Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 07:22)

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... s-103.html

Hat man nicht jahrelang erzählt, wir bräuchten nicht zwingend russisches Gas und könnten auch woanders einkaufen? Z. B. in Norwegen? Na, dann mal nur zu, wo ist denn das norwegische Gas, auf das man so einfach umsteigen kann?
Oder, wie war das noch mit Flüssiggas? Sollte doch alles ganz einfach sein, in der Theorie.
In der Realität hingegen, kaufen die Asiaten jetzt den Europäern das Gas vor der Nase weg, nicht nur Flüssiggas auch russisches Erdgas geht verstärkt in die Türkei und nach China.
Leute wie Frau Kemfert haben eine ziemlich große Klappe dafür, dass sie recht wenig Ahnung von der Praxis haben.

Was glaubst Du wo andere auch einkaufen. Nicht nur in Russland. Bei den Preisen musst Du mal das Hirn einschalten vor dem Posten. Ja tut mir leid .


Du bekommst je nach Lieferzeit, Menge ect bei Verträgen auch gleiche Preise wie aus Russland. Oder günstiger. Das hat mit den Preisen am Markt dann null zu tun. Da Vertrag.

Und bitte Russland verkauft Gas nicht günstiger am freien Markt als andere Lieferanten. Dagegen sagt man auch nicht viel.

Nur es ist Blödsinn so zu tun Russland wäre günstig per se. Und klar Experten haben keine Ahnung aber Du oder wer?

Da glaube ich lieber Experten als Geschwätz. Aber wenn Du bei Bedarf nicht zum Arzt gehst sondern zum Hufschmied oder Schamanen bitte. Flüssigas ist eine Alternative wenn gar nichts anderes geht. War immer so der Plan.

Lesen, Verstehen. Rest siehe H20
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Und was hast Du jetzt beigetragen außer Gestammel?

Wenn das alles so einfach ist, wie Deine Experten behauptet haben, dann können wir uns ja jetzt in aller Ruhe zurücklehnen und den Winter auf uns zukommen lassen, oder?
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 07:34)
Europa muß zu erneuerbaren Energien übergehen... und nun aus gegebener Veranlassung einen Schritt zulegen.
Im Moment werden eher Kohlekraftwerke wieder hochgefahren…
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 09:39)

Und was hast Du jetzt beigetragen außer Gestammel?

Wenn das alles so einfach ist, wie Deine Experten behauptet haben, dann können wir uns ja jetzt in aller Ruhe zurücklehnen und den Winter auf uns zukommen lassen, oder?
Fehlen Argumente muss Summers persönlich werden und reagiert wie immer pampig . Im Gegensatz zu Dir hab ich Quellen und nicht nur Hörensagen.

Nenn Argumente wenn Du Diskussion möchtest. Die haben Unrecht oder sind blöd ist level der Grundschule.



Ja Ich kann Mich im Winter gut zurücklehnen. Kein Problem :)

Werden die meisten Deutschen auch können. Natürlich wäre eine schnelle Umstellung auf Alternative Energien in der Fläche wünschenswert und andere Maßnahmen um Energie zu sparen.

Aber zwingen kann man niemand so einfach :)

Deine kurzfristige Sichtweise ist ja auch irgendwie nachvollziehbar und politisch geprägt wohl. Aber die langfristige Wandlung weg von fossilen Brennstoffen ist im Gange.

Es dauert etwas, erfordert Geduld und kostet einiges. Ließ mal nach. Informationen einholen und dann reden wir gern
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

...Was den Preis angeht auch je nach Vertrag. Ich kann nur sagen da wo ich Anleger bin, da wird es Erdgas aus Norwegen geben das laut zahlen von da mindestens genauso attraktiv ist preislich.
Das ist doch auch in Ordnung. Offenbar reichen die angebotenen nowegischen und niederländischen Mengen aber nicht für unsere deutschen Verhältnisse.

Natürlich gehe auch ich davon aus, daß Rußland sich in der EU an geltende Regeln und Verträge hält. Ansonsten muß man hinter verschlossenen Türen miteinander reden. Offenbar brauchen wir russisches Gas als Brücke in die CO2-neutrale Wirtschaft. Dementsprechend müssen wir uns darum bemühen.

Vorrang hat auch für mich der beschleunigte Übergang in die nachhaltige Wirtschaftsweise mit erneuerbare Energien und einer stofflichen Kreislaufwirtschaft. Da ist leider sehr viel verbummelt worden.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 09:40)

Im Moment werden eher Kohlekraftwerke wieder hochgefahren…
Mag sein, daß man so die fehlenden Strommengen aus Kernkraft ausgleichen will. Eine Folge des halbherzigen
Ausbaus der Erneuerbaren Energien. In der Hinsicht eine Regierung, die im Schlafwagen bei heruntergelassenen Jalousien durch die Zeit fährt. 16 vertändelte Jahre.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 07:22)

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... s-103.html

Hat man nicht jahrelang erzählt, wir bräuchten nicht zwingend russisches Gas und könnten auch woanders einkaufen? Z. B. in Norwegen? Na, dann mal nur zu, wo ist denn das norwegische Gas, auf das man so einfach umsteigen kann?
Oder, wie war das noch mit Flüssiggas? Sollte doch alles ganz einfach sein, in der Theorie.
In der Realität hingegen, kaufen die Asiaten jetzt den Europäern das Gas vor der Nase weg, nicht nur Flüssiggas auch russisches Erdgas geht verstärkt in die Türkei und nach China.
Leute wie Frau Kemfert haben eine ziemlich große Klappe dafür, dass sie recht wenig Ahnung von der Praxis haben.
Claudia Kemfert ist unbestreitbar eine Expertin auf diesem Gebiet. Dein Urteil, dass sie keine Ahnung hat, wirkt da schon ziemlich dümmlich. Vor allem angesichts der folgenden Tatsachen:

- NS1 und die Transitröhren z.B. durch die Ukraine sind schon heute nicht an der Kapazitätsgrenze. Über die bereits bestehenden Pipelines könnte viel mehr Gas geliefert werden.
- Die Flüssiggas-Terminals in Europa sind nicht ausgelastet. Auch auf diesem Weg könnte viel mehr Gas geliefert werden.
- Deutschland bezieht "nur" rund 40 Prozent seines Erdgases aus Russland. 60 Prozent kommen also woanders her.
- Die europäischen Staaten haben entschieden, aus der Verbrennung fossiler Energieträger auszusteigen. Der Bedarf an Erdgas wird also in naher Zukunft stark sinken.

Insbesondere der vierte Spiegelstrich ist wichtig. NS2 ist eine Investitionsruine. Die Milliarden, die da verbaut wurden, werden sich niemals rentieren. Aber Kemfert ist natürlich eine Blödfrau, die von nichts eine Ahnung hat. Du weißt das alles viel besser.

Warten wir mal den morgigen Tag ab. Ich gehe davon aus, dass die Grünen an der nächsten Bundesregierung beteiligt sein werden. Und das ist dann der Schlussstrich unter dem Kapitel NS2.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Ich habe geschrieben, dass Frau Kemfert sich in der Theorie bewegt, an der Praxis jedoch scheitert wie man sieht. Die Entwicklung zeigt das, was willst Du da eigentlich diskutieren?
Ansonsten betest Du hier Punkte herunter, die bekannt sind, im Moment aber überhaupt nicht weiterhelfen. Vieles davon wird gerade widerlegt.

Wenn die Grünen an einer Regierung beteiligt werden, werden sie eben beteiligt sein, nicht die Alleinregierung stellen. Sie werden Kompromisse eingehen müssen und eine Menge Kröten schlucken müssen. Gerade vor dem jetzigen Hintergrund werden sich weder Hr. Laschet noch Hr. Scholz darauf einlassen NS 2 zu stornieren.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 13:33)

Ich habe geschrieben, dass Frau Kemfert sich in der Theorie bewegt, an der Praxis jedoch scheitert wie man sieht. Die Entwicklung zeigt das, was willst Du da eigentlich diskutieren?
Ansonsten betest Du hier Punkte herunter, die bekannt sind, im Moment aber überhaupt nicht weiterhelfen. Vieles davon wird gerade widerlegt.

Wenn die Grünen an einer Regierung beteiligt werden, werden sie eben beteiligt sein, nicht die Alleinregierung stellen. Sie werden Kompromisse eingehen müssen und eine Menge Kröten schlucken müssen. Gerade vor dem jetzigen Hintergrund werden sich weder Hr. Laschet noch Hr. Scholz darauf einlassen NS 2 zu stornieren.
Man sieht genau gar nichts. Du hast eine Expertin als Blödfrau hingestellt. Das war voll dämlich, denn die Frau hat tatsächlich Ahnung von dem Sachverhalt, über den sie sich geäßert hat. Und Du hast auch genau gar keine Ahnung, was Scholz oder Laschet im Zweifel tun werden. Genau nichts ist "widerlegt". Warten wir einfach den morgigen Tag ab. Das Ergebnis dieser Wahl wird Putin nicht gefallen. Meine Prognose! Deshalb hampelt Putin ja gerade wieder rum mit seinen geheimdienstlichen Hackerangriffen. Wird ihm nur nichts nutzen. Lass uns morgen abend nochmal reden. Wenn dann absehbar ist, dass die Grünen mutmaßlich der nächsten Regierung angehören werden, kann Putin sich schonmal warm anziehen. :D
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Widerlegt werden diverse Deiner Aussagen weiter oben im Moment durch die Märkte und daran wird auch der morgige Tag nichts ändern. Die Lage spitzt sich im Moment stattdessen immer weiter zu.
Putin wird ja vieles unterstellt, aber dass der Angst vor den Grünen haben soll, glaubst Du ja selbst nicht. Dazu sind die weltpolitisch nun wirklich zu unwichtig. Ich denke Du nimmst sie da viel zu ernst.

Übrigens, wenn die Grünen nicht kompromissbereit genug sein werden, wäre es gut möglich, dass sie sich in der Opposition wiederfinden werden. Da sie aber viel zu machtgeil sind, werden sie es nicht darauf ankommen lassen, und sich so weit verbiegen wie nur möglich, um an die Fleischtöpfe zu kommen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 16:57)

Widerlegt werden diverse Deiner Aussagen weiter oben im Moment durch die Märkte und daran wird auch der morgige Tag nichts ändern. Die Lage spitzt sich im Moment stattdessen immer weiter zu.
Putin wird ja vieles unterstellt, aber dass der Angst vor den Grünen haben soll, glaubst Du ja selbst nicht. Dazu sind die weltpolitisch nun wirklich zu unwichtig. Ich denke Du nimmst sie da viel zu ernst.

Übrigens, wenn die Grünen nicht kompromissbereit genug sein werden, wäre es gut möglich, dass sie sich in der Opposition wiederfinden werden. Da sie aber viel zu machtgeil sind, werden sie es nicht darauf ankommen lassen, und sich so weit verbiegen wie nur möglich, um an die Fleischtöpfe zu kommen.
Werde doch mal konkret. Welche meiner Aussagen werden denn durch die Märkte widerlegt? Ich prognostiziere: Nach der morgigen Wahl werden die Grünen an der nächsten Bundesregierung beteiligt sein. Wenn das passiert, wird NS2 stillgelegt. Und Deutschland wird dann trotzdem nicht den Kältetod erleiden, weil Erdgas auch aus diversen anderen Quellen zu beziehen ist. Putin hat schon einen Grund dafür, dass er die Bundestagswahl mit Hacker-Methoden angreift. Warten wir einfach mal das morgige Wahlergebnis ab. Verbiegen und Fleischtöpfe ist ein Merkmal der russischen Politik. In Deutschland läuft das anders. Aber wie gesagt: Das sehen wir dann morgen. Ich bin höchst gespannt. Das ist die schönste Wahl, die wir je hatten.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Das mit dem Verbiegen und den Fleischtöpfen läuft in der deutschen Politik genau so wie von mir beschrieben. Deine Sichtweise diesbezüglich ist ja schon geradezu rührig naiv. Gerade die Grünen haben eine lange Tradition der Wendehälse, z. B. von den ehemaligen Friedensaposteln zu Kriegstreibern Ende der 90er.
Wie dem auch sei, die jetzige Lage zeigt, dass es weder bei Erdgas noch bei Flüssiggas ein Überangebot gibt. Deine Ausführungen haben mit der Realität schlicht nichts zu tun.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(24 Sep 2021, 10:27)

Man kann diese Gasgeschichten aber auch aus einem anderen Blickwinkel sehen. Das russische Gas ist billiger als das auf dem sogenannten "Spotmarkt". Das heißt, daß z. B. die USA und die arabischen Flüssiggaslieferanten lieber dort ihr Flüssiggas verkaufen, wo die Erlöse für ihre Unternehmen höher sind. Finde ich durch die Brille eines Lieferanten gesehen eigentlich ganz vernünftig.

Wenn das wirklich so ist... Rußland günstiger als der Spotmarkt... dann wohnen die Preistreiber für Öl und Gas nicht in Rußland. Im Gegenteil schicken sie Trojanische Pferde, die ihnen die lästigen russischen Wettbewerber vom Halse halten sollen.

So... und die russische Seite hat vorgeschlagen, daß die EU doch die Rohrleitung durch die Ukraine betreiben könne. Dann werde Rußland Öl und Gas preisgünstiger liefern können, nämlich vermindert um diese Durchleitungskosten.

Was die EU betrifft, so bleibt uns nur der Weg zu möglichst hoher Eigenversorgung mit erneuerbaren Energien. Den müssen wir ohnehin verfolgen, um die Erderwärmung durch CO2-Übersättigung der Lufthülle um die Erde ein zu dämmen. Bis dahin werden uns die Lieferländer für Öl und Gas immer wieder am Nasenring durch die Manege führen... und da schließe ich Rußland überhaupt nicht aus.

Vielleicht findet sich ja ein geduldiger Berater, der Frau Baerbock einmal in dieser Weise die Augen öffnet.

Man könnte den Gedanken hinzufügen, dass kurzfristige Verträge zu schliessen sinnvoll erscheint, geht man von der Annahme aus, dass der Preis weiter sinkt. Dann muss man aber auch in der Lage sein den richtigen Zeitpunkt zu erfassen, zu dem sich Hedging lohnt. Ein längerfristiger Vertrag, der zwar nicht das Optimum an unterer Preisgrenze garantiert, dafür aber die Schwankung nach oben, wie jetzt, abfängt.

Diesen Zeitpunkt hat man in Deutschland offensichtlich verpasst. Wahrscheinlich weil man auch noch das letzte Quäntchen günstiges Angebot ausschöpfen wollte.

An Frau Baerbock ist jede Beratung verschwendet. Die will NS2 nicht in Betrieb nehmen lassen, ungeachtet der Tatsache, dass sich durch NS2 auch Wasserstoff leiten lässt, sondern eine knapp 2500km lange Bauleiche im Meer. Die ist so bodenlos naiv zu glauben, wir schwitzen unseren zukünftigen Bedarf an Wasserstoff selbst aus.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 25. Sep 2021, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Frau Baerbock wird wohl kaum eine künftige Regierung führen... sie wird ziemlich sicher ein Ministeramt erringen. Die Richtlinien der Politik bestimmt der Kanzler nach Beratung im Kabinett. Und wenn Frau Baerbock eigenmächtig die Außenpolitik stört, dann wird sie kalt gestellt.

Aber ich meine auch, daß wir uns Mühe geben sollten, unseren benötigten Wasserstoff selbst zu erzeugen. Ich halte das für möglich. Unabhängigkeit in der Energieversorgung ist ein hohes Gut, selbst wenn das etwas kostet.... vielleicht sogar gewohnten Komfort kostet.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:13)

Aber ich meine auch, daß wir uns Mühe geben sollten, unseren benötigten Wasserstoff selbst zu erzeugen. Ich halte das für möglich. Unabhängigkeit in der Energieversorgung ist ein hohes Gut, selbst wenn das etwas kostet.... vielleicht sogar gewohnten Komfort kostet.
Russland stellt für uns keinen Wasserstoff her. Australien stellt Wasserstoff für Japan her. Russland transportiert Erdgas nach Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:13)

Frau Baerbock wird wohl kaum eine künftige Regierung führen... sie wird ziemlich sicher ein Ministeramt erringen. Die Richtlinien der Politik bestimmt der Kanzler nach Beratung im Kabinett. Und wenn Frau Baerbock eigenmächtig die Außenpolitik stört, dann wird sie kalt gestellt.

Aber ich meine auch, daß wir uns Mühe geben sollten, unseren benötigten Wasserstoff selbst zu erzeugen. Ich halte das für möglich. Unabhängigkeit in der Energieversorgung ist ein hohes Gut, selbst wenn das etwas kostet.... vielleicht sogar gewohnten Komfort kostet.
Ich halte vieles für möglich, aber dass wir in absehbarer Zeit unseren steigenden Bedarf an Wasserstoff selbst produzieren können, daran habe ich so meine Zweifel. Selbst wenn wir sie die Dänen eine künstliche Insel erschaffen. Dazu kommt die Frage, was kommt uns günstiger, der weltweite Einkauf oder die Eigenproduktion?
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sa 25. Sep 2021, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Adam Smith »

JJazzGold hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:36)

Ich halte vieles für möglich, aber dass wir in absehbarer Zeit unseren steigenden Bedarf an Wasserstoff selbst produzieren können, daran habe ich so meine Zweifel. Selbst wenn wir sie die Dänen eine künstliche Insel erschaffen. Dazu kommt die Frage, was kommt und günstiger, der weltweite Einkauf oder die Eigenproduktion?
Deutschland kann problemlos aus Erdgas selber Wasserstoff herstellen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:42)

Deutschland kann problemlos aus Erdgas selber Wasserstoff herstellen.
Das ist aber eine Mogelpackung und keineswegs CO2-neutral. Leider also ein Schuß in den Ofen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Adam Smith »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:44)

Das ist aber eine Mogelpackung und keineswegs CO2-neutral. Leider also ein Schuß in den Ofen!
Die Gewinnung von Wasserstoff erfolgt im Moment aber hauptsächlich auf diese Weise.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2021, 11:38)

Mag sein, daß man so die fehlenden Strommengen aus Kernkraft ausgleichen will. Eine Folge des halbherzigen
Ausbaus der Erneuerbaren Energien. In der Hinsicht eine Regierung, die im Schlafwagen bei heruntergelassenen Jalousien durch die Zeit fährt. 16 vertändelte Jahre.
es ist auch eine juristische Frage.
Zum Glück hat der Bürger "noch" die Möglichkeit, entsprechende Klagen z.B. gegen die Errichtung von Windrädern in naher Ortslage einzureichen.
Noch haben wir eine Demokratie und ich bin aktiv in einer Bürgerbewegung tätig.
Eine Bekannte ist aus der Grünen Partei ausgetreten, weil Denen die Errichtung von Windrädern wichtiger war wie der Erhalt einer bestimmten Fledermausart (Artenschutz). Nur ein Beispiel.
Verschandelung der Landschaft, Zerstörung von Flora und Fauna, Entsorgung der Räder etc. spielen auch eine Rolle.

Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von EE, auch wenn diese Quelle aufgrund des zukünftigen Bedarfs nicht ausreichen wird. Aber der Weg kann unterschiedliche Ansichten hervorbringen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:54)

Ich bin kein grundsätzlicher Gegner von EE, auch wenn diese Quelle aufgrund des zukünftigen Bedarfs nicht ausreichen wird. Aber der Weg kann unterschiedliche Ansichten hervorbringen.
Wenn man in Deutschland alle Dächer und alle verfügbaren Flächen mit PV-Anlagen und Windrädern nutzt, dann reichen diese Energieträger aus.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von roli »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 12:34)

Claudia Kemfert ist unbestreitbar eine Expertin auf diesem Gebiet. Dein Urteil, dass sie keine Ahnung hat, wirkt da schon ziemlich dümmlich. Vor allem angesichts der folgenden Tatsachen:

- NS1 und die Transitröhren z.B. durch die Ukraine sind schon heute nicht an der Kapazitätsgrenze. Über die bereits bestehenden Pipelines könnte viel mehr Gas geliefert werden.
- Die Flüssiggas-Terminals in Europa sind nicht ausgelastet. Auch auf diesem Weg könnte viel mehr Gas geliefert werden.
- Deutschland bezieht "nur" rund 40 Prozent seines Erdgases aus Russland. 60 Prozent kommen also woanders her.
- Die europäischen Staaten haben entschieden, aus der Verbrennung fossiler Energieträger auszusteigen. Der Bedarf an Erdgas wird also in naher Zukunft stark sinken.

Insbesondere der vierte Spiegelstrich ist wichtig. NS2 ist eine Investitionsruine. Die Milliarden, die da verbaut wurden, werden sich niemals rentieren. Aber Kemfert ist natürlich eine Blödfrau, die von nichts eine Ahnung hat. Du weißt das alles viel besser.

Warten wir mal den morgigen Tag ab. Ich gehe davon aus, dass die Grünen an der nächsten Bundesregierung beteiligt sein werden. Und das ist dann der Schlussstrich unter dem Kapitel NS2.
und wer bezahlt dann diesen Schlussstrich?
Der Steuerzahler, wie beim übereilten Atomausstieg oder beim Transrapid.
Wir habens ja.
Also Schulden, meine ich.
Und die Grünen würden diesen Berg noch massiv aufschütten.
Auf Kosten der nachkommenden Generationen. Wo sie doch gerade für Diese ihre Politik ausrichten. Also, zumindest denken sie das.

Vielleicht hätte man NS2 nicht beginnen sollen. Aber es wurde gemacht, also soll es auch laufen. Wer A sagt, muss auch B sagen.

Zumindest bis ein vernünftiges EE-Verfahren hier eine Reduzierung ermöglicht.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 18:12)

Das mit dem Verbiegen und den Fleischtöpfen läuft in der deutschen Politik genau so wie von mir beschrieben. Deine Sichtweise diesbezüglich ist ja schon geradezu rührig naiv. Gerade die Grünen haben eine lange Tradition der Wendehälse, z. B. von den ehemaligen Friedensaposteln zu Kriegstreibern Ende der 90er.
Wie dem auch sei, die jetzige Lage zeigt, dass es weder bei Erdgas noch bei Flüssiggas ein Überangebot gibt. Deine Ausführungen haben mit der Realität schlicht nichts zu tun.
Das ist blödes Geschwafel.Morgen ab 18 Uhr reden wieiter.
Slava Ukraini
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von roli »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:00)

Wenn man in Deutschland alle Dächer und alle verfügbaren Flächen mit PV-Anlagen und Windrädern nutzt, dann reichen diese Energieträger aus.
wir wissen doch gar nicht, wie der zukünftige Energiebedarf aussehen wird. Gut, Manche meinen es zu wissen und wissen nicht, daß sie es gar nicht wissen (Können). ;)

Solar auf allen Dächern und ein vernünftige Wind- und Wasserkraftgewinnung sind sicherlich vernünftig. Aber nicht, wenn das ganze Land mit diesen Dingern zugepflastert wird. Hier sollte man schon etwas mehr Intelligenz von den Verantwortlichen erwarten können.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Adam Smith »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:07)

wir wissen doch gar nicht, wie der zukünftige Energiebedarf aussehen wird. Gut, Manche meinen es zu wissen und wissen nicht, daß sie es gar nicht wissen (Können). ;)
Der Energiebedarf von Deutschland sinkt, bleibt gleich oder steigt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Kohlhaas hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:06)

Das ist blödes Geschwafel.Morgen ab 18 Uhr reden wieiter.
Natürlich reden wir morgen ab 18:00 h weiter, und Du wirst sehen, dass die Grünen nur ein Part von dreien sein werden, und dass die anderen auch Forderungen haben werden. Naiv zu meinen, dass die Grünen alles durchsetzen, was sie wollen, und die anderen zuschauen werden. So gehen keine Kompromisse. Wenn die Grünen so aufträten, wie Du das hier darstellst, landeten sie geradewegs in der Opposition. Nach den jetzigen Umfragen ginge es auch ohne sie. So dumm werden die Grünen aber nicht sein.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:00)

Wenn man in Deutschland alle Dächer und alle verfügbaren Flächen mit PV-Anlagen und Windrädern nutzt, dann reichen diese Energieträger aus.
Na, dann fang mal an! Dauert aber locker zwanzig Jahre, bis man soweit ist. Was machst Du bis dahin?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Adam Smith »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:54)

Na, dann fang mal an! Dauert aber locker zwanzig Jahre, bis man soweit ist. Was machst Du bis dahin?
Im Moment gibt es halt noch Kohle und Erdgas.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:02)

und wer bezahlt dann diesen Schlussstrich?
Der Steuerzahler, wie beim übereilten Atomausstieg oder beim Transrapid.
Wir habens ja.
Also Schulden, meine ich.
Und die Grünen würden diesen Berg noch massiv aufschütten.
Auf Kosten der nachkommenden Generationen. Wo sie doch gerade für Diese ihre Politik ausrichten. Also, zumindest denken sie das.

Vielleicht hätte man NS2 nicht beginnen sollen. Aber es wurde gemacht, also soll es auch laufen. Wer A sagt, muss auch B sagen.

Zumindest bis ein vernünftiges EE-Verfahren hier eine Reduzierung ermöglicht.
Vor allem zeigt sich ja jetzt auch, dass wir Russland nicht zwingen können, die freien Kapazitäten der Ukraine zu nutzen. Im Moment verkaufen die Russen dieses Gas lieber in die Türkei und China, das ist für sie lukrativer, da dort keine Transitgebühren anfallen. Solange die Russen nicht auf ihrem Gas sitzen bleiben, und danach sieht es nicht aus, werden wir denen den Transportweg gar nicht vorschreiben können.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:56)

Im Moment gibt es halt noch Kohle und Erdgas.
Und beides muss Deutschland importieren, zu einem großen Teil übrigens aus Russland, Sachen gibt es!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:51)

Natürlich reden wir morgen ab 18:00 h weiter, und Du wirst sehen, dass die Grünen nur ein Part von dreien sein werden, und dass die anderen auch Forderungen haben werden. Naiv zu meinen, dass die Grünen alles durchsetzen, was sie wollen, und die anderen zuschauen werden. So gehen keine Kompromisse. Wenn die Grünen so aufträten, wie Du das hier darstellst, landeten sie geradewegs in der Opposition. Nach den jetzigen Umfragen ginge es auch ohne sie. So dumm werden die Grünen aber nicht sein.
Eine vorbehaltlose Bejahung der Putin-Röhre ginge nur mit der Linkspartei oder AfD. Grüne und FDP sehen es kritisch bis sehr kritisch.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:51)

Die Gewinnung von Wasserstoff erfolgt im Moment aber hauptsächlich auf diese Weise.
Das stimmt natürlich; nur muß die Zukunft CO2-neutral sein. Die ganz einfache Lösung gibt es leider nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Verschandelung der Landschaft
Voller Rührung setzen wir uralte Wassermühlen und Windmühlen instand... erneuerbare Energiequellen unserer Urgroßeltern. Bäche wurden gestaut und wurden umgeleitet; ...alles gut. Damals sicher die Landschaft "verschandelnd". Wir haben ganze Landschaften verschwinden lassen, weil wir die darunter liegende Braunkohle als Energieträger brauchten. Wir Menschen verändern die Umwelt durch Städte und Verkehrsanlagen.... alles gut. Naja, etwas planvoller könnte es dabei schon zugehen... aber da wirken Menschen mit ihren sehr persönlichen Anliegen mit. Und viele Köche...

Kurzum: Wir brauchen die erneuerbaren Energien, und wer einen guten Vorschlag machen kann, wie wir das Ziel auf andere Weise erreichen können, der soll das sagen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

roli hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:07)

wir wissen doch gar nicht, wie der zukünftige Energiebedarf aussehen wird. Gut, Manche meinen es zu wissen und wissen nicht, daß sie es gar nicht wissen (Können). ;)

Solar auf allen Dächern und ein vernünftige Wind- und Wasserkraftgewinnung sind sicherlich vernünftig. Aber nicht, wenn das ganze Land mit diesen Dingern zugepflastert wird. Hier sollte man schon etwas mehr Intelligenz von den Verantwortlichen erwarten können.
Natürlich wissen wir, daß unser Energiebedarf stetig steigen wird, wenn Energie preiswert zu haben ist. Das ist seit Beginn der Neuzeit so... geht nicht unbegrenzt... aber immer so weit wie irgend möglich. Ein kluger Rat ist sicher, über Gebäudedämmung unseren privaten Energiebedarf zu senken, über Kleinwagen und Fahrzeuge der Marke Pett-man-sülm (Tritt doch selbst [...in die Pedale]) unseren Kraftstoffbedarf zu senken. Aber das setzt schon nachdenkliche Bürger voraus... und Sie können sich vom Gegenteil überzeugen, wenn Sie sich im Unterforum 42 und 43 ein wenig umsehen.

Opfer zugunsten der Zukunft unserer Gesellschaft? "Aber ich doch nicht mit meinen wohlerworbenen Rechten..." Ich brauche Fernreisen zur Erholung... ich genieße mein Auto. Ich brauche Raumtemperaturen um 23 °C. Außerdem sollen erst einmal die Chinesen Energie einsparen... diese Umweltfrevler. Die "Verantwortlichen" schreiben hier im Forum und rufen die übrigen "Verantwortlichen" zu in ihrem Sinne vernünftigem Tun auf. Wasch' mich, aber mach' mich nicht naß!
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

Bei der Debatte über hohe Gaspreise gibt es 2 Dinge zu unterscheiden: Die allgemeine Konjunktur auf dem Gasmarkt und das Handeln Gasproms.

Russlands Handlungen sind definitiv politisch motiviert und sollte uns daran erinnern unsere Lieferquellen weiter zu diversifizieren. Mit NS2 wird für uns in Deutschland ein besserer Lieferweg angeboten (UA fällt als Risikogebiet weg), aber es ist immer noch derselbe Lieferant. Die Handlungen Russlands sind im übrigen völlig legal. Es liefert über UA nur so viel wie es muss, alles darüber hinaus ist nicht verpflichtend. Ob nach 2024 über UA geliefert wird, ist erstmal offen, ich denke aber das es hier einen Kuhandel geben wird - alleine schon wegen NS2. Hier stellt sich dann auch noch die Frage wer wen erpresst. Das kann man unterschiedlich interpretieren. ;)

Die hohen Gaspreise sind aber nicht alleine das Resultat russischer Preispolitik - das spielt hier ohne Zweifel auch eine Rolle, ist aber nicht der wesentlicheGrund dafür. Sie tragen nur dazu bei. Es ist eher verwunderlich das die EU Kommission nicht die Eier hat sich einzugestehen das ihr Wunsch, die Gaspreise nicht mehr an langfristige Lieferverträge zu binden, auch mit Risiken verbunden ist. Wir sind kein Monopson. Die Lieferanten - Russen, Amis, Araber, Noweger etc. - stehen nicht immer alle bei uns schlange. Wir konkurrieren auf dem Markt mit China, Indien, Japan, Südkorea etc. und die zahlen nun mal mehr als wir. Deswegen landet auch das ganze Flüssiggas der Amis in Ostasien. Das russische Privatunternehmen Novatek liefert sein ganzes Gas aus dem Jamal Projekt nach Ostasien und nicht in die EU. Ebenfalls wegen den Preisen.

Die Preise werden früher oder später wieder deutlich fallen. Die Strategie der EU Kommission ist nun mal aber nicht ganz so aufgegangen wie sie es sich gedacht hatte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

DevilsNeverCry hat geschrieben:(26 Sep 2021, 09:48)

Bei der Debatte über hohe Gaspreise gibt es 2 Dinge zu unterscheiden: Die allgemeine Konjunktur auf dem Gasmarkt und das Handeln Gasproms.

Russlands Handlungen sind definitiv politisch motiviert und sollte uns daran erinnern unsere Lieferquellen weiter zu diversifizieren. Mit NS2 wird für uns in Deutschland ein besserer Lieferweg angeboten (UA fällt als Risikogebiet weg), aber es ist immer noch derselbe Lieferant. Die Handlungen Russlands sind im übrigen völlig legal. Es liefert über UA nur so viel wie es muss, alles darüber hinaus ist nicht verpflichtend. Ob nach 2024 über UA geliefert wird, ist erstmal offen, ich denke aber das es hier einen Kuhandel geben wird - alleine schon wegen NS2. Hier stellt sich dann auch noch die Frage wer wen erpresst. Das kann man unterschiedlich interpretieren. ;)

Die hohen Gaspreise sind aber nicht alleine das Resultat russischer Preispolitik - das spielt hier ohne Zweifel auch eine Rolle, ist aber nicht der wesentlicheGrund dafür. Sie tragen nur dazu bei. Es ist eher verwunderlich das die EU Kommission nicht die Eier hat sich einzugestehen das ihr Wunsch, die Gaspreise nicht mehr an langfristige Lieferverträge zu binden, auch mit Risiken verbunden ist. Wir sind kein Monopson. Die Lieferanten - Russen, Amis, Araber, Noweger etc. - stehen nicht immer alle bei uns schlange. Wir konkurrieren auf dem Markt mit China, Indien, Japan, Südkorea etc. und die zahlen nun mal mehr als wir. Deswegen landet auch das ganze Flüssiggas der Amis in Ostasien. Das russische Privatunternehmen Novatek liefert sein ganzes Gas aus dem Jamal Projekt nach Ostasien und nicht in die EU. Ebenfalls wegen den Preisen.

Die Preise werden früher oder später wieder deutlich fallen. Die Strategie der EU Kommission ist nun mal aber nicht ganz so aufgegangen wie sie es sich gedacht hatte.

:thumbup:
Korrekte Einschätzung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Sep 2021, 19:51)

Die Gewinnung von Wasserstoff erfolgt im Moment aber hauptsächlich auf diese Weise.
Noch ja. Aber Pv ect funktioniert auch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:59)

Und beides muss Deutschland importieren, zu einem großen Teil übrigens aus Russland, Sachen gibt es!
Man bist Du Schlau. Gut das sogar die EU und Regierungen sowie Unternehmen schlauer noch sind. Man hat längst Wege angefangen zu gehen.

Haben wir im Strang xmal inklusive Quellen gehabt. Aber die Russen toll Platte spielst du lieber ab.

Mal ein kleiner Tipp. Wenn man sich informiert kommen so Pauschal Ich hab die Ahnung Beiträge nicht wie von Dir.

Es gibt längst Pläne und Wege die man geht um Umwelt sowie Alternative Energien soweit in der Fläche zu ermöglichen das Russland sein Gas langfristig woanders los wird.

Aber so Experten wie Du verstehen wahrscheinlich nicht man muss es finanziell hinbekommen. Wir sind in Russland wo der Diktator sagt so wirds gemacht und scheiß auf die Bevölkerung.

Der Klimaaufschlag ist zwar nicht der alleinige Preistreiber beim Erdgas. Trotzdem kostet Technik ect. Geld.. Leere Speicher nach der Coronavirus-Krise, wachsende Nachfrage wegen der politisch gewollten Abkehr von Kohle und Lieferengpässe in Russland tragen dazu massiv bei.

Oder eher Erpressung aus Russland.

https://www.euractiv.com/section/energy ... y-started/

Wenn Russland am normalen Handel teilnehmen will hat es Regeln und Gesetze zu beachten. Wie jeder andere Lieferant.

Ansonsten muss die EU eingreifen. Ganz einfach. Und insbesondere unabhängig von meiner privaten Meinung.

Gegen NS2 muss man wie andere Projekte vorgehen im Rahmen der legalen Möglichkeiten. Dito Politik ect.

Kannst du anders sehen. Aber Gas aus Russland ist für die Umwelt das dümmste überhaupt. Richtig ist jede Maßnahme treffen um Energie zu sparen. Dämmung bspw.

Neue Technologien konsequent nutzen oder Anlagen auf Brennwert mindestens umstellen mit Solar. Natürlich ist das ganze Change Vorhaben teuer. Seeeeeehr teuer
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(25 Sep 2021, 20:51)

Natürlich reden wir morgen ab 18:00 h weiter, und Du wirst sehen, dass die Grünen nur ein Part von dreien sein werden, und dass die anderen auch Forderungen haben werden. Naiv zu meinen, dass die Grünen alles durchsetzen, was sie wollen, und die anderen zuschauen werden. So gehen keine Kompromisse. Wenn die Grünen so aufträten, wie Du das hier darstellst, landeten sie geradewegs in der Opposition. Nach den jetzigen Umfragen ginge es auch ohne sie. So dumm werden die Grünen aber nicht sein.
Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Grünen alles durchsetzen, was sie wollen. Mit einer Grünen-Beteiligung an der Bundesregierung wird sich die deutsche Russland-Politik aber grundlegend ändern. Und NS2 ist dann Geschichte. Das ist das Kernprogramm der Grünen. Da wird es keine Kompromisse geben. Deshalb hat Putin ja wieder mal versucht, die Wahl mit Hackerangriffen zu beeinflussen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Sep 2021, 14:27)

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Grünen alles durchsetzen, was sie wollen. Mit einer Grünen-Beteiligung an der Bundesregierung wird sich die deutsche Russland-Politik aber grundlegend ändern. Und NS2 ist dann Geschichte. Das ist das Kernprogramm der Grünen. Da wird es keine Kompromisse geben. Deshalb hat Putin ja wieder mal versucht, die Wahl mit Hackerangriffen zu beeinflussen.



Die Grünen werden sehr wahrscheinlich an einer neuen Regierung beteiligt sein. Ganz unabhängig davon aber müssen Wir schnell was für die Umwelt tun und weg von den bisherigen Wegen.

Das ist auch unabhängig von den Parteien. Was so oder so Auswirkungen langfristig auf Russland haben wird als Lieferanten von Gas ect.

Dazu will man Dekarbonisierung erreichen. Gleich zwei Punkte die Russland bestimmt nicht freuen.

Weil auch bei bspw Wasserstoff wird es nicht so einfach. EU und Deutschland sowie die Länder wollen Grünen Wasserstoff. Dazu ist der Fahrplan da und wird befolgt.

Russland spielt da keine große Rolle derzeit. Ganz unabhängig davon was heute rauskommt und ob NS 2 notwendig war.

Und was Russland treibt bei dem Abbau /Förderung der Ressourcen plus Transport ist ein Verbrechen gegen den Umweltschutz. Dazu das Märchen das Russland grünen Wasserstoff über NS2 liefern kann



Befürworter der Pipeline behaupten, dass auch Wasserstoff transportiert werden könnte
Faktencheck offenbart: Keine belastbaren Studien zur Transportfähigkeit von Nord Stream 2 für Wasserstoff; außerdem plant Russland keine Produktion von grünem Wasserstoff


Die Nord-Stream-2-Pipeline ist nicht ausgelegt für eine klimafreundliche Wasserstoffversorgung von Russland nach Deutschland. Dies belegt ein Faktencheck der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Nur der Transport von 100 Prozent mit Erneuerbaren Energien erzeugtem Wasserstoff wäre mit den Klimazielen vereinbar. Ob die Pipeline technisch überhaupt in der Lage ist, hohe Anteile an grünem Wasserstoff zu transportieren, kann aufgrund mangelnder Untersuchungen nicht beurteilt werden. Doch eine grüne Wasserstoffproduktion in nennenswertem Umfang in Russland ist nicht geplant. Die DUH fordert die Bundesregierung auf, die Klimaziele in diesem Projekt endlich an erste Stelle zu setzen und eine Inbetriebnahme der Mega-Pipeline zu verhindern


https://www.presseportal.de/pm/22521/5016525



Und diese Realität bedeutet schmutzige Gas-Förderung, Gas-Lecks, Umweltzerstörung und 100 Millionen Tonnen CO2 zusätzlich jedes Jahr. Die nächste Bundesregierung muss als klimapolitische Sofortmaßnahme die Inbetriebnahme des größten fossilen Projektes in Europa mit allen Mitteln verhindern.“



Die russischen Wasserstoffpläne sehen vor allem die Produktion von gelbem Wasserstoff (Elektrolyse mit Atomstrom) und türkisem Wasserstoff (Pyrolyse von Methan) vor. Beides widerspricht den deutschen Klimazielen. Deutschland und Europa setzen in ihren Wasserstoffstrategien vorwiegend auf grünen Wasserstoff. Ein Import ergäbe aus Sicht der DUH keinerlei Sinn und würde auch keinen Beitrag zu Klima- und Umweltschutz leisten.


https://www.duh.de/presse/pressemitteil ... f-nicht-a/
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Kohlhaas hat geschrieben:(26 Sep 2021, 14:27)

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die Grünen alles durchsetzen, was sie wollen. Mit einer Grünen-Beteiligung an der Bundesregierung wird sich die deutsche Russland-Politik aber grundlegend ändern. Und NS2 ist dann Geschichte. Das ist das Kernprogramm der Grünen. Da wird es keine Kompromisse geben. Deshalb hat Putin ja wieder mal versucht, die Wahl mit Hackerangriffen zu beeinflussen.
Weder die Russland-Politik im Allgemeinen noch NS 2 im Besonderen sind Kernprogramm der Grünen.
Kernprogramm der Grünen ist die Klimapolitik im Inland: Kohlekraftwerke stilllegen, Verkehrspolitik, Landwirtschaft etc. Wenn sie da vieles durchsetzen können, könnnen sie schon zufrieden sein, so viele Stimmen haben sie nun auch wieder nicht geholt.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

FDP und Grüne sind jetzt in der Rolle des Königsmachers. Und beide sind gegen Nordstream 2.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2021, 06:36)

FDP und Grüne sind jetzt in der Rolle des Königsmachers. Und beide sind gegen Nordstream 2.
Nordstream 2 ist fertiggestellt.

https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-59140514

Die Ukraine fürchtet nun ihre Rolle als Transitland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Sep 2021, 06:36)

FDP und Grüne sind jetzt in der Rolle des Königsmachers. Und beide sind gegen Nordstream 2.
Die FDP ist exakt so lange gegen Nordstream 2, bis ihr die Wirtschaft auf die Finger klopft.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Adam Smith hat geschrieben:(27 Sep 2021, 06:57)

Nordstream 2 ist fertiggestellt.

https://amp-dw-com.cdn.ampproject.org/v ... a-59140514

Die Ukraine fürchtet nun ihre Rolle als Transitland.
Die Röhren sind fertig, nicht die Genehmigungen.
Und die Willensbildung der neuen Bundesregierung wird man abwarten müssen.
Wenn beispielsweise Annalena Baerbock Außenministerin würde, dann würde die Außenpolitik wieder von der Regierung gemacht werden, einer pro-europäischen, und nicht von der Schröder-Putin-Connection.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Summers hat geschrieben:(27 Sep 2021, 07:13)

Die FDP ist exakt so lange gegen Nordstream 2, bis ihr die Wirtschaft auf die Finger klopft.
Die FDP war noch nie Fan staatlich gelenkter Abenteuer, nicht mal bei VW.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(27 Sep 2021, 07:13)

Die FDP ist exakt so lange gegen Nordstream 2, bis ihr die Wirtschaft auf die Finger klopft.
Du tust so als wäre die Wirtschaft geschlossen pro NS2. Das ist falsch da es sehr viele verschiedene Interessen gibt.

Glaubst du ernsthaft Firmen die Alternative Energien ect verkaufen pro NS2 sind. Träume mal weiter :)

Es gibt Möglichkeiten selbst Geld zu verdienen. Hey schenkt man Russland das Geld freiwillig :D

Du solltest nachdenken vor dem Posten. Ca 2/3 Drittel der Wirtschaft wollen verdienen mit dem Umweltschutz.

Aber wahrscheinlich weil Russland so toll ist verzichten die auf Umsatz und Anteile am Markt. Begründe Mir mal warum die Unternehmen auf eigene Umsätze ect. verzichten sollten bei dem neuen Markt.

Vor allem wenn man hohe Umsätze erzielen kann und Russland ablösen kann als Lieferant. Weg von Gas & Öl zu Wasserstoff der Umweltschutz beinhaltet.

Das ist ein bisschen unrealistisch oder meinst du nicht.

Gut die Antwort kenn ich wohl. Und wenn ich das richtig sehe ist Russland in einigen Punkten nicht weitergekommen.

Unabhängig davon was passiert in der neuen Regierung. Die EU betrifft das nicht und wenn Russland da nicht nach den Regeln spielt sein Problem
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Unabhängig davon was passiert in der neuen Regierung. Die EU betrifft das nicht und wenn Russland da nicht nach den Regeln spielt sein Problem
Eine Umdrehung zu viel... aber unwichtig: Ich gehe davon aus, daß beide Seiten geschlossene Verträge erfüllen. Das ist heutzutage ja schon so etwas wie eine Ausnahme.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(27 Sep 2021, 01:15)

Weder die Russland-Politik im Allgemeinen noch NS 2 im Besonderen sind Kernprogramm der Grünen.
Kernprogramm der Grünen ist die Klimapolitik im Inland: Kohlekraftwerke stilllegen, Verkehrspolitik, Landwirtschaft etc. Wenn sie da vieles durchsetzen können, könnnen sie schon zufrieden sein, so viele Stimmen haben sie nun auch wieder nicht geholt.
Soso, NS2 soll also nichts mit Klimapolitik zu tun haben...

Und was die Russland-Politik betrifft: https://www.bundestag.de/dokumente/text ... tik-843426

Als sie diesen Antrag gestellt haben, waren sie in der Opposition. Demnächst werden sie an der Regierung beteiligt sein. Lass Dich mal überraschen.
Slava Ukraini
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(26 Sep 2021, 08:31)

Natürlich wissen wir, daß unser Energiebedarf stetig steigen wird, wenn Energie preiswert zu haben ist. Das ist seit Beginn der Neuzeit so... geht nicht unbegrenzt... aber immer so weit wie irgend möglich. Ein kluger Rat ist sicher, über Gebäudedämmung unseren privaten Energiebedarf zu senken, über Kleinwagen und Fahrzeuge der Marke Pett-man-sülm (Tritt doch selbst [...in die Pedale]) unseren Kraftstoffbedarf zu senken. Aber das setzt schon nachdenkliche Bürger voraus... und Sie können sich vom Gegenteil überzeugen, wenn Sie sich im Unterforum 42 und 43 ein wenig umsehen.

Opfer zugunsten der Zukunft unserer Gesellschaft? "Aber ich doch nicht mit meinen wohlerworbenen Rechten..." Ich brauche Fernreisen zur Erholung... ich genieße mein Auto. Ich brauche Raumtemperaturen um 23 °C. Außerdem sollen erst einmal die Chinesen Energie einsparen... diese Umweltfrevler. Die "Verantwortlichen" schreiben hier im Forum und rufen die übrigen "Verantwortlichen" zu in ihrem Sinne vernünftigem Tun auf. Wasch' mich, aber mach' mich nicht naß!
Fernresie zur Erholung, Raumtemperatur 23 Grad, Auto als Hobby, das sind unter Anderem die Dinge, Welche die Ökoterrororisten (ich ordne Sie eigentlich nicht unter diese Klientel) gerne der Gegenseite vorwerfen. Spalte die Gesellschaft auf Teufel komm raus. Natürlich wird der Enegiebedarf steigen. Und zwar massiv. Reicht dann noch EE aus? Woher wollt Ihr das wissen?
Habt Ihr Belege, wie die Nachfrage in 15 Jahren aussehen wird?
Dann ein großes Lob.

Und ja, ich fahre gerne Auto und lasse mitr das von keinem Teorroristen verbieten. :D
Und ich sehe auch nicht ein, daß man gerade hier die Schraube extrem anzieht. Da bin ich wohl nicht alleine, die Grünen haben zugelegt, sie haben aber ihr Ziel nicht erreicht. Gott sein Dank. Auch wenn Annalena meint, dieses Mal hats noch nicht geklapppt. :)

Meine Vorstellungen habe ich in anderem Strängen oft genug geschildert. Natürlich muss sich Einiges ändern.
Ich verhalte mich evetuell umwelt- und naturbewusster als so manch Einer dieser Ökobesserwisser.

Und was die Wissentschaftler angeht. Auch hier gibts unterschiedliche Meinungen. Der Journalsit Jean Pütz postet bisweilen gute Beiträge in Facebook.

Ach so. Bevor ichs vergesse.
Natürlich funktioniert Umweltschutz nur global.
Ist wie bei Corona.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Antworten