Weltraum-"Fahrstuhl": Revolution für die Raumfahrt?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:09)

Hier wurde das Thema schon mal diskutiert.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... =Fahrstuhl
Stimmt! Ich werde versuchen, den neuen Strang dort an zu docken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von H2O »

Dark Angel hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:02)

Fahrstuhl ins Weltall? Und wohin genau?
Satellit oder Raumstation in 42.300km und ein Fahrstuhl der 200km/h erreicht. Na dann dauert die Fahrstuhlfahrt zum Satelliten schlappe 9 Tage. Muss dann aber ein großer komfortabler Fahrstuhl werden. :s
Das haben die Wissenschaftler dort auch erkannt; der Fahrstuhl kennt aber nicht die Gewichtsbegrenzungen von Raketen. Da sollten Touristen gemütlich einige Tage in diesem Fahrstuhl zubringen können... meinen die Wissenschaftler.
Achja, die Entweichgeschwindigkeit beträgt immer noch 11km/s = 40.000 km/h - auf diese Geschwindigkeit muss der Fahrstuhl in jeden Fall beschleunigt werden.
Wird er doch! Wenn der Fahrstuhl die Höhe 42.300 km erreicht hat, dann hat er eine Tangentialgeschwindigkeit (geostationär), die ihn daran hindert, auf die Erde zurück zu plumpsen.
Irgendwas passt da absolut nicht!
Mir fiele spontan das Thema Coriolis-Kraft beim Höhenwechsel ein, die tangential auf das Seil einwirken wird.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:33)

Mir fiele spontan das Thema Coriolis-Kraft beim Höhenwechsel ein, die tangential auf das Seil einwirken wird.
Und wenn sich die Erde nicht drehen würde?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:52)

Und wenn sich die Erde nicht drehen würde?
Dann könnte man auch theoretisch das Seil nicht spannen; das Konzept "lebt" von der Fliehkraft.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 22:59)

Dann könnte man auch theoretisch das Seil nicht spannen; das Konzept "lebt" von der Fliehkraft.
Und wenn man das Seil am Mond befestigen würde?

https://www.dlr.de/next/desktopdefault. ... ead-49772/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:03)

Und wenn man das Seil am Mond befestigen würde?

https://www.dlr.de/next/desktopdefault. ... ead-49772/
Dann würde der Mond mit dem Seil die Erde entweder einwickeln oder die Erde in Drehung versetzen. Ich tippe aber auf einen Seilriß. Und bei dem Abriß möchte ich lieber nicht in der Nähe des Abrißpunkts stehen! :eek:

Das ist aber in der genannten Quelle sehr schön beschrieben, allerdings mit einer sich drehenden Erde.

Ach ja, ein geostationärer Mond würde sich in den Weltraum davon machen, wenn die Erde sich dreht; und wenn die Erde sich nicht dreht, dann sollten wir in schnellem Schritt einen mondfesten Bunker aufsuchen. Das bummst! :thumbup:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:07)

Dann würde der Mond mit dem Seil die Erde entweder einwickeln oder die Erde in Drehung versetzen. Ich tippe aber auf einen Seilriß. Und bei dem Abriß möchte ich lieber nicht in der Nähe des Abrißpunkts stehen! :eek:
Wenn dieses nun aber möglich wäre?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:13)

Wenn dieses nun aber möglich wäre?
Dann wäre bei endlicher Seillänge und beliebiger Festigkeit der Verankerungen entweder der Seilriß oder der Mondabsturz auf die Erde zu erwarten. Ich stelle mir dann vor, daß der Hammerwerfer in Ihrer Quelle nicht losläßt. Dann kommt der Arzt!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:20)

Dann wäre bei endlicher Seillänge und beliebiger Festigkeit der Verankerungen entweder der Seilriß oder der Mondabsturz auf die Erde zu erwarten. Ich stelle mir dann vor, daß der Hammerwerfer in Ihrer Quelle nicht losläßt. Dann kommt der Arzt!
Und wenn es jetzt auf der anderen Seite vom Mond ein Seil gibt, dass in die entgegengesetzte Richtung mit gleicher Kraft zieht? Mit welcher Kraft müsste dann auf dieses Seil eingewirkt werden?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von MoOderSo »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:23)

Und wenn es jetzt auf der anderen Seite vom Mond ein Seil gibt, dass in die entgegengesetzte Richtung mit gleicher Kraft zieht?
Dann wird der Mond syncronisiert mit der Erde und ein Erdentag würde wahrscheinlich eine Woche oder länger dauern.
Die Diskussion über Sommer oder Winterzeit hätte sich dann erledigt.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47332
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Der Fahrstuhl ins Weltall

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2019, 23:23)

Und wenn es jetzt auf der anderen Seite vom Mond ein Seil gibt, dass in die entgegengesetzte Richtung mit gleicher Kraft zieht? Mit welcher Kraft müsste dann auf dieses Seil eingewirkt werden?
Schwer vorstellbar, dieses Gedankenexperiment. Also: Der Mond zieht um die Erde. Ein Seil ist fest mit der Erde und dem Mond verbunden. Eine äußere Kraft zieht den Mond von der Erde weg. Dann überträgt sich die äußere Kraft auf das Seil, das entweder von der Erde aufgespult wird, und der Mond kommt stetig näher zur Erde, oder das Seil reißt. In jedem Fall schlecht für den Mann im Mond!
Antworten