Schwarze Löcher

Moderator: Moderatoren Forum 7

IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Schwarze Löcher

Beitrag von IQ1/0 »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Nov 2020, 18:33)

Und dann kämen wir damit zum nächsten Problem:
Angenommen wir hätten bei einer guten Fee einen Wunsch frei,
und diese würde uns eine Billardkugel auf 100% der Lichtgeschwindigkeit ins Weltall werfen.
Aus der Sicht der Kugel würde die Zeit um sie herum Unendlich schnell vergehen.
Ziemlich unausgegorenes Zeug, was du da durch den Äther schickst. Eine Billardkugel mit 100% Lichtgeschwindigkeit hätte kein "Drumherum", in dem irgendeine Zeit unendlich schnell vergehen könnte. Einfach schon deshalb, weil bei Lichtgeschwindigkeit der Raum auf NULL schrumpft.
Diese Dinge überfordern uns gedanklich komplett, wie du gerade wieder bewiesen hast.

Ich würde der guten Fee daher ganz andere, lebensnähere Wünsche präsentieren :D !
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Löcher

Beitrag von Papaloooo »

IQ1/0 hat geschrieben:(06 Nov 2020, 18:42)

Ziemlich unausgegorenes Zeug, was du da durch den Äther schickst. Eine Billardkugel mit 100% Lichtgeschwindigkeit hätte kein "Drumherum", in dem irgendeine Zeit unendlich schnell vergehen könnte. Einfach schon deshalb, weil bei Lichtgeschwindigkeit der Raum auf NULL schrumpft.
Diese Dinge überfordern uns gedanklich komplett, wie du gerade wieder bewiesen hast.

Ich würde der guten Fee daher ganz andere, lebensnähere Wünsche präsentieren :D !
Vorsicht Relativität:
Aus Sicht der Billardkugel ja.
Aus Sicht des Beobachters nein.
Du würdest dennoch einen Lichtstahl sehen.
Sollte die Kugel einen Gasnebel durchdringen und das Gas zum leuchten bringen,
dann siehst du, wie sie sich diese Leuchterscheinung mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Ja stimmt, aber es stimmt eben beides.
Zum einen würde sie aus eigener Sicht das Universum unendlich schnell durchdringen,
weil eben der Raum auf null Schrumpft.
Da der Flug aber kein Ende haben wird, würde das Weltall wieder und wieder durchdrungen.
Im Grunde unendlich oft.

Das Erlöschen der letzten Sonnen wäre aus Sicht der Kugel ein Augenblick, ja ein Nichts.
Und stimmt, auch der Raum verschwindet zu einem Nichts.
Würde der Flug niemals enden, so hätten wir aus Sicht der Kugel die Zeitdauer Null (für die Durchquerung des Alls) mal Unendlich (für die Anzahl der Durchquerungen).

Null mal Unendlich ist aber nicht definiert!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
IQ1/0
Beiträge: 616
Registriert: Di 3. Nov 2020, 10:28

Re: Schwarze Löcher

Beitrag von IQ1/0 »

Papaloooo hat geschrieben:(06 Nov 2020, 18:55)

Vorsicht Relativität:
Aus Sicht der Billardkugel ja.
Aus Sicht des Beobachters nein.
Du würdest dennoch einen Lichtstahl sehen.
Sollte die Kugel einen Gasnebel durchdringen und das Gas zum leuchten bringen,
dann siehst du, wie sie sich diese Leuchterscheinung mit Lichtgeschwindigkeit bewegt.

Ja stimmt, aber es stimmt eben beides.
Zum einen würde sie aus eigener Sicht das Universum unendlich schnell durchdringen,
weil eben der Raum auf null Schrumpft.
Da der Flug aber kein Ende haben wird, würde das Weltall wieder und wieder durchdrungen.
Im Grunde unendlich oft.

Das Erlöschen der letzten Sonnen wäre aus Sicht der Kugel ein Augenblick, ja ein Nichts.
Und stimmt, auch der Raum verschwindet zu einem Nichts.
Würde der Flug niemals enden, so hätten wir aus Sicht der Kugel die Zeitdauer Null (für die Durchquerung des Alls) mal Unendlich (für die Anzahl der Durchquerungen).

