Großbritannien - post Brexit

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Vongole »

Die Regierung schon, die Briten greifen aber lieber zum Champagner der Hausmarke von Aldi :p
A £14 own-label champagne from Aldi has become a hit in the UK and is second only to Moët & Chandon in sales as shoppers seek luxury but without the hefty price tag.
https://www.theguardian.com/business/20 ... gny-luxury
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(24 Dec 2021, 17:57)

Paperlapapp!
Die Zukunft wird grossartig, die Regierung nimmt sich die wichtigen Dinge vor!
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 453310ed39
Ob die Briten dann sagen werden: "Yes, we can!" ? Also ich habe gar nichts gegen großartig. Man muß im Leben gönnen können.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(24 Dec 2021, 17:29)
Interessanterweise unterstützen mehr Menschen (40%) die Wiederholung der Volksabstimmung in den kommenden 5 Jahren als dagegen sind (34%)
Die Frage ist, wen das auf der europäischen Seite des Kanals dann noch wie sehr interessiert. Die lieben Briten können sich ja wohl kaum alle 10 Jahre nach Belieben aus der EU heraus- und dann wieder in die EU hineinwählen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von H2O »

PeterK hat geschrieben:(25 Dec 2021, 13:43)

Die Frage ist, wen das auf der europäischen Seite des Kanals dann noch wie sehr interessiert. Die lieben Briten können sich ja wohl kaum alle 10 Jahre nach Belieben aus der EU heraus- und dann wieder in die EU hineinwählen.
Da wäre ich viel großherziger. Wenn jemand seinen Fehler eingesteht, und das wäre ja die Umkehrung des Austrittswunsches, dann wären mir diese Wackelkandidaten willkommen. Allerdings nicht mehr mit Extrawürsten, und auch ganz brav mit der Gemeinschaftswährung. Ansonsten freundlich "Nein" sagen, wenn das Gefummele wieder losgeht. Auch sollte die dringend notwendige Kern-Union in der Abwesenheit der Briten weitere Integrationsschrritte im Steuerwesen, Sozialwesen, Bildungswesen, Rechtswesen, Sicherheitswesen vollziehen, und zwar mit gemeinschaftlich anerkannten Gesetzen und Übergangsregeln / Übergangsfristen.

Dann werden die Briten sich schon überlegen, wie europäisch sie sich fühlen. Norwegenstatus anstelle Mitgliedschaft wäre auch nicht verkehrt.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2021, 14:25)
Da wäre ich viel großherziger. Wenn jemand seinen Fehler eingesteht, und das wäre ja die Umkehrung des Austrittswunsches, dann wären mir diese Wackelkandidaten willkommen.
Das Gewackel wird halt ziemlich teuer. Ich bezweifele, dass sich in der EU allzuviel Begeisterung dafür wecken ließe.
Norwegenstatus anstelle Mitgliedschaft wäre auch nicht verkehrt.
Vielleicht wäre der "Türkeistatus" eine Lösung? ;)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von discipula »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2021, 14:25)

Da wäre ich viel großherziger. Wenn jemand seinen Fehler eingesteht, und das wäre ja die Umkehrung des Austrittswunsches, dann wären mir diese Wackelkandidaten willkommen. Allerdings nicht mehr mit Extrawürsten, und auch ganz brav mit der Gemeinschaftswährung.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Briten nochmals Bock drauf haben könnten, brave Subjekte von Brüssels Gnaden zu sein.



Dann werden die Briten sich schon überlegen, wie europäisch sie sich fühlen
Briten sind immer Europäer. Unabhängig davon, welchen Organisationen sie angehören, oder auch nicht angehören.

