetzesvorschläge bringen (pro 10^x Einwohner müssen 5^x Einwohner die Petition unterschrieben haben, d.h. Bei 10 Einwohner, braucht es 5 Unterschriften, bei 100 braucht es 25, bei 1000 braucht es 125, bei 10'000 werden 625 benötigt etc.). Als Grundrecht dienen die Menschenrechte. Über kleinere Investitionen des Staates stimmt die Staatskammer, bestehend aus 9 Mitglieder, über grössere das Volk ab. Zusätzlich wird der Staatshaushalt von der Staatskammer geführt. Es gibt einen Präsidenten, wessen Hauptaufgabe darin besteht sich mit anderen Ländern zu verständigen. Ansonsten gibt es keine politische Angestellte. Der Staat selber ist pazifistisch und neutral, was bedeutet, dass es kein Militär geben wird.

Gesetz und Recht:

Wer sich dem Gesetz im gröberen widersetzt wird in sein Ursprungsland zurückgewiesen, bei mittelschweren Delikten werden eine grosse Geldstrafe und 3 Verwarnungen auferlegt, in kleineren Angelegenheiten wird er mit einer Geldstrafe und einer Verwarnung belegt. Wer mit 10 Verwarnungen belegt ist, wird ebenfalls zurückgewiesen.
Als grobes Delikt gelten: Mord, fahrlässige Tötung (z.B. durch zu schnelles Fahren oder anderen Verkehrsregel Missachtungen, Offenlegung von Stromkabel, etc.) Waffenschmuggel und Gebrauch (als Waffen gelten: Schusswaffen, welche zur Tötung gebaut sind [also nicht z.B. Airsoft oder Paintballgewehre], Butterflymesser, Granaten, Sprengstoff [welcher nicht für gewerbliche Zwecke verwendet wird], Flammenwerfer, Pfeilbögen und Giftpfeilrohre), extreme Gewalt an Psyche oder Körper, welche eine ärztliche Behandlung des Opfers nach sich ziehen (Psychiater oder Operationen), Waldrodung, unfreiwillige Prostitution, Zerstörung oder starke Beschädigung von Privatem oder Staatlichen Eigentum (Energieanlagen, Farmen, Wohnungen, Fabriken, Verkehrsmittel oder Schulen), Vergewaltigung, schwerer Diebstahl, Fischen mit Sprengstoff, Geldbetrug (z.B. Geldwäscherei und Steuerhinterziehung), absichtliche Virenverbreitung (wie z.B. Milzbrand) und öffentliche Demütigung.
Mittelschwere Delikte sind: Versicherungsbetrug, Fälschung, Körperliche oder Geistige Verletzung eines Mitbürgers, welche keinen Arztaufenthalt erfordern aber dennoch schwer zu verkraften sind, Unfälle mit Verletzungsfolge durch nicht einhalten von Tempolimits oder anderen Verkehrsregel Missachtungen, Diskriminierung eines Menschen mit anderer Abstammung (z.B. Rassismus von einem Menschen mit heller Hautfarbe gegenüber eines Menschen mit dunkler Hautfarbe oder umgekehrt) oder anderer Religion, Fanatismus, Hassreden, Beschädigung von fremdem Eigentum, Börsenspekulation, Einbruch, Waffenbesitz und Herstellung, Verbreitung, Herstellung oder Kauf (Ausnahme: Apotheken ist es gestattet) von Harten Drogen (als nicht harte Drogen gelten: Alkohol, Tabakerzeugnisse und Drogen mit den Wirkstoffen THC, Koffein und/oder CBD, wobei THC und CBD nur an Wochenenden erlaubt sind [Freitag, Samstag und Sonntag] bei Konsum an anderen Tagen gilt dies als leichtes Delikt), falls diese nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
Als kleine Delikte gelten: Geringere Missachtungen der Verkehrsregeln, Gewalt ohne Folgen (z.B. ein Schlag auf den Bauch, der schmerzhaft ist, aber keine folgen mit sich zieht), Mobbing, Irreführung, Sexistische Äusserungen an öffentlichen Plätzen, kleinere sexuelle Belästigung (wie z.B. kurzes Begrabschen oder eindeutige sexuell anzüglicher Sprachgebrauch), Missachtungen von Warnschilder, Besitz von gefährlichen Tieren (wie z.B. Schwarze Witwe, Kobra), Nichteinhaltung des Mindest- bzw. Maximallohns, Illegaler Upload von Musik, Bildern und Videos, geringer Diebstahl (wie z.B. das Stehlen von einem Pfund Brot), Hausfriedensbruch und gröbere Beleidigungen.
Alle die Volljährig (17 Jahre alt und höher) sind, sind nicht bevormundet. Diejenigen, welche noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben werden von ihren beiden Elternteilen bevormundet. Falls die nicht volljährige Person gegen das Gesetz verstösst, wird die Geldstrafe voll und ganz auf seine Eltern übertragen, sie bekommen allerdings bei einem Mittleren vergehen beide nur eine Verwarnung, und bei einem leichten keine. Bei einem groben Delikt jedoch wird die ganze Familie zurückgewiesen. Das Projekt ist für Zurückgewiesene geschlossen.
Wohnrecht: Es ist nur in der Siedlungszone gestattet, zu wohnen. Jeder hat ein recht auf eine Wohnung. Die Miete darf höchstens 20% des Einkommens ausmachen, ansonsten muss man sich nach einer billigeren Wohnung umsehen. Wohnungen dürfen nicht zu einem unfairen Preis vermietet werden: die Miete beträgt höchstens 4% des Wertes, welcher für die Erbauung der Liegenschaft erforderlich war. Eine neu gebaute Wohnung darf höchstens zu 115% des Preises der Erbauung verkauft werden. Eine Wohnung die schon bewohnt war, darf vom Vorbesitzer nicht für mehr Geld verkauft werden, als er selbst zum Kauf aufwenden musste. Die Bank, welche eine Hypothek zur Verfügung stellt, darf gesamthaft nicht mehr Zinsen verlangen, als ein drittel der bereitgestellten Hypothek, egal über welchen Zeitraum (z.B. Hypothek=1'000'000, derjenige der diese aufgenommen hat, zahlt also allerhöchstens 1'333'333.33, also die von ihm genommene Hypothek und ein drittel, ob er dies in 5, 10 oder 50 Jahren tut spielt keine Rolle), jedoch muss der Zeitraum, in welchem der Hypothek-Nehmer dies zurückzahlt im vornherein festgelegt werden. Kann er dies jedoch nicht im vereinbarten Zeitraum zurückzahlen, wird er pro Jahr zusätzlich eine Busse von jeweils 1% der Hypothek zu zahlen haben, bis die Schuld zurückvergütet ist, auch dürfen die vereinbarten Zahlungen nicht höher als 20% des Lohnes des Hypothek Nehmers betragen.
Versicherungen, Altersvorsorge und Arbeitsrecht: Jeder Bewohner zahlt 2% seines Einkommens für die Versicherung, wobei darin alles enthalten ist, was eine Versicherung bietet (z.B. Rechtsschutzversicherung, Zahnversicherung, Erdbebenversicherung, Eigentumsversicherung etc.).
Jeder zahlt 8% seines Lohnes an die Altersvorsorge, damit betragen die Pflicht und Wohnabgaben höchstens 30%. Die Strom und Wasserkosten werden vom Staat übernommen, es sei den man geht unvernünftig damit um, d.H. es gibt ein Limit, bis wohin es vom Staat gezahlt wird. Dieses Limit ist so angesetzt, dass 1.25 durchschnittliche Haushalte damit leben könnten. Wer weniger verbraucht, bekommt eine Prämie in Höhe von 40% des nicht gebrauchten Stroms und Wassers.
Liebe und Sexualität: Darf frei ausgeübt werden, solange sie auf gegenseitigem Wille basiert, ansonsten wird dies als Vergewaltigung gehandelt.
Musik: Musik mit diskriminierenden Inhalten darf gehört werden, aber es darf nicht dafür propagiert werden, falls sie zu diskriminierenden Äusserungen führt, wird diese für die Person, welche diese Äusserungen kundtut, verboten und die Person erhält eine Strafe wegen Diskriminierung. Zudem ist diese wenn dann nur so zu hören, dass niemand davon etwas mitbekommt, also mit Kopfhörern oder leise in der eigenen Wohnung.
Freiheits-Zone: Die Freiheits-Zone wird von einem Zaun umrundet. Es gibt 4-8 bewachte Zugänge, man darf höchstens mit dem Handy, Sportgerät, Musikspieler (z.B. iPod), zulässige Drogen (wie z.B. Alkohol), Kleidung und Uhr diese Zone betreten. In der Zone sind nur schwere Delikte und folgende Mittelschwere strafbar: Körperverletzung, Fanatismus Waffengebrauch. Dies soll Hauptsächlich dazu dienen, dass Aggressionen abgebaut und Probleme mit anderen Menschen besprochen werden können. Auch kann diese Fläche für Sportarten wie z.B. Paintball genutzt werden. Das betreten geschieht auf eigene Gefahr, was bedeutet, dass die Versicherung für Unfälle in der Zone nicht haften wird.
Umweltkatastrophen:

Bei Erdbeben, Waldbränden oder Orkanen, ist es die Aufgabe eines jeden Hand anzulegen und zu helfen, wo er kann. Bei einem Erdbeben sollen sich alle so schnell wie möglich aus dem Gebäude begeben und bei Zerstörung beim Wiederaufbau helfen, wenn ihr Arbeitsplatz nicht begehbar ist. Bei Waldbränden müssen alle mit Wasserschläuchen und Kübeln helfen den Brand zu löschen. Bei einem Orkan sollten sich alle in den Bunker begeben, falls man keinen hat, beim Nachbarn, falls niemand daran beim Bau seines Hauses gedacht haben sollte, in die Turnhalle des Schulhauses. Bei Zerstörung müssen alle mithelfen beim Aufbau, wenn ihr Arbeitsplatz nicht begehbar ist.
Feuerwehr: Im falle eines Brandes wird die Polizei zur Feuerwehr umfunktioniert.
Polizei: Die Polizei hat die Aufgabe, zu kontrollieren, ob sich jeder an die Gesetze hält. Sie verkehrt in der Siedlungs-,Landwirtschafts-, und Industriezone. Jeden Montag darf sie auch die 'Freiheits-Zone' betreten, um zu kontrollieren ob dort auch wirklich keine schweren Delikte vorgefallen sind.

Vorschlag 1:
http://www.vladi-private-islands.de/de/ ... her-ozean/
Größe: 12,5 qkm
Preis: Preis auf Anfrage
Lage: Eastern Division, Fidschi
Land/Staat: Fidschi
Region: Pazifischer Ozean
Zuletzt geändert von A_New_Era am Dienstag 12. Juni 2012, 18:28, insgesamt 5-mal geändert.
ralphon
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Ein neues System

Beitrag von ralphon »

Hier könntest du Interessenten finden:

http://forum-neugermanien.de/projekt%20freistaat/

:thumbup:
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

a_new_aerea:

ich würde an deiner stelle nicht versuchen, dinge durch aufzählen von beispielen zu definieren. Dir fallen ja doch nie alle ein, die es gibt und wenn hasten "telefonbuch" geschrieben.

Versuche lieber erstmal deine ziele möglichst genau zu definieren, (beispiel können nützlich zum verständnis sein - aufzählungsreihen sind immer unvollständig.)

Und von diesen zielen ausgehend, die besten methoden finden, diese zu erreichen. Denn auch da fällt dir auf anhieb nicht in jedem fall die beste möglichkeit ein. Und genau darüber zu diskutieren, würde auch bestimmt zu neuen auch mal besseren ideen führen.

Was mir gefällt (wenn ich nichts übersehen habe), ist der umstand, dass aus deinem entwurf nichts destruktives zu erkennen ist. Es ist nicht das wichtigste, irgendwen zu diskriminieren, zu lynchen oder zu demütigen. Das unterscheidet dich wohltuend von den kameraden, dir scheint es eher darum zu gehen, irgendwas positives zu erreichen, anstatt einen sündenbock zeremoniell zu schlachten.

Allgemein ist das problem an deinem entwurf, dass er vom wohlwollen der menschen abhängt. Hätten alle genau das gewollt, hätte auch die DDR wunderbar funktioniert.

Also, wenn die leute nicht mitmachen, brauchst du "gewalt", also mehr überwachung, gesetze sogar härtere strafen. Und dann sieht der idyllischste entwurf einer menschlichen gemeinschaft aus,wie eine tyrannis.

DAS ist das problem, das ungelöste: Wie lassen wir den menschen genug freiheit, dass sie sich nicht wie gefangene vorkommen, bieten ihnen aber doch genügend sicherheit?

Wenn du da weiterkommst, biste echt gut!

Nix für ungut! :)
A_New_Era

Beitrag von A_New_Era »

@ralphon: Das Projekt ist ziemlich rechts, wie auch der Name schon vermuten lässt, Zitat: "...wem es in Europa in Zukunft zu bunt werden sollte..".
ich bin grundlegend gegen die Diskriminierung einzelner. Meiner ansicht nach sollte jeder die selbe Chance im leben haben. Deshalb der Mindest und Höchstlohn; Mindestlohn für diejenigen die einen "einfachen" Beruf ausüben, z.B. Lagerist in einer Firma, und den Höchstlohn für harte Arbeit (im Geiste oder Physikalisch) wie z.B. Manager oder IT-Mechaniker. Zudem soll dies nicht ein Minimalstaat sein wie der im Link, sondern ein Staat der für das Maximum jedes Einzelnen sorgen soll, sowohl in Freiheit, Gleichheit als auch Whhlstand

@Tantris, schonmal Danke für die durchdachte Kritik, daran kann ich nämlich schön erkennen, was ich so falsch gemacht habe beim "Verfassungs-Text".
Da du dir Zeit genommen hast alles zu lesen und ein Urteil daraus zu schliessen werde ich mir auch für deine Antwort zu beantworten etwas Zeit nehmen:

"ich würde an deiner stelle nicht versuchen, dinge durch aufzählen von beispielen zu definieren. Dir fallen ja doch nie alle ein, die es gibt und wenn hasten "telefonbuch" geschrieben."
Da muss ich dir wohl recht geben, es gibt ja auch einen Grund wieso Gesetzbücher so dicke Schinken sind^^. Ich wollte durch die Aufzählungen eigentlich ein Grundriss machen, dass man in etwa weiss worum es geht und zudem habe ich dort noch die Änderungsideen reingeschrieben, wie z.B. beim Wohnrecht das mit dem Hypothekarzins. So im nachhinein muss ich sagen,dass das was ich bei dem Momentanen System abgekupfert habe, hätte weglassen sollen.
"Versuche lieber erstmal deine ziele möglichst genau zu definieren, (beispiel können nützlich zum verständnis sein - aufzählungsreihen sind immer unvollständig.)"
Ok, also hier eine Definition für jede Neuerungsidee, der wichtigkeit nach geordnet:
1.Mindest und Höchstlohn: Der Mindestlohn wird für all diejenigen Finanziert, inwessen Betrieb zu wenig Geld dazu vorliegt diesen zu bezahlen. Das Geld hierfür wird von Betrieben genommen, welch mehr Geld einnehmen, als sie an Löhnen zu zahlen hat. (z.B. ein Pharmakonzern finanziert dann 5 Bauernhöfe) Der Höchstlohn ist deshalb vorhanden, weil die Konzerne ansonsten wohl kaum ihr überschüssiges Geld freiwillig an weniger gut verdienende abtreten würden. Diese Regelung führt dazu, dass niemand unter Armut leiden muss und alle sich Luxus in gewissem Masse leisten können.
2. Energieversorgung durch erneuerbare Energie und Strassennetz: (Das steht oben nicht so genau, ich werde dies nun etwas genauer ausführen) Im Projektstaat werden von beginnweg alle Häuser die gabaut werden mit Solarplatten auf dem Dach und je einem "Windrad" im Garten ausgerüstet, dies wird ebenfalls durch den Lohnüberschuss teilfinanziert. Strassen werden gebaut, jedoch sind darauf nur effiziente Elektro Autos zugelassen. Das Strassennetz geht von der Landwirtschaftszone durch die Siedlungszone zur industriezone; die Freiheits-Zone wird nicht zugänglich für Fahrzeuge sein. Da es sicher jemanden gibt, der gern Autorennen fährt, wird es eine möglichkeit geben, dies beim Amt anzufragen, und dann werden an einem Samstag oder Sonntag zu der Zeit des Rennens die Strassen für nicht am Rennen beteiligte gesperrt.
3. Freiheitszone: Die Idee dahinter ist, eine Zone zu schaffen, in welcher die Freiheit des Menschen in natürlicher Umgebung frei ausgeübt werden kann, allerdings ohne das ein Anderer dabei an seiner Freiheit verliert. (z.B. darf man nicht Jemanden grundlos verpügeln, es sei den er wolle das, soll es ja auch geben :D) Drogenkonsum ist dort legal solange dieser nicht zu Schädigungen führt.
4. Den rest der neu und einigermassen wichtig ist werde ich am Startpost grün (weniger wichtig) oder rot (wichtig) markieren.

"Und von diesen zielen ausgehend, die besten methoden finden, diese zu erreichen. Denn auch da fällt dir auf anhieb nicht in jedem fall die beste möglichkeit ein. Und genau darüber zu diskutieren, würde auch bestimmt zu neuen auch mal besseren ideen führen." Ich würde mich aufjedenfall über eine Diskussion freuen, denn mir scheint es auch wichtig zu erfahren, was ein Jeder unter "Freiheit" versteht, damit man dies bei der weiteren "Staatenplanung" auch brücksichtigen kann. WENN JEMAND ALSO NOCH IDEEN DAZU HAT, BITTE MELDEN!

"Was mir gefällt (wenn ich nichts übersehen habe), ist der umstand, dass aus deinem entwurf nichts destruktives zu erkennen ist. Es ist nicht das wichtigste, irgendwen zu diskriminieren, zu lynchen oder zu demütigen. Das unterscheidet dich wohltuend von den kameraden, dir scheint es eher darum zu gehen, irgendwas positives zu erreichen, anstatt einen sündenbock zeremoniell zu schlachten." Dem kann ich nur zustimmen, mein Ziel wäre es eine "gerechtere Welt" zu erschaffen, so das jeder die Chance hat etwas zu werden.

"Allgemein ist das problem an deinem entwurf, dass er vom wohlwollen der menschen abhängt. Hätten alle genau das gewollt, hätte auch die DDR wunderbar funktioniert." Die DDR hat nicht besonders viel ähnlichkeit mit meinem Entwurf, und auch braucht es das Wohlwollen der Menschen nur soweit, dass sie sich an die Regelungen halten müssen, welche nicht eine Freiheitsbeschränkung sondern am Ende eine Freiheitsermöglichung/erweiterung darstellt, da es ja eben auch eine "Freiheitszone gibt, welche speziell dazu dient.

"Also, wenn die leute nicht mitmachen, brauchst du "gewalt", also mehr überwachung, gesetze sogar härtere strafen. Und dann sieht der idyllischste entwurf einer menschlichen gemeinschaft aus,wie eine tyrannis." Wenn sie nicht mitmachen werden sie bei 10 Punkten oder einem schwerwiegenden Delikt vom Projekt verbannt. Dies liegt wohl kaum in deren interesse, da sie nirgends mehr Freiheit haben können, es sei denn, sie erhalten einen Überbezahlten job und können sich ihre eigene Insel kaufen und dort Sklaven haben, welche sie so misshandeln können wie sie wollen, da auf "meiner" xP Insel die Freiheit soweit geht wo sie für einen anderen aufhören würde. Oder er könnte ein Benzinwagen fahren, was ich beim Projekt ausschliesse, da dies nachhaltig die gesamte Welt verschlechtert und dies für spätere Generationen ebenfalls eine einschränkung der Freiheit bedeuten wird.

"DAS ist das problem, das ungelöste: Wie lassen wir den menschen genug freiheit, dass sie sich nicht wie gefangene vorkommen, bieten ihnen aber doch genügend sicherheit?

Wenn du da weiterkommst, biste echt gut!"
Darüber, so hoffe ich, wird jetzt hier diskutiert

"Nix für ungut!" Ich dank dir sogar dafür ;)
Zuletzt geändert von A_New_Era am Dienstag 12. Juni 2012, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Big_mac_the_crack

Beitrag von Big_mac_the_crack »

Habs mir jetzt mal durchgelesen.

Also ganz ehrlich. Was ist daran so neu. Die Beispiele die du aufzählst sind halt fast alle aus bestehenden Rechtssystemen oder alternativen Lebensweißen gegriffen.

Nur eins vernachlässigst du ganz stark. Dem Demogratischen Gedanken, denn sobald das Volk Gesetze machen kann, ändert es vielleicht das Höchstgehalt, oder es kommt zu Revolutionen, Angriffen anderer Nationen, die eben kein Höchstgehalt hatten, und wo ein Warlord mit seinen paar Millionen, die er in Kriegswaffen gesteckt hat, mal deine Insel übernimmt.

Alles ganz nett gedacht und in einer kleinen Gemeinschaft vielleicht umsetzbar. Aber schau dir mal Gewisse Kommunen-Konzepte, etc. an, die meißten konnten sich eben nicht selber versorgen oder sind wegen Konflikten vor die Hunde gegangen. Ich will nicht sagen das unser kapitalistisches Wirtschaftsmodell perfekt ist, aber vermutlich das kleinste Übel auch wenn wir langfristig dabei alle drauf gehen werden, aber das liegt am Egoismus jedes einzelnen.
Enigma
user title: Anarchist

Beitrag von Enigma »

Hört sich gewaltig nach Ökosozialismus an.
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Konder

Beitrag von Konder »

Wie wehr es mit
- Zinssatz 0% für immer und aller Ewigkeit.?
- Verstaatlichung von Zentral banken.?
- Auswechsel des Harschenden Pyromiden System sprich - Menge ELitarismus.?
- Abschaffung von allen Geheimorganisationen ?
- Information und Medien Freiheit ?
- Familien Institut ?
Faschismus ist wenn die Unteren klassen in eine Menge-Elitärischen Gesellschaft die Elitäre Diktatur unterschützen.
somit ist in Deutschland keine Demokratie sondern Faschismus.

http://www.youtube.com/watch?v=ApTEhzH4P5Q
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Konder » Sa 7. Jul 2012, 13:08 hat geschrieben:Wie wehr es mit
- Zinssatz 0% für immer und aller Ewigkeit.?
...
Du hast Freibier für alle vergessen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Konder

Beitrag von Konder »

Dampflok94 » Sa 7. Jul 2012, 15:40 hat geschrieben: Du hast Freibier für alle vergessen.

Alkohol ist ein Waffe des Genozids und sollte Komplet verboten werden.
Alkohol unterschiedet sich überhaupt nicht von Heroin.
Faschismus ist wenn die Unteren klassen in eine Menge-Elitärischen Gesellschaft die Elitäre Diktatur unterschützen.

Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Konder » Sa 7. Jul 2012, 15:58 hat geschrieben:Alkohol ist ein Waffe des Genozids ...
Das nenne ich mal einen echten Schenkelklatscher! :D
Konder

Beitrag von Konder »

Dampflok94 » Sa 7. Jul 2012, 16:08 hat geschrieben: Das nenne ich mal einen echten Schenkelklatscher! :D
Du findest es lustig das Millionen Menschen durch Alkohol getötet werden ?
Das ist massen mord.

Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Konder » Sa 7. Jul 2012, 14:58 hat geschrieben: Alkohol ist ein Waffe des Genozids und sollte Komplet verboten werden.
Alkohol unterschiedet sich überhaupt nicht von Heroin.
Du vergißt die alte Weisheit:

IN VINO VERITAS.
(Im Wein ist Wahrheit.)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Konder

Beitrag von Konder »

Antonius » Sa 7. Jul 2012, 19:14 hat geschrieben:Du vergißt die alte Weisheit:

IN VINO VERITAS.
(Im Wein ist Wahrheit.)
Na dann viel Spas beim selbst Vernichtung.
Alkohol ist ein Nervengift, wenn jemand das frei willig zu sich nimmt der ist Schizophrene Natur.

Wie klingt für dich das ?

IN cyanid kalium VERITAS
Zuletzt geändert von Konder am Samstag 7. Juli 2012, 19:52, insgesamt 2-mal geändert.

Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Konder » Sa 7. Jul 2012, 18:49 hat geschrieben:
Das ist massen mord.
Wohl eher Massenselbstmord. der wird das den Leuten mit Trichter eingeflößt?
1337
Dampflok94

Beitrag von Dampflok94 »

Konder » Sa 7. Jul 2012, 18:49 hat geschrieben:
Das ist massen mord.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin.
Und nach gutem alten Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
:p
Konder

Beitrag von Konder »

Nudelholz » So 8. Jul 2012, 16:33 hat geschrieben: Wohl eher Massenselbstmord. der wird das den Leuten mit Trichter eingeflößt?
Jaein- die kinder die in unsere Gesellschaft aufwachsen müssen haben keine Wahl die Lernen das so , also dem nach ist das schon Massenmord.

Aber was die Erwachsenen angeht das stimmt schon - das ist Massenselbstmord.
Nur wir sind deswegen nicht besser dran.

Übrigens ist Bier für die Impotenz verantwortlich.

Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Mir egal, ich trinke Alkohol nur alle 5 Jahre mal im Gruppendrang. Als Jugendlicher aber jedes Wochenende. Man kann sichs also abgewöhnen. :)
1337
DieKeule

Beitrag von DieKeule »

Jo Konder, du hast Recht...nicht nur das Alkohol verbieten...lass uns einfach alles verbieten und mit einem Knüppel die Einhaltung aller Verbote überwachen!
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

DieKeule » Mi 11. Jul 2012, 13:13 hat geschrieben:Jo Konder, du hast Recht...nicht nur das Alkohol verbieten...lass uns einfach alles verbieten und mit einem Knüppel die Einhaltung aller Verbote überwachen!

Die Keule?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
DieKeule

Beitrag von DieKeule »

ja, bitte?
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

A_New_Era » So 10. Jun 2012, 21:43 hat geschrieben:Hi, ich hab mir in letzter Zeit ein politisches System ausgedacht, als fiktives Projekt für auf ner Insel (hab da noch n Beispiel zu unters dazu), also:

Zuerst mal n edit :rolleyes: : ich weiss manches ist noch nicht ganz ausgereift und es hat noch Lücken die zu füllen sind, deshalb post ich es hier aufm Forum.,,,, zur erleichterung; der eigentliche Hauptgedanke wäre, dass es ein Mindest- und HÖCHSTlohn gibt (z.b. 75'000 und 250'000) und die "Freiheits-Zone", und noch so einges zum Bankensystem aber seht selbst ;)

Projekt: In diesem Projekt geht es darum, mithilfe von Sponsoren einen neuen Staat zu gründen, welcher nach einem neuen System (dazu später mehr) funktionieren soll. Er dient als Projektstaat, das heisst, falls das System funktioniert, wird dies auch auf aktuelle Staaten übertragbar sein um so eine gerechtere Welt und das politische System von Morgen zu schaffen.

System: Das System wird darauf angelegt, dass es im Staat einen Mindest- und Höchstlohn gibt, die Bank hat einen Minimalzins bei in positiv liegenden Konten und einen Maximalzins bei Konten im Minus. Der Staat bekommt soviel Steuern, sodass er niemals rote Zahlen schreibt, alle müssen denselben Prozentsatz ihres Lohnes an den Staat zahlen wenn dieser unter Null liegen sollte, sodass es keine Staatsverschuldung geben kann. Die Energie wird ausschliesslich durch Wind, Wasser und Solaranlagen bezogen, die Fahrzeuge im Staat selbst werden alle elektrisch angetrieben, sodass der CO2 Ausstoss möglichst nahe bei Null liegt. Der Staat wird in drei Zonen aufgeteilt: Industriezone auf der einen Seite, Siedlungszone in der Mitte und Landwirtschaftszone auf der anderen Seite zusätzlich gibt es noch eine 'Freiheits-Zone' (Dazu später mehr). Handel mit anderen Staaten wird betrieben, hauptsächlich durch Import von Rohstoffen und Luxusgütern sowohl auch durch Export der Verarbeiteten Rohstoffe und falls die Landwirtschaft und Fischerei im Überfluss bzw. zu wenig produziert, wird die Differenz zum Verbrauch auch ex- bzw. importiert.
Falls es mehr Geld gibt als an Löhnen zu Zahlen ist, bekommt dies der Staat, damit dieser in neue Fabriken, Techniken, Bildungssystem, landwirtschaftliche Expansion oder Energieanlagen investieren kann. Wenn daran kein bedarf mehr ist, wird das überflüssige Geld Gleichmässig an die Bewohner des Staates verteilt.
Das Bildungssystem: Die allgemeine Schulpflicht beträgt neun Jahre, neun Jahre werden vom Staat finanziert, das bedeutet, falls jemand ein Schuljahr repetieren sollte, wird dies auf seine eigene Kosten fallen. Die nicht obligatorische Mittelschule wird für diejenigen vom Staat bezahlt welche dort ausgezeichnete Leistungen erbringen (z.B. Wenn die Bewertungsskala von 1(schlechteste) bis 6(beste) reicht, so werden diejenigen mit einem Stipendium belohnt, welche eine 5 und höher im Gesamtschnitt erreichen). Die Schulen werden erst für die zweite Generation der Staatsbewohner eröffnet, da sich dieser zu beginn noch aufbauen muss.
Über die Gesetze stimmen die Bewohner ab, wobei die einfache Mehrheit genügt um ein Gesetz anzunehmen oder abzulehnen. Das Volk kann Gesetzesvorschläge bringen (pro 10^x Einwohner müssen 5^x Einwohner die Petition unterschrieben haben, d.h. Bei 10 Einwohner, braucht es 5 Unterschriften, bei 100 braucht es 25, bei 1000 braucht es 125, bei 10'000 werden 625 benötigt etc.). Als Grundrecht dienen die Menschenrechte. Über kleinere Investitionen des Staates stimmt die Staatskammer, bestehend aus 9 Mitglieder, über grössere das Volk ab. Zusätzlich wird der Staatshaushalt von der Staatskammer geführt. Es gibt einen Präsidenten, wessen Hauptaufgabe darin besteht sich mit anderen Ländern zu verständigen. Ansonsten gibt es keine politische Angestellte. Der Staat selber ist pazifistisch und neutral, was bedeutet, dass es kein Militär geben wird.

Gesetz und Recht:

Wer sich dem Gesetz im gröberen widersetzt wird in sein Ursprungsland zurückgewiesen, bei mittelschweren Delikten werden eine grosse Geldstrafe und 3 Verwarnungen auferlegt, in kleineren Angelegenheiten wird er mit einer Geldstrafe und einer Verwarnung belegt. Wer mit 10 Verwarnungen belegt ist, wird ebenfalls zurückgewiesen.
Als grobes Delikt gelten: Mord, fahrlässige Tötung (z.B. durch zu schnelles Fahren oder anderen Verkehrsregel Missachtungen, Offenlegung von Stromkabel, etc.) Waffenschmuggel und Gebrauch (als Waffen gelten: Schusswaffen, welche zur Tötung gebaut sind [also nicht z.B. Airsoft oder Paintballgewehre], Butterflymesser, Granaten, Sprengstoff [welcher nicht für gewerbliche Zwecke verwendet wird], Flammenwerfer, Pfeilbögen und Giftpfeilrohre), extreme Gewalt an Psyche oder Körper, welche eine ärztliche Behandlung des Opfers nach sich ziehen (Psychiater oder Operationen), Waldrodung, unfreiwillige Prostitution, Zerstörung oder starke Beschädigung von Privatem oder Staatlichen Eigentum (Energieanlagen, Farmen, Wohnungen, Fabriken, Verkehrsmittel oder Schulen), Vergewaltigung, schwerer Diebstahl, Fischen mit Sprengstoff, Geldbetrug (z.B. Geldwäscherei und Steuerhinterziehung), absichtliche Virenverbreitung (wie z.B. Milzbrand) und öffentliche Demütigung.
Mittelschwere Delikte sind: Versicherungsbetrug, Fälschung, Körperliche oder Geistige Verletzung eines Mitbürgers, welche keinen Arztaufenthalt erfordern aber dennoch schwer zu verkraften sind, Unfälle mit Verletzungsfolge durch nicht einhalten von Tempolimits oder anderen Verkehrsregel Missachtungen, Diskriminierung eines Menschen mit anderer Abstammung (z.B. Rassismus von einem Menschen mit heller Hautfarbe gegenüber eines Menschen mit dunkler Hautfarbe oder umgekehrt) oder anderer Religion, Fanatismus, Hassreden, Beschädigung von fremdem Eigentum, Börsenspekulation, Einbruch, Waffenbesitz und Herstellung, Verbreitung, Herstellung oder Kauf (Ausnahme: Apotheken ist es gestattet) von Harten Drogen (als nicht harte Drogen gelten: Alkohol, Tabakerzeugnisse und Drogen mit den Wirkstoffen THC, Koffein und/oder CBD, wobei THC und CBD nur an Wochenenden erlaubt sind [Freitag, Samstag und Sonntag] bei Konsum an anderen Tagen gilt dies als leichtes Delikt), falls diese nicht von einem Arzt verschrieben wurden.
Als kleine Delikte gelten: Geringere Missachtungen der Verkehrsregeln, Gewalt ohne Folgen (z.B. ein Schlag auf den Bauch, der schmerzhaft ist, aber keine folgen mit sich zieht), Mobbing, Irreführung, Sexistische Äusserungen an öffentlichen Plätzen, kleinere sexuelle Belästigung (wie z.B. kurzes Begrabschen oder eindeutige sexuell anzüglicher Sprachgebrauch), Missachtungen von Warnschilder, Besitz von gefährlichen Tieren (wie z.B. Schwarze Witwe, Kobra), Nichteinhaltung des Mindest- bzw. Maximallohns, Illegaler Upload von Musik, Bildern und Videos, geringer Diebstahl (wie z.B. das Stehlen von einem Pfund Brot), Hausfriedensbruch und gröbere Beleidigungen.
Alle die Volljährig (17 Jahre alt und höher) sind, sind nicht bevormundet. Diejenigen, welche noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben werden von ihren beiden Elternteilen bevormundet. Falls die nicht volljährige Person gegen das Gesetz verstösst, wird die Geldstrafe voll und ganz auf seine Eltern übertragen, sie bekommen allerdings bei einem Mittleren vergehen beide nur eine Verwarnung, und bei einem leichten keine. Bei einem groben Delikt jedoch wird die ganze Familie zurückgewiesen. Das Projekt ist für Zurückgewiesene geschlossen.
Wohnrecht: Es ist nur in der Siedlungszone gestattet, zu wohnen. Jeder hat ein recht auf eine Wohnung. Die Miete darf höchstens 20% des Einkommens ausmachen, ansonsten muss man sich nach einer billigeren Wohnung umsehen. Wohnungen dürfen nicht zu einem unfairen Preis vermietet werden: die Miete beträgt höchstens 4% des Wertes, welcher für die Erbauung der Liegenschaft erforderlich war. Eine neu gebaute Wohnung darf höchstens zu 115% des Preises der Erbauung verkauft werden. Eine Wohnung die schon bewohnt war, darf vom Vorbesitzer nicht für mehr Geld verkauft werden, als er selbst zum Kauf aufwenden musste. Die Bank, welche eine Hypothek zur Verfügung stellt, darf gesamthaft nicht mehr Zinsen verlangen, als ein drittel der bereitgestellten Hypothek, egal über welchen Zeitraum (z.B. Hypothek=1'000'000, derjenige der diese aufgenommen hat, zahlt also allerhöchstens 1'333'333.33, also die von ihm genommene Hypothek und ein drittel, ob er dies in 5, 10 oder 50 Jahren tut spielt keine Rolle), jedoch muss der Zeitraum, in welchem der Hypothek-Nehmer dies zurückzahlt im vornherein festgelegt werden. Kann er dies jedoch nicht im vereinbarten Zeitraum zurückzahlen, wird er pro Jahr zusätzlich eine Busse von jeweils 1% der Hypothek zu zahlen haben, bis die Schuld zurückvergütet ist, auch dürfen die vereinbarten Zahlungen nicht höher als 20% des Lohnes des Hypothek Nehmers betragen.
Versicherungen, Altersvorsorge und Arbeitsrecht: Jeder Bewohner zahlt 2% seines Einkommens für die Versicherung, wobei darin alles enthalten ist, was eine Versicherung bietet (z.B. Rechtsschutzversicherung, Zahnversicherung, Erdbebenversicherung, Eigentumsversicherung etc.).
Jeder zahlt 8% seines Lohnes an die Altersvorsorge, damit betragen die Pflicht und Wohnabgaben höchstens 30%. Die Strom und Wasserkosten werden vom Staat übernommen, es sei den man geht unvernünftig damit um, d.H. es gibt ein Limit, bis wohin es vom Staat gezahlt wird. Dieses Limit ist so angesetzt, dass 1.25 durchschnittliche Haushalte damit leben könnten. Wer weniger verbraucht, bekommt eine Prämie in Höhe von 40% des nicht gebrauchten Stroms und Wassers.
Liebe und Sexualität: Darf frei ausgeübt werden, solange sie auf gegenseitigem Wille basiert, ansonsten wird dies als Vergewaltigung gehandelt.
Musik: Musik mit diskriminierenden Inhalten darf gehört werden, aber es darf nicht dafür propagiert werden, falls sie zu diskriminierenden Äusserungen führt, wird diese für die Person, welche diese Äusserungen kundtut, verboten und die Person erhält eine Strafe wegen Diskriminierung. Zudem ist diese wenn dann nur so zu hören, dass niemand davon etwas mitbekommt, also mit Kopfhörern oder leise in der eigenen Wohnung.
Freiheits-Zone: Die Freiheits-Zone wird von einem Zaun umrundet. Es gibt 4-8 bewachte Zugänge, man darf höchstens mit dem Handy, Sportgerät, Musikspieler (z.B. iPod), zulässige Drogen (wie z.B. Alkohol), Kleidung und Uhr diese Zone betreten. In der Zone sind nur schwere Delikte und folgende Mittelschwere strafbar: Körperverletzung, Fanatismus Waffengebrauch. Dies soll Hauptsächlich dazu dienen, dass Aggressionen abgebaut und Probleme mit anderen Menschen besprochen werden können. Auch kann diese Fläche für Sportarten wie z.B. Paintball genutzt werden. Das betreten geschieht auf eigene Gefahr, was bedeutet, dass die Versicherung für Unfälle in der Zone nicht haften wird.
Umweltkatastrophen:

Bei Erdbeben, Waldbränden oder Orkanen, ist es die Aufgabe eines jeden Hand anzulegen und zu helfen, wo er kann. Bei einem Erdbeben sollen sich alle so schnell wie möglich aus dem Gebäude begeben und bei Zerstörung beim Wiederaufbau helfen, wenn ihr Arbeitsplatz nicht begehbar ist. Bei Waldbränden müssen alle mit Wasserschläuchen und Kübeln helfen den Brand zu löschen. Bei einem Orkan sollten sich alle in den Bunker begeben, falls man keinen hat, beim Nachbarn, falls niemand daran beim Bau seines Hauses gedacht haben sollte, in die Turnhalle des Schulhauses. Bei Zerstörung müssen alle mithelfen beim Aufbau, wenn ihr Arbeitsplatz nicht begehbar ist.
Feuerwehr: Im falle eines Brandes wird die Polizei zur Feuerwehr umfunktioniert.
Polizei: Die Polizei hat die Aufgabe, zu kontrollieren, ob sich jeder an die Gesetze hält. Sie verkehrt in der Siedlungs-,Landwirtschafts-, und Industriezone. Jeden Montag darf sie auch die 'Freiheits-Zone' betreten, um zu kontrollieren ob dort auch wirklich keine schweren Delikte vorgefallen sind.

Vorschlag 1:
http://www.vladi-private-islands.de/de/ ... her-ozean/
Größe: 12,5 qkm
Preis: Preis auf Anfrage
Lage: Eastern Division, Fidschi
Land/Staat: Fidschi
Region: Pazifischer Ozean
Du übersiehst eins fahrlässig. Die Freiheitszone wird der Todesstoß deines "Systems" sein. Aber zunächsteinmal zum Namen. "Neues System", das klingt ein wenig wie "Neues Deutschland", "Tausendjähriges Reich" oder "Die kommunistische Gesellschaft". Was passiert denn mit denen, die sich dem "System" nicht unterordnen wollen? Die Frage ist global gemeint, wenn dein "System" weltweit gilt. Und jetzt zur Freiheitszone. Was hindert mich daran in dieser eine Organisation aufzubauen, die zur Revolution aufruft. In der Freiheitszone habe ich dazu alle Möglichkeiten, ich muss einfach den Montag meiden, wenn die Polizei vorbei schaut. Die Freiheitszone ist die vorprogrammierte Selbstzerstörung deines "Systems".
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Konder » Sa 7. Jul 2012, 17:49 hat geschrieben:
Das ist massen mord.

Nur den teufel alkohol kannste nicht bestrafen.
Da müssen sich die säufer selber bestrafen :eek:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Antworten