Haben unsere deutschen Reedereien nicht auch ausgeflaggt aus Kostengründen... Mindestlohn, Versicherungen aller Art? Und auch gemeckert, daß so wenig Staatsknete einkam? Schon an anderer Stelle meinte ich, daß es keine Liebe unter Kaufleuten gibt. So geht das britischen Reedern wohl auch.Misterfritz hat geschrieben:(25 Oct 2021, 14:20)
Jetzt werden die Briten wieder eine grosse Seefahrernation!
Ob die Krone dann auch wieder Kaperbriefe ausgibt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Handelsflotte
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Press ... ggung.htmlAufgrund von Ausflaggungen haben Liberia (29 Mio. BRZ) und Panama (23,2 Mio. BRZ) die weltweit größten Handelsflotten (Stand 1997).[3] Auf Deutschland entfielen davon 6,5 Mio. BRZ (mit einem Durchschnittsalter von drei Jahren).
Vermutlich gibt es demnächst eine solche Entwicklung auch in GB.Ohne das Maßnahmenpaket wäre von 2016 bis 2019 die Anzahl an Schiffen unter deutscher Flagge um möglicherweise bis zu zwei Drittel eingebrochen - mit substanziellen Negativwirkungen für den gesamten maritimen Cluster in Deutschland. Um weiter die deutsche Flagge im internationalen Wettbewerb zu stärken, beabsichtigt die Bundesregierung die Maßnahmen um 6 Jahre zu verlängern; damit lässt sich eine langfristige Planbarkeit für die Marktteilnehmer erreichen.