Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Antworten
Benutzeravatar
Reibeisen
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:53
Wohnort: Nord-Nord-Ost

Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Reibeisen »

Liebe Leute,

was könnt Ihr so an Sprachen? Und woher? (Schule, daheim, Uni, Urlaub, VHS)

Ich mache mal den Anfang:

Englisch und Französisch aus der Schule (daher letzteres nicht so toll)
Russisch von der Uni (könnte ich auch mal wieder aufpolieren)
und jetzt versuch ichs mal mit Chinesisch (VHS)

LG
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von USA TOMORROW »

Deutsch, Englisch, Latein.

Mehr brauche ich auch nicht. :thumbup:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Kopernikus »

Deutsch, Englisch, Latein durch die Schule. Während des Studiums kamen noch französisch und spanisch dazu.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
garfield335

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von garfield335 »

Luxemburgisch.

Deutsch, Französisch, Englisch.


Wer braucht Latein :?:
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Platon »

ich frage mich immer mehr ob man Englisch überhaupt eine Fremdsprache nennen kann, da sie für sehr viele Menschen wohl ganz normal zum Alltag gehören dürfte
Dieser Beitrag ist sehr gut.
garfield335

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von garfield335 »

Platon » Do 26. Jan 2012, 19:11 hat geschrieben:ich frage mich immer mehr ob man Englisch überhaupt eine Fremdsprache nennen kann, da sie für sehr viele Menschen wohl ganz normal zum Alltag gehören dürfte
Bei vielen villeicht, aber längst nicht bei allen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41459
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von jack000 »

Es wäre sinnvoll gewesen, hier eine Umfrage einzustellen
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von John Galt »

Doitsch
Englisch
Spanisch (naja) :D

Mehr braucht man nicht, wenn man sich nicht gerade in ekligen Entwicklungsländern rumtreiben will.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Umetarek »

Englisch, französisch und ein wenig italienisch von der Schule, arabisch hab ich mir selbst ein wenig angeeignet.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von lobozen »

englisch, franzoesisch und latein aus der schule. thai durch langjaehrigen aufenthalt im land. ausserdem passabel spanisch, ein bisschen italienisch und gerade ausreichend arabisch, um ein hotelzimmer zu buchen und dem taxifahrer klar zu machen, wohin ich will.
und da ich bayer bin darf ich vermutlich auch noch deutsch auflisten. :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Amun Ra »

Deutsch, englisch und französisch aus der Schule. Ungarisch durch die Verwandtschaft und schwäbisch als Muttersprache. Wobei es um mein französisch und mein ungarisch mangels Anwendung nicht mehr so gut bestellt ist. :| Zugegeben, mein deutsch ist auch miserabel. Das brauche ich schliesslich noch seltener als mein französisch. :|
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Reibeisen
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:53
Wohnort: Nord-Nord-Ost

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Reibeisen »

Amun Ra » Fr 27. Jan 2012, 09:57 hat geschrieben:Deutsch, englisch und französisch aus der Schule. Ungarisch durch die Verwandtschaft und schwäbisch als Muttersprache. Wobei es um mein französisch und mein ungarisch mangels Anwendung nicht mehr so gut bestellt ist. :| Zugegeben, mein deutsch ist auch miserabel. Das brauche ich schliesslich noch seltener als mein französisch. :|
Hoppla, Kurpfälzisch hab ich vergessen - meine Muttersprache. :)
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von ThorsHamar »

Plattdütsch, Englisch, Norwegisch, Schwedisch, Dänisch, Russisch zum Überleben..., "Restlatein" ( Schule ist zu lange her )
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von gallerie »

…Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Italienisch so lala und Latein aus der Schule.
Thai und Bahasa Indonesia durch lerning by doing.
Benutzeravatar
Reibeisen
Beiträge: 36
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 10:53
Wohnort: Nord-Nord-Ost

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Reibeisen »

usaTomorrow » Do 26. Jan 2012, 18:38 hat geschrieben:Deutsch, Englisch, Latein.

Mehr brauche ich auch nicht. :thumbup:
Wofür brauchst Du denn Latein?
Das interessiert mich nicht.
- Die Bohne
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Mithrandir »

Latein aus der Schule, Englisch aus Schule und Alltag, ein bisschen Französisch aus der Schule wird gerade aufgefrischt und Grundkenntnisse in Chinesisch von der Uni.


Latein, Reibeisen, braucht man nicht, aber es verhilft einem zu einem guten Zugang zu Fremdsprachen wie Französisch oder Spanisch sowie zu Fremdwörtern im Deutschen und Englischen, insbesondere im Bereich der Wissenschaft. Darüberhinaus führen lateinische Texte zum Fundament der europäischen Kultur und nebenbei ist diese Sprache auch noch ein hervorragendes Training fürs Gehirn, das auch im Umgang mit der deutschen Sprache weiterhilft.
Obwohl nicht nötig also durchaus eine Bereicherung.
Benutzeravatar
Mind-X
Beiträge: 11131
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 23:10
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Mind-X »

Deutsch, Englisch, Russisch, Hebräisch, Koine...
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von FelixKrull »

oha.

ich kann schwäbisch, deutsch und englisch.

französisch hatte ich mal in der schule, habe ne vier bekommen, dass ich es abwählen konnte. :D

in spanisch kann ich: hallo, wie geht es ihnen, wiedersehen, wo hotel? wasser.

in türkisch, hotel, schön, klein, ja, nein, wasser, hallo, wiedersehen

in arabisch, (wo) hotel, taxi, einfachste begrüssung, danke, auto, pferd, gross, mann, frau, junge, wasser, ziffern (lesend) 0 bis 9 :D

arabisch in europa zu lernen ist praktisch sinnfrei.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Fr 27. Jan 2012, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von ToughDaddy »

Ähm in der Schule mal gelernt:
russisch, französisch und englisch (hihi)
Bei den ersten beiden kann ich mich noch vorstellen und paar Sätze bilden, aber das wars auch schon.

ansonsten: deutsch und dialekt (nordobersächsisch)
Sir Porthos

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Sir Porthos »

Reibeisen » Do 26. Jan 2012, 11:31 hat geschrieben:Liebe Leute,

was könnt Ihr so an Sprachen? Und woher? (Schule, daheim, Uni, Urlaub, VHS)

Ich mache mal den Anfang:

Englisch und Französisch aus der Schule (daher letzteres nicht so toll)
Russisch von der Uni (könnte ich auch mal wieder aufpolieren)
und jetzt versuch ichs mal mit Chinesisch (VHS)

LG
Deutsch, weil ich in Deutschland aufgewachsen bin.

Französisch, weil es die Sprache meiner Mutter ist.

Ostpreußisches Platt, weil es die Sprache meiner aus Königsberg stammenden Großeltern väterlicherseits ist.

Latein und Altgriechisch, weil es die ersten Sprachen auf meinem Internat waren.

Englisch, weil ich es seit der Unterprima lernen mußte und derzeit die wichtigste Sprache in meinem Beruf ist.

Japanisch, weil mich die Sprache immer faszinierte und ich sie lernen wollte.

Gruß aus Hamburg
Benutzeravatar
Weltregierung
Beiträge: 4507
Registriert: So 1. Jun 2008, 00:57
user title: Wirr ist das Volk

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Weltregierung »

Deutsch
Englisch
Java
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Telonir
Beiträge: 8
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 01:15

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Telonir »

Ich beherrsche deutsch und englisch fließend.
Französisch hatte ich zwar in der Schule, allerdings ist davon nicht viel hängen geblieben, leider.

Hätte ich damals gewusst, dass ich französisch nochmal brauchen würde, hätte ich vielleicht auch mal Grammatik oder Vokabeln gelernt. :rolleyes:

Nebenbei lerne ich noch ein bisschen schwedisch in Eigenregie, aber deshalb bezeiche ich das nicht als Fremdsprache, weil ich dafür einfach viel zu wenig kann.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von sportsgeist »

ich stelle oft fest, dass die meisten, die angeben englisch zu sprechen, es nicht wirklich fliessend koennen ...
mit anderen fremdsprachen ist es noch schlimmer ...

wer nach meiner erfahrung eine fremdsprache laenger als 2 wochen nicht spricht, bekommt automatisch haenger ...
es wird dann eines dieser hunderten von pidgin-englisch versionen, mit deutlichen einfaerbungen ...
nach 4 wochen wird es oft schon so richtig stottrig, fuer telefonate geht das gar nicht mehr, dann geht oft nur noch die persoenliche ebene mit haenden und fuessen als hilfsmittel ...

um wieder ins fliessende zu kommen sollte man laenger als 2, 3 tage am besten kein einziges wort muttersprache mehr hoeren oder sprechen ... dann laeuft es meist wieder simultan fliessend
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von ToughDaddy »

sportsgeist » Mo 6. Feb 2012, 12:55 hat geschrieben:ich stelle oft fest, dass die meisten, die angeben englisch zu sprechen, es nicht wirklich fliessend koennen ...
mit anderen fremdsprachen ist es noch schlimmer ...

wer nach meiner erfahrung eine fremdsprache laenger als 2 wochen nicht spricht, bekommt automatisch haenger ...
es wird dann eines dieser hunderten von pidgin-englisch versionen, mit deutlichen einfaerbungen ...
nach 4 wochen wird es oft schon so richtig stottrig, fuer telefonate geht das gar nicht mehr, dann geht oft nur noch die persoenliche ebene mit haenden und fuessen als hilfsmittel ...

um wieder ins fliessende zu kommen sollte man laenger als 2, 3 tage am besten kein einziges wort muttersprache mehr hoeren oder sprechen ... dann laeuft es meist wieder simultan fliessend
Richtig, darum ist mein französisch und russisch auch so schlecht. Nie mehr genutzt. Schon vergißt man den Großteil.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Milady de Winter »

sportsgeist » Mo 6. Feb 2012, 12:55 hat geschrieben:ich stelle oft fest, dass die meisten, die angeben englisch zu sprechen, es nicht wirklich fliessend koennen ...
mit anderen fremdsprachen ist es noch schlimmer ...

wer nach meiner erfahrung eine fremdsprache laenger als 2 wochen nicht spricht, bekommt automatisch haenger ...
es wird dann eines dieser hunderten von pidgin-englisch versionen, mit deutlichen einfaerbungen ...
nach 4 wochen wird es oft schon so richtig stottrig, fuer telefonate geht das gar nicht mehr, dann geht oft nur noch die persoenliche ebene mit haenden und fuessen als hilfsmittel ...

um wieder ins fliessende zu kommen sollte man laenger als 2, 3 tage am besten kein einziges wort muttersprache mehr hoeren oder sprechen ... dann laeuft es meist wieder simultan fliessend

Wer nach 4 Wochen schon anfängt zu stottern und nicht mal mehr telefonieren kann, der hat noch nie in seinem Leben "fließend" englisch gesprochen. Wer englisch tatsächlich fließend spricht, auf den trifft dieses Phänomen, dass er erst ein paar Tage braucht, um wieder rein zu kommen, meiner Erfahrung nach nicht zu. Aber ich gebe Dir insofern recht, dass Personen, die eine Sprache "ganz gut" beherrschen ohne regelmäßige Anwendung doch sehr schnell aus dem Tritt kommen. Habe ich bei mir mit dem Spanischen so erlebt. Wenn man den Tipping Point (zum Fließenden) noch nicht erreicht hat, dann ist die Sprache aufgrund mangelnder Anwendung schneller wieder weg als man "Sprache" buchstabieren kann.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von frems »

Milady de Winter » Mo 6. Feb 2012, 14:45 hat geschrieben:

Wer nach 4 Wochen schon anfängt zu stottern und nicht mal mehr telefonieren kann, der hat noch nie in seinem Leben "fließend" englisch gesprochen. Wer englisch tatsächlich fließend spricht, auf den trifft dieses Phänomen, dass er erst ein paar Tage braucht, um wieder rein zu kommen, meiner Erfahrung nach nicht zu. Aber ich gebe Dir insofern recht, dass Personen, die eine Sprache "ganz gut" beherrschen ohne regelmäßige Anwendung doch sehr schnell aus dem Tritt kommen. Habe ich bei mir mit dem Spanischen so erlebt. Wenn man den Tipping Point (zum Fließenden) noch nicht erreicht hat, dann ist die Sprache aufgrund mangelnder Anwendung schneller wieder weg als man "Sprache" buchstabieren kann.
Würde ich nicht unterschreiben. Es gibt selbst Muttersprachler, die ihr Sprache vergessen bzw. nicht mehr fließend/stotterfrei beherrschen, wenn sie diese über viele Jahre nicht mehr benutzt haben.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Herr Bert
Beiträge: 2413
Registriert: Do 14. Jul 2011, 20:30

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Herr Bert »

Ich hatte in der Schule erst englisch,
dann Latein, dann französisch,
später lernte ich ein wenig spanisch an der VHS,
dann hebräisch.
Fränkisch kann ich am besten, dann natürlich deutsch,
englisch brauchte ich schon lange nicht mehr,
hatte aber mal amerikanische und britische Freunde,
ich wäre wohl schnell wieder drin in der Sprache.
Französisch ist schon lange her, ein paar Monate
Praxis würden aber zum Verständigen reichen.
Spanisch kann ich nur ganz wenig, so richtig gelernt
habe ich das nie, weil die Lehrerin damals früh
krank wurde und der Kurs dann ausfiel.
Bei Hebräisch fehlt schon lange die Übung,
ist allerdings eine recht einfache Sprache,
aus meiner Erinnerung.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Milady de Winter »

frems » Mo 6. Feb 2012, 18:23 hat geschrieben: Würde ich nicht unterschreiben. Es gibt selbst Muttersprachler, die ihr Sprache vergessen bzw. nicht mehr fließend/stotterfrei beherrschen, wenn sie diese über viele Jahre nicht mehr benutzt haben.
Da gebe ich Dir absolut Recht, solche Faelle kenne ich auch. Ich sprach allerdings von Personen, die schon regelmaessig bzw. zumindest hin und wieder eine bstimmte Sprache nutzen.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von schokoschendrezki »

Gestern erzählte eine mir nahestehende Person, die seit kurzem als Englisch-Lehrerin arbeitet, folgende lustige Episode: Aufgabe (in der 7. oder 8. Klasse Gymnasium) war: Beschreibt, was ihr später mal werden wollt. Schülerin kommt an die Reihe, überlegt ein wenig und sagt: "Ähm, 'Event Manager', mmh, aber wie heißt das jetzt auf Englisch?"

:D
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Fadamo »

arabisch,englisch,deutsch,latein,spanisch, und vieles mehr :)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
ALT_Lartius
Beiträge: 447
Registriert: Di 10. Feb 2009, 17:10
Wohnort: Perle des Nordens

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von ALT_Lartius »

Wirklich sprechen kann ich nur Deutsch, Englisch und Platt.
In der Schule gelernt habe ich auch mal Französisch und Spanisch, hängengeblieben ist da nicht viel. Im Studium kamen dann Latein, Griechisch und Hebräisch und Einführungen in diverse altorientalische Sprachen als passive Sprachkenntnisse hinzu. Leider beschäftige ich mich nur noch mit Griechisch, das beherrsche ich recht gut. Ich nehme mir zwar immer wieder vor, auch die anderen mal wieder aufzupolieren, aber das kostet doch recht viel Zeit.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Keoma »

Englisch gut, Französisch passabel, Spanisch und Italienisch ein wenig, für den Hausgebrauch ein bisschen Russisch, Griechisch, Türkisch und Arabisch, ein paar Brocken Finnisch und Tschechisch.
Ach ja, Latein kann ich lesen.
Komischerweise besser als zu Schulzeiten.

Ausserdem beherrsche ich fast alle österreichischen Dialekte und einige deutsche.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von Tantris »

Weltregierung » Mi 1. Feb 2012, 23:49 hat geschrieben:Deutsch
Englisch
Java
java ist eigentlich ein dialekt von c++. Kannste also auch noch auf deine liste setzen.
Benutzeravatar
x-ray
Beiträge: 437
Registriert: Di 13. Dez 2011, 12:34
Wohnort: Im südöstlichen Ruhrgebiet ;-)

Re: Was lernt/sprecht Ihr für Sprachen?

Beitrag von x-ray »

Ach, Ihr seid ja alle so gut! ;)

Ich spreche halbwegs gut Deutsch und etwas schlechter Englisch - da bin ich schriftlich besser. Französisch hatte ich auch mal in einem Kurs bei der Firma. Es reicht um durch Frankreich zu kommen...

Ansonsten gilt = Musik ist die eigentliche Sprache der Welt! :thumbup:
Zuletzt geändert von x-ray am Do 23. Feb 2012, 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Geld ist kein Privat-Eigentum, sondern ein öffentliches Gut und eine staatliche Bescheinigung eines selber durch eigene Leistung verdienten (!) Rechtes auf Bezug einer gleichwertigen Gegenleistung.
Antworten