Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Jan 2021, 13:50)

Zwei Anmerkungen:
1) NS1 geht nicht durch die Ukraine (ich denke, das ist nur unglücklich formuliert).
2) "Mancher" war u.a. ich. Weil man genau das tun müsste, kappen aller Wirtschaftsbeziehungen der USA und Europas und ihrer weiteren Verbündeten, wenn man denn das eigene Gesülze von den Menschenrechten, etc. ernst nehmen würde. Da das aber eben nicht passiert, kann das auch nicht der Grund sein. Und da bleibt dann eben nur die Wirtschaftskarte.

Als die Russen in Afghanistan einmarschiert sind, hat man in (West-) Deutschland auch nicht den Ölimport aus der damaligen Sowjetunion, dem Erzfeind des Westens, eingestellt. Und die Russen haben vertragstreu geliefert. Wir haben auch nicht die kleinste Sanktion gegen die USA oder andere aus der "Koalition der Willigen" verhängt, als die 2003 völkerrechtswidrig im Irak marodiert haben. Es gab weiterhin business as usual. Und auch Putin wird uns nicht einfach "den Hahn abdrehen". Nicht, solange es keinen heißen Krieg mit Russland gibt, den ja wohl niemand wünschen kann, ich jedenfalls nicht. Also ist das "Prinzip der deutschen Außenpolitik", wie Du es genannt hast, tatsächlich der bessere Weg, mit Russland umzugehen.

Einfach mal Deutlich formuliert -

Man gönnt dem Russen das WEST-Geld NICHT.

Der Chinese ist ja glücklicherweise weiter weg - und hier erfährt (durch die guuuute "Informationspolitik" ) keiner von den chinesischen TOTEN und deren groooooossser Demokratie.

Keiner will die BILLIGE Werkbank China aufgeben - die sind zwar viel VERHEERENDER .....unterdrücken NUR eine MILLIARDE MEHR MENSCHEN.....aber schön lautlos - ohne viel Bilder etwas härter...


Der Russe ist "DER" Erzfeind. PUNKTUM. (Unser "SCHILD" gegen China.) :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jan 2021, 12:41)
Danke, also existieren Pipelines. Aber können die auch die benötigte Mehrmenge liefern?
Derzeit kommen knapp 50% unseres Bedarfs über diese Röhren (davon Norwegen ca. 27%, Niederlande ca. 22%). Ob die mehr könnten - da bin ich überfragt. Aber eine zusätzliche Pipeline nach Emden sollte doch innerhalb Jahresfrist möglich sein, wenn man sich soweit wie möglich von deutschem Hoheitsgebiet fern hält. Da gibt es dann ja auch kein Veto der USA. Oder vielleicht doch, falls die Polen und Balten dadurch auf Sparflamme gesetzt würden. Weil es neben der Beschränkung beim Transport ja auch eine Beschränkung bei der Förderung in der Nordsee gibt, die ja schon seit Jahren rückläufig ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Troh.Klaus hat geschrieben:(22 Jan 2021, 14:05)

Derzeit kommen knapp 50% unseres Bedarfs über diese Röhren (davon Norwegen ca. 27%, Niederlande ca. 22%). Ob die mehr könnten - da bin ich überfragt. Aber eine zusätzliche Pipeline nach Emden sollte doch innerhalb Jahresfrist möglich sein, wenn man sich soweit wie möglich von deutschem Hoheitsgebiet fern hält. Da gibt es dann ja auch kein Veto der USA. Oder vielleicht doch, falls die Polen und Balten dadurch auf Sparflamme gesetzt würden. Weil es neben der Beschränkung beim Transport ja auch eine Beschränkung bei der Förderung in der Nordsee gibt, die ja schon seit Jahren rückläufig ist.
Die !!!Hälfte !!!des IMPORTs wird wieder exportiert. 12% DES IMPORTS gehen nach Frankreich.

Es geht hier NICHT um Deutschland.....da kommt ausrechend an....

Man will mehr VERKAUFEN an GerdGas.

2.402.913 Export .....................Jan-Okt 19 gesamt Aufkommen (eigenförderung, Import und Speichersaldo) >> 4.515.614

https://www.bafa.de/DE/Energie/Rohstoff ... _node.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Nightrain hat geschrieben:(22 Jan 2021, 13:24)

Ich erinnere mich an ältere Berichte, dass den alten Pipelines bis zu 20% Wasserstoff beigemischt werden kann, während Northstream 2 auf bis zu 70% Wasserstoff bereits ausgelegt ist.
Das wusste ich nicht. Interessant. Da war offenbar schon bei der Planung der Pipeline klar, dass der Handel mit Erdgas ein sterbendes Geschäftsmodell ist.
Das passt auch dazu, dass Russland mehrere günstige Möglichkeiten hat Wasserstoff zu erzeugen: Elektrolyse mit Atomstrom und Methanpyrolyse aus Erdgas (Wasserstoff + feste Asche)

Northstream 2 ist meiner Meinung nach als moderne Wasserstoffpipeline ausgelegt, die die Liefervorherrschaft in Europa sichern soll.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Putin das gern hätte. Das passt nur nicht zu den deutschen Plänen für die zukünftige Energieversorgung. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre der Bau neuer Atomkraftwerke, um nach japanischem Vorbild klimaneutral "schwarzen Wasserstoff" zu erzeugen. Glaube ich aber auch nicht.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2021, 13:26)

ich hab an einer Japanischen Ammoniaksyntheseanlage meinen Facharbeiter+Abi gemacht - drin läuft das mit Wasserstoff.

70 cm dicker rein-EISEN mit zusätzlichem Stahlspannring (Reaktor) hindern den Wasserstoff NICHT zu entweichen - im Sommer gibts kleine blaue Flämmchen aus dem Stahlspannring ....
Dann haben die da wohl was falsch gemacht. Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Da war mehr als hundert Jahre lang eine Wasserstoff-Pipeline in Betrieb. Blaue Flämmchen habe ich nie gesehen.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2021, 14:00)Der Chinese ist ja glücklicherweise weiter weg - und hier erfährt (durch die guuuute "Informationspolitik" ) keiner von den chinesischen TOTEN und deren groooooossser Demokratie.
Woher weißt Du dann davon? :?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Jan 2021, 14:39)

Dann haben die da wohl was falsch gemacht. Ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen. Da war mehr als hundert Jahre lang eine Wasserstoff-Pipeline in Betrieb. Blaue Flämmchen habe ich nie gesehen.
Es gibt keinen Nachweisanzeiger für Wasserstoff (so wie für CO, Co2....) weil es (Wasserstoff) so schnell (nach oben) weg ist. Die blauen Flämmchen sind fast unsichtbar - und mit wenig Wärmestrahlung.

(Viel UV Licht...) ...deshalb die ruhrgebietsche Naturbräune... :D :D :D

Die unsichtbare Flamme ist über 2000 Grad C heiß und kann in Abhängigkeit vom Ausströmdruck Längen von bis zu 30 m haben; dabei gibt sie nur eine geringe Wärmestrahlung ab. Es besteht deswegen die Gefahr, dass man sich ihr unbewusst zu sehr nähert.
Wasserstoff
und dessen Gefahren
Ein Leitfaden für Feuerwehren (Arbeitsgemeinschaft Berufsfeuerwehren)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Jan 2021, 14:43)

Woher weißt Du dann davon? :?
Mehrere Jahre im "KOLLEKTIV" mit Chinesen gearbeitet.... 1 Parteisekretär und einen Geheimdienstler auf 8 "Werktätige" - hier in Feindesland.

Mein Studienkollege ist noch "da".

Ich war jung und brauchte das Geld. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Teeernte hat geschrieben:(22 Jan 2021, 14:52)
...deshalb die ruhrgebietsche Naturbräune... :D :D :D
Ach, Bräune war da nicht das Problem. Manche Leute klagen da eher über rote Gesinnung. In meiner Jugendzeit war auch Pseudokrupp noch ein weit verbreitetes Phänomen. Mit Wasserstoff konnte man da aber schon vor hundert Jahren umgehen, ohne dass sich das einfach verflüchtigt hat. Ist erwiesenermaßen eine technisch lösbare Aufgabe.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

Kohlhaas hat geschrieben:(22 Jan 2021, 16:28)

Ach, Bräune war da nicht das Problem. Manche Leute klagen da eher über rote Gesinnung. In meiner Jugendzeit war auch Pseudokrupp noch ein weit verbreitetes Phänomen. Mit Wasserstoff konnte man da aber schon vor hundert Jahren umgehen, ohne dass sich das einfach verflüchtigt hat. Ist erwiesenermaßen eine technisch lösbare Aufgabe.
Ja den "Abfall" durch die Gegend karren....sowas wie Chlor oder Wasserstoff.... hat man ja im Griff - seit 100 Jahren.

Nippeln immer wieder ein paar ab - aber ... es gibt 5000 Eu "Schadenersatz" pro Leiche....

---------------------

Die Amis haben da 2 Mio Dollar je LEICHE - und VOLLER Schadenersatz bei "Beeinträchtigung". Das REGELT solche Technischen Scheinheiligkeiten.

Wer soll DAS versichern ? ....Sicher im Ruhrgebiet reicht da eine Inc. - im Wert von 5 Hühnern. (Eine 5 Pfund "INC") abwink.

Bis vor wenigen Jahren ist der Chlorzug durch halbeuropa noch gefahren. Das hätt im Unfall eine Großstadt voll GEKILLT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Quatschki »

Beim Stadtgas war doch auch Wasserstoff Hauptbestandteil?
Das wurde im städtischen Gaswerk durch Kohleverschwelung gewonnen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Kohlhaas »

Quatschki hat geschrieben:(22 Jan 2021, 17:26)

Beim Stadtgas war doch auch Wasserstoff Hauptbestandteil?
Das wurde im städtischen Gaswerk durch Kohleverschwelung gewonnen.
Genau so ist es. Also eine völlig neue und offensichtlich unbeherrschbare Technologie, die Sache mit dem Wasserstoff. ;)
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(21 Jan 2021, 11:32)

Nö, über unsere deutsche Wirtschaftspolitik hat kein Gericht etwas zu bestimmen. Darüber bestimmt die Bundesregierung und da wir ja demnächst Wahlen haben werden, das deutsche Wahlvolk. Das kann ja sagen: "Schluß damit, koste es, was es wolle!" Also: Entweder Entschädigung oder Fortsetzung. Kein Gericht.

Woher nehmen Sie die Erkenntnis, daß heute unsere östlichen Partner sich um Bewertungen des EuGH kümmern? Da klappt doch nur etwas, wenn plötzlich auf Gemeinschaftsbeschluß die Kasse nicht mehr stimmt. Und die stimmt, weil wirtschaftlich erfolgreiche Länder dort Geld nachschieben.

Man kann die Interessen anderer gern beachten, sollte das sogar ausdrücklich tun, wenn die nicht unseren deutschen Interessen zuwider laufen. Ansonsten müssen wir den Handschuh entschlossen aufnehmen. Wir tun niemandem etwas Böses; uns Deutschen aber entsteht ein Vorteil: Wir können wählen, wer uns zu welchen Kosten versorgen darf. Und wir haben einen Anknüpfungspunkt für weitere Handelsgespräche und weitergehende Zusammenarbeit. Über die berühmten Lieferketten sind dann auch unsere Partner daran beteiligt. Das finden die meist ganz gut.
Da sprechen sie mir aus der Seele. Und was die angebliche Abhängigkeit von Russland betrifft, die ist auf der russischen Seite noch viel größer als auf der deutschen oder gar europäischen Seite. Russland hat nach wie vor fast nur Rohstoffe als Exportprodukt. Ich empfehle mal sich die Bilanz von einem Unternehmen wie Gazprom anzusehen. Das macht zwar ca die Hälfte des Umsatzes in Russland, aber über 90% der Gewinne kommen aus Europa. Einfach deswegen weil innerhalb Russlands die Produkte von Gazprom nur knapp über dem Selbstkostenpreis verkauft werden. Aus meiner Sicht sollte NS2 realisiert werden um Russland noch abhängiger zu machen. Parallel dazu kann man ja die geeigneten Häfen für die Anlandung von LNG-Gas aurüsten um im Falle eines Falles auch tatsächlich gegen Russland die "Gaskarte" ziehen zu können.

Und was die lieben Mittel- und Osteuropäer betrifft, die sich so vehement gegen NS2 wehren. Mit der gegenüber Russland mittelfristig noch viel größeren Gefahr unter Chinas Einfluß zu gelangen haben die alle Null Probleme. Da findet jedes Jahr der 17+1 Gipfel statt und so mancher Regierungschef fühlt sich im Umgang mit dem autokratischen China durchaus wohler als mit der EU, mit ihrem lästigen Rechtsstaatlichkeit-Gedöns.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 13:43)

Ich empfehle mal sich die Bilanz von einem Unternehmen wie Gazprom anzusehen. Das macht zwar ca die Hälfte des Umsatzes in Russland, aber über 90% der Gewinne kommen aus Europa.
Es ist natürlich viel schlimmer, auf Gewinn zu verzichten, als im Winter ohne Strom und Wärme zu sein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn ich der Mafia einen Obolus entrichte, mache ich sie von mir abhängig. Logisch, denn sie müssen dann ja immer wieder kommen, um ihr Geld abzuholen.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 14:13)

Wenn ich der Mafia einen Obolus entrichte, mache ich sie von mir abhängig. Logisch, denn sie müssen dann ja immer wieder kommen, um ihr Geld abzuholen.
;)
Wenn mir diese Mafia eine gesuchte und ersehnte Ware anbietet, die sie niemandem mit Gewalt abpresst, und die sie mir vergleichsweise preisgünstig überläßt, dann soll sie mir willkommen sein. Auch sehe ich dort einen möglichen Kunden, der bei uns mit seinen Erlösen aus dem Öl- und Gasexport Waren und Dienstleistungen einkauft und mit uns das Gespräch sucht.

Vor allem hatte das Verfahren auch schon einmal erfolgreich zu Veränderungen im Reich des Bösen geführt. Wir haben unsere Wiedervereinigung bekommen; der Hegemon hat einen Teil seiner Kriegsbeute und seines Kolonialreichs frei gelassen. Sein Rechtsnachfolger knüpft an an diese Zusammenarbeit. Natürlich müssen wir stets auf dem qui-vive sein... so, aber auch unter schlechteren Bedingungen und auch mit anderen aufstrebenden Mächten. Das ist doch nichts umwerfend Neues.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 16:03)

Wenn mir diese Mafia eine gesuchte und ersehnte Ware anbietet, die sie niemandem mit Gewalt abpresst, und die sie mir vergleichsweise preisgünstig überläßt, dann soll sie mir willkommen sein. Auch sehe ich dort einen möglichen Kunden, der bei uns mit seinen Erlösen aus dem Öl- und Gasexport Waren und Dienstleistungen einkauft und mit uns das Gespräch sucht.

Vor allem hatte das Verfahren auch schon einmal erfolgreich zu Veränderungen im Reich des Bösen geführt. Wir haben unsere Wiedervereinigung bekommen; der Hegemon hat einen Teil seiner Kriegsbeute und seines Kolonialreichs frei gelassen. Sein Rechtsnachfolger knüpft an an diese Zusammenarbeit. Natürlich müssen wir stets auf dem qui-vive sein... so, aber auch unter schlechteren Bedingungen und auch mit anderen aufstrebenden Mächten. Das ist doch nichts umwerfend Neues.
Die Sowjetunion ist nicht an einem guten Geschäft untergegangen, sondern an einem schlechten.
Das us-amerikanische Waffensystem für den Weltraum hat zwar nie funktioniert, war aber unglaublich teuer. Da konnte oder wollte der Wettbewerber nicht mehr mithalten, da die Kühlschränke eh schon leer waren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 16:29)

Die Sowjetunion ist nicht an einem guten Geschäft untergegangen, sondern an einem schlechten.
Das us-amerikanische Waffensystem für den Weltraum hat zwar nie funktioniert, war aber unglaublich teuer. Da konnte oder wollte der Wettbewerber nicht mehr mithalten, da die Kühlschränke eh schon leer waren.
Ja, oder weil eben sehr offenkundig die Dinge im Westen besser liefen als in der SU. Wir können beobachten, wie sich in RUS eine neue Unzufriedenheit mit der gesellschaftlichen Entwicklung abzeichnet, die offenbar nicht ab zu schütteln ist. Man wird irgendwann Zugeständnisse machen müssen, um nicht einen völligen Zusammenbruch herbei zu führen. Daraus ergeben sich erneut Chancen für eine bessere gemeinsame Zukunft. Gute wirtschaftliche Beziehungen zwischen D und RUS sind auf diesem Wege nicht der schlechteste aller möglichen Anknüpfungspunkte. Ich jedenfalls ziehe aus der Not der Menschen in Rußĺand keine innere Zufriedenheit!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 16:51)

