Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
ram
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 07:31

Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von ram »

Hallo Community,
um es kurz zu machen:
Ich strebe ein Auslandssemester in China an.
Jedoch bereiten mir die Rechte der Polizei - insbesondere die der Administrativhaft - Kopfzerbrechen.

Was habe ich zu befürchten, wenn ich in Administrativhaft genommen werde als Mitglied der Linkspartei mit Parteiausweis?
Gelte ich in der VR China als Mitglied der Linkspartei, als aktiver Menschenrechtsaktivist?
Wird mir die sofortige Abreise angeordnet oder kann ich ggf. bis zu 3 Jahre in Haft bleiben?

Werde ich am Flughafen mit einem Parteiausweis überhaupt vom Transitbereich in die VR China hineingelassen?

Gibt es dazu irgendwelche bekannten Referenzfälle die meiner Situation entsprechen?


Viele Grüße
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Enas Yorl »

Du weißt, das du für ein Semester in der Volksrepublik China ein Visum brauchst? Sich die Frage der Einreiseberechtigung also schon vorher klärt.
Hier der Link zum Onlineantrag: https://bio.visaforchina.org/BER2_DE/index.shtml
So weit ich weiß, ist die Mitgliedschaft in einer politischen Partei kein Ausschlusskriterium für eine Visa-Erteilung. Keine Ahnung, ob sich hier die deutsche Linkspartei unbeliebt gemacht hat. Normalerweise sollte das kein Problem sein, außer du bist hier bei politischen Aktivitäten mit Bezug China negativ aufgefallen. Dein Hinweis auf den Parteiausweis finde ich etwas seltsam, hast du vor den mit zu nehmen? Eigene politische Aktivitäten als Ausländer wären in China keine so gute Idee.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
ram
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 07:31

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von ram »

Hallo und Danke für die Antwort.
Dass ich ein Visum benötige ist mir klar.

Den Ausweis würde ich mitnehmen wollen, in der Hoffnung - sofern es zu einer willkürlichen Administrativhaft kommen sollte - mich dann sofort zur nächsten Botschaft zu befördern.
Politische sowie journalistische Aktivitäten habe ich nicht vor.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von imp »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 16:43)

Hallo Community,
um es kurz zu machen:
Ich strebe ein Auslandssemester in China an.
Jedoch bereiten mir die Rechte der Polizei - insbesondere die der Administrativhaft - Kopfzerbrechen.

Was habe ich zu befürchten, wenn ich in Administrativhaft genommen werde als Mitglied der Linkspartei mit Parteiausweis?
Gelte ich in der VR China als Mitglied der Linkspartei, als aktiver Menschenrechtsaktivist?
Wird mir die sofortige Abreise angeordnet oder kann ich ggf. bis zu 3 Jahre in Haft bleiben?

Werde ich am Flughafen mit einem Parteiausweis überhaupt vom Transitbereich in die VR China hineingelassen?

Gibt es dazu irgendwelche bekannten Referenzfälle die meiner Situation entsprechen?


Viele Grüße
Kommunisten sind in Kina nicht geliebt. Du solltest dein Parteibuch in Deutschland lassen. Die Polizei hat umfassende Rechte, wie es das deutsche Pendant nur in Ansätzen kennt. Sei ein strebsamer Student, beglücke viele Studentinnen, sei respektvoll zu den Professionellen und Doktoren, schaue dir Land und Leute mit offenen Augen und Ohren genau an, aber lass den Mund zu was komplizierte Themen angeht. Halt dich fern von Drogen außer Alkohol und halt dein Maul von Politik. So wird dein Silvester in Kina ein erfolgreicher und halbwegs sicherer Eintrag im Lebenslauf.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
ram
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 07:31

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von ram »

imp hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:02)

Kommunisten sind in Kina nicht geliebt. Du solltest dein Parteibuch in Deutschland lassen. Die Polizei hat umfassende Rechte, wie es das deutsche Pendant nur in Ansätzen kennt. Sei ein strebsamer Student, beglücke viele Studentinnen, sei respektvoll zu den Professionellen und Doktoren, schaue dir Land und Leute mit offenen Augen und Ohren genau an, aber lass den Mund zu was komplizierte Themen angeht. Halt dich fern von Drogen außer Alkohol und halt dein Maul von Politik. So wird dein Silvester in Kina ein erfolgreicher und halbwegs sicherer Eintrag im Lebenslauf.
Sowas ahnte ich schon bereits. Ich danke.

Was würde im Worst-Case-Szenario ablaufen? Administrativhaft bis zu 3 Jahre oder direkt den Verweis an deutsche Botschaft mich abzuschieben?
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von imp »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:12)

Sowas ahnte ich schon bereits. Ich danke.

Was würde im Worst-Case-Szenario ablaufen? Administrativhaft bis zu 3 Jahre oder direkt den Verweis an deutsche Botschaft mich abzuschieben?
Das kommt drauf an wie die Wetterlage ist und wie du dich anstellst. Die FDP-Delegation letztens haben sie erst von Absage zu Absage rennen lassen, dann verbal zur Sau gemacht. Wirklich ärgerliche Personen verschwinden einfach ohne Wiederkehr.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Enas Yorl »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 18:58)
Den Ausweis würde ich mitnehmen wollen, in der Hoffnung - sofern es zu einer willkürlichen Administrativhaft kommen sollte - mich dann sofort zur nächsten Botschaft zu befördern.
Politische sowie journalistische Aktivitäten habe ich nicht vor.
Der Parteiausweis würde hier nicht im geringsten Hilfreich sein, dein Reisepass ist hier gefragt. Willkürliche Verhaftungen von Ausländern gibt es in China für gewöhnlich nicht. Wenn, dann gibt es dafür einen Grund, und der kann simpel sein, z.B. "ein Streit der zu einen Handgemenge ausartet". In solchen Fällen, ist am Ende immer der Ausländer Schuld. Also immer schön von Ärger fern halten, gerade im Nachtleben, und sich auf keinen Fall provozieren lassen. Dann gibt es auch keine Probleme, das schaffen Millionen von Touristen/Studenten/Expands jedes Jahr.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
ram
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 07:31

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von ram »

Enas Yorl hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:18)

Der Parteiausweis würde hier nicht im geringsten Hilfreich sein, dein Reisepass ist hier gefragt. Willkürliche Verhaftungen von Ausländern gibt es in China für gewöhnlich nicht. Wenn, dann gibt es dafür einen Grund, und der kann simpel sein, z.B. "ein Streit der zu einen Handgemenge ausartet". In solchen Fällen, ist am Ende immer der Ausländer Schuld. Also immer schön von Ärger fern halten, gerade im Nachtleben, und sich auf keinen Fall provozieren lassen. Dann gibt es auch keine Probleme, das schaffen Millionen von Touristen/Studenten/Expands jedes Jahr.
Hi, und Danke für die Antwort.
Das Parteibuch/ Parteiausweis würde ich ja auch nur mitnehmen wollen um vorzugaukeln, ich sei ein Diplomat.

Aber ich denke, dann werde ich wohl ein stiller Wanderer sein.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von imp »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:27)

Hi, und Danke für die Antwort.
Das Parteibuch/ Parteiausweis würde ich ja auch nur mitnehmen wollen um vorzugaukeln, ich sei ein Diplomat.

Aber ich denke, dann werde ich wohl ein stiller Wanderer sein.
Versuche nicht, die Behörden für dumm zu verkaufen. Das ist der Weg ins Unglueck.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Teeernte »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:12)

Sowas ahnte ich schon bereits. Ich danke.

Was würde im Worst-Case-Szenario ablaufen? Administrativhaft bis zu 3 Jahre oder direkt den Verweis an deutsche Botschaft mich abzuschieben?
Meine Empfehlung....sprich vorab hier mit Chinesen (Studenten) .

Die hier studieren und deren Eltern in China wohnen - haben (meistens) gute Beziehungen....sonst wären DIE nicht hier.

Ob es eine gute IDEE ist - dort zu studieren - musst Du Dir selbst beantworten...... ( IQ ) .

Da Du aber mit nem "Parteibuch" (die MitgiedsKARTE) .....von einer WEST PARTEI , ohne Bild von Marx, Engels Lenin....Stalin ...Mao .....also OHNE JEGLICHE "Kennung" vorhast - ...hab ICH Zweifel. (die Linke .....ist nicht auf chinesisch draufgedruckt...) ...und mit "Mao" in heimatsprache...der lange Marsch....kann es auch - mit Einheimischen Stress entfalten.

Chinesische Studiengänge//Bildungseinrichtungen haben sehr wenig von Studenten>>leben. Da ist Streben angesagt.

Der Zweck des Studiums werden die Behörden dort sicher interessieren.
Zuletzt geändert von Teeernte am So 28. Jul 2019, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Enas Yorl »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:27)
Das Parteibuch/ Parteiausweis würde ich ja auch nur mitnehmen wollen um vorzugaukeln, ich sei ein Diplomat.
Die überwiegende Mehrheit chinesischer Polizisten, könnten deinen Parteiausweis noch nicht einmal lesen. Wie auch die meisten anderen Chinesen (z.B. Taxifahrer) tut man sich recht schwer mit den Lateinischen Alphabet. Die Beamten aber, an die man den nervigen Ausländer weiter reichen würde, könnten das sehr wohl. Die kennen sich auch mit Ausweispapieren aus. Polizisten/Beamte anlügen, oder es an Respekt mangeln zu lassen, ist eine ganz dumme Idee. Auf die Art, vergisst man dich womöglich ein paar Tage in der Zelle.
Eigene Hochstapler, Betrüger gibt es in China mehr als genug. Die sind eine echte Landplage, Mitleid hat mit denen keiner, erst recht nicht wenn es ein Ausländer ist.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Teeernte »

Enas Yorl hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:53)

Die überwiegende Mehrheit chinesischer Polizisten, könnten deinen Parteiausweis noch nicht einmal lesen. Wie auch die meisten anderen Chinesen (z.B. Taxifahrer) tut man sich recht schwer mit den Lateinischen Alphabet. Die Beamten aber, an die man den nervigen Ausländer weiter reichen würde, könnten das sehr wohl. Die kennen sich auch mit Ausweispapieren aus. Polizisten/Beamte anlügen, oder es an Respekt mangeln zu lassen, ist eine ganz dumme Idee. Auf die Art, vergisst man dich womöglich ein paar Tage in der Zelle.
Eigene Hochstapler, Betrüger gibt es in China mehr als genug. Die sind eine echte Landplage, Mitleid hat mit denen keiner, erst recht nicht wenn es ein Ausländer ist.
:thumbup: ....und über 3000 Jahre "Vorlauf" bei Bürokratie. (Polizei)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
ram
Beiträge: 5
Registriert: So 28. Jul 2019, 07:31

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von ram »

Enas Yorl hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:53)

Die überwiegende Mehrheit chinesischer Polizisten, könnten deinen Parteiausweis noch nicht einmal lesen. Wie auch die meisten anderen Chinesen (z.B. Taxifahrer) tut man sich recht schwer mit den Lateinischen Alphabet. Die Beamten aber, an die man den nervigen Ausländer weiter reichen würde, könnten das sehr wohl. Die kennen sich auch mit Ausweispapieren aus. Polizisten/Beamte anlügen, oder es an Respekt mangeln zu lassen, ist eine ganz dumme Idee. Auf die Art, vergisst man dich womöglich ein paar Tage in der Zelle.
Eigene Hochstapler, Betrüger gibt es in China mehr als genug. Die sind eine echte Landplage, Mitleid hat mit denen keiner, erst recht nicht wenn es ein Ausländer ist.
Naja, wenn eine Behörde den Parteiausweis sieht und evtl. lesen kann, dann sehen die ja, dass ich Mitglied bin.
Ich würde jetzt nicht aktiv vorgaukeln wollen ein Diplomat zu sein.
Meine Hoffnung liegt eher darin, dass da die Behörden von alleine drauf kommen.
Und wenn'se sehen, dass ich Mitglied einer Partei bin, dann ist nunmal auch meine Hoffnung, dass man mich - im Fall der Fälle - in Null Komma Nix zur nächsten Botschaft verweist.
Aber ich denke dieser Plan würde dann auch nicht aufgehen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Teeernte »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:59)

Naja, wenn eine Behörde den Parteiausweis sieht und evtl. lesen kann, dann sehen die ja, dass ich Mitglied bin.
Ich würde jetzt nicht aktiv vorgaukeln wollen ein Diplomat zu sein.
Meine Hoffnung liegt eher darin, dass da die Behörden von alleine drauf kommen.
Und wenn'se sehen, dass ich Mitglied einer Partei bin, dann ist nunmal auch meine Hoffnung, dass man mich - im Fall der Fälle - in Null Komma Nix zur nächsten Botschaft verweist.
Aber ich denke dieser Plan würde dann auch nicht aufgehen.
Die Botschaft bekommt nach 24h "Bescheid".... - ob die dann gleich jemand in Deine Enklave schicken - in der Du (dann) im Knast sitzt... ?? Anklage >> Verkehrsunfall..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Enas Yorl »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:59)

Naja, wenn eine Behörde den Parteiausweis sieht und evtl. lesen kann, dann sehen die ja, dass ich Mitglied bin.
Ich würde jetzt nicht aktiv vorgaukeln wollen ein Diplomat zu sein.
Meine Hoffnung liegt eher darin, dass da die Behörden von alleine drauf kommen.
Und wenn'se sehen, dass ich Mitglied einer Partei bin, dann ist nunmal auch meine Hoffnung, dass man mich - im Fall der Fälle - in Null Komma Nix zur nächsten Botschaft verweist.
Aber ich denke dieser Plan würde dann auch nicht aufgehen.
Ein Diplomat der Ärger mit der Polizei hat, würde diese selbst auf seinen Status hinweisen. Wer Sonderprivilegien hat, setzt sie auch ein. Die Polizei und Behörden in China sind zwar furchtbar bürokratisch und ein wenig korrupt (was man als Ausländer niemals auf die Probe stellen sollte), aber nicht dumm.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Enas Yorl hat geschrieben:(28 Jul 2019, 20:21)

Ein Diplomat der Ärger mit der Polizei hat, würde diese selbst auf seinen Status hinweisen. Wer Sonderprivilegien hat, setzt sie auch ein. Die Polizei und Behörden in China sind zwar furchtbar bürokratisch und ein wenig korrupt (was man als Ausländer niemals auf die Probe stellen sollte), aber nicht dumm.
Ich finde des vor allem spannend in ein Land zu fahren, mit der Einstellung, dass dort alle doof sind.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von unity in diversity »

@ram
In welchem Bereich willst du sein Wissen ergänzen, oder vertiefen?
Hast du eine dazu passende Bildungseinrichtung ausgesucht?
Hast du Unterkunft und evtl. Arbeitsgelegenheit gefunden?
Kannst du chinesisch, bzw. Regionalsprache, oder denkst du, daß Lehrveranstaltungen in Englisch gehalten werden?
Wie finanzierst du deinen Aufenthalt?
Bist du für bestimmte Fälle versichert?
Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, laß es.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von TheManFromDownUnder »

ram hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:27)

Hi, und Danke für die Antwort.
Das Parteibuch/ Parteiausweis würde ich ja auch nur mitnehmen wollen um vorzugaukeln, ich sei ein Diplomat.

Aber ich denke, dann werde ich wohl ein stiller Wanderer sein.
Wenn du versuchst die Chinesen fuer dumm zu verkaufen wirst du den kuerzeren ziehen und im besten Falle mit dem naechsten Flugzeug nach Hause geschickt. Halte die Schnauze, engagiere dich nicht politisch, kritisiere nicht Herrn Xi und du kannst Mandarin ungestoert studieren.

Willst du das in einer freieren Gesellschaft machen, dann waehle eine Uni in Taiwan.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von imp »

Er schreibt nichts mehr. Haben die Kinesen ihn geschnappt?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Watchful_Eye »

imp hat geschrieben:(28 Jul 2019, 19:02)
Kommunisten sind in Kina nicht geliebt. Du solltest dein Parteibuch in Deutschland lassen. [...]
Hast du da getrollt? Denn wenn man sich wegen einer Partei in China unbeliebt machen kann, dann natürlich gerade nicht mit einer sozialistischen/kommunistischen Partei. Je liberaler, desto schlechter das Ansehen.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(20 Aug 2019, 20:14)

Hast du da getrollt? Denn wenn man sich wegen einer Partei in China unbeliebt machen kann, dann natürlich gerade nicht mit einer sozialistischen/kommunistischen Partei. Je liberaler, desto schlechter das Ansehen.
Lindners Gang haben sie nur angeschrien, die gruene Bause gar nicht erst ins Land gelassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Watchful_Eye »

Ja. Die meisten Sympathien in China hat man meiner Einschätzung nach als MLPD, KPD oder Linkspartei. So erlebe ich zumindest auch chinesische Studenten in Deutschland.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(20 Aug 2019, 20:31)

Ja. Die meisten Sympathien in China hat man meiner Einschätzung nach als MLPD, KPD oder Linkspartei. So erlebe ich zumindest auch chinesische Studenten in Deutschland.
Ich bezweifle, dass der typische Kinese ueberhaupt weiss, dass MLPD keine US-Krimiserie ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Watchful_Eye »

Das ist natürlich richtig. Aber die Kommunistische Partei Chinas, und auch viele Chinesen, empfinden meinem Eindruck nach sozialistische und kommunistische Parteien zu einem gewissen Grad als ideologische Brüder.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von imp »

Watchful_Eye hat geschrieben:(20 Aug 2019, 20:40)

Das ist natürlich richtig. Aber die Kommunistische Partei Chinas, und auch viele Chinesen, empfinden meinem Eindruck nach sozialistische und kommunistische Parteien zu einem gewissen Grad als ideologische Brüder.
Worauf stuetzt du diesen Eindruck?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Reise nach China als Mitglied der Linkspartei

Beitrag von Watchful_Eye »

Gespräche mit chinesischen Kommilitonen, Verhalten der chinesischen Regierung gegenüber parteinahen Stiftungen, die außenpolitischen Beziehungen Chinas
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Antworten