Die wahre Form der Erde

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Ein Terraner »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:50)

Damit kriegst du die Erdrotation bewiesen, aber nicht die Kugelform.
Sicher bekommt man damit die Kugelform bewiesen, geht ganz einfach. Sowohl mit der Sonne als auch mit dem Pendel.

[youtube][/youtube]

Und hier zur Sonne, ab Minute 1:37
[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von JJazzGold »

Brainiac hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:45)

Das Faktum allein überzeugt allerdings noch nicht. Wenn man fällt, spricht einiges dafür, dass man nicht mehr zum sich Beklagen fähig ist.
Gravitation, der kann nicht runter fallen. ;) Der beschwert sich in Australien.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von naddy »

Brainiac hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:26)

Ich würde empirisch argumentieren: Es ist niemals etwas über Abstürze am Erdrand berichtet worden.
Die Scheibentheorie setzt voraus, daß die Scheibe in allen Dimensionen von Landmasse umgeben ist, sonst müßten die Ozeane ablaufen. Bei der meßbarem Tiefe der Ozeane wiederum wäre wohl mindestens von einer Tortenform zu sprechen, eine Scheibe ist gewöhnlich flach. Wenn der Torte dann noch ein paar Dellen gegönnt werden, ist man der Kugelform schon ziemlich nahe. Zumindest aber der hier bereits vorgeschlagenen Kartoffelform.

Sela!
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Brainiac »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Sep 2020, 22:10)

Gravitation, der kann nicht runter fallen. ;) Der beschwert sich in Australien.
Unter den Bedingungen der Flacherde funktioniert die Gravitation natürlich etwas anders, als man bislang annahm.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Brainiac »

naddy hat geschrieben:(23 Sep 2020, 22:11)

daß die Scheibe in allen Dimensionen von Landmasse umgeben ist
:?:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
conscience
Beiträge: 4331
Registriert: Sa 4. Jun 2016, 13:56
user title: von Radikalinski

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von conscience »

Also Astro-Sachen sind nicht mein Ding -
aber ich möchte mal wissen, ob die Erde wirklich die ideale Gestalt eine Kugel besitzt oder doch nur mehr oder weniger aussieht wie ein Ei !?
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Brainiac »

Ich stelle übrigens gerade fest, dass ich zur Förderung der neutralen Diskussion zum Thema mein Profilbildchen ändern müsste. Ich möchte mich daher hiermit verabschieden. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von naddy »

Brainiac hat geschrieben:(23 Sep 2020, 22:15)

:?:
Was soll :?: ausdrücken?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Skeptiker

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Skeptiker »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:55)
Sicher bekommt man damit die Kugelform bewiesen, geht ganz einfach. Sowohl mit der Sonne als auch mit dem Pendel.

Und hier zur Sonne, ab Minute 1:37
Ja, schöne Filmchen. Das zweite hattest du schonmal gepostet.

Okay, über den Pendeltest an unterschiedlichen Breitengraden kann man die Kugelform nachweisen.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Atue001 »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:41)

Stimmt, es hat sich noch niemand beklagt von der Scheibe gefallen zu sein :thumbup:
Es kann sich niemand beklagen, der runter gefallen ist! Der kommt ja nicht zurück!
Es ist aber so, dass jährlich weltweit mindestens tausende Fälle berichtet werden, dass Personen vermisst werden.....was, wenn diese runtergefallen sind?

Klar ist die Erde eine Scheibe - was auch sonst? Und ebenso klar - unser Schöpfer irritiert uns permanent mit den Gedanken dazu, dass es anders wäre.....das tut er aber nur, um uns und unseren Scheibenglauben zu prüfen....wirklich gute Anhänger sind nur die, die auch selbst ohne es selbst gesehen zu haben oder nach Beweisen zu verlangen einfach nur glauben, dass die Erde eine Scheibe ist.


Dabei ist der Beweis dafür eigentlich offensichtlich und trivial! Wir haben als Staaten tausende beauftragt, die Erde auszumessen - und im Ergebnis rausgekommen sind immer diese 2-D-Landkarten auf denen man die Scheibenform der Erde klar erkennen kann. Nur irgendwelche Spinner versuchen zu vermitteln, dass die Erde eine Kugel wäre......


Oder mal ernster:
Es gibt faktisch Schiffe, die einzelne Routen verfolgen, die zusammenhängend keinen anderen Schluss zulassen als den, dass die Erde eben keine Scheibe sein kann, sondern eine Form hat, die eine Umrundung ermöglicht. Es gibt Flugzeuge, die diese Beobachtung bestätigen. Und es gibt Raketen und Satelliten, mit denen man Aufzeichnungen bekommt, die wiederum nur dann vernünftig interpretiert werden können, wenn man prinzipiell die Kugelähnliche Form der Erde akzeptiert.


Skeptiker wird man aber mit solchen Argumenten regelmäßig nicht wirklcih erreichen - die leben in eigenen Wirklichkeiten und ignorieren wissenschaftliche Erkenntnisse, die dem eigenen Weltbild nicht genehm sind.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Europa2050 »

Eine Kugel (oder eine Hohlkugel oder ein Ring - sowas wie ein aufgepumpter Fahrradschlauch) ist der einzige dreidimensionale geometrische Körper, der einem zweidimensional begabten Objekt unbegrenzt, aber nicht unendlich erscheint.

(Das gleiche wird wohl auch auf das Weltall zutreffen, nur eben im vierdimensionalen Raum, für den wir Menschen wiederum unbegabt sind.)

Will heißen, wenn ich in der Ebene in jede Richtung (aber gleichbleibend) gehe, komme ich nach endlicher Zeit wieder an der selben Stelle heraus. Das machen sich seit Jahren alle Arten von Weltumsegler zu Nutze.

Damit sind zumindest alle Scheibentheorien logisch zu widerlegen, die Hohlerde natürlich nicht. Da braucht’s dann schon eine Rakete, die in der dritten Dimension weiter als 12700 km steigt und nicht auf der Gegenseite aufprallt.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Alexyessin »

conscience hat geschrieben:(23 Sep 2020, 22:18)

Also Astro-Sachen sind nicht mein Ding -
aber ich möchte mal wissen, ob die Erde wirklich die ideale Gestalt eine Kugel besitzt oder doch nur mehr oder weniger aussieht wie ein Ei !?
Eher wie eine Kartoffel. Oder eine eingedätschte Kugel mit Furchen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von naddy »

Ich hatte diese Diskussion eigentlich für einen Scherz gehalten. Aber da hätte mich wohl das gewählte Unterforum stutzig machen müssen. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Sep 2020, 17:38)

Wäre die Erde eine Scheibe, dann würden Flugzeuge von A nach B nicht bei einem Flug über die sog. Polrouten zeitlich kürzer fliegen, als auf einer geraden Linie.
Ja. Das ist richtig. Ich habe mal eine Diskussion verfolgt, in der anschließen behauptet wurde, es würde solche Flüge (z.b. von Argentinien nach Südafrika) gar nicht geben. Und wenn sie angeboten werden, sind es Fake-Angebote.

Aber ansonsten ist das tatsächlich ein Beweis.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Alexyessin »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 11:16)

Ich hatte diese Diskussion eigentlich für einen Scherz gehalten. Aber da hätte mich wohl das gewählte Unterforum stutzig machen müssen. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. :|
Es war zu spät, ich hätte auch gerne einen anderen Starter in diesem neuen Forum. Aber es hält sich noch in Grenzen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben:(24 Sep 2020, 11:27)

Ja. Das ist richtig. Ich habe mal eine Diskussion verfolgt, in der anschließen behauptet wurde, es würde solche Flüge (z.b. von Argentinien nach Südafrika) gar nicht geben. Und wenn sie angeboten werden, sind es Fake-Angebote.

Aber ansonsten ist das tatsächlich ein Beweis.
:)
Dann hätte meine Hochzeitsreise nach Südamerika nicht stattgefunden.

Hier habe ich noch ein paar amüsante “Nachweise dafür, dass die Erde eine Scheibe ist“ von der DLR zum Thema.

https://www.dlr.de/next/desktopdefault. ... ead-50426/
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6091
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Ammianus »

Man kann weder Flat-Earthlern noch Moon-Hoaxern oder Thrutern etwas beweisen. Die haben alle das selbe Ei auf dem Kopf ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Alexyessin »

An Liegestuhl:

Weil es Naturgesetze gibt und die so sind, wie sie sind. Es mag ein anderer User dies berechnen, wenn er will - aber wenn die Naturgesetze nicht so wären wie sie sind, dann könnten wir uns darüber nicht unterhalten.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Sep 2020, 11:39)

:)
Dann hätte meine Hochzeitsreise nach Südamerika nicht stattgefunden.

...
... als nächstes behauptest du wohl auch, du wärst schonmal in Bielefeld gewesen, oder? Klarer Fall von Verschwörer - du gehörst dazu! Wie halt alle Mitarbeiter von Airlines ... . Was war nochmal dein Job?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Alster »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:27)
Seit vielen Jahren streiten sich Wissenschaftler um die wahre Form der Erde. Ist sie nun eine Kugel? Oder doch eine Scheibe? Vielleicht auch etwas ganz anderes.
Beides!
In kartesischen Koordinaten wird die Erdoberfläche näherungsweise durch die Gleichung x^2+y^2+z^2=R^2 beschrieben (Kugel)
In Kugelkoordinaten liegt die Erde näherungsweise in einer Ebene r=const=R in den Koordinatenbereichen phi in [0,2PI] und theta in [0,PI]
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Alster »

conscience hat geschrieben:(23 Sep 2020, 22:18)

Also Astro-Sachen sind nicht mein Ding -
aber ich möchte mal wissen, ob die Erde wirklich die ideale Gestalt eine Kugel besitzt oder doch nur mehr oder weniger aussieht wie ein Ei !?
Richtig ist, dass die Erde durch ein Rotationsellipsiod angenähert werden kann, allerdings nicht durch ein verlängertes (Ei) sondern durch ein abgeplattetes.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 11:16)

Ich hatte diese Diskussion eigentlich für einen Scherz gehalten. Aber da hätte mich wohl das gewählte Unterforum stutzig machen müssen. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. :|
:p Genau so ging es mir auch.
Keine Ahnung, was mein alter Freund Liege sich gedacht hat. Hoffentlich war Alkohol im Spiel.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Sep 2020, 12:28)

... als nächstes behauptest du wohl auch, du wärst schonmal in Bielefeld gewesen, oder? Klarer Fall von Verschwörer - du gehörst dazu! Wie halt alle Mitarbeiter von Airlines ... . Was war nochmal dein Job?
Ich war noch nie in Bielefeld - Tatsache! :D

Manager Ground Handling
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von schokoschendrezki »

Liegestuhl hat geschrieben:(23 Sep 2020, 16:27)

Seit vielen Jahren streiten sich Wissenschaftler um die wahre Form der Erde. Ist sie nun eine Kugel? Oder doch eine Scheibe? Vielleicht auch etwas ganz anderes.

Durch das Internet wurde der Expertenstreit wieder angefacht. Mir ist dabei aufgefallen, dass es sehr schwer fällt, aus dem Studierstübchen heraus, einen Beweis anzutreten.

Entweder wurden Bilder von der Nasa gefaked oder die Großmächte bewachen den Südpol und lassen niemand über die Eiswand.

Womit könntet ihr auf theoretischem Wege, aber einwandfrei beweisen, dass die Erde eine Kugel ist?
Solche Diskussionen gefallen mir ja ...

Also ein Vorschlag wäre: Male ein möglichst großes Dreieck und messe die Innenwinkelsumme. Nur auf einer idealen zweidimensionalen Scheibe beträgt sie exakt 180 Grad. Das Problem ist nur: Finde erstmal eine Fläche, die wirklich absolut plan ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Dafür musst du erstmal sagen, wie Planarität eigentlich definiert ist.

Das nächste oft verwendete Argument: Nur auf einem mehr oder weniger kugelförmigen Körper sieht man mehr, wenn man in die Höhe geht. Gut. Das trifft aber auch auf eine gekrümmt scheibenförmige Erde zu. Einen Kugeloberflächensektor.

Die allgemeinere Fragestellung lautet: Wie stelle ich in einem n-dimensionalen Raum als n-dimensionales Objekt fest, dass die Dimension des Raumes n und nicht n-1 oder n+1 beträgt. Geht das überhaupt?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Alster »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Sep 2020, 17:38)

Wäre die Erde eine Scheibe, dann würden Flugzeuge von A nach B nicht bei einem Flug über die sog. Polrouten zeitlich kürzer fliegen, als auf einer geraden Linie.
doch, man müsste nur eine geeignete Metrik auf der Scheibe definieren.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Alster »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Sep 2020, 14:06)
Das nächste oft verwendete Argument: Nur auf einem mehr oder weniger kugelförmigen Körper sieht man mehr, wenn man in die Höhe geht. Gut. Das trifft aber auch auf eine gekrümmt scheibenförmige Erde zu. Einen Kugeloberflächensektor.
.... oder auch dann wenn der Lichtweg in geeigneter Weise gekrümmt ist
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Alster »

naddy hat geschrieben:(23 Sep 2020, 22:11)
Die Scheibentheorie setzt voraus, daß die Scheibe in allen Dimensionen von Landmasse umgeben ist, sonst müßten die Ozeane ablaufen. Bei der meßbarem Tiefe der Ozeane wiederum wäre wohl mindestens von einer Tortenform zu sprechen, eine Scheibe ist gewöhnlich flach. Wenn der Torte dann noch ein paar Dellen gegönnt werden, ist man der Kugelform schon ziemlich nahe. Zumindest aber der hier bereits vorgeschlagenen Kartoffelform.
Sela!
Über den Rand der Scheibe muss nicht unbedingt was runterfallen oder runterfließen, wenn die Gravitationskraft am Rand nicht mehr nach unten zieht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(24 Sep 2020, 14:10)

.... oder auch dann wenn der Lichtweg in geeigneter Weise gekrümmt ist
Na klar. Aber das mit der Winkelsumme 180 Grad ist zumindest theoretisch erst mal ein Weg, aus einer lokalen Umgebung heraus ganz objektiv die globalen Verhältnisse bestimmen zu können. Man muss nicht gleich die Erde umsegeln. Man kann auch erstmal nachdenken.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Troh.Klaus »

Alster hat geschrieben:(24 Sep 2020, 13:29)
Beides!
In kartesischen Koordinaten wird die Erdoberfläche näherungsweise durch die Gleichung x^2+y^2+z^2=R^2 beschrieben (Kugel)
In Kugelkoordinaten liegt die Erde näherungsweise in einer Ebene r=const=R in den Koordinatenbereichen phi in [0,2PI] und theta in [0,PI]
Erdoberfläche.
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von naddy »

Alster hat geschrieben:(24 Sep 2020, 14:13)

Über den Rand der Scheibe muss nicht unbedingt was runterfallen oder runterfließen, wenn die Gravitationskraft am Rand nicht mehr nach unten zieht.
Mein Beitrag bezog sich auf das Brainstorming zum Thema möglicherweise "am Rand herunterfallender Menschen". Da befand ich mich irrtümlicherweise allerdings noch im "Witz"-Modus. Jetzt muß ich mich erstmal sammeln... :|
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von schokoschendrezki »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 11:16)

Ich hatte diese Diskussion eigentlich für einen Scherz gehalten. Aber da hätte mich wohl das gewählte Unterforum stutzig machen müssen. Ist mir leider erst jetzt aufgefallen. :|
"Astronomie" ist ein neues Unterforum? O.K.

Ich halte diese Fragestellung: Weise objektiv nach, dass die Erde keine Scheibe ist ... für eine sehr sehr gute Übung. Eine Vorübung gewissermaßen für die viel komplizierteren Fragestellungen. Der "Branenkosmologie" zum Beispiel. Der "zusammengerollten Dimensionen" in der Stringtheorie. Der Randall-Sundrum- oder Kaluza-Klein-Modelle des Universums. Die Menschen des Mittelalters hatten sicher einige Probleme mit der Kugelgestalt der Erde. Aber das ist nix im Vergleich zu den Schwierigkeiten, die wir heute mit der Vorstellung vom tatsächlichen Wesen des Universums haben. Es tobt zum Beispiel auch gerade wieder der Streit um die Interpretation der Hubble-Konstante. Also: Man stelle sich darauf ein, dass wirklich auch das allergrundsätzlichste vom Verständnis der Welt in Frage gestellt sein kann. Und möglicherweise ganz anders beantwortet wird, als es einem dieser sogenannte gesunde Menschenverstand sagt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Europa2050 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Sep 2020, 14:06)

Solche Diskussionen gefallen mir ja ...

Also ein Vorschlag wäre: Male ein möglichst großes Dreieck und messe die Innenwinkelsumme. Nur auf einer idealen zweidimensionalen Scheibe beträgt sie exakt 180 Grad. Das Problem ist nur: Finde erstmal eine Fläche, die wirklich absolut plan ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Dafür musst du erstmal sagen, wie Planarität eigentlich definiert ist.

Das nächste oft verwendete Argument: Nur auf einem mehr oder weniger kugelförmigen Körper sieht man mehr, wenn man in die Höhe geht. Gut. Das trifft aber auch auf eine gekrümmt scheibenförmige Erde zu. Einen Kugeloberflächensektor.

Die allgemeinere Fragestellung lautet: Wie stelle ich in einem n-dimensionalen Raum als n-dimensionales Objekt fest, dass die Dimension des Raumes n und nicht n-1 oder n+1 beträgt. Geht das überhaupt?
Achtung: Eine nur teilweise wissenschaftliche und an sonsten satirische Antwort: :cool:

Als n-dimensional begabtes Wesen werde ich sehr wohl bemerken, wenn ich es mit einem n-1 dimensionalen Objekt zu tun habe.

Male ich auf einem zweidimensionalen Objekt (Papier), ist mir sehr wohl bewusst, dass mein Handlungsspielraum nur aus oben/unten und links/rechts besteht. Hebe ich die Hand (=3. Dimension, verlasse ich das Objekt.
Das Gleiche eine Dimension tiefer. Ein Auto ist prinzipiell zweidimensional begabt (vor/zurück), (rechts/links). Bewegt es sich auf einer schnurgeraden Straße (eindimensional), wird es aber durch Lenken das System verlassen (und evtl. dem nulldimensionalen System Baum begegnen ;) ).

Umgedreht bei n+1 dimensionalen Systemen. Diese kann ein n-dimensional begabtes Objekt nicht feststellen.
Das Auto wird nie feststellen, dass es über den Stau drüber könnte - es kann nicht fliegen (3. Dimension).

Der Mensch mit seiner Ratio hat ein Indiz gefunden, die auf die Existenz nicht selbst erfahrbarer Dimensionen hinweist:
Ist ein Raum unbeschränkt, aber nicht unendlich, deutet das auf eine Krümmung in einer nicht erfahrbaren Dimension hin. Die Ameise, die über einen Ball läuft und nie an eine Grenze kommt, obwohl die Oberfläche nicht unendlich groß ist, als Beispiel.

Vermutlich ist auch das Weltall so - für uns Dreidimensionalies unbegrenzt, aber nicht unendlich (das ist bewiesen), also von höherer Dimension...

Und in der vierten Dimension hockt dann auf einem gemütlichen Lehnstuhl das, was Menschen gemeinhin als „Gott“ bezeichnen und lacht sich über die doofen Ameisen aka. Menschen kugelig, die ziellos über den Ball rennen. :p
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von schokoschendrezki »

Alster hat geschrieben:(24 Sep 2020, 14:13)

Über den Rand der Scheibe muss nicht unbedingt was runterfallen oder runterfließen, wenn die Gravitationskraft am Rand nicht mehr nach unten zieht.
"Dunke Materie" und "Dunkle Energie" sind im Grunde genommen auch solche Korrekturobjekte, um die Konsistenz von Modellen aufrechtzuerhalten. Mal angenommen, die Erde sei tatsächlich eine Scheibe mit einer rätselhaften Gravitation nach "unten" (wie auch immer dieses "unten" definiert ist). Warum fließen die Meere und Ozeane am Rand dieser Scheibe nicht in dieses "unten". Dazu könnte man auch die Existenz einer gravitativen "dunklen Materie" irgendwo im Zentrum dieser Scheibe postulieren, die die Dinge auf der Erdscheibe zusammenhält. Dark matter und dark energy heute sind nix anders als solche Modell-Korrekturgrößen. Es ist durchaus möglich, dass die "dunkle Materie" einfach in einem Fehler in einem zu ungenauen Gravitationsgesetz besteht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von naddy »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Sep 2020, 14:48)

"Dunke Materie" und "Dunkle Energie" sind im Grunde genommen auch solche Korrekturobjekte, um die Konsistenz von Modellen aufrechtzuerhalten. ...
Exakt. In der Biologie werden solche fehlenden Bindeglieder als "Missing-link" bezeichnet.
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von ThorsHamar »

schokoschendrezki hat geschrieben:(24 Sep 2020, 14:06)

Solche Diskussionen gefallen mir ja ...

Also ein Vorschlag wäre: Male ein möglichst großes Dreieck und messe die Innenwinkelsumme. Nur auf einer idealen zweidimensionalen Scheibe beträgt sie exakt 180 Grad. Das Problem ist nur: Finde erstmal eine Fläche, die wirklich absolut plan ist. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Dafür musst du erstmal sagen, wie Planarität eigentlich definiert ist.

Das nächste oft verwendete Argument: Nur auf einem mehr oder weniger kugelförmigen Körper sieht man mehr, wenn man in die Höhe geht. Gut. Das trifft aber auch auf eine gekrümmt scheibenförmige Erde zu. Einen Kugeloberflächensektor.

Die allgemeinere Fragestellung lautet: Wie stelle ich in einem n-dimensionalen Raum als n-dimensionales Objekt fest, dass die Dimension des Raumes n und nicht n-1 oder n+1 beträgt. Geht das überhaupt?
Einfach Mensch sein, in ein Segelboot setzen und in die Morgensonne segeln. Abendsonne geht auch, aber man sieht dann nicht mehr, dass man bald nichts mehr sieht ..... :cool:
Aber Liege wollte ja eine theoretische Erklärung. Ich meine, das geht ohne Vorgaben aus der Praxis nicht. Also kann man gleich Bootfahren ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von naddy »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:12)

Aber Liege wollte ja eine theoretische Erklärung.
Wenn ich nicht irre lautet die theoretische Erklärung, daß ab einer bestimmten Masse aufgrund der Gravitationskraft eine annähernde Kugelform am wahrscheinlichsten ist. Darum sind alle großen Himmelskörper auch so schön rund.

Das ist übrigens jetzt nur noch halbwitzig gemeint. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Skeptiker

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Skeptiker »

JJazzGold hat geschrieben:(24 Sep 2020, 13:59)

Ich war noch nie in Bielefeld - Tatsache! :D

Manager Ground Handling
So so. Managerin bei einer Airline. Da wundert mich garnichts. Am Ende ist wohl nicht nur die Erde eine Kugel, sondern Sonne, Mond und Sterne gleich mit ... :x
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von JJazzGold »

Skeptiker hat geschrieben:(24 Sep 2020, 17:57)

So so. Managerin bei einer Airline. Da wundert mich garnichts. Am Ende ist wohl nicht nur die Erde eine Kugel, sondern Sonne, Mond und Sterne gleich mit ... :x
Hmm, ich weiß nicht. Außer der Erde habe ich noch nichts umflogen und da ISS, Hubble, Curiosity, Voyager, etc alle nicht existieren, kann ich das nicht mit Gewissheit sagen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
franzmannzini

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von franzmannzini »

Ich habe noch eine britische "Dokumentation" in meiner Erinnerung, das die Welt bananenförmig sei.
Und da man beim Fußball von einer Bananenflanke spricht, ist wohl klar, das ein Ball nur einer bananenförmigen Flugbahn folgen kann,
wenn die Gravitationskräfte auch bananenförmig wirken.
Das versteht doch sogar ein fünfjähriger Bub*innen*innes.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14088
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von aleph »

Skeptiker hat geschrieben:(23 Sep 2020, 21:50)

Damit kriegst du die Erdrotation bewiesen, aber nicht die Kugelform.
Die winkelsumme eines dreieckes auf der erde. Ist sie größer als 180°, muss die erdoberfläche gekrümmt sein.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 16:21)

Wenn ich nicht irre lautet die theoretische Erklärung, daß ab einer bestimmten Masse aufgrund der Gravitationskraft eine annähernde Kugelform am wahrscheinlichsten ist. Darum sind alle großen Himmelskörper auch so schön rund.

Das ist übrigens jetzt nur noch halbwitzig gemeint. ;)
Cool, sind Flacherdler eigentlich auch Flachmondler, Flachvenusler und Flachmarsler? Dass die Sonne flach ist, sieht man ja ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von naddy »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:38)

Cool, sind Flacherdler eigentlich auch Flachmondler, Flachvenusler und Flachmarsler? Dass die Sonne flach ist, sieht man ja ....
Die naheliegendste Vermutung ist "Flachköpfe". Dann erscheint wahrscheinlich Alles flach. ;)
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von ThorsHamar »

naddy hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:56)

Die naheliegendste Vermutung ist "Flachköpfe". Dann erscheint wahrscheinlich Alles flach. ;)
klingt bedauernswert, besonders bei einigen Themen ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Atue001 »

Wir wissen heute, dass man sich bei einem Flug (mit dem Auto ist es nicht anders, nur langsamer) über die Erde einige Länder und Landmassen anschauen kann.
Was aber klar ist, dass sich diese deutlich unterscheiden, wenn einmal die Erde als Scheibe zu sehen ist, und das andere mal als 3-D-Objekt (Kartoffel, Kugel, etc.....)

Die ganz realen Erkenntnisse aus solchen Reisen sind heute nur noch mit dem zu erklären, dass die Erde keine Scheibe ist!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von schokoschendrezki »

Europa2050 hat geschrieben:(24 Sep 2020, 14:36)

Achtung: Eine nur teilweise wissenschaftliche und an sonsten satirische Antwort: :cool:

Als n-dimensional begabtes Wesen werde ich sehr wohl bemerken, wenn ich es mit einem n-1 dimensionalen Objekt zu tun habe.
Ja klar. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Natürlich kann man Objekte niedrigerer Dimension (n-1 zum Beispiel) anhand ihrer geringeren Anzahl an Freiheitsgraden in Bezug zu den eigenen Freiheitsgraden erkennen. Ich meinte die Größe dieses n selbst.

Die Frage: "Wieviele (Raum)Dimensionen hat die Welt" ist absolut vernünftig gestellt und überhaupt nicht trivial zu beantworten. In der Stringtheorie hat die Welt neun oder sogar zehn Raumdimensionen. Es gibt tatsächlich auch ein theoretisches Verfahren, wie ein 3-dimensionales Wesen objektiv ermitteln kann, dass der ihn umgebende Raum mehr Dimensionen aufweist als es wahrnimmt: Der Nachweis einer scheinbaren Verletzung des Energieerhaltungssatzes. Wenn Energie scheinbar "verschwindet", ist das ein sicherer Hinweis auf weitere (nicht sichbare oder wahrnehmbare) Raumdimensionen. Also prinzipiell auch so etwas wie die Feststellung, dass die Erde keine Scheibe sondern ein Körper ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von schokoschendrezki »

Und politisch ist die Frage der wahren Form der Erde auch nicht trivial. Bekanntlich spielen Flacherdler, "Terraplanistas" sowohl im Mitarbeiterumfeld wie bei den Wählern des neuen brasilianischen Präsidenten Bolsonaro keine geringe Rolle.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Sep 2020, 23:38)

Cool, sind Flacherdler eigentlich auch Flachmondler, Flachvenusler und Flachmarsler? Dass die Sonne flach ist, sieht man ja ....
Ja. Deshalb ist auch immer nur eine Seite des Mondes zu sehen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:07)

Ja. Deshalb ist auch immer nur eine Seite des Mondes zu sehen.
Das leuchtet ja auch tatsächlich ein, wenigstens in klaren Nächten. Aber auf dem Mond kann man ja auch auf der Rückseite der Scheibe wohnen, also praktisch "dahinter". Wenn man da nicht 'n Grundstück direkt auf der Kante hat, finde ich das gut. Einfach 'ne Klappe auf und Du bist drüben .....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von H2O »

Atue001 hat geschrieben:(25 Sep 2020, 01:04)

Wir wissen heute, dass man sich bei einem Flug (mit dem Auto ist es nicht anders, nur langsamer) über die Erde einige Länder und Landmassen anschauen kann.
Was aber klar ist, dass sich diese deutlich unterscheiden, wenn einmal die Erde als Scheibe zu sehen ist, und das andere mal als 3-D-Objekt (Kartoffel, Kugel, etc.....)

Die ganz realen Erkenntnisse aus solchen Reisen sind heute nur noch mit dem zu erklären, dass die Erde keine Scheibe ist!
Wenn man bedenkt, daß Eratosthenes schon 260 vor Christus den Erdumfang meßtechnisch erfassen und abschätzen konnte, und daß die Kugelgestalt der Erde im Zeitalter der Entdeckungen mehrfach bestätigt wurde, dann haben die Flacherdler ein erstaunlich zähes Beharrungsvermögen. Inzwischen kann man mit GPS und vergleichbaren Satellitensystemen die Erdoberfläche noch genauer vermessen, so daß man Dellen infolge der Massenverteilung im Erdkörper nachweisen kann: "Kartoffel".
Skeptiker

Re: Die wahre Form der Erde

Beitrag von Skeptiker »

Liegestuhl hat geschrieben:(25 Sep 2020, 10:07)
Ja. Deshalb ist auch immer nur eine Seite des Mondes zu sehen.
... das ist ja nicht ganz korrekt ;)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mond#/med ... phase2.gif
Antworten