Ja, oder weil eben sehr offenkundig die Dinge im Westen besser liefen als in der SU. Wir können beobachten, wie sich in RUS eine neue Unzufriedenheit mit der gesellschaftlichen Entwicklung abzeichnet, die offenbar nicht ab zu schütteln ist. Man wird irgendwann Zugeständnisse machen müssen, um nicht einen völligen Zusammenbruch herbei zu führen. Daraus ergeben sich erneut Chancen für eine bessere gemeinsame Zukunft. Gute wirtschaftliche Beziehungen zwischen D und RUS sind auf diesem Wege nicht der schlechteste aller möglichen Anknüpfungspunkte. Ich jedenfalls ziehe aus der Not der Menschen in Rußĺand keine innere Zufriedenheit!
Aktuell macht die Opposition von sich Reden, mit buchstäblich nichts außer der Entschlossenheit.

Gasgeschäfte mit diesem Regime sind ein Kriegsgewinn, der nicht zuletzt etwas mit der Not der Ukrainer zu tun hat.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 16:59)

Aktuell macht die Opposition von sich Reden, mit buchstäblich nichts außer der Entschlossenheit.

Gasgeschäfte mit diesem Regime sind ein Kriegsgewinn, der nicht zuletzt etwas mit der Not der Ukrainer zu tun hat.
Der Herrgott wollte nun einmal, daß die Ukraine keine großen Gas- und Ölvorkommen ausbeuten kann.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:03)

Der Herrgott wollte nun einmal, daß die Ukraine keine großen Gas- und Ölvorkommen ausbeuten kann.
Den Kriegseintritt der Russischen Föderation hat aber nicht Gott gefordert, wenngleich Patriarch Kyrill I. Putin für gottgesandt erklärt hat und die "Kirche des Sieges" weihte.
Kyrill soll früher ebenfalls für den KGB gearbeitet haben, wie Putin.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:15)

Den Kriegseintritt der Russischen Föderation hat aber nicht Gott gefordert, wenngleich Patriarch Kyrill I. Putin für gottgesandt erklärt hat und die "Kirche des Sieges" weihte.
Kyrill soll früher ebenfalls für den KGB gearbeitet haben, wie Putin.
Ja, solche Erscheinungen sind uns Deutschen doch auch nicht fremd. Nur hat sich bisher noch niemand getraut, diese alten KGB-Kameraden öffentlich zu ohrfeigen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Wie auch immer, Bundeskanzlerin Merkel ist ja dialogfähig, so viel lässt sich wohl überparteilich behaupten.
So bleibt zu hoffen, dass sie beim anstehenden Telefonat mit Joe Biden vom Schutz der europäischen Energiesicherheit überzeugt werden kann.

Aus Diplomatenkreisen ist ja bereits durchgesickert, die Deutschen wollten einen Deal.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 16:59)

Aktuell macht die Opposition von sich Reden, mit buchstäblich nichts außer der Entschlossenheit.
Das stimmt.
Gasgeschäfte mit diesem Regime sind ein Kriegsgewinn, der nicht zuletzt etwas mit der Not der Ukrainer zu tun hat.
Das stimmt nicht. An der Not der Ukraine ist die Ukraine schuld, denn Verträge die für die Durchleitung von Erdgas jedes Jahr Mrd-Einnahmen einbringen gibt es weiterhin. Vielleicht sollte man sich dort in den kommenden Jahrzehnten doch mal mit der Bekämpfung der exzessiven Korruption beschäftigen, sonst bleibt die Not.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:32)

Ja, solche Erscheinungen sind uns Deutschen doch auch nicht fremd. Nur hat sich bisher noch niemand getraut, diese alten KGB-Kameraden öffentlich zu ohrfeigen.
Die Russen sind da offener - Schüler hängen Bildnisse ab, Bürger werfen mit Schneebällen.

Die Gewinnerwartung einiger deutscher Unternehmen wird im Augenblick kaum jemanden in Moskaus Straßen interessieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:36)

Die Russen sind da offener - Schüler hängen Bildnisse ab, Bürger werfen mit Schneebällen.

Die Gewinnerwartung einiger deutscher Unternehmen wird im Augenblick kaum jemanden in Moskaus Straßen interessieren.
Gewinne werden für diese Menschen erst einige Bedeutung erlangen, wenn sie an den Geschäften beteiligt sind. Ohne Geschäft keine Aussicht auf Beteiligung.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73804
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Tom Bombadil »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:33)

An der Not der Ukraine ist die Ukraine schuld...
Genau, die Ukraine ist Schuld, dass sie von Putin überfallen und beraubt wurde. Kannste dir nicht ausdenken, sowas :dead:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:33)

Das stimmt.
Das stimmt nicht. An der Not der Ukraine ist die Ukraine schuld, denn Verträge die für die Durchleitung von Erdgas jedes Jahr Mrd-Einnahmen einbringen gibt es weiterhin. Vielleicht sollte man sich dort in den kommenden Jahrzehnten doch mal mit der Bekämpfung der exzessiven Korruption beschäftigen, sonst bleibt die Not.
Der Assoziationspartner hatte immer ein offenes Ohr für alle Reformvorschläge seitens der EU.
Nur mit den Kriegsfolgen ist man definitiv unzufrieden. Es gibt regelmäßig Zwischenfälle an der Kontaktlinie, diplomatisch gesprochen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:40)

Gewinne werden für diese Menschen erst einige Bedeutung erlangen, wenn sie an den Geschäften beteiligt sind. Ohne Geschäft keine Aussicht auf Beteiligung.
Es wird betontermaßen viel fürs Militär und für die Propaganda ausgegeben, der Kühlschrank steht da eher am Ende des Ganges.
Was erwartet man von einem rechtsgerichteten Regime?!

Mittelbar richtet sich das Geschäft natürlich gegen Westeuropa.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:46)

Es wird betontermaßen viel fürs Militär und für die Propaganda ausgegeben, der Kühlschrank steht da eher am Ende des Ganges.
Was erwartet man von einem rechtsgerichteten Regime?!

Mittelbar richtet sich das Geschäft natürlich gegen Westeuropa.
Diese Geschichte kenne ich völlig anders. Wir können in der EU so eng zusammenarbeiten, daß sich das Geschäft für uns alle lohnt. Wir können uns natürlich auch als Nationalstaaten 3. oder sogar 4. Klasse aufspielen und uns gegenseitig Nachteile zufügen. Wir Europäer haben diese Wahl.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 17:53)

Diese Geschichte kenne ich völlig anders. Wir können in der EU so eng zusammenarbeiten, daß sich das Geschäft für uns alle lohnt. Wir können uns natürlich auch als Nationalstaaten 3. oder sogar 4. Klasse aufspielen und uns gegenseitig Nachteile zufügen. Wir Europäer haben diese Wahl.
Das Votum des EU-Parlamentes war ja eindeutig, ganz abgesehen von den bekannten Haltungen der Skandinavier oder Mittelosteuropäer.
Es wundert mich auch, dass Berlin noch zögert, auf den paneuropäischen Kurs einzuschwenken.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Orbiter1 »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 18:03)

Das Votum des EU-Parlamentes war ja eindeutig, ganz abgesehen von den bekannten Haltungen der Skandinavier oder Mittelosteuropäer.
Wer von denen ist denn für die Energieversorgung in Deutschland zuständig? Das EU-Parlament, die Skandinavier oder die Mittelosteuropäer?
Es wundert mich auch, dass Berlin noch zögert, auf den paneuropäischen Kurs einzuschwenken.
Mich nicht.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 18:11)

Wer von denen ist denn für die Energieversorgung in Deutschland zuständig? Das EU-Parlament, die Skandinavier oder die Mittelosteuropäer?
Die Ostsee hat fünf Anrainerstaaten, sie gehört Deutschland nicht allein.
Und die Abgeordneten können ohnehin abstimmen, wie sie wollen. Eine deutsche Führung gibt es im EU-Parlament nicht.
Mich nicht.
Kann sein, dass man etwas dafür haben will.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Angesichts der Bilder aus Moskau, auf denen sich die gefürchtete Sonderpolizei sogar an Kindern vergreift, sollten wir die Russen an Stelle des rechtsgerichteten Regimes unterstützen.
Gegen Profiteure des russischen Regimes brauche es harte Maßnahmen. Alexei Nawalny kritisiert auch Gerhard Schröder und will den Stopp von Nord Stream 2.
https://taz.de/Nach-Vergiftung/!5718870/

Das ist der richtige Ansatz - Sanktionen gegen alle Profiteure.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 18:03)

Das Votum des EU-Parlamentes war ja eindeutig, ganz abgesehen von den bekannten Haltungen der Skandinavier oder Mittelosteuropäer.
Es wundert mich auch, dass Berlin noch zögert, auf den paneuropäischen Kurs einzuschwenken.
Darin sehe ich eher ein gemeinsames Mobbing. Gefällt mir überhaupt nicht! Ich kenne so etwas aus meiner Schulzeit. Da bin ich dann meiner Wege gegangen, habe mich ertüchtigt und schon hat der Druck nachgelassen. Wenn die Pandemie uns nicht davon abbringt, dann feiern wir im Herbst unser 61. Klassentreffen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 18:27)

Darin sehe ich eher ein gemeinsames Mobbing. Gefällt mir überhaupt nicht! Ich kenne so etwas aus meiner Schulzeit. Da bin ich dann meiner Wege gegangen, habe mich ertüchtigt und schon hat der Druck nachgelassen. Wenn die Pandemie uns nicht davon abbringt, dann feiern wir im Herbst unser 61. Klassentreffen.
Irgendwie muss ein Parlament ja abstimmen. Wenn das jedesmal Mobbing wäre, wenn das Ergebnis einer Partei nicht gefällt, müsste man sich konsequenterweise dem Antiparlamentarismus verschreiben.

Ein Sprecher des "Forums russischsprachiger Europäer" mobbt übrigens die Position des Kreml und die der AfD.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 18:35)

Irgendwie muss ein Parlament ja abstimmen. Wenn das jedesmal Mobbing wäre, wenn das Ergebnis einer Partei nicht gefällt, müsste man sich konsequenterweise dem Antiparlamentarismus verschreiben.
Wenn eine Mehrheit eine Wirtschaftsfrage zu Lasten einer Mitglieds durchsetzen will, dann ist das Mobbing. Es geht darum, daß eine demokratisch gewählte Regierung ein Geschäft unterlassen soll. Pfui, wie anti-parlamentarisch!
Ein Sprecher des "Forums russischsprachiger Europäer" mobbt übrigens die Position des Kreml und die der AfD.
Das ist ja nun ganz abwegig; wenn ein Mensch mit einer Gruppenzugehörigkeit seine Meinung äußert, dann ist das doch kein Mobbing, sondern seine Meinung... die ich übrigens teile.
Troh.Klaus
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Troh.Klaus »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Jan 2021, 18:11)
Wer von denen ist denn für die Energieversorgung in Deutschland zuständig? Das EU-Parlament, die Skandinavier oder die Mittelosteuropäer?
Wir sollten die deutsche Energieversorgung getrost in die Hände der Skandinavier und Mittelosteuropäer, EU-Parlament und EU-Kommission legen. Dann kann gar nichts mehr schief gehen, wie wir gerade sehr anschaulich bei der Versorgung mit Corona-Impfdosen beobachten können.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

H2O hat geschrieben:(23 Jan 2021, 19:01)

Wenn eine Mehrheit eine Wirtschaftsfrage zu Lasten einer Mitglieds durchsetzen will, dann ist das Mobbing. Es geht darum, daß eine demokratisch gewählte Regierung ein Geschäft unterlassen soll. Pfui, wie anti-parlamentarisch!
Man ist besorgt wegen eines bösartigen Einflusses.

Aber Mittelosteuropäer sagen auch, dass eine gewählte Regierung eigene Entscheidungen treffen kann.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(23 Jan 2021, 19:28)

Wir sollten die deutsche Energieversorgung getrost in die Hände der Skandinavier und Mittelosteuropäer, EU-Parlament und EU-Kommission legen. Dann kann gar nichts mehr schief gehen, wie wir gerade sehr anschaulich bei der Versorgung mit Corona-Impfdosen beobachten können.
Wäre immer noch besser als in die Hände der regime-eigenen Gasowiki.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Annalena Baerbock sieht es so:
Die Pipeline untergräbt unsere strategische außenpolitische Souveränität und konterkariert unsere EU Energie- und Klimaziele. (...)
Aber Solidarität kann es nicht geben, wenn das größte Land bei einem der zentralen europäischen Infrastrukturprojekte selbst nicht europäisch denkt und handelt. Die Bundesregierung muss dem Projekt umgehend die politische Unterstützung entziehen.
https://www.annalena-baerbock.de/rede-nord-stream-2/

Genau. Lasst uns stattdessen den russischen Bürgerinnen und Bürgern ein Signal senden, wonach wir ihren Kampf um Freiheit unterstützen und wissen, dass Putin nicht Russland ist.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:16)

Annalena Baerbock sieht es so:
https://www.annalena-baerbock.de/rede-nord-stream-2/

Genau. Lasst uns stattdessen den russischen Bürgerinnen und Bürgern ein Signal senden, wonach wir ihren Kampf um Freiheit unterstützen und wissen, dass Putin nicht Russland ist.
Aumannnnn ja - dreh den Ukrainern den Gashahn ab.... D ist Platz 10 Gasexport WELT. Wo kommt das nur her ?


Natürlich könnte man ein Zeichen setzen .....und auf russischen Zellstoff im Klopapier verzichten, der Vorteil liegt klar auf der Hand....

Im Gegenzug unterstützt Putin hier die deutsche Bürgerinnen und Bürgern , ihren Kampf um Freiheit .... ??

Genosse , die Revolution ist kein Exportobjekt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:25)

Aumannnnn ja - dreh den Ukrainern den Gashahn ab.... D ist Platz 10 Gasexport WELT. Wo kommt das nur her ?
Die Ukrainer haben nichts verbrochen, außer Europäer sein zu wollen.
Natürlich könnte man ein Zeichen setzen .....und auf russischen Zellstoff im Klopapier verzichten, der Vorteil liegt klar auf der Hand....
Den Kreml mit Milliardeneinnahmen zu unterstützen ist auch ein Zeichen, nur eben eines gegen Europa, gegen die Menschen in der Ukraine, in Syrien und nicht zuletzt in Russland selbst.
Im Gegenzug unterstützt Putin hier die deutsche Bürgerinnen und Bürgern , ihren Kampf um Freiheit .... ??
Er unterstützt die AfD, weil sie logischerweise dem rechtsgerichteten Regime in Moskau sehr nahe steht.
Genosse , die Revolution ist kein Exportobjekt.
Mit Nordstream 2 exportieren wir keinerlei Solidarität, importieren aber Korruption.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:39)

Die Ukrainer haben nichts verbrochen, außer Europäer sein zu wollen.

Den Kreml mit Milliardeneinnahmen zu unterstützen ist auch ein Zeichen, nur eben eines gegen Europa, gegen die Menschen in der Ukraine, in Syrien und nicht zuletzt in Russland selbst.


Er unterstützt die AfD, weil sie logischerweise dem rechtsgerichteten Regime in Moskau sehr nahe steht.


Mit Nordstream 2 exportieren wir keinerlei Solidarität, importieren aber Korruption.

Die Ukrainer bekommen - wenn die Ärger mit russland haben - +ber den Umweg Deutschland.

Im Moment mögen die sich grad wieder. Russen und Ukrainer.

Die Milliardeneinnahmen generiert GANZ EUROPA - dass mit GAS heizt.

Wenn Du Dir den Ar..sch abfriern willst - verzichte auf ....Erdöl (Benzin) ...Kunstoff....Gas, ... (Gute Beziehungen)

Mit Nordstream importieren KONZERNE - (ICH hab da keinen ANTEIL) - was sie später nach Frankreich ...

ABER - wenn das Gas lieber über NAbucco geliefert wird - ist es WURST ? Warum soll Italien kein GERDGAS bekommen ? ...oder Österreich ?

https://www.faz.net/aktuell/politik/pip ... 64002.html

Das FREIBIER der AfD komt aus BAYERN !! Eine ART CSU Ersatz im Freistaat SAXN.

