Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Troh.Klaus
Beiträge: 6272
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Dec 2021, 13:52)
Ich weiss doch auch, dass Putinfans nicht mit Fakten zu beeindrucken sind.
Ach Gott - Putinfan. Ich bin echt beeindruckt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73751
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Dec 2021, 14:07)

Ach Gott - Putinfan. Ich bin echt beeindruckt.
Oh, du fühlst dich angesprochen? Dabei dachte ich, du würdest meine Aussage im Zitat bekräftigen :s So kann man sich irren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Dec 2021, 14:07)

Ach Gott - Putinfan. Ich bin echt beeindruckt.
Die gegnerische Propaganda verfügt über ein hohes Budget. So viel lässt sich nüchtern sagen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Der Stern sehr treffend und gut


Wie begründet Russland denn die rückläufigen Gasexporte?

Die Begründungen haben sich im Laufe des Jahres mehrmals geändert. Erst hieß es "wir brauchen erst mal selbst Gas, um unsere Speicher zu füllen", dann "es gab ein technisches Problem in Sibirien" und "wir haben nur Gas in den neuen Feldern", dann "wir brauchen wieder mehr Gas in Russland". Gleichzeitig wurde angedeutet, dass Gazprom mehr liefern könnte, wenn Nord Stream 2 in Betrieb ginge


Und was davon stimmt jetzt? Einige Beobachter vermuten ja politische Gründe hinter dem Schritt…

Eigentlich gibt es nur zwei Optionen: Entweder man ist nicht willens oder nicht in der Lage, mehr Gas zu liefern. Was davon nun stimmt, lässt sich nur schwer überprüfen. Insgesamt ist aber festzustellen, dass mit Europa nicht wie mit einem umworbenen Kunden umgegangen wurde, den man frühzeitig über Lieferschwierigkeiten informiert und mit dem man dann gemeinsam nach Lösungen sucht. Zieht man noch den massiven Anstieg der Gasexporte in die Türkei dazu, sind die genannten Befunde für mich ehrlich gesagt nicht mit einem Agieren „nach gutem Glauben“ zu vereinbaren


https://www-stern-de.cdn.ampproject.org ... 49746.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(24 Dec 2021, 13:12)

Wie schon gesagt, falscher Kontext.
Ist aber auch wurscht.
Seh ich anders den Kontext aber ok. Schöne Weihnachten
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(24 Dec 2021, 11:29)

Woher kommt eigentlich diese Nibelungentreue der SPD zu Moskau?
Keine Ahnung. Aber wenn Ich solche Leute wie Platzeck, Schröder, Mützenich höre wird Mir schlecht.

Davon hat die SPD eine große Menge. Ein Schelm wer sagt gute Posten für die Politiker*inen der SPD ergeben auch Pro Russland.

Zumindest teilweise
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73751
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Kanzler Scholz und MP Schwesig stehen ja auch nach wie vor zu NS2...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:11)

Kanzler Scholz und MP Schwesig stehen ja auch nach wie vor zu NS2...
In der Ampel wird noch darüber gestritten und Scholz will die Entscheidung formal ganz "unpolitisch" der Netzagentur überlassen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Vorab: Ich finde das imperiale Gehabe Putins und seiner Umgebung arg aus der Zeit gefallen zurück ins 19. Jahrhundert; leider hat der Machtapparat in Rußland dabei auch auf Massenvernichtungswaffen Zugriff. Mit etwas Verstand im Oberstübchen würden die Leute doch sehen, wie friedlich man heute im zusammenwachsenden Europa zusammen arbeitet... ohne sich bei Meinungsunterschieden gleich die gegenseitige Vernichtung an zu drohen.

Aber Machtmenschen geht so etwas wohl nicht unter die Haut. Sie sind aber dennoch die politischen Vertreter großer und begabter Völker, die in völliger Isolation immer weniger Möglichkeiten haben, sich mit dem Leben freier Völker an zu freunden. Diese Möglichkeit sollten wir fördern so gut es irgend geht. Und das geht wieder nur dadurch, daß man mit der Macht im Gespräch bleibt, selbst wenn die Gespräche unangenehm sein sollten. NS2 sehe ich als ein Werkzeug dazu, das ich nicht ohne Not aus der Hand geben würde. Das ist jetzt unser gemeinsames Werkzeug, das beide Seiten nutzen können, um nicht in völlige Abschottung zu verfallen. Da können EU und NATO quängeln, wie immer sie möchten.

