Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

Garfield335 » Mi 24. Nov 2010, 11:59 hat geschrieben:
Ein Angriff auf Nordkorea müsste somit, zu allererst das Ziel haben Seoul zu schützen, und einen Schutzring rund um Seoul aufzubauen, und das so schnell es nur geht.
Die Armee von Südkorea wäre also zum grössten Teil mit defensiven Aufgaben befasst. Südkorea ist zu verletzlich, um Krieg führen zu können.
Ich meine auch nicht, dass Südkorea einen Krieg führen wollen würde. Doch was wäre, wenn Nordkorea mal eine Einheit beschießt, die groß genug und mit genug an schweren Waffen ausgestattet ist und einen kampfeslustigen Kommandanten hat, der ordentlich zurück schießen lässt und die Nordkoreaner bluten lässt? Dann wäre der Drops wohl gelutscht.
garfield335

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von garfield335 »

Ich lese gerade:

Es sind auch 2 Zivilisten ums Leben gekommen, damit hat der Angriff natürlich eine höhere Dimension erreicht.
Die Aktion zeigt: Zivilisten im Süden sind wohl nirgend vor Nordkoreas Artellerie sicher.

Das ist nicht nur ein kleines Feuergefecht, nein das ist KRIEG.

:(
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

Jürgen Meyer » Mi 24. Nov 2010, 11:47 hat geschrieben:

Dann schau mal auf die Landkarte wo diese Manöver stattfinden, zumal Nordkorea die Zugehörigkeit der Insel Yeongpyeong zu Südkorea nie anerkannt hatte
Mach Zeug! Nordkorea hat die Zugehörigkeit ganz Südkoreas zu Südkorea nicht anerkannt. :D
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von lobozen »

Garfield335 hat geschrieben: Das ist nicht nur ein kleines Feuergefecht, nein das ist KRIEG.
ach quatsch. in asien wird allgemein schneller mal ein bisschen rumgeschossen als an der deutsch-luxenburger grenze.

die wahrscheinlichste erklaerung ist, dass der norden ein szenario aeusserer bedrohung schaffen will, um das volk hinter der fahne zu versammeln und das obligatorische stuehle ruecken, das dem anstehenden machtwechsel voraus geht und folgt, aus dem zentrum der oeffentlichen wahrnehmung zu verdraengen.
und ist es wohl ein signal an den sueden, diesen machwechsel nicht als laehmung zu verstehen, die man zu seinem vorteil nutzen koennte. diktatorische regime sind grundsaetzlich paranoid.

aber vielleicht sollte ich mir doch ein paar origenae-gehaeuse beschaffen, falls ich mich irre und die kommunisten die fabrik einaeschern...
Zuletzt geändert von lobozen am Mi 24. Nov 2010, 18:36, insgesamt 2-mal geändert.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

lobozen » Mi 24. Nov 2010, 18:22 hat geschrieben:die wahrscheinlichste erklaerung ist, dass der norden ein szenario aeusserer bedrohung schaffen will, um das volk hinter der fahne zu versammeln und das obligatorische stuehle ruecken, das dem anstehenden machtwechsel voraus geht und folgt, aus dem zentrum der oeffentlichen wahrnehmung zu verdraengen.
Eher im Gegenteil. Das öffentliche Stühlerücken der nordkoreanischen Dynastie wird mit einer - vermeintlichen - Demonstration militärischer Macht orchestriert, um nach innen die Einheit von Dynastie und Militär zu demonstrieren, weil dem 27 jährigen Thronfolger noch wenig Rückhalt bei den Militärs nachgesagt wird. Die Provokation kostet nichts, weil natürlich Südkorea den Krieg nicht will. Nicht nur wegen der Atombombe. Mehr noch fürchten die Südkoreaner (und andere Anrainer) Flüchtlingsströme aus dem Norden.
Zuletzt geändert von adal am Mi 24. Nov 2010, 23:03, insgesamt 6-mal geändert.
Screamer

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Screamer »

Garfield335 » Mi 24. Nov 2010, 14:36 hat geschrieben:Ich lese gerade:

Es sind auch 2 Zivilisten ums Leben gekommen, damit hat der Angriff natürlich eine höhere Dimension erreicht.
Die Aktion zeigt: Zivilisten im Süden sind wohl nirgend vor Nordkoreas Artellerie sicher.

Das ist nicht nur ein kleines Feuergefecht, nein das ist KRIEG.

:(
Ari hat nur eine bestimmte Reichweite und diese Insel lag leider in der Reichweite.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Thomas I »

Garfield335 » Mi 24. Nov 2010, 14:36 hat geschrieben:Ich lese gerade:

Es sind auch 2 Zivilisten ums Leben gekommen, damit hat der Angriff natürlich eine höhere Dimension erreicht.
Die Aktion zeigt: Zivilisten im Süden sind wohl nirgend vor Nordkoreas Artellerie sicher.
Nun, die Reichweite von Artillerie ist eigentlich schon begrenzt. Südkorea ist dann doch etwas grösser...
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

Thomas I » Do 25. Nov 2010, 11:04 hat geschrieben:
Nun, die Reichweite von Artillerie ist eigentlich schon begrenzt. Südkorea ist dann doch etwas grösser...
Naja. Die Geschützartellerie wird das wohl wirklich nicht packen, Nordkorea hat aber sicherlich eine ausreichende Menge an funktionstüchtigen Nodong-Raketen im Lager, um auch den südlichsten Zipfel der Halbinsel erreichen zu können. Wie effektiv dies aber am ende sein wird, ist eine ganz andere Sache. Nordkorea kann hier wohl nicht viel an Material Aufbieten und die Genauigkeit der Raketen lässt auch zu wünschen übrig, gleichzeitig hat Südkorea einiges an moderner Raketenabwehr vorzuweisen.

Gefährlich sind definitiv die ballistischen Mittelstreckenraketen, welche mit biologischen und chemischen Kampfmitteln bestückt werden können.
Zuletzt geändert von Claud am Do 25. Nov 2010, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von lobozen »

hrhr..was ein bloedsinniges gefasel um reichwerten und raketenabwehrsysteme.

vielleicht sollte man vor dem plappern mal einen blick auf eine landkarte werfen - verzeihung! in google earth natuerlich - und zur kenntnis nehmen, das seoul nur schaetzungsweise 50 km von der grenze entfernt ist. die hauptstadt, das mit abstand wichtigste industrie- und handelszentrum des landes. die 9-millionen(?)-metropole, in deren unmittelbarem umfeld wohl fast die haelfte der bevoelkerung lebt.
das alles liegt in der reichweite der artillerie des nordens. die reicht zum verschiessen von b- und c-waffen, mit denen kim sicher ausreichend versorgt ist und in deren entwicklung nordkorea zu den fuehrenden staaten der welt gehoeren duerfte.
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

lobozen » Do 25. Nov 2010, 16:42 hat geschrieben:hrhr..was ein bloedsinniges gefasel um reichwerten und raketenabwehrsysteme.

vielleicht sollte man vor dem plappern mal einen blick auf eine landkarte werfen
...
Vielleicht sollte man vor dem plappern den ganzen Strang nochmal durchlesen, dann merkt man eventuell auch, dass man etwas wiederholen möchte, was hier bereits geschrieben wurde.
Zuletzt geändert von Claud am Do 25. Nov 2010, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7237
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Eiskalt »

lobozen » Do 25. Nov 2010, 16:42 hat geschrieben:hrhr..was ein bloedsinniges gefasel um reichwerten und raketenabwehrsysteme.

vielleicht sollte man vor dem plappern mal einen blick auf eine landkarte werfen - verzeihung! in google earth natuerlich - und zur kenntnis nehmen, das seoul nur schaetzungsweise 50 km von der grenze entfernt ist. die hauptstadt, das mit abstand wichtigste industrie- und handelszentrum des landes. die 9-millionen(?)-metropole, in deren unmittelbarem umfeld wohl fast die haelfte der bevoelkerung lebt.
das alles liegt in der reichweite der artillerie des nordens. die reicht zum verschiessen von b- und c-waffen, mit denen kim sicher ausreichend versorgt ist und in deren entwicklung nordkorea zu den fuehrenden staaten der welt gehoeren duerfte.
Ich habe nicht nachgeschaut wie weit Seoul von den NK Artilleriestellungen entfernt ist.
Bei 50 KM wird es aber schon ercht knapp.
Ich weiss leider auch nicht welche Feldartillerie NK nutzt.

Die Panzerhaubitze 2000 schaffte einmal 56 KM, aber die hat NK nicht!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

JamesDean » Fr 26. Nov 2010, 11:00 hat geschrieben:
Ich habe nicht nachgeschaut wie weit Seoul von den NK Artilleriestellungen entfernt ist.
Bei 50 KM wird es aber schon ercht knapp.
Ich weiss leider auch nicht welche Feldartillerie NK nutzt.

Die Panzerhaubitze 2000 schaffte einmal 56 KM, aber die hat NK nicht!
Die Nordkoreaner haben da die Koksan, welch wohl auch der einzige Geschütztyp sein wird, welcher von der DMZ aus bis nach Soul schießen kann.

http://www.globalsecurity.org/military/ ... 78-170.htm

Ansonsten gibt es noch Raketenartillerie bzw. Kurzstreckenraketen.
Zuletzt geändert von Claud am Fr 26. Nov 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7237
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Eiskalt »

Claud » Fr 26. Nov 2010, 12:04 hat geschrieben:
Die Nordkoreaner haben da die Koksan, welch wohl auch der einzige Geschütztyp sein wird, welcher von der DMZ aus bis nach Soul schießen kann.

http://www.globalsecurity.org/military/ ... 78-170.htm

Ansonsten gibt es noch Raketenartillerie bzw. Kurzstreckenraketen.
Na, denn Daten nach dürften die Dinger Seoul erreichen können.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Platon »

sollte Südkorea bei einem weiteren Angriff einen Gegenschlag planen dürften diese Artillerie-Stellungen ein wichtiges Ziel sein
dann wäre aber eine weitere Eskalation aber kaum zu vermeiden

und wenn Nordkorea es tatsächlich wagen sollte die US-Truppen anzugreifen dürfte ein Krieg kaum mehr zu vermeiden sein
Dieser Beitrag ist sehr gut.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

Platon » Fr 26. Nov 2010, 15:13 hat geschrieben:sollte Südkorea bei einem weiteren Angriff einen Gegenschlag planen dürften diese Artillerie-Stellungen ein wichtiges Ziel sein
dann wäre aber eine weitere Eskalation aber kaum zu vermeiden

und wenn Nordkorea es tatsächlich wagen sollte die US-Truppen anzugreifen dürfte ein Krieg kaum mehr zu vermeiden sein
Warum? Zweite Möglichkeit: Nordkorea sieht von weiteren Provokationen ab, weil es jetzt damit rechnen muss, dass Provokationen nicht mehr kostenlos sind. Bisher war Nordkoreas Provokation kostenlos.
Zuletzt geändert von adal am Fr 26. Nov 2010, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7237
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Eiskalt »

adal » Fr 26. Nov 2010, 15:25 hat geschrieben: Warum? Zweite Möglichkeit: Nordkorea sieht von weiteren Provokationen ab, weil es jetzt damit rechnen muss, dass Provokationen nicht mehr kostenlos sind. Bisher war Nordkoreas Provokation kostenlos.
Wäre für NK das Beste.
Stellt sich die Frage sind die dort oben tatsächlich so verrückt wie die Medien uns weismachen wollen?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

JamesDean » Fr 26. Nov 2010, 15:53 hat geschrieben:
Wäre für NK das Beste.
Stellt sich die Frage sind die dort oben tatsächlich so verrückt wie die Medien uns weismachen wollen?
Welche Regierung, die noch bei Trost ist, versenkt eine Korvette des Nachbarlandes und bombardiert kurze Zeit später auch noch eine Insel von Ihnen, ohne dafür einen triftigen Grund vorweisen zu können?
Zuletzt geändert von Claud am Fr 26. Nov 2010, 15:59, insgesamt 3-mal geändert.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

Claud » Fr 26. Nov 2010, 15:58 hat geschrieben:
Welche Regierung, die noch bei Trost ist, versenkt eine Korvette des Nachbarlandes und bombardiert kurze Zeit später auch noch eine Insel von Ihnen, ohne dafür einen triftigen Grund vorweisen zu können?
Sie haben den Gegner "richtig" eingeschätzt: Der war auf Entspannungskurs und würde nicht aggressiv reagieren, wenn man aus innenpolitischen Gründen auf dicke Hose macht. Das ist jetzt allerdings passe.
Zuletzt geändert von adal am Fr 26. Nov 2010, 16:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Fr 26. Nov 2010, 15:58 hat geschrieben:
Welche Regierung, die noch bei Trost ist, versenkt eine Korvette des Nachbarlandes und bombardiert kurze Zeit später auch noch eine Insel von Ihnen, ohne dafür einen triftigen Grund vorweisen zu können?
Ist das mit der Korvett wirklich geklärt? Und bzgl. Bombadierung der Insel, wenn man von eigenen Eigentum ausgeht, siehts eben anders aus. Da gibts auf der Welt, auch der sogenannten westlichen Welt, genug Bsp wo es nicht anders gehandhabt wird. ;)
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 16:37 hat geschrieben: Ist das mit der Korvett wirklich geklärt?
Wenn es nach den von Südkorea, USA, Großbritannien, Schweden, Australien und Kanada erarbeiteten Ergebnissen der Untersuchung geht, ja.
Und bzgl. Bombadierung der Insel, wenn man von eigenen Eigentum ausgeht, siehts eben anders aus.
Nur weil Nordkorea einseitig etwas bezweifelt, ist die Eigentumsfrage nicht automatisch offen. Die UN hat das schon vor zigst Jahrzehnten geklärt und Nordkorea selbst hat einen anderweitigen Grund für das Bombardement genannt.

Da gibts auf der Welt, auch der sogenannten westlichen Welt, genug Bsp wo es nicht anders gehandhabt wird. ;)
Das bezweifle ich stark, du kannst aber gerne anderweitiges aufzeigen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Platon »

man kann die letzten Auseinandersetzungen gewiss unterschiedlich interpretieren z.B. als Versuch die USA erneut zu eigenen Bedingungen an den Verhandlungstisch zu zwingen oder auch Machtdemonstrationen einer durch den Machtwechsel in NK erstarkten Generalität aber das NK seit neuestem diesen Grenzkonflikt zum Anlass nimmt eine Eskalation herbei zu führen lässt sich kaum leugnen. Es hat immer schon Auseinandersetzungen wegen dieser Sache gegeben, das man aber mal eben ein paar Häuser auf einer fraglichen Insel kaputt schießt ist schon etwas Neues. In diesem Sinne ist aber der handelnde Akteur der aktuell die Sache eskaliert Nordkorea, die Militärmanöver hat es auch immer schon gegeben, Nordkorea hat protestiert und gut ist, geschossen wurde deswegen in der Vergangenheit aber noch lange nicht.
Zuletzt geändert von Platon am Fr 26. Nov 2010, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von ToughDaddy »

@claud

Dass dies Südkorea und die USA und ein paar ihrer Verbündeten so sehen, muss mich jetzt nicht wundern. Oder?
Ich sagte ja, in anderen Situationen hat die UN entsprechendes auch festgestellt. Da interessiert es aber nicht.
Ich glaube nicht, dass ich Dir was aufzählen muss, weil Du garantiert genau weißt, in welchen Ländern sowas vorkommt. Außerdem wollen wir doch den Thread nicht extra erweitern.
Aber falls nicht, kannst gerne hier suchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... itigkeiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... en_Gebiete
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

Du bist wie Jürgen Meyer auf dem falschen Dampfer unterwegs. Es gibt zwischen Nord- und Südkorea keinen "Territorialstreit" ("strittig" ist der Anspruch auf das ganze Land), sondern einen formalen Kriegszustand und eine eindeutig definierte Waffenstillstandslinie.

In deiner Liste wird das so formuliert: Korea: Nordkorea und Südkorea - jeweils den anderen Teil

Mithin ein "Territorialstreit" wie jener zwischen der DDR und dem Land hinter dem "antifaschistischen Schutzwall", das sich erfrechte, für alle Deutschen zu sprechen. Nur dass an jener Grenze "lediglich" auf Flüchtlinge geschossen wurde.
Zuletzt geändert von adal am Fr 26. Nov 2010, 19:45, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 18:51 hat geschrieben: Dass dies Südkorea und die USA und ein paar ihrer Verbündeten so sehen, muss mich jetzt nicht wundern. Oder?
Ich sagte ja, in anderen Situationen hat die UN entsprechendes auch festgestellt. Da interessiert es aber nicht.
Ich glaube nicht, dass ich Dir was aufzählen muss, weil Du garantiert genau weißt, in welchen Ländern sowas vorkommt. Außerdem wollen wir doch den Thread nicht extra erweitern.
Aber falls nicht, kannst gerne hier suchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... itigkeiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... en_Gebiete
Und? Es hat mich auch nicht verwundert, dass die Russen ihre Ergebnisse unter verschluss halten und China nun seid Jahrzehnten auch nichts anderes macht, als die Nordkoreaner chronisch zu verteidigen. Erzähl uns doch mal, ob es nachvollziehbare Gründe dafür gibt, die Version des westlich geführten Untersuchungsausschußes (Alle beteiligten Länder besitzen eine Presse, die nur auf Fehler der eigenen Regierung sehnlichst wartet) zu bezweifeln.
Was die UN betrifft, so sage weniger, belege mehr.
Selbiges gilt für die angeblich ähnlich geführt Streitereien um Landbesitz, die im Westen ähnlich geführt werden sollen, so wie es auf der koreanische Halbinsel (wo es sich nicht um einen Territorialkonflikt handelt) der Fall ist. Benenne die Fälle direkt und die angeblichen Ähnlichkeiten, Google und Wikipedia kann ich selbst handhaben.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Platon »

Die Inseln gehören seit Jahrzehnten zu Südkorea und wenn Nordkorea meint dies nachhaltig und tatkräftig in Zweifel zu ziehen wird es Krieg geben. Völlig uninteressant ob man die Ansprüche nun aus welchen Gründen auch immer für beachtenswert hält oder nicht ist völlig klar wer hier einen gewaltsamen Konflikt heraufbeschwört. Manöver hin oder her, Nordkorea glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass die USA und Südkorea Nordkorea erobern wollen - wenn doch wäre das mal wieder der klassische Fehler: 'Glaube niemals die eigene Propaganda!'.
Zuletzt geändert von Platon am Fr 26. Nov 2010, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von ToughDaddy »

@Claud

Siehst, so wie Du China und Russland richtigerweise nicht vertraust, vertraue ich den anderen Mächten auch nicht, vor allem nicht, wenn sie teilweise selber involviert sind. Sowas nennst Du unabhängige Untersuchung?
Klar die Presse war ja dabei. :D
Wie gesagt, ich will den Thread dafür nicht mißbrauchen. Und wenn Du es selber handhaben kannst, dann stimmt doch meine Aussage, dass das Wissen bei Dir vorhanden ist.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 19:53 hat geschrieben: Siehst, so wie Du China und Russland richtigerweise nicht vertraust, vertraue ich den anderen Mächten auch nicht, vor allem nicht, wenn sie teilweise selber involviert sind. Sowas nennst Du unabhängige Untersuchung?
Sage doch einfach, dass du keine bedeutsamen Gründe anführen kannst.
Klar die Presse war ja dabei. :D
Die Presse kennt den Untersuchungsbericht von Südkorea und Co, nicht aber den von Russland. Auch ist es nicht gerade einfach, in mehreren freiheitlichen Staaten, die eine freie Presse besitzen, ein türken von solchen Untersuchungen geheim zuhalten.

Wie gesagt, ich will den Thread dafür nicht mißbrauchen. Und wenn Du es selber handhaben kannst, dann stimmt doch meine Aussage, dass das Wissen bei Dir vorhanden ist.
Wie gesagt, ich zweifle deine Behauptung stark an und nein, mir fallen keine ähnlichen Beispiele ein und dementsprechend weiß ich auch nicht, wonach ich suchen sollte. Du hast etwas behauptet, weiße es nach.
Zuletzt geändert von Claud am Fr 26. Nov 2010, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 19:53 hat geschrieben:Siehst, so wie Du China und Russland richtigerweise nicht vertraust, vertraue ich den anderen Mächten auch nicht, vor allem nicht, wenn sie teilweise selber involviert sind. Sowas nennst Du unabhängige Untersuchung?
Lieber Truther. Vertraue keiner Verschwörungstheorie, die du nicht selbst erfunden hast.
http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotos ... 078-6.html
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

Platon » Fr 26. Nov 2010, 19:47 hat geschrieben:Die Inseln gehören seit Jahrzehnten zu Südkorea und wenn Nordkorea meint dies nachhaltig und tatkräftig in Zweifel zu ziehen wird es Krieg geben.
Seit 1999 wird die Northern Limit Line im Gelben Meer (eingerichtet 1953) von Nordkorea handgreiflich in Zweifel gezogen, weshalb es seither dort schon mehrmals zu Gefechten kam, bisher allerdings nie mit zivilen Opfern.
Zuletzt geändert von adal am Fr 26. Nov 2010, 20:50, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von ToughDaddy »

Claud » Fr 26. Nov 2010, 20:00 hat geschrieben:
Sage doch einfach, dass du keine bedeutsamen Gründe anführen kannst.



Die Presse kennt den Untersuchungsbericht von Südkorea und Co, nicht aber den von Russland. Auch ist es nicht gerade einfach, in mehreren freiheitlichen Staaten, die eine freie Presse besitzen, ein türken von solchen Untersuchungen geheim zuhalten.




Wie gesagt, ich zweifle deine Behauptung stark an und nein, mir fallen keine ähnlichen Beispiele ein und dementsprechend weiß ich auch nicht, wonach ich suchen sollte. Du hast etwas behauptet, weiße es nach.
Warum sollte ich bedeutsame Gründe anführen? Ich vertraue nun mal manchen Ländern nicht.
Schön, wenn die Presse diese kennt. Damit wissen sie trotzdem nicht wie es war und wer es war.
Dir fallen keine ähnlichen Bsp ein. Na auch gut.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 23:15 hat geschrieben:Warum sollte ich bedeutsame Gründe anführen? Ich vertraue nun mal manchen Ländern nicht.
Warum auch? Du hast was Glaubwürdigeres: den "lieben Führer". Südkorea, USA, Großbritannien, Schweden, Australien, Kanada sowie Russland und China, die einer Verurteilung Nordkoreas wegen der "Choenan"-Versenkung im Sicherheitsrat zugestimmt haben, kann man doch nicht über den Weg trauen, oder?
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 23:15 hat geschrieben: Warum sollte ich bedeutsame Gründe anführen? Ich vertraue nun mal manchen Ländern nicht.
Schön, wenn die Presse diese kennt. Damit wissen sie trotzdem nicht wie es war und wer es war.
Dir fallen keine ähnlichen Bsp ein. Na auch gut.
Deine Worte lassen sich ziemlich einfach unter einen Begriff zusammenfassen.

Inhaltslosigkeit
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Thomas I »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 19:53 hat geschrieben:@Claud

Siehst, so wie Du China und Russland richtigerweise nicht vertraust, vertraue ich den anderen Mächten auch nicht, vor allem nicht, wenn sie teilweise selber involviert sind. Sowas nennst Du unabhängige Untersuchung?
Klar die Presse war ja dabei. :D
Wie gesagt, ich will den Thread dafür nicht mißbrauchen. Und wenn Du es selber handhaben kannst, dann stimmt doch meine Aussage, dass das Wissen bei Dir vorhanden ist.
Man sollte sich nur nicht durch sein Mißtrauen den Blick völlig verstellen lassen.

Sonst passiert einem das was nicht wenigen Zeitgenossen die voller Mißtrauen auf die UdSSR sahen in den 1930ern bei der Bewertung von Hitler, Mussolini und Franco unterlief...
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von ToughDaddy »

Thomas I » Sa 27. Nov 2010, 14:51 hat geschrieben:
Man sollte sich nur nicht durch sein Mißtrauen den Blick völlig verstellen lassen.

Sonst passiert einem das was nicht wenigen Zeitgenossen die voller Mißtrauen auf die UdSSR sahen in den 1930ern bei der Bewertung von Hitler, Mussolini und Franco unterlief...
Zunächst habe ich erstmal ein Mißtrauen gegenüber involvierten Ländern. Hätte man auch komplett unabhängig untersuchen können. ;) Und keine Angst aus NK glaube ich sowieso niemanden von den Chefs.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

ToughDaddy » Sa 27. Nov 2010, 18:01 hat geschrieben:
Zunächst habe ich erstmal ein Mißtrauen gegenüber involvierten Ländern. Hätte man auch komplett unabhängig untersuchen können. ;) Und keine Angst aus NK glaube ich sowieso niemanden von den Chefs.
Inwiefern sind Großbritannien, Schweden, Australien, Kanada sowie Russland und China in den Korea-Konflikt "involviert"? Besonders bei China finde ich es schon schwer erstaunlich, dass du es der "Achse des bösen Imperialismus" zuordnest. :?
Zuletzt geändert von adal am Sa 27. Nov 2010, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
garfield335

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von garfield335 »

Thomas I » Do 25. Nov 2010, 11:04 hat geschrieben:
Nun, die Reichweite von Artillerie ist eigentlich schon begrenzt. Südkorea ist dann doch etwas grösser...
Das mag sein, aber mehr als die hälfte der Bewohner südkores wohnen in Reichweite der Artellerie.
Zuletzt geändert von garfield335 am So 28. Nov 2010, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Kaukas »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 17:37 hat geschrieben:
Ist das mit der Korvett wirklich geklärt?
Ja, und wie:
"Überwältigende Beweise" für Schuld Nordkoreas
Das zivil-militärische Ermittlerteam hatte in seinem Bericht festgestellt, es gebe "überwältigende Beweise für den Schluss", dass ein U-Boot aus Nordkorea den Torpedo abgefeuert habe. "Es gibt keine andere glaubwürdige Erklärung."

http://www.stern.de/politik/ausland/kri ... 67843.html

Gerade nach dem Beschuß der von Nordkorea beanspruchten Insel ist der Torpedoangriff sicher nicht unwahrscheinlich, aber bewiesen ist überhaupt nichts, es gibt lediglich "keine andere glaubwürdige Erklärung". Geäußert von Seite der Betroffenen als Ankläger und somit in etwa so glaubwürdig wie ein auf losem Grund stehendes Indiziengebäude einer Staatsanwaltschaft in Richtung des Beklagten "das Messer gehöre schließlich dem Angeklagten". Lächerlich, daß der Torpedo ein nordkoreanischer ist, wurde hier ja wohl kaum je bestritten.
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

Kaukas » So 28. Nov 2010, 13:59 hat geschrieben:Gerade nach dem Beschuß der von Nordkorea beanspruchten Insel ist der Torpedoangriff sicher nicht unwahrscheinlich, aber bewiesen ist überhaupt nichts, es gibt lediglich "keine andere glaubwürdige Erklärung". Geäußert von Seite der Betroffenen als Ankläger und somit in etwa so glaubwürdig wie ein auf losem Grund stehendes Indiziengebäude einer Staatsanwaltschaft in Richtung des Beklagten "das Messer gehöre schließlich dem Angeklagten". Lächerlich, daß der Torpedo ein nordkoreanischer ist, wurde hier ja wohl kaum je bestritten.
Was ist das denn? ***? Der Sicherheitsrat hat am 9. Juli 2010 Nordkorea wegen der Versenkung der Cheonan verurteilt. Im Sicherheitsrat sitzt China.
Zuletzt geändert von Thomas I am So 28. Nov 2010, 23:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: ad hominem - MOD
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Claud »

Das Manöver Südkoreas und der USA hat heute begonnen, Nordkorea rasselt wie erwartet weiter mit den Säbeln.

Zu begrüßen ist, dass China sich seiner Verantwortung bewusst geworden zu sein scheint und eine Eil-Initiative gestartet hat.
spiegel Online hat geschrieben:... Die drohende Eskalation zwischen Nord- und Südkorea soll auf diplomatischem Wege entschärft werden. Am Sonntag brachte China, Nordkoreas einziger wichtiger Alliierter, multilaterale Krisengespräche im Rahmen der Sechs-Parteien-Runde für Anfang Dezember ins Gespräch. Die Chefunterhändler der beiden Koreas, der USA, Chinas, Japans und Russlands sollten in Peking zusammenkommen, schlug der chinesische Sondergesandte für die koreanische Halbinsel, Wu Dawei, vor Journalisten vor. ...
Quelle: Spiegel Online

Bleibt zu hoffen, dass die Konfliktparteien darauf eingehen.
Kaukas
Beiträge: 4162
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 12:15
user title: erhält ein Signaturverbot

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Kaukas »

adal » So 28. Nov 2010, 16:45 hat geschrieben: Was ist das denn? ***
***
Welcher.... ähhh, aja, der Sicherheitsrat.? Hmmm egal, was hat China dafür wohl erhalten? Nixr?! Sischerlisch, mit dem Sicherheitsrat kann man's ja machen wie's einem beliebt. Was mögen die Beweise gewesen sein? Der Kaleun hat sicherlich gestanden, oder? Fingerrpints des Torpedomats auf Bruchstücken des Torpedos in der FBI-Datenbank, gefunden vom CSI-Navy. Klar doch..... und träum weiter. Es wird keiner bestreiten, daß Nordkorea den Abzug betätigt haben könnte, aber beweisen? Da bin ich wieder ganz bei Dir, das muß eher was für Truther sein :D
Zuletzt geändert von Thomas I am So 28. Nov 2010, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Antwort auf Spam - MOD
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von adal »

MOD So werte adal, es reicht dann jetzt wieder mal, schalte sie ein paar Gänge runter und verzichte auf ad hominem-Spam. Danke!
Zuletzt geändert von Thomas I am So 28. Nov 2010, 23:37, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Spam - MOD
Screamer

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Screamer »

ToughDaddy » Fr 26. Nov 2010, 18:51 hat geschrieben:@claud

Dass dies Südkorea und die USA und ein paar ihrer Verbündeten so sehen, muss mich jetzt nicht wundern. Oder?
Ich sagte ja, in anderen Situationen hat die UN entsprechendes auch festgestellt. Da interessiert es aber nicht.
Ich glaube nicht, dass ich Dir was aufzählen muss, weil Du garantiert genau weißt, in welchen Ländern sowas vorkommt. Außerdem wollen wir doch den Thread nicht extra erweitern.
Aber falls nicht, kannst gerne hier suchen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... itigkeiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... en_Gebiete
Warum hat man eine solche Antwort nur erwartet von Dir ?

Logisch alle internationalen Ermittler kommen zu dem Ergebniss das die USA und ihre Puppets sich wünschen. Und die Waffenstillstandskommission der Vereinten Nationen wird sicher weil es bald Weihnachten ist auch dem bösen Norden als Präsent für die böse westliche Welt alle Schuld zuschieben *IRONIE*

http://www.fr-online.de/politik/nordkor ... index.html
Screamer

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Screamer »

ToughDaddy » Sa 27. Nov 2010, 18:01 hat geschrieben:
Zunächst habe ich erstmal ein Mißtrauen gegenüber involvierten Ländern. Hätte man auch komplett unabhängig untersuchen können. ;) Und keine Angst aus NK glaube ich sowieso niemanden von den Chefs.
Die UN wird die Vorfälle auch noch untersuchen. Dazu siehe meinen vorigen Post
Screamer

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Screamer »

Kaukas » So 28. Nov 2010, 22:14 hat geschrieben: ***

Welcher.... ähhh, aja, der Sicherheitsrat.? Hmmm egal, was hat China dafür wohl erhalten? Nixr?! Sischerlisch, mit dem Sicherheitsrat kann man's ja machen wie's einem beliebt. Was mögen die Beweise gewesen sein? Der Kaleun hat sicherlich gestanden, oder? Fingerrpints des Torpedomats auf Bruchstücken des Torpedos in der FBI-Datenbank, gefunden vom CSI-Navy. Klar doch..... und träum weiter. Es wird keiner bestreiten, daß Nordkorea den Abzug betätigt haben könnte, aber beweisen? Da bin ich wieder ganz bei Dir, das muß eher was für Truther sein :D
Ja genau China tut nur das was der böse Westen will. Sonst haben die keine Sorgen. Wie wäre es den mal der Sichtweise das immer wenn Norkorea bisher Mist baute das liebe China hier eingreifen durfte. Eventuell bedroht der lästige kleine Bruder ja die langfristigen Ziele von China wie Wirtschaftswachstum, stabile Region usw..... :?:
femmelo
Beiträge: 14
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:34
Wohnort: sweden / stockholm

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von femmelo »

Marcin » Di 23. Nov 2010, 14:40 hat geschrieben:Bombenteppich drauf und fertig.

SEHR gute entscheidung.

südkorea - amerikanische waffen und nordkorea russische waffen und eineinhalb mal grösser als südkorea . wo letzte zeit amerikanische waffen ein krieg gewonnen haben ???
ETWA in arme vietnam oder iraq oder in somalia und jugoslawien - kosovo- oder in georgien

also antwort wissen wir alle
Marga
Beiträge: 159
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 17:36

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von Marga »

http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... Krieg.html

Ich hole den Thread mal wieder hoch, was meint Ihr, kracht es da bald oder ist es eine Story von "Alle Jahre wieder".... passiert nix ?
felixed

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von felixed »

kracht es da bald oder ist es eine Story von "Alle Jahre wieder".... passiert nix ?
Selbstverständlich werden die USA und ihr südkoreanisches Protektorat nicht aufhören, die Spannungen anzuheizen. Allerdings ist Nordkorea gut gerüstet und mußte, als es erfolgreich Kernwaffen und Satelliten testete, sogar durch die weltgrößten Staatsterroristen, die USA, von der "Achse des Bösen" gestrichen werden. Da ich das nordkoreanische Militär gesehen habe, kann ich den USA eines versichern: sie erlitten schon gegen ein völlig unterentwickeltes Nordkorea 1950-53 eine schwere Niederlage. Ihr nächster Angriff wird zur Wiedervereinigung Koreas und dem Herauswurf der US-Besatzer führen.

Außerdem bildet Nordkorea eine Pufferzone zwischen zwei imperialistischen Weltmächten: USA und China. Die Chinesen werden sich hüten, den USA zu gestatten, ganz Korea zu besetzen und damit an die chinesische Grenze vorzurücken.

Kurz: Die Aggressivität der USA und ihrer südkoreanischen Marionetten dürfte sich auch künftig auf etwas terroristischen und mörderischen Theaterdonner beschränken.

Viel gefährlicher sind die Bemühungen zur friedlichen Infiltration einzustufen. Aber auch hier versagen selbst die mächtigsten Geheimdienste noch immer auf ganzer Linie. Nachdem sie seit Jahren immer wieder mal ganz genau wußten und herumposaunten, daß Kim Jong Il tot ist, wurden sie erst nach Tagen - zeitgleich mit der ganzen Welt - durch die nordkoreanischen Medien von seinem Tod informiert.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von zollagent »

ToughDaddy » Di 23. Nov 2010, 19:43 hat geschrieben:
Denke es ist nicht klar, wem die Insel gehört? :?:
Klar ist das schon. Seit dem Waffenstillstandsabkommen in Korea. Nur will das eine der Seiten nicht anerkennen. Durchaus ähnliche Haltung wie bei Argentinien mit den Falklands. Was die Menschen auf den Inseln wollen, kümmert die Anspruchsteller nicht. Wie denn auch, Nordkorea ist eine Diktatur, die noch niemals nach dem Willen der Menschen fragte.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
malwina1
Beiträge: 75
Registriert: So 25. Nov 2012, 13:27

Re: Kampfhandlungen zwischen den Koreas!

Beitrag von malwina1 »

sehr stark überbevölkerte und kleine SÜD korea die kaum zum essen was hat und voll von US yankees abhängig kann überhaupt gegen grosse NORD korea nichts ausrichten auf deren seite russland,china und mongolei steht.um krieg zu führen braucht SÜD waffen und munition aber wie wir alle wissen ausser froschfleisch,walfleisch und ein paar kanonen
haben die nichts.

also klappe zu und weiter frosche fressen
Zuletzt geändert von malwina1 am Do 29. Nov 2012, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten