Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Moderator: Moderatoren Forum 3

Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:09)
Es ist eine externe Bedrohung. Das sieht dann wohl die CDU oder SPD genau so.
Und natürlich die polnische Opposition, die nicht zu der von dir genannten Partei zählt.
Und was ändert das daran, dass die PiS mit Verweis auf die externe Bedrohung ihre fragwürdige interne Rechtsauffassung gegenüber der EU als sakrosankt durchsetzen möchte?
Du machst doch genau das Gleiche: Polen ist "Frontstaat", letzte Bastion, gallisches Dorf Europas gegen die Mächte der Finsternis. Damit ist für Dich jedwede Kritik unangebracht, egal welche falschen Töne Troubadix Kaczyński pfeift.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von Vongole »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:21)

(..) Damit ist für Dich jedwede Kritik unangebracht, egal welche falschen Töne Troubadix Kaczyński pfeift.
Es reicht halt, gegen Putin zu sein, da sind Menschenrechts- und Rechtsstaatsverletzungen eben hinnehmbar. Bigotterie pur.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:17)

Die EU war schon einmal so weit, daß sie ein Kerneuropa bilden wollte, um die vertiefte Zusammenarbeit auf dem Wege zu einer Bundesrepublik Europa durch zu setzen. So beschrieben (in Kurzform) im Weißbuch der EU noch vor dem BREXIT. Den Ansatz haben Herr Juncker und Frau Merkel unterlaufen: Alles im Gleichschritt, Marsch. Das geht in die Hose. Die Dauerquerulanten werden wir als Gemeinschaft nicht abschütteln können... die EU als Gemeinschaft muß sich aus der noch bestehenden EU abschütteln.
Ist mir bekannt und ich bin eine Befürworterin einer Kern EU. Man sollte den Gedanken wieder aufnehmen.
Aber ein praktischer Weg ist dabei schon, Mittel aus der Gemeinschaft nur für vertragstreue Mitglieder zu erwirtschaften, Strafzahlungen für Vertragsbrüche durch die höchste Schiedsstelle der EU zu verhängen. Vielleicht kommen die Querulanten so doch noch zur Vernunft?
Wie lange? Solange Bevölkerungen immer wieder Regierungen wählen, die nicht fähig sind den EU Gedanken zu begreifen und umzusetzen, so lange werden diese lähmenden Konflikte immer wieder ausbrechen und wird blockierendes Erpressungspotential entstehen.

Da ist es schon sinnvoller eine Kern EU zu schaffen und meines Erachtens dringend nötig, die mit einer Stimme spricht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:40)

(...)

Da ist es schon sinnvoller eine Kern EU zu schaffen und meines Erachtens dringend nötig, die mit einer Stimme spricht.
Tja, welcher Europäer der ersten Stunde wünscht sich das nicht! Der Weg dahin ist schier ungangbar. Dann sind zweitbeste Lösungen immer noch besser als gar keine.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:40)

Da ist es schon sinnvoller eine Kern EU zu schaffen und meines Erachtens dringend nötig, die mit einer Stimme spricht.
Das sehe ich auch so,
denn bei den Polen sehe ich absolut keinen Lernprozess, weder nach den Androhungen, weniger bis kein Geld mehr aus Brüssel zu bekommen, noch durch Gerichtsurteile des EUGHs.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:58)

Das sehe ich auch so,
denn bei den Polen sehe ich absolut keinen Lernprozess, weder nach den Androhungen, weniger bis kein Geld mehr aus Brüssel zu bekommen, noch durch Gerichtsurteile des EUGHs.
Das sehe ich weniger pessimistisch; natürlich müssen die Folgen von Beschlüssen auch wirken können. Und die Wirkung werden sie auch nicht verfehlen. Den ganz regulären Wahltermin in 2023 sollten wir schon noch zur Meinungs- und Willensbildung abwarten. So ganz falsch finde ich Engelsgeduld mit Quertreibern auch nicht. Jetzt sind die notwendigen Klärungen verkündet... und sie müssen wirken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:21)

Und was ändert das daran, dass die PiS mit Verweis auf die externe Bedrohung ihre fragwürdige interne Rechtsauffassung gegenüber der EU als sakrosankt durchsetzen möchte?
Du machst doch genau das Gleiche: Polen ist "Frontstaat", letzte Bastion, gallisches Dorf Europas gegen die Mächte der Finsternis. Damit ist für Dich jedwede Kritik unangebracht, egal welche falschen Töne Troubadix Kaczyński pfeift.
Man kann ohne weiteres Urteile des EuGH als fragwürdig betrachten, machen andere im Einzelfall ja auch. Und Troubadix wird nie aus dem Dorf verbannt, sondern stets nur geknebelt, wenn die abschließende Festivität ansteht.
Will mal so sagen, die äußere Bedrohung zu sehen ist doch viel europäischer als sich hinter einem Stapel Lyrik zu verstecken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:36)

Man kann ohne weiteres Urteile des EuGH als fragwürdig betrachten, machen andere im Einzelfall ja auch. (..)
Mehr als fragwürdig ist vor allem das polnische Nicht-Gericht (lt. Eigenbezeichnung).
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:36)

Man kann ohne weiteres Urteile des EuGH als fragwürdig betrachten, machen andere im Einzelfall ja auch. Und Troubadix wird nie aus dem Dorf verbannt, sondern stets nur geknebelt, wenn die abschließende Festivität ansteht.
Will mal so sagen, die äußere Bedrohung zu sehen ist doch viel europäischer als sich hinter einem Stapel Lyrik zu verstecken.
Europäische Menschenrechte, das europäische Konzept der Gewaltenteilung in der Demokratie, Vertragstreue, Solidarität in der Gemeinschaft... alles Lyrik? Bleiben Sie mir mit solchen Redensarten vom Hof!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:29)

Es reicht halt, gegen Putin zu sein, da sind Menschenrechts- und Rechtsstaatsverletzungen eben hinnehmbar. Bigotterie pur.
Der prinzipielle Unterschied zwischen Hardlinern der Technokratie und Hardlinern der PiS dürfte wohl eher marginaler Natur sein.
Beide setzen auf Rechthaberei, können wenig tun und erwägen fiktive Rechnungen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:41)

Europäische Menschenrechte, das europäische Konzept der Gewaltenteilung in der Demokratie, Vertragstreue, Solidarität in der Gemeinschaft... alles Lyrik? Bleiben Sie mir mit solchen Redensarten vom Hof!
Eine Rechtsstaatlichkeitsprüfung des EuGH wäre jedenfalls mal angemessen.
Im Mai hat das Bundesverfassungsgericht dem Europäischen Gerichtshof "Willkür" attestiert.
https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... it-dialog/

Demokratie muss unteilbar sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:41)

Mehr als fragwürdig ist vor allem das polnische Nicht-Gericht (lt. Eigenbezeichnung).
In der Tat eine seltsame Eigenbezeichnung. Hätte man vom Nicht-Staat EU gesprochen, wäre das in sich schlüssiger.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:40)

Ist mir bekannt und ich bin eine Befürworterin einer Kern EU. Man sollte den Gedanken wieder aufnehmen.

Wie lange? Solange Bevölkerungen immer wieder Regierungen wählen, die nicht fähig sind den EU Gedanken zu begreifen und umzusetzen, so lange werden diese lähmenden Konflikte immer wieder ausbrechen und wird blockierendes Erpressungspotential entstehen.
(...)
Das ist der Punkt. Die Bevölkerungen kaufen keine Katze im Sack und auch kein schlechtes Image.
Man hat sich das Ergebnis des Referendums von 2005 mal näher angesehen. Die Leute waren gar nicht gegen die Union als solche, sie verbanden aber Problematiken mit einem übergreifenden Konstrukt.

Auch die jetzige Selbstdarstellung kerniger Europäer erscheint mir eher einer Negativ-Werbung zu entsprechen.
Dissens und Solidarität in einem? Das verstehen die Leute sicher nicht. Anhänger des Kerneuropas müssten sich deutlich kerniger darstellen, um irgendeinen Blumentopf zu gewinnen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:46)

Eine Rechtsstaatlichkeitsprüfung des EuGH wäre jedenfalls mal angemessen.

https://www.lto.de/recht/hintergruende/ ... it-dialog/

Demokratie muss unteilbar sein.
Unsinn wird durch Wiederholung auch nicht besser.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 20:08)

Unsinn wird durch Wiederholung auch nicht besser.
Der Polexit ist kontrafaktischer Unsinn, das Bundesverfassungsgericht eher nicht.
Verweis auf Artikel 20 und 79 Grundgesetz.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 20:11)

Der Polexit ist kontrafaktischer Unsinn, das Bundesverfassungsgericht eher nicht.
Verweis auf Artikel 20 und 79 Grundgesetz.
Worte, nichts als leere Worte. Stehen Maßnahmen gegenüber.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 20:21)

Worte, nichts als leere Worte. Stehen Maßnahmen gegenüber.
Die Maßnahmen der Buchhalter?
Schicken Sie jemanden mit so einem Sheriffstern auf der Brust, der einen Colt halten kann. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 21:47)

Die Maßnahmen der Buchhalter?
Schicken Sie jemanden mit so einem Sheriffstern auf der Brust, der einen Colt halten kann. ;)
Das ist eben Ihre Welt; meine ist die der vertrauensvollen Zusammenarbeit unter Nachbarn. Wenn es denn sein muß, dann essen wir unseren Kuchen auch allein.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

Nun ja, manches funktioniert dann doch noch: Die Verbrennung einer deutschen Flagge und des Porträts des Oppositionsführers Tusk anläßlich des Unabhängigkeitstags am11. November in Warschau
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p5109968
wird nun doch von Staats wegen verfolgt. Die Täter sind bekannt, aber für den Vorgang werden noch Zeugen gesucht.

Hat man wohl doch bemerkt, daß solche Akte nicht ganz in die EU passen... Mal sehen, welche Strafmaßnahmen am Ende daraus abgeleitet werden. Erst einmal mahlen die Mühlen der Justiz.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 21:58)

Das ist eben Ihre Welt; meine ist die der vertrauensvollen Zusammenarbeit unter Nachbarn. Wenn es denn sein muß, dann essen wir unseren Kuchen auch allein.
Bon Appétit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 22:18)

Bon Appétit.
Mit 25 freundlichen Nachbarn schmeckt's halt besser.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 22:42)

Mit 25 freundlichen Nachbarn schmeckt's halt besser.
Ein Mann, der an der Grenze einen Schild halten kann, ist mehr Wert als 100 Männer, die im Hinterland Kuchen essen können.
Aber da haben wir wohl eine unterschiedliche Philosophie, muss man eben akzeptieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:57)

Das ist der Punkt. Die Bevölkerungen kaufen keine Katze im Sack und auch kein schlechtes Image.
Man hat sich das Ergebnis des Referendums von 2005 mal näher angesehen. Die Leute waren gar nicht gegen die Union als solche, sie verbanden aber Problematiken mit einem übergreifenden Konstrukt.

Auch die jetzige Selbstdarstellung kerniger Europäer erscheint mir eher einer Negativ-Werbung zu entsprechen.
Dissens und Solidarität in einem? Das verstehen die Leute sicher nicht. Anhänger des Kerneuropas müssten sich deutlich kerniger darstellen, um irgendeinen Blumentopf zu gewinnen.
Mich deucht, betrachte ich die diversen Demonstrationen in Polen gegen die PiS Beschlüsse, dass dort die Katze im Sack dort gekauft wurde.
Kernige Europäer - gefällt mir. Das sind Diejenigen, die meines Erachtens zusammengehören, während es den kernlosen Anderseuropäischen Europäern freisteht Zoll- und Handelsverträge abzuschließen. Das ist völlig ausreichend.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:53)

Tja, welcher Europäer der ersten Stunde wünscht sich das nicht! Der Weg dahin ist schier ungangbar. Dann sind zweitbeste Lösungen immer noch besser als gar keine.
Für ungangbar halte ich den Weg nicht, es müssen nur die richtigen Leute zusammentreffen und beschließen. Dann lässt sich parallel eine Kern EU etablieren, während sich die strammen Nationalisten in einem diffusen EU Rand ohne Widerspruchsrecht wiederfinden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 07:41)

Für ungangbar halte ich den Weg nicht, es müssen nur die richtigen Leute zusammentreffen und beschließen. Dann lässt sich parallel eine Kern EU etablieren, während sich die strammen Nationalisten in einem diffusen EU Rand ohne Widerspruchsrecht wiederfinden.
Am Volke vorbei?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Nov 2021, 18:58)

Das sehe ich auch so,
denn bei den Polen sehe ich absolut keinen Lernprozess, weder nach den Androhungen, weniger bis kein Geld mehr aus Brüssel zu bekommen, noch durch Gerichtsurteile des EUGHs.
Diese Renitenz gegenüber vertraglich fixierten Konditionen kann nicht auch noch mittels Finanzspritzen belohnt werden. Das allerdings sieht der seitens Polen und Ungarn gewünschte korruptionsoffene Umbau der EU vor.
Die Geduld nimmt spürbar ab. Meines Erachtens der richtige Zeitpunkt, um über eine Neugestaltung der EU nicht nur nachzudenken, sondern den Reformprozess einzuleiten. Frankreich und Deutschland könnten die dazu benötigte Grundlage liefern. Sozusagen back to the roots.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Nov 2021, 07:45)

Am Volke vorbei?
Das Volk wird durch das gewählte Parlament vertreten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 07:37)

Mich deucht, betrachte ich die diversen Demonstrationen in Polen gegen die PiS Beschlüsse, dass dort die Katze im Sack dort gekauft wurde.
Kernige Europäer - gefällt mir. Das sind Diejenigen, die meines Erachtens zusammengehören, während es den kernlosen Anderseuropäischen Europäern freisteht Zoll- und Handelsverträge abzuschließen. Das ist völlig ausreichend.
Da kommen wir erfreulicherweise mal zu Inhalten.

Aber zunächst - Demonstrationen und Wahlen sind Ausdruck einer lebendigen Demokratie, nicht der Blindheit.

Junckers war gegen ein Europa der zwei Geschwindigkeiten, er wollte eine Ausweitung des Schengen-Raumes.

Es gibt da verschiedene Ansätze und sicher nicht nur die kernloser Handelsverträge.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 07:48)

Das Volk wird durch das gewählte Parlament vertreten.
Welches Parlament? Es gibt ja viele.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 07:47)

Diese Renitenz gegenüber vertraglich fixierten Konditionen kann nicht auch noch mittels Finanzspritzen belohnt werden. Das allerdings sieht der seitens Polen und Ungarn gewünschte korruptionsoffene Umbau der EU vor.
Die Geduld nimmt spürbar ab. Meines Erachtens der richtige Zeitpunkt, um über eine Neugestaltung der EU nicht nur nachzudenken, sondern den Reformprozess einzuleiten. Frankreich und Deutschland könnten die dazu benötigte Grundlage liefern. Sozusagen back to the roots.
Sie meinen, wenn Macron den Wahlkampf gewinnt. Das Thema EU und deren "Vertiefung" wäre ja eher ungünstig für Wahlkämpfe, zum einen aus Mangel an Inhalten, zum andern, weil das Abbild der Technokratie eher als problematisch gilt.

Es gibt gleich mehrere EU-Länder, in denen Korruption tatsächlich ein Thema wäre, darunter Ungarn.
Ausgerechnet Polen aber ist mit EU-Geldern immer sehr ordentlich umgegangen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Nov 2021, 07:58)

Da kommen wir erfreulicherweise mal zu Inhalten.

Aber zunächst - Demonstrationen und Wahlen sind Ausdruck einer lebendigen Demokratie, nicht der Blindheit.

Junckers war gegen ein Europa der zwei Geschwindigkeiten, er wollte eine Ausweitung des Schengen-Raumes.

Es gibt da verschiedene Ansätze und sicher nicht nur die kernloser Handelsverträge.
Ich bin weder Junckers, noch Merkel, sondern eine kernige EUlerin und Allianzschmiedin, die genau weiß, was sie von einer intern wie extern stabil funktionierenden EU erwartet und erkennt, dass Polen und Ungarn in immer stärkerem Maße zur Destabilisierung der EU beitragen und auch weiterhin beitragen wollen.
Die EU der zwei Geschwindigkeiten ist das geeignete Mittel um diesen Circulus vitiosus zu durchbrechen, die Anbindung zu lockern, aber nicht zu verlieren. Was auch im Sinne eines Großteils der polnischen Bevölkerung sein dürfte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Nov 2021, 07:59)

Welches Parlament? Es gibt ja viele.
Wie viele Parlamente gibt es in Polen
Bei uns in Deutschland heißt es Bundestag und davon gibt es nur einen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 07:41)

Für ungangbar halte ich den Weg nicht, es müssen nur die richtigen Leute zusammentreffen und beschließen. Dann lässt sich parallel eine Kern EU etablieren, während sich die strammen Nationalisten in einem diffusen EU Rand ohne Widerspruchsrecht wiederfinden.
Ja, traumhaft! Aber "die richtigen Leute" kann ich leider nicht herbei zaubern. Eher baue ich auf Einsichten im polnischen Wahlvolk. 2023 sind allgemeine Wahlen zum Sejm. Herr Tusk gewinnt stetig Zustimmung. Viel Arbeit!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 08:22)

Wie viele Parlamente gibt es in Polen
Bei uns in Deutschland heißt es Bundestag und davon gibt es nur einen.
Mit den richtigen Leuten, die sich treffen müssten, werden Sie doch aber nicht das polnische und deutsche Parlament meinen, sondern eher die "richtigen" Regierungen oder die "richtigen" Parlamente?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 23:11)

Ein Mann, der an der Grenze einen Schild halten kann, ist mehr Wert als 100 Männer, die im Hinterland Kuchen essen können.
Aber da haben wir wohl eine unterschiedliche Philosophie, muss man eben akzeptieren.
Das ewige Opfer als Held... ich bin gerührt!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2021, 08:28)

Ja, traumhaft! Aber "die richtigen Leute" kann ich leider nicht herbei zaubern. Eher baue ich auf Einsichten im polnischen Wahlvolk. 2023 sind allgemeine Wahlen zum Sejm. Herr Tusk gewinnt stetig Zustimmung. Viel Arbeit!
Mir wird wenig anderes übrig bleiben, als auf Macron und Scholz zu setzen. Allerdings kann ich noch nicht beurteilen, wie Scholz sich bezüglich einer Anfrage positionieren würde, falls die Anfrage noch einmal käme. Macron schätze ich als sehr beharrlich ein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 08:18)

Ich bin weder Junckers, noch Merkel, sondern eine kernige EUlerin und Allianzschmiedin, die genau weiß, was sie von einer intern wie extern stabil funktionierenden EU erwartet und erkennt, dass Polen und Ungarn in immer stärkerem Maße zur Destabilisierung der EU beitragen und auch weiterhin beitragen wollen.
Die EU der zwei Geschwindigkeiten ist das geeignete Mittel um diesen Circulus vitiosus zu durchbrechen, die Anbindung zu lockern, aber nicht zu verlieren. Was auch im Sinne eines Großteils der polnischen Bevölkerung sein dürfte.
Es war die Merkel-Linie, von zwei Geschwindigkeiten zu sprechen.
Was genau darunter zu verstehen sei, ist im Prinzip unklar. Aus Macrons Sicht vielleicht sowas wie Kredite.

Der Großteil der polnischen Bevölkerung hat einfach gewählt, mehrfach. Einen Polexit will da niemand.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 08:32)

Mir wird wenig anderes übrig bleiben, als auf Macron und Scholz zu setzen. Allerdings kann ich noch nicht beurteilen, wie Scholz sich bezüglich einer Anfrage positionieren würde, falls die Anfrage noch einmal käme. Macron schätze ich als sehr beharrlich ein.
Ja, der französische Präsident ist ein Glücksfall für Frankreich und für die EU. Mal sehen, wie der künftige Kanzler Scholz sich einbringen wird. Mein Traum wäre eine sehr enge Verbindung beider EU-Partner. Schmidt-Giscard, Schröder-Chirac... geht doch!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2021, 08:31)

Das ewige Opfer als Held... ich bin gerührt!
Der Feind ist dort zu erwarten, wo er eben auftritt - ob nun am Hellespont oder in der Ägäis.
Der Heros im Bild von Perikles unterschied sich deutlich von jenem Bild der Spartaner - für Athen ging es nicht um den Ruhm des Einzelnen, sondern um den Ruhm der Polis.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Nov 2021, 08:31)

Mit den richtigen Leuten, die sich treffen müssten, werden Sie doch aber nicht das polnische und deutsche Parlament meinen, sondern eher die "richtigen" Regierungen oder die "richtigen" Parlamente?
Mit den richtigen Leuten meine ich inspirierte, kreative, EU Werte basierte Denker, die in der Lage sind ihre Vorstellungen zugunsten einer erfolgreich agierenden EU zu vermitteln und Mitstreiter zu aktivieren.

Der Zusammenschluss Polens und Ungarns, um die EU in ihrem rein national geprägten, EU wertefreien Sinn zu “reformieren“ entspringt auch ausschließlich den Köpfen Kakcynskis und Orbans und nicht den entsprechenden Parlamenten. Das können Sie nicht bestreiten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(28 Nov 2021, 08:37)

Ja, der französische Präsident ist ein Glücksfall für Frankreich und für die EU. Mal sehen, wie der künftige Kanzler Scholz sich einbringen wird. Mein Traum wäre eine sehr enge Verbindung beider EU-Partner. Schmidt-Giscard, Schröder-Chirac... geht doch!
Darauf setze ich auch! :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 08:43)

Mit den richtigen Leuten meine ich inspirierte, kreative, EU Werte basierte Denker, die in der Lage sind ihre Vorstellungen zugunsten einer erfolgreich agierenden EU zu vermitteln und Mitstreiter zu aktivieren.
Also geheimnisvolle Eminenzen hinter verschlossenen Türen - Von der Leyen vielleicht.
Der Zusammenschluss Polens und Ungarns, um die EU in ihrem rein national geprägten, EU wertefreien Sinn zu “reformieren“ entspringt auch ausschließlich den Köpfen Kakcynskis und Orbans und nicht den entsprechenden Parlamenten. Das können Sie nicht bestreiten.
Orban ist Putinist, ähnlich wie Schröder in der Pipeline-Frage.

Morawiecki hat ganz andere Vorstellungen.

Man möchte die Parlamente stärken, nicht schwächen.
Man möchte eine Union der Einheit, den Vorrang atlantischer Verteidigung und gleiche Spielregeln für alle im Binnenmarkt.

Morawiecki speziell fordert auch die Anerkennung der Traditionen und Werte, aus denen Europa erwachsen sei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

Für Frankreich ist Polen ein wichtiger Partner.
Härterer Polen-Kurs könnte Konflikt mit Frankreich entfachen
https://www.focus.de/politik/ausland/fl ... 78048.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Nov 2021, 09:06)

Also geheimnisvolle Eminenzen hinter verschlossenen Türen - Von der Leyen vielleicht.


Orban ist Putinist, ähnlich wie Schröder in der Pipeline-Frage.

Morawiecki hat ganz andere Vorstellungen.

Man möchte die Parlamente stärken, nicht schwächen.
Man möchte eine Union der Einheit, den Vorrang atlantischer Verteidigung und gleiche Spielregeln für alle im Binnenmarkt.

Morawiecki speziell fordert auch die Anerkennung der Traditionen und Werte, aus denen Europa erwachsen sei.
Inquisition und käuflich zu erwerbende Ablassbriefe?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 09:09)

Inquisition und käuflich zu erwerbende Ablassbriefe?
Da muss man die Äußerungen in Reden interpretieren.

Er sagt, die europäische Zivilisation sei deshalb so stark geworden, weil "wir" der vielfältigste Kontinent der Erde waren.
Dies sei die Antwort der Geschichte.

Sodann verweist er auf Niall Ferguson, den er wie folgt zitiert: (dass) "die monolithischen Reiche des Orients Innovationen erstickten, während im gebirgigen, von Flüssen durchquerten Westeurasien zahlreiche Monarchien und Stadtstaaten kreativ miteinander wetteiferten und ständig miteinander kommunizierten."

Werte sind für ihn Gerechtigkeit, Solidarität und Chancengleichheit sowie die Fähigkeit, autoritären Regimen die Stirn zu bieten*.

Usw., usf.

Denke, es ist speziell in Wahlkämpfen sehr von Vorteil, wenn man irgendwelche Inhalte vorweisen kann.
Weiß der Wähler und Bürger, wofür Von der Leyen steht?

*
Das erinnert ein wenig an die Gefallenenrede des Perikles. Motive daraus hat etwa auch Abraham Lincoln aufgegriffen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 09:09)

Inquisition und käuflich zu erwerbende Ablassbriefe?
Ach wo, Religionskriege und Revolutionskriege und Raubkriege, Reichsbildungen mit Gewalt und Weltkriege. Das ist Europa gewesen, bis einsichtige und kluge Leute in der engen Zusammenarbeit eine Zukunftschance für Europa
erkannten und die EU als Wertegemeinschaft entwickelten. Davon sollten wir uns nicht von neunmalklugem Geschwätz abbringen lassen. Wer sich durch enge Zusammenarbeit eingeengt fühlt, der sollte seiner Wege gehen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

Der imperiale Gedanke ist auch nicht gerade neu - man denke etwa an die Vertiefung Österreich-Ungarns, unter dem Signum des bilateralen Doppeladlers, welches auch schon das Byzantinische Imperium kennzeichnete.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von Vongole »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Nov 2021, 19:48)

In der Tat eine seltsame Eigenbezeichnung.....
Das ist eine treffende Eigenbezeichnung, Freud lässt grüßen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von DarkLightbringer »

Vongole hat geschrieben:(28 Nov 2021, 18:04)

Das ist eine treffende Eigenbezeichnung, Freud lässt grüßen.
Apropos Projektion... der deutsche Bundesverfassungspräsident war stellv. Fraktionschef der CDU und dinierte mit der Kanzlerin, ebenfalls CDU.
Mehr Unabhängigkeit geht nicht, oder? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Polexit - Der Ausstieg Polens aus der EU

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Nov 2021, 09:09)
Inquisition und käuflich zu erwerbende Ablassbriefe?
Hexenverbrennungen nicht vergessen.
Antworten