Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Der Trend ist, dass "verkehrsberuhigte" Wohnviertel entstehen, bzw. das bestehende Wohnviertel "verkehrsberuhigt" werden.

Nun, was steckt dahinter? Es sind letztendlich (neue oder bestehende) Wohngebiete, die Sackgassen sind (oder werden).
Was aber sind die Auswirkungen? Die Menschen, die in diesen Vierteln leben haben i.d.R. ein Auto und fahren mit ihrem Auto doch dann durch die Strassen wo Menschen leben, deren Strassen nicht "verkehrsberuhigt" sind.

Besonders krass lässt sich das feststellen, wenn irgendwo eine Umgehungsstrasse gebaut werden soll. Diejenigen, die "verkehrsberuhigt" leben protestieren am heftigsten gegen neue Strassen, obwohl die mehrere hundert meter von deren Zuhause entfernt sind, haben aber keine Skrupel bei anderen 2m vom Haus entfernt vorbeizufahren.

Dieses "vekehrsberuhigt" findet doch nur in begrenzten Zonen statt, wirken sich aber weit negativ aus.

Sind verkehrsberuhigte Viertel kontraproduktiv?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Tantris »

Nein, aber offenbar erzeugen sie neid und sind gar nicht gut für dein herz.
Daylight

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Daylight »

jack » Di 18. Okt 2011, 21:25 hat geschrieben:Dieses "vekehrsberuhigt" findet doch nur in begrenzten Zonen statt, wirken sich aber weit negativ aus.

Sind verkehrsberuhigte Viertel kontraproduktiv?
Wie? Schützen diese nicht in erster Linie unsere Kinder in ihrer vertrauten Wohnumgebung, wenn sich das durch die Umgebungsumstände anbietet?
Das ist ja eine selten dämliche Frage, meine ich. Sorry.
Bukowski

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Bukowski »

Daylight » Mi 19. Okt 2011, 01:22 hat geschrieben:Wie? Schützen diese nicht in erster Linie unsere Kinder in ihrer vertrauten Wohnumgebung, wenn sich das durch die Umgebungsumstände anbietet?
Das ist ja eine selten dämliche Frage, meine ich. Sorry.
ich finde den Gedankengang aber interessant!

die Nutznießer der Zonen protestieren gegen jene Mitbürger, die an wildbewegten Strassen leben müssen - welche eben AUCH von den Nutznießern der Zonen durchbraust werden.
Zuletzt geändert von Bukowski am Mi 19. Okt 2011, 02:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Tantris » Mi 19. Okt 2011, 02:12 hat geschrieben:Nein, aber offenbar erzeugen sie neid und sind gar nicht gut für dein herz.
Ich wohne in einer Sackgasse, aber ungern. Anfang/Mitte nächsten Jahres ziehen wir um. Aber bestimmt nicht mehr in ein beruhigten Zone.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Daylight » Mi 19. Okt 2011, 02:22 hat geschrieben:Wie? Schützen diese nicht in erster Linie unsere Kinder in ihrer vertrauten Wohnumgebung, wenn sich das durch die Umgebungsumstände anbietet?
Das ist ja eine selten dämliche Frage, meine ich. Sorry.
Schau mal, Bukowski hat es wenigstens verstanden.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Tantris »

jack » Mi 19. Okt 2011, 09:50 hat geschrieben: Schau mal, Bukowski hat es wenigstens verstanden.
Meinst du vielleicht, wer in einer verkehrberuhigten zone wohnt, dem gehts so gut, der soll erstmal nix mehr fordern?
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Tantris » Mi 19. Okt 2011, 09:52 hat geschrieben:
Meinst du vielleicht, wer in einer verkehrberuhigten zone wohnt, dem gehts so gut, der soll erstmal nix mehr fordern?
Nein, sondern das neue beruhigte Zonen bedeuten nicht, dass es in der Ortschaft weniger Verkehr gibt, sondern das der Vekehr nur woanders hin verlagert wird.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Tantris »

jack » Mi 19. Okt 2011, 10:32 hat geschrieben: Nein, sondern das neue beruhigte Zonen bedeuten nicht, dass es in der Ortschaft weniger Verkehr gibt, sondern das der Vekehr nur woanders hin verlagert wird.
Ich bin zwar selber öfters schockiert über die bildungslücken der foristen hier, den von dir angesprochenen fakt kannst du aber m.E. durchaus als bekannt voraussetzen. Insbesondere, weil er ideologie-unabhängig ist.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Tantris » Mi 19. Okt 2011, 10:34 hat geschrieben:
den von dir angesprochenen fakt kannst du aber m.E. durchaus als bekannt voraussetzen. Insbesondere, weil er ideologie-unabhängig ist.
siehe hier: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 2#p1301662
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Tantris »

Er sagt nicht, dass er nicht weiss, dass umgeleiteter verkehr woanders weiterfliesst.

Sicher fliesst der verkehr dann woanders. Aber, vielleicht gefährdet er dort weniger kinder?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41115
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich bin in einer verkehrsberuhigten Straße (Sackgasse) groß geworden und durfte dort meine Sozialisation wahrnehmen. Zur Zeit wohne ich in der Fußgängerzone einer norddeutschen Großstadt.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

jack » Di 18. Okt 2011, 20:25 hat geschrieben:Der Trend ist, dass "verkehrsberuhigte" Wohnviertel entstehen, bzw. das bestehende Wohnviertel "verkehrsberuhigt" werden.

Nun, was steckt dahinter? Es sind letztendlich (neue oder bestehende) Wohngebiete, die Sackgassen sind (oder werden).
Was aber sind die Auswirkungen? Die Menschen, die in diesen Vierteln leben haben i.d.R. ein Auto und fahren mit ihrem Auto doch dann durch die Strassen wo Menschen leben, deren Strassen nicht "verkehrsberuhigt" sind.

Besonders krass lässt sich das feststellen, wenn irgendwo eine Umgehungsstrasse gebaut werden soll. Diejenigen, die "verkehrsberuhigt" leben protestieren am heftigsten gegen neue Strassen, obwohl die mehrere hundert meter von deren Zuhause entfernt sind, haben aber keine Skrupel bei anderen 2m vom Haus entfernt vorbeizufahren.

Dieses "vekehrsberuhigt" findet doch nur in begrenzten Zonen statt, wirken sich aber weit negativ aus.

Sind verkehrsberuhigte Viertel kontraproduktiv?
nein,
sie sind notwendig und gut!

verkehrsberuhigte Zonen und Viertel sind das Gebot der Stunde und werden fast immer von der dort lebenden Bevoelkerung begruesst!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Daylight » Mi 19. Okt 2011, 01:22 hat geschrieben:Wie? Schützen diese nicht in erster Linie unsere Kinder in ihrer vertrauten Wohnumgebung, wenn sich das durch die Umgebungsumstände anbietet?
Das ist ja eine selten dämliche Frage, meine ich. Sorry.
ja, und der Verkehrslaerm nimmt rapide ab!
die Luft ist auch in verkehrsberuhigten Zonen besser
Zuletzt geändert von pikant am Mi 19. Okt 2011, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

jack » Mi 19. Okt 2011, 08:49 hat geschrieben: Ich wohne in einer Sackgasse, aber ungern. Anfang/Mitte nächsten Jahres ziehen wir um. Aber bestimmt nicht mehr in ein beruhigten Zone.
viele Menschen wollen nur noch in verkehrsberuhigten oder Fussgaengerzonen leben
dort sind die Mietpreise leider oft hoeher, als in Strassen, wo die Brummer nur so vorbeihuschen.....
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Tantris » Mi 19. Okt 2011, 10:34 hat geschrieben:
den von dir angesprochenen fakt kannst du aber m.E. durchaus als bekannt voraussetzen. Insbesondere, weil er ideologie-unabhängig ist.
und weiter geht´s: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 7#p1301787
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Tantris » Mi 19. Okt 2011, 10:50 hat geschrieben:
Er sagt nicht, dass er nicht weiss, dass umgeleiteter verkehr woanders weiterfliesst.
Wie soll er dass denn auch sagen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

jack » Mi 19. Okt 2011, 09:32 hat geschrieben: Nein, sondern das neue beruhigte Zonen bedeuten nicht, dass es in der Ortschaft weniger Verkehr gibt, sondern das der Vekehr nur woanders hin verlagert wird.
Ziel einer zukunftsorientierten Verkehrspolitik muss es sein, den Autoverkehr so weit als moeglich aus den Staedten rauszuhalten, den Parkraum zu verengen, die Rad-und Busspuren zugunsten der Autospuren auszubauen und genuegend Parkplaetze vor der Stadt zu schaffen, wo die Busse die Leute im Minutentakt in die Stadt zum shoppen befoerdern

viele Innenstaedte sind nicht mehr verkehrsberuhigt, sondern sind einfach gesperrt fuer Autos und nur noch zugaenglich fuer Rad- und Fussgaenger

in kleineren Orten sollte man ausser die Hauptverkehrsstrassen natuerlich verkehrsberuhigen und vor Schulen den Autoverkehr umleiten oder radikal eindaemmen mit Hindernissen und Tempo 20 maximal!
Zuletzt geändert von pikant am Mi 19. Okt 2011, 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

der Idealzustand ist dann erreicht, wenn der gesamte Durchgangsverkehr nicht mehr durch Orte und Staedte gefuehrt werden muss!

die Orts- und Staedteplaner haben in der Vergangenheit sehr vieles falsch gemacht und das versucht man heute so gut als irgend moeglich zu beheben - Umgehungsstrassen koennen eine Loesung sein, wenn sie nicht zu sehr in die Landchaft einschneiden und im Gegenzug der Ort oder die Stadt ganz vom Autoverkehr befreit wird - Ausnahme die Anlieferung von den Geschaeften und Anwohnerverkehr mit Plaketten
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 11:40 hat geschrieben:der Idealzustand ist dann erreicht, wenn der gesamte Durchgangsverkehr nicht mehr durch Orte und Staedte gefuehrt werden muss!

die Orts- und Staedteplaner haben in der Vergangenheit sehr vieles falsch gemacht und das versucht man heute so gut als irgend moeglich zu beheben - Umgehungsstrassen koennen eine Loesung sein, wenn sie nicht zu sehr in die Landchaft einschneiden und im Gegenzug der Ort oder die Stadt ganz vom Autoverkehr befreit wird - Ausnahme die Anlieferung von den Geschaeften und Anwohnerverkehr mit Plaketten
Wie stellst Dir das vor? Immerhin bist auch gegen Umgehungsstraßen. :s
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Mi 19. Okt 2011, 10:40 hat geschrieben:
Wie stellst Dir das vor? Immerhin bist auch gegen Umgehungsstraßen. :s


'Umgehungsstrasse koennen eine Loesung sein......' habe ich in dem Post geschrieben

ich bin kein genereller Gegner von Umgehenungstrassen!
das muss man von Fall zu Fall entscheiden und auch die Kosten im Hintergrund haben und den Landschaftsverbrauch und den Eingriff in die Natuer im Verhaeltnis zum Nutzen sehen
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 11:49 hat geschrieben:


'Umgehungsstrasse koennen eine Loesung sein......' habe ich in dem Post geschrieben

ich bin kein genereller Gegner von Umgehenungstrassen!
das muss man von Fall zu Fall entscheiden und auch die Kosten im Hintergrund haben und den Landschaftsverbrauch und den Eingriff in die Natuer im Verhaeltnis zum Nutzen sehen
Also doch nur Rumgeeiere. :D
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 10:23 hat geschrieben:
nein,
sie sind notwendig und gut!

verkehrsberuhigte Zonen und Viertel sind das Gebot der Stunde und werden fast immer von der dort lebenden Bevoelkerung begruesst!
Alle Menschen würden es begrüssen wenn du vor ihrer Haustür sämtlichen Verkehr so lange beruhigst bis er garnicht mehr existiert.
Nur soweit denken, dass wenn man das so exzessiv macht wie es Teile der Grünen gerne täten sie selber auch andersorten zu denjenigen zählen deren Verkehrs- und Reisebedürfnis dann zur Beruhigung unterdrückt wird, dass bedenkt keiner.

Ich kenne solche Leute...
...am Samstag in Bremen gegen Fluglärm demonstriert, am Montag von Hamburg aus nach Gran Canaria gejettet,
...erst billig entlang der Autobahn gebaut (die man auch selber nutzt um dann zur Arbeit zu gelangen) und dann nach Tempolimit (aber natürlich nur so 1km vor und hinter dem eigenen Haus, man will ja selber nicht zur Arbeit kriechen) und Lärmschutzanlagen gekräht...
...erst mal günstig Haus der Durchgangsstrasse gemietet und dann für Umgehungsstrasse plädieren, sollen doch die Dummen die am Ortsrand bisher ins Grüne gucken im Lärm leben...

Übrigends: Gerade in den Spielstrassen sind es meist die Bewohner selber die da deutlich zu schnell herumrauschen...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 10:40 hat geschrieben: [...]Umgehungsstrassen koennen eine Loesung sein, wenn sie nicht zu sehr in die Landchaft einschneiden und im Gegenzug der Ort oder die Stadt ganz vom Autoverkehr befreit wird - Ausnahme die Anlieferung von den Geschaeften und Anwohnerverkehr mit Plaketten
Ja, wir schaffen eine neue Bürokratie! Muß man dann auf Besuch mit dem Auto kommenden Verwandten und Freunden vorher die Plakette zuschicken? Oder dürfen die dann nicht mehr zu einem hinfahren?
Oder melde ich die wie in der DDR beim Blockwart an?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Thomas I » Mi 19. Okt 2011, 14:10 hat geschrieben:
Ja, wir schaffen eine neue Bürokratie! Muß man dann auf Besuch mit dem Auto kommenden Verwandten und Freunden vorher die Plakette zuschicken? Oder dürfen die dann nicht mehr zu einem hinfahren?
Oder melde ich die wie in der DDR beim Blockwart an?
vor allem ich suche nach Loesungen und bringe nicht die DDR und den Bloeckwart ins Spiel
was soll dieser Vergleich denn?
wollen sie diskutieren oder nur provozieren?

empfehle Ihnen mal Freiburg und das dortige Verkehrskonzept
sehr gut
gesamte Innenstadt vom Auto befreit und ueberall darum verkehrsberuhigte Zonen

auch in Saarbruecken haben die Gruenen damals mit der CDU die gesamte Innenstadt zur Fussgaengerzone gemacht!
in dieser grossen Zone verkehrt dann am Rande die Stadtbahn im Minutentakt
zudem ist der Radweg so gross wie die Autostrasse und das kommt super an!

der Autoverkehr ist aus der Innenstadt zu verbannen

Verwandte und Freunde stellen ihr Auto am Rande am Parkplatz ab, nehmen den Bus oder den Radverleih oder lassen sich von den Verwandten abbholen!
wo ist das Problem?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Thomas I » Mi 19. Okt 2011, 14:08 hat geschrieben:
Alle Menschen würden es begrüssen wenn du vor ihrer Haustür sämtlichen Verkehr so lange beruhigst bis er garnicht mehr existiert.
das ist in Ordnung so!
nur alle das stimmt ja nicht - Jack unser User hier, lehnt dies ab :D

eine autogerechte Stadt gehoert der Vergangenheit an - es geht nur noch ueber Fussgaengerzonen und Park and Ride und einem ausgebauten Bussystem oder Stadtbahn

so laueft es in vielen Kommunen hier im Saarland!

eine Stadt ist zum shoppen da, zum wohnen zum ausruhen und um sich zu entspannen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 15:24 hat geschrieben:
das ist in Ordnung so!
nur alle das stimmt ja nicht - Jack unser User hier, lehnt dies ab :D

eine autogerechte Stadt gehoert der Vergangenheit an -
Es geht hier nicht um die Autogerechte Stadt, sondern um eine faire Verteilung des Verkehrs. Wenn die einen verkehrsberuhigt wohnen, dann haben andere halt Nachteile dadurch weil in diesen verkehrsberuhigten Zonen (speziell dort, weil es i.d.R. keine Geschäfte, Arbeitsplatze, etc.. gibt) i.d.R. alle ein Auto mit dem sie dann durch die nichtverkehrsberuhigten Gebiete fahren um von A-B zu kommen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Amun Ra »

jack » Mi 19. Okt 2011, 16:05 hat geschrieben:Es geht hier nicht um die Autogerechte Stadt, sondern um eine faire Verteilung des Verkehrs. Wenn die einen verkehrsberuhigt wohnen, dann haben andere halt Nachteile dadurch weil in diesen verkehrsberuhigten Zonen (speziell dort, weil es i.d.R. keine Geschäfte, Arbeitsplatze, etc.. gibt) i.d.R. alle ein Auto mit dem sie dann durch die nichtverkehrsberuhigten Gebiete fahren um von A-B zu kommen.
"faire Verteilung des Verkehrs" - wie soll so etwas bitte aussehen? Den Verkehr abstrus weite Umwege schicken damit auch wirklich jeder im Ort mal einen Brummi vor der Haustüre im Stau stehen hat? :?:
Ich meine, es ist ja nun beileibe nicht so das verkehrsberuhigte Zonen ohne Vorwarnung und über Nacht entstehen. Und auch bei der Wahl seiner Räumlichkeiten hat man durchaus Einfluß darauf wie ruhig der Verkehr vor der eigenen Haustür ist, also von daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht dein eigentliches Anliegen... :?:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

jack » Mi 19. Okt 2011, 15:05 hat geschrieben: Es geht hier nicht um die Autogerechte Stadt, sondern um eine faire Verteilung des Verkehrs. Wenn die einen verkehrsberuhigt wohnen, dann haben andere halt Nachteile dadurch weil in diesen verkehrsberuhigten Zonen (speziell dort, weil es i.d.R. keine Geschäfte, Arbeitsplatze, etc.. gibt) i.d.R. alle ein Auto mit dem sie dann durch die nichtverkehrsberuhigten Gebiete fahren um von A-B zu kommen.
in den verkehrsberuhigten Zonen ist ja das Autofahren nicht generell verboten - die Anwohner duerfen ja diese Zonen benutzen

das Ziel muss es sein, alle Wohngebiete verkehrsberuhigt zu gestalten und den Autoverkehr umzuleiten auf die Umgehungsstrassen und den Verkehr um den Ort oder Stadt zu lenken, dort wo es verkehrstechnisch machbar ist

die Innenstadt oder der Innendorfbereich ist als Fussgaengerzone zu gestalten und da sollten Autos keinen Platz mehr haben und der Anlieferverkehr nur zu bestimmten Zeiten Vormittags erlaubt sein!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 16:25 hat geschrieben:
in den verkehrsberuhigten Zonen ist ja das Autofahren nicht generell verboten - die Anwohner duerfen ja diese Zonen benutzen

das Ziel muss es sein, alle Wohngebiete verkehrsberuhigt zu gestalten und den Autoverkehr umzuleiten auf die Umgehungsstrassen und den Verkehr um den Ort oder Stadt zu lenken, dort wo es verkehrstechnisch machbar ist

die Innenstadt oder der Innendorfbereich ist als Fussgaengerzone zu gestalten und da sollten Autos keinen Platz mehr haben und der Anlieferverkehr nur zu bestimmten Zeiten Vormittags erlaubt sein!
Mal wieder eine unqualifizierte Forderung. Und die Geschäfte usw. bekommen natürlich alles per Luftzustellung, weil natürlich nicht jeder zur gleichen Zeit beliefert werden kann, wie auch jeder Gast per Fallschirm über dem Gebiet abgeworfen wird.

Und wenn man jetzt noch hinzunimmt, dass man fast immer gegen Ausbau der Straßen ist wie es typisch für Grüne und deren Anhänger ist, sollen wahrscheinlich alle Pendler auch fliegen lernen.
Zuletzt geändert von ToughDaddy am Mi 19. Okt 2011, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

ToughDaddy » Mi 19. Okt 2011, 15:36 hat geschrieben:
Mal wieder eine unqualifizierte Forderung. Und die Geschäfte usw. bekommen natürlich alles per Luftzustellung, weil natürlich nicht jeder zur gleichen Zeit beliefert werden kann, wie auch jeder Gast per Fallschirm über dem Gebiet abgeworfen wird.

Und wenn man jetzt noch hinzunimmt, dass man fast immer gegen Ausbau der Straßen ist wie es typisch für Grüne und deren Anhänger ist, sollen wahrscheinlich alle Pendler auch fliegen lernen.
in Saarbruecken klappt das hervorragend
dort ist die Anlieferung bis 11.00 Uhr in der Fussgaengerzone erlaubt und kein Geschaeftsmann hat sich bisher beschwert, dass er seine Ware nicht rechtzeitig bekommen hat :D

ab 11.15 Uhr ist der Barren zu und kein Auto kann die Fussgaengerzone mehr entern bis morgens um 5.00 Uhr

die Stadt hatte vor gut einem Jahr die Anlieferung auf 10.00 Uhr begrenzen wollen, doch da gab es zu Recht Proteste, da viele Geschaefte am St. Johanner Markt erst zwischen 10.00 Uhr - 11.00 Uhr oeffnen

das hat man dann wieder geaendert und sogar pikant trug sich in die Unterschriftenliste gerne ein :thumbup:
Zuletzt geändert von pikant am Mi 19. Okt 2011, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von ToughDaddy »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 16:44 hat geschrieben:
in Saarbruecken klappt das hervorragend
dort ist die Anlieferung bis 11.00 Uhr in der Fussgaengerzone erlaubt und kein Geschaeftsmann hat sich bisher beschwert, dass er seine Ware nicht rechtzeitig bekommen hat :D

ab 11.15 Uhr ist der Barren zu und kein Auto kann die Fussgaengerzone mehr entern bis morgens um 5.00 Uhr

die Stadt hatte vor gut einem Jahr die Anlieferung auf 10.00 Uhr begrenzen wollen, doch da gab es zu Recht Proteste, da viele Geschaefte am St. Johanner Markt erst zwischen 10.00 Uhr - 11.00 Uhr oeffnen

das hat man dann wieder geaendert und sogar pikant trug sich in die Unterschriftenliste gerne ein :thumbup:
Du forderst es für die gesamten Städte. Unterschied fällt Dir nicht auf? Wundert mich nicht.
Wo Du Unterschriften leistest, ist dabei so interessant wie ein Sack Reis in China. :x
riverpirate

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von riverpirate »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 10:40 hat geschrieben:der Idealzustand ist dann erreicht, wenn der gesamte Durchgangsverkehr nicht mehr durch Orte und Staedte gefuehrt werden muss!

die Orts- und Staedteplaner haben in der Vergangenheit sehr vieles falsch gemacht und das versucht man heute so gut als irgend moeglich zu beheben - Umgehungsstrassen koennen eine Loesung sein, wenn sie nicht zu sehr in die Landchaft einschneiden und im Gegenzug der Ort oder die Stadt ganz vom Autoverkehr befreit wird - Ausnahme die Anlieferung von den Geschaeften und Anwohnerverkehr mit Plaketten
kann man sich dann auch sparen, denn größere Einkäufe werden da gemacht, wo man auch mit dem Auto an die entsprechenden Geschäfte heran kommt. Aber Grün ist es ja egal, wenn dabei viele kleine Läden aufgeben müssen, weil vor sehr vielen Städten heute schon wie in den USA Einkaufscentren entstehen. Wie allerdings alte Menschen und Leute ohne Führerschein einkaufen ist doch den Grünen egal.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Amun Ra » Mi 19. Okt 2011, 16:22 hat geschrieben: "faire Verteilung des Verkehrs" - wie soll so etwas bitte aussehen? Den Verkehr abstrus weite Umwege schicken damit auch wirklich jeder im Ort mal einen Brummi vor der Haustüre im Stau stehen hat? :?:
Ich meine, es ist ja nun beileibe nicht so das verkehrsberuhigte Zonen ohne Vorwarnung und über Nacht entstehen. Und auch bei der Wahl seiner Räumlichkeiten hat man durchaus Einfluß darauf wie ruhig der Verkehr vor der eigenen Haustür ist, also von daher verstehe ich ehrlich gesagt nicht so recht dein eigentliches Anliegen... :?:
Es wird immer Hauptverkehrs- und Nebenstrassen geben. Aber das ist nicht das Thema, was ich angesprochen habe.

Ich will es mal an einem Beispiel erklären. S21 bedeutet u.a. Wohnraum für ca.10.000 Menschen + Büroneubauten.
Nicht alle, die da wohnen arbeiten da auch und umgekehrt.
Mit ca.10.000 Autos zusätzlich in einer hoffnungslos verstopften Stadt werden die Hauptverkehrsstrassen nun belastet:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1125205128
Wenn man sich den Plan anschaut, dann sieht man die neuen Gebäude (Häuser + Büros) alle verkehrsberuhigt sind. Es gibt zu dem ganzen Komplex 3 Zufahrten und die nutzt man nur, wenn man auch wirklich etwas auf dem Gelände will.
Es wurde keine Strasse eingeplant für Leute, die von A-B wollen aber nichts in dem Gelände zu tun haben => Man muss die bestehenden nutzen (Heilbronner Str. , Willy-Brand Str, Canstatter Str., Pragstr.). Das aber tun die Bewohner und Beschäftigten des S21 Geländes aber auch => Eine deutliche Mehrbelastung.

Somit wäre es doch nur fair gewesen auch eine Strasse zur Entlastung der oben genannten Strassen zu bauen.
Das ist das was ich mit einer fairen Verteilung meinte.

Das findet aber nicht statt => Das Verkehrsdesaster verschlimmert sich.
=> Die Ruhe der einen geht auf die Kosten der anderen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Quatschki »

jack » Mi 19. Okt 2011, 18:46 hat geschrieben: Das findet aber nicht statt => Das Verkehrsdesaster verschlimmert sich.
=> Die Ruhe der einen geht auf die Kosten der anderen.
Wenn diese Neubaubezirke mit einem autofreundlichen gleichrangigen Rasternetz aus ausreichend breiten, beidseitig frei beparkbaren Straßen überzogen wären, würden noch viel mehr Leute das Auto benutzen und es wäre keinem geholfen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Quatschki » Mi 19. Okt 2011, 19:18 hat geschrieben: Wenn diese Neubaubezirke mit einem autofreundlichen gleichrangigen Rasternetz aus ausreichend breiten, beidseitig frei beparkbaren Straßen überzogen wären, würden noch viel mehr Leute das Auto benutzen und es wäre keinem geholfen.
In diesen Neubauvierteln lässt sich niemand daran hindern ein Auto zu benutzen, dort gibt es genug Stellplätze, Garagen, etc... und mit dem Auto kommt man überall hin.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Quatschki »

jack » Mi 19. Okt 2011, 19:44 hat geschrieben: In diesen Neubauvierteln lässt sich niemand daran hindern ein Auto zu benutzen, dort gibt es genug Stellplätze, Garagen, etc... und mit dem Auto kommt man überall hin.
Für privilegierte Parkplätze für die Anwohner ist per Gesetz gesorgt.
Wenn man als (kleiner) Angestellter, als Kunde oder Lieferant dorthin muß, sieht das schon anders aus.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

Quatschki » Mi 19. Okt 2011, 18:58 hat geschrieben: Für privilegierte Parkplätze für die Anwohner ist per Gesetz gesorgt.
Wenn man als (kleiner) Angestellter, als Kunde oder Lieferant dorthin muß, sieht das schon anders aus.
Hier nicht. Hier begann das grosse Vorgarten-Planieren-und-Pflastern als die Menschen begriffen, dass Spielstrasse auch bedeutet dass ihre Zweitwagen nicht mehr auf der Strasse herumparken können.
Das Geplärr weil es regelmäßig doch welche erwischt (ja, dass der Gemeinde-Sheriff regelmäßig Freitags vor der Müllabfuhr kommt überrascht einige auch nach Jahren immernoch... ;) ) ist auch immer sehr ergötzlich.

Ich habe damals als ich das Spielstassen-Schild sah gleich meinem Vermieter mitgeteilt dass ich bei einem Haus der Grösse und des Mietpreises einen zweiten Stellplatz erwarte der nicht die Garagenzufahrt zum ersten Stellplatz ist. So kann ich heute auch Besuch oder Handwerker mal parken lassen ohne ein Auto auf die Strasse stellen zu müssen.
Er hat zwar ein bisschen gemoster, da er aber eh noch nicht fertig war mit den Pflasterabeiten brav einen gepflastert...
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Thomas I »

pikant » Mi 19. Okt 2011, 14:18 hat geschrieben: vor allem ich suche nach Loesungen und bringe nicht die DDR und den Bloeckwart ins Spiel
was soll dieser Vergleich denn?
wollen sie diskutieren oder nur provozieren?
Der Vergleich soll dir zeigen dass du mal 5 Sekunden darüber anchdenken sollst wie man deine Wolkenkuckucksheime in die Realität umsetzen kann. Aber das schaffe Grüne ja leider selten...
pikant » Mi 19. Okt 2011, 14:18 hat geschrieben: empfehle Ihnen mal Freiburg und das dortige Verkehrskonzept
sehr gut
gesamte Innenstadt vom Auto befreit und ueberall darum verkehrsberuhigte Zonen
Ja, wenn man u.a. mal von der vierspurigen Durchgangsstrasse absieht die durch die ganze Stadt geht...
Es empfiehlt sich ab und zu mal mit dem Auto unterwegs zu sein in Städten vo denen Grüne einen erzählen sie seien so verkehrsberuhigt und autofrei.
Auch von Zürich wurde und wird das Märchen immer gerne erzählt dabei ging da bis vor wenigen Jahren noch der Verkehr von zwei ganzen Autobahnen mitten durch die Wohnviertel...
pikant » Mi 19. Okt 2011, 14:18 hat geschrieben: auch in Saarbruecken haben die Gruenen damals mit der CDU die gesamte Innenstadt zur Fussgaengerzone gemacht!
in dieser grossen Zone verkehrt dann am Rande die Stadtbahn im Minutentakt
zudem ist der Radweg so gross wie die Autostrasse und das kommt super an!

der Autoverkehr ist aus der Innenstadt zu verbannen

Verwandte und Freunde stellen ihr Auto am Rande am Parkplatz ab, nehmen den Bus oder den Radverleih oder lassen sich von den Verwandten abbholen!
wo ist das Problem?
Schon mal mit zwei oder gar drei Kleinkindern samt Reisegepäck am Standrand in den Bus gestiegen um nach zweimal umsteigen beim Haus des Onkels anzukommen? Nein? Nein, dann verstehst du nicht wo das Problem ist.
Zum Stichwort radverleih sage ich da garnichts, weil dass ist einfach zu lächerlich.

Um es dir ganz klar und deutlich zu sagen: Ich halte es für mein Recht dass ich und meine Kunden, Lieferanten und Gästen JEDERZEIT mein Grundstück mit dem Auto erreichen können.
Und ich denke damit befinde ich mich in einer breiten Mehrheit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

Quatschki » Mi 19. Okt 2011, 19:58 hat geschrieben: Für privilegierte Parkplätze für die Anwohner ist per Gesetz gesorgt.
Wenn man als (kleiner) Angestellter, als Kunde oder Lieferant dorthin muß, sieht das schon anders aus.
Es fahren doch so oder so nur die Leute dort, die dort wohnen oder arbeiten. Es ist genug Platz da auch für Lieferanten, etc... (Ich war mal Kurierfahrer und weiss wovon ich rede).
Das einzige was dort unerwünscht ist, ist Durchgangsverkehr.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Thomas I » Mi 19. Okt 2011, 21:54 hat geschrieben:
Der Vergleich soll dir zeigen dass du mal 5 Sekunden darüber anchdenken sollst wie man deine Wolkenkuckucksheime in die Realität umsetzen kann. Aber das schaffe Grüne ja leider selten...



Ja, wenn man u.a. mal von der vierspurigen Durchgangsstrasse absieht die durch die ganze Stadt geht...
Es empfiehlt sich ab und zu mal mit dem Auto unterwegs zu sein in Städten vo denen Grüne einen erzählen sie seien so verkehrsberuhigt und autofrei.
Auch von Zürich wurde und wird das Märchen immer gerne erzählt dabei ging da bis vor wenigen Jahren noch der Verkehr von zwei ganzen Autobahnen mitten durch die Wohnviertel...



