Geldschöpfung durch Kreditvergabe

Moderator: Moderatoren Forum 1

Starfix
user title: Ich habe dich im Blick!

Re: Geldschöpfung durch Kreditvergabe

Beitrag von Starfix »

Du gehst mir keinem Wort auf meine Argumente ein und stellst stattdessen einfach Behauptungen auf.
Wo denn? Ich habe deine Argumente so Bearbeitet wie ich es für richtig halte.

1. Die gesamtwirtschaftlich Verschuldung kann sich preisbereinigt(!) gar nicht von den gesamtwirtschaftlichen Einkommen abkoppeln, da alles Geld, was ja mit Schulden gleichzusetzen ist, in Form von Einkommen im Wirtschaftskreislauf zirkuliert. Wenn die Schulden absolut gesehen schneller wachsen, als die Einkommen hat das einfach zur Folge, dass das Preisniveau ansteigt. Der Anstieg des Preisniveaus wiederum bewirkt, dass Schulden leichter zurückgezahlt werden können.
Nein, wenn das Preisniveau ansteigt würde es schwerer werden schulden zurück zu zahlen. Warum die Schulden noch nicht Abgekoppelt wurden liegt an der Globalisierung und Billiglohnländer in den die Wirtschaften noch nicht so Hoch verschuldet sind wie bei uns. Dort wurde das Geld angelegt, die Schulden hin verschoben. Dafür leben wir aber auch mit einer hohen Sockel-Arbeitslosigkeit hinzu kommen jede Menge Innovationen, billigere effektivere Produktions- Verfahren und Spitzenprodukte die uns zum Exportweltmeister gemacht haben. Aber auch das Reicht nicht, denn die Schulden Galoppieren trotzdem davon es ist nur eine Frage Der Zeit. Griechenland und einige andere Staaten sind doch nur einige Jahre vorraus.

2. Da die Häufigkeit der Unternehmensinsolvenzen rückläufig ist, kann ich keinen Zusammenhang zwischen Geldmengewachstum und Anzahl der Insolvenzen erkennen.

Das soll man auch nicht so Star sehen, das die Insolvenzen rückläufig sind liegt daran das die Betriebe bereits geschlossen sind und ein gewisser Sockel ereicht wurde. Der aber alles andere als Solide ist kann ich dir sagen.
Darüberhinaus konnte mir immernoch niemand erklären, in welchem Zusammenhang Zinsen und Geldmengenwachstum denn nun stehen.
Schenkt man der Zinseszinstheorie glauben, so müsste die Geldmenge genau dann am schnellsten wachsen, wenn das Zinsniveau am höchsten ist. Bekanntlich ist das genaue Gegenteil der Fall, denn die Kreditnehmer halten sich zurück, wenn die Zinsen hoch sind.

LG,
Falk
Helmut Creutz hatte mal da einige Grafiken zu vorgestellt aus den sich ergab das die Schulden mit den Zinsen steigen. Und es ist auch Logisch, die schulden werden ja zurück gezahlt und sich wieder neu geleihen um die Lücke zu schließen, die anfallenden zinsen müssen sich zusätzlich geliehen werden und erhöhen so den Schuldenberg.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

Starfix » Mo 30. Jan 2012, 11:15 hat geschrieben:Was nützt die Wertschöpfung wenn es dafür kein gegenwert gibt? Wo kommt der Gegenwert her wie wird dieser Gegenwert zu Wertschöpfung geschaffen? Wie soll man denn die Wortschöpfung bezahlen? Wo kommt das Geld für diese Wertschöpfung her?
wieso soll es dafuer keinen gegenwert geben ...
der eine backt brot
der andere macht wurst
der naechste spielt professionell fussball
der naechste baut ein auto
und der letzte biete ein kuehles serviertes bier und eine warme beheizte eckbank samt mahlzeit an ...

und am ende des tages tauschen alle ihre leistung untereinander

wo ist das problem ... ???!
Zuletzt geändert von sportsgeist am Dienstag 31. Januar 2012, 12:20, insgesamt 2-mal geändert.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Falk1990

Beitrag von Falk1990 »

Starfix » Di 31. Jan 2012, 10:36 hat geschrieben: Wo denn? Ich habe deine Argumente so Bearbeitet wie ich es für richtig halte.
Ich zitiere dich nochmal:
"Du übersiehst dabei das die Schulden gegenüber dem Wirtschaftswachstum nahe zu exponentiell steigen.
Nach einer Gewissen zeit werden diese Schulden auf Grund des Zinseszinseffekt ausufern so wie in Japan, USA, Grichelnad, Irland, Portogal, Spaninen, Frankreich."

Wo in diesen beiden Sätzen finde ich eine Begründung? Es sind einzig und allein Behauptungen.
Starfix » Di 31. Jan 2012, 10:36 hat geschrieben:

Nein, wenn das Preisniveau ansteigt würde es schwerer werden schulden zurück zu zahlen.
Nein, denn Inflation entwertet die bestehenden Schulden.
Starfix » Di 31. Jan 2012, 10:36 hat geschrieben: Warum die Schulden noch nicht Abgekoppelt wurden liegt an der Globalisierung und Billiglohnländer in den die Wirtschaften noch nicht so Hoch verschuldet sind wie bei uns. Dort wurde das Geld angelegt, die Schulden hin verschoben. Dafür leben wir aber auch mit einer hohen Sockel-Arbeitslosigkeit hinzu kommen jede Menge Innovationen, billigere effektivere Produktions- Verfahren und Spitzenprodukte die uns zum Exportweltmeister gemacht haben. Aber auch das Reicht nicht, denn die Schulden Galoppieren trotzdem davon es ist nur eine Frage Der Zeit. Griechenland und einige andere Staaten sind doch nur einige Jahre vorraus.
Und wieder eine Reihe von Behauptungen.

Ich hatte auf einen zwingenden Zusammenhang zwischen gesamtwirtschaftlicher Geldmenge und gesamtwirtschaftlichem Einkommen verwiesen. Darauf gehst du mit keinem Wort ein.

Noch ein Versuch. Widerlege diesen Satz:
"Die gesamtwirtschaftlich Verschuldung kann sich preisbereinigt(!) gar nicht von den gesamtwirtschaftlichen Einkommen abkoppeln, da alles Geld, was ja mit Schulden gleichzusetzen ist, in Form von Einkommen im Wirtschaftskreislauf zirkuliert."
Das soll man auch nicht so Star sehen, das die Insolvenzen rückläufig sind liegt daran das die Betriebe bereits geschlossen sind und ein gewisser Sockel ereicht wurde. Der aber alles andere als Solide ist kann ich dir sagen.
Ich sehe gar nichts stark.
Nur kann ich nicht erkennen, wo das Problem liegt. Es gibt Jahre, in denen die Anzahl an Unternehmensinsolvenzen steigt und es gibt welche in denen sie sinkt. Das war schon immer so.

Den Zusammenhang zum Geldsystem sieht man hier wohl nur, wenn man ihn unbedingt sehen will.
Helmut Creutz hatte mal da einige Grafiken zu vorgestellt aus den sich ergab das die Schulden mit den Zinsen steigen. Und es ist auch Logisch, die schulden werden ja zurück gezahlt und sich wieder neu geleihen um die Lücke zu schließen, die anfallenden zinsen müssen sich zusätzlich geliehen werden und erhöhen so den Schuldenberg.
Es ist mir egal, für wie logisch du die Grafiken irgendeines Ingenieurs/"Wirtschaftsanalytikers" hälst.

Ich wollte nur eine Antwort auf die folgende Frage:
"Schenkt man der Zinseszinstheorie glauben, so müsste die Geldmenge genau dann am schnellsten wachsen, wenn das Zinsniveau am höchsten ist. Bekanntlich ist das genaue Gegenteil der Fall, denn die Kreditnehmer halten sich zurück, wenn die Zinsen hoch sind." Wie passt das zusammen?

LG,
Falk
Starfix

Beitrag von Starfix »

sportsgeist » Di 31. Jan 2012, 13:18 hat geschrieben: wieso soll es dafuer keinen gegenwert geben ...
der eine backt brot
der andere macht wurst
der naechste spielt professionell fussball
der naechste baut ein auto
und der letzte biete ein kuehles serviertes bier und eine warme beheizte eckbank samt mahlzeit an ...

und am ende des tages tauschen alle ihre leistung untereinander

wo ist das problem ... ???!

Wo kann man denn Wurst mit Brot bezahlen?
sportsgeist

Starfix » Di 31. Jan 2012, 17:05 hat geschrieben:

Wo kann man denn Wurst mit Brot bezahlen?
stand das da ... ???!

nein ... da stand was anderes ...
da stand es wird leistung getauscht ...
also
.
.
.
nochmal brav zurueckscrollen und nochmal lesen ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Starfix

Beitrag von Starfix »

@Falk1990

Es sind eine menge Fakten

Leiden denn Japan, USA, Grichelnad, Irland, Portogal, Spaninen, Frankreich. nicht an einer Überschuldung?
Es hat dir auch jemand Grafriken zu diesen Thema in den Politikforum.de verlinkt.

Ich habe auch noch mal eine andere Grafik für dich

http://www.strategiepartei.de/Bilder/jo ... 0590px.jpg

Hier ist noch ein Lonk für doch.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9,r:1,s:56

Hier habe ich noch eine Grafik
http://www.sgipt.org/politpsy/finanz/MusgStud/DE05.jpg

Ich weiß nicht waurm Du diese Tatsache immer noch nicht wahr haben willst, Dabei Argumentierst Du um längen vernüftiger als so manchsn klein Kind hier in diesen Froum. Es ist doch eine Tatsache die mittelerweile auch in den Medien Akzepttiert wird, man kann sich über die Lösung der Probleme Streiten aber nicht um Tatsachen.
Zuletzt geändert von Starfix am Dienstag 31. Januar 2012, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Falk1990

Beitrag von Falk1990 »

Starfix » Di 31. Jan 2012, 16:23 hat geschrieben:@Falk1990

Es sind eine menge Fakten

(...)
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dich der Argumentation entziehen willst? ;)

LG,
Falk
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

@Dampflok94
Dampflok94 » Di 31. Jan 2012, 08:19 hat geschrieben:@ Bulgur

Es mag ja sein, daß meine Sichtweise die Angelegenheit verkompliziert. Aber manchmal ist die Realität nun mal so. Natürlich hilft es häufig sich vereinfachende Modelle zu stricken, aber wenn diese dann eben nicht mehr die Realität abbilden sind die Schlüsse, welche man aus ihnen zieht, unbrauchbar. Und so ist das mit deinem vereinfachten Modell.

Ich kann nun mal mit Prämissen wie "Wenn jetzt die insgesamte Schuldenmenge über die insgesamte Guthabenmenge steigt..." nichts anfangen. Denn es kann die Schuldmenge nicht die Guthabenmenge übersteigen. Nicht im System des FIAT-Money. Das ist wie bei kommunizierenden Röhren. Da kann ich auch nicht anfangen mit "Wenn nun die Flüssigkeit auf der einen Seite höher steigt als auf der anderen, dann...". Denn es passiert einfach nicht.

Ich kann wie gesagt verstehen, daß hier einige vermuten dieser Schulden-Guthaben-Ballon sich zwangsweise immer weiter aufblasen muß. Aber hier ist eben entscheidend, was so zwischendurch passiert. Und eben nicht wie bei dir irrelevant.

Und auch nachdem ich deinen Beitrag auf Seite 18 nochmals gelesen habe bleibt meine Frage: "Wer hättte bitte was geändert?". Ich habe die Antwort nicht gefunden und würde dich bitten das einfach nochmals kurz auszuführen.
Okay vielen dank für die Mühe wenn du es trotzdem nicht verstanden hast werde ich also nochmal dass ganze in deinem model beschreiben wird aber glaube ich nur komplizierter:

Reines Guthaben = r. Guthaben

Geld in Scheinen Münzen oder Buchgeld während des Besitzwechsels.

Eigenschaften:
Kein Zins
Man kann es zu einem bestimmten Kurs gegen etwas anderes Tauschen

Guthabenschuldenbeziehung a = GSB a

Guthaben welches eine Person bei der Bank hat,
Schulden die eine Bank bei einer Person hat.

Diese hat folgende Eigenschaften:
Die Bank muss einen Zins von 3 % (als Beispiel) darauf zahlen.
Es ist für die Person eine große Sicherheit da, da die Bank die Garantie ist und diese vom Staat als wichtig angesehen wird.
Sobald die Bank das Geld an die Person zahlt, verschwindet das Verhältnis.

Aber for allem: Die Bank kann nur soviel r.Guthaben der Person weitergeben an z.B. Personen, wie die Person ihr am Anfang gibt. Nachdem der Zins einsetzt besteht dieses Mehr-Guthaben der Person nicht mehr in weitergebbarer Form für die Bank.

Folgende sekundäre Eigenschaften:
Es wird oft von der Bank verliehen.

Guthabenschuldenbeziehung b = GSB b =
Guthaben welches eine Bank bei einer Person hat,
Schulden die eine Person bei einer Bank hat.

Diese hat folgende Eigenschaften:
Die Person muss einen Zins von 5% (als Beispiel) darauf zahlen.
Das Risiko für die Bank ist höher, da die Person pleite gehen kann und nicht als wichtig angesehen wird,
bzw. nicht als wichtig zu retten.
Sobald die Person das Geld an die Bank zahlt verschwindet das Verhältnis.

Aber for allem: Die Person kann nur soviel r.Guthaben der Bank weitergeben an z.B. Personen, wie die Bank ihm am Anfang gibt. Nachdem der Zins einsetzt besteht *dieses Mehr-Guthaben der Bank nicht mehr in weitergebbarer Form für die Person.

Folgende Sekundäre Eigenschaft:
Die Person gibt dies oft für Währungsexterne Werte weiter an Andere.
Dies tut die Person oft direkt nach Anfang des Verhältnisses.

Problem
So nun muss aber eine Person in GSB b irgendwann irgendwoher r.Guthaben bekommen für die Rückzahlung.
Oder Sie könnte Werte (außer r.Guthaben) der Bank für ihr Guthaben, dass diese bei ihr hat tauschen.
Hierzu*1

Wenn nun alle in GSB b versuchen durch gegenseitiges r.Guthaben zuschieben, die Verbindung aufzulösen, ist es klar, dass dies aufgrund des Zinssatzes nicht geht.

Jetzt könnte man argumentieren, wenn Sie sowohl von GSB b als auch von GSB a r.Guthaben bekommen würde es aufgehen, dabei vergisst man jedoch, dass die GSB a nur aus dem r. Guthaben der GSB b bestehen und es garnichtmehr das r.Guthaben der GSB b gibt, da dies schon in einen GSB a geflossen ist.
Allerdings Erhöht sich ja auch bei einem GSB a das Volumen und dieses ist ebenfalls für die Bank nicht in weitergebbarer Form (bzw. in r.Guthaben vorhanden). Allerdings gibt es ja die Zinsdifferenz von 2 % darum ist dies wiederum nicht Möglich.

Nun könnte man Argumentieren: Aber es fließt vom GSB a ja wieder in einen GSB b. Allerdings zeigt dies auf, dass das r.Guthaben auf dem Weg immer mehr (man muss natürlich noch mindestreserve beachten) GSB b und GSB a erschafft jedoch nach einer Zeit selber im Volumen im Vergleich zu den Volumen der GSB b und GSB a relativ klein ist, sodass die Zinsdifferenz schnell dazu führt, dass das Volumen der Überschüssigen * Guthaben über das Volumen des r. Guthaben steigt. Ab da ist es * nicht mehr Rückzahlbar.

1.
Je größer die Wahrscheinlichkeit wird, das GSB ausfallen, dass heißt, dass jemand pleite geht, je höher ist die Inflation.
Dies trifft zu, da fals eine Blase entsteht, eine Person(/Unternehmen/Staat) der die Schulden nie bezahlen können wird, diese Person Geld in den Kreislauf gebracht hat, was nicht gedeckt ist, da sie es nicht zurückzahlen wird.

2.
Andererseits trifft auch zu: Wenn Personen versuchen Schulden zurückzuzahlen, aber das r. Guthaben dafür fehlt, gibt es eine deflation, da die r. Guthaben Mangelware ist.

3.
Wenn es zu einer Krise der Banken kommt gibt es wiederum eine Inflation, da Personen aus Sicherheitsgründen in Sachwerte flüchten wollen.

4.
Wenn der Zinssatz für GSB a/b hoch sind bzw. höher sind als der Wirtschaftswachstum gibt es eine deflation wenn geringer eine Inflation.

Für 1-4 musst du dir gedanklich noch " 's Einfluss" nach deflation oder inflation Hängen.
;)

*1 Es wird schlicht und ergreifend zu selten gemacht um wirklich ins Gewicht zu fallen, da der Einzelne nicht das Problem des ganzen sieht.

So sehr viel komplizierter aber im Prinzip das gleiche
Hat ne Weile gedauert bis ich mich da zurecht gefunden habe, aber es hat gefunkt. :)
Zuletzt geändert von Bulgur am Dienstag 31. Januar 2012, 21:45, insgesamt 6-mal geändert.
Falk1990

Beitrag von Falk1990 »

Bulgur » Di 31. Jan 2012, 20:15 hat geschrieben:(...)
4.
Wenn der Zinssatz für GSB a/b hoch sind bzw. höher sind als der Wirtschaftswachstum gibt es eine deflation wenn geringer eine Inflation.
(...)
Wenn das wahr wäre, müsste es immer dann Deflation geben, wenn die Wirtschaft schrumpft, denn der Zins ist bekanntlich immer positiv.
Dies lässt sich aber empirisch leicht widerlegen.

Griechenland 2009:
Veränderung BIP zum Vorjahr: −2,3%
Inflation: 1,3%
Zuletzt geändert von Falk1990 am Mittwoch 1. Februar 2012, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Falk1990 » Di 31. Jan 2012, 20:21 hat geschrieben: Gehe ich richtig in der Annahme, dass du dich der Argumentation entziehen willst? ;)

LG,
Falk

Nein, aber Du machst das was Du mir vorwirfst du Gehst nicht auf meine Argument ein und erkennst nicht das ich deine Argumente hier verarbeitet habe.

Das Wetter ist schön zum Sterben, ich denke das ich falls sich nicht mehr in meinen Leben verändern wird ich nur noch so ein Jahre leben werden, ich habe keine Lust mehr auf dieses System, ich möchte so nicht weiter leben müssen. Das Neoliberale Denkmuster das sich in der Gesellschaft verankert hat und die dazugehörige Doppelmoral ist mir zu wieder.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Falk1990 » Mi 1. Feb 2012, 03:53 hat geschrieben: Wenn das wahr wäre, müsste es immer dann Deflation geben, wenn die Wirtschaft schrumpft, denn der Zins ist bekanntlich immer positiv.

Griechenland 2009:

Was meinst Du, wie oft wir vor der Deflation gewarnt haben? Das macht die INWO schon seit sie besteht. Bisher wurde diese Deflation durch die ständige Erhöhung der Staatsverschuldung und Wechsel zu Fiat Money vermieden. Hinzu kommen auch noch die niedrigen Zinssatze, die leider immer noch noch nicht niedrig genug sind, das würde Automatisch mehr Menschen in Arbeit bringen.
Zuletzt geändert von Starfix am Mittwoch 1. Februar 2012, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Falk1990

Beitrag von Falk1990 »

Starfix » Mi 1. Feb 2012, 09:30 hat geschrieben: Nein, aber Du machst das was Du mir vorwirfst du Gehst nicht auf meine Argument ein und erkennst nicht das ich deine Argumente hier verarbeitet habe.
Das ist nicht wahr, ich habe einfach keine Lust mich wieder über Josephpfennig usw. zu unterhalten.

Auf deine These mit den Unternehmensinsolvenzen bin ich eingegangen und dein Verweis "Japan, USA, Grichelnad, Irland, Portogal, Spaninen, Frankreich" widerspricht nicht dem von mir zuvor geschriebenen. Denn ich hatte ja erwähnt:
"(...) Was aber nicht heißt, dass sich einzelne Personen, Staaten oder Unternehmen nicht überschulden können."
Starfix » Mi 1. Feb 2012, 09:30 hat geschrieben: Das Wetter ist schön zum Sterben, ich denke das ich falls sich nicht mehr in meinen Leben verändern wird ich nur noch so ein Jahre leben werden, ich habe keine Lust mehr auf dieses System, ich möchte so nicht weiter leben müssen. Das Neoliberale Denkmuster das sich in der Gesellschaft verankert hat und die dazugehörige Doppelmoral ist mir zu wieder.
Du würdest dich ernsthaft wegen einer Ideologie umbringen? Bitte suche nochmals professionelle Hilfe auf!

LG,
Falk
Falk1990

Beitrag von Falk1990 »

Starfix » Mi 1. Feb 2012, 09:39 hat geschrieben: Was meinst Du, wie oft wir vor der Deflation gewarnt haben? Das macht die INWO schon seit sie besteht. Bisher wurde diese Deflation durch die ständige Erhöhung der Staatsverschuldung und Wechsel zu Fiat Money vermieden. Hinzu kommen auch noch die niedrigen Zinssatze, die leider immer noch noch nicht niedrig genug sind, das würde Automatisch mehr Menschen in Arbeit bringen.
Das hat ja nichts damit zu tun, dass die These meines Vorposters dennoch falsch ist.
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

Falk1990 » Mi 1. Feb 2012, 02:53 hat geschrieben: Wenn das wahr wäre, müsste es immer dann Deflation geben, wenn die Wirtschaft schrumpft, denn der Zins ist bekanntlich immer positiv.

Griechenland 2009:
Ich habe ja auch etwas darunter geschrieben, dass es sich um einen Deflationseinfluss handelt.
Natürlich gibt es mehrere Einflüsse die das Ergebnis dann ausmachen von denen ich ein paar aufgezählt habe.

Es würde mich sehr freuen wenn du die Hauptaussage des Textes oder meines Anfangstextes ( je nach dem ob du das Schulden/Guthaben oder das GSB Modell bevorzugst, kritisieren würdest.
Wenn du der Übersetzung in GSB zustimmst findest du im Anfangstext noch ein paar aspekte mehr, die dich vielleicht interessieren.

MfG Bulgur
Zuletzt geändert von Bulgur am Mittwoch 1. Februar 2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

Leicht verbesserter Anfangstext:

So dann mal zum Geldsystem:

1. Geldvermehrung:

Nehmen wir an eine Person hat 1000$ und legt diese zu 3% Zinsen bei der Bank an:
+3% Person A 1000$ -----} Bank

//Die Bank muss einen bestimmten Betrag - sagen wir 10% Rückversicherung hinterlegen, den Rest kann sie verleihen:

-5% Person B {------900$ Bank (10%Rück-V.)

//Die Person hat sich das Geld geliehen, weil Sie es für etwas brauch - sprich sie gibt das Geld weiter an Person C (z.B. für ein Auto. Person C legt das erhaltene Geld bei der Bank an:

-5% Person B {------900$ Bank (10%Rück-V.)

Person B 900$ ----} Person C (Für Auto)

+3% Person C 900$-----} Bank

// Das ganze wiederholt sich immer weiter ( Bank verleiht. Person gibt Geld an andere Person und diese gibt es wieder der Bank, die es wieder verleiht. Aus Schulden entsteht neues Geld, begrenzt durch die 10% Rücklagen pro Anlage bei der Bank:

(10% Rücklagen)
-5% Bank 900$-------} Person B

Person B 900$-------} Person C
(für Auto)
+3% Person C 900$-------} Bank
(10% Rücklagen)
-5% Bank 810$------} Person D

Person D 810$------} Person E
(Für Sofa)
+3% Person E 810$------} Bank
(10% Rücklagen)
-5% Bank 731$------} Person F

Insgesamt befinden sich nun 1000+900+810 = 2710$ Guthaben auf verschiedenen Konten und die Bank hat insgesamt 900+810+731 = 2441$ verliehen.

Aus den Schulden ist also Geld entstanden.

So nun zum eigentlichen Problem.
Die Bank hat 2441$ zu 5% verliehen und muss 2710$ mit 3% bedienen daraus resultiert ein Gewinn von
(2441/100 * 5(%) = 122,05) - (2710/100*3(%) = 81,3) = 41$

Die Inflation hat keinen großen Einfluss darauf, da sie bei beiden Zinssätzen abgezogen wird und die Differenz gleich bleibt.

Frage 1:
Aber wo kommen die 41$ her, die die Bank nach einem Jahr fordert?
Fakt ist es gibt sie nicht.
Wenn also alle Personen, die sich Geld geliehen haben für die Personen, die Geld haben arbeiten und so ihre Schulden abbauen und das Kapital so aufgelöst wird fehlen am Ende die 41$ Zinsen um auf die anfänglichen 1000 $ Kapital zu kommen, wobei alle Personen keine Schulden haben.

Dieses Geld kann nur auftauchen, wenn Schulden durch Güter/ Arbeit beglichen werden. Wenn also Person B beispielsweise der Bank ein Gartenhaus baut und diese ihm dafür die Schulden erlässt -
Nicht wenn Person B arbeiten geht Geld erwirbt und dieses benutzt um die Schulden zu bezahlen.

Da dies in unsererm System aber selten gemacht wird, sondern Schulden fast immer durch Geld und nicht durch Güter getilgt werden muss es zwangsweise Menschen/Unternehmen/Staaten geben, die das Geld nicht zurückzahlen können, weil es dieses Geld nicht gibt.
-
Dieses System kann aber eine Weile trotzdem, ohne dass jemand das Geld nicht zurückzahlen kann, "funktionieren", wenn Menschen/Unternehmen/Staaten Interesse daran haben Schulden aufzunehmen. Wenn also jemand Interesse hat viel Geld zu leihen. So kann der ursprüngliche Schuldner seine Schulden abarbeiten und die Schulden fließen im gesamten Geldfluss dorthin wo sich jemand Geld leiht. Dieses Interesse viel Geld zu leihen besteht aber nur, wenn jemand dadurch einen Vorteil oder zumindest keinen Nachteil hat. Derjenige muss also in etwas investieren, dass mehr Geld bringt als er für die Zeit die er das Geld geliehen hat Zinsen zahlen muss und das Geld was er geliehen hat. Damit dies insgesamt möglich ist muss also die Wirtschaft gleich schnell oder schneller als die Zinsen wachsen. Dann verteilen sich die Schulden, die nicht zurückgezahlt werden können immer neu.

(Veränderung:)

Sobald aber die Wirtschaft nicht mehr so stark wächst will niemand Kredite aufgrund von Investitionen in die Realwirtschaft aufnehmen. Die, die zu diesem Zeitpunkt die Schulden haben wollen diese aber los werden, was jedoch nicht geht, da es mehr Schulden als Guthaben gibt bzw. nur geht, wenn Schulden mit Arbeit/Gütern bezahlt werden und nicht Güter/Arbeit verkauft werden um mit dem Geld die Schulden zu bezahlen.
Dies führt dann zu einer Kraft die der Inflation entgegen wirkt, die durch die Ausweitung der Geldmenge entsteht. Sprich die Inflation nimmt zunächst ab. Insgesamt verschlimmert sich mit unter dadurch die Lage der Schuldner weiter und viele gehen Pleite, wodurch Schulden "vernichtet " werden und sich die Insgesamt Schulden wieder dem Guthaben annähern. Allerdings müssen dafür Menschen/Unternehmen/Staaten pleite gehen. Als erstes merken es die Schuldner wenn sie pleite gehen. Dann merken es die Banken, bei denen Sie Schulden haben. Für diese fällt durch das Pleitegehen der Kreditnehmer auch Geld weg und sie drohen ebenfalls pleite zu gehen. Dies kann jedoch der Staat nicht zulassen, da sonst die Bürger, die ihr Guthaben bei der Bank haben unzufrieden/verzweifelt sind wenn es weg ist. Zudem ist die Angst davor, dass dies geschieht ein Faktor, der die Bank schneller pleite gehen lässt, weil die Leute ihr Geld woanders hin verschieben. Also müssen die Staaten die Banken retten. Dadurch gehen dann über kurz oder lang die Staaten pleite, wenn sie das Problem nicht verschieben, indem sie die Geldmenge erhöhen und eine neue Blase - sprich Leute/Unternehmen/Staaten die ihre Schulden nicht zahlen können - erschaffen, die zunächst niemanden auffällt. Aufgrund der Krise investieren nun Leute die um ihr Geld fürchten zunehmend in Sachwerte - es setzt eine Inflation ein, die Krise lässt wieder leicht nach, da durch die Inflation der Zinssatz fällt, den die Schuldner zahlen müssen...

Allerdings ist dies nicht ewig machbar, da man gegen eine exponentielle Kurve nicht ankämpfen kann es kommt immer wieder zu Zusammenbrüchen (Pleiten) und dann fängt es von vorne an allerdings passiert dies durch die immer größer werdende Geldmenge immer schneller hintereinander.

3. Frage
Ist der Zins berechtigt?
Normalerweise zahlt man Zinsen, weil derjenige, der das Geld verleiht dieses ja auch in z.B. ein Windrad stecken könnte, was dann einen Mehrwert produziert. Also nach einer bestimmten Zeit mehr Wert ist als die Investitionskosten.
Wenn dies aber nicht möglich ist ist der Zins evtl. unberechtigt bzw. dann hat der Zinsnehmer ein schlechtes Geschäft gemacht.
Was aber die Ungerechtigkeit unseres Systems ausmacht, ist a) Das der Zins nicht vom Wirtschaftswachstum abhängig ist.
b) Die Bank unerfüllbare Zinsforderungen (in Geld) stellt, indem sie mit Hilfe von Zinsen Geld fordert, was es nicht gibt.
b1) Eine einfache Regelung, die dafür sorgt dass irgendwie die dadurch entstehenden Schulden durch Güter/Arbeit getilgt werden, würde es wesentlich besser machen.

Bei unserem derzeitigen Geldsystem, bei dem immer noch das Joseph Cent Beispiel gültig, weil der Zins nicht vom Wirtschaftswachstum abhängt und die Inflation immer noch einen Realzins ermöglicht, der sich nicht sonderlich an der Wirtschaft orientiert.

Insgesamt folgt aus dem System ein ungerechtfertigter Vorteil für alle die Geld haben und ein noch größerer ungerechtfertigter Nachteil für alle die wenig Geld oder "negatives" Geld haben.

5.
Forderung ein demokratisiertes Geldsystem, dass gerechter ist.
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

Starfix » Mi 1. Feb 2012, 09:30 hat geschrieben:
Das Wetter ist schön zum Sterben, ich denke das ich falls sich nicht mehr in meinen Leben verändern wird ich nur noch so ein Jahre leben werden, ich habe keine Lust mehr auf dieses System, ich möchte so nicht weiter leben müssen. Das Neoliberale Denkmuster das sich in der Gesellschaft verankert hat und die dazugehörige Doppelmoral ist mir zu wieder.
Ich würde dir Vorschlagen vielleicht vorher mal eine Reise zu Orten zu machen, die von dieser Sichtweise nicht so geprägt sind...
Z.B. im Buddhismus ist es etwas anders...
Ich mache gerade mein Abitur ( bin 19 ) und werde im September ein Jahr nach Nepal gehen mal sehen, was mich dort für eine Kultur erwartet :) dort leben auch einige Buddhisten und ich werde versuchen etwas Meditation zu lernen und mich pers. Weiterzuentwickeln.

Diese Welt ist teilweise schon echt komisch.
Da wird mehr Wert auf materielle Güter gelegt, als auf das pers. "Glück", dabei ist der materielle Wert einer Sache nur davon abhängig, ob sie uns glücklicher macht/ machen kann...
Und unsere Bedürfnisse sowohl materieller als auch sozialer Natur...

Naja dass ist meine Sichtweise...
Im Grunde finde ich muss man jedenfalls mal eine Menge ausprobieren,
bevor man sich entscheidet sich lieber umzubringen. Ich meine sterben wird man eh irgendwann und vielleicht, kann einem das Leben ja doch noch etwas wertvolles geben :)

Naja mir geht es auf jeden Fall obwohl ich deine Punkte sehe sehr gut, dass liegt aber vor allem an meiner netten Umgebung und nicht am allgemeinen Zustand...

MfG Bulgur
Falk1990

Beitrag von Falk1990 »

Bulgur » Mi 1. Feb 2012, 16:09 hat geschrieben:
Ich habe ja auch etwas darunter geschrieben, dass es sich um einen Deflationseinfluss handelt.
Natürlich gibt es mehrere Einflüsse die das Ergebnis dann ausmachen von denen ich ein paar aufgezählt habe.

Es würde mich sehr freuen wenn du die Hauptaussage des Textes oder meines Anfangstextes ( je nach dem ob du das Schulden/Guthaben oder das GSB Modell bevorzugst, kritisieren würdest.
Wenn du der Übersetzung in GSB zustimmst findest du im Anfangstext noch ein paar aspekte mehr, die dich vielleicht interessieren.

MfG Bulgur
Das kann ich gerne machen. Allerdings musst du dich dann noch etwas gedulden. Bin momentan im Klausurstress, schreibe aber am 10.04 meine vorerst letzte Klausur. Dann habe ich Semesterferien und werde mal im Datail auf deinen Beitrag eingehen.

Wenn ich es vergesse, erinnere mich einfach per PN. ;)

LG,
Falk
sportsgeist

Bulgur » Mi 1. Feb 2012, 17:20 hat geschrieben:Frage 1:
Aber wo kommen die 41$ her, die die Bank nach einem Jahr fordert?
Fakt ist es gibt sie nicht.
Wenn also alle Personen, die sich Geld geliehen haben für die Personen, die Geld haben arbeiten und so ihre Schulden abbauen und das Kapital so aufgelöst wird fehlen am Ende die 41$ Zinsen um auf die anfänglichen 1000 $ Kapital zu kommen, wobei alle Personen keine Schulden haben.
aus der wertschoepfung ...

leute, die einen kredit mit zinsen aufnehmen, verpflichten sich letztlich zu nichts anderem, als ins hamsterrad zu steigen und solange zu strampeln, bis der zins hinten als mehrwert* rausgefallen ist ...

wie sie das machen ist ihr problem ...

* uebrigens:
dieser mehrwert ist letztlich das, wovon wir alle leben, wovon wir alle runterbeissen ...
hast du dich schon mal gefragt, von was wir sonst leben sollen, wenn das nicht so waere ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Mittwoch 1. Februar 2012, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

Falk1990 » Mi 1. Feb 2012, 17:59 hat geschrieben: Das kann ich gerne machen. Allerdings musst du dich dann noch etwas gedulden. Bin momentan im Klausurstress, schreibe aber am 10.04 meine vorerst letzte Klausur. Dann habe ich Semesterferien und werde mal im Datail auf deinen Beitrag eingehen.

Wenn ich es vergesse, erinnere mich einfach per PN. ;)

LG,
Falk
Okay vielen dank :)
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 18:01 hat geschrieben: aus der wertschoepfung ...

leute, die einen kredit mit zinsen aufnehmen, verpflichten sich letztlich zu nichts anderem, als ins hamsterrad zu steigen und solange zu strampeln, bis der zins hinten als mehrwert* rausgefallen ist ...

wie sie das machen ist ihr problem ...

* uebrigens:
dieser mehrwert ist letztlich das, wovon wir alle leben, wovon wir alle runterbeissen ...
hast du dich schon mal gefragt, von was wir sonst leben sollen, wenn das nicht so waere ...
Tja und wenn es einfach nicht geht wie in meinem Fall (wieder auf 1000 zu kommen), da alle Guthaben nicht groß genug sind um es wieder zurückzuzahlen würden sie ewig strampeln und eine deflation durch ihr strampeln hervorrufen, bis irgendwer pleite geht.

Wenn wie in meinem Beitrag beschrieben die Insgesamte Schuldenmenge Menge durch die Zinsdifferenz über die insgesamte Guthaben Menge steigt dann kann dies nur durch die von mir beschriebenen Methoden zurückgezahlt werden.
sportsgeist

Bulgur » Mi 1. Feb 2012, 20:16 hat geschrieben:
Tja und wenn es einfach nicht geht wie in meinem Fall ...
dann muss er eben noch 2 oder 3 ueberstunden dranhaengen im hamsterrad, bis seine 41 dollar zinsschuld als mehrwert hinten rausgefallen sind.
wo ist das problem ...
Starfix

Beitrag von Starfix »

Du würdest dich ernsthaft wegen einer Ideologie umbringen? Bitte suche nochmals professionelle Hilfe auf!
Und was sollen die mir dann sagen? Gerhinwäsche machen damit auch wieder ins Heer der Hirnlosen eingegliedert werde?
Das hat nicht mit Krankheit zu tun oder ein Störung, ich passe nicht in dieser Welt, die Welt gefällt mir nicht und deshalb leide ich. Selbst wenn man sich in so einen Forum äußert wird einen der Schwaschsinn in noch Konzentrierter Form serviert. Ich denke darüber schon lange nach und erlebe das sich nicht ändert egal was ich anstrebe es wird nicht besser ich fühle mich schlecht und wenn ich dann noch das Selten dumme gequatsche meiner Mitmenschen ertragen muss. Oder hiier den Absoluten schwachsinn lese.
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 19:27 hat geschrieben: dann muss er eben noch 2 oder 3 ueberstunden dranhaengen im hamsterrad, bis seine 41 dollar zinsschuld als mehrwert hinten rausgefallen sind.
wo ist das problem ...
So also noch mal ganz vom Anfang.

1. Wenn man einen Kredit bei der Bank nimmt, muss man einen Zinssatz zahlen, der über dem Zinssatz auf Guthaben liegt (dadurch macht die Bank ihr Geld).

2. Da man dieses Geld meistens nach Kreditnahme weitergibt für irgendeinen externen Wert (nicht Geld) kommt es wieder zur Bank in Form eines Guthabens zurück und diese kann dass Guthaben wieder ( weniger die Mindestreserve) verleihen.

3. Wenn es insgesamt ungefähr so viele Schulden wie Guthaben gibt* ( und somit die Bank profit machen kann)
erhöht sich das Volumen der insgesamten Schuldenmenge (+*) schneller als bei der Insgesamten Guthaben Menge.

Problem:
Damit jedoch alle Schuldner ihr Geld zurückbezahlen können, brauchen Sie Geld vom irgendwem *2.
Da es aber insgesamt aufgrund der Zinsdifferenz weniger Guthaben in Geld gibt kann es nicht funktionieren. Es müssen zwangsweise Schuldner pleite gehen und alle Banken zusammen können keinen profit machen *3.

So wenn jetzt also alle deine Schuldner im Hamster-rad laufen um ihre Schulden zu bezahlen, werden nicht alle es Schaffen können, denn wenn alle sich mehr anstrengen wird es nur eine deflation geben (Geld wird mehr wert), da es nicht genug Guthaben in Geld gibt um die Schulden zu bezahlen.

So wenn du soweit zustimmst kannste den Text (den du anfangs kritisiert hast ) nochmal lesen

(* Natürlich kann die Bank das Geld auch in andere Dinge stecken als Schulden, aber diese anderen Dinge müssen ihr über die Zeit wiederum mehr Geld einbringen als die Bank an Zinsen für die Guthaben bezahlen muss, sonst macht die Bank keinen profit)

*2 Eine andere Möglichkeit ist es mit Werte (Arbeit/Güter) für Schuldenerlass zu geben, dies funktioniert, da sich dadurch die insgesamte Schuldenmenge verkleinert.
Allerdings weiß der einzelne oft nicht über das gesamte System und versucht Werte gegen Guthaben zu tauschen um mit diesem die Schulden zu bezahlen, was für alle nicht funkt. kann.

*3 Die Banken können nur profit machen wenn *2 in großem Umfang zutreffen würde.

MfG Bulgur
Zuletzt geändert von Bulgur am Mittwoch 1. Februar 2012, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Bulgur » Mi 1. Feb 2012, 21:53 hat geschrieben:
So also noch mal ganz vom Anfang.

1. Wenn man einen Kredit bei der Bank nimmt, muss man einen Zinssatz zahlen, der über dem Zinssatz auf Guthaben liegt (dadurch macht die Bank ihr Geld).

2. Da man dieses Geld meistens nach Kreditnahme weitergibt für irgendeinen externen Wert (nicht Geld) kommt es wieder zur Bank in Form eines Guthabens zurück und diese kann dass Guthaben wieder ( weniger die Mindestreserve) verleihen.

3. Wenn es insgesamt ungefähr so viele Schulden wie Guthaben gibt* ( und somit die Bank profit machen kann)
erhöht sich das Volumen der insgesamten Schuldenmenge (+*) schneller als bei der Insgesamten Guthaben Menge.

Problem:
Damit jedoch alle Schuldner ihr Geld zurückbezahlen können, brauchen Sie Geld vom irgendwem *2.
Da es aber insgesamt aufgrund der Zinsdifferenz weniger Guthaben in Geld gibt kann es nicht funktionieren. Es müssen zwangsweise Schuldner pleite gehen und alle Banken zusammen können keinen profit machen *3.

So wenn jetzt also alle deine Schuldner im Hamster-rad laufen um ihre Schulden zu bezahlen, werden nicht alle es Schaffen können, denn wenn alle sich mehr anstrengen wird es nur eine deflation geben (Geld wird mehr wert), da es nicht genug Guthaben in Geld gibt um die Schulden zu bezahlen.

So wenn du soweit zustimmst kannste den Text (den du anfangs kritisiert hast ) nochmal lesen

(* Natürlich kann die Bank das Geld auch in andere Dinge stecken als Schulden, aber diese anderen Dinge müssen ihr über die Zeit wiederum mehr Geld einbringen als die Bank an Zinsen für die Guthaben bezahlen muss, sonst macht die Bank keinen profit)

*2 Eine andere Möglichkeit ist es mit Werte (Arbeit/Güter) für Schuldenerlass zu geben, dies funktioniert, da sich dadurch die insgesamte Schuldenmenge verkleinert.
Allerdings weiß der einzelne oft nicht über das gesamte System und versucht Werte gegen Guthaben zu tauschen um mit diesem die Schulden zu bezahlen, was für alle nicht funkt. kann.

*3 Die Banken können nur profit machen wenn *2 in großem Umfang zutreffen würde.

MfG Bulgur
diese betrachtung vergisst, dass andauernd neue werte erschaffen und in die welt gesetzt werden und ist deswegen voellig irrelevant ...
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 21:03 hat geschrieben: diese betrachtung vergisst, dass andauernd neue werte erschaffen und in die welt gesetzt werden und ist deswegen voellig irrelevant ...
Wenn du mit Werte neues Geld meinst, dann kannst du hierzu meinen von dir anfangs kritisierten Beitrag lesen (auch wenn du dich fragst warum Banken trotzdem eine lange Zeit profit machen).

Wenn du mit Werten nicht Geld (z.B. ein Auto meinst) kannst du entweder versuchen meinen Beitrag nochmal zu lesen und zu verstehen oder ihn irgendwo inhaltlich kritisieren oder wir einigen uns darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.
Zuletzt geändert von Bulgur am Mittwoch 1. Februar 2012, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

Bulgur » Mi 1. Feb 2012, 22:22 hat geschrieben:
Wenn du mit Werte neues Geld meinst, dann kannst du hierzu meinen von dir anfangs kritisierten Beitrag lesen (auch wenn du dich fragst warum Banken trotzdem eine lange Zeit profit machen).

Wenn du mit Werten nicht Geld (z.B. ein Auto meinst) kannst du entweder versuchen meinen Beitrag nochmal zu lesen und zu verstehen oder ihn irgendwo inhaltlich kritisieren oder wir einigen uns darauf, dass wir unterschiedlicher Meinung sind.
wenn dir nicht nicht klar ist, dass geld und wertgegenstand zwei seiten ein und derselben medaille sind (kapital), dann solltest du dich halt erst sachkundig machen ...
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 21:27 hat geschrieben: wenn dir nicht nicht klar ist, dass geld und wertgegenstand zwei seiten ein und derselben medaille sind (kapital), dann solltest du dich halt erst sachkundig machen ...
Wenn dir nicht klar ist, dass Geld auch nach den regeln des Marktes spielt,

dass heißt,
dass wenn es zu wenig gibt, bzw. wenn der Wert Geld mehr gefragt ist, als es diesen gibt, kommt es zur deflation (Geld wird mehr Wert) und wenn es zu viel gibt, bzw. wenn der Wert Geld weniger gefragt ist, als es diesen gibt, kommt es zur Inflation,

dann solltest du dich halt erst sachkundig machen ...

Deine Argumentation spricht wohl eher dafür, dass wir uns darauf einigen unterschiedlicher Meinung zu sein...

MfG Bulgur
sportsgeist

Bulgur » Mi 1. Feb 2012, 22:44 hat geschrieben:
Wenn dir nicht klar ist, dass Geld auch nach den regeln des Marktes spielt,

dass heißt,
dass wenn es zu wenig gibt, bzw. wenn der Wert Geld mehr gefragt ist, als es diesen gibt, kommt es zur deflation (Geld wird mehr Wert) und wenn es zu viel gibt, bzw. wenn der Wert Geld weniger gefragt ist, als es diesen gibt, kommt es zur Inflation,

dann solltest du dich halt erst sachkundig machen ...

Deine Argumentation spricht wohl eher dafür, dass wir uns darauf einigen unterschiedlicher Meinung zu sein...

MfG Bulgur
natuerlich schwankt der wert von kapital ...
das haette mir jetzt ein *piep* auch sagen koennen ...
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 21:46 hat geschrieben: natuerlich schwankt der wert von kapital ...
das haette mir jetzt ein *piep* auch sagen koennen ...
Dann verstehe ich nicht wo du mich nicht nachvollziehen kannst.
Ich vermute du willst es nicht und lässt dich deswegen nicht auf meine Beiträge ein.
Das ist vollkommen okay, nur dann reicht es wenn du mir schreibst, dass du anderer Meinung bist und fertig.

Aber da jeder Mensch (ich auch) nach Anerkennung/Respekt strebt, ist es ganz natürlich, dass du mich trotzdem kritisierst.
So ich finde es okay dass du eine andere Meinung hast und würde mit dir aber auch inhaltlich diskutieren, wenn du dafür offen bist.

Mit respektvollen Grüßen
Bulgur
Zuletzt geändert von Bulgur am Mittwoch 1. Februar 2012, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Falk1990

Beitrag von Falk1990 »

Starfix » Mi 1. Feb 2012, 19:48 hat geschrieben:
Und was sollen die mir dann sagen? Gerhinwäsche machen damit auch wieder ins Heer der Hirnlosen eingegliedert werde?
Das hat nicht mit Krankheit zu tun oder ein Störung, ich passe nicht in dieser Welt, die Welt gefällt mir nicht und deshalb leide ich. Selbst wenn man sich in so einen Forum äußert wird einen der Schwaschsinn in noch Konzentrierter Form serviert. Ich denke darüber schon lange nach und erlebe das sich nicht ändert egal was ich anstrebe es wird nicht besser ich fühle mich schlecht und wenn ich dann noch das Selten dumme gequatsche meiner Mitmenschen ertragen muss. Oder hiier den Absoluten schwachsinn lese.
Das man hier viel Unsinn liest ist klar. Nur sind es politische und wirtschaftliche Themen doch nicht wert, dass man sich deswegen umbringt. Wenn du wirklich etwas ändern oder mit Gleichgesinnten sprechen möchtest engagiere dich doch in einer Partei, denn hätten große Denker immer dann aufgegeben, wenn sie auf Kritik stoßen, wären uns viele Erkenntnisse verwehrt geblieben. Falls du etwas hast, von dem du überzeugt bist, kämpfe doch auch dafür.

Nur frage ich mich gerade, warum du nicht auf mein Geschriebenes eingehst?

LG,
Falk
Zuletzt geändert von Falk1990 am Mittwoch 1. Februar 2012, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Falk1990 » Do 2. Feb 2012, 00:25 hat geschrieben: Das man hier viel Unsinn liest ist klar. Nur sind es politische und wirtschaftliche Themen doch nicht wert, dass man sich deswegen umbringt. Wenn du wirklich etwas ändern oder mit Gleichgesinnten sprechen möchtest engagiere dich doch in einer Partei, denn hätten große Denker immer dann aufgegeben, wenn sie auf Kritik stoßen, wären uns viele Erkenntnisse verwehrt geblieben. Falls du etwas hast, von dem du überzeugt bist, kämpfe doch auch dafür.

LG,
Falk

Du es tut mir leid, aber ich könnte bei einigen was Du sagst Platzen, ich habe mich in Partein Arrangiert, Zuerst bei der SPD als ich märkte das ich da nichts zu melden habe und nur nach der Pfeife zu tanzen habe und erleben musste wie die Partei den Sozialstaat abschuf habe ich mein Parteibuch einen Halben Meter von Kopf einer Sekretärin vorbei geworfen und laut geschrieen das ich diese Partei verlassen werden. Nach einiger Zeit bin ich in der Humanwirtschaft eingetreten, das dieser Partei zu klein war und die WASG gerade in kommen war bin ich dort eingetreten und habe den Zusammenschluss der PDS und WASG zu Linken mit gemacht. Als ich erkannt habe das sich in dieser Partei erst kurz vor Wahl die Mitglieder Engagierten habe und wegen einer Diskussion über das Regionalgeld Demontiert wurde habe ich diese Partei verlassen. Ehrlich gesagt habe ich auf Partei Arbeit keine Lust, ich habe noch nicht mal Bock auf Politik, ich habe mich nur Arrangiert weil ich es als Notwendig sah meine Interessen zu vertreten. Aber man kann hier seine Meinung sagen aber geändert wird doch nichts. Und in diesen Foren wird man noch wegen seiner Meinung Geflammt und verarscht. Ich habe keine Lust mehr dazu. Ich habe mich für Aussteige Dörfer interessiert und mich erkundigt wie es denn so wäre. Nun hier in Deutschland werden einen alle Steine in den Weg gelegt das vor einer Mauer steht oder nur noch ein Wischiwaschi Projekt mit Hacken hat. Das Gleiche auch bei der Selbstversorgung die ich ja nicht für erstrebenswert halte, aber ich kann nur sagen l viele Steine die einen früher oder Später zur Aufgabe zwingen. Aber das interessiert mich ja auch nicht mehr. Vor allen ist meine Gesundheit so angegriffen das es mir schwer Fällt einen Job zu finden, hin und wieder nehme ich einen an und arbeite da so lange bis ich die schmerzen nicht mehr aushalten kann. Nach 3 -5 Monate gehe ich dann wieder zum Amt.
Ich bin davon überzeugt das sich von meinen Überzeugungen nur wenige überzeugen lassen und die meisten sich eher aber von Leuten wie Josef Stalin oder Adolf Hitler überzeugen lassen. Noch ein paar Jahre und wir sind wieder so weit, viele werde sich sogar darüber auch noch wundern.
Ich kann nicht besser auf dein Geschriebenes eingehen, ich kann dir nur meine Schichtweise Schildern die aber immer mehr Menschen teilen. Mir ist auch fast alles egal, ich weiß das wir vor einer Schrecklichen wirtschaftlichen Katastrophe stehen, diese seit Jahren vor uns herschieben es immer wieder geschafft wird diesen Crash hinaus zu zögern. Ich gucke mir das alles noch ein Jahr oder weniger an und dann werde ich Sterben. Falls sich nicht doch noch etwas in meinen leben zum Positiven verändert, aber das war bis her nicht der fall und es wird auch in den nächsten Jahren nicht der Fall sein. ein bis Zwei Falschen Schnaps bei diesen Wetter draußen Wegziehen und einschlafen ist doch wohl ein Schöner Tod? Man merkt nicht und die ersten Stunden sind sogar auch noch Angenehm.
Starfix

Beitrag von Starfix »

Falk1990 » Do 2. Feb 2012, 00:25 hat geschrieben: Das man hier viel Unsinn liest ist klar. Nur sind es politische und wirtschaftliche Themen doch nicht wert, dass man sich deswegen umbringt. Wenn du wirklich etwas ändern oder mit Gleichgesinnten sprechen möchtest engagiere dich doch in einer Partei, denn hätten große Denker immer dann aufgegeben, wenn sie auf Kritik stoßen, wären uns viele Erkenntnisse verwehrt geblieben. Falls du etwas hast, von dem du überzeugt bist, kämpfe doch auch dafür.

LG,
Falk

Du es tut mir leid, aber ich könnte bei einigen was Du sagst Platzen, ich habe mich in Partein Arrangiert, Zuerst bei der SPD als ich märkte das ich da nichts zu melden habe und nur nach der Pfeife zu tanzen habe und erleben musste wie die Partei den Sozialstaat abschuf habe ich mein Parteibuch einen Halben Meter von Kopf einer Sekretärin vorbei geworfen und laut geschrieen das ich diese Partei verlassen werden. Nach einiger Zeit bin ich in der Humanwirtschaft eingetreten, das dieser Partei zu klein war und die WASG gerade in kommen war bin ich dort eingetreten und habe den Zusammenschluss der PDS und WASG zu Linken mit gemacht. Als ich erkannt habe das sich in dieser Partei erst kurz vor Wahl die Mitglieder Engagierten habe und wegen einer Diskussion über das Regionalgeld Demontiert wurde habe ich diese Partei verlassen. Ehrlich gesagt habe ich auf Partei Arbeit keine Lust, ich habe noch nicht mal Bock auf Politik, ich habe mich nur Arrangiert weil ich es als Notwendig sah meine Interessen zu vertreten. Aber man kann hier seine Meinung sagen aber geändert wird doch nichts. Und in diesen Foren wird man noch wegen seiner Meinung Geflammt und verarscht. Ich habe keine Lust mehr dazu. Ich habe mich für Aussteige Dörfer interessiert und mich erkundigt wie es denn so wäre. Nun hier in Deutschland werden einen alle Steine in den Weg gelegt das vor einer Mauer steht oder nur noch ein Wischiwaschi Projekt mit Hacken hat. Das Gleiche auch bei der Selbstversorgung die ich ja nicht für erstrebenswert halte, aber ich kann nur sagen l viele Steine die einen früher oder Später zur Aufgabe zwingen. Aber das interessiert mich ja auch nicht mehr. Vor allen ist meine Gesundheit so angegriffen das es mir schwer Fällt einen Job zu finden, hin und wieder nehme ich einen an und arbeite da so lange bis ich die schmerzen nicht mehr aushalten kann. Nach 3 -5 Monate gehe ich dann wieder zum Amt.
Ich bin davon überzeugt das sich von meinen Überzeugungen nur wenige überzeugen lassen und die meisten sich eher aber von Leuten wie Josef Stalin oder Adolf Hitler überzeugen lassen. Noch ein paar Jahre und wir sind wieder so weit, viele werde sich sogar darüber auch noch wundern.
Ich kann nicht besser auf dein Geschriebenes eingehen, ich kann dir nur meine Schichtweise Schildern die aber immer mehr Menschen teilen. Mir ist auch fast alles egal, ich weiß das wir vor einer Schrecklichen wirtschaftlichen Katastrophe stehen, diese seit Jahren vor uns herschieben es immer wieder geschafft wird diesen Crash hinaus zu zögern. Ich gucke mir das alles noch ein Jahr oder weniger an und dann werde ich Sterben. Falls sich nicht doch noch etwas in meinen leben zum Positiven verändert, aber das war bis her nicht der fall und es wird auch in den nächsten Jahren nicht der Fall sein. ein bis Zwei Falschen Schnaps bei diesen Wetter draußen Wegziehen und einschlafen ist doch wohl ein Schöner Tod? Man merkt nicht und die ersten Stunden sind sogar auch noch Angenehm.
sportsgeist

Starfix » Do 2. Feb 2012, 01:09 hat geschrieben:

Du es tut mir leid, aber ich könnte bei einigen was Du sagst Platzen, ich habe mich in Partein Arrangiert, Zuerst bei der SPD als ich märkte das ich da nichts zu melden habe und nur nach der Pfeife zu tanzen habe und erleben musste wie die Partei den Sozialstaat abschuf habe ich mein Parteibuch einen Halben Meter von Kopf einer Sekretärin vorbei geworfen und laut geschrieen das ich diese Partei verlassen werden. Nach einiger Zeit bin ich in der Humanwirtschaft eingetreten, das dieser Partei zu klein war und die WASG gerade in kommen war bin ich dort eingetreten und habe den Zusammenschluss der PDS und WASG zu Linken mit gemacht. Als ich erkannt habe das sich in dieser Partei erst kurz vor Wahl die Mitglieder Engagierten habe und wegen einer Diskussion über das Regionalgeld Demontiert wurde habe ich diese Partei verlassen.
tut mir leid, du kommst mir vor wie ein infantiles kind im kindergarten, dem man das sandfoermchen geklaut hat ...

lerne damit zu leben, dass du unter 82 millionen nicht deine ansichten mit gewalt durchdruecken kannst und wenn die anderen andere meinungen haben, die beleidigte leberwurst spielen kannst ...

auch du bist nicht alleine auf der welt ...

lerne mal niederlagen oder andere ansichten sportlich einzustecken und nicht dauernd beleidigt die flinte ins korn zu werfen ... meine herren ... das kann man ja nicht mit anlesen ... :rolleyes:
Zuletzt geändert von sportsgeist am Donnerstag 2. Februar 2012, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Starfix

Beitrag von Starfix »

sportsgeist » Do 2. Feb 2012, 09:47 hat geschrieben: tut mir leid, du kommst mir vor wie ein infantiles kind im kindergarten, dem man das sandfoermchen geklaut hat ...

lerne damit zu leben, dass du unter 82 millionen nicht deine ansichten mit gewalt durchdruecken kannst und wenn die anderen andere meinungen haben, die beleidigte leberwurst spielen kannst ...

auch du bist nicht alleine auf der welt ...

lerne mal niederlagen oder andere ansichten sportlich einzustecken und nicht dauernd beleidigt die flinte ins korn zu werfen ... meine herren ... das kann man ja nicht mit anlesen ... :rolleyes:

Dein blalblalba ist für mich belanglos Du kommst wieder au fmeiner Ignorie liste, Dummes zeug kann ich auch im TV sehen.
pikant

Beitrag von pikant »

Starfix » Do 2. Feb 2012, 00:09 hat geschrieben:

SPD und WASG - immerhin in 2 Parteien aktiv gewesen, die fuer den kleinen Mann angeblich da sind und sozial das Hauptwort ist!

beide Parteien haben aber erhebliche Defizite im Umweltbereich!

ich sehe die Sache viel gelassener als Sie - Markt regiert und der Staat setzt die Rahmenbedingungen
so ist es halt und man muss sich dann im Becken des Kapitalismus beweisen !
Zuletzt geändert von pikant am Donnerstag 2. Februar 2012, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Starfix » Mi 1. Feb 2012, 09:30 hat geschrieben:

Nein, aber Du machst das was Du mir vorwirfst du Gehst nicht auf meine Argument ein und erkennst nicht das ich deine Argumente hier verarbeitet habe.

man muss sich als Buerger in jedem System irgendwie zurechtfinden, ob Markt oder Kommunismus!
das Leben ist viel zu wichtig, um es an der Systemfrage scheitern zu lassen
McCarthy
user title: antikommunist

Beitrag von McCarthy »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 14:03 hat geschrieben:diese betrachtung vergisst, dass andauernd neue werte erschaffen und in die welt gesetzt werden und ist deswegen voellig irrelevant ...
Er vergisst auch das die Banken an die Zentralbank Zinsen zahlen müssen und diese Zinsen durch den Staat wieder in Umlauf gebracht werden. Er vergisst auch noch viele andere Dinge die ich ja schon geschrieben habe.
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden."Theodor Adorno
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
McCarthy

Beitrag von McCarthy »

Starfix » Mi 1. Feb 2012, 17:09 hat geschrieben:ein bis Zwei Falschen Schnaps bei diesen Wetter draußen Wegziehen und einschlafen ist doch wohl ein Schöner Tod? Man merkt nicht und die ersten Stunden sind sogar auch noch Angenehm.
Hast du keine Familie oder Freunde die dir helfen können? Ich finde das ziemlich dramatisch was du schreibst und so sehr wir auch inhaltlich auseinanderliegen und so sehr du auch nicht nur gegen mich pöbelst und beleidigst so wenig möchte ich das du dich umbringst.
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Das alles geht bei Dir ja seit Jahren so. Du hast Dich in Deiner Weltsicht eingerichtet und versuchst, in Foren Zuwendung und Aufmerksamkeit zu bekommen. - Kein gutes Konzept, oder?

Du hast PERSÖNLICHE, psychische Probleme und versuchst sie, zu rationalisieren, in dem Du sie auf etwas anderes schiebst. -

“Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen darüber machen uns glücklich oder unglücklich.”

Epikur
Starfix

Beitrag von Starfix »

Bukowski » Do 2. Feb 2012, 12:32 hat geschrieben:
Das alles geht bei Dir ja seit Jahren so. Du hast Dich in Deiner Weltsicht eingerichtet und versuchst, in Foren Zuwendung und Aufmerksamkeit zu bekommen. - Kein gutes Konzept, oder?

Du hast PERSÖNLICHE, psychische Probleme und versuchst sie, zu rationalisieren, in dem Du sie auf etwas anderes schiebst. -

“Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen darüber machen uns glücklich oder unglücklich.”

Epikur
Nein ich habe keine psychische Probleme, mir wurde bescheinigt das ich in dem Punkt gesund bin. Ich habe eben einfach keine lust mehr in diesen System zu leben, es kommt mir so vor als wenn alle Menschen die man trifft Programierte Roboter sind und das gleich dumme Zeug quatschen. Es sind die ewig gleich Denkmuster, es ist langweilig. Ich habe mir noch ein Jahr gegeben.
Zuletzt geändert von Starfix am Donnerstag 2. Februar 2012, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Starfix

Beitrag von Starfix »

sportsgeist » Mi 1. Feb 2012, 22:03 hat geschrieben: diese betrachtung vergisst, dass andauernd neue werte erschaffen und in die welt gesetzt werden und ist deswegen voellig irrelevant ...

Du Kapierst nicht das Du wert nicht mit Werte bezahlen kannst, und diese Werte an Wert verlieren, ausserdem ist der Wert der Werter Relativ.
sportsgeist

Starfix » Do 2. Feb 2012, 14:52 hat geschrieben: Du Kapierst nicht das Du wert nicht mit Werte bezahlen kannst, und diese Werte an Wert verlieren, ausserdem ist der Wert der Werter Relativ.
warum soll ich werte nicht mit werten bezahlen koennen ... :?:
alles was ich brauche ist eine verrechnungseinheit ...

* btw:
und natuerlich schwanken werte im wert, das ist ja wohl trivial ...
ein butterbrot mag heute einen gewissen (relativ) hohen wert haben, bei der kaelte allemal
morgen ist es vielleicht schon schimmlig und quasi fast wertlos ...
Zuletzt geändert von sportsgeist am Donnerstag 2. Februar 2012, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
Starfix

Beitrag von Starfix »

sportsgeist » Do 2. Feb 2012, 14:59 hat geschrieben: warum soll ich werte nicht mit werten bezahlen koennen ... :?:
alles was ich brauche ist eine verrechnungseinheit ...

* btw:
und natuerlich schwanken werte im wert, das ist ja wohl trivial ...
ein butterbrot mag heute einen gewissen (relativ) hohen wert haben, bei der kaelte allemal
morgen ist es vielleicht schon schimmlig und quasi fast wertlos ...

Leben wir immer noch in der Tauschwirtschaft?
McCarthy

Beitrag von McCarthy »

Starfix » Do 2. Feb 2012, 06:52 hat geschrieben:

Du Kapierst nicht das Du wert nicht mit Werte bezahlen kannst, und diese Werte an Wert verlieren, ausserdem ist der Wert der Werter Relativ.
Warum versucht dann nahezu jeder Mensch sich Werte anzuschaffen?
sportsgeist

Starfix » Do 2. Feb 2012, 15:07 hat geschrieben: Leben wir immer noch in der Tauschwirtschaft?
du darfst persoenlich auch gerne eine schenkwirtschaft betreiben ...
die meisten anderen hingegen saehen fuer ihre erbrachte leistung schon gerne eine gegenleistung ...
Starfix

Beitrag von Starfix »

sportsgeist » Do 2. Feb 2012, 15:11 hat geschrieben: du darfst persoenlich auch gerne eine schenkwirtschaft betreiben ...
die meisten anderen hingegen saehen fuer ihre erbrachte leistung schon gerne eine gegenleistung ...

Noch mal leben wir immer noch in der Tauschwirtschaft oder nicht?
McCarthy

Beitrag von McCarthy »

Starfix » Do 2. Feb 2012, 07:45 hat geschrieben:Noch mal leben wir immer noch in der Tauschwirtschaft oder nicht?
Natürlich, was denn sonst? Geld ist nur das Tauschmedium.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Starfix » Do 2. Feb 2012, 13:08 hat geschrieben:
Nein ich habe keine psychische Probleme, mir wurde bescheinigt das ich in dem Punkt gesund bin. Ich habe eben einfach keine lust mehr in diesen System zu leben, es kommt mir so vor als wenn alle Menschen die man trifft Programierte Roboter sind und das gleich dumme Zeug quatschen. Es sind die ewig gleich Denkmuster, es ist langweilig. Ich habe mir noch ein Jahr gegeben.
Achso, na dann ! ist ja gut, wenn Du eine " Bescheinigung " hast. - Vielleicht aber ist sie von einem Roboter ausgestellt worden? Denk mal drüber nach.

Du hast eine DEPRESSION. - Nur deshalb "kommt Dir das so vor."
Geh zum Arzt, besorge Dir Medikamente.

Aber wenn Dir Deine negative Stimmung lieb und teuer geworden ist, lass es.

Übrigens hast Du dasselbe schon vor Jahren geschrieben. Zu feige ne Therapie oder Kur zu machen - zu feige, sich umzubringen.
Deine Sache.
Zuletzt geändert von Bukowski am Donnerstag 2. Februar 2012, 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Bulgur

Beitrag von Bulgur »

McCarthy » Do 2. Feb 2012, 10:57 hat geschrieben: Er vergisst auch das die Banken an die Zentralbank Zinsen zahlen müssen und diese Zinsen durch den Staat wieder in Umlauf gebracht werden. Er vergisst auch noch viele andere Dinge die ich ja schon geschrieben habe.
@MC Carthy

1. Wofür müssen die Banken an die Zentralbank Zinsen zahlen?
( Natürlich ändert dies wenig an meinem aufgezeigten Problem, da das insgesamte Volumen der Zinszahlungen trotzdem kleiner sein wird als dass der insgesamten Zinsforderungen.)

Wäre schön wenn du mir einmal zusammengetragen alle deine Kritikpunkte nennen könntest vielen dank :)
McCarthy

Beitrag von McCarthy »

Bulgur » Do 2. Feb 2012, 11:20 hat geschrieben:1. Wofür müssen die Banken an die Zentralbank Zinsen zahlen?
Für die bei der Zentralbank aufgenommenen Kredite, für die sie auch Sicherheiten hinterlegen müssen. Das ist Basiswissen.
Wäre schön wenn du mir einmal zusammengetragen alle deine Kritikpunkte nennen könntest vielen dank :)
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p1387905

Deine Erwiderung darauf habe ich gelesen aber nichts gefunden was meine Kritikpunkte entkräften würde,
Antworten