Aber ein anderes Thema.

Politisierung der Wirtschaft,..... willst Du den Chinesen "Benehmen" beibringen ?

Auch die Russen benötigen UNS als Zwischenhändler nicht... das geht auch als Frankreich mit der Elf. Nur der hat nicht rechtzeitig mit Putin einen gesoffen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2021, 23:01)

Die Ukrainer bekommen - wenn die Ärger mit russland haben - +ber den Umweg Deutschland.

Im Moment mögen die sich grad wieder. Russen und Ukrainer.
In den letzten 24 Stunden haben russische Besatzungstruppen nahe Wodjane sechs mal den Waffenstillstand gebrochen, meldet der Stab des OVK auf ukrainischer Seite.

https://www.ukrinform.de/rubric-defense ... eiten.html
Die Milliardeneinnahmen generiert GANZ EUROPA - dass mit GAS heizt.
Wer zahlt, gibt Geld aus, wer Geld einnimmt, hat es.
Wenn Du Dir den Ar..sch abfriern willst - verzichte auf ....Erdöl (Benzin) ...Kunstoff....Gas, ... (Gute Beziehungen)

Mit Nordstream importieren KONZERNE - (ICH hab da keinen ANTEIL) - was sie später nach Frankreich ...

ABER - wenn das Gas lieber über NAbucco geliefert wird - ist es WURST ? Warum soll Italien kein GERDGAS bekommen ? ...oder Österreich ?

https://www.faz.net/aktuell/politik/pip ... 64002.html
Unsere Verbündeten und Freunde würden uns nicht im Stich lassen, sollte es jemals Engpässe geben. Das haben sie auch schon erklärt.
Das FREIBIER der AfD komt aus BAYERN !! Eine ART CSU Ersatz im Freistaat SAXN.

Aber ein anderes Thema.
Die Spur verliert sich in der Schweiz. Die Einladungen auf die besetzte Krim sprechen aber für sich.
Politisierung der Wirtschaft,..... willst Du den Chinesen "Benehmen" beibringen ?
Auch die Russen benötigen UNS als Zwischenhändler nicht... das geht auch als Frankreich mit der Elf. Nur der hat nicht rechtzeitig mit Putin einen gesoffen.
Wir müssen nicht mit jedem Geschäfte machen, auch nicht mit Peking oder mit den Mullahs, wozu denn?
Als der IS angefangen hat, Öl zu akquirieren, hat man ihn zerdeppert. Sprich, nicht immer winken Schecks.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 23:23)

In den letzten 24 Stunden haben russische Besatzungstruppen nahe Wodjane sechs mal den Waffenstillstand gebrochen, meldet der Stab des OVK auf ukrainischer Seite.

https://www.ukrinform.de/rubric-defense ... eiten.html

Wer zahlt, gibt Geld aus, wer Geld einnimmt, hat es.


Unsere Verbündeten und Freunde würden uns nicht im Stich lassen, sollte es jemals Engpässe geben. Das haben sie auch schon erklärt.

Die Spur verliert sich in der Schweiz. Die Einladungen auf die besetzte Krim sprechen aber für sich.


Wir müssen nicht mit jedem Geschäfte machen, auch nicht mit Peking oder mit den Mullahs, wozu denn?
Als der IS angefangen hat, Öl zu akquirieren, hat man ihn zerdeppert. Sprich, nicht immer winken Schecks.
Gerade Deutschland ist wegen des Ausstiegs aus der Atomkraft und der Kohleverstromung stark von Gaslieferungen aus dem Ausland abhängig. Die deutsche Wirtschaft zeigte sich angesichts des neuen Gasvertrags erleichtert. Das sei ein großartiger Erfolg, sagte der Chef des Ostausschusses der deutschen Wirtschaft, Oliver Hermes.
Der vom Kreml kontrollierte Gazprom-Konzern deckt mehr als 36 Prozent des europäischen Gasbedarfs ab. Die Route durch die Ukraine ist dabei besonders wichtig. Um die Ukraine zu umgehen, nutzt Russland aber alternative Leitungen wie die Ostseepipeline Nord Stream
Keine ARME keine KEKSE ! Das Hätt man sich FRÜHER überlegen müssen. >>> ENTWEDER Klimawandel - und Atomausstieg .....ODER Russland ärgern !

Russland hat seit dem Letzten Vertrag 2019 - 10 Jahresvertrag....an die Ukraine mehrere Milliarden bezahlt.......von DEM GELD was aus D ist..

Wenn die Umgestaltung in Russland nicht von den Bürgern ausgeht - kannst Du am Gitter rütteln wie Du willst.
Im Moment sinds die Regionalfürsten die Aufmucken. Denen hat Putin zu Silvester die Flügel gestutzt.... Neue Gesetze erlassen.

Nun - noch keine TÜRKISCHEN ->> aber klar das kann noch kommen - wenn aus dem Ausland die Unterstützung für die Regionalfürsten kommt.

Die (MENGE der) Normalen Bürger halten ihrem ZAREN die TREUE !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2021, 23:47)

Keine ARME keine KEKSE ! Das Hätt man sich FRÜHER überlegen müssen. >>> ENTWEDER Klimawandel - und Atomausstieg .....ODER Russland ärgern !

Russland hat seit dem Letzten Vertrag 2019 - 10 Jahresvertrag....an die Ukraine mehrere Milliarden bezahlt.......von DEM GELD was aus D ist..

Wenn die Umgestaltung in Russland nicht von den Bürgern ausgeht - kannst Du am Gitter rütteln wie Du willst.
Im Moment sinds die Regionalfürsten die Aufmucken. Denen hat Putin zu Silvester die Flügel gestutzt.... Neue Gesetze erlassen.

Nun - noch keine TÜRKISCHEN ->> aber klar das kann noch kommen - wenn aus dem Ausland die Unterstützung für die Regionalfürsten kommt.
Ich verstehe die Interessen des Regimes schon, es sind nur nicht unsere.

In unserem Interesse liegt es, geopolitischen Schaden von Europa abzuwenden, der Schutz der Energiesicherheit, die Souveränität und Stabilität Deutschlands im Schulterschluß mit seinen Verbündeten und Freunden sowie die Prinzipien von Freiheit und Demokratie.
Daher gilt es, den Vormarsch des Putinismus zu stoppen, wie das unsere russischen Freunde in der Opposition auch wollen.
Die (MENGE der) Normalen Bürger halten ihrem ZAREN die TREUE !
Offen gesagt, bin ich nicht überzeugt, dass du ein normaler Bürger der Russischen Föderation bist.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(24 Jan 2021, 00:08)

Ich verstehe die Interessen des Regimes schon, es sind nur nicht unsere.

In unserem Interesse liegt es, geopolitischen Schaden von Europa abzuwenden, der Schutz der Energiesicherheit, die Souveränität und Stabilität Deutschlands im Schulterschluß mit seinen Verbündeten und Freunden sowie die Prinzipien von Freiheit und Demokratie.
Daher gilt es, den Vormarsch des Putinismus zu stoppen, wie das unsere russischen Freunde in der Opposition auch wollen.


Offen gesagt, bin ich nicht überzeugt, dass du ein normaler Bürger der Russischen Föderation bist.
;)
Natürlich bin ich kein Russe. Nur - ich kann wenn ich was wissen will da anrufen- oder mailen.

Ach Vormarsch Putinismus... DER RUSSE KOMMT.. :D :D :D
Der Auswärtige Geheimdienst der Ukraine würde empfehlen, Koffer mit $ vorzubereiten. Für hunderttausend Grüns können Sie jetzt ein paar Anhänger des Innenministeriums der Besatzer verbrennen. Und es wird aufblähen"
Meine Vorhersage:

Diese Auslandseinmischung wird im Herbst eskalieren - und einen blutigen HERBST (Himmischen Frieden//Türkischen Putsch) für einige "Funktionsträger"//Regionalfürsten generieren.
Die Dienste haben die meisten Namen bereits. 24 Tage nach den neuen Gesetzen.

Vormarsch ? >> Das ist die russische Rückhand. Was soll denn noch kommen ? >> aus D - Politisch ? Keine ARME KEINE KEKSE !!

Vielleicht bekommst Du auch einen Kronprinzen vorgestellt ... in der Unendlichen Geschichte - Einen EINFLUSS hat D ...nicht mal im MUSTER vom Klopapier in RU.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jan 2021, 00:32)

Natürlich bin ich kein Russe. Nur - ich kann wenn ich was wissen will da anrufen- oder mailen.
Sagt Audi auch immer. Er spricht sogar für mehrere Völker.
Ach Vormarsch Putinismus... DER RUSSE KOMMT.. :D :D :D
...nicht der Russe, der Putin mit P. Vielleicht unterstützt von ein paar Preußen. ;)

Meine Vorhersage:

Diese Auslandseinmischung wird im Herbst eskalieren - und einen blutigen HERBST (Himmischen Frieden//Türkischen Putsch) für einige "Funktionsträger"//Regionalfürsten generieren.
Die Dienste haben die meisten Namen bereits. 24 Tage nach den neuen Gesetzen.

Vormarsch ? >> Das ist die russische Rückhand. Was soll denn noch kommen ? >> aus D - Politisch ? Keine ARME KEINE KEKSE !!

Vielleicht bekommst Du auch einen Kronprinzen vorgestellt ... in der Unendlichen Geschichte - Einen EINFLUSS hat D ...nicht mal im MUSTER vom Klopapier in RU.
Sind das die Informationen deiner Kontakte, die für die russisch-föderale Seite und das Regime sprechen?

Dann folgende Information an die Herrschaften:
Die Vereinigten Staaten werden unerschütterlich bei ihrer Unterstützung der Ukraine bleiben, damit sie innerhalb ihrer international anerkannten Grenzen, einschließlich Donbass und der Krim, sicher geschützt werde, erklärte die Geschäftsträgerin der Vereinigten Staaten in der Ukraine, Kristina A. Kvien, in einer Videobotschaft anlässlich der gestrigen Amtseinführung des neuen US-Präsidenten Joe Biden, die von der US-Botschaft in der Ukraine veröffentlicht wurde.
https://www.ukrinform.de/rubric-polytic ... raine.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Blickwinkel zu Nord Stream 2 EU und Alternativen

Beitrag von H2O »

DarkLightbringer hat geschrieben:(23 Jan 2021, 21:04)

Man ist besorgt wegen eines bösartigen Einflusses.
Ich bin auch besorgt, daß die EU sich aufrafft, die Wirtschaftstätigkeit eines Mitglieds steuern zu wollen. Bei der zum Himmel schreienden Korruption verläßt sie dann diese Kraft. Und bei offenkundigen Entwicklungen hin zu Einparteiensystemen desgleichen.
Aber Mittelosteuropäer sagen auch, dass eine gewählte Regierung eigene Entscheidungen treffen kann.
Klar, und wenn geltende Verträge gebrochen werden... siehe oben.
Antworten