NicMan hat geschrieben:(06 Aug 2020, 18:46)Ich weis, wir sind hier im Wissenschaftsforum, aber ich bitte um Verständnis darum, mal kurz einen philosopshischen Beitrag einzusteuern.
Dazu frage ich mich: Was ist so schlimm daran, dass es eben wunderbare naturwissenschaftliche Erklärungen für viele Dinge unserer Existenz gibt?
Zu lieben, ein guter Mensch zu sein, gutes für andere zu tun; das ist ja simpel, wenn am Ende eine "Belohnung" wartet. Ist es nicht viel besser, zu lieben, ein guter Mensch zu sein und gutes für andere zu tun, selbst wenn alles keinen tieferen Sinn hat (oder man theoretisch sogar in einem "anderen Leben" dafür bestraft wird?) Macht nicht einen Helden aus, dass er Dinge tut, weil er von selbst erkennt, dass sie richtig sind? Trotz alledem und alledem?
Zum einen ist die Philosophie das Fundament jeder Wissenschaft und dann frage ich mich wiederum, was so schlimm und unerträglich daran sein soll, wenn jemand glaubt, dass die Erde flach ist o.ä. Wem wird mit so einer Ansicht ein Schaden angetan?
Ist es überhaupt ein nennenswerter Schaden? Muss man dann auf ein Podest steigen und den anderen wie einen dummen Jungen behandeln?
Letztlich geht es um ein in sich widerspruchfreies und viables(lebbares) Gedankensystem. Wenn dies jemand für sich gefunden hat, dann sei dies ihm doch gegönnt auch wenn es einem selbst abstrus erscheint. Einen Solipsismus bspw kann man nicht widerlegen. Warum sollte man es auch, also zumindest in einer autoritären totalen Weise, die nichts neben sich gelten lässt?
Wir befinden uns hier immer noch in einem Diskussionsforum. Was soll denn überhaupt Gegenstand von Diskussionen sein? Doch wohl irgendeine Kontroverse, also eine offene, noch nicht völlig entschiedene Sache. Wer meint, dass etwas völlig entschieden sei, wieso fällt es jenem dann so dermaßen schwer, sich von jener der Diskussion fernzuhalten. Wieso kann er sie nicht ertragen? Wieso schlägt er wenig erwachsen um sich? Man müsste doch eher das Gegenteil erwarten. Wer sich absolut sicher ist, dass auch morgen die Sonne aufgehen wird, für den dürfte es doch ein leichtes sein einer entsprechenden Diskussion aus dem Wege zu gehen, die das Gegenteil behauptet bzw. müsste ihm die Sachlichkeit einfach gelingen, wenn er fest und erwachsen in seinem Sattel sitzt.
Greif niemals in ein Wespennest, doch wenn du greifst, dann greife fest.