Das sehen viele Leute hier ganz anders; aber mit der Sowjetunion hat man auch derartige Sonderbeziehungen gepflegt... gut, da gab es die Deutsche Teilung und zu Beginn auch deutsche Kriegsgefangene... da hatte man mehr Gründe, sehr kleine Brötchen zu backen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73751
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

DarkLightbringer hat geschrieben:(25 Dec 2021, 12:06)

...Scholz will die Entscheidung formal ganz "unpolitisch" der Netzagentur überlassen.
So kann man sich natürlich auch vor der Verantwortung drücken.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Putin verlangt München 2.0 und strebt ohnehin eine Art Sowjetunion 2.0 an. Die Kriegsdrohung steht im Raum.

So kann man sich jetzt leichter vorstellen, was die Diplomaten und Bürger in ähnlichen, historischen Situationen gedacht haben mögen.
Auf welcher Seite der Geschichte man stehen möchte, muss jeder selbst entscheiden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Aber der Ansatz der deutschen Bundesregierung, die Sicherheitsarchitektur mit Freunden, Nachbarn und Verbündeten abzusprechen, kann wohl nicht ganz falsch sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 13:28)

So kann man sich natürlich auch vor der Verantwortung drücken.
Es könnte sich auch um Taktik handeln.

Aber ja, eine Maggie Thatcher ist Scholz wohl eher nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Flaschengeist »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Dec 2021, 11:11)

Kanzler Scholz und MP Schwesig stehen ja auch nach wie vor zu NS2...

Und das ist auch gut so. Wer soll bitte in Zukunft mit uns noch große Projekte planen und bauen, wenn wir uns als unzuverlässig erweisen.

Wir stehen unseren russischen Partnern im Wort.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73751
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer ist "wir" und "uns"? Du sprichst nicht für Deutschland. Diese ganze Kungelei mit dem Putin'schen Blutgas geht auf die SPD zurück, nicht umsonst hat man Schröder einen gut bezahlten Posten in Russland verschafft. Aber Korruption gehört ja auch in der SPD dazu.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Flaschengeist hat geschrieben:(25 Dec 2021, 18:32)

Und das ist auch gut so. Wer soll bitte in Zukunft mit uns noch große Projekte planen und bauen, wenn wir uns als unzuverlässig erweisen.

Wir stehen unseren russischen Partnern im Wort.
Wir schon mal nicht und wenn der "Partner" auf dunkle Zeiten setzt ist es kein Partner.

Spreche bitte nicht für Deutschland sowie Bevölkerung. Ist ein bisschen idiotisch
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Dec 2021, 19:23)

Wir schon mal nicht und wenn der "Partner" auf dunkle Zeiten setzt ist es kein Partner.

Spreche bitte nicht für Deutschland sowie Bevölkerung. Ist ein bisschen idiotisch
In dunklen Zeiten macht sich kühle Abwägung meist ganz gut; aufgeregtes Geschnatter als Wecksignal erfüllt natürlich auch seinen Zweck... dafür gibt es klassische Beispiele. Hoch lebe die Weihnachtsgans und der Rotwein dazu!
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(25 Dec 2021, 20:32)

In dunklen Zeiten macht sich kühle Abwägung meist ganz gut; aufgeregtes Geschnatter als Wecksignal erfüllt natürlich auch seinen Zweck... dafür gibt es klassische Beispiele. Hoch lebe die Weihnachtsgans und der Rotwein dazu!
Och war zwar Steak aber hat gemundet. Hoffe bei Dir auch. Ich mag es nicht wenn jemand für Mich spricht.

Jedem seine eigene Meinung, aber ich sprech für mich. Ich würde mich freuen wenn Russland zu ernsthaften Kompromissen bereit wäre. Aber das ist ja nicht einseitig
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Flaschengeist hat geschrieben:(25 Dec 2021, 18:32)

Und das ist auch gut so. Wer soll bitte in Zukunft mit uns noch große Projekte planen und bauen, wenn wir uns als unzuverlässig erweisen.

Wir stehen unseren russischen Partnern im Wort.
Das Hemd ist uns näher als der Rock.
Deshalb sind wir den eigenen Prinzipien verpflichtet und stehen bei den Verbündeten im Wort.

Die Erwartung, billiges Tyrannengas zu bekommen, hat sich ohnehin als trügerisch erwiesen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47318
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Dec 2021, 22:09)

(...)
Ich würde mich freuen wenn Russland zu ernsthaften Kompromissen bereit wäre. Aber das ist ja nicht einseitig
So sollten Gespräche geführt werden. Aber man muß sie eben führen und man muß Drohungen nicht durch Gegendrohungen beantworten, sondern Gesprächsangebote über Themen von beiderseitigem Interesse machen. So etwa über NS2. Was mir überhaupt nicht paßt, das sind Forderungen von Partnern, die in unsere deutschen Interessen einwirken wollen. Und was ich wie selbstverständlich voraussetze, das sind Umgangsformen und Kompromisse, die unsere Partner nicht in Nachteil bringen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11186
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Cobra9 hat geschrieben:(25 Dec 2021, 22:09)

Och war zwar Steak aber hat gemundet. Hoffe bei Dir auch. Ich mag es nicht wenn jemand für Mich spricht.

Jedem seine eigene Meinung, aber ich sprech für mich. Ich würde mich freuen wenn Russland zu ernsthaften Kompromissen bereit wäre. Aber das ist ja nicht einseitig
Bei uns war es seafood! Languste, Austern, Prawns, Scallops usw.

Natuerlich waere es schoen wenn Russland zu ernstgemeinten Kompromissen bereit ist, aber ich traue Putin nicht. Er wird Forderungen stellen aud die nicht eingegangen werden koennen und das wird ihm den Anlass geben in die Ukraine einzumaschieren. Er kalkuliert das der Westen nicht viel Unternehmen wird.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

H2O hat geschrieben:(26 Dec 2021, 07:17)

So sollten Gespräche geführt werden. Aber man muß sie eben führen und man muß Drohungen nicht durch Gegendrohungen beantworten, sondern Gesprächsangebote über Themen von beiderseitigem Interesse machen. So etwa über NS2. Was mir überhaupt nicht paßt, das sind Forderungen von Partnern, die in unsere deutschen Interessen einwirken wollen. Und was ich wie selbstverständlich voraussetze, das sind Umgangsformen und Kompromisse, die unsere Partner nicht in Nachteil bringen.

Das Problem ist mit Russland funktioniert es nicht. Oder nicht mehr logisch auf Kompromiss beruhende Lösungen zu finden. Mit der Sowjetunion gab's auch einen kalten Krieg der oft bedrohlich war, Feindseligkeit.

Aber wenn man es wollte und notwendig war hat man auf der Grundlage von Kompromiss auch Lösungen gefunden. Mehr als nur einmal.

Das funktioniert mit Russland nicht. Russland möchte das Wir seine Bedrohung, Aktivitäten ect. vergessen und einseitig Ihm entgegen kommen.

An Kompromissen ist Putin gar interessiert. Der ist da wie Stalin, Hitler und andere Menschen der Art. Das einzige was Putin interessiert ist Macht und Erhaltung der Macht.

Die Ukraine usw. zeigt das. Ich persönlich glaube nicht das Putin die Ukraine angreifen wird, die Nato schon gar nicht. Aber weiß man ob Putin rational denkt. Nicht doch so fehlgeschlagen mal entscheiden würde zu Testen was passiert.

Ganz ausschließen würde ich es nicht. Deswegen ja Drohungen, Aktivitäten ect. nicht mild, freundlich oder mit Appeasement-Politik begegnen. Stahl zeigen, Aktionen im eigenen Raum bekämpfen entschieden sowie deutlich machen es hat Grenzen.

Was nicht bedeutet Dialog ermöglichen. Gespräche führen. Wie gesagt eine Lösung die nicht zu gegenseitiger Eskalation weiter führt bin Ich sehr offen gegenüber. Aber nicht wenn Russland am Ende der Nato Grenzen aufrüsten tut, Verträge bricht.

Russland hat aufgerüstet. Rein theoretisch ist es berechtigt wenn man auch Mittelstreckenraketen in Polen aufstellt.

Wenn Russland das ändern möchte muss es bereit sein zu sagen okay. Wir ziehen Iskander ab und wahrscheinlich Atomwaffen, sind bereit das unter Kontrolle zu tun. Dafür garantiert ihr das in Osteuropa keine Atomwaffen, Mittelstreckenraketen vergleichbar zu Iskander stationiert werden.

Wir brauchen über Abwehr Systeme auch nicht streiten. Russland hat Sie auch in Kaliningrad und die zu modified Systems zu machen ist auch kein Problem.

Ns2 ist aber was anderes. Das Problem ist das die Ukraine ausgerechnet hier falsch behandelt wird und vieles mehr
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Flaschengeist »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Dec 2021, 04:28)

Das Hemd ist uns näher als der Rock.
Deshalb sind wir den eigenen Prinzipien verpflichtet und stehen bei den Verbündeten im Wort.

Die Erwartung, billiges Tyrannengas zu bekommen, hat sich ohnehin als trügerisch erwiesen.
Bei welchen Verbündeten stehen wir denn in der Sache NS3 im Wort?

Wir haben mit unseren russischen Partnern Verträge und Absprachen in der Sache NS3. Und diese sind auch einzuhalten.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Flaschengeist hat geschrieben:(26 Dec 2021, 11:45)

Bei welchen Verbündeten stehen wir denn in der Sache NS3 im Wort?

Wir haben mit unseren russischen Partnern Verträge und Absprachen in der Sache NS3. Und diese sind auch einzuhalten.
Da gäbe es ein schlichtes Beispiel, für das noch unsere Vorgänger-Regierung verantwortlich zeichnete.
Allerdings erklärt sich auch Deutschland in der Vereinbarung bereit, Konsequenzen auf nationaler und europäischer Ebene zu ergreifen, falls Russland die Energiepolitik als Waffe gegen die Ukraine einsetzt.
https://www.tagesspiegel.de/politik/usa ... 41298.html

Und die neue Außenministerin sagt es deutlich.
Die umstrittene Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 kann nach Ansicht von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock derzeit nicht genehmigt werden. Die Ampel-Parteien SPD, Grüne und FDP hätten im Koalitionsvertrag vereinbart, dass für Energieprojekte europäisches Energierecht gelte - "und das bedeutet, dass nach jetzigem Stand diese Pipeline so nicht genehmigt werden kann, weil sie eben die Vorgaben des europäischen Energierechts nicht erfüllt und die Sicherheitsfragen ohnehin noch im Raum stehen", sagte die Grünen-Politikerin im ZDF. Zudem sei zwischen den USA und der vorherigen Bundesregierung mitbesprochen worden, "dass bei weiteren Eskalationen diese Pipeline so nicht weiter ans Netz gehen könnte", sagte Baerbock.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... k-101.html

Man wird also Verträge einhalten, natürlich, aber nicht zwangsläufig deutschen, europäischen und vitalen Sicherheitsinteressen zuwiderlaufen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Flaschengeist »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Dec 2021, 12:02)

Da gäbe es ein schlichtes Beispiel, für das noch unsere Vorgänger-Regierung verantwortlich zeichnete.

https://www.tagesspiegel.de/politik/usa ... 41298.html

Und die neue Außenministerin sagt es deutlich.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... k-101.html

Man wird also Verträge einhalten, natürlich, aber nicht zwangsläufig deutschen, europäischen und vitalen Sicherheitsinteressen zuwiderlaufen.




Was hat die USA mit der Sache zu tun? Sind die am Bau der Erdgasleitung beteiligt gewesen? Hat die EU sich am Bau dieser Leitung beteiligt?

Ich schreibe meinem Nachbarn auch nicht vor wie oft er mit seiner Frau Beischlaf haben kann oder sollte.

Also die Pipeline muß in Betrieb gehen wie vereinbart. Und Vereinbarungen in dieser Sache sind eben nicht mit der USA oder EU getroffen worden.
„Nur in Deutschland wird mir vorgeworfen, ich wäre deutschfreundlich“ :)

Christopher Clark
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Flaschengeist hat geschrieben:(26 Dec 2021, 15:16)

Was hat die USA mit der Sache zu tun? Sind die am Bau der Erdgasleitung beteiligt gewesen? Hat die EU sich am Bau dieser Leitung beteiligt?

Ich schreibe meinem Nachbarn auch nicht vor wie oft er mit seiner Frau Beischlaf haben kann oder sollte.

Also die Pipeline muß in Betrieb gehen wie vereinbart. Und Vereinbarungen in dieser Sache sind eben nicht mit der USA oder EU getroffen worden.
Na klar gab es ein Abkommen, stand doch deutlich im bereits verlinkten Pressebericht.

Deutschland wird von der Regierung vertreten, nicht von Uniper oder Gazprom.
Und sowohl Bundeskanzler Scholz wie auch Außenministerin Baerbock verweisen auf den rechtskonformen Ablauf.

PS
Eventuell wird Putin als zu häßlich empfunden, weshalb man den euroatlantischen Bräutigam bevorzugt. ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(26 Dec 2021, 07:50)

Bei uns war es seafood! Languste, Austern, Prawns, Scallops usw.

Natuerlich waere es schoen wenn Russland zu ernstgemeinten Kompromissen bereit ist, aber ich traue Putin nicht. Er wird Forderungen stellen aud die nicht eingegangen werden koennen und das wird ihm den Anlass geben in die Ukraine einzumaschieren. Er kalkuliert das der Westen nicht viel Unternehmen wird.
Seufz lecker leider. Aber ich würde derzeit das Flugzeug zum Absturz bringen :p

Putin wird der Ukraine schaden wo Er kann. Aber Einmarsch warum sollte Er.

Mit dem Frozen Conflict kann Er die Ukraine noch Jahre ärgern zum kleinen Preis. Nato, EU so unmöglich. Die Ukraine muss Geld in die Streitkräfte investieren, intern gibt's regelmäßig Zoff.

Putin nimmt der Ukraine die Einnahmen für den Gas Transit. Er braucht nicht einzumaschieren die nächsten Jahre. Würde ihn nur Schaden zufügen.

Aber Stunk, Erpressung & feindliche Aktivitäten das definitiv. Lokale Eskalation. Soll man Putin viel zugestehen. Nein.

Aber Dialog warum nicht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73751
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Nord Stream 2: Wer gewinnt, wer verliert?
Die Gaspipeline von Russland nach Deutschland spielt eine wichtige Rolle im Konflikt zwischen Russland und dem Westen über die Zukunft der Ukraine. Wer sind die Hauptgewinner und -verlierer beim Streit um Nord Stream 2?

https://www.dw.com/de/nord-stream-2-wer ... a-60250546
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Tom hat einen interessanten Artikel gepostet. Und der Streit um Ns2 geht weiter

https://www.wa.de/politik/nord-stream-2 ... 11170.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Atue001 »

Eine europäische Antwort auf NS2 und die Kapriolen aus Russland müsste der schnelle Aufbau einer eigenen Wasserstofftechnologie sein. Hier würden die Pipelines dann von Portugal und Spanien aus über Frankreich nach Deutschland führen, oder von Italien nach Österreich und Deutschland, oder von Bulgarien, Rumänien und Griechenland über Ungarn nach Deutschland...und natürlich in die Beneluxländer und weiter in die Nordländer, sofern man ein einheitliches Netz ausbauen möchte.

Es wäre ratsam, die EU würde sich zügig an einen Aufbau einer solchen Infrastruktur begeben - denn damit könnte man die Abhängigkeit von Russland mindern.

Parallel dazu kann insbesondere Deutschland im privaten Sektor viel mit Dämmung erreichen. Auch ein schneller Umbau hin zu regenerativen Energien hilft das Energiedefizit, welches mit Gas noch überbrückt werden muss, zu schließen. Neue strategische Partnerschaften mit Nordafrikanischen Ländern zum Aufbau einer Wasserstofftechnologie könnten auch noch entwicklungspolitische Elemente mit beinhalten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73751
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(01 Jan 2022, 23:08)

Neue strategische Partnerschaften mit Nordafrikanischen Ländern zum Aufbau einer Wasserstofftechnologie könnten auch noch entwicklungspolitische Elemente mit beinhalten.
Das macht man schon in Namibia und das ist auch deutlich besser, als in Gefahr zu geraten, von radikalen Islamisten abhängig zu werden.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jan 2022, 23:25)

Das macht man schon in Namibia und das ist auch deutlich besser, als in Gefahr zu geraten, von radikalen Islamisten abhängig zu werden.
Wenn man Risiken streuen kann, sollte man dieses tun......sich vorrangig auf NS2 und Russland zu verlassen, macht abhängig. Wenn man sich abhängig macht, dann am besten von Partnern, die von einem selbst auch abhängig sind - also beispielsweise den EU-Südländern. Weitere Quellen wie Nordafrika etc. sind sinnvoll - weil Risikostreuung immer sinnvoll ist. Dann ist es leichter verschmerzbar, wenn ein Partner warum auch immer ausfällt.

Dass sowohl Russland, als auch die EU-Südländer, als auch Nordafrika und von mir aus auch noch Länder wie Saudi Arabien und weitere mehr gleichzeitig ausfallen.....ist dann doch weniger wahrscheinlich. JETZT vor allem stark auf Russland zu setzen, und keine Alternativen zu haben.....das erscheint mir riskant zu sein.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73751
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(01 Jan 2022, 23:46)

Wenn man Risiken streuen kann, sollte man dieses tun......
Sicher. Namibia mit Wasserstoff, USA, Norwegen, Kanada, Australien mit Gas, im eigenen Land mit dem Ausbau von EE. Man sollte mMn. auch die Photovoltaik in Portugal, Spanien, Italien und Griechenland stark ausbauen und damit das europäische Stromnetz füttern sowie Wasserstoff produzieren.
Weitere Quellen wie Nordafrika etc. sind sinnvoll
Sehe ich nicht so, das Risiko ist zu hoch, wir werden dann nur wieder in Kriege reingezogen, die uns nichts angehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 00:35)

Sehe ich nicht so, das Risiko ist zu hoch, wir werden dann nur wieder in Kriege reingezogen, die uns nichts angehen.
Bei passender Streuung ist das kein Problem, weil es immer zu einem potentiellen Krieg eine Alternative gibt.....einseitig auf Russland zu setzen, wäre aber sicher nicht meine erste Wahl.

Wenn Nordafrika nicht die richtigen Partner für eine Streuung sind, dann vielleicht auch Länder wie Indien, Australien, ... ... ... ich bin da flexibel - mir geht es nicht um DAS eine oder DAS andere Land, mir geht es vorrangig darum, eher mehr als weniger Partner mit einzubinden um das Risiko klein zu halten.

Ich bin aber auch durchaus optimistisch, dass die EU insgesamt gar nicht so arg viel importieren müsste....es gibt in den Südländern relativ viel ungenutztes Potential für Wasserstoffwirtschaft.....
https://link.springer.com/book/10.1007/ ... 42-57793-2
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73751
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Atue001 hat geschrieben:(02 Jan 2022, 00:46)

Bei passender Streuung ist das kein Problem...
Ich meine, dass mit Namibia, USA, Norwegen, Kanada, Australien, Deutschland, Portugal, Spanien, Italien und Griechenland breit genug gestreut ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Atue001 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jan 2022, 01:00)

Ich meine, dass mit Namibia, USA, Norwegen, Kanada, Australien, Deutschland, Portugal, Spanien, Italien und Griechenland breit genug gestreut ist.
Ok. Kann ich nachvollziehen - hätte aber auch kein Problem, wenn man weitere Streuungen beispielsweise über Hermes-Bürgschaften absichert - also eben in Richtung Marokko, Libyen, Algerien, Ägypten aber auch in Richtung der arabischen Welt.....

Hermes Bürgschaften kosten nicht viel, das Risiko ist überschaubar.....und den Rest sollte finanziell sowieso die Privatwirtschaft aufbringen.....die sichern nochmals weiter ab, weil die eigene Risikomanagement Instrumente haben.......niemand hat ein Interesse daran, dass man einen Verlust macht......


Die Instrumente die die Bundesregierung jeweils individuell bezüglich konkreter Projekte hat, sind doch vielfältig - da braucht es noch nicht mal neuer instrumente.....
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(03 Jan 2022, 18:28)

Der Gaspreis ist gefallen

https://finanzmarktwelt.de/gas-gaspreis ... nt-221473/
Was an den Feiertagen und dem milden Wetter liegen dürfte, jedoch mit Sicherheit nicht an den paar Tankern, die da aus den USA kommen. Anstatt US-Propaganda zu betreiben, sollte der Autor Deiner Quelle erst einmal an seinem lausigen Schreibstil arbeiten.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Summers hat geschrieben:(03 Jan 2022, 21:35)

Was an den Feiertagen und dem milden Wetter liegen dürfte, jedoch mit Sicherheit nicht an den paar Tankern, die da aus den USA kommen. Anstatt US-Propaganda zu betreiben, sollte der Autor Deiner Quelle erst einmal an seinem lausigen Schreibstil arbeiten.
Die Preise sind kollabiert, wozu die "Kavallerie" erheblich beitrug, sodann auch das Wetter derzeit.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(03 Jan 2022, 21:35)

Was an den Feiertagen und dem milden Wetter liegen dürfte, jedoch mit Sicherheit nicht an den paar Tankern, die da aus den USA kommen. Anstatt US-Propaganda zu betreiben, sollte der Autor Deiner Quelle erst einmal an seinem lausigen Schreibstil arbeiten.
Du bist echt unterhaltsam . Bin echt nicht sicher ob nicht was anderes. Mehrere Quellen berichten das Gleiche und was kommt.... US Propaganda.

Natürlich gibt mehr Nachschub auch Impulse am Markt. Ich bevorzuge auch andere Lieferanten als Russland
Zuletzt geändert von Cobra9 am Di 4. Jan 2022, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(03 Jan 2022, 23:45)

Die Preise sind kollabiert, wozu die "Kavallerie" erheblich beitrug, sodann auch das Wetter derzeit.

Und ab Ende des Jahres 2022 weitere Alternativen für einiger Länder.

https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 15918.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Jan 2022, 18:02)

Und ab Ende des Jahres 2022 weitere Alternativen für einiger Länder.

https://www-merkur-de.cdn.ampproject.or ... 15918.html
Ausgezeichnet.
Die "Schlacht in der Ostsee" ist noch nicht vorbei.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(04 Jan 2022, 22:53)

Ausgezeichnet.
Die "Schlacht in der Ostsee" ist noch nicht vorbei.
Na ja Schlacht :p

Wenn Russland nicht so wie ein Aggressor agieren würde, Rohstoffe zur Waffe macht und das Recht & Gesetz ernst nehmen würde hätte ich nicht viel gegen Handel.

Aber das was Russland treibt ist nicht zu akzeptieren. Und natürlich auch US Lieferanten liefern nicht für umsonst.

Aber erwarten keine Sonderbehandlung. Für ein beteiligtes Unternehmen gibt's unerfreuliche Entwicklungen im Moment


https://www.deraktionaer.de/artikel/mob ... 43425.html
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Sep 2020, 03:44)

Hat Russland einen guten Leumund. Nein. Wir müssen zumindest 20 Jahre die Versorgung mit Erdgas aufrecht erhalten.

Israel und Co. leisten einen Beitrag. Dazu afrikanische Staaten, Aserbaidschan usw.
Was natürlich alles Staaten mit einem 1A-Leumund sind. Selten so gelacht.
Benutzeravatar
Summers
Beiträge: 2032
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 13:46
Wohnort: Hamburg, Berlin, Köln, Bremen

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Summers »

Cobra9 hat geschrieben:(04 Jan 2022, 18:01)

Du bist echt unterhaltsam . Bin echt nicht sicher ob nicht was anderes. Mehrere Quellen berichten das Gleiche und was kommt.... US Propaganda.

Natürlich gibt mehr Nachschub auch Impulse am Markt. Ich bevorzuge auch andere Lieferanten als Russland
Die paar Schiffchen sind kein Nachschub, sondern aller höchstens ein Nachschübchen.
Die Tagesschau hat berichtet, das würde im Winter nur für Deutschland für gerade mal drei Tage reichen. Nee, wat'n Nachschub, Wahnsinn! :D

Und ja, das als die Rettung darzustellen, ist Propaganda, nichts anderes.
Audi
Beiträge: 9104
Registriert: Di 22. Mär 2016, 11:57

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Audi »

Summers hat geschrieben:(07 Jan 2022, 01:13)

Die paar Schiffchen sind kein Nachschub, sondern aller höchstens ein Nachschübchen.
Die Tagesschau hat berichtet, das würde im Winter nur für Deutschland für gerade mal drei Tage reichen. Nee, wat'n Nachschub, Wahnsinn! :D

Und ja, das als die Rettung darzustellen, ist Propaganda, nichts anderes.
Wäre kein Problem wenn die EU Länder langfristig was abschließen oder überhaupt bestellen würden.
Diese Tanker sind nicht der Rede wert. Russland macht bis jetzt alles richtig und arbeitet seine Verträge ab
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Summers hat geschrieben:(07 Jan 2022, 01:10)

Was natürlich alles Staaten mit einem 1A-Leumund sind. Selten so gelacht.
Die Umgehung eines Preis-Diktats ist eine 1A-Strategie. Und dazu braucht es eben die Diversifikation und Partner, die zu dieser Strategie passen.
Das ist besser für die Verbraucher und zugleich besser für den Frieden in Europa.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Andreas62
Beiträge: 940
Registriert: Do 7. Okt 2021, 17:52
Wohnort: Korl-Morx-Stodt

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Andreas62 »

Jetzt mal abgesehen von Putin und der Kavallerie, ich habe interessiert mitgelesen, also hat Deutschland tatsächlich gebunkertes Gas an Polen verkauft, damit ein gutes Geschäft gemacht und dem deutschen Verbraucher im Gegenzug die exorbitante Gaspreissteigerung mit Knappheit erklärt?
Nö, oder?
Falls doch, was sind denn das für verachtenswerte Wichte die unser Land regieren?
"Alles Käse Genossen!"
(Erich Mielke)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Andreas62 hat geschrieben:(07 Jan 2022, 10:51)

Jetzt mal abgesehen von Putin und der Kavallerie, ich habe interessiert mitgelesen, also hat Deutschland tatsächlich gebunkertes Gas an Polen verkauft, damit ein gutes Geschäft gemacht und dem deutschen Verbraucher im Gegenzug die exorbitante Gaspreissteigerung mit Knappheit erklärt?
Nö, oder?
Falls doch, was sind denn das für verachtenswerte Wichte die unser Land regieren?
Die genauen Gründe sind unklar, die Darstellung Putins ist nur eine der verschiedenen Varianten.
Doch was ist der Grund für diesen Vorfall? Die Russen machen Deutschland Vorwürfe, die Polen den Russen.
https://www.finanzen100.de/finanznachri ... _30900527/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42302
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Cobra9 »

Summers hat geschrieben:(07 Jan 2022, 01:10)

Was natürlich alles Staaten mit einem 1A-Leumund sind. Selten so gelacht.

Selten so gelacht. Mögen die keine Engel sein, aber Sie bedrohen nicht die EU, Nato oder führen Kriege in der Ukraine.

Wenn Du noch Umweltschutz mit einbezogen hättest dürfte man gar kein Gas verbrauchen. Upsss selten so gelacht
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten