Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

Haegar hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:06)

Wenn eine Gesellschaft die Prügel und Todesstrafe als Verbrechen ansieht, dann haben die ja was verbrochen...
Eine Befürwortung ist kein Verbrechen.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Polibu hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:14)

Eine Befürwortung ist kein Verbrechen.
Auch das lässt sich rechtlich hinbekommen.
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

Haegar hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:19)

Auch das lässt sich rechtlich hinbekommen.
Dir ist schon klar, dass du mit dieser Argumentation wesentlich schlimmer bist, als die Gesetzgebung in Singapur, oder?
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von hafenwirt »

H2O hat geschrieben:(11 Apr 2018, 12:57)

Da sind Sie einem Mißverständnis aufgesessen. Ic h hatte gefragt, warum wir uns in diesem Forum denn über eine so weit entfernte Stadt in Asien unterhalten. Ob etwa in unserem Gemeinwesen etwas aus dem Ruder gelaufen ist, daß solches "Fernweh" überhaupt entstehen kann.

Mit den Körperstrafen üben Sie jetzt den Aufstand. Das war aber nicht meine Frage.

Ich hoffe, daß dieser Punkt damit abgehakt ist!
In diesem Forum wurde sich auch schon über Venezuela und Nordkorea unterhalten.

Ich stelle also die Frage: Könnte es sein, dass etwas aus den Fugen geraten ist? Und dieses Staatswesen ersatzweise Utopia darstellt, wo vieles besser geregelt ist?
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Polibu hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:24)

Dir ist schon klar, dass du mit dieser Argumentation wesentlich schlimmer bist, als die Gesetzgebung in Singapur, oder?
Dir war wohl nicht klar, dass eine Prügel- und Todesstrafe jeden betreffen kann und das Nachdenken darüber erst einsetzt, wenn man sich dieses vergegenwärtigt.
Bist aber nicht alleine, die "Rechtskonservativen" in Deutschland wurden schnell zu Todesstrafengegner als ihnen oder ihren Kameraden nach 1945 das Schicksal des Galgens vorgeführt wurde.

Gibt so einen alten Satz unter Juristen: Jeder ist schuldig, ist nur eine Sache des Zeitpunkts.

In Anbetracht dieser Umstände wäre ich sehr vorsichtig einem Staat das Recht über Dein Leben oder Tod einzuräumen.
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

Haegar hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:36)

Dir war wohl nicht klar, dass eine Prügel- und Todesstrafe jeden betreffen kann und das Nachdenken darüber erst einsetzt, wenn man sich dieses vergegenwärtigt.
Bist aber nicht alleine, die "Rechtskonservativen" in Deutschland wurden schnell zu Todesstrafengegner als ihnen oder ihren Kameraden nach 1945 das Schicksal des Galgens vorgeführt wurde.

Gibt so einen alten Satz unter Juristen: Jeder ist schuldig, ist nur eine Sache des Zeitpunkts.

In Anbetracht dieser Umstände wäre ich sehr vorsichtig einem Staat das Recht über Dein Leben oder Tod einzuräumen.
Verbrecher werden bestraft. Gesetzestreue Bürger nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit deiner Begründung könnte man alle Strafen abschaffen. Ich habe hier im Übrigen die Todesstrafe nicht befürwortet. Und die Prügelstrafe nur auf freiwilliger Basis befürwortet.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Polibu hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:38)

Verbrecher werden bestraft. Gesetzestreue Bürger nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel. Mit deiner Begründung könnte man alle Strafen abschaffen. Ich habe hier im Übrigen die Todesstrafe nicht befürwortet. Und die Prügelstrafe nur auf freiwilliger Basis befürwortet.
Prügelstrafe also nur für Masochisten ?
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haegar hat geschrieben:(12 Apr 2018, 11:57)



Oder will hier jemand was von einer asiatischen Mentalität anfangen ?
Ja ich!

Ist mir tausendmal lieber als die rechthaberische selbstgefaellige deutsche Mentalitaet. die in dieser Diskussion hier offensichtlich ist.
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

Natürlich ist eine Gesetzgebung wie beim IS abzulehnen. Die aufegehangenen abgehackten Köpfe in den Strassen und die öffentlichen Bestrafungen an diesen Orten bei denen man zusehen muss, wenn man nicht selber bestraft werden möchte, erinnern eher an die Hölle als an Gerichtigkeit. Der Staat sollte schon mit seinen Strafen die Anzahl der Tötungen und Gewalttaten verringern und nicht erhöhen. Das sollte der Masstab sein. Alle damit einverstanden?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:46)

Natürlich ist eine Gesetzgebung wie beim IS abzulehnen. Die aufegehangenen abgehackten Köpfe in den Strassen und die öffentlichen Bestrafungen an diesen Orten bei denen man zusehen muss, wenn man nicht selber bestraft werden möchte, erinnern eher an die Hölle als an Gerichtigkeit. Der Staat sollte schon mit seinen Strafen die Anzahl der Tötungen und Gewalttaten verringern und nicht erhöhen. Das sollte der Masstab sein. Alle damit einverstanden?
ISIS und Singapore in einem Atemzug ueber Rechtssprechung zu nennen ist pervers!
Support the Australian Republican Movement
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:44)

Ja ich!

Ist mir tausendmal lieber als die rechthaberische selbstgefaellige deutsche Mentalitaet. die in dieser Diskussion hier offensichtlich ist.
Was zählt ist der Erfolg. Und wir schneiden hier schlechter ab.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:44)

Ja ich!

Ist mir tausendmal lieber als die rechthaberische selbstgefaellige deutsche Mentalitaet. die in dieser Diskussion hier offensichtlich ist.
Vielleicht darf die asiatische Mentalität sich erst so rechthaberisch benehmen, wenn sie unsere Mentalität unterworfen hat. Bisher sieht es so aus, als ob sie sich nur anpassen würde.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:46)

Natürlich ist eine Gesetzgebung wie beim IS abzulehnen. Die aufegehangenen abgehackten Köpfe in den Strassen und die öffentlichen Bestrafungen an diesen Orten bei denen man zusehen muss, wenn man nicht selber bestraft werden möchte, erinnern eher an die Hölle als an Gerichtigkeit. Der Staat sollte schon mit seinen Strafen die Anzahl der Tötungen und Gewalttaten verringern und nicht erhöhen. Das sollte der Masstab sein. Alle damit einverstanden?
Das Töten von Wehrlosen ist immer Terror zum eigenen Machterhalt. Ob öffentlich oder hinter Gefängnismauern ist nur ein Mittel der Nuancierung.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haegar hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:52)

Vielleicht darf die asiatische Mentalität sich erst so rechthaberisch benehmen, wenn sie unsere Mentalität unterworfen hat. Bisher sieht es so aus, als ob sie sich nur anpassen würde.
Ich bin froh das ich deine Herrenrasse Mentalitaet nicht besitze.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:50)

Was zählt ist der Erfolg. Und wir schneiden hier schlechter ab.
So ist es .

Wir/Ihr koennt noch nichtmal einen Flughafen fertigstellen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73215
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Tom Bombadil »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 11:22)

Meine Lebensgefährtin begleitet ein Teencourtprojekt. Also speziell für jugendliche Erstäter. Würde sowas auch in deine Einstellung passen?
Was wird da gemacht? Imho muss eine Maßnahme so klar sein, dass der Täter merkt, dass er etwas sehr Falsches gemacht hat und auch darauf angelegt sein, dass er diesen Fehler nicht noch einmal macht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2018, 13:00)

Ich bin froh das ich deine Herrenrasse Mentalitaet nicht besitze.
Von Mentalität auf Rasse zu schliessen ist bezeichnend für Australier oder Asiaten ?
Oder eher ein kollektives Kolonialtrauma ?
Ist das prägend für die Mentalität vor Ort ?

PS. So wird das nix mit der Überlegenheit der Mentalitäten.
Und nein Flughafen bauen ist nicht das einzige Kriterium. Oder Auspeitschen von Graffitisprayern...
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haegar hat geschrieben:(12 Apr 2018, 13:16)

Von Mentalität auf Rasse zu schliessen ist bezeichnend für Australier oder Asiaten ?

.
Von denen du keinerlei einen Schimmer hast. Keine Vor Ort Erfahrungen aber glauben irgendwas zu wissen.

Nichts als dumme Vorurteile.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2018, 13:01)

Was wird da gemacht? Imho muss eine Maßnahme so klar sein, dass der Täter merkt, dass er etwas sehr Falsches gemacht hat und auch darauf angelegt sein, dass er diesen Fehler nicht noch einmal macht.

genau das geschieht dort. Allerdings ohne rigide Bestrafung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 14:26)

genau das geschieht dort. Allerdings ohne rigide Bestrafung.
Wenn die Maßnahme wirksam weitere Untaten dieses ertappten Täters verhindert, dann ist sie genau das, was wir uns alle wünschen. Das Ergebnis muß sich aber auch messen lassen. Ich denke dann immer wieder an Kirsten Heisig und ihren verzweifelten Hilferuf.
Zuletzt geändert von H2O am Do 12. Apr 2018, 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2018, 10:08)

Viele scheinen nicht zu begreifen, dass es bei den Vergleichen mit Singapur um das Prinzip von schnellen und durchaus harten Strafen für Kriminelle geht. Schon ein erstes Verbrechen muss spürbare Konsequenzen haben. Niemand wird fordern, dass in Deutschland Sprayer ausgepeitscht werden sollen, aber anstatt Kriminelle (im Sinne UNSERES StGB) immer wieder laufen zu lassen, sollte man sie dann doch mal zeitnah nach ihrer Tat für längere Zeit wegsperren. In Deutschland steht der Resozialisierungsgedanke im Vordergrund, das ist grundsätzlich auch richtig, aber bei manchen Tätern, besonders bei "Intensivtätern" ist eine Resozialisierung eben nicht mehr möglich und da sollte bald mal was passieren. Und wenn das bedeutet, dass wir mehr Knäste brauchen, dann müssen sie gebaut werden, diese Leute auf freiem Fuß zu lassen, ist keine Alternative.
So eine Abwägung dieses grundsätzlichen Problems unseres Strafsystems, welches ja auch einem gesellschaftlichen Wandel unterliegt, sollte natürlich ab und an durchgeführt werden. Diese Diskussion bzw. Überlegungen kann man führen gerade was mögliche Problemfelder angeht.
Unser Rechtssystem grundsätzlich in Frage zu stellen, nur weil es an einigen Stellen negative gesellschaftliche Veränderungen gibt bzw. die Personaldecke bei der Justiz zu klein ist, halte ich für falsch.
Daher bin ich auch dafür, daß man bei bestimmten gesellschaftlichen Veränderungen Gesetze entsprechend verändert und Personal aufstockt.
Ich habe aber auch nicht den Eindruck, daß dies nicht getan wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von relativ »

Haegar hat geschrieben:(12 Apr 2018, 11:58)

Bin eigentlich für die Prügelstrafe bei Prügelstrafebefürworter und die Todesstrafe für Todesstrafenbefürworter... :rolleyes:
Du bist also so ein Scharia Fan. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

hafenwirt hat geschrieben:(12 Apr 2018, 12:32)

In diesem Forum wurde sich auch schon über Venezuela und Nordkorea unterhalten.

Ich stelle also die Frage: Könnte es sein, dass etwas aus den Fugen geraten ist? Und dieses Staatswesen ersatzweise Utopia darstellt, wo vieles besser geregelt ist?
Wenn man sich Nord-Korea und Venezuela näher ansieht, dann ist Singapur tatsächlich Utopia im Sinne des Philosophen Thomas Morus. Gottlob gibt es aber auch freiheitliche europäische Demokratien als Rechtsstaaten mit Gewaltenteilung. Wenn die bestimmungsgemäß eingerichtet wären, dann könnte man sich diese Vergleiche sparen. Schade, daß nur öffentliche Kritik diesen Zustand immer wieder nachbessern muß.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

relativ hat geschrieben:(12 Apr 2018, 15:17)

Du bist also so ein Scharia Fan. :D
Ne, bin FC Bayern Fan. :cool:
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Haegar »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2018, 13:28)

Von denen du keinerlei einen Schimmer hast. Keine Vor Ort Erfahrungen aber glauben irgendwas zu wissen.

Nichts als dumme Vorurteile.
Das war ne Frage ...nur so als Tipp. Aber offensichtlich ist der vor Ort Erfahrungsblabla bei Dir so eingefahren, dass es immer herausquellen muss. Ok...das könnte ein Vorurteil sein. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Apr 2018, 13:01)

So ist es .

Wir/Ihr koennt noch nichtmal einen Flughafen fertigstellen.
Na, na, das eine oder andere wird bei uns auch schon 'mal fertig. :) Das ist natürlich nicht unbedingt ein Grund, sich gedanklich über alle anderen Völker auf zu schwingen. Sie können hier aber wunderbar sehen, mit wie wenig Wissen und Welterfahrung hier harsche Urteile gesprochen werden. Dann wird selbst höfliche Nachfrage als Angriff auf den Rest der Menschheit verdammt.

Aber ich muß sagen, daß mir solche Arroganz von Angesicht zu Angesicht auch schon in Asien begegnet ist. Da wollte ein gar nicht einmal junger Tuppes es dieser Langnase aber einmal so richtig besorgen und fauchte mich an wie ein Tiger für nix und wieder nix. Das sind eben auch nur Menschen...
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2018, 14:46)

Wenn die Maßnahme wirksam weitere Untaten dieses ertappten Täters verhindert, dann ist sie genau das, was wir uns alle wünschen. Das Ergebnis muß sich aber auch messen lassen. Ich denke dann immer wieder an Kirsten Heisig und ihren verzweifelten Hilferuf.

Was hat Kirsten Heisig damit zu tun?
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 17:44)

Was hat Kirsten Heisig damit zu tun?
Kirsten Heisig hat als Jugendrichterin die Entwicklung verwahrloster Jugendlicher gesehen, die mit der sogenannten Kuscheljustiz nicht umgehen konnten. Sie forderte nach Ergreifung und Aburteilung von jugendlichen Tätern deren Bestrafung, um sie von wiederholten Straftaten ab zu halten. Zugleich meinte sie, daß der große zeitliche Abstand von Urteil und Vollstreckung die Einsicht in das Verwerfliche der Tat abklingen lasse.

Aber so, wie Sie jetzt hier fragen, kennen Sie das Buch der Jugendrichterin nicht:
Kirsten Heisig "Am Ende der Geduld".

Um Ihre Neugierde zu wecken: Frau Heisig hatte seinerzeit einen recht guten Zugang zum Neuköllner Bürgermeister Buschkowsky, der sich ebenfalls mit dieser Kundschaft abmühen mußte. Leider hat Frau Heisig bald nach der Veröffentlichung ihres Buches den Tod gefunden... ob Selbstmord oder Rachemord, das ist nie ganz zweifelsfrei abgeschlossen worden.
Zuletzt geändert von H2O am Do 12. Apr 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:07)

Kirsten Heisig hat als Jugendrichterin die Entwicklung verwahrloster Jugendlicher gesehen, die mit der sogenannten Kuscheljustiz nicht umgehen konnten. Sie forderte nach Ergreifung und Aburteilung von jugendlichen Tätern deren Bestrafung, um sie von wiederholten Straftaten ab zu halten. Zugleich meinte sie, daß der große zeitliche Abstand von Urteil und Vollstreckung die Einsicht in das Verwerfliche der Tat abklingen lasse.

Aber so, wie Sie jetzt hier fragen, kennen Sie das Buch der Jugendrichterin nicht:
Kirsten Heisig "Am Ende der Geduld".

Um Ihre Neugierde zu wecken: Sie hatte seinerzeit einen recht guten Zugang zum Neuköllner Bürgermeister Buschkowsky, der sich mit dieser Kundschaft abmühen mußte. Leider hat Fraun Heisig bald nach der Veröffentlichung ihres Buches den Tod gefunden... ob Selbstmord oder Rachemord, das ist nie ganz zweifelsfrei abgeschlossen worden.
Die Frage ist, was das jetzt mit einem Teencourt zu tun hat.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:11)

Die Frage ist, was das jetzt mit einem Teencourt zu tun hat.
Ich hatte den Teencourt so verstanden, daß straffällig gewordene junge Leute sehr eng betreut werden, um sie von weiteren Straftaten ab zu halten. So hatte ich auch die Zustimmung durch Tom Bombadil verstanden.

Offenbar ist Teencourt also etwas völlig anderes als ich mir vorgestellt hatte.

Mit Google habe ich Folgendes gefunden:
  • Ein Teen Court (dt. Schülergericht oder Jugendlichengericht) ist ein kriminalpädagogisches Jugendprojekt, in dem ein Schülergremium erzieherische Maßnahmen gegen jugendliche Straftäter aussprechen kann.
Jetzt kommt mir aber die Aufgabe einer Jugendrichterin nicht besonders weit weg von einer solchen Einrichtung vor.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:17)


Jetzt kommt mir aber die Aufgabe einer Jugendrichterin nicht besonders weit weg von einer solchen Einrichtung vor.
Doch. Eine Jugendrichterin hat damit überhaupt nichts zu tun. Das ist der Sinn der Sache.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Adam Smith »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 14:26)

genau das geschieht dort. Allerdings ohne rigide Bestrafung.
Und was ist der Unterschied in Bezug auf Heisig?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:30)

Und was ist der Unterschied in Bezug auf Heisig?
Heisig war eine Richterin
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:28)

Doch. Eine Jugendrichterin hat damit überhaupt nichts zu tun. Das ist der Sinn der Sache.
Gut; dann wäre ich schon sehr dankbar, wenn Sie uns Unkundigen ein Licht aufsteckten. Der pädagogische Ansatz kann wohl kaum an bestehenden Gesetzen vorbei laufen. Oder er findet im luftleeren Raum statt als reine Spielwiese und ohne wirksame Maßnahme mit wirklichen Menschen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:35)

Heisig war eine Richterin
Warum diskutieren Sie nicht den Unterschied zwischen den Aufgaben einer Jugendrichterin zu einem "Schülergericht", den jetzt schon zwei Teilnehmer nicht erkennen?
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:41)

Warum diskutieren Sie nicht den Unterschied zwischen den Aufgaben einer Jugendrichterin zu einem "Schülergericht", den jetzt schon zwei Teilnehmer nicht erkennen?
Warum sollte ich das diskutieren? Der Kern der Diskussion war ja harte Strafen für Ersttäter. Ich hab lediglich in die Diskussion gebracht, dass es für Erstäter auch andere (durchaus erfolgreiche) Maßnahmen für Ersttäter gibt. Und dabei bemerkt, dass meine Lebensgefährtin eben ein solches Projekt organisiert. Das nennt sich "Teencourt" in Neudeutsch und hat mit Richtern wenig zu tun. Das ist letztendlich auch der Sinn der Sache. Keine Kriminalisierung sondern Konfrontation mit Gleichaltrigen.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 18:51)

Warum sollte ich das diskutieren? Der Kern der Diskussion war ja harte Strafen für Ersttäter. Ich hab lediglich in die Diskussion gebracht, dass es für Erstäter auch andere (durchaus erfolgreiche) Maßnahmen für Ersttäter gibt. Und dabei bemerkt, dass meine Lebensgefährtin eben ein solches Projekt organisiert. Das nennt sich "Teencourt" in Neudeutsch und hat mit Richtern wenig zu tun. Das ist letztendlich auch der Sinn der Sache. Keine Kriminalisierung sondern Konfrontation mit Gleichaltrigen.
Sie werden heraus finden, daß Jugendrichter durchaus andere als echte Strafmaßnahmen verhängen können... und dies auch tun. Jugendrichter sind keine Rechtsprechautomaten, sondern Menschen mit Mitgefühl und Verstand wie andere Menschen auch. Jedenfalls hatte ich beim Lesen des Buches "Am Ende der Geduld" diesen Eindruck gewonnen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2018, 19:13)

Sie werden heraus finden, daß Jugendrichter durchaus andere als echte Strafmaßnahmen verhängen können...
mag sein. Bei Teencourts kommt allerdings ein Jugendrichter erst gar nicht zum Einsatz.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 19:24)

mag sein. Bei Teencourts kommt allerdings ein Jugendrichter erst gar nicht zum Einsatz.
Dann wären wir wieder bei meiner Nachfrage, wie weit unsere geltenden Gesetze im teencourt eine Rolle spielen, ober ob das Spiel im luftleeren Rechtsraum stattfindet, wo nach Gefühl und Wellenschlag entschieden wird.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4179096
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

H2O hat geschrieben:(12 Apr 2018, 19:35)

Dann wären wir wieder bei meiner Nachfrage, wie weit unsere geltenden Gesetze im teencourt eine Rolle spielen, ober ob das Spiel im luftleeren Rechtsraum stattfindet, wo nach Gefühl und Wellenschlag entschieden wird.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 6#p4179096
ich verweise hier mal auf Wikipedia
Zuständigkeit
Der Teen Court ist im Sinne des Prozessrechts kein Jugendgericht, er besitzt weder gerichtliche noch staatsanwaltliche Kompetenzen. Es finden weder Beweisaufnahme noch Beweiswürdigung statt, der Sachverhalt muss vollständig geklärt sein. Die Staatsanwaltschaft begleitet das Verfahren bis zum Abschluss. An einem Teen Court werden – je nach Bundesland – nur Fälle leichter bis maximal mittlerer Kriminalität verhandelt.

Zeigt sich ein Straftäter vor der zuständigen Staatsanwaltschaft geständig und erklärt sich bereit, vor das Schülergericht zu treten, sieht die Staatsanwaltschaft von einer Strafverfolgung ab und weist den Fall dem Schülergericht zu. Akzeptiert der Jugendliche den "Richterspruch" des Schülergremiums, ist der Fall damit abgeschlossen. Sind erzieherische Maßnahmen eingeleitet worden, kann die Staatsanwaltschaft nach § 45 Abs. 2 Jugendgerichtsgesetz von einer Strafverfolgung absehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Teen_Court#Zuständigkeit
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Enas Yorl »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Apr 2018, 10:52)
Singapur geht ja auch den harten Weg und dort funktioniert es. Ich bin der Meinung, dass eine konsequente, zeitnahe und empfindliche Strafe abschreckend wirkt, weitere Straftaten zu begehen, besonders bei jungen Menschen, die halbwegs sauber ticken. Weiterhin bin ich der Meinung, dass wir noch nichtmal die Gesetze verschärfen müssten, die Richter müssten ihren Spielraum nur auch mal nach oben ausschöpfen und nicht so oft nach unten.
Ich habe erhebliche Zweifel, dass das Strafsystem in Singapur tatsächlich in größeren Ausmaß für die niedrige Kriminalitätsrate (speziell unter Jugendlichen) verantwortlich ist. Mir scheint hier das soziale Umfeld, und der nicht gerade geringe familiäre Druck und Aufsicht einen weitaus größeren Einfluss zu haben. Eltern in Singapur (und vielen anderen Teilen Asiens) investieren eine enorme Menge an Geld und Zeit in die Erziehung, Ausbildung und Aufsicht ihrer Kinder. An diesen elterlichen Engagement könnte man sich in Deutschland tatsächlich ein Beispiel nehmen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Apr 2018, 20:15)

Ich habe erhebliche Zweifel, dass das Strafsystem in Singapur tatsächlich in größeren Ausmaß für die niedrige Kriminalitätsrate (speziell unter Jugendlichen) verantwortlich ist. Mir scheint hier das soziale Umfeld, und der nicht gerade geringe familiäre Druck und Aufsicht einen weitaus größeren Einfluss zu haben. Eltern in Singapur (und vielen anderen Teilen Asiens) investieren eine enorme Menge an Geld und Zeit in die Erziehung, Ausbildung und Aufsicht ihrer Kinder. An diesen elterlichen Engagement könnte man sich in Deutschland tatsächlich ein Beispiel nehmen.
Da kommt in der Tat vieles zusammen. Ich meine allerdings auch, daß bei Erwachsenen das strenge Strafrecht eine erhebliche Abschreckung ausübt. Da gibt es einerseits empfindliche Geldstrafen gegen Ordnungswidrigkeiten, und bei Vandalismus und handfesten Straftaten ist der Weg zum Rohrstock nicht allzu weit.

Aber sie haben Recht, daß in der kultivierten chinesischen Gesellschaft die Eltern sehr großen Wert auf gutes Betragen und gute Schulergebnisse legen. Das ist hier in Europa aber auch nicht anders... manchmal schon zu viel Gängelung.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von H2O »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(12 Apr 2018, 20:00)

ich verweise hier mal auf Wikipedia



https://de.wikipedia.org/wiki/Teen_Court#Zuständigkeit
Ja, jetzt habe ich verstanden, was im teencourt abläuft. Die Staatsanwaltschaft weist die ganz dicken Hunde der staatlichen Gerichtsbarkeit zu. Weniger heftige Strafsachen werden mit Einverständnis des jugendlichen Täters im teencourt verhandelt. Aber die Staatsanwaltschaft wacht schon darüber, daß ein Urteil im Ermessensrahmen gefällt wird. Das Verfahren finde ich auch ganz vernünftig. Dumme Streiche müssen wirklich nicht gleich in Strafverfahren abgehandelt werden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Apr 2018, 20:15)

Ich habe erhebliche Zweifel, dass das Strafsystem in Singapur tatsächlich in größeren Ausmaß für die niedrige Kriminalitätsrate (speziell unter Jugendlichen) verantwortlich ist. Mir scheint hier das soziale Umfeld, und der nicht gerade geringe familiäre Druck und Aufsicht einen weitaus größeren Einfluss zu haben. Eltern in Singapur (und vielen anderen Teilen Asiens) investieren eine enorme Menge an Geld und Zeit in die Erziehung, Ausbildung und Aufsicht ihrer Kinder. An diesen elterlichen Engagement könnte man sich in Deutschland tatsächlich ein Beispiel nehmen.
Bedenke, dass in Singapur viele Migranten leben (Also Personen die noch nicht so lange dort sind) und das geht schon damit los, dass wenn man dort hinfliegt man einen Informationszettel auf dem u.a. steht, dass auf Drogenhandel die Todesstrafe folgt.
=> Somit lebt Hinz und Kunz dort und die einen sind vielleicht familiärer orientiert, die anderen aber nicht ...

Natürlich gibt es da z.B. auch so 2 Spezialisten aus Deutschland, die meinten Züge dort verunstalten zu können. Das lag nicht daran, weil deren Eltern nicht ebenso da waren, sondern weil die halt grundsätzlich asozial, kriminell und nicht wirklich die cleversten sind.
Die Sicherheitsbehörden haben die natürlich erwischt und auch ohne Prügelstrafe würden die niemals wieder auf die Idee kommen irgendwas in Singapur farblich nach deren eigen Vorstellungen zu verändern!