Null mal Unendlich ist aber nicht definiert!
Das sind schon krasse Gedankenexperimente. Spannend allemal ... und was sagen sie uns?

Das Zeit und Raum nur eine (recht beliebige und vor allem relative) Bühne für das Spiel des Lebens sind?
Was ist dann fix? Was bleibt, um sich daran festzuhalten? Ich finde das alles sehr verwirrend, da unserer Alltagserfahrung komplett widersprechend ... und gehe davon aus, dass wir es mit etwas grauem Matsch zwischen unseren Ohren ohnehin nicht zur Gänze erfassen können. Auch wenn wir es noch so sehr wollen.
Das anzunehmen, wäre vermessen. Bleibt uns, zu staunen ...
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Schwarze Löcher

Beitrag von NMA »

Schön, dass es diese Unterforum jetzt gibt!

"negative Energie" verstehe ich als Urheber eines entgegengerichteten Impulses. Somit auch nur einfache Energie, je nach Bezugssystem.

Was jedoch dunkle Materie, gekrümmte Räume oder verschlucktes Licht sein sollen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich glaube auch, dass ich damit sich nicht alleine bin, sondern das viele Menschen hier mit etwas zu handhaben versuchen, was ein Mensch sich nicht vorstellen kann.

Es ist ja schon interessant, aber so kann man doch nicht arbeiten, oder? :D ;)
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Schwarze Löcher

Beitrag von Adam Smith »

NMA hat geschrieben:(09 Nov 2020, 11:23)

"negative Energie" verstehe ich als Urheber eines entgegengerichteten Impulses. Somit auch nur einfache Energie, je nach Bezugssystem.
Und warum fällt nun gerade dieses Teilchen ins Schwarze Loch?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Löcher

Beitrag von Papaloooo »

NMA hat geschrieben:(09 Nov 2020, 11:23)
Was jedoch dunkle Materie, gekrümmte Räume oder verschlucktes Licht sein sollen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich glaube auch, dass ich damit sich nicht alleine bin, sondern das viele Menschen hier mit etwas zu handhaben versuchen, was ein Mensch sich nicht vorstellen kann.

Es ist ja schon interessant, aber so kann man doch nicht arbeiten, oder? :D ;)
Ich würde sagen, nicht mal Einstein konnte sich eine Raumkrümmung in der 4. Raumdimension vorstellen.
Er wusste nur, dass es sie geben muss und hat diese dann auch nachgewiesen.

Verschlucktes Licht kann man hingegen mit einem Schwarzen Loch erklären.
Die Gravitation verlangsamt die Zeit so stark, dass auch Licht sich nicht mehr bewegen kann.
Es wird also verschluckt, das heißt, es kann das Schwarze Loch nicht mehr verlassen.

Was die Dunkle Materie ist, ist immer noch im Dunkeln.
Man benötigt sie aber, um die Bewegung der Sonnen in der Galaxie zu erklären.
Ohne diese zusätzliche Materie (also nur mit der, die man sehen kann) würden Galaxien zerbersten.

Sind es die Menge an irgendwelchen massearmen Teilchen,
oder sind es gar viele kleine hypermassive Objekte,
also z.B. wenn zwei Neutronensterne kollidieren und die Exotische Masse quasi ins all Hineinspritzt,
welche von der Kollision übrig bleibt?
Man weiß es noch nicht!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Schwarze Löcher

Beitrag von Papaloooo »

Neuentdeckung in ca. 1.000 Lj. Entfernung:

Das Schwarze Loch namens HR 6819 in einem 3-Fach-System mit 2 Sonnen.
Die beiden Sonnen sind mit bloßem Auge von der Südhalbkugel der Erde aus sichtbar.

Artikel:
https://www.sciencenews.org/article/bla ... en-spotted

Das nächste bekannte Schwarze Loch.
Aber es bleibt anzunehmen, dass man in den kommenden Jahren noch weitere,
nähere Schwarze Löcher entdecken wird.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten