Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Eiskalt »

Gesundheitsexperten auf Mallorca haben mit Empörung auf den Vorwurf des SPD-Politikers Karl Lauterbach reagiert, bei Angaben zu Corona werde auf der Urlauberinsel getrickst.
"Wir sind hier schließlich nicht in einer Bananenrepublik, sondern in einem ernsthaft und professionell geführten Land", sagte der Gesundheitsexperte Joan Carles March am Freitag der "Mallorca Zeitung". Antoni Oliver, Chefbiologe des Landeskrankenhauses Son Espases in Palma, in dem die Virenproben der Balearen analysiert werden, meinte: "Fakten sind Fakten, das ist schon empörend, wenn sie anders dargestellt werden."
Lauterbach hatte die Angabe, auf Mallorca sei die gefährlichere Corona-Variante P1 aus Brasilien nicht gefunden worden, in Zweifel gezogen.
https://www.t-online.de/leben/reisen/eu ... blik-.html

Mit der Bananenrepublik meint er vermutlich Deutschland, zu Recht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Vongole »

Was soll hier diskutiert werden? Außerdem passt das auch einen der anderen zahlreichen Corona-Stränge.

-Mod.-
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7002
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:10)

Was soll hier diskutiert werden? Außerdem passt das auch einen der anderen zahlreichen Corona-Stränge.

-Mod.-
Die Attacke von Lauterbach auf ein EU Mitglied. In welchen Strang? Dann heisst es wieder: „Nein dieser Strang ist der Impfstrang“, „Nein, das hier ist der Maskenstrang“...etc

Das ist ein eigenes Thema und daher ein eigener Strang.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Sp Mianien

Beitrag von McKnee »

Wir werden sehen, wie die spanischen Behörden reagieren, wenn P1 nachgewiesen wird. Ist nicht unwahrscheinlich, dass es dann die Urlauber gewesen sein sollen, die die Mutation auf die Insel gebracht haben. So könnte man davon ablenken, dass die Angaben vorher vllt doch nicht seriös waren.

Vielleicht war Malle ja tatsächlich lang genug isoliert, um die Mutation nicht auf die Insel zu bekommen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Sp Mianien

Beitrag von Sören74 »

McKnee hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:36)

Wir werden sehen, wie die spanischen Behörden reagieren, wenn P1 nachgewiesen wird. Ist nicht unwahrscheinlich, dass es dann die Urlauber gewesen sein sollen, die die Mutation auf die Insel gebracht haben. So könnte man davon ablenken, dass die Angaben vorher vllt doch nicht seriös waren.

Vielleicht war Malle ja tatsächlich lang genug isoliert, um die Mutation nicht auf die Insel zu bekommen.
Naja, irgendein Einreisender wird das Zeug schon mitgebracht haben. Wobei Einzelfälle jetzt nicht entscheidend sind, sehr wahrscheinlich wird diese Variante auch schon bei uns sein.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Naja, wir werden es kaum nachvollziehen...ob die Mutation schon vor Öffnung auf der Insel war oder nicht
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Vongole »

Eiskalt hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:19)

Die Attacke von Lauterbach auf ein EU Mitglied. (..)

Das ist ein eigenes Thema und daher ein eigener Strang.
Na ja, dürfte sich dabei um eine Eintagsfliege handeln, aber ich lass es vorerst mal laufen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Ich glaube eher, dass Lauterbach sauer ist, weil Malle in dieser Zeit gegen alle Lockdown Maßnahmen agiert und sich damit in Euopa unsolidarisch zeigt.

Ich halte es auch für unwahrscheinlich, wenn kleine Regionen von einem Trend verschont bleiben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von yogi61 »

Die Spanier sollen mal lieber den Ball flachhalten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
olli
Beiträge: 2408
Registriert: Mo 11. Jan 2021, 17:57

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von olli »

Jaja Lauterbach, moderiert. Würde er was gegen die Ballermann-Touristen sagen wäre es okay. Jetzt aber noch in dümmsten Kolonialstil gegen die Spanier zu pöbeln ist schon peinlich für Deutschland.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

olli hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:00)

Jaja Lauterbach, moderiert. Würde er was gegen die Ballermann-Touristen sagen wäre es okay. Jetzt aber noch in dümmsten Kolonialstil gegen die Spanier zu pöbeln ist schon peinlich für Deutschland.
Jetzt lass Mal die Kirche im Dorf. Die Spanier teilen ganz gerne selber aus. Um die Ballermann-Touristen betteln die Spanier doch.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Vongole »

yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:54)

Die Spanier sollen mal lieber den Ball flachhalten.
Tun sie bereits, sie verschärfen die Regeln auf Mallorca:
„Die Infektionsdaten besorgen uns“, erklärte Francina Armengol, die regionale Regierungschefin der Balearischen Inseln, zu denen Mallorca, aber auch Ibiza, Menorca und Formentera gehören. „Die Fallzahlen steigen wieder. Und die britische Variante, die viel gefährlicher ist, hat bereits einen Anteil von 83 Prozent. Die Fachleute raten uns, die Corona-Maßnahmen zu verschärfen. Und das machen wir nun auch.“
https://www.tagesspiegel.de/plus/war-es ... 42678.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Zu spät, nach unnötigem Intermezzo und vermutlich einer Stornierungswelle...tut der Wirtschaft sicher gut und schafft Vertrauen...hilft den Reiseanbietern, der Pandemie Bekämpfung....scheiße, sollte Lauterbach doch nicht ganz unrecht gehabt haben?
Zuletzt geändert von McKnee am Fr 26. Mär 2021, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:54)

Die Spanier sollen mal lieber den Ball flachhalten.
Der Lockdown scheint echt mürbe zu machen. Jetzt sollen schon ganze Länder den Ball flach halten. Wobei, tiki-taka, das können die Spanier. :p
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 20:30)

Der Lockdown scheint echt mürbe zu machen. Jetzt sollen schon ganze Länder den Ball flach halten. Wobei, tiki-taka, das können die Spanier. :p
Eben
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben:(26 Mar 2021, 19:54)
Die Spanier sollen mal lieber den Ball flachhalten.
Meine Frau (nicht in einer Risikogruppe aber im Bildungswesen tätig) wird nächste Woche in BCN geimpft. Die Webseite für die Anmeldung funktionierte bestens und sie bekam den Termin innerhalb weniger Stunden. Sooo schlecht läuft es hier nun auch wieder nicht.
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

In vielen Punkten spricht da die deutsche Überheblichkeit, die Spanien für ein nettes Urlaubsland halten, aber ansonsten unterentwickelt und korrupt. Die letzten Monate haben nun gezeigt, wie wir behördlich mit der Pandemie umgehen und wie sich dabei Politiker bereicherten.
Uffzach
Beiträge: 1883
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 22:21

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Uffzach »

Ich schätze die epidemiologische Expertise von Lauterbach, wenn er bzgl. seiner Prognosen auch immer etwas ins Spekulative abgleitet, vermutlich weil er glaubt nur als Überbringer schlechter (negativer) Prognosen eine erzieherische Wirkung ausüben zu können. Aber anderen Ländern öffentlich Schummelei zu unterstellen ohne auch nur den geringsten Beleg dafür zu haben, das geht zu weit.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:21)

In vielen Punkten spricht da die deutsche Überheblichkeit, die Spanien für ein nettes Urlaubsland halten, aber ansonsten unterentwickelt und korrupt. Die letzten Monate haben nun gezeigt, wie wir behördlich mit der Pandemie umgehen und wie sich dabei Politiker bereicherten.
Das ist keine Überheblichkeit, es ist das Wissen, wie sehr Spanien auf die Tourismusindustrie angewiesen ist.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:28)

Das ist keine Überheblichkeit, es ist das Wissen, wie sehr Spanien auf die Tourismusindustrie angewiesen ist.
Das ist dann die gesteigerte Form von Überheblichkeit, wenn man Wissen mit Vorurteile verwechselt. :x
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:38)

Das ist dann die gesteigerte Form von Überheblichkeit, wenn man Wissen mit Vorurteile verwechselt. :x
Immer ein wenig den Kontext beachten, Genosse.
"Mallorca hat jetzt bestritten, dass sie P.1 haben", sagte Lauterbach. Und weiter: "Ich glaube das übrigens nicht. Ich glaube, dass da P.1 ist." Lauterbach erklärte, dass es in Brasilien die Varianten P.1.1.2.8 und P.1.1.2.8.1 gebe – letztere wird landläufig auch als P.1 bezeichnet und ist die deutlich gefährlichere. In Bezug auf Mallorca sagte er: "Vorher war es klar, das war P.1, und jetzt hieß es plötzlich, das ist die Ursprungsvariante in Brasilien, aus der P.1 entstanden ist. Das heißt, da wird auch noch getrickst. Ich glaube da kein Wort."

Seine Kritik an der Balearen-Regierung wurde noch genereller: "Ich glaube, dass die längst P.1 haben und ich glaube auch den Fallzahlen nicht." Deshalb habe man dafür "gekämpft" und "nach Hilfskonstruktionen gesucht, das irgendwie zu verbieten", erklärte Lauterbach, bezugnehmend auf die Mallorca-Reisen. "Das kann ich niemandem erklären, dass auf Mallorca gefeiert wird mit einer möglicherweise nicht zutreffenden Inzidenz und dort gelten die Regeln nicht, und hier können die Leute nicht weg", schloss Lauterbach.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

Und aus welchen Gründen ignorierst Du das, was die Gesundheitsexperten auf Mallorca sagen?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:38)

Das ist dann die gesteigerte Form von Überheblichkeit, wenn man Wissen mit Vorurteile verwechselt. :x
2/3 des spanischen BIP wird über den Dienstleistungssektor erwirtschaftet, nur 1/3 Industrie und Landwirtschaft.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -spaniens/

Spricht einiges für die Tourismusbranche als wirtschaftlichen Schwerpunkt.

Auf den Balearen sind es 35% der Wirtschaftsleistung im Rest Spaniens 12%...ich gehe mal davon aus, dass man großzügig die tourismusnahen Wirtschaftszweige rausgerechnet und sich auf den Kernbereich des Tourismus bezogen hat.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:48)

Und aus welchen Gründen ignorierst Du das, was die Gesundheitsexperten auf Mallorca sagen?
Ich sehe nur, dass die Balearen gestern wieder gebremst haben, so ganz sicher sind sie sich wohl dann nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:51)

2/3 des spanischen BIP wird über den Dienstleistungssektor erwirtschaftet, nur 1/3 Industrie und Landwirtschaft.

https://de.statista.com/statistik/daten ... -spaniens/

Spricht einiges für die Tourismusbranche als wirtschaftlichen Schwerpunkt.

Auf den Balearen sind es 35% der Wirtschaftsleistung im Rest Spaniens 12%...
Das alles zieht hier keiner in Zweifel. Und weiter?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:53)

Das alles zieht hier keiner in Zweifel. Und weiter?
Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:21)

In vielen Punkten spricht da die deutsche Überheblichkeit, die Spanien für ein nettes Urlaubsland halten, ...
Nur darum geht es
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:53)

Ich sehe nur, dass die Balearen gestern wieder gebremst haben, so ganz sicher sind sie sich wohl dann nicht.
Die Inzidenzzahlen sind dort wieder gestiegen, weshalb die Behörden gehandelt haben. Mit P.1 hat das erstmal nichts zu tun.
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:55)

Nur darum geht es
Willst Du es nicht verstehen? :s Es geht doch darum, dass viele Spanien nur für ein nettes Urlaubsland halten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Adam Smith »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:58)

Die Inzidenzzahlen sind dort wieder gestiegen, weshalb die Behörden gehandelt haben. Mit P.1 hat das erstmal nichts zu tun.
Ich vermute mal, dass die britische Mutante schuld am Anstieg ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:58)

Die Inzidenzzahlen sind dort wieder gestiegen, weshalb die Behörden gehandelt haben. Mit P.1 hat das erstmal nichts zu tun.
Die Spanier wissen wahrscheinlich selbst nicht woran das liegt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:08)

Die Spanier wissen wahrscheinlich selbst nicht woran das liegt.
Wie kommst Du darauf?
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:00)

Willst Du es nicht verstehen? :s Es geht doch darum, dass viele Spanien nur für ein nettes Urlaubsland halten.
Es geht darum, dass User feststellen und das durchaus begründet, dass der Tourismus in Spanien einen erheblichen Wirtschaftsfaktor darstellt und dieser durchaus Einfluss auf andere Entscheidungen haben kann und Lauterbach und Yogi da vielleicht nicht ganz falsch liegen. Du unterstellst den beiden diesbezüglich eine selektive und bewusst abwertende Meinung, was ich nicht erkennen kann. Zumal die Fakten nun mal belegen, dass der Tourismus und die tourismusnahen Branchen für Spanien ein wesentlicher Faktor sind.

Ich habe also sehr wohl verstanden, was du sagst, denn niemand hat Spanien hier als ausschließlich "nettes Urlaubsland" bezeichnet.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:09)

Wie kommst Du darauf?
Weil die in der Pandemie eigentlich nicht wirklich etwas gebacken bekommen haben und das liegt auch am Tourismus
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:15)

Weil die in der Pandemie eigentlich nicht wirklich etwas gebacken bekommen haben und das liegt auch am Tourismus
Aktuell gibt es in Spanien deutlich weniger Fälle als bei uns.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/

Spanien hat die dritte Welle erfolgreich bekämpft.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

McKnee hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:13)

Es geht darum, dass User feststellen und das durchaus begründet, dass der Tourismus in Spanien einen erheblichen Wirtschaftsfaktor darstellt und dieser durchaus Einfluss auf andere Entscheidungen haben kann und Lauterbach und Yogi da vielleicht nicht ganz falsch liegen.
Ist das der neue Maßstab für öffentliche Diskussionen, dass man bei Vorwürfen keine Belege mehr vorbringen braucht, sondern es genügt Assoziationen und Vermutungen anzubringen? Wenn ja, dann hat Trump in den letzten Jahren ganz schön abgefärbt.
McKnee hat geschrieben: Du unterstellst den beiden diesbezüglich eine selektive und bewusst abwertende Meinung, was ich nicht erkennen kann.
Ich unterstelle erstmal Herrn Lauterbach, dass er schwere Vorwürfe aufstellt, ohne Belege anzuführen. Und ich unterstelle einigen anderen, dass ihnen schon die Assoziation Urlaubsland Spanien genügt, um die Behauptung aufzustellen, dass die Gesundheitsämter dort fuschen. Das ist eine Form der Vorverurteilung, die Du beispielsweise gegenüber der Polizei, wenn das im Forum auftritt, gar nicht leiden magst.
McKnee hat geschrieben: Ich habe also sehr wohl verstanden, was du sagst, denn niemand hat Spanien hier als ausschließlich "nettes Urlaubsland" bezeichnet.
Damit zeigst Du, dass Du es nicht sehr wohl verstanden hast, weil von "bezeichnen" war nicht die Rede. :)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von yogi61 »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:18)

Aktuell gibt es in Spanien deutlich weniger Fälle als bei uns.

https://www.worldometers.info/coronavir ... try/spain/

Spanien hat die dritte Welle erfolgreich bekämpft.
Ich habe von der Pandemie geredet. Die bekommen wahrscheinlich sogar noch eine vierte Welle hin.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Adam Smith »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:23)

Ich habe von der Pandemie geredet. Die bekommen wahrscheinlich sogar noch eine vierte Welle hin.
Wenn Spanien eine vierte Welle hinbekommt, dann werden wir das auch schaffen. Erst einmal gibt es aber die dritte Welle bei uns.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:15)

Weil die in der Pandemie eigentlich nicht wirklich etwas gebacken bekommen haben und das liegt auch am Tourismus
Jetzt sage ich mal, halte den Ball flach. Spanien hat seit Sommer 2020 in Relation nicht mehr Todesfälle als Deutschland im selben Zeitraum. Die Fallzahlen sinken in Spanien seit Januar, bei uns steigen sie seit März. Spanien hat derzeit eine Inzidenz von 75, wir von 126. Selbst bei der Zweitimpfung liegt Spanien vor Deutschland. Deutsche Überheblichkeit ist echt fehl am Platz.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Sören74 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:20)

Ist das der neue Maßstab für öffentliche Diskussionen, dass man bei Vorwürfen keine Belege mehr vorbringen braucht, sondern es genügt Assoziationen und Vermutungen anzubringen? Wenn ja, dann hat Trump in den letzten Jahren ganz schön abgefärbt.

Ich unterstelle erstmal Herrn Lauterbach, dass er schwere Vorwürfe aufstellt, ohne Belege anzuführen. Und ich unterstelle einigen anderen, dass ihnen schon die Assoziation Urlaubsland Spanien genügt, um die Behauptung aufzustellen, dass die Gesundheitsämter dort fuschen. Das ist eine Form der Vorverurteilung, die Du beispielsweise gegenüber der Polizei, wenn das im Forum auftritt, gar nicht leiden magst.

Damit zeigst Du, dass Du es nicht sehr wohl verstanden hast, weil von "bezeichnen" war nicht die Rede. :)
Manches würde ich unter allgemein bekannt verbuchen.

Was Herrn Lauterbach angeht, so unterstelle ich ihm, dass er sehr wohl in der Lage ist zu beurteilen, was er sagt und Lauterbach gehört in die Kreise, die selber Quelle sind. Seine Bewertungen also als unbelegte Pöbelei abzutun, zeugt eher von Hilflosigkeit.

Die Frage ist, ob Herr Lauterbach in der Vehemenz reagieren musste. Andererseits lebt Europa von der Solidarität und auch Spanien gehörte zu den Nutznießern derselben. Eine sorglose Reisephase auf die Balearen kann auch die Situation in Deutschland verschärfen und dafür tragen auch die Spanier die Verantwortung.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
King Kong 2006
Beiträge: 6043
Registriert: Di 3. Jun 2008, 11:41
user title: Kongenial

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von King Kong 2006 »

Auch ein Lauterbach ist richtig und wichtig.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19665
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben:(27 Mar 2021, 13:28)

Das ist keine Überheblichkeit, es ist das Wissen, wie sehr Spanien auf die Tourismusindustrie angewiesen ist.
Man hat die Wahl - entweder hohe Corona-Fallzahlen mit möglicherweise vielen Toten - oder Pleite und Hunger. Das Land ist ansonsten, mit Ausnahme Kataloniens wirtschaftlich sehr schwach auf der Brust. Ohne Massentourismus gehen in vielen Festlandsregionen, vor allem aber auf den Balearen und Kanaren die Lichter aus.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Adam Smith »

sünnerklaas hat geschrieben:(27 Mar 2021, 14:45)

Man hat die Wahl - entweder hohe Corona-Fallzahlen mit möglicherweise vielen Toten - oder Pleite und Hunger. Das Land ist ansonsten, mit Ausnahme Kataloniens wirtschaftlich sehr schwach auf der Brust. Ohne Massentourismus gehen in vielen Festlandsregionen, vor allem aber auf den Balearen und Kanaren die Lichter aus.
Und aus dem Grund darf Lauterbach dem Land unterstellen zu lügen. Des Weiteren gibt es aktuell deutlich weniger Corona-Fälle in Spanien als in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Misterfritz »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:35)

Und aus dem Grund darf Lauterbach dem Land unterstellen zu lügen. Des Weiteren gibt es aktuell deutlich weniger Corona-Fälle in Spanien als in Deutschland.
Was natürlich nicht stimmt.
Spanien hat 164 Tausend aktive Fälle bei einer Bevölkerung von knapp 47 Millionen, Deutschland hat 200 Tausend aktive Fälle bei knapp 84 Millionen Bewohnern.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Adam Smith »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:47)

Was natürlich nicht stimmt.
Spanien hat 164 Tausend aktive Fälle bei einer Bevölkerung von knapp 47 Millionen, Deutschland hat 200 Tausend aktive Fälle bei knapp 84 Millionen Bewohnern.
Was natürlich stimmt. In Spanien gibt es seit zwei Wochen nur 4.800 Fälle pro Tag. In Deutschland gibt es seit zwei Wochen im Durchschnitt 12.000 Fälle pro Tag. Spanien hat seit Beginn der Pandemie die Angewohnheit die aktiven Fälle nicht richtig darzustellen. Einfach mal auf den Inzidenzwert einen Blick werfen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Fliege »

Ist Lauterbach nicht bloß ein unbedeutender und unmaßgeblicher SPD-Politiker?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Adam Smith »

Fliege hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:36)

Ist Lauterbach nicht bloß ein unbedeutender und unmaßgeblicher SPD-Politiker?
Die Pandemie führt dazu, dass er wichtig sein kann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:36)

Ist Lauterbach nicht bloß ein unbedeutender und unmaßgeblicher SPD-Politiker?
Auf jeden Fall hat er mehr Ahnung von Pandemien als die meisten Politiker, die sich als Epidedemiologen aufspielen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 15:35)

Und aus dem Grund darf Lauterbach dem Land unterstellen zu lügen. Des Weiteren gibt es aktuell deutlich weniger Corona-Fälle in Spanien als in Deutschland.
Nun, das eine sind Unterstellungen, das andere sind Schlussfolgerungen. Einige Länder haben Zahlen geliefert, die so gar keinen Bezug zu Realität hatten und auch nicht zu den Zahlen der Regionen.

Ich würde gar nicht sagen, dass die Zahlen erlogen sind...aber ohne Tests = niedrige Zahlen ... bis sie dann explodieren. Haben wir auch ausreichend Beispiele.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:41)

Die Pandemie führt dazu, dass er wichtig sein kann.
Also ist er nicht wichtig, oder ist er schon zur Coronaministerin ernannt worden?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lauterbach pöbelt gegen Spanien

Beitrag von McKnee »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Mar 2021, 16:41)

Die Pandemie führt dazu, dass er wichtig sein kann.
Man kannte ihn schon vor der Pandemie und auch da war er bereits präsent. Muss nen Grund haben.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Antworten