Schon mal mit zwei oder gar drei Kleinkindern samt Reisegepäck am Standrand in den Bus gestiegen um nach zweimal umsteigen beim Haus des Onkels anzukommen? Nein? Nein, dann verstehst du nicht wo das Problem ist.
Zum Stichwort radverleih sage ich da garnichts, weil dass ist einfach zu lächerlich.

Um es dir ganz klar und deutlich zu sagen: Ich halte es für mein Recht dass ich und meine Kunden, Lieferanten und Gästen JEDERZEIT mein Grundstück mit dem Auto erreichen können.
Und ich denke damit befinde ich mich in einer breiten Mehrheit.

das ist voellig unerheblich
Recht ist das, was der Gesetzgeber ins Gesetzblatt schreibt
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Quatschki » Mi 19. Okt 2011, 18:58 hat geschrieben: Für privilegierte Parkplätze für die Anwohner ist per Gesetz gesorgt.
Wenn man als (kleiner) Angestellter, als Kunde oder Lieferant dorthin muß, sieht das schon anders aus.
es gibt Staedte, wo die Parkplaetze morgens fuer den Lieferverkehr freigehalten werden!
das ist sinnvoll, wenn der Bereich keine Fussgaengerzone ist
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Thomas I » Mi 19. Okt 2011, 21:45 hat geschrieben:
Hier nicht. Hier begann das grosse Vorgarten-Planieren-und-Pflastern als die Menschen begriffen, dass Spielstrasse auch bedeutet dass ihre Zweitwagen nicht mehr auf der Strasse herumparken können.
Das Geplärr weil es regelmäßig doch welche erwischt (ja, dass der Gemeinde-Sheriff regelmäßig Freitags vor der Müllabfuhr kommt überrascht einige auch nach Jahren immernoch... ;) ) ist auch immer sehr ergötzlich.

Ich habe damals als ich das Spielstassen-Schild sah gleich meinem Vermieter mitgeteilt dass ich bei einem Haus der Grösse und des Mietpreises einen zweiten Stellplatz erwarte der nicht die Garagenzufahrt zum ersten Stellplatz ist. So kann ich heute auch Besuch oder Handwerker mal parken lassen ohne ein Auto auf die Strasse stellen zu müssen.
Er hat zwar ein bisschen gemoster, da er aber eh noch nicht fertig war mit den Pflasterabeiten brav einen gepflastert...
wie gesagt ist der Parkraum in einem vernuenftigen Verkehrskonzept fuer eine Stadt drastisch zu verengen und dazu noch teuer zu gestalten - die Anwohner in Fussgaengerzohnen haben kein Recht auf Parking vor der Tuer - das ist mit einer Fussgaengerzone ausgeschlossen!
ein Auto ist kein Gefaehrt, das man zum leben braucht und es darf nie ein Anrecht eines Bewohners auf seinen Parkplatz geben!

das sehen ja immer mehr Staedte so und verbannen die parkenden Autos aus der Innenstadt!
sehr zu begruessen
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von becksham »

jack » Mi 19. Okt 2011, 16:05 hat geschrieben: Es geht hier nicht um die Autogerechte Stadt, sondern um eine faire Verteilung des Verkehrs. Wenn die einen verkehrsberuhigt wohnen, dann haben andere halt Nachteile dadurch weil in diesen verkehrsberuhigten Zonen (speziell dort, weil es i.d.R. keine Geschäfte, Arbeitsplatze, etc.. gibt) i.d.R. alle ein Auto mit dem sie dann durch die nichtverkehrsberuhigten Gebiete fahren um von A-B zu kommen.
????
Also das verstehe ich nicht. Wieso haben andere Nachteile dadurch, dass in meinem Wohngebiet eine verkehrsberuhigte Zone ist?
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

kann nur jedem mal empfehlen nach Paris zu fahren und sich dort die Stadt anzuschauen und wie dort in der Innenstadt der Autoverkehr drastisch reduziert wurde indem man die Parkbuchten zugunsten Busstreifen oder Radwege wegrationalisierte und das Parken generell teurer und unattraktiver im Strassenbereich gemacht hat und zudem in fast jeder Hauptverkehrstrasse eigenen Bus-und Taxispuren zugunsten einer Autospur installiert hat und die Buergersteige fuer die Fussgaenger breiter gemacht hat und damit ist dann auch wieder Platz fuer den Autoverkehr genommen wurde

Zudem erhalten die Busse Vorfahrt, wenn sie von einer Busspur in einer normale Autospur wechseln muessen per Ampel :D

kleine Viertel hat man verkehrsberuhigt und einfach unnoetige Seitenstrassen fuer den Autoverkehr gesperrt - da duerfen nur noch Taxis rein, um die Gaeste zum Hotel oder vom Hotel weg zu befoerdern

ein Anrecht auf einen Parkplatz fuer das Auto kannste dort vergessen - 60% der Bewohner Paris benutzen ihr Auto in der Stadt nicht und viele Pariser verzichten sogar auf ihr Auto, weil sie es einfach nicht brauchen und sie mit den oeffentlichen Verkehrsmitteln viel schneller und kostenguenstiger sind - eine Monatskarte auch fuer die Banlieu ist billiger als ein Stellplatz fuer das Auto und so muss es auch sein, damit die Leute umsteigen im Interesse der Umwelt!

An Sonntagen werden sogar Hauptverkehrsstrasssen einfach fuer den Autoverkehr gesperrt und es wird daraus eine riesige Fussgaengerzone - die Hauptverkehrsstrasse entlang der Seine ist sonntags immer rappelvoll und kein Auto weit und breit
auch im bois de boulogne ist ab Samstag bis Montags morgen Feierabend mit Autoverkehr - der wird einfach fuer den gesamten Bereich untersagt

auch massenahfte zusaetzliche Parks wurden in den letzten Jahren zugungunsten des Autoverkehrs installiert
der Pariser freut dieses neue Verkehrskonzept und fast jeder will dort wohnen, wo in seiner Strasse keine Autos fahren!

und nebenbei wird auch noch die Immobilie teurer, wenn verkehrsberuhigt wird oder man gleich eine Fussgaengerzone installiert - den Haueselbesitzer freut dies!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von ToughDaddy »

@pikant

Tja und natürlich bestimmen die Grünen und ihre Anhänger, was wichtig fürs Leben ist und wie das alles auszusehen hat.

Bzgl Paris:
http://www.parisinfo.de/autofahren-in-paris.htm
Klingt dort irgendwie anders.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von jack000 »

becksham » Do 20. Okt 2011, 08:37 hat geschrieben: ????
Also das verstehe ich nicht. Wieso haben andere Nachteile dadurch, dass in meinem Wohngebiet eine verkehrsberuhigte Zone ist?
Ich hatte es hier mal etwas detaillierter erklärt: http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 1#p1302081
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Bukowski

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Bukowski »

ToughDaddy » Do 20. Okt 2011, 09:04 hat geschrieben:@pikant

Tja und natürlich bestimmen die Grünen und ihre Anhänger, was wichtig fürs Leben ist und wie das alles auszusehen hat.

Bzgl Paris:
http://www.parisinfo.de/autofahren-in-paris.htm
Klingt dort irgendwie anders.
hach, diese "Irgendwie" - Klänge...
erstmal alles abstreiten, was von Deinem Liegestuhlersatz kommt. :thumbup:

Und in Paris regieren die GRÜNEN! :D
Der Verkehrsstadtrat lässt Boulevards begrünen, Tempo-30-Zonen einrichten, Busspuren und Radwege bauen. Die am 16. Dezember eingeweihte Straßenbahn im Süden der Hauptstadt gehört ebenso zu dieser Politik wie "grüne Stadtteile" mit Tempo 30, Fahrbahnschwellen und Pfosten zum Schutz der Trottoirs vor wildem Parken. Die großen Boulevards nördlich des Zentrums, eine beliebte Touristenmeile mit Moulin Rouge und Pigalle, wurden in "zivilisierte Räume" mit Grünstreifen, Fußgänger- und Radwegen sowie Buskorridoren umgebaut.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... t-ist.html

Und überhaupt übernehmen die Grünen und ihre Pikants die Metropolen Europas! :mad:
http://www.wegstrecken.at/pdfs/wst17030 ... nzepte.pdf
Zuletzt geändert von Bukowski am Do 20. Okt 2011, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von pikant »

Bukowski » Do 20. Okt 2011, 09:18 hat geschrieben:
ja, diese Irgendwie - Klänge.

Und erstmal uninformiert alles abstreiten. - Schließlich handelt es sich um Deinen Liegestuhlersatz. :x

Und in Paris regieren die GRÜNEN! :D
Der Verkehrsstadtrat lässt Boulevards begrünen, Tempo-30-Zonen einrichten, Busspuren und Radwege bauen. Die am 16. Dezember eingeweihte Straßenbahn im Süden der Hauptstadt gehört ebenso zu dieser Politik wie "grüne Stadtteile" mit Tempo 30, Fahrbahnschwellen und Pfosten zum Schutz der Trottoirs vor wildem Parken. Die großen Boulevards nördlich des Zentrums, eine beliebte Touristenmeile mit Moulin Rouge und Pigalle, wurden in "zivilisierte Räume" mit Grünstreifen, Fußgänger- und Radwegen sowie Buskorridoren umgebaut.
http://www.wienerzeitung.at/nachrichten ... t-ist.html

Und überhaupt übernehmen die Grünen und ihre Pikants die Metropolen Europas! :mad:
http://www.wegstrecken.at/pdfs/wst17030 ... nzepte.pdf
TD war wohl noch nie dort in den letzten 5 Jahren, ansonsten wuerde er keinen solchen Link setzen :D

in der Stadt Paris regiert uebrigens ein OB von der PS und im Rat gibt es eine Koalition PS avec les verts
von den 20 Arrrondissements stellen die Gruenen gerade in einem Arrondissement den Bezirksbuergermeister

aber das interessiert doch TD gar nicht - inhaltlich sagt er ja nichts, bringt nur Touristenlinks :D - koestlich

in der Verkehrspolitik kommt rein gar nichts, was man ja auch an den Anliefererzeiten fuer die Geschaefte in den Fussgaengerzonen gesehen hat!
Zuletzt geändert von pikant am Do 20. Okt 2011, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bukowski

Re: Verkehrsberuhigte Zonen = Ein Hort für Egoisten?

Beitrag von Bukowski »

pikant » Do 20. Okt 2011, 09:24 hat geschrieben:
TD war wohl noch nie dort in den letzten 5 Jahren, ansonsten wuerde er keinen solchen Link setzen :D

in der Stadt Paris regiert uebrigens ein OB von der PS und im Rat gibt es eine Koalition PS avec les verts
von den 20 Arrrondissements stellen die Gruenen gerade in einem Arrondissement den Bezirksbuergermeister

aber das interessiert doch TD gar nicht - inhaltlich sagt er ja nichts, bringt nur Touristenlinks :D - koestlich

Verkehrsplanung ist doof.

Antworten