Es ist aber auch nicht so, dass in Singapur an jeder Ecke ein Polizist steht, sondern es ist halt ein Umfeld geschaffen worden bei dem man gar nicht erst auf die Idee kommt Straftaten zu begehen oder sich irgendwie asozial zu verhalten.
=> Wer es dennoch tut, wird über kurz oder lang erwischt ... und dann ist die Chance hoch das der das nie wieder tut!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Enas Yorl »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 21:27)
Es ist aber auch nicht so, dass in Singapur an jeder Ecke ein Polizist steht, sondern es ist halt ein Umfeld geschaffen worden bei dem man gar nicht erst auf die Idee kommt Straftaten zu begehen oder sich irgendwie asozial zu verhalten.
=> Wer es dennoch tut, wird über kurz oder lang erwischt ... und dann ist die Chance hoch das der das nie wieder tut!
Migranten und Expats (bin selbst einer) gibt es in Hongkong auch genug, trotzdem verhält man sich hier auch ohne Prügelstrafe sozial. Für das Essen oder Trinken in der U-Bahn wird man 2000HK$, für eine weggeworfene Zigarettenkippe 5000HK$ los, erwischen tut es aber meist nur Touristen aus Mainland China. Die haben beim verhalten in der Öffentlichkeit noch einiges nachzuholen. Entscheidend ist hier die Lokalkultur, die muss gelebt werden. Das fängt bei der Erziehung an, dafür braucht es einen gesellschaftlichen Konsens. Das kann man nicht einfach so per Prügelstrafe oder Bußgelder verordnen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41449
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von jack000 »

Enas Yorl hat geschrieben:(12 Apr 2018, 21:42)

Migranten und Expats (bin selbst einer) gibt es in Hongkong auch genug, trotzdem verhält man sich hier auch ohne Prügelstrafe sozial.
So ist es! Prügelstrafe steht so oder so gar nicht zur Diskussion! In Deutschland gar nicht einführbar und in Hongkong auch nicht angewendet. Folglich beruht der Erfolg in Singapur auch nicht darauf!
=> Hohe Strafen auf selbst kleinste Vergehen sind der Schlüssel!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Enas Yorl
Beiträge: 623
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 18:52

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Enas Yorl »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 21:48)
=> Hohe Strafen auf selbst kleinste Vergehen sind der Schlüssel!
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen, du wirst auch in Südkorea oder Japan kaum soziales Fehlverhalten finden. Das ist Teil der lokalen Kultur, in der Sauberkeit und soziales Wohlverhalten hochgehalten werden. Das wird von klein auf anerzogen und im realen Leben vorgelebt, das kann man nicht durch Abschreckung erzwingen. Tatsächlich finde ich es recht traurig, das man hier im Thread die Lösung dieser Dinge dem Staat durch Strafen aufbürden will. Anstatt es als gesamtgesellschaftliches Problem zu sehen, an dem Alle mitwirken müssen.
And it's been completely "demagnetised" by Stephen Hawking himself!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Ein Terraner »

jack000 hat geschrieben:(12 Apr 2018, 21:48)

=> Hohe Strafen auf selbst kleinste Vergehen sind der Schlüssel!
Klar, wie hoch soll es denn sein?
Polibu

Re: Singapur - Ein Vorbild für Deutschland?

Beitrag von Polibu »

Ein Terraner hat geschrieben:(12 Apr 2018, 22:14)

Klar, wie hoch soll es denn sein?
Hoch. Grafitiy sprayen 1 Jahr Gefängnis. Drogenkonsum 5 Jahre. Drogenhandel lebenslänglich. Mord nie wieder aus dem Knast. Vergewaltigung ebenfalls.
Antworten