FRAUENFEINDLICHE REKLAME

Moderator: Moderatoren Forum 8

Antworten
Marcin
user title: Kulturchauvinist

FRAUENFEINDLICHE REKLAME

Beitrag von Marcin »

Kochende Muttis, waschende Omis, putzwütige Mädchen: Solche Bilder soll es künftig nicht mehr in der Fernsehwerbung geben. Das EU-Parlament will klischeebehaftete Reklame verbannen, um Diskriminierung zu unterbinden.
:blush:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

Gut, dass wir sonst keine Probleme haben.

Zielgruppenorientierte Werbung soll also verboten werden, da wird sich die Werbewirtschaft aber freuen. :ill:
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: FRAUENFEINDLICHE REKLAME

Beitrag von palulu »

MarcinMaximus hat geschrieben:
:blush:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 06,00.html

Gut, dass wir sonst keine Probleme haben.

Zielgruppenorientierte Werbung soll also verboten werden, da wird sich die Werbewirtschaft aber freuen. :ill:
Mir fehlen die Worte.
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Das EU-Paralement war also auch mal wieder in der Presse. Hbat ihr gut gemacht werte MEPs.
Das war es dann wohl.

Das BVerfG hat kommerzielle Wirtschaftswerbung dem Schutz des Art. 5 Abs. 1 S.1 GG unterstellt, wenn sie zugleich der Meinungsbildung dient.

Und genau weil die Heimchenwerbung ja die Meinungsbildung angeblich so beeinflusst will das EP sie nun verbieten? Da fallen sie wohl in Karlsruhe und dann in Luxemburg voll mit auf die Nase...
borus

Beitrag von borus »

bin schon lange dafür das die bindenwerbung entfällt .und dann noch die Oral B werbung so eine sauerrei :irony:
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Gretel
user title: Gib mir Zucker!

Beitrag von Gretel »

Wer den Link anklickt, liest,
daß ebenfalls männerfeindliche Werbung verboten werden soll. Und überhaupt alles , was Klischees verbreitet.

Ganz Europa soll zu einer sozialpädagogischen Erziehungsdiktatur werden.

:rant:

Guinevere wird sich freuen.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
borus

Beitrag von borus »

Gretel hat geschrieben:Wer den Link anklickt, liest,
daß ebenfalls männerfeindliche Werbung verboten werden soll. Und überhaupt alles , was Klischees verbreitet.

soll auch weggesperrt werden ?
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
Gretel

Beitrag von Gretel »

Klar!

Demnächst werden diskriminierende Witze verboten.

Als Nächstes wird Humor überhaupt verboten.

:priest:

:wife:

:grumpy:
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Gretel hat geschrieben:Klar!

Demnächst werden diskriminierende Witze verboten.

Als Nächstes wird Humor überhaupt verboten.

:priest:

:wife:

:grumpy:
Man sollten Vornamen verbieten, die sind auch viel zu sehr tradiert - und diskriminieren nach Geschlecht!
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Diese Hinterbänkler sollten wieder in ihr Sommerloch verschwinden. Bis nächstes Jahr! :winker:
Pandora
user title: living with a box

Beitrag von Pandora »

daß ebenfalls männerfeindliche Werbung verboten werden soll.
... aber DAS wäre in diesem Board doch total langweilig ;)
MarcinMaximus hat geschrieben:Gut, dass wir sonst keine Probleme haben.
genau :roll: es scheint uns ja ansonsten gut genug zu gehen...
Niveau ist keine Hautcreme
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Warum nicht gleich alle werbung verbieten? Da würden wir zur not doch auch noch zustimmen...
Pandora

Beitrag von Pandora »

Tantris hat geschrieben:
Warum nicht gleich alle werbung verbieten? Da würden wir zur not doch auch noch zustimmen...
Na zumindest würde es wieder Spaß machen einen Film im TV zu schauen, allerdings wird es dann wahrscheinlich so teuer, dass man auch ins Kino gehen kann ;)
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

Tantris hat geschrieben:
Du vielleicht. Überhaupt wohl nur die ganz Dummen.

Im Kapitalismus leben nämlich sogar die staatlich finanzierten SchmarotzerInnen des öffentlichen Dienstes von den Steuern der Leistungsträger. Und diese preisen ihre Dienste und Produkte nun mal durch Werbung an.

Nur da wo nichts geleistet wird, wird nicht geworben.

.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Anavlis hat geschrieben:
Na zumindest würde es wieder Spaß machen einen Film im TV zu schauen, allerdings wird es dann wahrscheinlich so teuer, dass man auch ins Kino gehen kann ;)
Woher wüßtest Du denn, daß es den Film gibt, wenn die Werbung dafür verboten wird?

Genaugenommen dürftest Du nicht einmal das Kino in einer fremden Stadt finden, weil es dann von draußen nicht mehr als Solches erkennbar sein darf.

.
Pandora

Beitrag von Pandora »

Dampflok hat geschrieben:Woher wüßtest Du denn, daß es den Film gibt, wenn die Werbung dafür verboten wird?

Genaugenommen dürftest Du nicht einmal das Kino in einer fremden Stadt finden, weil es dann von draußen nicht mehr als Solches erkennbar sein darf.

.
Wir sprachen von TV Werbung, also ich zumindest! Immer diese Übertreibungen... einfach maßlos... ausserdem finde ich die Aktion eh albern - falls du das noch nicht bemerkt hast - weswegen ich auch schrieb, wenn es keine Werbung mehr gäbe (die man übrigens auch so zwischen Filmen schalten könnte und nicht 5 mal in einer 30 Minuten Serie z. B.) würde das TV schauen teuer werden ;)
Gestriger

Beitrag von Gestriger »

'...Kochende Muttis, waschende Omis, putzwütige Mädchen...'
Sind das nicht genau die Tätigkeiten, die den Jungen als erstrebenswert verkauft werden im Rahmen der 'Jungenförderung'?
Hadrade

Beitrag von Hadrade »

borus hat geschrieben:soll auch weggesperrt werden ?
Tja, dann werde ich hier demnächst wohl nicht mehr posten können. Dafür freu ich mich schon drauf, neue nie gesehene Orte erkunden zu dürfen: Ulmer Höh, Klingelpütz, Stadelheim ...
In Diktaturen wird die Presse zensiert. In Demokratien zensiert sie gern selber.
(Michael Klonovsky)
bakunicus
user title: no place to hide

Beitrag von bakunicus »

Hadrade hat geschrieben:
Tja, dann werde ich hier demnächst wohl nicht mehr posten können. Dafür freu ich mich schon drauf, neue nie gesehene Orte erkunden zu dürfen: Ulmer Höh, Klingelpütz, Stadelheim ...
locker bleiben ... ;)
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Hadrade hat geschrieben:
Soweit wird es nicht kommen - Weggesperrte zahlen keinen Unterhalt...
Mithrandir

Beitrag von Mithrandir »

Thomas I hat geschrieben:Das EU-Paralement war also auch mal wieder in der Presse. Hbat ihr gut gemacht werte MEPs.
Das war es dann wohl.
[...]
Und genau weil die Heimchenwerbung ja die Meinungsbildung angeblich so beeinflusst will das EP sie nun verbieten? Da fallen sie wohl in Karlsruhe und dann in Luxemburg voll mit auf die Nase...
Ich frage mich sowieso, ob die EU überhaupt die Kompetenz hat, eine derartige Regelung durchzusetzen.

Inhaltlich hoffe ich, dass die Leute bei SPON da etwas falsch verstanden haben, das wäre sonst zu absurd.
Gretchenfrage
user title: entsperrt -freiwillig-

Beitrag von Gretchenfrage »

endlich wurde mal was entschieden! wofür zahl ich schließlich meine steuern? :irony:

wer sind eigentlich die armen schweine, die krebs und magengeschwüre bekommen, weil sie sich persönlich diskriminert fühlen, wenn in der werbung eine dame den haushalt macht?

naja, jetzt wo clementine das zeitliche zu segnen hat (ich werde sie vermissen), wird den armen schweinen sicherlich was neues einfallen, was ihnen sauer aufstößt.

die sesselpfurzer im eu-parlament werden sich dann damit auch wieder befassen, anstatt dinge anzupacken, die existentiell für die länder sind...
Papperlapapp!
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Mithrandir hat geschrieben: Ich frage mich sowieso, ob die EU überhaupt die Kompetenz hat, eine derartige Regelung durchzusetzen.

Inhaltlich hoffe ich, dass die Leute bei SPON da etwas falsch verstanden haben, das wäre sonst zu absurd.
Wohl kaum; es gibt nichts falsch zu verstehen.

In Zukunft dürfen zwar weiterhin Männer mit einem Zewa weggewischt werden, bei der "Hannoversche Leben" von einem Baum erschlagen werden neben einer lächelnden Knallcharge Anke Engelke, oder von Klippen in den Tod stürzen - aber die Werbung mit einer Hausfrau wird dann so verboten werden wie "Mein Kampf".

Und auch hier gilt, wie bei der gesamten "gender mainstream"- Ideologie, meine Frage:

Ist das Volk dazu gefragt worden?

Worin liegt ein Verbot begründet? Darf die Realität nicht mehr gezeigt werden? 56% der Frauen wollen als Hausfrau und Mutter leben anstatt Karriere zu machen. Warum wird das "Propagieren" deren Lebensentwurfes verboten?

Überhaupt, wer erlaubt sich hier denn, zu entscheiden, was eine "Geschlechterstereotype" ist? feministinnen und Lesbennetzwerke? Könnte es heute im 21. Jh. nicht schon eher so sein, daß die feministin oder der Schwule als Geschlechterstereotype gelten müßte? Den Eindruck muß mann zumindest dann bekommen, wenn man die Medien durchforstet.

.
Pandora

Beitrag von Pandora »

Dampflok hat geschrieben:Wohl kaum; es gibt nichts falsch zu verstehen.

In Zukunft dürfen zwar weiterhin Männer mit einem Zewa weggewischt werden, bei der "Hannoversche Leben" von einem Baum erschlagen werden neben einer lächelnden Knallcharge Anke Engelke, oder von Klippen in den Tod stürzen - aber die Werbung mit einer Hausfrau wird dann so verboten werden wie "Mein Kampf".

.
Dampflok, deine Märchenstunde ist nervend - bleib mal ein wenig im Hier und Jetzt wenn du ernsthaft diskutieren willst...

Auszug aus dem Artikel:

"Geschlechtsspezifische Klischees in der Werbung stecken Frauen, Männer, Mädchen und Jungen in eine Zwangsjacke, beschränken Individuen auf vorgegebene künstliche Geschlechterrollen, die oftmals herabwürdigend, beschämend und erniedrigend für beide Geschlechter sind"

Das Parlament wünscht zudem Aufklärungsaktionen und Bildungsprogramme, um gegen sexistische Beleidigungen und entwürdigende Bilder von Frauen und Männern in der Werbung und im Marketing vorzugehen.

Wer soll dich denn ernst nehmen in deinen Wahnvorstellungen und falscher Wiedergabe der eigentlichen Aussage von Quellen?... ist ja echt nicht mehr auszuhalten!
Rombel Bombel

Beitrag von Rombel Bombel »

.
Zuletzt geändert von Rombel Bombel am Freitag 15. Januar 2010, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
borus

Beitrag von borus »

Gretchenfrage hat geschrieben:endlich wurde mal was entschieden! wofür zahl ich schließlich meine steuern? :irony:

wer sind eigentlich die armen schweine, die krebs und magengeschwüre bekommen, weil sie sich persönlich diskriminert fühlen, wenn in der werbung eine dame den haushalt macht?

naja, jetzt wo clementine das zeitliche zu segnen hat (ich werde sie vermissen), wird den armen schweinen sicherlich was neues einfallen, was ihnen sauer aufstößt.

die sesselpfurzer im eu-parlament werden sich dann damit auch wieder befassen, anstatt dinge anzupacken, die existentiell für die länder sind...
persönlich diskriminert fühle ich mich ,als gegen mittel habe ich wodka ,bier ,knoblauch :giggle:
Gretchenfrage

borus hat geschrieben:persönlich diskriminert fühle ich mich ,als gegen mittel habe ich wodka ,bier ,knoblauch :giggle:
soso. und jetzt, wo die für dich erlösende entscheidung gefällt ist: weg mit den frauen aus der maggi-werbung, weg mit den männer aus der audi-werbung...

was nimmst du dir als nächstes vor? :dunno:

p.s.: knoblauch? nehm ich auch! :thumbup:
Papperlapapp!
borus

Beitrag von borus »

Gretchenfrage hat geschrieben:
soso. und jetzt, wo die für dich erlösende entscheidung gefällt ist: weg mit den frauen aus der maggi-werbung, weg mit den männer aus der audi-werbung...

was nimmst du dir als nächstes vor? :dunno:

p.s.: knoblauch? nehm ich auch! :thumbup:
ganz einfach mache werbung mit zofia ich fahre sie schnell mit dem audi ins maggi kochstudio :giggle:
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Rombel Bombel hat geschrieben:
Es ist nicht rechtsverbindlich.
Es ist von verboten die Rede. Also soll das Ganze mit entsprechenden Strafen unterfüttert werden, denn ein Verbot ohne Strafe ist de facto wertlos. Die Autofahrer schnallen sich auch erst an, seitdem das Nichtanschnallen Geld kostet.

Aber ein paar andere Ideen sind mir da gekommen:

Was ist eigentlich mit der Stereotype des männlichen Sexualtäters oder prügelnden Ehemannes?

Wird die ebenso verboten?

.
Gretel

Beitrag von Gretel »

Guter Tip, Dampflok:

Link lesen!

Das Parlament wünscht zudem Aufklärungsaktionen und Bildungsprogramme, um gegen sexistische Beleidigungen und entwürdigende Bilder von Frauen und Männern in der Werbung und im Marketing vorzugehen.

Klischeehafte Bilder oder Botschaften, die die menschliche Würde verletzen, sollen dem rechtlich nicht bindenden Beschluss zufolge auch aus Lehrbüchern, Videos, Computerspielen und dem Internet verbannt werden.
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Gretel hat geschrieben:. Und überhaupt alles , was Klischees verbreitet..
So als juristischer Laie würd ich sagen: wenn festgestellt ist, dass z.B. in über 50% der Haushalte das Bügeln von Frauen erledigt wird, kann man bei einer Werbebotschaft "Frau-bügeln" nicht von Meinungsmache oder Klischee gesprochen werden. Und dann tritt das mit der zielgruppenorientierten Werbung in den Vordergrund.

Und eine Statistik/Umfrage für etwas lässt sich immer finden.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Maschine

Beitrag von Maschine »

Dampflok hat geschrieben:In Zukunft dürfen zwar weiterhin Männer mit einem Zewa weggewischt werden, bei der "Hannoversche Leben" von einem Baum erschlagen werden neben einer lächelnden Knallcharge Anke Engelke, oder von Klippen in den Tod stürzen - aber die Werbung mit einer Hausfrau wird dann so verboten werden wie "Mein Kampf".
Davon kannst Du mal ganz fest ausgehen, dass diese Art von Werbung keinesfalls von der schwedischen Feministin bekämpft werden soll - im Gegenteil - darüber freut man sich hämisch, dient es doch dem "Kampf gegen das allgegenwärtige Patriarchiat".
Pandora

Beitrag von Pandora »

Gretel hat geschrieben:Guter Tip, Dampflok:

Link lesen!
... aber warum denn?! Dann kann er sich ja garnicht mehr über die Ungerechtigkeit auslassen, dass man auf Männern rumhacken darf und auf Frauen nicht mehr :roll:

Insgesamt finde ich den Gedanken bezüglich der Verbote besagter Werbeinhalte schwachsinnig - dann sollten wir auch keine Filme oder Serien oder gar Nachrichten mehr schauen können - überall Verarsche, Gewalt, Klischees... alles hat seine Grenzen... wenn sie was gegen Klischees unbedingt tun wollen - na dann sollen sie halt mal ne Werbung mit bügelendem Mann machen :roll: allerdings würden dann wahrscheinlich gleich wieder ein paar Maskulisten aufschreien! Diskriminierung! Männerfeindlichkeit! usw usf...
Pandora

Beitrag von Pandora »

Maschine hat geschrieben:
Davon kannst Du mal ganz fest ausgehen, dass diese Art von Werbung keinesfalls von der schwedischen Feministin bekämpft werden soll - im Gegenteil - darüber freut man sich hämisch, dient es doch dem "Kampf gegen das allgegenwärtige Patriarchiat".
Wie gesagt - einfach Link lesen.
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Link lesen!

Klischeehafte Bilder oder Botschaften, die die menschliche Würde verletzen, sollen dem rechtlich nicht bindenden Beschluss zufolge auch aus Lehrbüchern, Videos, Computerspielen und dem Internet verbannt werden.
Und außerdem:

"Damit könnten Werbespots unterbunden werden, die diskriminierende oder entwürdigende Botschaften auf der Grundlage von Geschlechterklischees vermitteln oder zu Gewalt anstacheln, teilte die Parlamentsverwaltung zum Inhalt des Vorstoßes mit."

Eben-t. Unterbunden, lese ich da.

Und damit hängt es an dem Besitzer der Definitionshoheit, was "entwürdigend" ist und was nicht.

Ich hatte mich mal an den Dt. Werberat gewendet, als die "Senseo"- Werbung zeigte, wie ein Mann eine Klippe hinunterstürzte und seine Frau seelenruhig ihren Kaffe trank, nachdem er sie beim Anblick einer Sternschnuppe angeregt hatte, sich etwas zu wünschen. Sie darauf: "Hab ich schon" - und er stürzte zu Tode.

Der Heini vom Werberat (IIRC kam er mir vor wie eine Art "Dr. Pudel-Steuergeld") reagierte IIRC mit unwirscher Pampigkeit, ich solle mich nicht so haben, das sei doch nur fiktiv und überzeichnet und schließlich gar nicht sexistisch, denn DAS wäre ja sonst gaaanz schlimm.

Wir dürfen uns also ausmalen, welche Art Werbung - wie Maschine andeutete - weiter menschenfeindlichen Unrat zeigen darf, und welche Art Werbung bei Strafe verboten wird, selbst wenn ganz natürlicher Hausfrauenalltag gezeigt wird.

Vielleicht sollten sich männliche Werbedarsteller zukünftig einen Judenstern anheften, damit wenigstens der ZdJ als mögliche Lobby einschreitet.

Merkt Ihr eigentlich, wie sehr das Ganze auf Zensur hinausläuft? Mit dem Argument "Klischee" kann jedwede Werbung verboten werden - und mit einem solchen Gesetz hätte man den Fuß in der Tür, auch alle Arten des zwischenmenschlichen Daseins, Kultur, Bildung, Medien, ja Partnerschaften, zu kontrollieren und gegebenenfalls zu "gendern".

.
Gretel

Beitrag von Gretel »

Dampflok hat geschrieben:Und außerdem:

"Damit könnten Werbespots unterbunden werden, die diskriminierende oder entwürdigende Botschaften auf der Grundlage von Geschlechterklischees vermitteln oder zu Gewalt anstacheln, teilte die Parlamentsverwaltung zum Inhalt des Vorstoßes mit."

Eben-t. Unterbunden, lese ich da.

Und damit hängt es an dem Besitzer der Definitionshoheit, was "entwürdigend" ist und was nicht.

Ich hatte mich mal an den Dt. Werberat gewendet, als die "Senseo"- Werbung zeigte, wie ein Mann eine Klippe hinunterstürzte und seine Frau seelenruhig ihren Kaffe trank, nachdem er sie beim Anblick einer Sternschnuppe angeregt hatte, sich etwas zu wünschen. Sie darauf: "Hab ich schon" - und er stürzte zu Tode.

Der Heini vom Werberat (IIRC kam er mir vor wie eine Art "Dr. Pudel-Steuergeld") reagierte IIRC mit unwirscher Pampigkeit, ich solle mich nicht so haben, das sei doch nur fiktiv und überzeichnet und schließlich gar nicht sexistisch, denn DAS wäre ja sonst gaaanz schlimm.

Wir dürfen uns also ausmalen, welche Art Werbung - wie Maschine andeutete - weiter menschenfeindlichen Unrat zeigen darf, und welche Art Werbung bei Strafe verboten wird, selbst wenn ganz natürlicher Hausfrauenalltag gezeigt wird.

Vielleicht sollten sich männliche Werbedarsteller zukünftig einen Judenstern anheften, damit wenigstens der ZdJ als mögliche Lobby einschreitet.

Merkt Ihr eigentlich, wie sehr das Ganze auf Zensur hinausläuft? Mit dem Argument "Klischee" kann jedwede Werbung verboten werden - und mit einem solchen Gesetz hätte man den Fuß in der Tür, auch alle Arten des zwischenmenschlichen Daseins, Kultur, Bildung, Medien, ja Partnerschaften, zu kontrollieren und gegebenenfalls zu "gendern".

.

Hier in diesem Thread merkt jeder, daß das Ganze auf Zensur hinausläuft -(auch hier: lesen hilft)

DU gehörst also zu diesen Schrebergärtnern, die zum Werberat wetzen und EINSPRUCH erheben - muaaahhhh! -
Leuten mit Deiner Geisteshaltung haben wir solche Vorstöße zu verdanken.

Na ja, aber das wird nicht so heiß gegessen - ist ja nicht rechtsverbindlich.
borus

Beitrag von borus »

Die HB werbung war aber immer gut :comfort:
Pandora

Beitrag von Pandora »

Dampflok hat geschrieben:

.
DAs merkt hier jeder - kann man auch nachlesen in fast jedem Post steht es geschrieben... man muss halt nur lesen, statt sich wutschnaubend hier durchzuposten!
Pandora

Beitrag von Pandora »

borus hat geschrieben:Die HB werbung war aber immer gut :comfort:
Ach es gibt immer Werbung die gut ist und auch geschlechterspezifische Werbung kann durchaus ihren Reiz oder Witz haben - kommt halt auch immer darauf an, wie man Werbung betrachtet... schaut man die Senseowerbung bierernst an kommt einem als Mann natürlich die Galle hoch - schaut man sie mit einem zwinkernden Auge an, dann sieht man eher, dass Senseo eben meint Wunder bewirken zu können (nicht der Sturz des Mannes, sondern, dass Wünsche wahr werden, wenn man dabei Senseo trinkt!). Ebenso bei der Werbung wo frau ne Glühbirne auswechselt und er ihr was von ner Avocado erzählt, während sie hilflos an der Decke hängt, weil die Leiter umgefallen ist (oder so). Sexistisch könnte man meinen sie ist zu doof ne Glühbirne zu wechseln und er ist ein klischeebehafteter Mann, der nix anderes registriert sobald er sich auf eine Sache konzentriert - sind also beide angeschmiert... oder man sieht einfach... die Werbung (Gelbe Seiten glaube ich)... es kommt immer auf die Intension an finde ich.
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

Anavlis hat geschrieben:
Ach es gibt immer Werbung die gut ist und auch geschlechterspezifische Werbung kann durchaus ihren Reiz oder Witz haben - kommt halt auch immer darauf an, wie man Werbung betrachtet... schaut man die Senseowerbung bierernst an kommt einem als Mann natürlich die Galle hoch - schaut man sie mit einem zwinkernden Auge an, dann sieht man eher, dass Senseo eben meint Wunder bewirken zu können (nicht der Sturz des Mannes, sondern, dass Wünsche wahr werden, wenn man dabei Senseo trinkt!). Ebenso bei der Werbung wo frau ne Glühbirne auswechselt und er ihr was von ner Avocado erzählt, während sie hilflos an der Decke hängt, weil die Leiter umgefallen ist (oder so). Sexistisch könnte man meinen sie ist zu doof ne Glühbirne zu wechseln und er ist ein klischeebehafteter Mann, der nix anderes registriert sobald er sich auf eine Sache konzentriert - sind also beide angeschmiert... oder man sieht einfach... die Werbung (Gelbe Seiten glaube ich)... es kommt immer auf die Intension an finde ich.
Da könnte ich Dir ja sogar mal zustimmen.

Meiner Aktion vorausgegangen war die verblüffte Erkenntnis, daß der Werberat sogar Autohändler kaputtzumachen versucht, die nur mit einem Plakat geworben haben, auf dem man den Rücken einer Bikini-bekleideten Frau sieht und den Spruch drunter:

"Nicht alles läßt sich so leicht öffnen wie unsere Cabrios"

DA waren sie ganz fix!

Und da denke ich, wird ganz deutlich wie die Heinis und Pudel vom Werberat mit zweierlei Maß messen. Aber wie gesagt, Werberat ist bisher nicht rechtsverbindlich sondern versucht nur, Deinen Ruf zu versauen.

Wenn sich aber die EU reinhängt - und Du weißt, daß die sogar die Krümmung von Bananen und die Größe von Äpfeln gesetzlich definieren - dann wirds womöglich totalitär, weil mit dieser Art "Zensur" einer weitergehenden gesellschaftlichen Veränderung, die NICHT vom Volk ausgeht, Tür und Tor geöffnet wird. Spätestens wenn in ein paar Jahren einmal Deine persönliche Lebenweise als "Zwangsheterosexualität" (der Begriff wird schon staatlich gefördert) angemahnt oder beschnitten wird, wird es sicher auch Dir zu weit gehen mit dem gender-mainstreaming.

.
Maschine

Beitrag von Maschine »

Ich denke, in dem Punkt können wir definitiv festhalten, dass eine solche Verordnung ausschließlich von Feministinnen und Pudeln als "frauenfeindlich" *empfundene* Werbung sanktionieren würde in ihrer praktischen Auslegung. Tendenzen hat Dampflok hinreichend aufgezeigt.

Wenn eine Frau beim Kochen zu sehen ist, ist das also verbotswürdig, ein brutal umkommender Mann hingegen kratzt kein Schwein.
Pandora

Beitrag von Pandora »

Maschine hat geschrieben:Ich denke, in dem Punkt können wir definitiv festhalten, dass eine solche Verordnung ausschließlich von Feministinnen und Pudeln als "frauenfeindlich" *empfundene* Werbung sanktionieren würde in ihrer praktischen Auslegung. Tendenzen hat Dampflok hinreichend aufgezeigt.

Wenn eine Frau beim Kochen zu sehen ist, ist das also verbotswürdig, ein brutal umkommender Mann hingegen kratzt kein Schwein.
Wie gesagt - im Artikel steht was anderes, da geht es um Männer UND Frauen und nicht nur um Frauen! Das sollte erstmal von euch Männern gelesen und verstanden werden... über den Sinn müssen wir hier wohl nicht streiten, da sind wir uns ja alle einig!
Hadrade

Beitrag von Hadrade »

bakunicus hat geschrieben:
locker bleiben ... ;)

Du hast gut reden. Ich weiß nicht, was Du beruflich machst. Aber ich für meinen Teil habe längst eine "Zensur-Phobie" entwickelt (der Grund, weshalb ich hier nur noch selten schreibe).

Kennst Du das deutsche Werbe-"Recht"? Dann hast Du vielleicht eine leise Ahnung, was hier abgeht. Dir als Linkem mag's gefallen, dass die deutschen Unternehmen in ihrer Kommunikation gefesselt und geknebelt werden. Mir als freiheitsliebendem Kreativen schnürt's die Kehle zu - auch im Sinne meiner Kunden. Und wenn ich an "freie" Marktwirtschaft und Wettbewerbsfähigkeit denke, die für uns alle die Zukunftschancen tragen, dann wird mir schlecht!

Weil mir die Nummer so stinkt, habe ich mich vor Jahren mehr in Richtung Journalismus orientiert. Fazit: Fast noch schlimmer!

Wenn mir 1990 jemand erzählt hätte, dass wir hierzulande im Jahre 2008 die Meinungsfreiheit beerdigt, die Pressefreiheit zu Grabe getragen haben werden und der Staat jetzt schon planen würde, dem Einzelnen seine Ernährung vorzuschreiben ... Ich hätte ihn ausgelacht!
In Diktaturen wird die Presse zensiert. In Demokratien zensiert sie gern selber.
(Michael Klonovsky)
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

So, Leute, irgendwann müßt Ihr doch etwas merken:

"Die Würde des Menschen ist unantastbar."

Habt Ihr das bis hierhin begriffen und geht Ihr soweit mit?

Es steht im Grundgesetz ganz vorne:

"Artikel 1
(1) Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.

Artikel 2
(1) Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.

Habt Ihr auch das erkannt, akzeptiert und gemerkt, daß das die ersten zwei Artikel des Grundgesetzes und somit entsprechend wichtig sind?

Ja?

Dann kommt hier die Master-Frage, strengt Euch bitte mal ein bißchen an:

Angenommen, ich wäre Hausfrau und Mutter. Oder eben Du. Und ich/Du hätte mich aus freien Stücken so entschieden, weil es immer so mein Wunsch war, weil es mir gefällt, warum auch immer.

Welche Lesbe hat darüber zu entscheiden, ob MEIN Hausfrauenleben entwürdigend ist?

Erst mit ihrer Beurteilung entwürdigt sie MICH und MEINEN Lebensentwurf - ohne daß ich sie darum gebeten habe. Es ist MEINE Würde, wenn ich das so will, als Hausfrau zu leben und mich dabei genauso wertvoll zu fühlen wie eine "Selbstverwirklicherin", ohne mir aus Brüssel oder aus Lesbo sagen zu lassen, ich wäre ein "Heimchen". Was entwürdigend für mich ist und was nicht, darf alleine ICH bestimmen, niemand sonst.

.
Pandora

Beitrag von Pandora »

Dampflok hat geschrieben:
Welche Lesbe hat darüber zu entscheiden, ob MEIN Hausfrauenleben entwürdigend ist?

Erst mit ihrer Beurteilung entwürdigt sie MICH und MEINEN Lebensentwurf - ohne daß ich sie darum gebeten habe. Es ist MEINE Würde, wenn ich das so will, als Hausfrau zu leben und mich dabei genauso wertvoll zu fühlen wie eine "Selbstverwirklicherin", ohne mir aus Brüssel oder aus Lesbo sagen zu lassen, ich wäre ein "Heimchen". Was entwürdigend für mich ist und was nicht, darf alleine ICH bestimmen, niemand sonst.

.
Du willst es garnicht verstehen, daher hat es auch keinen Sinn mit dir zu diskutieren - ist wie mit dem Seemann gewesen - du hast deine Meinung und entweder es funktioniert so oder garnicht, schade1

Nehmen wir mal an ich bin KEINE klassische Hausfrau, gehe arbeiten, versorge zusätzlich die Kinder, hasse Hausarbeit... welcher MASKULIST hat das Recht mir zu sagen, dass ich doch aber genau dafür geschaffen wurde?!? Nämlich zum Haushalt erledigen!

Irgendwo stand, dass 56 % der Frauen gerne den Haushalt und nur diesen führen würden also inklusive Kinder, exclusive arbeiten gehen - da bleiben dann aber immernoch 44 % die sich damit wohl nicht wirklich identifizieren können!

Ausserdem weiß ich nicht warum ich mit einem Kerl diskutieren soll, der meint alles was nicht geil auf Haushalt ist ist ne Lesbe?!?!? Der Sinn erschliesst sich mir nicht!

... aber nochmal... es geht bei dieser lachhaften Werbenummer nicht n i c h t NICHT nur um Frauen... es geht auch a u c h AUCH um Männer!!!!

Von einer Unantastbarkeit der Menschenwürde sind wir noch Kilometer weit weg solange Menschen in ausweglosen Situationen elend und qualvoll sterben müssen... da wäre mir die Würde des Tieres auf den Menschen übertragen lieber... aber das ist ein anderes Thema!... aber Bitte lass wenigstens du dann hier die Menschenwürde raus... damit begibst du dich gerade auf die Stufe derer...

die diesen lustigen Anti-Werbeplan ausgeheckt haben :irony:
Maschine

Beitrag von Maschine »

Dampflok hat geschrieben:Welche Lesbe hat darüber zu entscheiden, ob MEIN Hausfrauenleben entwürdigend ist?
Das hier ist übrigens die besagte Initiatorin des geplanten Verbots:

http://www.paraplyprojektet.se/images/esvensson_295.jpg

Noch Fragen, Kienzle?

(ich vermute, ihre Geschlechtszugehörigkeit hat sie sich für den Fall eintätowieren lassen, dass jemand mal nicht drauf kommt ... :D )
Gestriger

Beitrag von Gestriger »

Anavlis hat geschrieben:[...
Nehmen wir mal an ich bin KEINE klassische Hausfrau, gehe arbeiten, versorge zusätzlich die Kinder ...
Wie schaffst du das denn? Doppelbelastung?
Dampflok

Beitrag von Dampflok »

OK, nochmal ganz von vorn:
Anavlis hat geschrieben:
Nehmen wir mal an ich bin KEINE klassische Hausfrau, gehe arbeiten, versorge zusätzlich die Kinder, hasse Hausarbeit... welcher MASKULIST hat das Recht mir zu sagen, dass ich doch aber genau dafür geschaffen wurde?!? Nämlich zum Haushalt erledigen!
Ich könnte Dir in dieser Diskussion zwar meine Meinung sagen, mehr aber auch nicht!

Du bist nicht daran gebunden, ist schließlich ganz allein deine Sache. "Und das ist auch gut so".

Wenn aber die EU erreichen will, daß allein das Zeigen eines "KLISCHEES" so verboten wird wie Hitlers "Mein Kampf", dann ist auch Deine Würde bedroht egal welche Rolle Du lebst - denn Du wirst Dich in der Folge der Regelungen nur noch GEGEN die von oben definierten "Klischees" verhalten dürfen.

Und weißt Du was?

Du bist dann - wie wir alle - NICHT an der Entscheidung beteiligt, was ein "Klischee" ist. Denn du wurdest ja nicht einmal gefragt, ob Du so eine Regelung wünschst, nach der das Zeigen von Hausfrauen verboten wird.
Irgendwo stand, dass 56 % der Frauen gerne den Haushalt und nur diesen führen würden also inklusive Kinder, exclusive arbeiten gehen - da bleiben dann aber immernoch 44 % die sich damit wohl nicht wirklich identifizieren können!
Natürlich. Genau so ist es. Wir sind alle unterschiedlich!

Wie will man also da ein "Klischee" festlegen - und bitteschön, warum überhaupt?

Du schriebst gestern über die Sinnlosigkeit einer alles regelnden "politischen Korrektheit" anhand einiger Beispiele in der Werbung, die Du gar nicht so eng sehen würdest.

Und merkste was? Ich hatte darauf geantwortet, daß ich es auch nicht so eng sehen würde, WENN man nicht auf staatsfeministischer Seite "mit Kanonen auf Spatzen schießen würde", siehe Beispiel Cabriowerbung.

Du kennst wohl die "Dresdner Bank"-Werbung, wo der Mann - im Gegensatz zu seiner Frau - zu blöd ist, den Berater zu verstehen. Solche Paare gibt es wohl, ebenso wie den umgekehrten Fall.

Käme das EU-Gesetz durch, dürfte man zwar noch diesen Spot zeigen (kluge Frau, blöder Mann), aber drehte man die Geschlechterrollen um (kluger Mann, blöde Frau), dann kämen die EU-genderinnen angeschissen und schrien "KLISCHEE!"

Kannst Du nun nachvollziehen was ich meine? u]Wir alle[/u] werden - unter dem Vorwand der "political correctness - immer weiter eingeschnürt in unserer Freiheit - und wenn Du einen falschen Furz läßt, bist Du gnadenlos dran.
Ausserdem weiß ich nicht warum ich mit einem Kerl diskutieren soll, der meint alles was nicht geil auf Haushalt ist ist ne Lesbe?!?!? Der Sinn erschliesst sich mir nicht!
Dafür war Deine Antwort aber recht ausführlich.

:hat:
Von einer Unantastbarkeit der Menschenwürde sind wir noch Kilometer weit weg solange Menschen in ausweglosen Situationen elend und qualvoll sterben müssen... da wäre mir die Würde des Tieres auf den Menschen übertragen lieber...
Ach so, noch...

Solange es also Wichtigeres gibt, stört Dich die stückweise Entrechtung unserer Gesellschaft nicht?

Hast Du schon mal von der Salamitaktik gehört? In dem Zusammenhang ist der folgende bekannte Ausspruch etwas pathetisch zwar, aber es trifft genau den Kern:

"Als sie die Juden geholt haben,
habe ich nichts gesagt,
denn ich war ja kein Jude.
Als sie die Kommunisten geholt haben,
habe ich nichts gesagt,
denn ich war ja kein Kommunist.
Als sie die Sozialdemokraten geholt haben,
habe ich nichts gesagt,
denn ich war ja kein Sozialdemokrat.
Als sie mich geholt haben,
war keiner mehr da,
der etwas hätte sagen können. "

.
Gretchenfrage

borus hat geschrieben:Die HB werbung war aber immer gut :comfort:

ich fordere ein HB-WEIBLEIN!! sofort!! :threat:
Papperlapapp!
Skylla

Beitrag von Skylla »

Dampflok hat geschrieben: Erst mit ihrer Beurteilung entwürdigt sie MICH und MEINEN Lebensentwurf - ohne daß ich sie darum gebeten habe. Es ist MEINE Würde, wenn ich das so will, als Hausfrau zu leben und mich dabei genauso wertvoll zu fühlen wie eine "Selbstverwirklicherin", ohne mir aus Brüssel oder aus Lesbo sagen zu lassen, ich wäre ein "Heimchen". Was entwürdigend für mich ist und was nicht, darf alleine ICH bestimmen, niemand sonst.
.
Natürlich. Jede/r sollte selbst entscheiden, welches Lebensmodell er/sie wählen möchte. Die Beurteilung als Hausmütterchen ist irgendwo entwürdigend. Aber erzähl mir nicht, dass das vorrangig die Lesben sind, die das tun. Es sind in erster Linie die Ehemänner der reinen Hausfrauen, die sie das spüren lassen. Nicht im 1. Jahr nach der Hochzeit, und auch nicht im 3. Jahr nach der Hochzeit, aber so nach 25-30 Jahren geht es los. Da ist es auf einmal "sein" Geld und nicht mehr das Familieneinkommen. Gerade heute hat mir eine Freundin erzählt, die das typische Bild der Hausfrau verkörpert, wie ihr Mann es sie regelmäßig spüren lässt, dass es sein Geld ist.
Und genau deshalb spricht Alice Schwarzer zu Recht von der Hausfrauenfalle.
Die Achtung der Ehemänner vor der Leistung der Ehefrau sinkt mit jedem Jahr, in dem diese arbeiten gehen müssen, während die Frau, deren Kinder inzwischen aus dem Haus sind, eine freie Zeiteinteilung hat.
Pandora

Beitrag von Pandora »

Gestriger hat geschrieben: Wie schaffst du das denn? Doppelbelastung?
Ich hab das schon mehrfach geschrieben - ich empfinde weder meine Kinder noch meine Arbeit als Belastung - es macht mir alles Spaß, dass ist das schöne an Kindern (die einem natürlich auch mal auf den Senkel gehen... ist nunmal so) und an einem Beruf der einem eben Spaß machen darf und es auch noch tut (klar gibt es auch da Tage wo man nicht sooooo erbaut ist... ganz normale Zustände also) - der haushalt ist halt das notwendige Übel... mehr nicht...
Antworten