Großbritannien - post Brexit

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Das Zitat ist in der von @Eiskalt angegebener Quelle enthalten!
...das Problem ist, dass die um die britische Küste gefangenen Fische im Vereinigten Königreich größtenteils nicht auf der Speisekarte stehen, sondern in die EU exportiert werden - das wird nun durch Handelsbarrieren erschwert. Gleichzeitig hat London durch den EU-Austritt auch gemeinsame Abkommen über den Zugang zu Gewässern Norwegens, Grönlands, Islands und der Färöer-Inseln verlassen, wo ein Großteil der für Fish and Chips verwendeten Arten wie Kabeljau und Schellfisch gefangen werden. Bilaterale Abkommen stehen derzeit noch aus.
Immerhin gab es zwischen der EU und diesen Staaten ein Fischereiabkommen zum gegenseitigen Vorteil. Wer die Brücken zur EU abbricht, wird eigene Verträge mit diesen Staaten schließen müssen. Da hat wohl jemand nicht vernünftig nachgedacht! Aber auch die EU ohne GB muß neue Verträge schließen. Ziemlich ärgerlich!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(01 May 2021, 17:27)

Das Zitat ist in der von @Eiskalt angegebener Quelle enthalten!



Immerhin gab es zwischen der EU und diesen Staaten ein Fischereiabkommen zum gegenseitigen Vorteil. Wer die Brücken zur EU abbricht, wird eigene Verträge mit diesen Staaten schließen müssen. Da hat wohl jemand nicht vernünftig nachgedacht! Aber auch die EU ohne GB muß neue Verträge schließen. Ziemlich ärgerlich!
Das hier finde ich noch bemerkenswerter:
„Als Konsequenz wird kein von Briten gefangener arktischer Kabeljau von den Fish-and-Chips-Läden für unser Nationalgericht verkauft werden“, schimpfte Geschäftsführerin Jane Sandell einer Mitteilung zufolge. Stattdessen müsse alles von norwegischen Fischern importiert werden, die darauf nicht einmal Zölle entrichten müssten.
Zeigt, was für stümperhafte Verhandler BoJo und Team sind. Man hat sich schon von der wahrlichen Supermacht Norwegen über den Tisch ziehen lassen. Die norwegische Regierung hat sich unter den Voraussetzungen das maximal mögliche heraus verhandelt. The Great Global Britain steht daneben und kann nur staunend zuschauen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 May 2021, 17:58)

Das hier finde ich noch bemerkenswerter:


Zeigt, was für stümperhafte Verhandler BoJo und Team sind. Man hat sich schon von der wahrlichen Supermacht Norwegen über den Tisch ziehen lassen. Die norwegische Regierung hat sich unter den Voraussetzungen das maximal mögliche heraus verhandelt. The Great Global Britain steht daneben und kann nur staunend zuschauen.
Ach, genau betrachtet hat Norwegen gar nichts gemacht. Es waren die klugen Briten, die plötzlich wieder eigene Hoheitsgewässer haben wollten und sich jetzt darüber aufregen, dass auch Norwegen Hoheitsgewässer hat. Ist doch auffällig, dass es solche Probleme zwischen Norwegen und anderen Ländern außer GB nicht gibt
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 May 2021, 18:05)

Ach, genau betrachtet hat Norwegen gar nichts gemacht. Es waren die klugen Briten, die plötzlich wieder eigene Hoheitsgewässer haben wollten und sich jetzt darüber aufregen, dass auch Norwegen Hoheitsgewässer hat. Ist doch auffällig, dass es solche Probleme zwischen Norwegen und anderen Ländern außer GB nicht gibt
https://www.nau.ch/news/wirtschaft/norw ... g-65834743
Ganz so glatt ist das mit der EU und Norwegen leider auch nicht gelaufen. Die Norweger wollten einen neuen Vertrag mit der verkleinerten EU schließen. Das war gemäß Quelle Ende 2020. Ob sich da inzwischen etwas gerührt hat... keine Ahnung!
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 May 2021, 18:05)

Ach, genau betrachtet hat Norwegen gar nichts gemacht. Es waren die klugen Briten, die plötzlich wieder eigene Hoheitsgewässer haben wollten und sich jetzt darüber aufregen, dass auch Norwegen Hoheitsgewässer hat. Ist doch auffällig, dass es solche Probleme zwischen Norwegen und anderen Ländern außer GB nicht gibt
Die Briten dürfen nicht in norwegischen Hoheitsgewässern fischen. Umgekehrt darf von norwegischen Fischern gefangener Fisch zollfrei nach GB exportiert werden. Das nenne ich einmal ein gutes Geschäft.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(01 May 2021, 18:15)

https://www.nau.ch/news/wirtschaft/norw ... g-65834743
Ganz so glatt ist das mit der EU und Norwegen leider auch nicht gelaufen. Die Norweger wollten einen neuen Vertrag mit der verkleinerten EU schließen. Das war gemäß Quelle Ende 2020. Ob sich da inzwischen etwas gerührt hat... keine Ahnung!
Da wird man sich schon - zu beiderseitigem Nutzen - einigen. Die EU ist für die Norweger mit Sicherheit der um ein vielfach lukrativere Partner, als das neue Global Britain. Sollten sich Norweger und Briten nicht einigen, sind die norwegischen Fischer nicht nur in ihren eigenen Hoheitsgewässern eine lästige Konkurrenz los.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 May 2021, 18:40)

Da wird man sich schon - zu beiderseitigem Nutzen - einigen. Die EU ist für die Norweger mit Sicherheit der um ein vielfach lukrativere Partner, als das neue Global Britain. Sollten sich Norweger und Briten nicht einigen, sind die norwegischen Fischer nicht nur in ihren eigenen Hoheitsgewässern eine lästige Konkurrenz los.
Wir werden uns ohne Häme die politischen Entwicklungen in Nord-Irland, Schottland und Wales ansehen. Vielleicht dämmert dann auch eingefleischten Engländern, welche Elefanten im Porzellanladen sie gewähren ließen! Auf diese Einsicht und Rückkehr hoffe ich immer noch! Das ist ja auch eine Generationenfrage.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(01 May 2021, 18:15)

https://www.nau.ch/news/wirtschaft/norw ... g-65834743
Ganz so glatt ist das mit der EU und Norwegen leider auch nicht gelaufen. Die Norweger wollten einen neuen Vertrag mit der verkleinerten EU schließen. Das war gemäß Quelle Ende 2020. Ob sich da inzwischen etwas gerührt hat... keine Ahnung!
Ja, sicher. Norwegen gehört halt nicht der EU an. Es gibt da nur Verträge, die Norwegen quasi mit EU-Mitgliedern gleichstellen. Dass diese Verträge für GB nicht mehr gelten, wenn GB nicht mehr Mitglied der EU ist, hätte eigentlich von vornherein klar sein müssen. Über eine 200-Meilen-Zone der britischen Hoheitsgewässer mussten wir uns auch erst Gedanken machen, nachdem Großbritannien nicht mehr EU-Mitglied war. Das hat aber Großbritannien so gewollt. Norwegen hat gar nichts verändert. Norwegen besteht jetzt nur auf die gleichen Rechte, die GB durch den EU-Austritt haben wollte. Take back control und so... Britische Gewässer sind nun halt nicht mehr europäisch. Und in norwegischen Gewässern dürfen nunmal nicht mehr unkontrolliert britische Fangschiffe rumfahren. Meiner Ansicht nach war das alles nicht nötig, aber die Briten wollten es so. Nun haben sie bekommen, was sie wollten. Also sollen sie jetzt nicht rumjaulen. Dass sie ihren eigenen, selbstgefangenen Fisch nicht essen wollen sondern lieber importieren norwegischen Fisch zusammen mit Chips und Essig vertilgen würden, ist ihr eigenes selbstgewähltes Problem. Norwegen hat jedenfalls nichts gemacht. Und die "britische Küche" ist ja sowieso noch ein ganz eigenes Thema. Wer Schweinebraten in Minzsoße taucht, ist grundsätzlich dubios. :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Ich hatte nur ganz zart darauf hinweisen wollen, daß auch die EU von Norwegen zu Verhandlungen über Fischereirechte gebeten wurde. Nur, welchen Stand diese Verhandlungen inzwischen haben...dazu weiß ich gar nichts.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 May 2021, 19:08)Dass sie ihren eigenen, selbstgefangenen Fisch nicht essen wollen sondern lieber importieren norwegischen Fisch zusammen mit Chips und Essig vertilgen würden, ist ihr eigenes selbstgewähltes Problem. Norwegen hat jedenfalls nichts gemacht. Und die "britische Küche" ist ja sowieso noch ein ganz eigenes Thema. Wer Schweinebraten in Minzsoße taucht, ist grundsätzlich dubios. :cool:
Nananaaaa ;)
Hering eignet sich nicht wirklich zum Backfisch - und Fish & Chips MIT vinegar ist nun mal lecker!
Ausserdem tauchen die Briten Lammbraten in Minzsauce und diverses Gemüse, aber Schweinebraten eher nicht - soweit ich weiss ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(01 May 2021, 19:13)

Ich hatte nur ganz zart darauf hinweisen wollen, daß auch die EU von Norwegen zu Verhandlungen über Fischereirechte gebeten wurde. Nur, welchen Stand diese Verhandlungen inzwischen haben...dazu weiß ich gar nichts.
Na, das ist ja auch völlig klar. Aber nur weil GB jetzt nicht mehr der EU angehört, heißt das ja noch nicht, dass es plötzlich keine britischen Fischfangschiffe mehr geben würde. Selbstverständlich muss das Verhältnis neu geregelt werden. Norwegen hat aber trotzdem keine Gesetze verabschiedet, die britische Fischer diskreminieren würden. Nochmal: Norwegen hat bislang gar nichts gemacht. Norwegen stellt sich bislang nur auf den Standpunkt, dass GB nicht mehr der EU angehört. Was ist daran auszusetzen? Das hat GB doch selbst so gewollt.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben:(01 May 2021, 19:14)

Nananaaaa ;)
Hering eignet sich nicht wirklich zum Backfisch - und Fish & Chips MIT vinegar ist nun mal lecker!
Okay, ich räume ein, dass ich mich mit britischer "Küche" noch nicht so vertraut gemacht habe. Ehrlich gesagt wusste ich bisher nicht, dass es eine britische Küche gibt, die über Fisch, Chips und Minzsoße hinausgeht... Vielleicht war das jetzt rassistisch. Ich bitte um Nachsicht.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 May 2021, 17:58)

Das hier finde ich noch bemerkenswerter:


Zeigt, was für stümperhafte Verhandler BoJo und Team sind. Man hat sich schon von der wahrlichen Supermacht Norwegen über den Tisch ziehen lassen. Die norwegische Regierung hat sich unter den Voraussetzungen das maximal mögliche heraus verhandelt. The Great Global Britain steht daneben und kann nur staunend zuschauen.
Nö. Es ging beim Brexit um eine Gruppe reicher denen der Brexit Vorteile bringt.
Es ging nie um den einfachen Bürger oder Fischer.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 May 2021, 19:21)

Okay, ich räume ein, dass ich mich mit britischer "Küche" noch nicht so vertraut gemacht habe. Ehrlich gesagt wusste ich bisher nicht, dass es eine britische Küche gibt, die über Fisch, Chips und Minzsoße hinausgeht... Vielleicht war das jetzt rassistisch. Ich bitte um Nachsicht.
Die ist gar nicht so unlecker, wie viele glauben machen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 May 2021, 19:20)

Na, das ist ja auch völlig klar. Aber nur weil GB jetzt nicht mehr der EU angehört, heißt das ja noch nicht, dass es plötzlich keine britischen Fischfangschiffe mehr geben würde. Selbstverständlich muss das Verhältnis neu geregelt werden. Norwegen hat aber trotzdem keine Gesetze verabschiedet, die britische Fischer diskreminieren würden. Nochmal: Norwegen hat bislang gar nichts gemacht. Norwegen stellt sich bislang nur auf den Standpunkt, dass GB nicht mehr der EU angehört. Was ist daran auszusetzen? Das hat GB doch selbst so gewollt.
Die Norweger sind da in einer sehr starken Verhandlungsposition: durch ein Handelsabkommen mit GB dürfen sie nach GB zollfrei exportieren. Insofern ist es clever, den Briten den Zugang zu den norwegischen Fischfanggründen in der Arktis zu verweigern, den Fisch selber zu fangen und dann zu norwegischen Preisen - aber zollfrei - nach GB zu exportieren.
Interessant dürften die Verhandlungen zu Fischereirechten im Raum Grönland werden. Grönland ist zwar nicht EU-Mitglied, das Mutterland Dänemark aber schon.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Eiskalt hat geschrieben:(01 May 2021, 19:24)

Nö. Es ging beim Brexit um eine Gruppe reicher denen der Brexit Vorteile bringt.
Es ging nie um den einfachen Bürger oder Fischer.
Das haben viele, die für den Brexit gestimmt haben, nicht bedacht. Ebensowenig die Konsequenzen, die der Brexit und das control the borders so mit sich bringen würde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(01 May 2021, 19:57)

Die ist gar nicht so unlecker, wie viele glauben machen.
Ja, ich kann berichten, daß ich mit sehr gut gestellten Leuten in England ganz ausgezeichnet gegessen habe. Sogar der Englische (!) Weißwein war ganz hervorragend. Man muß wohl die Lokale kennen und schätzen, die sich mit dem Essen Mühe geben. Seinen Preis hat das aber auch. Als Junge habe ich mich in England immer sehr gefreut, wenn ich zu Mittag Fisch und Chips kaufen geschickt wurde. Nach damaliger Sitte in Zeitungspapier gepackt.

Unsere deutsche Alltagsküche riß uns früher doch auch nicht vom Hocker. Erst durch Italiener, Griechen, Jugoslawen, Spanier und Chinesen sind wir im Alltag vielfach verwöhnt worden. Inzwischen gibt es auch sehr viele gute deutsche Restaurants, die für gutes Geld auch gute Küche anbieten.

Übrigens habe ich auch nirgendwo so schrecklich versautes chinesisches Essen bekommen wie in London... oder doch: In Athen-Piräus. Selbst schuld; ich war das alltägliche griechische Essen ziemlich leid, bin aber durch den Schock gründlich eines Besseren belehrt worden... :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(01 May 2021, 19:21)

Okay, ich räume ein, dass ich mich mit britischer "Küche" noch nicht so vertraut gemacht habe. Ehrlich gesagt wusste ich bisher nicht, dass es eine britische Küche gibt, die über Fisch, Chips und Minzsoße hinausgeht... Vielleicht war das jetzt rassistisch. Ich bitte um Nachsicht.
Du wärst sicher überrascht, wieviel richtig leckere Gerichte es in GB gibt. Cornish Pasty, diverse Pies, Scotch broth, die Fischgerichte und Backwaren der Waliser Küche und vieles mehr.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

Vongole hat geschrieben:(02 May 2021, 00:04)

Du wärst sicher überrascht, wieviel richtig leckere Gerichte es in GB gibt. Cornish Pasty, diverse Pies, Scotch broth, die Fischgerichte und Backwaren der Waliser Küche und vieles mehr.
Wenn der Gaumen nicht anspruchsvoll ist
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von JJazzGold »

Eiskalt hat geschrieben:(02 May 2021, 08:06)

Wenn der Gaumen nicht anspruchsvoll ist
Dem anspruchsvollen Gaumen wird Schottland durch Gerichte mit Angus Rind, Wildlachs und Lamm gerecht und zum Dessert Cranachan. Wer da noch meckert hat keinen anspruchsvollen Gaumen, sondern nur Vorurteile auf der Zunge.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben:(02 May 2021, 08:46)

Dem anspruchsvollen Gaumen wird Schottland durch Gerichte mit Angus Rind, Wildlachs und Lamm gerecht und zum Dessert Cranachan. Wer da noch meckert hat keinen anspruchsvollen Gaumen, sondern nur Vorurteile auf der Zunge.
Schottland ist nicht England. :x
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(01 May 2021, 19:13)

Ich hatte nur ganz zart darauf hinweisen wollen, daß auch die EU von Norwegen zu Verhandlungen über Fischereirechte gebeten wurde. Nur, welchen Stand diese Verhandlungen inzwischen haben...dazu weiß ich gar nichts.
Da geht es um die Fischfangmengen in der Nordsee.

https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Die Mengen werden jedes Jahr gemeinsam von der EU, Norwegen und Großbritannien beschlossen. Vorher halt nur von der EU und Norwegen. Ansonsten hat sich in Bezug auf Norwegen nichts geändert.

https://www.consilium.europa.eu/de/poli ... 0verwaltet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von JJazzGold »

Eiskalt hat geschrieben:(02 May 2021, 08:54)

Schottland ist nicht England. :x

Aber noch Bestandteil Großbritanniens.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(02 May 2021, 09:44)


Aber noch Bestandteil Großbritanniens.
Schottland wird auch noch in Hunderttausend Jahren ein Teil der Insel Grossbritannien sein. Es ist natürlich das Königreich Grossbritannien gemeint. :x
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2021, 08:59)

Da geht es um die Fischfangmengen in der Nordsee.

https://amp2-handelsblatt-com.cdn.amppr ... 20%251%24s

Die Mengen werden jedes Jahr gemeinsam von der EU, Norwegen und Großbritannien beschlossen. Vorher halt nur von der EU und Norwegen. Ansonsten hat sich in Bezug auf Norwegen nichts geändert.

https://www.consilium.europa.eu/de/poli ... 0verwaltet.
Danke; mir war völlig unklar, worum es zwischen Norwegen und der EU gehen könnte. Ich dachte an die Verbannung von Fischern der EU aus norwegischen Gewässern (Wirtschaftszonen). Das ist also alles viel harmloser! Erleichterung!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(02 May 2021, 09:46)

Schottland wird auch noch in Hunderttausend Jahren ein Teil der Insel Grossbritannien sein. Es ist natürlich das Königreich Grossbritannien gemeint. :x
Aber hier würde sich nach der Abtrennung Schottlands und oder Nord-Irlands doch etwas tun... im Fall der Fälle (den ich mir aber keinesfalls herbei wünsche):

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Kingdom
United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland, commonly known as the United Kingdom (UK) or Britain
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Vongole hat geschrieben:(02 May 2021, 00:04)

Du wärst sicher überrascht, wieviel richtig leckere Gerichte es in GB gibt. Cornish Pasty, diverse Pies, Scotch broth, die Fischgerichte und Backwaren der Waliser Küche und vieles mehr.
Die Briten haben es definitiv versäumt, ihre Esskultur nach dem 2. Weltkrieg mit auf den europäischen Kontinent zu bringen. Schade, wenn man sich einmal überlegt, wie viele britische Soldaten nach ihrem Wehrdienst bei der Rheinarmee in Deutschland geblieben sind und hier Familien gegründet haben und hier seit Jahrzehnten leben und arbeiten.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(02 May 2021, 11:20)

Aber hier würde sich nach der Abtrennung Schottlands und oder Nord-Irlands doch etwas tun... im Fall der Fälle (den ich mir aber keinesfalls herbei wünsche):

https://en.wikipedia.org/wiki/United_Kingdom
Mit dem Ausscheiden von Nordirland und Schottland gibt es das Vereinigte Königreich völkerrechtlich gesehen nicht mehr, sondern nur drei Nachfolgestaaten - bei einem Beitritt Nordirlands zur Republik Irlands zwei.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(02 May 2021, 11:14)

Danke; mir war völlig unklar, worum es zwischen Norwegen und der EU gehen könnte. Ich dachte an die Verbannung von Fischern der EU aus norwegischen Gewässern (Wirtschaftszonen). Das ist also alles viel harmloser! Erleichterung!
Den Briten hat selbst das nicht gepasst. Sie wollten eine Extrawurst - und sind damit gescheitert. Höchstwahrscheinlich haben sie auch ihre eigene Hochseefischerei damit ungewollt an die Wand gefahren. Aber das konnte man ja nicht ahnen... Man ist doch das Greater Global Britain.
Wenn es jetzt mit Island und Grönland genauso läuft, wird man wohl leider bei Putin nachfragen müssen. Vielleicht gibt es da ja ein Abkommen bezüglich Fischerei in russischen Arktisgewässern.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 May 2021, 11:34)
...Vielleicht gibt es da ja ein Abkommen bezüglich Fischerei in russischen Arktisgewässern.
Auf Gegenseitigkeit dann russische Schiffe vor den britischen Inseln... oder BoJo muß vor laufender Kamera Herrn Nawalny erwürgen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

H2O hat geschrieben:(02 May 2021, 11:48)

Auf Gegenseitigkeit dann russische Schiffe vor den britischen Inseln... oder BoJo muß vor laufender Kamera Herrn Nawalny erwürgen.
Wäre für Putin der Hauptgewinn.
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Wähler »

Wird Großbritannien zur Schweiz Nordeuropas?
Spiegel 4. Mai 2021 Bei der Wahl in Wales verspricht die nationale Partei Plaid Cymru ein Unabhängigkeitsreferendum
https://www.spiegel.de/ausland/unabhaen ... bbc3036edf
"Hier gibt die Labourpartei seit Dekaden den Ton an, sie hält 29 von 60 Sitzen. Plaid Cymru kommt auf zehn Sitze, genau wie Boris Johnsons Tories. Beide Oppositionsparteien könnten den Prognosen nach bei der Wahl stark zulegen...
Die Unterstützung für die Loslösung steigt: Umfragen des Fernsehsenders ITV kamen im März auf 39 Prozent Zustimmung, das höchste je abgefragte Ergebnis. Im Januar waren es noch 22 Prozent – zuvor lag der Wert über Jahrzehnte bei rund zehn Prozent."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

Die Franzosen brachten zuletzt eine Kappung der Stromversorgung für Jersey ins Spiel – nun reagiert Großbritannien offensiv. Im Disput um Fischlizenzen entsendet es Patrouillenboote zur Kanalinsel.
https://www.spiegel.de/ausland/jersey-b ... 7e9f5ef5ca

Nordirland, Jersey.
Man sieht, die EU ist halt ein Friedensprojekt!
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Orbiter1 »

Eiskalt hat geschrieben:(06 May 2021, 10:17)

https://www.spiegel.de/ausland/jersey-b ... 7e9f5ef5ca

Nordirland, Jersey.
Man sieht, die EU ist halt ein Friedensprojekt!
Gottseidank ist der einzige britische Flugzeugträger zur Zeit im chinesischen Meer unterwegs. Mal sehen welche Kriegsschiffe Frankreich in das Konfliktgebiet um Jersey entsendet.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 May 2021, 10:57)

Gottseidank ist der einzige britische Flugzeugträger zur Zeit im chinesischen Meer unterwegs. Mal sehen welche Kriegsschiffe Frankreich in das Konfliktgebiet um Jersey entsendet.
Strom kappen und gut ist - mal sehen, wie lange die Leute von Jersey das durchhalten :D
Da braucht es keine Flugzeugträger oder so.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

Eiskalt hat geschrieben:(06 May 2021, 10:17)

https://www.spiegel.de/ausland/jersey-b ... 7e9f5ef5ca

Nordirland, Jersey.
Man sieht, die EU ist halt ein Friedensprojekt!
Mein Gott, was für ein Irrsinn! Zwei winzige Kriegsschiffe sollen Jersey vor der Kappung der Stromversorgung schützen? Wie denn das? Hat Frankreich mit der Besetzung der Insel gedroht? Lächerlicher geht es doch gar nicht mehr.

Jersey ist auch ein Beispiel für die Probleme, die GB mit seiner kolonialen Vergangenheit hat. Gehört nicht zu GB, ist aber quasi "Eigentum" der britischen Krone. Zwischen Deutschland und Dänemark ist wegen sowas mal ein Krieg ausgebrochen. Da ging es um Schleswig. War natürlich noch komplizierter... Zum Glück droht wegen Jernsey dank der Existenz der EU heute kein Krieg mehr.

Ja, die EU ist ein Friedensprojekt. Kein Träger des Friedensnobelpreises war je würdiger als die EU.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7133
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

Einigen deutschen Au-Pairs ist die Einreise nach Großbritannien verweigert worden. Andere EU-Bürger sind nach Medienberichten sogar in Abschiebehaft gehalten worden.
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... iesen.html

Ich würde einfach GB meiden! :x
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Orbiter1 »

Frankreich setzt GB beim Thema Fischerei das Messer auf die Brust.

"France aims to delay access to the European single market for U.K. financial firms until it considers that Britain is honoring its post-Brexit commitments on fishing rights, sources say" Quelle: https://t.co/UARID21Rhl
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Eiskalt hat geschrieben:(11 May 2021, 11:51)

https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... iesen.html

Ich würde einfach GB meiden! :x
Ist es denn wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, daß ein Au Pair-Vertrag zugleich mit einem Antrag auf ein Visum auf den Weg gebracht wird? Unter Schülern der Oberstufe sollte sich doch der EU-Austritt des UK herum gesprochen haben. Kommt mir ziemlich weltfremd vor. Aber spätestens jetzt sollte den Abgewiesenen diese Tatsache ins Bewußtsein gedrungen sein. Durch Schaden wird man klug!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

H2O hat geschrieben:(12 May 2021, 17:22)

Ist es denn wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, daß ein Au Pair-Vertrag zugleich mit einem Antrag auf ein Visum auf den Weg gebracht wird? Unter Schülern der Oberstufe sollte sich doch der EU-Austritt des UK herum gesprochen haben. Kommt mir ziemlich weltfremd vor. Aber spätestens jetzt sollte den Abgewiesenen diese Tatsache ins Bewußtsein gedrungen sein. Durch Schaden wird man klug!
Das ist natürlich auch eine Sichtweise...

Man könnte den britischen Austrittswunsch allerdings auch teleologisch auslegen. Also nach "Sinn und Zweck".

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann haben die Brexitiers es als "Sinn und Zweck" definiert, dass keine "ausländischen" Arbeitskräfte mehr unkontrolliert auf die Insel kommen und Briten die Jobs streitig machen dürfen. Und dieses Ziel setzen sie jetzt durch, indem sie Au-Pair-Mädchen an den Flughäfen zurückweisen oder aus Erasmus aussteigen???

Demnächst wird Johnson noch eine allgemeine Visumspflicht einführen....

Aber egal. Es ist, wie Sie sagen: Aus Schaden wird man klug. Mal sehen, wer den Schaden hat. Dass die "Geschädigten" dadurch klug werden, halte ich nicht mehr für erwiesen.

Aber mal jenseits aller Polemik: Ich bin überrascht, dass die Trennung Großbritanniens von der EU derartig sinnbefreite Auswirkungen haben würde. Wem soll sowas nutzen? Der Brexit erweist sich einmal mehr als völlig irrational. Aber wenn die Briten es unbedingt so wollen, dann sollen sie es so haben. Dann gilt tatsächlich der Leitsatz: Meiden wir besser Großbritannien.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(12 May 2021, 17:22)

Ist es denn wirklich ein Ding der Unmöglichkeit, daß ein Au Pair-Vertrag zugleich mit einem Antrag auf ein Visum auf den Weg gebracht wird? Unter Schülern der Oberstufe sollte sich doch der EU-Austritt des UK herum gesprochen haben. Kommt mir ziemlich weltfremd vor. Aber spätestens jetzt sollte den Abgewiesenen diese Tatsache ins Bewußtsein gedrungen sein. Durch Schaden wird man klug!
Zumindest der Au-Pair-Auftraggeber hätte darauf hinweisen müssen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 May 2021, 17:56)
Aber mal jenseits aller Polemik: Ich bin überrascht, dass die Trennung Großbritanniens von der EU derartig sinnbefreite Auswirkungen haben würde. Wem soll sowas nutzen? Der Brexit erweist sich einmal mehr als völlig irrational. Aber wenn die Briten es unbedingt so wollen, dann sollen sie es so haben. Dann gilt tatsächlich der Leitsatz: Meiden wir besser Großbritannien.
Zumindest wird das gerade die Leute treffen, die nicht zu den armen Schluckern gehören. Au-Pair muss man sich ja auch erstmal leisten können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben:(12 May 2021, 17:59)

Zumindest wird das gerade die Leute treffen, die nicht zu den armen Schluckern gehören. Au-Pair muss man sich ja auch erstmal leisten können.
Na eben! Das sind doch keine Leute, die irgendwelchen Briten Arbeitsplätze wegnehmen würden. Also was soll das? Aus meiner Sicht ist das reine Prinzipienreiterei, die nichts mit den vorgeblichen Gründen für den Brexit zu tun hat. Ich würde jetzt gewiss nicht empfehlen, dass die EU in gleicher Weise antworten sollte. Aber was wäre wohl los auf der kleinen nebeligen Insel, wenn die EU entscheiden würde, dass Briten nur noch mit Visum auf den Ballermann dürfen? Ich war mir absolut sicher, dass sich diese Frage nie stellen würde. Ich war überzeugt, dass sich an den Einreisemodalitäten auf beiden Seiten wenig ändern würde. Tja, Pustekuchen. GB isoliert sich selbst.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Aus Mangel an Erfahrung habe ich kein Gefühl dafür, wen das zerschnittene Tischtuch mehr schmerzt: Die Au Pair-Kräfte, die eine lebende Weltsprache und Leute kennen lernen möchten, oder die Au Pair Anbieter, die eine bezahlbare Kinderbetreuung suchen. Mit jobbenden Schülern und Schülerinnen klappt das ja nur in den Schulferien. Der Inlandstourismus dürfte wohl nicht so ergiebig sein wie Bewerbungen aus dem Ausland.

Für Englisch bliebe in der EU nur noch Irland als Ziel für Au Pair Bewerbungen. Au Pair über den Atlantik nach Kanada oder in die USA, das ist schon eine ganz andere Nummer!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Nach Brexit
Britische Handelskammer sieht keine Chance für Abkommen mit den USA
Ein eigenes Freihandelsabkommen mit den USA – für die Brexiteers war das eines der stärksten Argumente für den EU-Austritt. Ein Abschluss der Verhandlungen ist allerdings nicht in Sicht.

Das wird bitter für die Briten, war doch ein schneller Handelsvertrag mit der USA das angestrebte Ziel - zumal man ja in London meinte, dass man das viel besser ausserhalb der EU könnte.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Mit Kanada hat GB aber schnell einen Handelsvertrag geschlossen. Vermutlich aufbauend auf dem Handelsvertrag CETA der EU mit Kanada.
https://www.diepresse.com/5909379/gross ... elsvertrag

Aus dem Handelsvertrag der EU mit den USA TTIP ist bisher leider nichts geworden; den Mißerfolg erleidet GB derzeit. Aber was zwischen EU und USA nicht ist, das kann ja dennoch werden:
https://www.tagesspiegel.de/politik/die ... 45478.html
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Wähler »

Die USA und auch die EU wollen mehr in die ökologische und digitale Transformation mittels Steuererhöhungen oder zusätzlicher Verschuldung investieren:
TAZ 27. September 2019 Wirtschaftspolitik mit Boris Johnson
https://taz.de/Wirtschaftspolitik-mit-B ... /!5609128/
"Jedes Mal trug er eine lange Liste vor, wo überall er investieren will: in das Gesundheitswesen, das Internet, die ­Bildung, die Polizei und den Wohnungsbau. ­Alles soll besser werden, aber die Finanzierung fehlt, weil die Steuern ebenfalls sinken sollen. Ein kohärentes Programm sieht anders aus."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Orbiter1 »

Null Punkte für die Briten im Eurovision Song Contest. Das ist bitter! Da werden wir, wie gestern, in Zukunft schlimmstenfalls nur Vorletzter.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Wähler hat geschrieben:(22 May 2021, 09:49)
...
"Jedes Mal trug er eine lange Liste vor, wo überall er investieren will: in das Gesundheitswesen, das Internet, die ­Bildung, die Polizei und den Wohnungsbau. ­Alles soll besser werden, aber die Finanzierung fehlt, weil die Steuern ebenfalls sinken sollen. Ein kohärentes Programm sieht anders aus."
Ich habe im Zitat den Bezug zu GB weg gelassen. Steht die EU denn nicht vor sehr ähnlichen Problemen, die sie mit Staatsverschuldung lösen will? Steuererhöhungen sind in Deutschland fast undenkbar. Die Steuerlast ist schon heute sehr hoch:

"Die höchsten Steuern und Abgaben: Deutschland ist Weltmeister" siehe
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 4V74ia-ap1
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(22 May 2021, 09:49)
Die USA und auch die EU wollen mehr in die ökologische und digitale Transformation mittels Steuererhöhungen oder zusätzlicher Verschuldung investieren:
TAZ 27. September 2019 Wirtschaftspolitik mit Boris Johnson
https://taz.de/Wirtschaftspolitik-mit-B ... /!5609128/
"Jedes Mal trug er eine lange Liste vor, wo überall er investieren will: in das Gesundheitswesen, das Internet, die ­Bildung, die Polizei und den Wohnungsbau. ­Alles soll besser werden, aber die Finanzierung fehlt, weil die Steuern ebenfalls sinken sollen. Ein kohärentes Programm sieht anders aus."
H2O hat geschrieben:(23 May 2021, 07:47)
Ich habe im Zitat den Bezug zu GB weg gelassen. Steht die EU denn nicht vor sehr ähnlichen Problemen, die sie mit Staatsverschuldung lösen will? Steuererhöhungen sind in Deutschland fast undenkbar. Die Steuerlast ist schon heute sehr hoch:
"Die höchsten Steuern und Abgaben: Deutschland ist Weltmeister" siehe
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 4V74ia-ap1
Die EU hat sich zu Investitionen entschieden und finanziert diese über gemeinsame Schulden. Großbritannien will Steuern senken und muss folglich Schulden in großer Höhe für Investitionen aufnehmen. Private Investoren für Gesundheit, Bildung und Polizei zu finden, dürfte nicht gelingen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Antworten