China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 May 2021, 10:31)

In den Beiträgen zum Thema in jüngerer Zeit war in der Regel vor allem vom Anspruch Chinas auf Taiwan die Rede. Taiwan sei ein sehr wichtiger Punkt für eine militärische U-Boot-Strategie.

Man wird die Militärstrategie Chinas nicht unabhängig von seiner Wirtschaftsstrategie betrachten können. Ein unangreifbares China zusammen mit dem Projekt Seidenstraße. So gesehen und nach meinem Verständnis braucht eine Supermacht China einfach nicht so etwas wie einen Vietnam-Krieg oder einen Afghanistan-Einsatz, um diese Rolle als Supermacht unter Beweis zu stellen. Und deshalb brauchen sie nicht so sehr Flugzeugträger als vielmehr Flugzeugträgerzerstörer.
Taiwan ist in aller erster Linie fuer die CCP und somit PRC ein unvollendedes Kapitel von Mao's Kommunisten und deren Sieg ueber die Kuomintang und Chiang Kai-shek. Deshalb wird die PRC auch nicht vor einer gewaltaetigen Wiedervereinigung zurueckschrecken. Das einzige was sie im Moment davon abhaelt ist militaerischer Widerstand seitens der USA und Verbuendeten in Asia Pazifik. Taiwan ist fuer die PRC solange die CCP an der Macht ist unfinished business.

Das hat alles sehr wenig mit U-Booten etc. zu tun! Ansonsten ruestet die PRC in allen Bereichen auf.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 May 2021, 11:24)

Taiwan ist in aller erster Linie fuer die CCP und somit PRC ein unvollendedes Kapitel von Mao's Kommunisten und deren Sieg ueber die Kuomintang und Chiang Kai-shek. Deshalb wird die PRC auch nicht vor einer gewaltaetigen Wiedervereinigung zurueckschrecken. Das einzige was sie im Moment davon abhaelt ist militaerischer Widerstand seitens der USA und Verbuendeten in Asia Pazifik. Taiwan ist fuer die PRC solange die CCP an der Macht ist unfinished business.

Das hat alles sehr wenig mit U-Booten etc. zu tun! Ansonsten ruestet die PRC in allen Bereichen auf.
Nein! Im Gegenteil. Das alles hat vor allem sehr wenig mit Ideologie zu tun! Und sehr viel mehr mit konkreter Machtpolitik und konkreter Militärstrategie.
Aus geopolitischer Sicht ist es ganz offensichtlich: Die USA haben Truppen in Südkorea, Japan, auf den Ryukyu-Inseln und auf den Philippinen. Das ist die ‚Erste Inselkette‘. Taiwan liegt im Zentrum der Ersten Inselkette. Eine Besetzung Taiwans durch China würde den Durchbruch der Inselkette bedeuten. Wenn es Taiwan nicht einnehmen kann, wird es China sehr schwer haben, die Stärke seiner Marine und Luftwaffe nach außen zu projizieren.“

Es geht auch um Chinas U-Boote. Militärstrategen sagen, dass Chinas U-Boote erst ungesehen in den Pazifik auslaufen können, wenn sie von Taiwans Ostküste starten, weil erst dort der Meeresboden steil abfällt. An den Fähigkeiten für eine militärische Übernahme arbeite Peking hart, so der taiwanische Verteidigungsforscher Sheu:
https://www.deutschlandfunk.de/militaer ... _id=496171
Der verwiesene Beitrag bringt sehr gut und auch für den militärischen Laien die geopolitische Strategie Chinas auf den Punkt. Es geht nie um Ideologie. Es geht immer um Macht. Um Machterlangung und Machterhalt. Ideologie ist ein Kapitel für die Dummköpfe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(17 May 2021, 12:29)

Nein! Im Gegenteil. Das alles hat vor allem sehr wenig mit Ideologie zu tun! Und sehr viel mehr mit konkreter Machtpolitik und konkreter Militärstrategie.


https://www.deutschlandfunk.de/militaer ... _id=496171
Der verwiesene Beitrag bringt sehr gut und auch für den militärischen Laien die geopolitische Strategie Chinas auf den Punkt. Es geht nie um Ideologie. Es geht immer um Macht. Um Machterlangung und Machterhalt. Ideologie ist ein Kapitel für die Dummköpfe.
Natuerlich geht es immer um Macht getrieben von Ideologie. Wenn Ideologie nur fuer Dummkoepfe waere gaebe es keine.

Aber die PRC sieht Taiwan als einen untrennbaren Teil China's an. Es war es ja einmal und die Abspaltung ist eine Folge des Machtkampfes zwichen Kuomintang und Maoisten. Nicht umsonst droht die PRC jedem Staat der Taiwan als unabhaengigen Staat anerkennen will. Das hat eher mit unfinished business als mit Ideologie zu tun. Die Zeit dafuer ist guenstig fuer die PRC, eine geschwaechte USA, die Corona Pandemie weltweit und die Abhaengigkeit weltweit von China als Handelspartner. Handel als Waffe ist fuer China im Moment viel effizienter als U-Boote
Support the Australian Republican Movement
Meruem
Beiträge: 6478
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 16:46

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Meruem »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 May 2021, 00:57)

Natuerlich geht es immer um Macht getrieben von Ideologie. Wenn Ideologie nur fuer Dummkoepfe waere gaebe es keine.

Aber die PRC sieht Taiwan als einen untrennbaren Teil China's an. Es war es ja einmal und die Abspaltung ist eine Folge des Machtkampfes zwichen Kuomintang und Maoisten. Nicht umsonst droht die PRC jedem Staat der Taiwan als unabhaengigen Staat anerkennen will. Das hat eher mit unfinished business als mit Ideologie zu tun. Die Zeit dafuer ist guenstig fuer die PRC, eine geschwaechte USA, die Corona Pandemie weltweit und die Abhaengigkeit weltweit von China als Handelspartner. Handel als Waffe ist fuer China im Moment viel effizienter als U-Boote
Sehr richtig wenn Ideologie nur bei den dummen Pöbel verfangen würde ein Mussolini, Hitler oder ein Putin oder Xi in China aktuell wären wohl nie an die Macht gekommen und hätten dort Ungeil angerichtet.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Die Provokation China's in der South China Sea geht weiter!

Außenminister wirft China Verletzung des malaysischen Luftraums vor

https://www.spiegel.de/ausland/suedchin ... 5157f64b1c

Es ist nur eine Frage wenn die Situation eskaliert. Es ist nur zu hoffen, das China dieses Zeitpunkt nicht waehlt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

Das läuft wie mit Russland, da legt sich keiner mit an, nur das China auch noch eine Wirtschaftsmacht ist.

Wenn es denn eskalieren sollte und das Militär von der Leine gelassen wird, bin ich gespannt wer da militärisch eingreifen beziehungsweise denen versuchen wird die Stirn zu bieten.
Ganz objektiv kommen da nur zwei Staaten in Frage: Russland und die USA. Russland steht nicht zur Debatte, und die USA wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Finger verbrennen wollen.

Die kleinen "Anrainerstaaten" haben also schlechte Aussichten da unten.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Der Sultan wird die Welt retten :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

Du meinst wohl Kaiser (>China).

Die Welt will auch keiner retten, es geht nur um Geld, Rohstoffe und Macht. Deutschland mal ausgenommen, die haben weit wichtigere Dinge auf der Agenda. :D
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Mehmet hat geschrieben:(08 Jun 2021, 11:23)

Du meinst wohl Kaiser (>China).

Die Welt will auch keiner retten, es geht nur um Geld, Rohstoffe und Macht. Deutschland mal ausgenommen, die haben weit wichtigere Dinge auf der Agenda. :D
Du meinst, dass China das nicht ernst meint:
Im September hatte China angekündigt, „vor 2060“ die Klimaneutralität zu schaffen – also nicht mehr Treibhausgase auszustoßen, als Natur oder technische Lösungen binden können. Zudem plant China, seine CO2-Emissionen pro Bruttoinlandsprodukt-Einheit bis 2030 um mehr als 65 Prozent im Vergleich zu 2005 mindern. Der Anteil nicht fossiler Energien am gesamten Energieverbrauch solle auf etwa 25 Prozent ansteigen. Zudem solle aufgeforstet und die Wind- und Solarkraft weiter ausgebaut werden.
China hat bei Umwelt- und Klimaschutz viel Arbeit vor sich?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

Meruem hat geschrieben:(25 May 2021, 09:56)

Sehr richtig wenn Ideologie nur bei den dummen Pöbel verfangen würde ein Mussolini, Hitler oder ein Putin oder Xi in China aktuell wären wohl nie an die Macht gekommen und hätten dort Ungeil angerichtet.
Nur mal so als Beispiel: Mussolini hat seine Machtübernahme groß historisch als heldenhaften "Marsch auf Rom" inszeniert. In Wirklichkeit ist er 1922 mit Erster Klasse nach Rom gereist und hat von König Viktor Emanuel III irgendwie zwischen Morgenespresso und Abendbrot den Zettel mit der Unterschrift zur Machtermächtigung in Empfang genommen. Dieser ursprüngliche in Italien ersonnene "Faschismus" war insofern tatsächlich nix anderes als eine Veranstaltung für die Dummen im Volk.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jun 2021, 11:35)

Die Provokation China's in der South China Sea geht weiter!

Außenminister wirft China Verletzung des malaysischen Luftraums vor

https://www.spiegel.de/ausland/suedchin ... 5157f64b1c

Es ist nur eine Frage wenn die Situation eskaliert. Es ist nur zu hoffen, das China dieses Zeitpunkt nicht waehlt.
Die Situation ist doch schon eskaliert! Australier, die irgendwie wie "Chinesen" aussehen werden an den Universitäten gemobbt. Inzwischen werden in Australien übrigens nicht nur Chinesen sondern auch Neuseeländer gemobbt. Abschiebung wegen "schlechten Charakters" heißt der Vorwurf. Ich sags mal ganz platt und direkt: Ihr DownUnderer habt offensichtlich irgendwie ein grundsätzliches Demokratie-Verständnisproblem. https://www.deutschlandfunk.de/australi ... _id=498103 Und das ganze, obwohl (oder vielleicht auch weil) China und Neuseeland die mit weitem weitem Abstand wichtigsten Handelspartner für Australien sind. Irrational!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

schokoschendrezki hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:57)

Die Situation ist doch schon eskaliert! Australier, die irgendwie wie "Chinesen" aussehen werden an den Universitäten gemobbt. Inzwischen werden in Australien übrigens nicht nur Chinesen sondern auch Neuseeländer gemobbt. Abschiebung wegen "schlechten Charakters" heißt der Vorwurf. Ich sags mal ganz platt und direkt: Ihr DownUnderer habt offensichtlich irgendwie ein grundsätzliches Demokratie-Verständnisproblem. https://www.deutschlandfunk.de/australi ... _id=498103 Und das ganze, obwohl (oder vielleicht auch weil) China und Neuseeland die mit weitem weitem Abstand wichtigsten Handelspartner für Australien sind. Irrational!
Es ist dir nicht bewusst das du Bloedsinn schreibst.

Was unsere Kiwi Cousins betrifft: Alle mit residence visa egal aus welchem Land, also nicht australische Staatsbuerger, koennen abgeschoben werden wenn sie straffaellig und vorbestraft werden. Was ist daran irrational????? Unsere Regierung verfaehrt gleich mit Briten, Deutschen, Amis oder sonstwem der Straftaten begeht und kein Staatsbuerger ist.

Und was Chinesen an unseren Unis betrifft werden diese durchaus mehr gemobbt von PRC treuen Chinesen die als Studenten eingeschleust wurden. Uebrigens leben cirka 1.1 Millionen Chinesen happy und geschaetzt in Australien !

China’s ‘chilling effect’ on Australian university campuses

https://www.news.com.au/technology/onli ... 9479cca8fc

China’s influence on our campuses


https://www.aspi.org.au/opinion/chinas- ... r-campuses
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

streicher hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:07)

Du meinst, dass China das nicht ernst meint:
China hat bei Umwelt- und Klimaschutz viel Arbeit vor sich?
Was hat das nun mit Chinas Provokationen im südchinesischen Meer zu tun?

Das China selbst davon profitiert, liegt auf der Hand (oder in der Luft, wie man es nimmt). ;)
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Mehmet hat geschrieben:(09 Jun 2021, 11:54)

Was hat das nun mit Chinas Provokationen im südchinesischen Meer zu tun?

Das China selbst davon profitiert, liegt auf der Hand (oder in der Luft, wie man es nimmt). ;)
Darauf bezog ich mich:
Die Welt will auch keiner retten, es geht nur um Geld, Rohstoffe und Macht.
Die VR kommt nicht umhin, ein wenig "Weltrettung" zu betreiben, denn wenn der Wasserspiegel steigt, bekommen Küstenstaaten ein ernsthaftes Problem - und von Küste hat die VR nicht wenig. Und dazu braucht die VR wohl sehr viele Staaten, die beim Klimaschutz mitspielen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(09 Jun 2021, 10:07)

Du meinst, dass China das nicht ernst meint:
Man darf durchaus Zweifel an den Worten von menschenverachtenden Diktatoren haben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:00)

Man darf durchaus Zweifel an den Worten von menschenverachtenden Diktatoren haben.
Das durchaus. Aber Umweltschutz und Klimawandel scheint die VR nicht zu ignorieren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:09)

Aber Umweltschutz und Klimawandel scheint die VR nicht zu ignorieren.
Warum werden dann weltweit Kohlekraftwerke durch Rotchina finanziert und nicht EE-Anlagen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

Von der Kohle abhängig

Bis 2060 will China CO2-neutral werden. Doch bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Denn trotz Klimaschutzversprechen gehen in China jedes Jahr neue Kohlekraftwerke ans Netz.

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... a-101.html
Was den Klimaschutz angeht, hat Chinas kommunistische Führung also viel versprochen. Wenn es aber konkret wird, bleiben viele Fragen offen.
In China wird viel geredet und versprochen: Unfairer Wettbewerb, Handelspraktiken etc. pp.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:40)

Warum werden dann weltweit Kohlekraftwerke durch Rotchina finanziert und nicht EE-Anlagen?
Ja. Damit betreibt die VR eindeutig widersprüchliche Politik. Im Ausland setzt die VR stark auf Kohle.

https://urgewald.org/china-kohle
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist doch klar, dass die KPCh gerade in den großen Städten den Umweltschutz forciert, dieser Dauersmog macht die Menschen krank und damit unproduktiv, auch die Wasserverschmutzung ist ein großes Problem. Hätte man aber wirklich Klimaschutz auf der Agenda, dann würde man nicht mehr in Kohlekraftwerke investieren, das ist pure Machtpolitik, um sich im Ausland Einfluss zu sichern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(10 Jun 2021, 11:09)

Das durchaus. Aber Umweltschutz und Klimawandel scheint die VR nicht zu ignorieren.
Sie ignoriert insofern nicht, das sie die Produktion zB von E-Autos foerdert aber dies im Hinblick auf Export um einen weltweiten Marktanteil zu erwerben. In china selbst sieht das alles anders aus. Ein paar Prestige Projekte zum herzeigen, aber davon abgesehen sehr wenig wenn man hinter die Kulissen schaut.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Derweil hat die VR wieder ein Gesetz durchgebracht, das Daumenschrauben für ausländische Firmen bedeutet.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5320972
Die VR braucht konzertierte Aktionen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(14 Jun 2021, 09:39)

Derweil hat die VR wieder ein Gesetz durchgebracht, das Daumenschrauben für ausländische Firmen bedeutet.
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5320972
Die VR braucht konzertierte Aktionen.
Die PRC ist nicht mehr an Konsens, gleichberechtigter Zusammenarbeit oder Diplomatie interessiert. Man hat zu kowtowen oder spuert Vergeltung und Drohungen der PRC. Jegliche Kritik wird als kriegerischer Akt eingestuft oder ins Laecherliche gezogen.

Die Reaktion auf das G7 treffen ist typisch.

Chinese cartoon mocks G7 leaders and ‘double-faced’ Australia

https://www.news.com.au/world/asia/chin ... a6bd0c5c76
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jun 2021, 01:53)

Die PRC ist nicht mehr an Konsens, gleichberechtigter Zusammenarbeit oder Diplomatie interessiert. Man hat zu kowtowen oder spuert Vergeltung und Drohungen der PRC. Jegliche Kritik wird als kriegerischer Akt eingestuft oder ins Laecherliche gezogen.
Dementsprechend ist das neue Gesetz, das vorsieht, Unternehmen, die sich an internationale Sanktionen halten, vor Gericht zu zerren.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... chaft.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(15 Jun 2021, 08:44)

Dementsprechend ist das neue Gesetz, das vorsieht, Unternehmen, die sich an internationale Sanktionen halten, vor Gericht zu zerren.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... chaft.html
Und ein solches Gericht ist was in Australia als Kangaroo Court bezeichnet wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kangaroo_court
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:25)

Und ein solches Gericht ist was in Australia als Kangaroo Court bezeichnet wird.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kangaroo_court
Man sichert sich die eigene Kriminalität gesetzlich ab.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alexander Sommer
Beiträge: 318
Registriert: Do 31. Jan 2019, 22:02

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Alexander Sommer »

streicher hat geschrieben:(15 Jun 2021, 11:53)

Man sichert sich die eigene Kriminalität gesetzlich ab.

Blödsinn!! Man schützt sich vor illegalen Sanktionen, die, sofern NICHT vom Sicherheitsrat verhängt, nun mal illegal also kriminell sind.

Das können nun mal nur wenige Staaten nämlich die, denen das Gewäsch der sog " Wertegemeinschaft" am Arsch vorbei geht.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Alexander Sommer hat geschrieben:(15 Jun 2021, 18:30)

Blödsinn!! Man schützt sich vor illegalen Sanktionen, die, sofern NICHT vom Sicherheitsrat verhängt, nun mal illegal also kriminell sind.
Dort ist die VR Vetomacht.
Menschenrechte gelten universell.
Die Zukunft ist Geschichte.
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

Das Regime im Peking möchte Putins asymetrische Kriegsführung nun auch kopieren.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 5556375c30

Ich kann es kaum erwarten hier auch die Texte der Pekingtrolle zu lesen.
Evtl. kann ein User, nein ich werde keine Namen nennen, diesen Part übernehmen und den Vorsprung Putins durch gute Texttechnik auf die chinesischen Freunde ausweiten !

