Kinderhandel in China

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Kinderhandel in China

Beitrag von jack000 »

In China ist Menschenhandel an der Tagesordnung. Die Polizei ist machtlos, verzweifelte Eltern schließen sich zusammen, fahnden nach ihren Söhnen und Töchtern. Doch meist suchen sie erfolglos - weil das Geschäft so profitabel ist wie der Drogenhandel.

...
Der Raub von Kindern ist in der Volksrepublik an der Tagesordnung. Deshalb stehen vor Schulschluss im ganzen Land Großeltern oder Eltern am Tor. Sie wollen Menschenräubern keine Chance geben.

Es ist eines der ganz traurigen Kapitel des modernen Chinas. Zwischen 30.000 und 60.000 Babys, Kinder und Jugendliche verschwinden jedes Jahr, schätzen Experten. Sie werden entführt und verkauft, nicht selten als Sklaven in Werkstätten und Ziegelbrennereien missbraucht oder in Bordellen Freiern vorgesetzt.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 58,00.html

Wie kann es sein, dass in der Weltmacht von morgen so ein Business einen solchen Boom hat ?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von adal »

jack hat geschrieben:Wie kann es sein, dass in der Weltmacht von morgen so ein Business einen solchen Boom hat ?
Du bist gut. Wie kann es sein, dass ein wesentlicher Teil der chinesischen Wirtschaftskraft auf der Ausbeutung eines Heeres von Abermillionen von an sich illegalen (und praktisch rechtlosen) Wanderarbeitern beruht?

Weil dieser unregulierte, entfesselte Arbeitsmarkt von der sogenannten "Diktatur des Proletariats" geduldet wird.
Zuletzt geändert von adal am So 23. Mai 2010, 21:36, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von jack000 »

adal hat geschrieben: Du bist gut. Wie kann es sein, dass ein wesentlicher Teil der chinesischen Wirtschaftskraft auf der Ausbeutung eines Heeres von Abermillionen von an sich illegalen (und praktisch rechtlosen) Wanderarbeitern beruht?

Weil dieser unregulierte, entfesselte Arbeitsmarkt von der sogenannten "Diktatur des Proletariats" geduldet wird.
Und weil sich viele halt von den leeren Glaspalästen beeindrucken lassen und die wenigsten auf die Idee kommen, mal hinter die Kulissen zu schauen. Das Chinesen in China nichts wert sind ist bekannt aber das sich das so brutal bis auf die Kinder runterclustert hätte selbst ich nicht erwartet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von streicher »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2010, 20:59)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 58,00.html

Wie kann es sein, dass in der Weltmacht von morgen so ein Business einen solchen Boom hat ?
Ist die Situation dort unverändert?
Im Artikel selbst steht, dass die Ein-Kind-Politik diesem grausamen Geschäft Futter gegeben hat.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von TheManFromDownUnder »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2010, 20:59)

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 58,00.html

Wie kann es sein, dass in der Weltmacht von morgen so ein Business einen solchen Boom hat ?
Das ist schon lange bekannt und ist nichts Neues

Kinder sind auf dem Land immer noch billige Arbeitskraefte. Jungs sind mehr wert als Maedchen, deshalb werden mehr Jungs als Maedchen gekindnapped. Alles auch eine Folge der 1 Kind policy. Oft werden sie auch als Waisen ausgegeben und gegen viel Geld ins Ausland verkauft, sorry adoptiert. Andere werden von Paedophilen missbraucht.

https://www.theatlantic.com/china/archi ... na/278107/

https://www.theguardian.com/commentisfr ... a-children

https://www.aljazeera.com/programmes/in ... 28549.html
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Aug 2020, 02:31)

Das ist schon lange bekannt und ist nichts Neues
Dir ist schon aufgefallen, dass der Beitrag, auf den du antwortest, über 10 Jahre alt ist?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(17 Aug 2020, 08:13)

Dir ist schon aufgefallen, dass der Beitrag, auf den du antwortest, über 10 Jahre alt ist?
Ist mir nicht, da ich nicht darauf geachtet habe aber das aendert nichts an der Tatsache das dieses Thema nicht an Aktualitaet verloren hat.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Aug 2020, 08:59)

Ist mir nicht, da ich nicht darauf geachtet habe aber das aendert nichts an der Tatsache das dieses Thema nicht an Aktualitaet verloren hat.
Manche Themen schreiten leider kaum voran.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(18 Aug 2020, 17:12)

Manche Themen schreiten leider kaum voran.
China ist weit weg und vielleicht interessiert es niemand (hier im Forum) ob dort Kinderhandel im grossen Stil betrieben wird.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 01:13)

China ist weit weg und vielleicht interessiert es niemand (hier im Forum) ob dort Kinderhandel im grossen Stil betrieben wird.
Ja leider. Ich meinte, dass draußen in der Welt nicht viel vorangeht, um die Sache zu beenden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 01:13)

China ist weit weg und vielleicht interessiert es niemand (hier im Forum) ob dort Kinderhandel im grossen Stil betrieben wird.
Das halte für eine plausible Erklärung, zumal China wirklich weit weg ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(19 Aug 2020, 01:20)

Ja leider. Ich meinte, dass draußen in der Welt nicht viel vorangeht, um die Sache zu beenden.
China ist kritikresistent und wird immer dreister wenn die eigenen Buerger oder andere Staaten nicht kowtowen. Wir erleben das gerade in Australien. Die Rhetorik aus Peking uns gegenueber ist oft unhoeflich und beleidigend und voll von Drohungen. Und es bleibt nicht bei Drohungen.


https://www.news.com.au/finance/economy ... 0f03456882
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 01:33)

China ist kritikresistent und wird immer dreister wenn die eigenen Buerger oder andere Staaten nicht kowtowen. Wir erleben das gerade in Australien. Die Rhetorik aus Peking uns gegenueber ist oft unhoeflich und beleidigend und voll von Drohungen. Und es bleibt nicht bei Drohungen.


https://www.news.com.au/finance/economy ... 0f03456882
Sie benehmen sich wie eine Weltmacht. Das wird uns auf Jahrzehnte beschäftigen und ich hoffe, dass möglichst viele Länder da zusammenarbeiten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(19 Aug 2020, 08:15)

Sie benehmen sich wie eine Weltmacht. Das wird uns auf Jahrzehnte beschäftigen und ich hoffe, dass möglichst viele Länder da zusammenarbeiten.
Dank uns, ich meine der westlichen Welt, die glaubten wirtschaftliche Zusammenarbeit, Kapitalismus in China, und ein nicht zu stoppender Strom von billig aber gut Produkten sind den Machthabern in Peking auf den Leim gegangen. Wir dachten sie wuerden sich so verhalten wie wir es uns wuenschten aber jetzt wo die Maus in der Falle sitzt zeigen sie ihr wahres imperialistisches Gesicht. Die Schwaeche der USA Dank Trump ist fuer die CCP ein Geschenk.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:26)

Dank uns, ich meine der westlichen Welt, die glaubten wirtschaftliche Zusammenarbeit, Kapitalismus in China, und ein nicht zu stoppender Strom von billig aber gut Produkten sind den Machthabern in Peking auf den Leim gegangen. Wir dachten sie wuerden sich so verhalten wie wir es uns wuenschten aber jetzt wo die Maus in der Falle sitzt zeigen sie ihr wahres imperialistisches Gesicht. Die Schwaeche der USA Dank Trump ist fuer die CCP ein Geschenk.
Die Schwäche der ehemaligen unbestrittenen Nummer eins ist etwas komplexer als das rumpelige Verhalten des Anführers.

- Mit dem Markt kommt nicht zwingend die Demokratie
- Weltmächte tendieren, anstrengend zu werden. Macht wird immer auch benutzt werden.
- Es gibt keinen Ersatz dafür, für unsere Lebensweise einzustehen, für sie zu werben und dafür zu sorgen, dass sie unschlagbar attraktiv bleibt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von TheManFromDownUnder »

imp hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:47)

Die Schwäche der ehemaligen unbestrittenen Nummer eins ist etwas komplexer als das rumpelige Verhalten des Anführers.

- Mit dem Markt kommt nicht zwingend die Demokratie
- Weltmächte tendieren, anstrengend zu werden. Macht wird immer auch benutzt werden.
- Es gibt keinen Ersatz dafür, für unsere Lebensweise einzustehen, für sie zu werben und dafür zu sorgen, dass sie unschlagbar attraktiv bleibt.
Nein mit dem Markt kommt nicht zwingend Demokratie, aber waren wir im Westen da nicht ein bisschen blauauegig??? gegenueber China.

Und richtig wenn du schreibst

Es gibt keinen Ersatz dafür, für unsere Lebensweise einzustehen, für sie zu werben und dafür zu sorgen, dass sie unschlagbar attraktiv bleibt.[




Deshalb muessen wir HongKong und Taiwan unterstuetzen, Entwicklungslaender gegen die Fallen des Belts & Roads Programm der CCP zu bewahren. Vor allem der CCP nicht oeffentlich aber ueber diplomatic cahnnels zu verstehen zu geben, das es eine Schwelle gibt die sie nicht ueberschreiten sollten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Kinderhandel in China

Beitrag von imp »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(19 Aug 2020, 11:53)

Nein mit dem Markt kommt nicht zwingend Demokratie, aber waren wir im Westen da nicht ein bisschen blauauegig??? gegenueber China.

Und richtig wenn du schreibst

Es gibt keinen Ersatz dafür, für unsere Lebensweise einzustehen, für sie zu werben und dafür zu sorgen, dass sie unschlagbar attraktiv bleibt.




Deshalb muessen wir HongKong und Taiwan unterstuetzen, Entwicklungslaender gegen die Fallen des Belts & Roads Programm der CCP zu bewahren. Vor allem der CCP nicht oeffentlich aber ueber diplomatic cahnnels zu verstehen zu geben, das es eine Schwelle gibt die sie nicht ueberschreiten sollten.
Belt & Road greift bis in einige EU-Länder hinein und wird bereitwillig angenommen. Die Chance, die wir haben, ist ein eigenes Investititionsprogramm. Das wäre im Idealfall ein Stück friedlicher Integration der EU-Länder miteinander, aber auch mit Partnern und Nachbarn, auch mit den ganz schwierigen. Man darf da nicht als Krämerseele auftreten oder über die genaue Verteilung von Kosten alles in Frage stellen. Ich weiß nicht, ob die Europäer in Zentralasien mit der Neuen Seidenstraße konkurrieren können und wollen, aber von der afrikanischen Atlantikküste bis rund um Mittelmeer und schwarzes Meer, das ist unsere Nachbarschaft. Hier müssen wir eine attaktive Perspektive für uns alle anbieten und verteidigen.

Das ist jetzt vielleicht nicht das, was man sich unter einer Freiheitskoalition vorstellt, aber wir werden auch Länder wie Russland, Türkei, Weißrussland, Armenien, Aserbaidschan, Libanon, Ägypten, Jordanien in einige Projekte einbinden wollen, ohne uns deshalb mit grundsätzlicher Kritik an diesen Ländern künstlich zurückzuhalten. Die - erstrebenswerte - Freiheit des Bürgers und Selbstbestimmung von Ländern, auch gegenüber Kina, müssen wieder mit einer Hoffnung auf gemeinsamen Wohlstand verknüpft werden. Das wird im Einzelfall möglicherweise widersprüchlich aussehen, wenn wir etwa an regionale Großmächte wie Russland, Türkei mit ihren Ambitionen und ihrem Verhalten im Inneren oder Äußeren denken.

Wenn wir heute Kina die Grenzen aufzeigen wollen, müssen wir auch in Ländern, die uns im Ganzen nicht so passend sind, den Menschen und der Politik handfeste gute Gründe geben, es mit der Freiheit und Kooperation so ein Stück weit zu versuchen. Kina war immer so groß, dass es als Markt und Standort zur Not auch nein sagen konnte, sodass es seine Bedingungen erst zaghaft und dann immer deutlicher durchsetzte. Wir haben da nicht aufgepasst. Wir haben viel zu lang über alte Ideen von Marktwirtschaft vs Kommunismus nachgedacht und viel zu wenig über Freiheit und Unfreiheit.

Taiwain wird dauerhaft ein Test für uns bleiben, ob wir es ernst meinen. Was Hongkong angeht, da sehe ich ehrlich gesagt keine Hoffnung, dauerhaft den status quo zu verteidigen und ich bin mir nicht sicher, ob wir da nicht ein Stück weit die Idealisten zu ihrem Schaden an der Nase herum führen. Wir sollten aber jedem, der dort weg will, eine offene Tür anbieten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten