Lesen ist mal wieder Glücksache.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2024, 18:10 dass Uran ein chemisches Element und KEIN fossiler Brennstoff ist steht fest (außer bei einigen Grünen und deren fans) darüber kann man nicht jährlich seine Meinung wechseln wie andere das GEschlecht
Darüber kann es auch kein pro und contra geben
du hast grünen Schwachsinn verbreiter (Uran sei fossiler Brennstoff)
Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren
Moderator: Moderatoren Forum 4
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Re: Kernkraftwerke länger betreiben und stillgelegte Anlagen reaktivieren
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Du solltest hier eher schreiben sollen, "die Wähler", nicht die Menschen.Kamikaze hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2024, 09:41 Scheint, als hätte ich da einen wunden Punkt getroffen.
Fakt ist: Die Menschen der BRD haben sich bei der letzten Wahl mehrheitlich für diese Regierungsparteien ausgesprochen.
Was die nächste Wahl bringt, wird man sehen.
Derzeit sehe ich aber außer Nörgelei von der Opposition nichts - insbesondere keine konstruktiven Gegenvorschläge. Auch das sehen die Menschen.
Nur wer arbeitet kann Fehler machen, und das sehe ich derzeit hauptsächlich von einer Partei.
Die Nichtwähler hätten diese Regierung mit Sicherheit nicht gewählt. Darauf verwette ich mein Haus.
Und bei der nächsten Wahl werden diese Hansel Geschichte sein.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Du musst doch nur schauen, wo diese Leutchen vorher in Lohn und Brot standen.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2024, 11:26 fossiler Schwachsinn, aber den grünen Vordenkern in Sachen ""fossiles Uran" perfekt nachgeplappert.
freitags statt Demo Schule, da lernt man: Uran ist ein Element. Nix fossiler Brennstoff
Leute, die den Schwachsinn vom "fossilen Uran" verbreiten wollen laut mitreden bei Zukunft der Energieversorgung in Deutschland
unbegreiflich für mich
Was sie zuvor alles für unser BSP geleistet haben.
Nämlich:
NIX.
Von der Uni in die Politik.
Und Die wollen mir sagen, was ich zu machen habe.
Ich lach mich schepp.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Bezüglich der letzten Aussage hätte ich aber gerne einen Beweis.relativ hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Mai 2024, 13:25 Die Argumente für und wieder sind doch alle bekannt. Natürlich kann sich jeder auf das für ihn entscheidene fokuszieren.
Aber man sollte bezüglich Uran AKWs nicht jedes Jahr seine Meinung ändern, nur weil gerade etwas vorgefallen ist, was sie wieder reizvoller macht.
Unser Staat und auch die Mehrheit der Bevölkerung hatte sich für einen Ausstieg entschieden.
...
Selbst Umfragen mit 1.000 Bürgern sind nicht aussagefähig.
Frage ich Leute in Berlin, haben Die eine andere Meinung als bei uns auf dem Land.
Gott sei Dank.

Hier aktuelle Umfragen:
Eine Mehrheit der Deutschen ist nach wie vor gegen den Atomausstieg.
Im April 2024 sind laut Forsa:
58% der Deutschen für Atomkraft
39% der Deutschen gegen Atomkraft
3% der Deutschen ohne Meinung
Dies ergab eine repräsentative Umfrage für das RTL/ntv Trendbarometer vom 15. April 2024 unter 2.502 Befragten.
Auch vier weitere Umfragen am Jahrestag der Abschaltung der letzten 3 AKW zeigen eine deutliche Mehrheit GEGEN den deutschen Atomausstieg:
70% pro, 23% kontra
von Civey im Auftrag von Business Insider 1
68% pro, 26% kontra
von Civey im Auftrag von Nukleariay2
69% pro, 27% kontra
von Civey3
52% pro, 28% kontra
von Innofact im Auftrag von Verivox 4
https://www.tech-for-future.de/atomkraft-umfrage/
Und hier noch eine Umfrage von Aug 2022
4. August 2022, 18:28
Aktuell sind in Deutschland noch drei Atomkraftwerke am Netz. Eigentlich sollten sie bis spätestens Ende 2022 abgeschaltet werden.
Foto: APA/dpa/Mia Bucher
Berlin – Eine Mehrheit der Deutschen ist dem ARD-"Deutschlandtrend" zufolge für eine Verlängerung der Laufzeit der verbliebenen drei Atomkraftwerke. 41 Prozent wollen den Betrieb nur um einige Monate gestreckt sehen, ebenfalls 41 Prozent sind für eine langfristige Nutzung der Atomenergie, wie die am Donnerstag veröffentlichte Infratest-Dimap-Umfrage ergab. Nur 15 Prozent der gut 1.300 befragten Wahlberechtigten wollen dagegen am Atomausstieg zum Jahresende festhalten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Demokratie ist nicht so deine Stärke, oder?

Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/
ignoriert: Emin, JJazzgold, Dieter W.
Die Meinung der Bevölkerung ist aber auch von den Nachrichten, auch von falschen Nachrichten und von eigenen Erwartungshaltungen anhängig. Wird behauptet der Weiterbetrieb von Atimkrartwerken würde für billiugeren Strom sorgen, wird sich rasch eine Mehrheit dafür finden. Selbst wenn die Nachricht falsch ist und die Richtigkeit nicht überprüfbar für Ortto normal ist. Da halten dann sogar Ersatzinformationen nicht von ab wie, dass die Betreiber nicht an einem Weiterbetrieb interessiert sind und lieber massiv in ernneuerbare Energieerzeugung investitieren.JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2024, 12:11 Hier aktuelle Umfragen:
Eine Mehrheit der Deutschen ist nach wie vor gegen den Atomausstieg.
Im April 2024 sind laut Forsa:
58% der Deutschen für Atomkraft
39% der Deutschen gegen Atomkraft
3% der Deutschen ohne Meinung
Dies ergab eine repräsentative Umfrage für das RTL/ntv Trendbarometer vom 15. April 2024 unter 2.502 Befragten.
Auch vier weitere Umfragen am Jahrestag der Abschaltung der letzten 3 AKW zeigen eine deutliche Mehrheit GEGEN den deutschen Atomausstieg:
70% pro, 23% kontra
von Civey im Auftrag von Business Insider 1
68% pro, 26% kontra
von Civey im Auftrag von Nukleariay2
69% pro, 27% kontra
von Civey3
52% pro, 28% kontra
von Innofact im Auftrag von Verivox 4
https://www.tech-for-future.de/atomkraft-umfrage/
Und hier noch eine Umfrage von Aug 2022
4. August 2022, 18:28
Aktuell sind in Deutschland noch drei Atomkraftwerke am Netz. Eigentlich sollten sie bis spätestens Ende 2022 abgeschaltet werden.
Foto: APA/dpa/Mia Bucher
Berlin – Eine Mehrheit der Deutschen ist dem ARD-"Deutschlandtrend" zufolge für eine Verlängerung der Laufzeit der verbliebenen drei Atomkraftwerke. 41 Prozent wollen den Betrieb nur um einige Monate gestreckt sehen, ebenfalls 41 Prozent sind für eine langfristige Nutzung der Atomenergie, wie die am Donnerstag veröffentlichte Infratest-Dimap-Umfrage ergab. Nur 15 Prozent der gut 1.300 befragten Wahlberechtigten wollen dagegen am Atomausstieg zum Jahresende festhalten.
Sogar mit weniger Teilnehmer ist eine Umfrage aussagfähig. Zu einem Umfrageergebnis hat man immer weitere Kennzahlen, wie Vertrauensbereich und Konfidenzintervall, ggf. auch Korrelation und andere, mirt denen die Qualität der Umfrage beurteilt werden kann. Habe in den Medien aber noch nie diese Angaben bei statistischen Daten mit genannt bekommen. Hat man z. B. sehr divergierende Antworten bei den Befragten, drückt sich das in entsprechend schlechten Parametern aus.
Die Aussage "die Nichtwähler häten diese Regierung mit Sicherheit nicht gewählt" ist nicht haltbar. Sie können nicht wissen, wie diese Nichtwähler gewählt hätten, wenn Sie gewählt hätten. Ihre Aussage ist a priori rein spekulativ. Weite hat kein einziger wähler diese Regierung gewählt, auch dann nicht wenn er damit dann einverstanden war. Wir alle haben nur Abgeordnete und Parteien gewählt, also das Parlament. Und die Abgeordneten haben dann, nach entsprechenden Verhandlungen und Vereinbarungen diese Regiertung gewählt. Sie hätten ebensogut eine andere Regierung wählen können, z. B. Jamaika. Und das mit der Geschichte lassen wir mal dahin gestellt. Möglicherweise wählt jemand, der letztes Mal nicht gewählt hat dann wieder.
Vielleicht - vielleicht auch nicht.Corghe hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2024, 13:45 Die Meinung der Bevölkerung ist aber auch von den Nachrichten, auch von falschen Nachrichten und von eigenen Erwartungshaltungen anhängig. Wird behauptet der Weiterbetrieb von Atimkrartwerken würde für billiugeren Strom sorgen, wird sich rasch eine Mehrheit dafür finden. Selbst wenn die Nachricht falsch ist und die Richtigkeit nicht überprüfbar für Ortto normal ist. Da halten dann sogar Ersatzinformationen nicht von ab wie, dass die Betreiber nicht an einem Weiterbetrieb interessiert sind und lieber massiv in ernneuerbare Energieerzeugung investitieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
-
Die Grünen haben mit dem Ausstieg aus der Atomenergie ihr wichtigstes, ihr Herzensprojekt verwirklicht. Das war ihnen wohl noch wichtiger als die Maßnahmen zur Mitigation des Klimawandels.
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, erst die fossile Energieerzeugung abzulösen und erst dann die AKWs abzuschalten resp. durch neue der 4. Generation zu ersetzen, falls sich eines/mehrere der entsprechenden Konzepte als umsetzbar, sicher und kostengünstig erweisen sollten (nach 2035).
Das Kapitel Atomenergie (auf Basis der aktuellen Technologie) ist damit für Deutschland abgeschlossen. Nicht einmal die FDP ist aktuell für einen Wiedereinstieg, wie man auf ihrem jüngsten Parteitag erfahren konnte. Und ob man aus dem Satz "Deutschland kann zurzeit nicht auf die Option Kernkraft verzichten" im neuen CDU-Grundsatzprogramm auf ein Revival der Atomkraft unter einem Kanzler Merz schließen darf - ich habe da meine Zweifel.
Was auch immer irgendwelche Umfragen zur Akzeptanz der Kernkraft-Nutzung in Deutschland ergeben, mehr als Hinterher-Weinen und -Schimpfen wird's nicht werden, auch nicht wenn nach 2025 die Ampel voraussichtlich Geschichte ist.
Seriös geht anders.
-
- user title: Bürgerjournalismus
Auf EU-Ebene bleibt ja die Option Kernernergie als CO2-arme Energieform erhalten.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2024, 15:05 Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, erst die fossile Energieerzeugung abzulösen und erst dann die AKWs abzuschalten resp. durch neue der 4. Generation zu ersetzen, falls sich eines/mehrere der entsprechenden Konzepte als umsetzbar, sicher und kostengünstig erweisen sollten (nach 2035).
Das Kapitel Atomenergie (auf Basis der aktuellen Technologie) ist damit für Deutschland abgeschlossen. Nicht einmal die FDP ist aktuell für einen Wiedereinstieg, wie man auf ihrem jüngsten Parteitag erfahren konnte. Und ob man aus dem Satz "Deutschland kann zurzeit nicht auf die Option Kernkraft verzichten" im neuen CDU-Grundsatzprogramm auf ein Revival der Atomkraft unter einem Kanzler Merz schließen darf - ich habe da meine Zweifel.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Immerhin wird man so eines Tages die Stichhaltigkeit der Aussagen "AKW lohnen sich insgesamt und lohnen sich nie und nimmer!" bewerten. Ich bin erst einmal froh, daß wir in Deutschland diesen Unfug eingestellt haben, bis bessere Erkenntnisse oder der technische Fortschritt einen neuen Anlauf sinnvoll erscheinen lassen.
Klar. Aber wenn ich die Grünen wähle, dann geh ich das Risiko ein, daß z.B. der Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet sein wird.Corghe hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2024, 14:06 Die Aussage "die Nichtwähler häten diese Regierung mit Sicherheit nicht gewählt" ist nicht haltbar. Sie können nicht wissen, wie diese Nichtwähler gewählt hätten, wenn Sie gewählt hätten. Ihre Aussage ist a priori rein spekulativ. Weite hat kein einziger wähler diese Regierung gewählt, auch dann nicht wenn er damit dann einverstanden war. Wir alle haben nur Abgeordnete und Parteien gewählt, also das Parlament. Und die Abgeordneten haben dann, nach entsprechenden Verhandlungen und Vereinbarungen diese Regiertung gewählt. Sie hätten ebensogut eine andere Regierung wählen können, z. B. Jamaika. Und das mit der Geschichte lassen wir mal dahin gestellt. Möglicherweise wählt jemand, der letztes Mal nicht gewählt hat dann wieder.
Das ideologische Ideen umgesetzt werden sollen, Welche viele Menschen in den finanziellen Ruin getrieben hätten. Es gibt ja in dieser Partei Entscheidungsträger, für Die eine Insolvenz keine schlimme Sache ist. Da geht mir die Hutschnur hoch.
Sind nur ein paar Beispiele. Könnte ich stundenlang schreiben.
Was aber nicht bedeutet, daß mir die anderen Parteien zu 100% zusagen. Da gibts keine Einzige. Die SPD kommt gleich hinter den Grünen. ...
Auch die Union hat Schattenseiten, um es mal so zu beschreiben. Die FDP z.B. mit ihrer Mautgeschichte. Weiß nicht.
Grüne, Linke und sozialdemokratisch Orientierte werden mit Sicherheit immer wählen gegen.
Ich denke, daß bei den Nichtwählern viele die AFD wählen würden, würde diese Partei die extrem Rechten in die Wüste schicken.
Vielleicht auch die Sarah, weil sie mit dem Kapitalismus auf Kriegsfuss stehen.
Will ich nicht bestreiten.Corghe hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2024, 13:55 Sogar mit weniger Teilnehmer ist eine Umfrage aussagfähig. Zu einem Umfrageergebnis hat man immer weitere Kennzahlen, wie Vertrauensbereich und Konfidenzintervall, ggf. auch Korrelation und andere, mirt denen die Qualität der Umfrage beurteilt werden kann. Habe in den Medien aber noch nie diese Angaben bei statistischen Daten mit genannt bekommen. Hat man z. B. sehr divergierende Antworten bei den Befragten, drückt sich das in entsprechend schlechten Parametern aus.
Aber Umfragen z.B. vor den Wahlen haben nicht immer das entsprechende Wahlergebnis ergeben.
Immer etwas schwammig.
Man muss differenzieren.
Stadtmenschen aber auch und vermehrt (weil hier die meisten Menschen wohnen) Leute vom Land befragen um mal ein Beispiel zu nehmen.
gerade deshalb.
Bist Du eigentlich für Volksentscheide wie in der Schweiz?
Dazu müßten wir uns auch eine "Schweizer Verfassung" zulegen. Das haben die Mütter und Väter unseres Grundgesetzes so nicht gewollt... ich vermute einmal aus guten Gründen. Denen klang wohl noch im Ohr: "Wollt Ihr den totalen Krieg?" "Jaaaaah!"
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Bei der Rede im Berliner Sportpalast war nicht "das Volk" anwesend.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Du kannst es mir glauben, ich bin auch kein grosser Fan von.
Zu viele politisch unwissende in unserem Ländle.
Letzt hat WELT Leute auf der Strasse interviewt.
Machen Die ja immer wieder. Weiß gar nicht mehr das Thema. .
Haben ne Zecke erwischt.
Was meinte der: "Die CDU ist eine faschistische Partei".
Schlimm genug, daß solche Leute wählen dürfen.

das stimmt natürlich auch.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 08:35 Bei der Rede im Berliner Sportpalast war nicht "das Volk" anwesend.
Hätten Die meine sozialdemokratische Familie gefragt, speziell meinen Bürgermeister-SPD-Opa, hätte der die passende Antwort gegeben.
- relativ
Ja da gebe ich dir sogar teilweise Recht. Aber zu dem Zeitpunkt als die Grünen ihre Herzensangelegenheit verwirklichen konnten, war auch eine Mehrheit der Bevölkerung dafür und die Grünen hatten ja ein Ausstiegsplan mit den Betreibern, der die Union danach leider in den Sack gehauen hat.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 9. Mai 2024, 15:05 Die Grünen haben mit dem Ausstieg aus der Atomenergie ihr wichtigstes, ihr Herzensprojekt verwirklicht. Das war ihnen wohl noch wichtiger als die Maßnahmen zur Mitigation des Klimawandels.
Aus meiner Sicht wäre es besser gewesen, erst die fossile Energieerzeugung abzulösen und erst dann die AKWs abzuschalten resp. durch neue der 4. Generation zu ersetzen, falls sich eines/mehrere der entsprechenden Konzepte als umsetzbar, sicher und kostengünstig erweisen sollten (nach 2035).
https://www.tech-for-future.de/atomkraf ... ma_&_Putin
Traurige und wirtschaftliche Anlässe, scheinen die Deutschen in ihrer Meinung mehr zu beeeinflissen als alles andere.
Wenn die Union auch dieses Rad wieder zurückdreht , wird sie wohl der Totengräber für unsere produzierende Wirtschaft sein. Dieses HickHack macht dann wirklich kaum noch jemand mitDas Kapitel Atomenergie (auf Basis der aktuellen Technologie) ist damit für Deutschland abgeschlossen. Nicht einmal die FDP ist aktuell für einen Wiedereinstieg, wie man auf ihrem jüngsten Parteitag erfahren konnte. Und ob man aus dem Satz "Deutschland kann zurzeit nicht auf die Option Kernkraft verzichten" im neuen CDU-Grundsatzprogramm auf ein Revival der Atomkraft unter einem Kanzler Merz schließen darf - ich habe da meine Zweifel.
Oder doch wieder," wir haben es ja gewusst", sollte sich dieser Wandel in Zukunft doch als die richtige Entscheidung entpuppen.Was auch immer irgendwelche Umfragen zur Akzeptanz der Kernkraft-Nutzung in Deutschland ergeben, mehr als Hinterher-Weinen und -Schimpfen wird's nicht werden, auch nicht wenn nach 2025 die Ampel voraussichtlich Geschichte ist.
relativ hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 09:09 Ja da gebe ich dir sogar teilweise Recht. Aber zu dem Zeitpunkt als die Grünen ihre Herzensangelegenheit verwirklichen konnten, war auch eine Mehrheit der Bevölkerung dafür und die Grünen hatten ja ein Ausstiegsplan mit den Betreibern, der die Union danach leider in den Sack gehauen hat.
https://www.tech-for-future.de/atomkraf ... ma_&_Putin
Traurige und wirtschaftliche Anlässe, scheinen die Deutschen in ihrer Meinung mehr zu beeeinflissen als alles andere.
Wenn die Union auch dieses Rad wieder zurückdreht , wird sie wohl der Totengräber für unsere produzierende Wirtschaft sein. Dieses HickHack macht dann wirklich kaum noch jemand mit
Oder doch wieder," wir haben es ja gewusst", sollte sich dieser Wandel in Zukunft doch als die richtige Entscheidung entpuppen.
Totengräber für die deutsche Wirtschaft sind Bürokratie und hohe Strompreise und die Einstellung, "Alle Anderen, die auf Kernkraftzukunft setzen sind doof, wir Deutschen nicht." .
- relativ
Ne es gibt Argumente für und wieder, die jetzige Atomkraft ist ein endliches Auslaufmodell und das sollte jedem klar sein . Genau diese haben wir gerade begraben, die anderen Länder müssen eh irgendwann folgen.
Sollte dann irgendwann einmal eine sichere und saubere Atomkraft entwickelt werden, dann kann man sich auch wieder der zuwenden, wenn denn gewollt.
Mom. sehe ich zu unseren Wechsel keine Alternative. Btw. die Bäumchen wechsle dich Politiker sitzen in der Union. Mal ist Atomkraft ganz ganz böse, am nächsten Tag wieder der Heilsbringer. Beschwere dich doch eher bei denen, als bei den Grünen.
Für das was ich oben schrieb gibt es keine "Für" Argumente, es sei denn man möchte Deutschland gründlich zerstören.relativ hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 09:28 Ne es gibt Argumente für und wieder, die jetzige Atomkraft ist ein endliches Auslaufmodell und das sollte jedem klar sein . Genau diese haben wir gerade begraben, die anderen Länder müssen eh irgendwann folgen.
Sollte dann irgendwann einmal eine sichere und saubere Atomkraft entwickelt werden, dann kann man sich auch wieder der zuwenden, wenn denn gewollt.
Mom. sehe ich zu unseren Wechsel keine Alternative. Btw. die Bäumchen wechsle dich Politiker sitzen in der Union. Mal ist Atomkraft ganz ganz böse, am nächsten Tag wieder der Heilsbringer. Beschwere dich doch eher bei denen, als bei den Grünen.
- relativ
Du meinst die Bürokratie? Ja auch dafür gibt es etliche Argumente für und wieder. Bürokratie ist ja für die Wirtschaft nix anderes als Auflagen vom Staat oder Versicherung die sie erfüllen muessen und dafür selbst Bürokratie aufwenden muessen. Gründe dafür gibt es viele, ob Arbeitssicheit, Betriebssicherheit, Steuern, Brandschutz ect.pp.
Allein die Versicherer bestehen schon auf eine Vielzahl von Auflagen damit sie überhaupt irgendein Risiko versichern. Dazu kommen noch die Veränderungen, die Regierung aller Couleur Verabschieden.
Ich habe bezüglich des Atomausstiegs hier ja schon die wichtigsten Argumente aufgezählt. Die kannst du natürlich ignorieren, deine Sache.
Wenn ich Ihre Verteidigung überbordender deutscher Bürokratie, hoher Strompreise und die Übheblichkeit anderen Staaten gegenüber, die Kernkraft erforschen und nutzen lese, dann steht Deutschland nicht mehr vor eine Abgrund, dann sind wir schon einen Schritt weiter.relativ hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 09:44 Du meinst die Bürokratie? Ja auch dafür gibt es etliche Argumente für und wieder. Bürokratie ist ja für die Wirtschaft nix anderes als Auflagen vom Staat oder Versicherung die sie erfüllen muessen und dafür selbst Bürokratie aufwenden muessen. Gründe dafür gibt es viele, ob Arbeitssicheit, Betriebssicherheit, Steuern, Brandschutz ect.pp.
Allein die Versicherer bestehen schon auf eine Vielzahl von Auflagen damit sie überhaupt irgendein Risiko versichern. Dazu kommen noch die Veränderungen, die Regierung aller Couleur Verabschieden.
Ich habe bezüglich des Atomausstiegs hier ja schon die wichtigsten Argumente aufgezählt. Die kannst du natürlich ignorieren, deine Sache.
Hey wir könnten ja auch wieder Pyramiden bauen.
Braucht zwar kein Schwein, ich will es aber so.
Sonst steht Deutschland am Abgrund.
Braucht zwar kein Schwein, ich will es aber so.
Sonst steht Deutschland am Abgrund.
Um Ihren Bildungsstand ist es nicht gut bestellt, wenn Sie glauben, dass die Pyramiden für Schweine gebaut wurden und dass Pyramiden in Deutschland gebaut wurden.
Die Entscheidung, inwieweit in Deutschland heute auf dem Gebiet der Kernkraft weiterhin geforscht wird und inwieweit Kernkraft zukünftig Anwendung findet, sollten Sie gebildeteren Menschen die etwas von der Thematik verstehen überlassen.
Dafür habe ich hier etwas für Sie:
https://www.bing.com/videos/riverview/r ... &FORM=VIRE
Das ist allgemein bekannt; aber spontane Volksbefragungen sind dem sehr ähnlich. Wir Deutschen leben doch ganz gut mit unserer repräsentativen Demokratie. Ich halte gar nichts von Populismus und spontanen Befragungen der Art "Halleluja" und "Kreuziget ihn!".Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 08:35 Bei der Rede im Berliner Sportpalast war nicht "das Volk" anwesend.
Ich behaupte überhaupt nicht, daß solcher Unfug in der Schweiz veranstaltet wird. Die politische Willensbildung folgt dort offenbar einem geordneten Verfahren. Dagegen spricht gar nichts. Nur müßten wir vor dem Werkzeug "Volksabstimmung" unsere demokratische Willensbildung vergleichbar gestalten. Mit den Rufen nach "Volksabstimmung" einzelner Teilnehmer in diesem Forum hat das wenig zu tun.
- Tom Bombadil
Man könnte ja die Wähler abstimnmen lassen, ob sie Volksabstimmungen bei gewissen Entscheidungen haben möchten oder nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Zum einen ist für mich immer die ganze Regierung für das was sie verabschiedet verantwortlich. Ohne die Zustimmung der SPD und der FDP können die Grünen nicht eine einzige Maßnahme durchsetzen.roli hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 07:16 Klar. Aber wenn ich die Grünen wähle, dann geh ich das Risiko ein, daß z.B. der Wirtschaftsstandort Deutschland gefährdet sein wird.
Das ideologische Ideen umgesetzt werden sollen, Welche viele Menschen in den finanziellen Ruin getrieben hätten. Es gibt ja in dieser Partei Entscheidungsträger, für Die eine Insolvenz keine schlimme Sache ist. Da geht mir die Hutschnur hoch.
Sind nur ein paar Beispiele. Könnte ich stundenlang schreiben.
Was aber nicht bedeutet, daß mir die anderen Parteien zu 100% zusagen. Da gibts keine Einzige. Die SPD kommt gleich hinter den Grünen. ...
Auch die Union hat Schattenseiten, um es mal so zu beschreiben. Die FDP z.B. mit ihrer Mautgeschichte. Weiß nicht.
Grüne, Linke und sozialdemokratisch Orientierte werden mit Sicherheit immer wählen gegen.
Ich denke, daß bei den Nichtwählern viele die AFD wählen würden, würde diese Partei die extrem Rechten in die Wüste schicken.
Vielleicht auch die Sarah, weil sie mit dem Kapitalismus auf Kriegsfuss stehen.
Einverstanden, wenn das in einer entsprechenden verfassungsmäßigen Ordnung klar festgelegt ist. Nichts aus der "hohen Hand", bitte. Das Verfahren zu Veränderungen unserer Bundesstaaten ist damit geordnet, muß genau dieser Vorschrift folgen. Das führt zu Ergebnissen, die wir ertragen müssen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 13:14 Man könnte ja die Wähler abstimnmen lassen, ob sie Volksabstimmungen bei gewissen Entscheidungen haben möchten oder nicht.
An der Fusionstechnologie wird in D geforscht. Bildungslücke.
Warum hier 2040 ein AKW in Betrieb genommen werden sollte, dafür hast du übrigens noch immer kein Argument außer "aber die anderen" geliefert. Die "gebildeteren Menschen" müssen also andere sein. Kindlicher Trotz ersetzt keine sachlichen Argumente.
Aber in einem hast du Recht. Gebildete Menschen wissen tatsächlich wie Deutschlands Netze der Zukunft aussehen:
https://www.mckinsey.de/~/media/mckinse ... orgung.pdf
Und in anderen Ländern sehen gebilidete Menschen die Übergangslösung eben nicht bei Erdgas sondern AKWs. MahlzeitSchnitter hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 15:17 An der Fusionstechnologie wird in D geforscht. Bildungslücke.
https://www.mckinsey.de/~/media/mckinse ... orgung.pdf
Teilweise auch aus guten Gründen. Siehe Polen und die Kohleproblematik.
Bei uns gibt es dafür keine guten Gründe. Es sei denn jemand benennt sie mal langsam, außer "aber die anderen".
- Tom Bombadil
Ist es, Art. 20 Abs 2 GG.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Tom Bombadil
Ach? Auf einmal ist der CO2-Ausstoß kein Grund mehr?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Richtig jedes Land hat andere Grundlagen. Ich denke es gibt auch keine gute Bückenlösung und keine Ahnung was 2050 zur Verfügung steht. Ich würde aber nicht anfangen AKWs sind generell blöd, scheisse ect.
Sowohl Erdgas wie auch ein AKW hat seine positiven Seiten wie starke Nachteile. Und die Diskussion wäre wichtiger wie kann man ALLE an einen Tisch kriegen, wie kann man den Strompreis entlasten ect.
Dreck usw. und hohe Kosten haste mit Erdgaskraftwerken auch. Mit AKW eben die strahlende Müllkippe auf ne Million Jahre.
Ich geb aber zu wie es Habeck macht-würde Ich sicher nicht agieren. Aber gut andere Sache.
2040 nicht mehr in der Stromerzeugung. Und wenn dann nur noch wenige Jahre.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 16:01 Ach? Auf einmal ist der CO2-Ausstoß kein Grund mehr?
Die Abschreibungsdauer eines AKWs beträgt mehr als 50 Jahre.
Wirtschaftlich also ein Schildbürgerstreich.
Ich finde AKWs überhaupt nicht "blöd". Ich habe eins mit in Betrieb genommen, das war ne ziemlich coole Zeit.
Ich hätte auch die bestehenden ein paar Jahre weiterlaufen lassen, aber das hat ja nichts mit Neubau zu tun.
- Tom Bombadil
Das ist wirklich Comedygold

Nur für Grüne.Wirtschaftlich also ein Schildbürgerstreich.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- relativ
Du meinst also Bürokratie ist Grundsätzlich schädlich und hat keinen Zweck?JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 09:54 Wenn ich Ihre Verteidigung überbordender deutscher Bürokratie, hoher Strompreise und die Übheblichkeit anderen Staaten gegenüber, die Kernkraft erforschen und nutzen lese, dann steht Deutschland nicht mehr vor eine Abgrund, dann sind wir schon einen Schritt weiter.
Ich zeige dir Argumente auf gegen deine einseitige Sicht auf Dinge, du willst die natürlich nicht wahr haben.
Ich Verteidige nix davon, was du mir hier in den Mund legen willst, schon gar nicht habe ich etwas gegen Forschung.
Nö, auch für die FDP.

Aber ich merke schon. Das war es wieder mit den sachlichen "Argumenten".
- Tom Bombadil
Oh, du hast das mit 2040 tatsächlich ernst gemeint? Sorry

NöNö, auch für die FDP.

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Krass, diese überlegene Sachlichkeit und diese raffinierten Argumentationen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 16:42 Oh, du hast das mit 2040 tatsächlich ernst gemeint? Sorry
Nö![]()

Ein Kindergartenkind hat meist mehr Tiefgang in seinen Darlegungen.

- Tom Bombadil
Krass, diese überlegene Sachlichkeit und diese raffinierten Argumentationen.
Ein Kindergartenkind hat meist mehr Tiefgang in seinen Darlegungen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
https://www.heise.de/news/Atomkraft-Pol ... 12847.htmlDas erste polnische Atomkraftwerk wird wohl später als geplant ans Netz gehen. Marzena Czarnecka, Industrieministerin des Landes, ging auf dem 16. Europäischen Wirtschaftskongress in Katowice jetzt davon aus, dass das Atomkraftwerk erst 2039 oder 2040 fertig sein wird. In den vor knapp drei Jahren bekannt gewordenen Plänen war davon die Rede, dass der erste Reaktorblock ab 2026 gebaut und 2033 ans Netz gehen wird.
Ich will ja nicht sagen "ich hab's ja gleich gesagt"...

Mal schauen, ob es überhaupt jemals fertig wird.
Man stelle sich vor man hätte das Geld stattdessen in EE investiert. Da wäre jetzt schon ein Teil davon am Netz und brächte tatsächliche Entlastung...
Zuletzt geändert von Kamikaze am Freitag 10. Mai 2024, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Der Begriff "überbordend" ist Ihnen nicht bekannt.relativ hat geschrieben: ↑Freitag 10. Mai 2024, 16:23 Du meinst also Bürokratie ist Grundsätzlich schädlich und hat keinen Zweck?
Ich zeige dir Argumente auf gegen deine einseitige Sicht auf Dinge, du willst die natürlich nicht wahr haben.
Ich Verteidige nix davon, was du mir hier in den Mund legen willst, schon gar nicht habe ich etwas gegen Forschung.
Ja mei....
- relativ
Ja mei wo verteidige ich die denn? Ich zähle auf wo es Bürokratie gibt.
Sag doch mal was weg kann und Überflüssig ist.