:D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Vongole »

Da braucht's gar keine Trolle, da reicht schon eine ausgeprägte EU- und USA-Feindschaft, um der VR das Wort zu reden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Adam Smith »

Haegar hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:57)

Das Regime im Peking möchte Putins asymetrische Kriegsführung nun auch kopieren.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 5556375c30

Ich kann es kaum erwarten hier auch die Texte der Pekingtrolle zu lesen.
Evtl. kann ein User, nein ich werde keine Namen nennen, diesen Part übernehmen und den Vorsprung Putins durch gute Texttechnik auf die chinesischen Freunde ausweiten !

:D
Es gibt hier also einen User der nur das Militär von Russland und Putin lobt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Und Peking flext weiterhin die Muskeln wenn es um die totale Unterdrueckung jeglicher Demokratie und Pressefreiheit in Hongkong geht!

HK's Apple Daily newsroom raided by 500 officers over national security law

https://www.reuters.com/world/asia-paci ... 021-06-16/

Das alles im Namen von Nationaler Sicherheit!

Pressefreiheit eine Gefahr fuer die Nationale Sicherheit. Das sagt alles ueber die Machthaber in Peking.

Apple Daily ist eine der beliebtesten Tageszeitungen in HonKong. Der Chied Editor Lai ist in Haft seit Dezember 2020!
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Haegar hat geschrieben:(16 Jun 2021, 16:57)

Das Regime im Peking möchte Putins asymetrische Kriegsführung nun auch kopieren.

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 5556375c30
Aus diesem Artikel:
Längst setzt China westliche Digitalkonzerne unter Druck, den chinesischen Vorstellungen von Zensur gefälligst weltweit zu folgen. Anfang Juni entfernte Microsoft aus seiner Suchmaschine Bing weltweit Bilder und Videos des »Tank Man«, des berühmten Fotos im Zusammenhang mit dem Massaker am Platz des Himmlischen Friedens 1989. Microsoft erklärte hinterher öffentlich, es habe sich um menschliches Versagen gehandelt
Na klar...
Das ist ja wohl der Hammer...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein interessantes Interview mit dem chin. Kuenstler Ai Weiwei, das Zitat dient nur zum Einstieg:

Herr Ai, Sie warnen davor, dass China zur Bedrohung für «den weichen und immer nervöser werdenden» Westen wird.

Der Westen braucht Chinas Arbeitsmarkt - weil es in diesem autoritären System keinen Schutz der Menschenrechte, keinen Schutz der Arbeitsrechte oder ein unabhängiges Justizsystem gibt. Dass sich China diesbezüglich entwickelt, daran haben die USA und Europa kein Interesse, ihnen geht es um den Profit. Aber jetzt, wo in China ein erfolgreicher Staatskapitalismus herrscht, ist der Westen der Herausforderung nicht mehr gewachsen, weil ein autoritäres System effizienter ist, rücksichtsloser und strategischer vorgehen kann. Entsprechend wird der Westen immer nervöser und ängstlicher.

https://www.20min.ch/story/die-schweiz- ... 8106372913

Allerdings widerspricht er sich auch, meint der Westen würde nichts kreieren, nutzt aber das von Westlern erdachte Internet für seine Zwecke.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Was ist allerdings, wenn die Pläne der VR nicht aufgehen, da der Bevölkerung, insbesondere der jungen, die Puste ausgeht?
Junge Chinesinnen und Chinesen haben oft keine Lust mehr, sich kaputt zu arbeiten. Vor allem, weil Wohlstand trotz höchstem Einsatz für viele nicht mehr zu erreichen ist.
Das - neben dem Bevölkerungswachstumsstopp - spielt der Partei nicht in die Hände. Der Drang zu Supermacht lastet eben auch schwer auf der Bevölkerung.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(22 Jun 2021, 21:25)

Was ist allerdings, wenn die Pläne der VR nicht aufgehen, da der Bevölkerung, insbesondere der jungen, die Puste ausgeht?
Junge Chinesinnen und Chinesen haben oft keine Lust mehr, sich kaputt zu arbeiten. Vor allem, weil Wohlstand trotz höchstem Einsatz für viele nicht mehr zu erreichen ist.
Das - neben dem Bevölkerungswachstumsstopp - spielt der Partei nicht in die Hände. Der Drang zu Supermacht lastet eben auch schwer auf der Bevölkerung.
Umsomwhr wird die Parteizentrale in Peking "kraefte" ausserhalb der PRC fuer alle Probleme vernatwortlich machen und kraeftig "trommeln" Das gepaart mir patriotischem Gebruell ist gefaehrlich zumal freie Informationsquellen fuer die chinesische Bevoelkerung immer mehr gekappt werden!
Support the Australian Republican Movement
Haegar
Beiträge: 2515
Registriert: Do 27. Aug 2009, 10:03

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Haegar »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Jun 2021, 10:36)

Ein interessantes Interview mit dem chin. Kuenstler Ai Weiwei, das Zitat dient nur zum Einstieg:

Herr Ai, Sie warnen davor, dass China zur Bedrohung für «den weichen und immer nervöser werdenden» Westen wird.

....


Danke für das Verlinken des Interviews. Ich finde die Sicht auf die "westlichen inneren Verhältnisse" durch einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis sehr erfrischend, vor allem weil ich an meinen Reaktionen bemerken konnte, wie stark ich wohl in meiner Kulturblase gefangen bin. Gerade diese Passage

"Sie vergleichen die heutige Schweiz mit Nazideutschland - ist das Ihr Ernst?

Das kann ich sehr wohl vergleichen. Die menschliche Natur verändert sich nicht. Unter bestimmten Umständen sagen eure Politikerinnen und Politiker gerne: Das ist der Wille des Volkes. Aber sie benutzen dies als Vorwand, um alle Arten von Verbrechen zu verdecken. Ich sage Ihnen: Die Schweiz ist der scheinheiligste Staat der Welt! Sie gibt sich demokratisch, ist so stolz auf ihre sogenannte Kompromissfähigkeit und Neutralität - und gleichzeitig versteckt sie Verbrechen und profitiert auch noch von den Verbrechen anderer."

hat bei mir in seiner Rohheit gegenüber der Shoa erst mal deutlichen Widerspruch ausgelöst. Aber mit dem Satz zur menschlichen Natur hat er mir verdeutlicht, was er eigentlich wohl meinte: Auch der Westen ist in der Lage Werte wie Menschlichkeit und unveräusserliche Menschenrechte unter die Begriffe "Wille des Volkes" und "Mehrheit" unterzuordnen, so dass diese erstgenannten Begriffe für ihn zu Scheinbegriffe verkommen.
Gleichzeitig hat er "dem Westen" Scheinheiligkeit vorgeworfen, da wir diese erstem Begriffe für unseren Wohlstand verkaufen und dabei auf den Knochen von Menschen die in unmenschichen Systemen leben müssen erhalten.
Ich finde er hat nicht recht.
Wir haben offene demokratische Verhältnisse und können unsere Entscheidungen, zu denen auch Fehlentscheidungen gehören, diskutieren, sowie danach bei Bedarf anpassen oder ändern. Langsamer als zB. China, aber oftmals ohne das gleiche Mass an menschlichen Leid, was oft durch die Regime in solchen Systemen verursacht wird. Ich finde unseren Preis deutlich angenehmer für die Menschen hier.
Auch zu seinem Scheinheiligkeit-Argument kann ich nun ihm seine Kulturfremdheit "von oben herab" :cool: vorwerfen. Unsere Akteure der freien Marktwirtschaft sind nicht gefeit vor Gewinnmaximierung unter allen Bedingungen, auch auf Kosten von Menschenleben in den Billiglohn-Lieferantenketten. Es gibt aber einen Unterschied in dem "Wegschauen" von diesen Missständen: Bewußt oder Unbewußt. Bei ersterem versucht "der Westen" diese Zustände zu ändern, die "anderen" nicht.
Und das wichtigste Massband dazu bildet die 4. Gewalt im Staat, die ja in den Autokratieregime bewußt ausgeschaltet ist. Sollte er aber eigentlich kennen. Er gibt ja gerade ein freies Interview, der Schlingel.
Trotzdem schön über den Tellerrand blicken zu dürfen mit solchen Sätzen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Haegar hat geschrieben:(23 Jun 2021, 15:20)

Danke für das Verlinken des Interviews. Ich finde die Sicht auf die "westlichen inneren Verhältnisse" durch einen Menschen aus einem anderen Kulturkreis sehr erfrischend, vor allem weil ich an meinen Reaktionen bemerken konnte, wie stark ich wohl in meiner Kulturblase gefangen bin. Gerade diese Passage

"Sie vergleichen die heutige Schweiz mit Nazideutschland - ist das Ihr Ernst?

Das kann ich sehr wohl vergleichen. Die menschliche Natur verändert sich nicht. Unter bestimmten Umständen sagen eure Politikerinnen und Politiker gerne: Das ist der Wille des Volkes. Aber sie benutzen dies als Vorwand, um alle Arten von Verbrechen zu verdecken. Ich sage Ihnen: Die Schweiz ist der scheinheiligste Staat der Welt! Sie gibt sich demokratisch, ist so stolz auf ihre sogenannte Kompromissfähigkeit und Neutralität - und gleichzeitig versteckt sie Verbrechen und profitiert auch noch von den Verbrechen anderer."

hat bei mir in seiner Rohheit gegenüber der Shoa erst mal deutlichen Widerspruch ausgelöst. Aber mit dem Satz zur menschlichen Natur hat er mir verdeutlicht, was er eigentlich wohl meinte: Auch der Westen ist in der Lage Werte wie Menschlichkeit und unveräusserliche Menschenrechte unter die Begriffe "Wille des Volkes" und "Mehrheit" unterzuordnen, so dass diese erstgenannten Begriffe für ihn zu Scheinbegriffe verkommen.
Gleichzeitig hat er "dem Westen" Scheinheiligkeit vorgeworfen, da wir diese erstem Begriffe für unseren Wohlstand verkaufen und dabei auf den Knochen von Menschen die in unmenschichen Systemen leben müssen erhalten.
Ich finde er hat nicht recht.
Wir haben offene demokratische Verhältnisse und können unsere Entscheidungen, zu denen auch Fehlentscheidungen gehören, diskutieren, sowie danach bei Bedarf anpassen oder ändern. Langsamer als zB. China, aber oftmals ohne das gleiche Mass an menschlichen Leid, was oft durch die Regime in solchen Systemen verursacht wird. Ich finde unseren Preis deutlich angenehmer für die Menschen hier.
Auch zu seinem Scheinheiligkeit-Argument kann ich nun ihm seine Kulturfremdheit "von oben herab" :cool: vorwerfen. Unsere Akteure der freien Marktwirtschaft sind nicht gefeit vor Gewinnmaximierung unter allen Bedingungen, auch auf Kosten von Menschenleben in den Billiglohn-Lieferantenketten. Es gibt aber einen Unterschied in dem "Wegschauen" von diesen Missständen: Bewußt oder Unbewußt. Bei ersterem versucht "der Westen" diese Zustände zu ändern, die "anderen" nicht.
Und das wichtigste Massband dazu bildet die 4. Gewalt im Staat, die ja in den Autokratieregime bewußt ausgeschaltet ist. Sollte er aber eigentlich kennen. Er gibt ja gerade ein freies Interview, der Schlingel.
Trotzdem schön über den Tellerrand blicken zu dürfen mit solchen Sätzen.
Wenn jemand die Schweiz mit Nazi Deutschland vergleicht, dann ist das nicht die erfrischende Ansicht aus einem anderen Kulturkreis sondern die Ansicht eines Einzelnen, der sich jetzt der Rede und Meinungsfreieheit erfreut, die ihm in seinem heimischen Lulturkreis unter Androhung von Kerker vorenthalten ist.

Die Ansicht ist falsch und eine Verhoehnung der juedischen Nazi Opfer. Aber Ai WeiWei kennt sich vielleicht in der deutschen Vergangenheit nicht so gut aus. Mit vielem anderen auch nicht aber er kann ja dazulernen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Erpressung:
Für oder gegen Rotchina
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Neues-Ge ... 45052.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alter Hut! Modus Operandi des Emperor Xi und seiner Vasallen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Maßnahmen brauchen dann eben Gegenmaßnahmen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

USA alarmiert wegen Chinas Raketensilos in der Wüste

Wie die »Washington Post« berichtet, ist in einer Wüste im Westen Chinas nahe der Stadt Yumen offenbar mit dem Bau von mehr als hundert neuen Silos für ballistische Interkontinentalraketen begonnen worden. Interkontinentalraketen sind das wichtigste Trägermittel für Atomwaffen. Auf den Fotos sind 119 fast identische Baustellen zu sehen.
Ned Price, Sprecher des Außenministeriums, ging am Donnerstag (Ortszeit) auf die Enthüllungen ein: »Diese Bauarbeiten machen uns Sorgen. Sie werfen Fragen auf, was China wirklich vorhat.« Die Entwicklung lasse vermuten, dass die Volksrepublik ihre nukleare Schlagkraft schneller und weiter ausbauen wolle, als bisher angenommen. Price weiter: »Wir fordern Peking auf, mit uns zusammen daran zu arbeiten, dass es kein destabilisierendes Wettrüsten gibt.«

https://www.spiegel.de/ausland/usa-sorg ... 1594370560

Das laesst nichts Gutes ahnen und bestaerkt das Gefuehl das die Machthaber in Peking vor nichts zurueckschrecken werden um ihre Macht weltweit auszubauen.

Xi machte das in seiner Rede deutlich.

Xi hatte in Peking unter anderem mit »blutigen Köpfen« gedroht, sollte es von außen Einmischungen in Chinas Angelegenheiten geben. Die USA erwähnte er dabei zwar nicht explizit – die Botschaft dürfte aber dennoch angekommen sein.

Klartext, wer uns stoppen will, egal ob in der South China Sea, Taiwan, Bhutan usw, der wird die militaerische Macht der PRC zu spueren bekommen.

A propos Bhutan, die PRC vergreift sich bereits an diesem kleinen Land! Baut illegale chinesische Ansiedlungen. Typisch fuer das Verhalten von Peking in der Region.

China's Bhutan land grab aims at bigger target

https://asia.nikkei.com/Politics/China- ... er-target2
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73741
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn dann genug Chinesen dort leben, wird ein "Referendum" gemacht und der Staat geschluckt wie Tibet. Hiermit ist es dann auch vorbei: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... in,S3fD2mg
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Verschuldete Staaten werden in Pachtverträge rein gezogen. Kennt man von Kolonialmächten.
https://m.focus.de/finanzen/boerse/konj ... 46713.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Und die Schweiz will Daten bei einem chinesischen Konzern lagern. Der Knall sollte doch schon längst hörbar sein.
https://www.sueddeutsche.de/politik/sch ... -1.5339784
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jul 2021, 07:42)

Wenn dann genug Chinesen dort leben, wird ein "Referendum" gemacht und der Staat geschluckt wie Tibet. Hiermit ist es dann auch vorbei: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... in,S3fD2mg
Nicht einmal das! Die Machthaber in Peking verstecken ihre Gebietsansprueche in Bhutan mit dem Argument das diese Gebiete an sich zu Tibet gehoeren und somit Tibet darauf Anspruch hat und weil Tibet nun mal "chinesisch :rolleyes: " ist somit ist die PRC im Recht diese Ansprueche durchzusetzen.

All das ist aus demLink den ich einstellte zu entnehmen.

Die Hammer und Sichel Han Chinese in Peking legen es sich zu Recht wie sie wollen. Und wer wird sie daran hindern?
Zuletzt geändert von TheManFromDownUnder am Fr 2. Jul 2021, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

streicher hat geschrieben:(02 Jul 2021, 10:25)

Und die Schweiz will Daten bei einem chinesischen Konzern lagern. Der Knall sollte doch schon längst hörbar sein.
https://www.sueddeutsche.de/politik/sch ... -1.5339784
Koennen die Schweizer so bloed sein?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8576
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von streicher »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jul 2021, 07:42)

Wenn dann genug Chinesen dort leben, wird ein "Referendum" gemacht und der Staat geschluckt wie Tibet. Hiermit ist es dann auch vorbei: https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... in,S3fD2mg
Ich frage mich bei solchen Nachrichten, ob die KP Chinas nicht also zugleich links- wie rechtsextrem ist.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Mehmet
Beiträge: 278
Registriert: So 31. Jul 2016, 17:25
user title: cCc
Wohnort: İstanbul/Berlin

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von Mehmet »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 Jul 2021, 11:23)
Die Hammer und Sichel Han Chinese in Peking legen es sich zu Recht wie sie wollen. Und wer wird sie daran hindern?
Gute Frage.

Die Antwort ist sicher gar nicht so kompliziert: Niemand!

China ist Werkbank und Wirtschaftsmacht. China ist außerdem nach den USA und Russland die drittstärkste Militärmacht auf dem Planeten.

Bhutan wird irgendwann wie Tibet geschluckt. Das Land ist unwichtig für den Westen (aus ökonomischer- und geostrategischer Sicht).

Ich zumindest glaube kaum, dass sich dafür einer in den Krieg stürzt oder die eigene Wirtschaft einer Gefahr aussetzt.
Türkiye Türklerindir
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11180
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: China, ein Land mit dem Willen zur Supermacht?!

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Mehmet hat geschrieben:(02 Jul 2021, 22:39)

Gute Frage.

Die Antwort ist sicher gar nicht so kompliziert: Niemand!

China ist Werkbank und Wirtschaftsmacht. China ist außerdem nach den USA und Russland die drittstärkste Militärmacht auf dem Planeten.

Bhutan wird irgendwann wie Tibet geschluckt. Das Land ist unwichtig für den Westen (aus ökonomischer- und geostrategischer Sicht).

Ich zumindest glaube kaum, dass sich dafür einer in den Krieg stürzt oder die eigene Wirtschaft einer Gefahr aussetzt.
Die Antwort niemand ist falsch!

Bhutan besitzt hohen strategischen Wert insbesondee fuer Indien und aus geostrategischer Sicht ist fuer den Westen jegliche Gebietsannektion durch Peking unakzeptierbar, egal ob in der South China Sea oder dem Himalaya
Support the Australian Republican Movement
Antworten