Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Nov 2021, 23:50)

Teilweise sehr klar: https://www.sueddeutsche.de/meinung/deu ... -1.5459322

Die Ampel würde sich mit Ruhm bekleckern, träfe sie unmittelbar die harte Entscheidung zum Widerstand. Es wäre zum einen nahezu überraschend, zum andern ein Bruch mit der Politik der Vorgänger-Regierung.
Möglich aber auch, dass man einfach das Erbe der Nichtpositionierung fortführt. Man darf gespannt sein.
Der SPD traue ich tatsächlich relativ wenig zu. Ich würde mich freuen über echte Alternativen langfristig zu Gas und fossilen Brennstoffen. Gute Programme.

Aber das ist wahrscheinlich zu viel erwartet.

Jetzt unabhängig von Russland. Wir müssen im eigenen Interesse den Gasverbrauch reduzieren massiv und zügig.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 00:21)

Der SPD traue ich tatsächlich relativ wenig zu. Ich würde mich freuen über echte Alternativen langfristig zu Gas und fossilen Brennstoffen. Gute Programme.

Aber das ist wahrscheinlich zu viel erwartet.

Jetzt unabhängig von Russland. Wir müssen im eigenen Interesse den Gasverbrauch reduzieren massiv und zügig.
Baerbock hat sich mehrfach überdeutlich positioniert. Man wird nicht einfach so zu einer Druschba-Politik übergehen können.
Allenfalls wäre ein Kompromiss denkbar, nämlich die Fortsetzung der Merkelschen Verdrängungspolitik. Das ließe sich dann aber wohl kaum noch als großer Wurf verkaufen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Nov 2021, 23:50)

Teilweise sehr klar: https://www.sueddeutsche.de/meinung/deu ... -1.5459322

Die Ampel würde sich mit Ruhm bekleckern, träfe sie unmittelbar die harte Entscheidung zum Widerstand. Es wäre zum einen nahezu überraschend, zum andern ein Bruch mit der Politik der Vorgänger-Regierung.
Möglich aber auch, dass man einfach das Erbe der Nichtpositionierung fortführt. Man darf gespannt sein.
“In der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Polen droht der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko der EU mit Vergeltung. Für den Fall neuer EU-Sanktionen könnte Lukaschenkos Worten zufolge sein Land etwa die Durchleitung von Gaslieferungen stoppen. „Wir beheizen Europa. Sie drohen uns weiterhin, dass sie die Grenze schließen werden“, sagte der Staatschef am Donnerstag. „Und was, wenn wir das Erdgas dort abstellen? Darum würde ich empfehlen, dass die polnische Führung, die Litauer und andere kopflose Leute zuerst nachdenken, bevor sie sprechen.““

https://www.rnd.de/politik/belarus-pole ... utType=amp

War es nicht Teil der Intention für NS 2, dass diese Unabhängigkeit von Transitländern garantiert?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:24)

“In der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Polen droht der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko der EU mit Vergeltung. Für den Fall neuer EU-Sanktionen könnte Lukaschenkos Worten zufolge sein Land etwa die Durchleitung von Gaslieferungen stoppen. „Wir beheizen Europa. Sie drohen uns weiterhin, dass sie die Grenze schließen werden“, sagte der Staatschef am Donnerstag. „Und was, wenn wir das Erdgas dort abstellen? Darum würde ich empfehlen, dass die polnische Führung, die Litauer und andere kopflose Leute zuerst nachdenken, bevor sie sprechen.““

https://www.rnd.de/politik/belarus-pole ... utType=amp

War es nicht Teil der Intention für NS 2, dass diese Unabhängigkeit von Transitländern garantiert?

Stimm Ich Dir völlig zu. Aber Du glaubst wahrscheinlich Russland und Weißrussland auch nicht mehr wenn was gesagt wird.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Nov 2021, 16:18)

Stimm Ich Dir völlig zu. Aber Du glaubst wahrscheinlich Russland und Weißrussland auch nicht mehr wenn was gesagt wird.
Ich bin der Überzeugung, dass die Drohung aus Belarus, der EU das Gas über die Jamal Pipeline abzuschalten, mit Putin angesprochen ist. Wenn sie nicht sogar eine Anweisung von Putin ist. Druck, um NS2 in Betrieb zu nehmen.

Putin und Lukaschdnko würde ich nicht einmal glauben, wenn die sagen würden, dass der Himmel wolkenlos blau ist. Ich würde selbst nachsehen gehen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:24)

“In der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Polen droht der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko der EU mit Vergeltung. Für den Fall neuer EU-Sanktionen könnte Lukaschenkos Worten zufolge sein Land etwa die Durchleitung von Gaslieferungen stoppen. „Wir beheizen Europa. Sie drohen uns weiterhin, dass sie die Grenze schließen werden“, sagte der Staatschef am Donnerstag. „Und was, wenn wir das Erdgas dort abstellen? Darum würde ich empfehlen, dass die polnische Führung, die Litauer und andere kopflose Leute zuerst nachdenken, bevor sie sprechen.““

https://www.rnd.de/politik/belarus-pole ... utType=amp

War es nicht Teil der Intention für NS 2, dass diese Unabhängigkeit von Transitländern garantiert?
Mit Lukaschenko und Putin wird es niemals Sicherheit geben, das ist ja der strategische Witz der Sache.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2021, 13:24)

“In der Flüchtlingskrise an der Grenze zu Polen droht der belarussische Präsident Alexander Lukaschenko der EU mit Vergeltung. Für den Fall neuer EU-Sanktionen könnte Lukaschenkos Worten zufolge sein Land etwa die Durchleitung von Gaslieferungen stoppen. „Wir beheizen Europa. Sie drohen uns weiterhin, dass sie die Grenze schließen werden“, sagte der Staatschef am Donnerstag. „Und was, wenn wir das Erdgas dort abstellen? Darum würde ich empfehlen, dass die polnische Führung, die Litauer und andere kopflose Leute zuerst nachdenken, bevor sie sprechen.““

https://www.rnd.de/politik/belarus-pole ... utType=amp

War es nicht Teil der Intention für NS 2, dass diese Unabhängigkeit von Transitländern garantiert?
Er sagt doch nur wie es ist :D
BTW wenn unsere Energie durch viele Länder führt hat man eben Risiken siehe Ukraine damals und jetzt Belarus
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Nov 2021, 17:02)

Ich bin der Überzeugung, dass die Drohung aus Belarus, der EU das Gas über die Jamal Pipeline abzuschalten, mit Putin angesprochen ist. Wenn sie nicht sogar eine Anweisung von Putin ist. Druck, um NS2 in Betrieb zu nehmen.

Putin und Lukaschdnko würde ich nicht einmal glauben, wenn die sagen würden, dass der Himmel wolkenlos blau ist. Ich würde selbst nachsehen gehen. ;)
Niemand muss russisches gas kaufen. Manche tun so als ob Russland keine Abnehmer hätte und bei der EU bettelt Gas verkaufen zu dürfen. Die letzten Wochen sah es anders aus. Der westen heult rum weil zu wenig Gas da ist, es ist zu teuer und dann versucht man Russland zwecks NS2 zu erpressen und Politiker fahren ihre NS2 Propaganda hoch. Absurd das Theater
Und wenn die EU Belarus angeht muss es mit Antworten rechnen. Belarus wehrt sich mit dem was es hat und ein ordentlicher Politiker lässt das in seine Etscheidungen einfließen. Nur haben wir keine strategen in Brüssel und es passiert alle Jahre wieder der gleiche Scheiß. Nordafrika, Irak, Syrien, Belarus, Ukraine Maidan. Überall wo wir uns eingemischt haben hat es geknallt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2021, 10:52)

Er sagt doch nur wie es ist :D
BTW wenn unsere Energie durch viele Länder führt hat man eben Risiken siehe Ukraine damals und jetzt Belarus
Das Problem ist ja nicht die theoretische Vielfalt des Marktes, sondern vielmehr das Monopol einer unsauberen Quelle.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2021, 10:54)

Niemand muss russisches gas kaufen. Manche tun so als ob Russland keine Abnehmer hätte und bei der EU bettelt Gas verkaufen zu dürfen. Die letzten Wochen sah es anders aus. Der westen heult rum weil zu wenig Gas da ist, es ist zu teuer und dann versucht man Russland zwecks NS2 zu erpressen und Politiker fahren ihre NS2 Propaganda hoch. Absurd das Theater
Und wenn die EU Belarus angeht muss es mit Antworten rechnen. Belarus wehrt sich mit dem was es hat und ein ordentlicher Politiker lässt das in seine Etscheidungen einfließen. Nur haben wir keine strategen in Brüssel und es passiert alle Jahre wieder der gleiche Scheiß. Nordafrika, Irak, Syrien, Belarus, Ukraine Maidan. Überall wo wir uns eingemischt haben hat es geknallt
Wissen Sie was ein Vertrag ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2021, 12:13)

Wissen Sie was ein Vertrag ist?
Ja das weiß ich. Russland liefert das was der Vertrag her gibt und mehr
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

Audi hat geschrieben:(12 Nov 2021, 15:14)

Ja das weiß ich. Russland liefert das was der Vertrag her gibt und mehr
Korrekt, der eine liefert, der andere zahlt für die Lieferung.
Ohne Schnickschnack.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73717
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ob Putin das so lustig findet, wenn er durch Lukaschenko Milliarden verliert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Nov 2021, 16:51)

Ob Putin das so lustig findet, wenn er durch Lukaschenko Milliarden verliert?
Ich denke, das ist ihm in diesem Fall egal.
Lukaschenko dürfte mittlerweile kaum noch ohne Putins Erlaubnis laut atmen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Nov 2021, 16:51)

Ob Putin das so lustig findet, wenn er durch Lukaschenko Milliarden verliert?
Lustig sicher nicht. Aber problematisch auch nicht. Der leitet das Gas dann einfach durch andere Pipelines. Belarus ist als Transitland ohnehin nebensächlich. Zudem hat der Kreml schon klar gesagt, dass Lukaschenkos "Drohung" mit Russland nicht abgesprochen war.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Nov 2021, 16:51)

Ob Putin das so lustig findet, wenn er durch Lukaschenko Milliarden verliert?
Wird er die verlieren?
Bisher ist es nur eine ausgestoßene Drohung.
Die noch dazu, nach meiner Auffassung, mit Putin angesprochen ist.
Man erwartet, dass die Drohung das Fazit der EU bewirkt, dass es komfortabler ist, sich von Transitländern unabhängig zu machen und das führt wohin? Zur Inbetriebnahme von NS2.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

@ JJazzGold:
Dieses Fazit hatte ich für mich selbst schon vor 1 Jahr gezogen. Aber auf mich alten Mann hört ja keiner mehr! :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:40)

(..)
Die noch dazu, nach meiner Auffassung, mit Putin angesprochen ist.
Man erwartet, dass die Drohung das Fazit der EU bewirkt, dass es komfortabler ist, sich von Transitländern unabhängig zu machen und das führt wohin? Zur Inbetriebnahme von NS2.
Oder zum Gegenteil. Die Stimmen in der EU, die gegen NS2 sind, werden nach der unverhohlenen Drohung, Gaslieferungen als Druck- bzw. Erpressungsmittel einzusetzen, vermutlich mehr werden.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Vongole hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:44)

Oder zum Gegenteil. Die Stimmen in der EU, die gegen NS2 sind, werden nach der unverhohlenen Drohung, Gaslieferungen als Druck- bzw. Erpressungsmittel einzusetzen, vermutlich mehr werden.
In dieser sehr vernetzten Welt finde ich es vernünftiger, wenn ich einem Erpressungsversuch ausgesetzt bin, als daß ich einem ganzen Netzwerk von Mitbetroffenen Rechenschaft ablegen muß. Und noch werden wir nicht von Angesicht zu Angesicht erpreßt. Diese Erfahrung will erst noch gemacht werden.
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

So viel mir bekannt ist Gasprom Eigentümer des belarussischen Pipelineabschnitts Yamal der Richtung EU führt. Lukaschenko kann da nicht einfach mal machen wie ihm gerade danach ist.

Ich denke auch nicht das Lukaschenko das mit jemanden abspricht. Der Mann sinnt nach Rache wegen Sommer/Herbst 2020. Er ist isoliert und wird zunehmend von Putin in die Ecke gedrängt. Lukaschenko kann nicht mehr so manövrieren wie er es damals konnte. Aber er würde gerne.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Lukaschenko kann nicht mehr so manövrieren wie er es damals konnte. Aber er würde gerne.
Tja, wenn das 'mal klar wäre... :?:
Benutzeravatar
DevilsNeverCry
Beiträge: 947
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 10:05

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DevilsNeverCry »

H2O hat geschrieben:(12 Nov 2021, 19:05)

Tja, wenn das 'mal klar wäre... :?:
Im Fachjargon nennt man das "Multivektor Politik." Das kann Batka seit Ende 2020 nicht mehr machen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Tja, "Multi-Vektor-Politik"... vornehm geht die Welt zu Grunde! Als ich noch jung und knusprig war, nannte man so etwas "Schaukelpolitik". Das ist schon wahr... so richtig schaukeln ist nicht mehr; eine glaubwürdige Wahl gab es in Belarus nicht. Da würde sich der Westen mit Zusammenarbeit die Hände schmutzig machen...
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:44)

Oder zum Gegenteil. Die Stimmen in der EU, die gegen NS2 sind, werden nach der unverhohlenen Drohung, Gaslieferungen als Druck- bzw. Erpressungsmittel einzusetzen, vermutlich mehr werden.
Letztendlich kommt auch die EU zu der Einsicht, dass weniger Transitländer mehr sind, solange EU Staaten wie Deutschland auf Gaslieferungen angewiesen sind und das wird, explizit in Deutschland, noch lange so sein.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73717
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Nov 2021, 18:40)

Man erwartet, dass die Drohung das Fazit der EU bewirkt, dass es komfortabler ist, sich von Transitländern unabhängig zu machen und das führt wohin? Zur Inbetriebnahme von NS2. [/color]
Das ist klar. Letzten Endes wird es aber hoffentlich dazu führen, dass die EE schneller ausgebaut werden, damit man von solchen Arschgeigen unabhängig wird.

Was diesen Winter passiert sollte jedem noch so schnarchnasigem deutschen Politiker klar machen, dass man mit Putin nicht in Frieden leben kann. Und wenn man es schon nicht gebacken bekommt, die EE schnell auszubauen, dann muss man eben sehen, dass man anderweitig kurzfristig an Gas rankommt und muss dafür Infrastruktur schaffen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Nov 2021, 09:22)

Letztendlich kommt auch die EU zu der Einsicht, dass weniger Transitländer mehr sind, solange EU Staaten wie Deutschland auf Gaslieferungen angewiesen sind und das wird, explizit in Deutschland, noch lange so sein.
Die 8 Anrainerstaaten der Ostsee sind für Putin kein Problem, wenn Deutschland mitspielt.

Sowas wie EU-Recht oder EU-Parlament werden in dem Fall natürlich als Petitessen betrachtet.
Deutsch-russische Machtpolitik hat schließlich eine historische Tradition seit 1918, gerade, wenn sie sich gegen westliche Alliierte richtet.

;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Nov 2021, 09:39)

Das ist klar. Letzten Endes wird es aber hoffentlich dazu führen, dass die EE schneller ausgebaut werden, damit man von solchen Arschgeigen unabhängig wird.

Was diesen Winter passiert sollte jedem noch so schnarchnasigem deutschen Politiker klar machen, dass man mit Putin nicht in Frieden leben kann. Und wenn man es schon nicht gebacken bekommt, die EE schnell auszubauen, dann muss man eben sehen, dass man anderweitig kurzfristig an Gas rankommt und muss dafür Infrastruktur schaffen.
Ist halt dumm, wenn man die Alternativen abschaltet, bevor der Ersatz etabliert ist. Aber darüber sind wir uns, glaube ich, ohnehin einig.
Bis dato läuft der Vertrag mit Russland störungsfrei. Aber auf die Dauer, da bin ich völlig deiner Meinung, sollten wir darauf hinarbeiten autarker zu werden, auch wenn wir meiner Einschätzung nach nie völlig autark werden können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73717
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Nov 2021, 10:24)

Aber darüber sind wir uns, glaube ich, ohnehin einig.

Ja, das sind wir.

...auch wenn wir meiner Einschätzung nach nie völlig autark werden können.
Prinzipiell wäre das wohl möglich, ob es aber mit sinnvollem Aufwand machbar ist, darüber kann man sicher streiten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52942
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Nov 2021, 10:42)

Ja, das sind wir.


Prinzipiell wäre das wohl möglich, ob es aber mit sinnvollem Aufwand machbar ist, darüber kann man sicher streiten.

Es ist gar nicht schlecht, vom Ausland Energie zu beziehen. Das muss ja nicht zwangsläufig in Form von Öl, Kohle und Gas geschehen und bietet Arbeitsplätze im entsprechenden Ausland. Wir sollten allerdings diesbezüglich breit aufgestellt sein, um im Fall weiterer Diktaturetablierung verbunden mit Erpressungspotential zügig gegensteuern zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Auch Nord Stream 2 ist wohl nicht so einfach zu lösen für die Ampel. Pro Russland meinte aber gar kein Problem. Summers glaub ich damals.

Ns2 is wohl nicht so einfach für die Politik

https://m.tagesspiegel.de/politik/konfl ... gle.com%2F
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73717
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

So schnell wird es wohl nix mit NS2:
Die Bundesnetzagentur setzt ihr Verfahren zur Freigabe des Gastransports durch die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 vorläufig aus. Zunächst müsse die Betreiberfirma nach deutschem Recht organisiert werden, teilte die Behörde mit.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-11/ ... orerst-aus
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Nov 2021, 11:06)

So schnell wird es wohl nix mit NS2:
Die Bundesnetzagentur setzt ihr Verfahren zur Freigabe des Gastransports durch die umstrittene Gaspipeline Nord Stream 2 vorläufig aus. Zunächst müsse die Betreiberfirma nach deutschem Recht organisiert werden, teilte die Behörde mit.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-11/ ... orerst-aus

Theoretisch kann das ganz einfach gelöst werden wenn Gazprom die Grundlagen einhalten kann.
Schon komisch das Gazprom nicht gleich in der Lage ist sowas zu erfüllen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Klage gegen NS2 abgewiesen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... d6f743eb91

Eine Revision wurde nicht zugelassen.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Summers hat geschrieben:(17 Nov 2021, 04:50)

Klage gegen NS2 abgewiesen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... d6f743eb91

Eine Revision wurde nicht zugelassen.
Wen interessiert in diesem Zusammenhang die Deutsche Umwelthilfe? Die Bundesnetzagentur hat entschieden, dass sie die Zertifizierung aussetzt, bis Gazprom die deutschen Regeln bezüglich Entflechtung von Gas-Anbieter und Netzbetreiber erfüllt. Danach entscheidet dann die EU, ob das Ergebnis auch ihren Richtlinien entspricht. Anschließend ist nochmal die Bundesnetzagentur gefragt. Warten wir mal gespannt, wie sich das entwickelt und wie lange es dauern könnte :cool:
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24751
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Dieter Winter »

JJazzGold hat geschrieben:(13 Nov 2021, 10:51)

Wir sollten allerdings diesbezüglich breit aufgestellt sein, um im Fall weiterer Diktaturetablierung verbunden mit Erpressungspotential zügig gegensteuern zu können.
Wir können natürlich auf Nordstream2 verzichten und damit nicht nur von Moskau, sondern auch noch von Kiew, Minsk und Warschau erpressbar zu werden.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Kohlhaas hat geschrieben:(17 Nov 2021, 14:58)

Wen interessiert in diesem Zusammenhang die Deutsche Umwelthilfe? Die Bundesnetzagentur hat entschieden, dass sie die Zertifizierung aussetzt, bis Gazprom die deutschen Regeln bezüglich Entflechtung von Gas-Anbieter und Netzbetreiber erfüllt. Danach entscheidet dann die EU, ob das Ergebnis auch ihren Richtlinien entspricht. Anschließend ist nochmal die Bundesnetzagentur gefragt. Warten wir mal gespannt, wie sich das entwickelt und wie lange es dauern könnte :cool:
Wenn die Deutsche Umwelthilfe mit ihrer Klage gewonnen hätte, wäre das für NS2 ein weitaus größerer Stolperstein gewesen, als die reine Formalie der Netzagentur.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Umstrittene Ostseepipeline

Grüne stellen sich gegen Nord-Stream-Sanktionen der USA

[…]
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 91793fd95c

Die Posse, als etwas anderes kann man es kaum noch bezeichnen, geht weiter! Das hat mittlerweile Slapstick-Charakter.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(24 Nov 2021, 06:22)

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 91793fd95c

Die Posse, als etwas anderes kann man es kaum noch bezeichnen, geht weiter! Das hat mittlerweile Slapstick-Charakter.

Ach Contra Ns2 ist immer gut :)
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Warten wir mal gespannt, wie sich das entwickelt und wie lange es dauern könnte
Vermutlich so lange, bis im weitesten Sinne der Ofen ernstlich erkaltet ist. Danach wird Vernunft einkehren.

Ein deutscher Akt der Vernunft wäre zweifelsfrei, jetzt endlich mit ungebremster Kraft das System der erneuerbaren Energien voran zu treiben: Windräder, Solardächer und -felder, Pufferspeicher elektrisch und Speicher für synthetische Energieträger P2G, Umsetzer P2G...
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(24 Nov 2021, 09:18)

Vermutlich so lange, bis im weitesten Sinne der Ofen ernstlich erkaltet ist. Danach wird Vernunft einkehren.

Ein deutscher Akt der Vernunft wäre zweifelsfrei, jetzt endlich mit ungebremster Kraft das System der erneuerbaren Energien voran zu treiben: Windräder, Solardächer und -felder, Pufferspeicher elektrisch und Speicher für synthetische Energieträger P2G, Umsetzer P2G...

Völlig korrekt. Wird aber kaum passieren
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Gasausstieg bis 2040, das ist noch eine Menge Zeit…

Zumal erst einmal noch Gaskraftwerke neu gebaut werden sollen. Russland wird es freuen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(24 Nov 2021, 09:29)

Völlig korrekt. Wird aber kaum passieren
Die Koalitionsvereinbarung mit Zielmarke 80% EE bis 2030: Das klingt doch erst einmal sehr gut, oder? Und toll: Mit etwas Glück erlebe ich das noch!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Neue US-Sanktionen, die Bundesnetzagentur bremst, die Pipeline-Kritikerin Annalena Baerbock könnte bald Außenministerin sein.
Der Gegenwind für Nord Stream 2 ist plötzlich extrem stark.
Das liegt auch am provokativen Verhalten der Bundesregierung.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... eam-2.html

Das dürfte eine der ersten Herausforderungen sein, wenn die neue Koalition den Erbhof der Nordstream 2-Problematik betritt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Nov 2021, 11:10)

https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... eam-2.html

Das dürfte eine der ersten Herausforderungen sein, wenn die neue Koalition den Erbhof der Nordstream 2-Problematik betritt.
: Grüne kritisieren USA
Scharfe Kritik an den neuen US-Sanktionen gegen Nord Stream 2: Außenpolitiker Omid Nouripour hält Strafmaßnahmen der Amerikaner für „inakzeptabel“.
https://taz.de/Krach-wegen-Nord-Stream-2/!5817714/

Jetzt triffts die eigene Hose...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(25 Nov 2021, 12:08)

https://taz.de/Krach-wegen-Nord-Stream-2/!5817714/

Jetzt triffts die eigene Hose...
Damit setzt zumindest Nouripour das Erbe von Schröder und Merkel erstmal fort.

Die Koalition des Aufbruchs und der Modernisierung orientiere sich jedoch an Willy Brandt, wie ein Beobachter meint.
Weniger Schröder, mehr Brandt
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... g-101.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47287
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Wenn es um deutsche Interessen geht, dann erwarte ich von der Bundesregierung unbedingte Härte. Wenn also NS2 in das Konzept der Energiewende der Ampelregierung paßt, dann sollte sie das Projekt durchsetzen. Ansonsten hat das viel Zeit... schon klar.

Dieses Projekt sehe ich aber nicht nur wirtschaftlich, sondern auch politisch. Allzu viele Gebiete von gemeinsamem Interesse sehe ich nicht mehr zwischen Rußland und Deutschland. Wenn's denn 'mal brennt, wie findet man dann kurzfristig zueinander?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Der Verbund mit EU und NATO wird als deutsches Interesse gesehen und das fossile Großprojekt ruht erstmal in sich.

Und wenn's brennt, wird man ein Gespräch führen. Wie immer.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(25 Nov 2021, 08:30)

Die Koalitionsvereinbarung mit Zielmarke 80% EE bis 2030: Das klingt doch erst einmal sehr gut, oder? Und toll: Mit etwas Glück erlebe ich das noch!
Würde ich Dir wünschen. Bleib gesund. Aber wäre schon was. Energie aus sauberen Quellen.
Aber ob es in der Zeit klappt bin ich etwas skeptisch.

Machbar ist es
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42285
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Die neue Bundesregierung ist auch ein wenig feige. Wenn schon Entscheidungen, dann die EU.

Liest sich zumindest so

https://www.sueddeutsche.de/politik/amp ... 473439!amp
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten