Bahnkurven der Erde und anderer Planeten

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bahnkurven der Erde und anderer Planeten

Beitrag von Papaloooo »

Gut, nur sind wir hier schon wieder bei einem neuen Thema angelangt:

z.B. Zukunftsfähigkeit hochtechnologischer Zivilisationen.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bahnkurven der Erde und anderer Planeten

Beitrag von H2O »

Calvadorius hat geschrieben:(14 Nov 2019, 23:39)

Ich mag diese "tröstliche" Darstellung nicht.
Tut mir leid.

Freilich bleibt erstmal "einiges Leben" erhalten.

Ich finde es jetzt nicht unbedingt beglückend, daß wir Menschen nicht alles Leben auf der Erde ausrotten können.
Und man könnte sogar argumentieren, daß höheres Leben auf der Erdoberfläche in (unvorstellbaren) ca. 1,7 bis 1,8 Mrd. Jahren ohnehin ein Ende finden wird.

Bloß sieht es halt verdammt danach aus, als sei unsere (verheerende) Wirkung auf das Leben auf der Erde deutlich schneller.

Tatsächlich sind wir doch unsäglich weit davon entfernt, die Einflüsse menschlichen Handelns auf unsere (einzige) Heimat auch nur in Ansätzen zu begreifen.

Geschweige denn alleine auf die jetzt schon deutlich erkennbaren Folgen zu reagieren.
Ihre letzten Anmerkungen finde ich irreführend. Es ist schlimmer: Der zivilisierte Anteil der Menschheit weiß sehr wohl, was er anrichtet. Dem ist die Vermüllung von Meeren und Gewässern nicht entgangen. Der besucht im Urlaub vermüllte Küsten.

Der erkennt die Dunstglocke über Städten und er atmet giftige Abgase ein. Davon berichten die Zeitungen immer wieder in Bild und Ton. Der sieht überfahrene Igel und Katzen, Rehe und Wildschweine, Greifvögel und Hühner.

Und er macht immer weiter mit seinem meist sinnlosen Flächenfraß.

Und baut immer größere und schwerere Fahrzeuge. Baut größere Wohnungen mit Heizung aller Räume. Versiegelt Vorgärten und riesige Parkplätze... pflegeleicht.

Und Sie meinen das tut er in voller Unschuld?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Bahnkurven der Erde und anderer Planeten

Beitrag von Dark Angel »

H2O hat geschrieben:(13 Nov 2019, 13:50)

Ich vermute, daß bis zur systematischen Auslöschung des Lebens doch noch einiges Leben erhalten bleibt. Für unsere eigene Auslöschung sorgen wir vermutlich schon vorher, da gebe ich Ihnen Recht!
"Wir" sorgen nicht für unsere "eigene Auslöschung". Dafür sorgt der Planet Erde mittels Plattentektonik, Vulkanismus und Evolution.
Wir sollten aufhören, uns als "Krone der Schöpfung und Ziel der Evolution" zu betrachten - sind "wir" nicht.
Evolution kennt weder Ziel noch Zweck.
Die Dinosauerier beherrschten ca 150 Mio Jahre lang den Planeten, als sie durch den Chicxulub-Impakt endgültig ausgelöscht wurden, befanden sie sich bereits auf dem "absteigenden Ast" - es lebten noch gerade mal 30% der ursprünglich verhandenen Arten. Auslöser für das Aussterben der Dinos war u.a. der DeccanTrap.
"Uns" wird es irgendwann ähnlich ergehen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bahnkurven der Erde und anderer Planeten

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(15 Nov 2019, 13:36)

"Wir" sorgen nicht für unsere "eigene Auslöschung". Dafür sorgt der Planet Erde mittels Plattentektonik, Vulkanismus und Evolution.
Wir sollten aufhören, uns als "Krone der Schöpfung und Ziel der Evolution" zu betrachten - sind "wir" nicht.
Evolution kennt weder Ziel noch Zweck.
Die Dinosauerier beherrschten ca 150 Mio Jahre lang den Planeten, als sie durch den Chicxulub-Impakt endgültig ausgelöscht wurden, befanden sie sich bereits auf dem "absteigenden Ast" - es lebten noch gerade mal 30% der ursprünglich verhandenen Arten. Auslöser für das Aussterben der Dinos war u.a. der DeccanTrap.
"Uns" wird es irgendwann ähnlich ergehen.
Das mag schon so sein, wenn wir diesem Schicksal nicht zuvor kommen...
Antworten