Europa ist deutlich mehr als die EU.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Ich spüre immer so eine unterschwellige Ängstlichkeit das sich der Brexit für GB doch positiv darstellen könnte, scheinbar bedingt, dass wenn andere Bewohner auch wirtschaftlich stärkerer EU-Länder dieses registrieren, sie auch eine Außer-EU-Perspektive als nachdenkbar erachten.
Zuletzt geändert von Andreas62 am Sa 25. Dez 2021, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

discipula hat geschrieben:(25 Dec 2021, 15:28)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Briten nochmals Bock drauf haben könnten, brave Subjekte von Brüssels Gnaden zu sein.
Im womöglich verbleibenden "Little Britain" könnte diese "Denke" tatsächlich verbreitet sein.
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Schnitter »

discipula hat geschrieben:(25 Dec 2021, 15:28)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Briten nochmals Bock drauf haben könnten, brave Subjekte von Brüssels Gnaden zu sein.
Die Generation die für den Brexit gestimmt hat stirbt aus :thumbup:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2021, 14:25)Norwegenstatus anstelle Mitgliedschaft wäre auch nicht verkehrt.
Wollten die Briten aber nicht, ebenso wenig wie das schweizer Modell.
Kann zwar sein, dass sich das noch ändert, aber ich befürchte, das wird nix. Ich stelle es mir schwierig vor, den Briten das zu verkaufen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben:(25 Dec 2021, 18:52)

Wollten die Briten aber nicht, ebenso wenig wie das schweizer Modell.
Kann zwar sein, dass sich das noch ändert, aber ich befürchte, das wird nix. Ich stelle es mir schwierig vor, den Briten das zu verkaufen.
Der Status von Norwegen und der Schweiz beinhaltet die Niederlassungsfreiheit. Hinzu kommt: beide Länder sind zwar nicht in der EU, dafür aber Schengen-Staaten. Genau das alles wollen die Briten ja auf gar keinen Fall. Und mehr noch: die britische Regierung strebt ja eigentlich einen kompletten Abbruch der Brücken zum europäischen Kontinent an: Aus Erasmus ist man ausgestiegen, Studenten vom Kontinent will man auch nicht mehr haben. Und auch beim Schüleraustausch fangen sie wohl inzwischen an, Theater zu machen. In der Hoffnung, durch Sprachlosigkeit und gegenseitige Kenntnislosigkeit dafür zu sorgen, dass der totale Brexit unumkehrbar sei.

Und wir kennen ja inzwischen die Strategie: geht so ein patriotisches Projekt schief, funktioniert es nicht, haut man eben alles kaputt und richtet am besten einen Schaden an, für dessen Beseitigung viele nachkommende Generationen schwerste Mühen aufbringen müssen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Vongole »

discipula hat geschrieben:(25 Dec 2021, 15:28)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Briten nochmals Bock drauf haben könnten, brave Subjekte von Brüssels Gnaden zu sein.
(..)
Well, let's have a look:
One year on, most voters say Brexit has gone badly.
More than six out of 10 voters believe Brexit has either gone badly or worse than they expected – a year after the UK left the EU, according to an anniversary poll for the Observer.
(..)
“For most of the Brexit process any time you’d ask a question that could be boiled down to ‘is Brexit good or bad?’ you’d have all of the Remainers saying ‘bad’ and all of the Leavers saying ‘good’ and these would cancel each other out,” he said.

“Now what we’re seeing is a significant minority of Leavers saying that things are going badly or at least worse than they expected. While 59% of Remain voters said, ‘I expected it to go badly and think it has’, only 17% of Leave voters said, ‘I expected it to go well and think it has’.
https://www.theguardian.com/politics/20 ... gone-badly
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von discipula »

Vongole hat geschrieben:(26 Dec 2021, 01:03)

Well, let's have a look:
Let's wait a bit.

fünf oder zehn Jahre, bis die Anfangsschwierigkeiten überwunden sein werden.

Dass es am Anfang erst mal holpern wird, war ja absehbar.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von JJazzGold »

discipula hat geschrieben:(26 Dec 2021, 08:54)

Let's wait a bit.

fünf oder zehn Jahre, bis die Anfangsschwierigkeiten überwunden sein werden.

Dass es am Anfang erst mal holpern wird, war ja absehbar.
Etwas anderes als Abwarten und auf bessere Zeiten hoffen wird einem Großteil der Briten auch nicht zur Verfügung stehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

discipula hat geschrieben:(26 Dec 2021, 08:54)

Let's wait a bit.

fünf oder zehn Jahre, bis die Anfangsschwierigkeiten überwunden sein werden.

Dass es am Anfang erst mal holpern wird, war ja absehbar.
Das werden z.B. die Schaf-Farmer bestimmt auch so sehen, deren Existenzen durch massenhafte Importe aus Neuseeland und Australien gefährdet sind. Die Fischer können auch abwarten.
Gut, die könnten sich ja alle zu LKW-Fahrern umschulen lassen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von discipula »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2021, 09:16)

Das werden z.B. die Schaf-Farmer bestimmt auch so sehen, deren Existenzen durch massenhafte Importe aus Neuseeland und Australien gefährdet sind. Die Fischer können auch abwarten.
Gut, die könnten sich ja alle zu LKW-Fahrern umschulen lassen ...
Ich sehe nun nicht, was eine EU Mitgliedschaft in diesen Fällen verbessern könnte... ? :?:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

discipula hat geschrieben:(26 Dec 2021, 09:18)

Ich sehe nun nicht, ....
Ich hatte nichts anderes erwartet.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Den deutschen Fischern hat jetzt Brüssel auch die Fangquoten zusammengestrichen.
Glaube Billigfleisch importieren wir auch.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 09:58)

Den deutschen Fischern hat jetzt Brüssel auch die Fangquoten zusammengestrichen.
Glaube Billigfleisch importieren wir auch.
Ist zwar OT, aber gut:
Die Fangquoten wurden zusammengestrichen, damit man in ein paar Jahren überhaupt noch was fischen kann.
Und das Fleisch, dass bei uns importiert wird, kommt zu grossen Teilen aus der EU, Neuseeländischen Lammfleisch ist jetzt nicht unbedingt ein Billig-Produkt, eben weil Einfuhrzölle dafür geleistet werden müssen.
Bei den Verträgen, die die Briten jetzt mit Australien gemacht haben, fallen keine solchen Zölle an.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Letztens lagen bei EDEKA Kartoffeln aus Südafrika, wir können uns ruhig weiter die Taschen vollhauen, die Welt ist gut, klaro.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 10:53)

Letztens lagen bei EDEKA Kartoffeln aus Südafrika, wir können uns ruhig weiter die Taschen vollhauen, die Welt ist gut, klaro.
Und was hat DAS jetzt mit den Brexitfolgen zu tun?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2021, 10:56)

Und was hat DAS jetzt mit den Brexitfolgen zu tun?
Na bezogen auf angebliche Nichtimporte von Lebensmitteln aus Nicht-Eu-Ländern in die EU.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 10:58)

Na bezogen auf angebliche Nichtimporte von Lebensmitteln aus Nicht-Eu-Ländern in die EU.
Ich habe nie behauptet, dass die EU keine Lebensmittel aus Nicht-EU-Ländern importieren würde.
Aber noch mal zurück zu dem Lammfleisch:
Bisher wurden die britischen Schafzüchter durch Regularien der EU geschützt. Jetzt hat London mit Australien einen Handelsvertag geschlossen, der es Australien erlaubt, unbegrenzt u.A. Lammfleisch zollfrei nach GB zu exportieren. Das überleben die britischen Schafzüchter nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2021, 11:02)

Ich habe nie behauptet, dass die EU keine Lebensmittel aus Nicht-EU-Ländern importieren würde.
Aber noch mal zurück zu dem Lammfleisch:
Bisher wurden die britischen Schafzüchter durch Regularien der EU geschützt. Jetzt hat London mit Australien einen Handelsvertag geschlossen, der es Australien erlaubt, unbegrenzt u.A. Lammfleisch zollfrei nach GB zu exportieren. Das überleben die britischen Schafzüchter nicht.
Ich sehe das als einfachen marktwirtschaftlichen Vorgang, britische Schaffleischverkäufer importieren halt Schaffleisch aus Neuseeland, wie deutsche Kartoffelverkäufer Kartoffeln aus Südafrika.
Was das mit dem Brexit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
Die deutschen Kartoffelbauern müssen auch mit den südafrikanischen Knollen leben, scheinen auch noch paar verkaufen zu können.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 11:11)

Ich sehe das als einfachen marktwirtschaftlichen Vorgang, britische Schaffleischverkäufer importieren halt Schaffleisch aus Neuseeland, wie deutsche Kartoffelverkäufer Kartoffeln aus Südafrika.
Was das mit dem Brexit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.
GB hätte vor dem Brexit nie einen solchen Vertrag mit Australien schliessen können. Und dass der Vertrag sehr unvorteilhaft für britische Schafzüchter ist, wirst Du kaum bestreiten können.
Einfach noch mal nachlesen:
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 6#p5134206
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Hat die EU mit Südafrika einen Kartoffel-Vertrag geschlossen?
Irgendwie müssen die Erdäpfel doch zu EDEKA kommen, hoffentlich nicht als Grauimport.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 11:26)

Hat die EU mit Südafrika einen Kartoffel-Vertrag geschlossen?
Irgendwie müssen die Erdäpfel doch zu EDEKA kommen, hoffentlich nicht als Grauimport.
https://www.gtai.de/gtai-de/trade/zoll/ ... on--558820
Hättest Du auch selber googlen können ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2021, 11:35)

https://www.gtai.de/gtai-de/trade/zoll/ ... on--558820
Hättest Du auch selber googlen können ...
Unglaublich.
Wer schützt den deutschen Bauer?
GB wird vorgeworfen Handelsabkommen abzuschließen und die EU macht das locker auch.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 11:53)

Unglaublich.
Wer schützt den deutschen Bauer?
GB wird vorgeworfen Handelsabkommen abzuschließen und die EU macht das locker auch.
Wenn man von etwas keine Ahnung hat, sollte man einfach mal nix sagen/schreiben.
Wie viele Kartoffelanbauer in der EU sind bisher wegen dieses Abkommens pleite gegangen?
Weisst Du, wieviel Lammfleisch Australien produziert?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Ah ja, dann kommt üblicherweise das man keine Ahnung hat, logisch.
Dachte es kommt nicht darauf an wieviel produziert werden kann, sondern wieviel davon exportiert wird.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 12:06)
Ah ja, dann kommt üblicherweise das man keine Ahnung hat, logisch.
Dachte es kommt nicht darauf an wieviel produziert werden kann, sondern wieviel davon exportiert wird.
Was für eine alberne südafrikanische Kartoffel-Nebelkerze. :rolleyes:

Europa produziert ca. 100 Mio t jährlich (gut die Hälfte davon in der EU) , RSA ca. 2,5 Mio t.
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

PeterK hat geschrieben:(26 Dec 2021, 12:41)

Was für eine alberne südafrikanische Kartoffel-Nebelkerze. :rolleyes:

Europa produziert ca. 100 Mio t jährlich (gut die Hälfte davon in der EU) , RSA ca. 2,5 Mio t.
Meine Antwort bezog sich eher auf die Schafe.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 13:22)

Meine Antwort bezog sich eher auf die Schafe.
Und warum hast Du dann mit Kartoffeln angefangen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Andreas62 »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Dec 2021, 13:31)

Und warum hast Du dann mit Kartoffeln angefangen?
Ganz einfach, weil GB genauso Handelsabkommen abschließen kann wie die EU auch.
Das eine wird zum Aufreger aufgebauscht und das andere ist halt das Normalste der Welt.
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 13:42)

Ganz einfach, weil GB genauso Handelsabkommen abschließen kann wie die EU auch.
Das eine wird zum Aufreger aufgebauscht und das andere ist halt das Normalste der Welt.
Du scheinst das irgendwie nicht zu kapieren:
Die EU achtet bei ihren Handelsverträgen darauf, dass sie heimische Produzenten nicht ins Aus drängt.
GB interessiert sich aber bei seinen Handelsverträgen nicht für die britischen Schafszüchter.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

Andreas62 hat geschrieben:(26 Dec 2021, 13:22)
Meine Antwort bezog sich eher auf die Schafe.
... und deshalb war Dein Kartoffel-Vergleich so unsinnig, denn Du musst natürlich Produktionskapazität, Exportraten und Preise betrachten.

Der deutsche Kartoffelbauer muss wegen der paar südafrikanischen Kartoffeln, die Du im EDEKA gesehen haben willst, nichts befürchten. Der britische Schafzüchter dürfte dagegen angesichts der Mengen an Fleisch, die Australien vergleichsweise günstig exportiert, zu Recht Befürchtungen hegen.

UK wirkt ein wenig verzweifelt, wenn es solche Handelsabkommen abschließt.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

discipula hat geschrieben:(21 Dec 2021, 09:24)

Den Schweizern wurde nach dem EWR Nein 1992 auch prophezeiht, sie würden es bereuen, sich von der alleinseligmachenden EU abzuwenden.

Tatsächlich ist das Gegenteil passiert.
.den Briten wird es auch so gehen.
Nein für die Schweiz wird es auch härter:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von discipula »

Eiskalt hat geschrieben:(27 Dec 2021, 11:49)

Nein für die Schweiz wird es auch härter:

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html
Das wird nicht härter, das war, ist und bleibt immer hart.

Die Mentalitäten sind zu verschieden und die EU meint, arrogante Gutsherrenart sei eine gute Idee und hat keinerlei Verständnis, warum da die störrischen Schweizer, oder Briten, oder wer auch immer, nicht demütig kotauen.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

discipula hat geschrieben:(27 Dec 2021, 12:53)

Das wird nicht härter, das war, ist und bleibt immer hart.

Die Mentalitäten sind zu verschieden und die EU meint, arrogante Gutsherrenart sei eine gute Idee und hat keinerlei Verständnis, warum da die störrischen Schweizer, oder Briten, oder wer auch immer, nicht demütig kotauen.
Es zwingt sie keiner Geschäfte mit der EU zu machen.
Aber irgendwie wollen die USA ja auch nicht so recht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

discipula hat geschrieben:(27 Dec 2021, 12:53)

Das wird nicht härter, das war, ist und bleibt immer hart.

Die Mentalitäten sind zu verschieden und die EU meint, arrogante Gutsherrenart sei eine gute Idee und hat keinerlei Verständnis, warum da die störrischen Schweizer, oder Briten, oder wer auch immer, nicht demütig kotauen.
Blödsinn.

Die Schweizer dürfen Schweizer bleiben. Die Briten dürfen Briten bleiben. Und die EU darf EU bleiben. Ganz einfach. Wer nicht mitmachen will, soll es halt lassen. Ganz einfach. Die EU hat nicht die Aufgabe, den Briten oder den Schweizern zu gefallen. Wer nicht rein will, darf gern draußen bleiben. Er soll dann bitte nur nicht nachträglich rumjaulen, dass er nicht reindurfte.
Slava Ukraini
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von discipula »

es sind Nachbarn, da muss man immer wieder gemeinsame Probleme lösen. es bringt keinem was, auf Komflikt zu setzen.

Die Schweiz hat Handelsverträge aisserhalb der EU, die Briten arbeiten auch daran.

Die EU lässt Nachbarländer eben nicht einfach in Ruhe ihr eigenes Ding machen, die mischt sich ständig ein in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Adam Smith »

Die Mehrheit der Briten sind der Ansicht, dass der Brexit schlechter verläuft als erwartet.
Mehr als sechs von zehn Briten haben den Brexit in einer aktuellen Umfrage als negativ oder schlechter als erwartet bewertet. Gut ein Viertel (26 Prozent) gab in der an Weihnachten veröffentlichten Befragung des Meinungsforschungsinstituts Opinium an, der Brexit sei bislang schlechter gelaufen als erwartet. 35 Prozent hatten bereits zuvor erwartet, dass der EU-Austritt Großbritanniens schlecht verlaufen würde und wurden in ihren Erwartungen bestätigt. Nur 14 Prozent waren der Meinung, der Brexit sei besser verlaufen als erwartet. Kurz vor Weihnachten wurden dafür rund 1.900 britische Erwachsene befragt.
https://www-zeit-de.cdn.ampproject.org/ ... ngsumfrage
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Misterfritz »

discipula hat geschrieben:(27 Dec 2021, 13:36)
Die EU lässt Nachbarländer eben nicht einfach in Ruhe ihr eigenes Ding machen, die mischt sich ständig ein in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen.
Die Schweiz hat Verträge mit der EU ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7132
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Eiskalt »

discipula hat geschrieben:(27 Dec 2021, 13:36)

es sind Nachbarn, da muss man immer wieder gemeinsame Probleme lösen. es bringt keinem was, auf Komflikt zu setzen.

Die Schweiz hat Handelsverträge aisserhalb der EU, die Briten arbeiten auch daran.

Die EU lässt Nachbarländer eben nicht einfach in Ruhe ihr eigenes Ding machen, die mischt sich ständig ein in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen.
DOch sicher, die können ja machen was sie wollen, aber das hat natürlich Konsequenzen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

discipula hat geschrieben:(27 Dec 2021, 13:36)

es sind Nachbarn, da muss man immer wieder gemeinsame Probleme lösen. es bringt keinem was, auf Komflikt zu setzen.

Die Schweiz hat Handelsverträge aisserhalb der EU, die Briten arbeiten auch daran.

Die EU lässt Nachbarländer eben nicht einfach in Ruhe ihr eigenes Ding machen, die mischt sich ständig ein in Dinge, die sie eigentlich nichts angehen.
Schon wieder Blödsinn!

Wen soll die EU denn jemans daran gehindert haben, "sein Ding" zu machen? Die Schweizer dürfen das, die Briten dürfen das... Wen hat die EU jemals irgendwen behindert? Die EU hat nur beschlossen, dass die Schweizer und die Briten und alle anderen Nichtmitglieder innerhalb der EU nur unter klaren Bedingungen tätig werden dürfen. Die Schweiz darf machen was die Schweiz will. Sie darf das aber nicht innerhalb der EU tun. Die EU darf ja schließlich auch nicht innerhalb der Schweiz tun was sie will. Gleiches gilt jetzt für GB. Ist doch alles ganz einfach. Wenn die Schweiz oder GB mit der EU nichts zu tun haben wollen, sollen sie einfach draußen bleiben. Die EU ist jedenfalls nicht verpflichtet, gefühlte Freiheitsansprüche der Schweiz oder von GB zu befriedigen. Die EU ist die EU und darf EU bleiben. Es wird ja niemand gezwungen, mitzumachen. Wer mitmachen will, muss sich allerdings an Regeln halten. Wer sich an diese Regeln nicht halten will, bleibt draußen. Ganz einfach. Ich lasse auch niemanden in mein Haus, der dann vielleicht den Anspruch stellt, auf meinen Teppich pinkeln zu dürfen.
Slava Ukraini
discipula
Beiträge: 1950
Registriert: Do 20. Mai 2021, 09:37

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von discipula »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Dec 2021, 13:39)

Die Schweiz hat Verträge mit der EU ...
Ja, und das war, ist und bleibt immer ein Riesen Theater, bis da jemals was klappt. Aufwendig, zermürbend, nervenzerreissend. Gerne noch mit ein paar Drohungen reingesprinkelt.


Die EU meint ständig, weil sie so gross und supranational ist, könne sie einfach fordern und befehlen.

Speziell bei Kleinen wie der Schweiz, aber sie wirds auch mit den Briten versuchen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Alexyessin »

discipula hat geschrieben:(27 Dec 2021, 13:58)

Ja, und das war, ist und bleibt immer ein Riesen Theater, bis da jemals was klappt. Aufwendig, zermürbend, nervenzerreissend.
Dieses Theater nennt sich Diplomatie zwischen Demokraten. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von schokoschendrezki »

Kohlhaas hat geschrieben:(27 Dec 2021, 13:52)

Schon wieder Blödsinn!

Wen soll die EU denn jemans daran gehindert haben, "sein Ding" zu machen? Die Schweizer dürfen das, die Briten dürfen das... Wen hat die EU jemals irgendwen behindert? Die EU hat nur beschlossen, dass die Schweizer und die Briten und alle anderen Nichtmitglieder innerhalb der EU nur unter klaren Bedingungen tätig werden dürfen. Die Schweiz darf machen was die Schweiz will. Sie darf das aber nicht innerhalb der EU tun. Die EU darf ja schließlich auch nicht innerhalb der Schweiz tun was sie will. Gleiches gilt jetzt für GB. Ist doch alles ganz einfach. Wenn die Schweiz oder GB mit der EU nichts zu tun haben wollen, sollen sie einfach draußen bleiben. Die EU ist jedenfalls nicht verpflichtet, gefühlte Freiheitsansprüche der Schweiz oder von GB zu befriedigen. Die EU ist die EU und darf EU bleiben. Es wird ja niemand gezwungen, mitzumachen. Wer mitmachen will, muss sich allerdings an Regeln halten. Wer sich an diese Regeln nicht halten will, bleibt draußen. Ganz einfach. Ich lasse auch niemanden in mein Haus, der dann vielleicht den Anspruch stellt, auf meinen Teppich pinkeln zu dürfen.

Der Kern der EU ist aus meiner SIcht der gemeinsame Binnenmarkt. Gar nicht so sehr die Regulierungsmaßnahmen, die Normierungsbehörden, die GAP oder die berühmte Gurkenverordnugn oder die Infrastrukturfonds oder die zentralen Instititutionen oder diese sogenannte "Wertegemeinschaft" . Beim gemeinsamen Binnenmarkt gehts wirklich ans Eingemachte. Rolls Royce Triebwerke muss große Teile seiner Produktion von Britain ins brandenburgische Dahlewitz verlagern. Weil das europäische Airbus in Toulouse der Hauptabnhemer ist. Und weil man dahin von EU zu EU ohne Zoll und Vorschriftenprüfung liefern kann. So einfach und überschaubar ist das. Und mit der Fischereindustrie siehts auch nicht anders aus. DIe Briten können nun souveräner in ihren Gewässern fischen. Ja. Aber wohin bevor der Fisch anfängt zu stinken?
Zuletzt geändert von schokoschendrezki am Mo 27. Dez 2021, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von Kohlhaas »

discipula hat geschrieben:(27 Dec 2021, 13:58)

Ja, und das war, ist und bleibt immer ein Riesen Theater, bis da jemals was klappt. Aufwendig, zermürbend, nervenzerreissend. Gerne noch mit ein paar Drohungen reingesprinkelt.


Die EU meint ständig, weil sie so gross und supranational ist, könne sie einfach fordern und befehlen.

Speziell bei Kleinen wie der Schweiz, aber sie wirds auch mit den Briten versuchen.
Nochmal: Was befiehlt die EU denn eigentlich der Schweiz? Gar nichts. Sie hat nur Regeln aufgestellt, wie die Schweiz sich zu verhalten hat, wenn sie in der EU tätig werden will. Das gilt umgekehrt genauso. Die Schweiz hat Regeln aufgestellt, wie die EU sich zu verhalten hat, wenn sie in der Schweiz tätig werden will. Wo ist das Problem?
Slava Ukraini
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Großbritannien - post Brexit

Beitrag von PeterK »

discipula hat geschrieben:(27 Dec 2021, 13:58)
Die EU meint ständig, weil sie so gross und supranational ist, könne sie einfach fordern und befehlen.

Speziell bei Kleinen wie der Schweiz, aber sie wirds auch mit den Briten versuchen.
Dein Mimimi widerspricht der Realität.
Antworten